Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

ANC Kopfhörer: Bose QC35 II vs. Sony WH-1000XM2 vs. B&W PX

+A -A
Autor
Beitrag
mk_stgt
Inventar
#351 erstellt: 27. Apr 2018, 19:40
weiß von euch jemand bzw. hat eine quelle welche bluetoothprotokolle bei android 8.0 verwendet werden? in den technischen spezifikationen z. bsp. bei sony oder huawei wird das aufgeführt wie ldac oder aptx und aptx hd. nur bei samsung find ich rein gar nichts ... ab 8.0 ist es ja technisch möglich.
Rico_Seifert
Inventar
#352 erstellt: 27. Apr 2018, 22:29
Mein Sony Xperia XZ1 Oreo 8.0 =Bluetooth 5.0

aptX HD Phones


[Beitrag von Rico_Seifert am 27. Apr 2018, 22:35 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#353 erstellt: 28. Apr 2018, 07:50
bei sony und huawai find ich die info. auch explizit über die entsprechenden protokolle. bei damsung auch ob 7 oder 8.

nur heißt das dann auch gleichzeitig, dass mit 8.0 die entsprechenden bei samsung auch genutzt und spmit verfügbar sind?
Rico_Seifert
Inventar
#354 erstellt: 28. Apr 2018, 08:22

mk_stgt (Beitrag #353) schrieb:


nur heißt das dann auch gleichzeitig, dass mit 8.0 die entsprechenden bei samsung auch genutzt und spmit verfügbar sind?

Ich kann mir nicht vorstellen das ältere Smartphones mit update auf Android 8.0 aptX HD fähig gemacht werden.
Würde einfach keinen Sinn machen für Samsung. Es muss verkauft werden! (neue Smartis)


[Beitrag von Rico_Seifert am 28. Apr 2018, 08:27 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#355 erstellt: 28. Apr 2018, 09:21
schon klar. mir geht es auch eher darum bei dem kauf eines neuen smartphones zu wissen ob die features dabei sind. aber scheinbar ist das eine blackbox

die smartphones von sony sind jaauch nicht schlecht, aber doch recht teuer im verglich zum wettbewerb in puncto preis-/leistungsverhältnis.
Rico_Seifert
Inventar
#356 erstellt: 28. Apr 2018, 10:03

mk_stgt (Beitrag #355) schrieb:
schon klar. mir geht es auch eher darum bei dem kauf eines neuen smartphones zu wissen ob die features dabei sind. aber scheinbar ist das eine blackbox

die smartphones von sony sind jaauch nicht schlecht, aber doch recht teuer im verglich zum wettbewerb in puncto preis-/leistungsverhältnis.


Für das S9 find ich nur eine aptX Fähigkeit , kein HD
Das XZ1 Compact gibts ab 330€
Das LG V30 (gleicher snapdragon 835 wie Sony) MQA-fähig (bei Kabelbetrieb) und aptXHD befindet sich preislich ebenfalls im Sturzflug.
Mein XZ1 öffnet (gefühlt) apps doppelt so schnell wie mein 2.5 Jahre altes iphone 6
mk_stgt
Inventar
#357 erstellt: 28. Apr 2018, 10:09
und von ladc ganz zu schweigen ...

na vl muss ich dann doch beim nächsten mal die marke wechseln. fokus liegt bei mir ganz klar auf musik. kamera und gaming nicht.
Rico_Seifert
Inventar
#358 erstellt: 28. Apr 2018, 13:44
Musik per Bluetooth, dann bleibt ja nur noch das XZ2 Premium übrig
oder bis zur IFA warten. Ich könnte mir gut vorstellen das Sony den nw-zx 300 Walkman fit für Streaming-Dienste macht.(muss)
Alle Mitbewerber (Pioneer, Onkyo, Astell&Kern, Fiio) bieten es an. Nur Sony nicht
Wobei (meiner Meinung nach) nur der A&K Kann wirklich etwas Kann.(Funkt als einziger im 5 GHz ac wlan bei gleichzeitiger aptxHD herausgabe)
mk_stgt
Inventar
#359 erstellt: 28. Apr 2018, 14:17
noch ein gerät mehr? nein. aber dein xz1 berherrscht das ja auch. aber wird jetzt zu ot ...
andyrtr
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 01. Mai 2018, 17:16
Man muss unter Android die Developer options aktivieren (mehrfach die Build-Number antippen). Dann kann man in den Dev Optionen bei Oreo den zu verwendeten Codec einstellen. Unter den Bluetooth Verbindungen wird dann der verwendete Codec angezeigt. Mein zuletzt verwendetes Nexus 5x konnte nur AAC, da wurde dann "hohe Qualität" angezeigt. Die Kosten für AptX hatte sich Google gespart. Über nicht legale Wege hätte man es nachrüsten können. Man findet bei Xda dazu eine Sammlung benötigter Softwarebibliotheken, die von anderen Geräten "geliehen" sind. Damit soll es unter Android 8 mit allen gerooteten Geräten gehen. Ich hatte es nicht probiert. AAC war ganz ok mit meinem P7w und deutlich besser als SBC.

Mein aktuelles Phone basiert noch auch Android 7. Bin gespannt, was es nach dem demnächst anstehenden Update dann kann.
Benrath123
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 09. Mai 2018, 11:58
ich trag meine Sony gerade links rechts vertauscht und finde sie viel bequemer. Hat das noch jemand mal probiert?
Einen wirklichen Unterschied höre ich nicht, aber für meine Ohren passt das besser, weil meine Ohren dann ganz in die Muschel passen.
mk_stgt
Inventar
#362 erstellt: 09. Mai 2018, 12:19
die anordnung der ohrmuscheln ist ja auch nicht symmetrisch, kann daher schon auch sinn machen. und wenn's dann klappt: why not?
ugr|dual
Stammgast
#363 erstellt: 09. Mai 2018, 21:45
Ein Beitrag dazu von mir:

Ich habe den Bose QC 35 seit 2017. Ich habe jetzt den Sony WH1000XM2.

Als "Zuspieler" nutze ich am PC einen Bluetooth-Adapter, der AptX HD & LL kann. Oder halt Tablet oder Handy, die das beide auch können.

Die Qualität des Sounds ist beim Sony in jeder Beziehung eine höhere Nummer. Vergleicht man den Bose, der nur AptX ohne HD/LL kann, dann sowieso. Aber auch wenn man Kabel verwendet.

Der Bose ist für Gaming genau Null geeignet. Die Latenzen sind dermassen gross - das stört selbst bei einigem Multimedia-Material mit verlorenem LipSync. Der Sony kann gut für Gaming verwendet werden dank AptX LL. Und das wirkt sich auch bei Multimedia aus.

Was am Bose besser ist: Passform, das Material der Ohrmuscheln... einfach bequemer.

Das Noise Cancelling empfinde ich bei beiden als etwa gleich gut.

Würde den Sony wieder kaufen.
Rico_Seifert
Inventar
#364 erstellt: 09. Mai 2018, 22:04

ugr|dual (Beitrag #363) schrieb:


Ich habe den Bose QC 35 seit 2017. Ich habe jetzt den Sony WH1000XM2.

Die Qualität des Sounds ist beim Sony in jeder Beziehung eine höhere Nummer.




[Beitrag von Rico_Seifert am 09. Mai 2018, 22:34 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#365 erstellt: 09. Mai 2018, 23:12

andyrtr (Beitrag #360) schrieb:
Man muss unter Android die Developer options aktivieren (mehrfach die Build-Number antippen). Dann kann man in den Dev Optionen bei Oreo den zu verwendeten Codec einstellen.

Wow, ich bin jetzt Entwickler
Selbst AAC und eine Deaktivierung der Bluetooth Maximallaustärke ist möglich.


Danke für den Tipp


[Beitrag von Rico_Seifert am 10. Mai 2018, 08:27 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 19. Mai 2018, 09:08

ugr|dual (Beitrag #363) schrieb:


Ich habe den Bose QC 35 seit 2017. Ich habe jetzt den Sony WH1000XM2.

Die Qualität des Sounds ist beim Sony in jeder Beziehung eine höhere Nummer.



da sag ich nur:

unser Lautsprecherpapst geht in den Ruhestand und nimmt als einen von zwei auserwählten KH für den mobilen Einsatz den QC 35 mit....
Das ist schon eine außergewöhnliche Würdigung von einem, der es wissen muß..
ich will prinzipiell nicht wieder auf Messungen eingehen, manche können sie u.U. auch gar nicht deuten... .
Der Sony findet allerdings nicht einmal Erwähnung. wir ändern den Satz einfach mal ab in: der Sony ist auch keine schlechte Nummer, eine höhere in keinem Fall (manche stehen halt auf weniger neutrale Hörer...)

Gaming und Latenz ist für mich jetzt ohne Bedeutung, da ich den Hörer nur für die Musikwiedergabe nutze und beurteile....

https://www.innerfidelity.com/content/thats-itim-out


[Beitrag von coreasweckl am 19. Mai 2018, 09:19 bearbeitet]
n8w
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 19. Mai 2018, 10:11
Ja der Sony war ein Monat bei mir, dann musste er wieder gehen!

Wenn ich ihn getragen habe, hatte ich immer das Gefühl ich befinde mich im CIA Foltergefängnis! Oder so Gedanken an einen Schraubstock auf dem Kopf!

Klanglich.. naja, für einen BT Hörer denke ich nicht mal schlecht.. aber natürlich absolut kein Vergleich zu einem guten kabelgebundenen.. zum T5p liegen da mehr als Welten dazwischen.. mit dem T5p und dem Impacto Kabel fühle ich mich viel besser aufgehoben.. geht wohl nix über Kabel.
inspektore
Stammgast
#368 erstellt: 19. Mai 2018, 16:37
Ich kann dir P7w empfehlen... für mich der beste BT-KH.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 19. Mai 2018, 16:41
..kabelgebunden gibt es natürlich noch Besseres... aber die über alles Performance incl BT ist schlicht gut.

unter den kabelgebundenen Hörern muß man auch wählen zwischen neutralen und eher gesoundeten Hörern.
Nicht alles, was es an kabelgebundenen teuren Hörern gibt, ist unter dem Anspuch eines neutralen Hörers wirklich gut.!
Nicht umsonst gibt es nur eine Handvoll Hörer, die im Studio verwendet werden, um einen Mix zu beurteilen.
inspektore
Stammgast
#370 erstellt: 20. Mai 2018, 17:49
...selbstverständlich gibt es kabelgebunden viele gute KH, die aber preislich in einer ganz anderen Liga sind.
Für ein BT-KH ist der P7w, aus meiner Sicht, einer der besseren KH. Zumal er einigermaßen erschwinglich ist.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 21. Mai 2018, 01:11
na ja, einen Audio Technica ATH M50X gibt es schon für die Hälfte , den halte ich bez P/L Verhältnis für unschlagbar und würde ihn auch jedem BT Hörer vorziehen
ZeeeM
Inventar
#372 erstellt: 21. Mai 2018, 07:12
Wenn man auf NC verzichten kann, dann gib es z.B. den FiOO BTR1, passendes kurzes Kabel dazu.
Toni78new
Stammgast
#373 erstellt: 21. Mai 2018, 13:04
Geht es hier noch um kabellose Bluetooth Hörer mit NC?

Warum werden hier dauernd Kopfhörer aufgezählt die nicht ansatzweise eine Alternative zu den im Titel genannten darstellen?
Dass es ohne NC und mit Kabel schier unendlich viele Alternativen gibt ist denke ich mal jedem hier klar.
mk_stgt
Inventar
#374 erstellt: 21. Mai 2018, 14:00
ich hab meinen sony weiterhin fleißig im alltagsbetrieb. nur für sport hab ich mir noch zusätzlich einen inear zugelegt. als brillenträger hab ich nach dem sport doch mehr abdrücke am ohrpolster festgestellt und mir die frage gestellt ob das auf dauer so gut ist.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 21. Mai 2018, 19:38

Toni78new (Beitrag #373) schrieb:
Geht es hier noch um kabellose Bluetooth Hörer mit NC?

Warum werden hier dauernd Kopfhörer aufgezählt die nicht ansatzweise eine Alternative zu den im Titel genannten darstellen?
Dass es ohne NC und mit Kabel schier unendlich viele Alternativen gibt ist denke ich mal jedem hier klar.


Lesen hilft: es ging um den Vergleich von zwei bzw drei guten BT Hörern und nicht um unzählige andere BT Hörer mit NC. Thema mehr oder weniger durch. Deswegen kam dann gegen Ende noch mal ein kleiner Hinweis auf kabelgebundene Hörer auf...

Mach einen eigenen Thread auf: "welche anderen BT Hörer außer den drei Genannten mit NC gibt es noch, die man empfehlen kann?"


[Beitrag von coreasweckl am 21. Mai 2018, 23:36 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#376 erstellt: 22. Mai 2018, 06:43
@coreasweckl

1. verfolge ich den Thread schon seit es ihn gibt, und immer wieder kommen Leute die hier ernsthaft kabelgebundene KH ohne NC als Alternative reinwerfen. Das ist m.E. einfach unpassend.
2. Bist du hier derjenige der entscheidet wann ein Thema durch ist? Oder anderen sagt was sie zu tun haben?


[Beitrag von Toni78new am 22. Mai 2018, 06:45 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 22. Mai 2018, 08:27
...dann müsstest du eigentlich schon Erkenntnisse gewonnen haben...
Toni78new
Stammgast
#378 erstellt: 22. Mai 2018, 08:38

coreasweckl (Beitrag #377) schrieb:
...dann müsstest du eigentlich schon Erkenntnisse gewonnen haben... :prost


Habe ich, deshalb habe ich den Sony (den Vorgänger)

Es spricht ja auch nichts dagegen nun, da es immer mehr KH mit BT und ANC gibt, auch solche hier zu erwähnen und ggf. einen Quervergleich zu den dreien thematisierten zu machen. Nur sollte zumindest eine technische Vergleichbarkeit gegeben sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Aber lassen wir es damit gut sein
hacki2560
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 24. Mai 2018, 09:15
Jep, ich habe seit ein paar Tagen den Senni 4.40 BT, ist schon geil ohne das ganze Geraffel drum und dran einfach gute Musik zu hören! Hätte ich so nicht gedacht, da er ja noch lange nicht der Beste seiner Art ist. Die erste Überrraschung war allerdings, das Sennheiser ja doch Bass kann.


[Beitrag von hacki2560 am 24. Mai 2018, 09:16 bearbeitet]
isiton
Neuling
#380 erstellt: 05. Jun 2018, 11:55
Ich hatte mir letzte Woche auch die Sony WH-1000XM2 im Angebot für knapp 190€ gekauft. Ich hatte allerdings nur Probleme damit, sie waren viel zu unbequem (Bügel und Polster haben gedrückt), außerdem war der Unterdruck überhaupt nichts für meinen Tinnitus, es gab immer ein extremes Pfeifkonzert wenn ich die Kopfhörer getragen hab. Das ANC war schon beeindruckend, was auch der Grund für den Kauf war, damit ich in der Bahn wieder Podcasts & Musik hören kann, ohne meine Ohren weiter zu schädigen.
Konnte sie aber zum Glück wieder zurück geben.
Habe dann verschiedene andere Modelle ausprobiert, Sennheiser haben mir alle nicht so recht gepasst, Bose fällt auch raus.
Die Sony WH-CH700N hatten einen super Tragekomfort, hat dazu jemand Erfahrungen? Das ANC soll ja nicht wirklich was bringen (im Laden wurde aber dennoch die Kaufhausmusik ordentlich rausgefiltert/verringert, die Frage ist nur, ob das auch bei Bahngeräuschen funktioniert), der Sound ist etwas basslastig, für mich aber in Ordnung. Einen Unterdruck wie bei den 1000XM2 habe ich so nicht gespürt.
DoS007
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 10. Jul 2018, 15:42
Wie groß ist eigentlich der klangliche Unterschied zu Lautsprechern (ich sag mal Dali Zensor 3 z.B. oder vergleichbar) zu den Sony 1000xm2 mit aptxHD/ldac?
Huo
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 10. Jul 2018, 16:45
Kommt auf deinen Raum an. Wenn du die Lautsprecher unter Wasser tauchst und danach im Keller verkehrt herum in die Ecke stellst, dann klingen sie dem Sony schon recht ähnlich.
mk_stgt
Inventar
#383 erstellt: 10. Jul 2018, 21:22
na ja ....
Toni78new
Stammgast
#384 erstellt: 11. Jul 2018, 10:37
Ist halt n Spaßvogel.

Im Ernst: ich finde man kann Kopfhörer kaum mit Lautsprechern vergleichen. Der räumliche Eindruck ist einfach ein ganz anderer.
Natürlich findet man beiderseits gewisse Ausprägungen, wie tiefen- oder höhenbetont. Den Sony würde ich eher in die neutrale Kategorie einstufen mit Hang zu etwas gedämpften Höhen. Also langzeittauglich, aber weniger analytisch. Ihm fehlt etwas die Spritzigkeit. Und aufgrund der geschlossenen Bauweise ist die „Bühne“ recht schmal. Für nur zuhause wäre er nicht meine erste Wahl, aber für einen ANC Kopfhörer ist er schon ne Empfehlung. Ich hab ihn wirklich gern. Besonders im täglichen S Bahn Getümmel


[Beitrag von Toni78new am 11. Jul 2018, 10:38 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 11. Jul 2018, 12:23
Der Kommentar war natürlich witzig gemeint, aber meine Aussage sollte sein: Ich kann das Lob, das der 1000XM2 kassiert, nicht im geringsten nachvollziehen. Ich habe den Sony am Freitag nochmal im Laden aufgesetzt und war - schon wieder - extrem enttäuscht. Das Angebot war gut, gerne hätte ich zugeschlagen und meine Sammlung erweitert, aber der klingt von vorne bis hinten meiner Meinung nach einfach nur falsch.

Subjektivität bei allen Ehren, aber ich habe nun wirklich nicht nur oberflächliche Kopfhörererfahrung. Die Mitten passen einfach nie. Die sind komplett vermurkst. Höhere Stimmlagen klingen hohl und tiefere Stimmen klingen nasal dumpf. Das ist schon eine seltene Eigenschaft. Dafür müssen zwischen 500 und 3.000 Hz schon einige Berg- und Talfahrten sein.
Dazu ist der Bass viel zu stark und hat weder eine detaillierte Textur, noch einen schnellen Abklang. Tendenz dröhnig.
Höhen sind im Pegel insgesamt hintergründig, was an der Bassquantität liegt. Im Verhältnis zu den Mitten passt es in etwa, aber auch da war ein kurzer Sinus-Swipe alles andere als überzeugend. Das hört man auch, da fehlt jede Transparenz oder realistischer Klang von hohen Frequenzen.
Und das ANC rauscht sogar wie blöd wenn man den Hörer in der Großstadt aufsetzt - viel viel stärker als der Bose.

Es gibt so viele bessere Alternativen und wenn man nicht wirklich täglich im Flugzeug oder Zug sitzt, wäre mir ein vernünftiger Kopfhörer mit passiver Isolation viel lieber. Meine Güte, dann hört man mal den Motor, aber dafür verursacht der Kopfhörer selber wenigstens keine Störgeräusche und man kann ihn irgendwann mal genießen.

Pass auf, jetzt kommt die Info dass ich 24 Bit Audio und LDAC benutzen muss, denn 16 Bit Lossless über Kabel sind zu limitierend.
mk_stgt
Inventar
#386 erstellt: 12. Jul 2018, 10:01
so unterschiedlich sind die höreindrücke. ist wie bei den standlautsprechern. da kommt auch nicht jeder mit jeder marke und deren klangausrichtung zu recht. mir z.b. liegt bose und kef, b&w überhaupt nicht. eben geschmackssache.

auch richtig, dass der sony, wie auch bose etc mit anc für den nur zuhause-betrieb sicher nicht die erste wahl sind und sein können. da gibt es bessers. aber für unterwegs sieht das anders aus. das vorhandene rauschen empfinde ich persönlich nicht als störend / zu laut.

also alles gut
Rico_Seifert
Inventar
#387 erstellt: 31. Jul 2018, 21:11
mit SW 2.0.1 konnte der Abstand zum Mitbewerber nochmals gesteigert werden.
update ca. 40 min(BT) , der Sony muss vollständig geladen sein.

alles gut


[Beitrag von Rico_Seifert am 31. Jul 2018, 21:22 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#388 erstellt: 31. Jul 2018, 22:44
Der Sony WH-1000XM2 ist so unbequem im Vergleich zum Bose, das der Rest egal ist...

Aber auch ansonsten kann er leider nicht wirklich punkten, ja der Bose ist klanglich auch keine Offenbarung.
Ich habe den Vergleich Zuhause und gegen meine anderen Kopfhörer klingen alle ANC bescheiden...
Aber der Sony hat matschige Bässe, die Abklingzeit ist zu lang und sie bluten in die Mitten.
Dadurch klingen die unteren Mitten verhangen und die Präsenz fehlt.

Von der technischen Seite sind die Bose auch besser, das ANC von Sony ist zwar einen Hauch stärker, dafür aber auch das Rauschen.
Das ist gerade im Büro ärgerlich, wo ich den Bose manchmal ohne Musik nutze nur um meine Ruhe zu haben.

Zudem kann der Sony sich nicht mit mehreren Geräten zeitgleich verbinden, für mich neben dem miserablen Komfort das K.O. Kriterium.
Den Bose kann ich mit iPhone und iPad verbinden und direkt beliebig zwischen den Geräten wechseln ohne irgendetwas umstellen zu müssen.


Wenn Sony eine ausgewogenere Tonalität, besonders zwischen Bass und Mitten, besseren Tragekomfort und bessere BT Konnekivität hinbekommt könnte das was werden...


[Beitrag von Thiuda am 31. Jul 2018, 22:59 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#389 erstellt: 31. Jul 2018, 23:30
zwischen meinen Sony Geräten (zx 300,Xperia XZ1,WH1000 XM2,WI-1000X)kann ich die BT Verbindung problemlos wechseln.
mit dem Update des Sonys wurde auch die Stabilität der LDAC-Verbindung (bei höchster Stufe) klar verbessert. Läuft bei mir ohne jegliche Aussetzer auch über größere Entfernung. Das minimale dröhnen kann ich auch nicht mehr hören.
mk_stgt
Inventar
#390 erstellt: 03. Aug 2018, 08:46
welches update vonbwelchem gerät meinst du jetzt? steh gerade was auf der leitung ....
rico2112
Neuling
#391 erstellt: 03. Aug 2018, 14:11
Die Firmware des WH1000xm2 kann über die Sony Headphone App aktualisiert werden.
Dauer :Download und Übertragung zum KH ca. 40 Minuten. Version 2.0.1
Google Assistent und andere Verbesserungen (Sound und Stabilität)wurden hinzugefügt
mk_stgt
Inventar
#392 erstellt: 04. Aug 2018, 04:47
ah ok. wusste ich nicht. geht das via bt oder per kabel? und wie ksnn ich feststellen dass update erfolgreich war?

jab kh jetzt auf langstrecke frankfurt singapore getestet. gute 11 std ohne probleme bzgl. tragekomfort und selbst die effekte der actionfilme konnten unter fen gegebenen audiotainmentbedingungen eines a 380 ganz otdentlich wieder gegeben werden.
rico2112
Neuling
#393 erstellt: 04. Aug 2018, 07:57
Per BT.
Der Sony muss voll aufgeladen sein.
Der Fortschritt des Updates wird in Minuten angezeigt und am Ende mit o.k. bestätigt.
Auf der Sony Website (Support,Download wh1000xme)ist es auch noch mal erklärt.
mk_stgt
Inventar
#394 erstellt: 04. Aug 2018, 15:26
ok. danke für die info. mach ich wenn ich aus dem urlaub wieder zurück bin
wimpel69
Stammgast
#395 erstellt: 05. Aug 2018, 13:13
Ich besitze eigentlich schon (zu) viele Kopfhörer - aber nach den vielen positiven Tests zum Sony WH-1000XM2 und insbesondere dessen Noise Cancelling konnte ich dann doch nicht widerstehen - als Ergänzung zu meinem Bowers & Wilkins P7 (BT, aber ohne ANC) und den zahlreichen "kostengünstigen" Modellen, die ich im letzten Jahr getestet hatte (Primus unter diesen, ganz klar: Der Auna Elegance ANC für etwa €60 - Preis/Leistung IMHO unschlagbar!).

Mein Eindruck beruht jetzt auf den ersten 24 Stunden; ich nehme an, dass KH-üblich noch ein gewisser Einspieleffekt zum Tragen kommen wird.

Design: Trotz der guten Testergebnisse wolle ich den WH-1000XM2 zunächst nicht bestellen, weil er auf den Produktphotos einfach nur hässlich wirkt. Nicht nur hässlich: Potthässlich! Mit den weit ausgebeulten Ohrmuscheln wirkt er genau so, wie es die flapsige englische Bezeichnung für Kopfhörer sagt: "Cans" - Dosen! Aber form follows bekanntlich function, also bestellt: In natura ist der Eindruck positiver, da die Oberflächen strukturierter sind, als sie auf den Werbephotos herüber kommen. Ein "Designerstück" ist er allerdings nicht und wirkt insgesamt etwas klobig - gottlob ist er nicht so schwer, wie er aussieht

Verarbeitung: Natürlich mache ich mir angesichts der Probleme mit dem Vorgängermodell etwas Sorgen, da auch hier die Klappmechanik aus Kunststoff ist. Sollten hier Probleme auftauchen, hoffe ich, dass sich Sony genauso kulant verhalten wird wie beim Vormodell. Ansonsten ist alles sehr sauber verarbeitet und wirkt stabil, auch wenn sich - in Verbindung mit dem Design - der Ausdruck "Plastikbomber" geradezu aufdrängt. Für kleine Köpfe ist der WH-1000XM2 eher nichts: Ich habe einen sehr großen Kopf und bei mir drücken die Polster fast gar nicht. Schrumpfköpfe sollten sich anderweitig umschauen. Das Kopfband macht einen formstabilen Eindruck, die Polsterung könnte etwas dicker ausfallen.

Komfort: Im Vergleich zu der "Schraubstockphilosophie" von Bowers & Wilkins ist der Anpressdruck des Sony auch bei längerer Benutzung gut auszuhalten. Ich empfinde kaum Druck auf den Ohren, von Druckschmerz ganz zu schweigen. Allerdings kriegt man bei den jetzigen Temperaturen relativ schnell warme Ohren! Dabei fallen die Hörmuscheln an sich recht großzügig aus; der WH-1000XM2 ist auch für mehr als mittelgroße Lauscher als Over Ear geeignet (was man von B&W P7 und Auna ANC nur bedingt behaupten kann). Die Polster sind nur "mittelweich", aber immer noch bequemer als die (vor allem am Anfang) sehr steifen Echtledermuscheln des B&W P7. Insgesamt sitzt der Sony sicher auf dem Kopf, für Trainingssessions im Fitnessstudio würde ich ihn jedoch nicht benutzen.

Klang: Sony ist nun mal ein Großserienhersteller, der sein Geld nicht mit Marge macht, sondern mit Stückzahlen. Es überrascht mich deshalb nicht, dass der Klang genau so ausfällt wie er ausfällt: Massentauglich. Homogen, ausgeglichen, die Extreme scheuend - manchmal mit Weichzeichnung bis über die Schmerzgrenze hinaus. Alles wirkt rund, "abgeschliffen". Das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt: Der WH-1000XM2 ist ein Kopfhörer für langen, ununterbrochenen Musikgenuss. Der P7 hat im Vergleich wesentlich mehr Kanten, Konturen - aber nach 2 Stunden Hören spätestens ist dann auch mal gut. Der Sony würde mich den ganz Tag über nicht "nerven".

Insgesamt ist der Klangeindruck für einen geschlossenen KH durchaus transparent, v.a. in der Tiefenstaffelung - weniger in der Breite der Bühne. Vor allem mittlere und hohe Stimmen sowie Einzelinstrumente treten gut hervor, das Klangbild wirkt 3-dimensional.. Auch hier: Die Stimmenpräsenz ist sehr gut, aber nicht hervorragend - denn es soll nichts hervorragen! Die Bässe treten bei entsprechender Mischung gut nach vorn, aber nicht mit dem letzten Druck - der Tiefbass wird relativ früh abgerollt. Rund und gesund, was mancher Musik aber ein wenig die Kanten nimmt - für Death Metal und anderes Dauerdröhnen ist der WH-1000XM2 definitv nicht geeignet. Für Pop, Country, Jazz, Mainstream Rock - da kommt er gut. Bei Klassik: Zwiespältig! Kammermusik mit deutlichen Konturen wirkt schön kompakt, allerdings kommen bei großer Orchesterbesetzung sowohl in den Streichern (die hier zu Teppichen mutieren können) als auch bei den Bläsern wiederum die Schärfen abhanden. Bei Instrumentalkonzerten kaum ein Problem, da hier der Solist im Mittelpunkt stehen sollte (und beim Sony auch tut) - bei Wagners Ring des Nibelungen wabert es (zu) viel. Sowohl der P7 als auch der viel günstigere Auna schaffen da eine bessere Detailauflösung und klingen lebendiger.

Alles in allem klanglich aber ein guter Kompromiss. Ob er ausreicht, um den Sony zu behalten, das werde ich erst nach 2-wöchigem Urlaub endgültig entscheiden.

BT und ANC (Firmware 2.0.1): Sony setzt im Smartphone-Zeitalter auf Wischgesten statt Knöpfchen. Überzeugt das: Im Grunde ja: Nach kurzer Eingewöhnung reagiert er zu etwa 90% präzise auf die Bewegungen/Kontakte, da ist vollkommen in Ordnung. Schwieriger finde ich die sehr detaillierte App in Verbindung mit den beiden einzigen Bedienknöpfen. Ist in der Sony App die "adaptive Geräuschsteuerung" aktiviert, dann muss auch in der "Funkt. d. Taste [NC/AMBIENT] ändern" (Originaltext in der App) die "Umg.geräusch-Strg" (ebenfalls original App-Text) ausgewählt sein, damit man mit den ANC/Ambient Knopf die Geräuschunterdrückung um- oder ausschalten kann - sonst dient sie als Steuerungstaste für den total überflüssigen Google Assistant): Etwas verwirrend.

Sehr praktisch finde ich, dass man mit einem einfachen Abdecken der rechten Ohrmuschel mit der Hand die Musik komplett verstummen lassen kann, um z.B. mit einer Flugbegleiterin zu reden. Das funktioniert sehr zuverlässig. Nimmt man die Hand weg setzt die Musikwiedergabe automatisch wieder ein.

Gleich nach Inbetriebnahme wurde die neue Firmware angezeigt und über BT installiert, was weniger als 20 Minuten gedauert hat und ohne Glitch vonstatten ging.

Die App an sich ist schon gut gemacht, die Einstellungsmöglichkeiten stellen alles Vergleichbare anderer Hersteller in den Schatten. Allerdings klappt zumindest bei einem meiner Smartphones (Huawei P20 Pro) die Verbindung zum KH trotz aktiviertem BT nicht optimal. Mit dem Samsung Galaxy S8 hingegen schon.

Die Wirkung des ANC konnte ich bisher nur mit künstlichen Geräuschkulissen ausprobieren. Sie ist gut: Brummen etc wird zuverlässig eliminiert, Stimmen deutlich unterdrückt. Übrigens ist auch schon die passive Geräuschunterdrückung nach innen überdurchschnittlich gut. Auswirkungen auf das Klangbild scheint die ANC kaum zu haben - Die "DSEE HX" Einstellung übrigens auch nicht. Bei beiden Smartphones wird der Codec mit "LDAC" erkannt.

Akkulaufzeit: Konnte ich jetzt noch nicht testen.

Noch bin ich mit nicht im Klaren, ob ich den KH als Ergänzung zu den anderen behalte. Ob mich das "komromisslerische Klangbild" auf Dauer mehr stört oder entspannt - und ob die Alltagstauglichkeit zufriedenstellend ist. Einstweilen: Gutes Produkt!


[Beitrag von wimpel69 am 05. Aug 2018, 14:40 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#396 erstellt: 05. Aug 2018, 15:29
kurze ergänzende frage: wie starte ich das update bzw wo kann ich erkennen dass es erfolgreich installiert wurde bzw. die nummer der softwareversion auslesen?
wimpel69
Stammgast
#397 erstellt: 05. Aug 2018, 15:32
Das wurde bei mir sofort angezeigt auf dem Handy, nachdem ich die Sony Headphones App installiert hatte. Dann automatisch heruntergeladen und über BT installiert.

In der App wird (natürlich bei verbundenem KH) die aktuelle Version der Firmware angezeigt. Es gab wohl bisher auch nur dieses eine Update.


[Beitrag von wimpel69 am 05. Aug 2018, 15:33 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#398 erstellt: 06. Aug 2018, 02:10
jetzt zeigt er mir es an, dass update tur verfügung steht. vielen dank an euch!
pilger99
Neuling
#399 erstellt: 10. Aug 2018, 22:10
So, ich möchte jetzt auch mal meinen Senf hinzugeben, was sonst nicht meine Art ist. Mich nervt einfach, wie manche hier in diesem Forum (und auch einige Tests) den Sony WH-1000XM2 hypen, als wäre er ein überlegenes Meisterstück, was er aus meiner Sicht definitiv nicht ist...
Ich habe zunächst diesen Kopfhörer neben dem WH-H900N h.ear on 2, JBL E65BTNC, BOSE Quietcomfort 35 II und dem Real Blue von Teufel probegehört.
Gleich vorweg, ich war von allen Geräten enttäuscht. Sie klingen für mich ausnahmslos kraftlos und langweilig. Hätte ich einen behalten wollen, hätte ich ihn mir zunächst schön reden müssen. Genau das scheinen einige mit dem WH-1000XM2 zu tun, sich in erster Linie selbst überzeugen.
Kurz zum Teufel und dem JBL: beide klingen für mich am billigsten und der Teufel sieht leider auch so aus. Schade, ich hätte gerne diese Firma unterstützt. Das NC des JBL überzeugt nicht.
Der WH-H900N h.ear on 2 klingt nicht besser und nicht schlechter als sein großer Bruder, sitzt dafür aber unglaublich unbequem. Die Polsterung ist eine Katastrophe, unförmig, eng, hart, einfach nicht gut. Auch hier überzeugt das NC nicht. Jenes des WH-1000XM2 und auch des Bose Kopfhörers sind viel weiter entwickelt; nach meinem Empfinden ähnlich weit. Je nach Umgebungsgeräuschen ist mal dieses oder jenes NC besser. Niemals aber kann man von wirklichem Cancelling sprechen. Klar gibt es einige Geräusche, die komplett verschwinden, aber laaange nicht alle. Es wäre wohl angebrachter, von Noise Reduction zu reden.
Nun zum Klang: Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, und daher ist auch jedem zu raten, selbst zu vergleichen und das am besten an mehreren Tagen. Nachdem mich beim ersten Hören keines der Geräte überzeugen konnte, neigte ich am Folgetag tatsächlich dazu, den Bose zu bevorzugen. Warum? Er wirkte einfach offener und etwas spritziger als der Sony. Der Grund liegt wohl vor allem darin, dass die Höhen etwas mehr hervorgehoben werden. An einem weiteren Tag, mit anderer persönlicher Grundstimmung, nervten genau diese Höhen mich aber. Sie sind oft einfach überbetont, wodurch der Bose ziemlich schnell ziemlich schrill klingen und nerven kann. Das macht der Sony besser sollte man meinen. Er übertreibt es aber ins Gegenteil, und diesen Eindruck hatte ich stets. Die Höhen werden so stark zurückgenommen, dass alles irgendwie wie ein Einheitsbrei klingt, langweilig halt.
Wahrscheinlich hätte ich mich für den Bose entschieden, trotz des schwächeren Basses. Der klingt aber auch beim Sony nicht überzeugend. Wie schon häufig erwähnt, sitzt der Bose einfach unglaublich bequem und wirkt angenehm leicht, bei gleichzeitig wertiger Haptik. Der Sony sitzt auch gut, wirkt aber nicht ganz so anschmiegsam. Außerdem finde ich, dass er einfach billig aussieht mit seinen nicht existenten Konturen. Trägt man ihn, sieht es irgendwie aus, als würde man ein Raumschiff auf dem Kopf sitzen haben. Verstehe nicht, wie man dieses klobige Design schön finden kann; ok. Geschmacksache...

Glücklicherweise, und an dieser Stelle geht meine persönliche Sonne bei diesem Thema auf, habe ich aufmerksam die Kommentare in diesem Forum gelesen. Da mehrfach dringend empfohlen, habe ich mir den B&W P7 Wireless als rezertifiziertes Produkt aus dem UK bestellt. Was soll ich sagen, das Teil klingt einfach fett! Ich habe über Stunden intensiv den Sony, Bose und P7 verglichen und nur letzterer konnte ausnahmslos überzeugen. Er schafft es einfach im genau richtigen Maß, Töne zu bändigen oder freizulassen. Das klingt einfach rund und trotzdem Spritzig. Dort, wo der Sony aus allem einen Brei zu machen scheint, löst der P7 unglaublich gut auf. Mit komplexeren Klängen kommt der Sony teilweise gar nicht klar, so dass er nicht nur langweilt, sondern manchmal auch nervt. Der P7 wirkt hingegen unglaublich offen, ohne dabei jemals zu nerven, einfach angenehm. Darüber hinaus kann man bei ihm von wirklichem Bass reden, der ordentlich Dampf macht und zu beeindrucken weiß. Sony-Bass hingegen: mal wieder langweilig. Zugegeben, es gibt tatsächlich Lieder, bei denen ich mir manchmal sogar etwas mehr Zurückhaltung vom P7 beim Bass wünschen würde, nicht weil er nervt, sondern weil manch eine Gesangsstimme schonmal davor etwas verblasst. Dieser Eindruck blieb für meinen perönlichen Geschmack jedoch eher eine Seltenheit. Vielmehr wirken viele Musikrichtungen mit dem P7 einfach imposant und machen richtig Spaß. Dabei hilft auch, dass er deutlich lauter wird als der Sony und der Bose. Deren MAXIMALlautstärke ist ein Witz. Es gibt halt doch Momente, wo man einfach das Bedürfnis hat, voll aufzudrehen. Da wird man bei den Letztgenannten bald zurückgehalten.
Unterm Strich spielt der P7 einfach in einer anderen Liga. Mag sein, dass er schwerer ist als die anderen beiden, stört mich aber nicht, da er auf meinem Kopf sehr solide und anschmiegsam sitzt. Auf das Noise REDUCING kann ich gut und gerne verzichten. Da warte ich gerne noch ein paar Jahre Entwicklung ab. Übrigens, über die passive Isolierung des P7 braucht man nicht groß zu reden. Im Gegensatz zu einigen Beschreibungen bringt die nicht viel. Auch nach außen dringen Geräusche, wenn man mehr als 50-60% aufdreht. Das musste ich allerdings bei allen getesteten Kopfhörern feststellen, obwohl sie alle geschlossen sind. Verstehe nicht, wie so viele Leute das Gegenteil behaupten können...

An alle, die den P7 empfohlen haben: Vielen lieben Dank für diese tolle Kaufempfehlung!

An alle, die den WH-1000XM2 verherrlichen und den Bose gleichzeitig runter machen: .....
Fotoingo
Stammgast
#400 erstellt: 11. Aug 2018, 04:27
Na,
du hattest ja offensichtlich Spaß am P7W. Den P7 mit Kabel hatte ich schonmal gehört, war aber irgendwie nichts bemerkenswertes was die Präzision angeht, eher undifferenziert und schwammig mit einigem Baß. Da soll sich ja schon was getan haben.
Was mich aber wundert ist, daß du gut und gerne auf das aktive NC verzichten kannst. Genau darum gehts hier ja eigentlich, z.B. für Vielflieger. Und ich hab tatsächlich im Urlaub am Strand gelegen, da war es so laut, daß ich zum Musikhören meine AKG mit NC aufgesetzt hatte. Da war dann Ruhe für das Musikhören. Selbst ein P7W hätte da keine richtige Freude gemacht.
Und wenn du den P7W verglichen willst, in der Preislage gibts da schon ein paar sehr gute Konkurrenten, die ohne aktives NC wohl schon einen Vergleich wert wären. Ein Beyerdynamic Aventho wireless z.B. wäre da so ein Kandidat, obwohl der nicht unbedingt besser sein muß. .
Toni78new
Stammgast
#401 erstellt: 11. Aug 2018, 09:24
@Pilger69

Ich sehe eigentlich nicht, dass hier irgendein KH gehypet wird. Zu jedem Hörer gab es auch kritische Töne.
Bei manchen Dingen gebe ich Dir auch Recht:
Z.B finde ich auch das Sony dem 1000er ruhig etwas mehr Signatur/Charakter hätte mitgeben können. Es ist tatsächlich kein „Spaßkopfhörer“, sondern einer der unaufdringlich lange gehört werden kann ohne zu nerven, für mein Empfinden jedenfalls. Das mag je nach Vorliebe schon mal langweilig sein.

Kopfhörer sind nunmal sehr unterschiedlich und es gibt wohl kaum einen everybodys darling.

Und es ist doch schön wenn Du den für dich passenden KH gefunden hast.

Übrigens bringt jetzt Panasonic einen NC Hörer mit Features die dem des Sonys sehr ähnlich sind. Vielleicht auch eine Alternative...?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Das Sony Duell - 1A vs MA 900 vs Z7
geek87de am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  22 Beiträge
Kampf der Kopfhörer: DT880 vs iM716 vs Triple.Fi ein Hexathlon
Garfield360 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  17 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
AUNA ELEGANCE ANC, EONFINE ANC WIRELESS, AUDIOBLOCK BLUE:TWO: Ein Kopfhörer, drei Preise!
wimpel69 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  19 Beiträge
YH-L700 BT KH als Yamaha Antwort auf JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS?
alien1111 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  34 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391