Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

ANC Kopfhörer: Bose QC35 II vs. Sony WH-1000XM2 vs. B&W PX

+A -A
Autor
Beitrag
Cicatrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 28. Jan 2018, 20:13

MarkyMarkNo1 (Beitrag #52) schrieb:


Im reinen ANC-Betrieb, also ohne Playback, wechseln die Sony nach fünf Minuten in Standby.
Dem lässt sich nur mit eingestecktem "Alibi"-Klinkenkabel entgegen wirken.

WTF!?

Damit disqualifizieren sich die Sony WH-1000XM2 zu meinem Bedauern als vollwertige ANC-Headphones.

Für mich erscheinen die Bose somit leider alternativlos.


Gibt es hierfür mittlerweile eigentlich eine Lösung? Ich stehe auch zwischen der Wahl zwischen dem Bose und dem Sony, aber würde den Kopfhörer gerne auch im Büro benutzen, also nur mit ANC aber ohne zwangsläufig Musik zu hören.

Insgesamt gefällt mir der Sony deutlich besser, aber dieses "Feature" der Autoabschaltung macht den Kopfhörer natürlich für diesen Verwendungszweck unbrauchbar. Kann man das vielleicht irgendwie über die App deaktivieren? Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Besitzer der Sony Kopfhörer mal äußern, wie ihr das Problem gelöst habt... Danke!
Toni78new
Stammgast
#152 erstellt: 28. Jan 2018, 20:23
Mein Sony hat mit aktiver Bluetoothverbindung noch nicht abgeschaltet. Auch wenn keine Musik lief...vielleicht habe ich es aber noch nicht lange genug getestet.
Cicatrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 28. Jan 2018, 22:56
Ah ok, das wäre dann ja ein vernünftiger Workaround, solange er die Bluetooth Verbindung nicht zwangsweise trennt, wenn man darüber keine Musik überträgt. Könntest Du das noch mal testen? - Das wäre super, weil wie gesagt für mich kaufentscheidend... Danke!
Toni78new
Stammgast
#154 erstellt: 29. Jan 2018, 10:25
Habe den MDR1000x (weiß nicht obs beim Nachfolger anders wäre) nun seit knapp 2 Stunden eingeschaltet mit dem Handy verbunden hier rumliegen... er ist noch immer an.

Ich nutze ein iphone 6. Kann natürlich sein, das andere Handys bzw. Betriebssysteme eine Trennung bei Inaktivität durchführen. Ohne BT Verbindung schaltet der Sony nach kurzer Zeit ab.

Wie gesagt... ist kein Dauertest, aber selbst wenn er nach ein oder zwei Stunden abschalten würde... damit könnte man, denke ich, leben.

Und noch etwas: Entgegen anderer Stimmen kann der Sony definitiv mit 2 Geräten gleichzeitig gekoppelt sein. Beispiel: Mein Bürotelefon hat eine Bluetooth Funktion. Kopple ich es mit dem Sony, kann ich mit ihm Telefonate annehmen und ihn als Headset nutzen. Gleichzeitig kann ich vom ebenfalls gekoppelten Handy Musik abspielen, die natürlich sofort "gemutet" wird sobald auf dem Geschäftstelefon ein Anruf eingeht.


[Beitrag von Toni78new am 29. Jan 2018, 10:27 bearbeitet]
Cicatrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 29. Jan 2018, 21:59
Hi Ronald,

Danke für den Test - das klingt doch wirklich positiv! Dass man Kopfhörer zwangskoppeln muss, finde ich ok, würde ich wahrscheinlich eh mit meinem Arbeitshandy tun. Und dann noch ein zweites Handy koppeln zu können, wäre natürlich hervorragend wegen Musikstreaming...
Dann ist der einzige Nachteil noch im Flieger, wo man kein Bluetooth nutzen kann, aber hier das Kabel angesteckt zu lassen, wenn man mal nur ANC nutzen will, ist jetzt auch ein kein großes Ding. Demgegenüber ist die Passthrough-Funktion bei Handauflegen in solchen Fällen Gold wert, im Gegensatz zum Bose, den man dann immer abnehmen muss, wenn die Stewardess einen anspricht

Vielleicht kann ein Besitzer des WH-1000XM2 ja noch mal bestätigen, dass es hier mit Autoabschaltung und Kopplung von 2 Geräten genauso läuft. Würde mich aber arg wundern, wenn Sony das beim Nachfolger wegrationalisiert haben sollte...
mk_stgt
Inventar
#156 erstellt: 29. Jan 2018, 22:52
kann dich aus eigener erfahrung beruhigen. bt ist im flieger erlaubt! steht sogar z.b. bei eurowings explizit in der bordzeitung
inspektore
Stammgast
#157 erstellt: 01. Feb 2018, 15:55
So, ich habe es doch getan und beide KH bestellt.
P7w und PX.

Qualität:
Beide KH sind qualitativ sehr hochwertig, hier gibt es nichts zu bemängeln. Auf die Verpackung etc. gehe ich nicht ein, weil irrelevant.
Mir persönlich gefällt der P7w etwas besser, weil er weicher gepolstert ist. Sowohl die Ohrmuscheln als auch der Bügel sind aus echtem Leder und viel besser gepolstert. Also etwas angenehmer beim Tragen. Wobei ich glaube, dass die Ohrmuscheln beim PX mit der Zeit weicher werden müssten!
Das Design beim P7w ist evtl. zeitloser. PX ist aber moderner und passt wirkt auf dem Kopf fligraner als P7w.

Bedienung:
Die Tasten für laut/leise etc. sind bei beiden etwas klein. Ist aber reine Gewöhnung. Nach zwei Stunden kann man alles blind bedienen.
Beide haben keine Touch- oder Gesten-Bedienung und konzentrieren sich auf das Wesentliche.
PX hat Sensoren, die dafür sorgen, dass der KH den Sound stoppt, sobald man diesen absetzt. P7w muss manuell gestoppt werden. Geht aber nach 10 Minuten automatisch aus, wenn er nicht bedient wird.
PX kommt mit einer App für einige Einstellungen:
- Firmware Update
- NC Einstellungen
- Sensibilität der Sensoren
P7w ist ohne App.

Sound:
Beide KH sind traumhaft. Anders kann man die Qualität bei der Wiedergabe von allen möglichen Quellen, die ich getestet habe, nicht bezeichnen.
Allerdings unterscheiden die sich in einigen Punkten:
Der Bass ist beim P7w deutlich wahrnehmbarer als PX. Der PX ist insgesamt etwas weicher bzw. neutraler abgestimmt. Das Zauberwort „Bühne“ ist beim PX etwas präsenter. Ein „Wow-Effekt“ gab es bei mir beim P7w. Aber nochmal: beide sind extrem gut abgestimmt und sind traumhaft.
Schlechte Aufnahmen werden von PX gnadenlos schlecht weitergegeben. P7w versucht noch was zu retten. Der hat ja einen eigenen EQ, der in BT Betrieb für mehr Dampf sorgt.
Probestücke waren bei mir von „Musik für deine Kopfhörer“ von kopfhoerer.de auf Spotify.

NC:
Für meinen Geschmack völlig ausreichend beim PX. Mit der App kann die Intensität eingestellt werden. Wer viel Wert auf NC legt, sollte aber den Sony nehmen. P7w ist ohne NC.
Im passiven NC ist der PX deutlich besser. Vielleicht muss ich hier etwas mehr testen. Hierzu gebe ich noch ein Update, wenn Interesse besteht.

Telefonie:
Beide sind super und alle Parteien bisher zufrieden

Welchen KH ich behalten werde, weiß ich noch nicht.
Bis jetzt kann ich mich nicht entscheiden, weil beide Stärken und Schwächen haben. Vor allem, weil beide -in der von mir favorisierten Disziplin Sound- extrem gut sind.
hs65
Inventar
#158 erstellt: 01. Feb 2018, 23:01

inspektore (Beitrag #157) schrieb:
Auf die Verpackung etc. gehe ich nicht ein, weil irrelevant

Danke, danke, danke


inspektore (Beitrag #157) schrieb:
Bass ist beim P7w deutlich wahrnehmbarer als PX

Ich kenne den P7w nicht. Aber man sollte von "stärker" oder "noch präsenter" sprechen. Nach meinem Geschmack ist der Bass beim PX sehr präsent.

Die Meinung zum NC teile ich. Wie gut das arbeitet entdeckt man erst, wenn der KH abgenommen wird.
inspektore
Stammgast
#159 erstellt: 02. Feb 2018, 23:32
Bis jetzt habe ich enweder über iPad oder PC gehört/getestet...
Heute habe ich dann mit iPhone 6s das Ganze probiert. Der P7w einwandfrei. Beim PX dachte ich für einen Moment, dass er den Geist aufgegeben hat
Ziemlich leise und ohne Leben!
Wieder am iPad getestet, alles super.
Weiß jemand, woran das liegen mag?
inspektore
Stammgast
#160 erstellt: 04. Feb 2018, 00:52
Update

Ich dachte ich wäre paranoid...aber nach mehreren Proben kann ich die KH wie folgt einstufen:
Mit iPad ist der PX der Sieger, und zwar ziemlich klar in meinen Augen.
Mit iPhone 6s ist der P7w der klare Sieger


Verstehe das Ganze nicht. Morgen teste ich am PC bzw. Mac.
hs65
Inventar
#161 erstellt: 04. Feb 2018, 10:26
Achte darauf, dass die Quellen absolut identisch sind. Es könnte sein, dass bei Streaming über iPhone die Datenrate verringert wird. Bei meinen Tests mit dem iMac konnte ich nicht feststellen, dass die Lautstärke-Regelung am KH einen Einfluss hat. Aber evtl. hat das doch einen Einfluss.
Rico_Seifert
Inventar
#162 erstellt: 04. Feb 2018, 13:11

inspektore (Beitrag #160) schrieb:

Mit iPad ist der PX der Sieger, und zwar ziemlich klar in meinen Augen.
Mit iPhone 6s ist der P7w der klare Sieger

Meine beiden Höhrer Bose/Sony klingen am ipad mini besser als am Iphone 6(klingt anstrengend , zu hell....krähig

Ich finde deine beiden Höhrer sind zu Schade für eine ACC Bluetooth Verbindung von Apple.
Probiere mal einen aptx Zuspieler aus und Tidal-HIFI Account und alles wird gut

Meinen Sony betreibe ich mit einer LDAC Verbindung vom Sony Xperia
Den Bose mit einem Fiio BTR1 (aptx )"Bluetooth Kabel"vom Sony Xperia


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 13:20 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 04. Feb 2018, 13:40
Du denkst wirklich aptX klingt besser als AAC? 🤔 Das macht eigentlich gar keinen Sinn. Das hieße, dass der Encoder von Qualcomm etwas entscheidend besser machen sollte als MPEG-4 und das wäre (nicht nur) mir neu.

Das iPad (Mini) hat übrigens auch kein aptX. LDAC sollte theoretisch bei der Übertragung Vorteile bringen, scheitert gegenüber Kabelverbindungen aber an dem Bluetooth-Empfänger, bzw. dem integrierten DAC/ KHV.
Rico_Seifert
Inventar
#164 erstellt: 04. Feb 2018, 14:00

Huo (Beitrag #163) schrieb:
Du denkst wirklich aptX klingt besser als AAC? 🤔 Das macht eigentlich gar keinen Sinn.

Nicht Denken , Ich höre es bei meinen beiden Kopfhörern Überdeutlich

SBC vom Xperia zum Bose(Sony spielt ohne jede Dynamic und Höhenbefreit
ACC vom iphone6 zum Bose/Sony(Grausig)viel zu hell und nervig.

Meine Erfahrung SBC/ACC verfärbt so Stark das für mich das höhren unmöglich wird.
aptx/LDAC kommt bei meinen beiden Höhrern mit deutlich mehr Dynamik und Schubkraft, Hohe Frequenzen kommen seidig weich mit leichter zurückhaltung.Passt bei beiden meiner Höhrer perfekt. Equalzer unnötig mit Tidal Hifi Account.



[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 14:20 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 04. Feb 2018, 14:53

Rico_Seifert (Beitrag #164) schrieb:
ACC vom iphone6 zum Bose/Sony(Grausig)viel zu hell und nervig.

Ich habe etwas recherchiert und leider gibt es meines Wissen nach gar keine Möglichkeit herauszufinden, für welchen Codec sich das iPhone bei der Bluetooth-Übertragung entscheidet.

Das MacBook entscheidet sich öfter mal für SBC statt AAC (obwohl dies von beiden Geräten unterstützt wird), um den Akku von den Geräten zu schonen. SBC braucht weniger Rechenleistung und ist für die meisten Leute ebenfalls transparent. Auf macOS kann man der App Bluetooth Explorer den Codec manuell bestimmen und auch für zukünftige Verbindungen speichern. Beim iPhone gibt es keine solche Möglichkeit - zumindest habe ich jetzt lange gesucht und nichts gefunden. Verrät der Sony Kopfhörer einem welcher Codec benutzt wird? Vielleicht mit der App? Die App von Bose will es nicht verraten.
Rico_Seifert
Inventar
#166 erstellt: 04. Feb 2018, 15:00

Huo (Beitrag #163) schrieb:

Das iPad (Mini) hat übrigens auch kein aptX. LDAC sollte theoretisch bei der Übertragung Vorteile bringen, scheitert gegenüber Kabelverbindungen aber an dem Bluetooth-Empfänger, bzw. dem integrierten DAC/ KHV.

Ipad mini und Iphone6 können beide nur ACC.Und trotzdem klingt das Ipad mini minimalbesser als ihone 6 keine Ahnung warum.

Schließe ich meine Sony Xperia direkt über das mitgelieferte Kabel an den Sonyhörer an ist Bassgewalt Brachial Über LDAC veschiebt sich das Verhältniss leicht in Richtung Höhen(aber immer noch genau richtig)
Rico_Seifert
Inventar
#167 erstellt: 04. Feb 2018, 15:06
Die Sony App zeigt an

LDAC(Hohe Priorität)
LDAC(Stabile Verbindung)
SBC
ACC
ACC HSEE HX

Am Sony Xperia habe ich LDAC (Hohe Klangqualität)in der Kopfhörer App LDAC hohe Priorität eingesellt.


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 15:08 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 04. Feb 2018, 15:19

Rico_Seifert (Beitrag #166) schrieb:
Ipad mini und Iphone6 können beide nur ACC.

Bluetooth-Audio-Übertragung findet über das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) Datenprotokoll statt. Dies besagt erstmal nichts über die Audioqualität.
Jedes Gerät mit einer Bluetooth-Audioübertragung muss im A2DP den SBC Codec als kleinsten gemeinsamen Nenner enthalten. (JEDES Gerät das Audio über Bluetooth wiedergeben kann, kann SBC nutzen - auch iPad und iPhone!)
SBC steht für Low Complexity Subband Codec und basiert auf dem MPEG-1 Audio Layer II (oft nicht ganz korrekt einfach nur MP2 oder Musicam genannt).
A2DP erlaubt neben SBC zusätzliche Codecs. Verfügen Sender und Empfänger über den gleichen Codec, kann dieser statt SBC verwendet werden. Z.B. MP3, AAC, aptX (mit und ohne HD), LDAC (weil proprietär nur bei Sony Geräten) und theoretisch was auch immer die Entwickler wollen. (FLAC und co. sind denkbar.)
hs65
Inventar
#169 erstellt: 04. Feb 2018, 15:23
Und was sagt uns dieses Information nun über das Problem? Ich hatte gedacht, dass Apple gleich das AAC-File rüberschickt und gar nicht mehr dekodiert/enkodiert und schickt

Edith meint: Wenn erst dekodiert und dann wieder nach AAC enkodiert wird, könnte es Unterschiede in den Wandlern sein


[Beitrag von hs65 am 04. Feb 2018, 15:26 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 04. Feb 2018, 16:07
Das sagt uns erstmal gar nichts. Ich wollte nur Fehlinformationen beseitigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple bewusst auf SBC "runterschaltet", wenn die Akkuleistung vom Gerät unter 80% fällt. In den Medien fällt dieser Tage oft das Stichwort "Akku-Bremse". SBC benötigt wegen weniger komplexen Maskierungseffekten auch weniger Rechenleistung (= weniger Stromverbrauch). Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich weiß nicht genau, ob eine AAC Datei (z.B. aus dem iTunes Store) bei einer Übertragung auch bitgenau gesendet wird, oder ob der AAC-Encoder nochmal über die Datei fährt. Werde ich versuchen herauszufinden! Außerdem ist die vom Bluetooth gewählte Datenrate immer von der aktuellen Verbindung abhängig. Es heißt ja auch nur "bis zu 320 kbps", wir wissen leider nicht, wann die voll erreicht werden.

Schlußendlich entscheidet aber immer die jeweilige App, welchen Encoder sie senden möchte. Nativ sollte dies im iOS System AAC sein, aber ich glaube eine App wie Sennheiser CapTune würde aptX oder SBC bevorzugen. Für den Benutzer gibt es keine Möglichkeit dort einzugreifen.
Meinen iMac muss ich dazu zwingen aptX statt SBC zu verwenden wenn der Empfänger kein AAC unterstützt - nativ bevorzugt macOS SBC. Aber auch hier gilt, das ist abhängig von der Software und das kann jeder Audioplayer selber entscheiden. Auch bei aktiver Verbindung, wenn nichts übertragen wird, ist auch kein Codec aktiv.
Rico_Seifert
Inventar
#171 erstellt: 04. Feb 2018, 16:31
So, habe mir gerade mal Iron Maiden Piece of Mind( Remastered Edition)96khz/24 bit (3,1Mps/s) über die LDACVerbindung vom Xperia zum Sony WH-1000XM2 angetan So kenne ich das nur von Live Konzerten.



Auf einen Vergleich zur einschläfernden ACCVariante verzichte ich gern.
Meine Sony nutzt Bluetooth 5.0.
Rico_Seifert
Inventar
#172 erstellt: 04. Feb 2018, 17:09
So, Gleiche Iron Maiden Hires Datei, Gleicher Kopfhörer, Gleiches Smarti mit SBC

Nicht SO schlecht wie ich vermutet hätte. Aber Bässe leicht aufgeweicht, hohe Frequenzen nicht so Seidig und klar Schlechtere Durchhörbarkeit

ACC kann ich nicht testen. Da iphone 6 kein Flac. Für ne Umwandlung nach Alac fehlt mir Zeit


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 17:12 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#173 erstellt: 04. Feb 2018, 18:31
Über PC klingt der P7w besser. Über Mac Pro ist der Unterschied nicht soooo groß. Aber auch hier ist der P7w besser.
Verstehe diese gravierenden Unterschiede bei unterschiedlichen Geräten nicht... die Ausgangslage bzw. die Einstellung ist überall gleich.

Wo und wie kann ich die Codecs sehen bzw. evtl. ändern? iPhone kann ich, denke ich, vergessen?!
Huo
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 04. Feb 2018, 18:54
Wie man das auf dem Mac sieht, habe ich in Beitrag 165 geschrieben. Ebenfalls hier.

Es sind interessante Beobachtungen. Dass SBC besser klingen soll als AAC ist einfach Quatsch. Das kann auch jeder selber testen, da beide Encoder frei zugänglich sind und jeder die Dateien selber erstellen kann. Qualcomm erlaubt keinen Zugang zum aptX-Encoder, also sind Vergleichstests unter idealen Bedingungen unmöglich. Wer sich aber mit der Entstehungsgeschichte auskennt, wird auch nicht vermuten, dass aptX transparenter als AAC, Ogg Vorbis und Co. ist. aptX HD aber vielleicht schon...

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass das iPhone auf eine niedrigere Qualität zurückspringt. Ich kann das mittlerweile bestätigen. Ich habe per iPhone 6S und per iMac 4K an einen Hugo 2 gesendet; angeschlossen über Onkyo R-200 Verstärker an NS-555. Ich habe Philip Glass' Symphony No. 8 laufen lassen. Der Bass beim iPhone war etwas verschwommen und nicht so fest wie wenn mein iMac bei genau der gleichen Datei. Ich dachte zuerst das liegt tatsächlich an aptX (Hugo 2 unterstützt kein AAC), aber dann habe ich erst bemerkt, dass mein iMac auch per SBC gesendet hat.

Deswegen habe ich erstmal nur eine Erklärung, nämlich dass das iPhone eine niedrigere Bitrate auswählt. Unabhängig davon ob SBC oder AAC als Codec gewählt wird. (Das mit 3,1Mps/s über LDAC ist natürlich totaler Quatsch und geht gar nicht.) Das würde jedenfalls Rechenleistung (= Akku) sparen.
Vielleicht hat auch einfach nur der BT-Transmitter eine schwächere Leistung oder verhält sich konservativer um Unterbrechungen im Stream zu vermeiden.
Ich habe leider keine Ahnung wie man das als Anwender kontrollieren kann. Ich befürchte gar nicht.


[Beitrag von Huo am 04. Feb 2018, 18:56 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#175 erstellt: 04. Feb 2018, 19:29
Deine Erklärung klingt plausibel. Es ist nur so, dass der P7w am iPhone super klingt und der PX eben nicht. Am iPad wiederum ist der PX wieder gut!
Ich denke es liegt an dem EQ des P7, dass er am iPhone besser klingt. Reine Vermutung...
Rico_Seifert
Inventar
#176 erstellt: 04. Feb 2018, 21:55

Huo (Beitrag #174) schrieb:


(Das mit 3,1Mps/s über LDAC ist natürlich totaler Quatsch und geht gar nicht.) Das würde jedenfalls Rechenleistung (= Akku) sparen.

Die Datei wird für die Übertragungsstreckeauf 990kbits verpackt und vom Zielgerät entpackt (ähnlich FLAC).
Ich kann die Datei direkt vom Sony XZ1 Smarti direkt zum Sony UltraHD Player Streamen.Der Angeschlossene Sony TV zeigt mir ein hübsches Cover und alle Informationen zur Datei. 96khz/24bit und 3,2MbitsUHD Player ist mit einem Sony Receiver per Digitalkabel(kein Toslink)verbunden und zeigt ebenfall 96Kh/24bit an

Die gleiche Iron Maiden Scheibe mit AppleTV4(mit Tidal-Hifi )Apple hat endlich die Tidal app integriert klingt ebenfalls super.Kommt aber an die HiRes Vesion nicht ran.

Ich kann den Unterschied hören

Mit dem Sony WH-1000XM2 und dem Xperia XZ1 (beide LDAC)kann ich ganz klar einen Unterschied zwischen Tidal und Qobuz ausmachen.
Qobuz klingt hier gerade bei Hohen Frequenzen nochmals feiner und einen Tick besser aufgelöst.

Mit meinem Iphone 6 klingt alles gleich (schlecht)


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 22:04 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 04. Feb 2018, 22:30
So, ich klinke mich hier aus. Fakten bringen nichts mehr.

Wenn ein Kopfhörer mit langsamen, dröhnendem Bass und total verfärbten Mitten trotz Grundrauschen in der Lage ist im Blindtest eine HD Datei von der CD zu unterscheiden, dann kann man die Wissenschaft in die Tonne treten. Genieß deinen Sony!
Rico_Seifert
Inventar
#178 erstellt: 04. Feb 2018, 22:45

Huo (Beitrag #177) schrieb:


ein Kopfhörer mit langsamen, dröhnendem Bass und total verfärbten Mitten

Volltreffer
Genau so klingt der Sony wenn ich ihn mit meinem Iphone6(SBC,ACC)verbinde


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Feb 2018, 22:46 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#179 erstellt: 05. Feb 2018, 09:18

Huo (Beitrag #174) schrieb:
Philip Glass' Symphony No. 8

gefällt mir (leider konnte ichs nur bei Spotify finden, Tidal hat es nicht
Rico_Seifert
Inventar
#180 erstellt: 06. Feb 2018, 13:24

inspektore (Beitrag #173) schrieb:
iPhone kann ich, denke ich, vergessen?!

Probiere mal die Sennheiser CapTune app. Damit konnte ich selbst einer Iphone6 Bose 35 kombination akzeptabelen Sound entlocken.
Tidal dann auch mit Equalizer
inspektore
Stammgast
#181 erstellt: 07. Feb 2018, 14:37
Danke für den Tipp. Werde ich heute ausprobieren.
So langsam muss ich mich für einen KH entscheiden. Ist nicht so einfach, wie gedacht
mk_stgt
Inventar
#182 erstellt: 07. Feb 2018, 15:49
nimm den, der für dich beim ersten mal hören spontan den besseren eindruck hinterlassen hat!
Krimain
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 07. Feb 2018, 19:22
Ist aber gar nicht so,leicht bei den dreien.
Ich hab die auch alle drei getestet und fand den Sound beim PX am besten, das NC beim XM2 und den Komfort beim Bose
Welchen Kompromiss man eingeht, musss jeder selber wissen.
mk_stgt
Inventar
#184 erstellt: 08. Feb 2018, 14:17
und, wie ist die entscheidung letztendlich ausgefallen?
inspektore
Stammgast
#185 erstellt: 10. Feb 2018, 16:52
ich kann mich absolut nicht entscheiden

Beide KH sind einfach, was den Soung angeht, super und ich weiß nicht, welchen ich zurückschicken sollte.

Der P7w ist aus echtem Leder, fühlt sich gut an, ist wertig verarbeitet. Ist aber auch etwas schwerer.
Der PX hat Sensoren, die nützlich sind, hat noch aptxHD. Auch wenn ich das nicht testen konnte. aber viellicht für die Zukunft? Oder ist einfach nur gehypt?!

Wie gesagt, keine Ahnung
inspektore
Stammgast
#186 erstellt: 11. Feb 2018, 02:08
Nachdem ich nun etwas intensiver mit einem mac pro, wegen aptx, getestet habe, muss ich einen klaren Sieger nennen: das ist eindeutig der P7w.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser KH in einer anderen Liga spielt...kann ein subjektives Empfinden sein, aber dieser KH ist der absolute Wahnsinn.

Ich denke der PX geht nächste Woche zurück.

BG
mk_stgt
Inventar
#187 erstellt: 11. Feb 2018, 11:52
dann hast es ja doch geschafft dich zu entscheiden!
Antimoney
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 11. Feb 2018, 16:58
So, ich habe nun den Bose QCII getestet, bin aber ratlos, was die zwei Stufen der Lärmreduzierung angeht. Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen der Srtufe "hoch" und "gering". Wie ist das beu Euch? Außerdem ertönt ebim wechseln der Stufen am Hörer die Textansage unvollständig, also nur "hohe" statt" hohe Lärmreduzierung", aber bei "niedriger Lärmreduzierung" erfolgt die volle Ansage. Liegt da ein Fehler vor?
simon.giesen
Neuling
#189 erstellt: 13. Feb 2018, 14:29
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, mich für den Sony oder den B&W PX entscheiden zu wollen.

Ich habe ein paar Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn die jemand beantworten könnte:

a) Hat jemand den PX schon über USB-C digital gehört? Wie ist er in diesem Modus?
b) Hat jemand den PX über USB-C an ein Android Smartphone angeschlossen? Wie ist er in diesem Modus?
b) Wie klingt der Sony mit LDAC über ein Sony Xperia im Vergleich zu den anderen Übertragungsstandards?
d) Klingt der Sony mit LDAC genauso gut wie der B&W ohne NC?


Ganz viele Grüße und Merci im Voraus!


[Beitrag von simon.giesen am 13. Feb 2018, 14:33 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#190 erstellt: 13. Feb 2018, 19:55
Ich kann leider nicht deine Fragen dezidiert beantworten...
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass der PX ohne NC definitiv besser klingt als alle anderen, wie Bose oder Sony etc.

Hätte ich nicht den P7w da, hätte ich mich definitiv für den PX entschieden.

Wenn NC dir wichtig ist, kommst du an Sony nicht vorbei.
hs65
Inventar
#191 erstellt: 13. Feb 2018, 22:15

simon.giesen (Beitrag #189) schrieb:
a) Hat jemand den PX schon über USB-C digital gehört? Wie ist er in diesem Modus?

Ich habe den PX mal am iMac angeschlossen. Er wird dann als externer LS angezeigt. Da keine Umwandlung erforderlich ist, sollte die höchste Qualität erreicht werden. Und so war es dann auch
simon.giesen
Neuling
#192 erstellt: 14. Feb 2018, 11:32
Danke Dir für Deine Antwort!
Rico_Seifert
Inventar
#193 erstellt: 14. Feb 2018, 18:26
Den Sony unbedingtmit LDAC Zuspieler und Flac oder Tidal Hifi testen.Der kann deutlich mehr als MP3 zu leisten vermag.
Ich hatte den Sony schon Digital am Iphone 6 mit Fiio Q1 MK2 (KHV Verstärker/DAC) spielt bei mir gleich auf mit meinem Sony Xperia XZ1 Compact (LDAC auf Tonqualität bevorzugen) Mit dem Fiio bekomme ich ihn nur lauter , nicht besser.
Eigenartigerweise klingen bei mir MQA Titel (Tidal Master) über die Xperia/WH1000XM2(LDAC) noch Dynamischer und feiner als CD Version (Ich weiß das die Tidal Android app kein Hires unterstützt und das Xperia hat keinen MQA Decoder) keine Ahnung wie das sein kann

Z.B. Therion - Beloved Antichrist (Tidal Master) Klangtechnisch mal aller erste Sahne (auf dem Sony)

Ich habe noch eine Iphone6/BoseQC35 kombination(muss ich verkaufen,kann damit nicht mehr hören).
Rico_Seifert
Inventar
#194 erstellt: 17. Feb 2018, 23:26
Die Klassikhörer von Qobuz haben den Sony WH1000XM2 mit einem Sony Xperia getestet und kommen zum Ergebnis-USB DACs und Hires Netzwerkplayer klingen auch nicht anders wenn beim Sony LDAC Zuspieler eingesetzt werden
Abschliesend wird noch erwähnt. Das der Sony (mit LDAC) wahrscheinlich ähnlich gut wie aptX HD kombinationen klingen wird. NEIN Ich kann an meinem nw-zx 300 zwischen aptX HD und LDAC umschalten.Die LDAC Verbindung plus DSEE HX (Standard) klingt besser
Kabelgebunden(aktiv) legt der WH1000XM2 (am nw-zx300) nochmal hörbar zu.

LDAC(auf Tonqualität bevorzugen eingestellt) ist Trick


[Beitrag von Rico_Seifert am 17. Feb 2018, 23:38 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#195 erstellt: 22. Feb 2018, 17:03
so seit heute ist der sony bei mir. wühle mich gerade durch die bda und die app mit ihren vielfältigen einstellungen ...

preislich konnte ich bei dem angebot nicht nein sagen
Benrath123
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 24. Feb 2018, 15:20
Hab gerade noch die Bose QC 35 und die Sony 1000XM2 hier liegen.

Ich glaub vom Comfort gefallen mir die Bose einfach besser. Die Ohren liegen bei Bose einfach freier für mich. Spüre einen größeren Druck von den Sony. Müsste Dienstag mal den Dauertest machen. Bose hatte ich letzten schon 2-3 Stunden ohne Problem auf.

Klang kann ich immer schwer sagen, weil es schwierig ist auf gleicher Lautstärke usw zu vergleichen. Das empfand ich auch beim Lautsprecherkauf recht schwer. Und ich würde ich eher als Musikerfharen bezeichen (jahrelange Orchestererfahrung)

Das NC ohne Musik empfinde ich bei Sony im Vergleich zu Bose auch eher störend? Was macht das Ambient?

Sonst noch Tipps für gutes Vergleichen? Tracks z.b.?


[Beitrag von Benrath123 am 24. Feb 2018, 15:22 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#197 erstellt: 24. Feb 2018, 15:52
bei mir war es bzgl. des tragekomfort gerade anders herum. für mich macht da der sony den besseren eindruck. vl. auch dem geschuldet da er mit zum sport muss.und da mag ich es etwas fester (was ich persönlich aber nicht als störend empfinde, auch mit brille kein problem!)

zum testen her nehme ich immer diese songs für räumlichkeit, bass, abbildung und stimmen:

Toto: I Will Remember vom Album "Tambu"
He Xun-Tian: Earth Drums vom Album "Páramitá"
PSP(Phillips-Saisse-Palladino): Mancala vom Album "Live"
Unheilig: Der Berg vom Album "Gipfelstürmer"
Celin Dion: All by Myself vom Album "The Essential"
Rico_Seifert
Inventar
#198 erstellt: 24. Feb 2018, 19:00
Die Ohrpolster vom Sony werden mit der Zeit weicher und etwas angenehmer.
Ich hatte vor kurzen einen nagelneuen in der Hand, im Neuzustand sind die Polster sehr hart.
Du darfst auch nicht versuchen deine Ohrläppchen in die Pads rein zu stopfen .leicht aufliegen lassen passt(mit der Zeit)
2-3 Stunden am Stück würde ich mit dem Sony allerdings nicht schaffen.
Der Bose sitzen klar besser und kann durch die haptischen Tasten Blind bedient werden.
Aber er klingt (Laut) spitz,künstlich,nervig. Zum Musik hören nicht wirklich geeignet.
Auf dem Bau , als Schallschutz, ohne Musik, bei aktiven Noise Cancelling bestimmt Prima.


[Beitrag von Rico_Seifert am 24. Feb 2018, 19:02 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#199 erstellt: 24. Feb 2018, 21:17
nach kurzer gewöhnungsphase lässt sich der soby aber auch gut mit dem touchfeld bedienen. und die taste für die ambientefunktionen ebenfalls
Benrath123
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 25. Feb 2018, 03:28
Was macht die Ambient Funktion?
mk_stgt
Inventar
#201 erstellt: 25. Feb 2018, 11:26
sie lässt je nach eingestellter intensität (einstellbar in der app von 0 - 20) hintergrundgeräusche zu (z.b. durchsagen am flughafen). hier liegt dann der fokus auf der wahrnembarkeit von stimmen durch die eingebauten mikrofone jeweils links und rechts oberhalb der ohrmuscheln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Das Sony Duell - 1A vs MA 900 vs Z7
geek87de am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  22 Beiträge
Kampf der Kopfhörer: DT880 vs iM716 vs Triple.Fi ein Hexathlon
Garfield360 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  17 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
AUNA ELEGANCE ANC, EONFINE ANC WIRELESS, AUDIOBLOCK BLUE:TWO: Ein Kopfhörer, drei Preise!
wimpel69 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  19 Beiträge
YH-L700 BT KH als Yamaha Antwort auf JVC XP-EXT1, Sony WH-L600, MDR-HW700DS?
alien1111 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  34 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957