Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Simple Audio (alt & Reloaded+) - Roomplayer+

+A -A
Autor
Beitrag
mentox76
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2016, 13:29
Doch, es gibt mittlerweile ein SoftwareUpgrade für die RP+... ich habe das auf sieben RP+AMP laufen.. siehe HIER
Jenssen
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 01. Jan 2017, 14:28
Danke für den Link. Mit meinem Englisch steige ich durch das Fachchinesisch nicht so recht durch. Deshalb meine Bitte: Bringen die neu entwickelten Programme die Coverbilder einfach so zurück oder sind noch andere Maßnahmen notwendig? Hintergrund: Auf meinem NAS läuft nur die Medienbibliothek von Synology und kein Twonky etc.
mentox76
Inventar
#53 erstellt: 01. Jan 2017, 16:23
Okay, ich beschreibe es einfach kurz.

Die installierte Software auf den Roomplayer + (kurz: RP+) wird erweitert mit einer Art Bootmanager die dann über eine Webseite (auf den RP+ wird dafür ein kleiner Webserver installiert) folgende Auswahlmöglichkeiten bereit stellt:

1. Start der normalen zu letzt auf den RP+ installierte Software, so wie man es jetzt kennt.

2. Auswahl von alternativen Start mit den folgenden Pakten parallel nutzbar. Ich habe zur Zeit diese aktiv und im Betrieb:
- Squezzelite (dazu habe ich auf meinen Synology den Logitech Media Server, auch LMS genannt, installiert und eingerichtet) mit Spotify, Tidal, Google Music, etc. link
- AIRPLAY (sollte von Apple bekannt sein, es gibt auch Clients für Android..)
- MPD link (den habe ich im Test, da man hierüber von USB Stick über den hinteren USB Port FLACs und MP3S wiedergeben können soll.. noch nicht richtig getestet)

So kann ich immer und überall von meinen iPads, iPods, iPhones, Macbooks, Macs und anderen Geräten alternativ die sieben RP+ verteilt in meinen Haus auswählen um darüber den Ton zu hören (AIRPLAY) in CD Qualität.
Zudem kann ich mit der App iPENG 9 auf allen IOS Geräten den Squezzelite bzw. den LMS steuern. Das spart Strom und die FLACs (mit Cover), MP3s (mit Cover), Radiosender oder Spotify (mit Cover) spielen einfach... egal ob mein iPhone an oder aus ist.. es funktioniert einfach.

Gestern hatten wir bei uns eine Sylvester Party und die sieben Rp+ haben "synchron" diverse Spotify Playlisten abgespielt.. nach guten 8 Stunden des Spielens waren immer noch alle vollkommen synchron -> das hat noch nicht die originale SimpleAudio Software geschafft... da hatte ich immer mal irgendow einen RP+ der leicht versetzt abspielte..

Vorgestern haben wir stundenlang vorbereitet, geputzt und getan... dabei diverse FLACs von der Synology abgespielt.. auch hier alles vollkommen synchron.. heute morgen läuft bei uns über zwei RP+ per TuneIn Radio.. WDR2. WDR2 hatte mit der original Software immer das Problem das es nach 20 bis 60 min. stoppte..., das werde ich noch weiter beobachten, hier fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Es gibt noch weitere Auswahlmöglichkeiten von Paketen, hier solltest du dich dann selber einlesen...:
muffinmans Post im avforums..

oder auf seiner Webseite

Ich habe mit Maarten aus Holland keinen weiteren Kontakt sondern bin nur auf ihn und zwei andere Personen in englishsprachigen Foren aufmerksam geworden. Maarten ist der einzige der bisher diese Möglichkeiten anbietet, das war das Upgrade aller meiner RP+ wert.. gestartet bin ich mit einen RP+ und das hat mich dann nach fast einer Woche dazu bewegt die weiteren Upgrades nachzukaufen.

Den erst jetzt sind die RP+ eine ganz andere Liga und stellen die vorherigen Möglchkeiten bei weitem in den Schatten. SimpleAudio hat das so nicht auf die Reihe bekommen. Der Sound, die Klangqualität ist gleich geblieben... mir ist bisher nix aufgefallen. der LMS wird sehr schön von einer Community weiterentwickelt und hat sich entgegen meiner früheren Erfahrungen richtig gut weiterentwickelt.

Ich hoffe du und auch andere können etwas damit anfangen...

Edit: Maarten kann auch Hilfestellung bei dem Update der Simple Audio Firmware geben, unabhängig davon ob man das Software Upgrade bei ihm kauft..


[Beitrag von mentox76 am 01. Jan 2017, 16:59 bearbeitet]
Jenssen
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 01. Jan 2017, 22:53
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Jetzt brauche ich noch etwas Ruhe und Muse, dann werde ich die Sache umsetzen.
Jenssen
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 12. Feb 2017, 14:32
Nun habe ich die Sache umgesetzt - es läuft ganz prima. Ich kämpfe nur noch mit den Tags der mp3-Dateien, um eine Ordnung im LMS zu haben.
mentox76
Inventar
#56 erstellt: 12. Feb 2017, 18:22
Daumen hoch!

Ja die Tags... das ist und war immern schon etwas Handarbeit..
Jenssen
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 12. Feb 2017, 22:49
Eigentlich hatte ich alles im Griff, aber der LMS geht mit Compilationen anders um als Sonos etc. Die richtige Einstellungen im LMS und der Tags der mp3-Dateien (flac-Dateien ordneten sich ohne Probleme ein) zu finden, hat vor allem Zeit gekostet. Jetzt bin ich fast zufrieden.
Jenssen
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 26. Feb 2017, 22:03
Die Sortierung ist geschafft.
Nun wollte ich den Roomplayer (mit Amp) vom Verstärker abhängen und direkt an Lautsprecher anschließen.
Welche habt Ihr am Roomplayer angeschlossen? Oder habt Ihr Empfehlungen? Für einen nicht zu großen Standlautsprecher hätte ich Platz.
Danke.
mentox76
Inventar
#59 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:45
Moin,

da die B&O 50ASX2 verbaut sind mit einer guten Umgebung kannst du hier schon anständige Lautsprecher anschliessen.. .

Die ASX (http://static.qobuz.com/info/IMG/pdf/icepower50asx2.pdf) sind sehr stabil und du hast echte 43Watt an 4ohm dauerhaft, die meisten Stereo Hifiverstärker geben einen Sinuswert an der nur ein Kanal ausgelastet berücksichtigt. Man kann die Leistung mit vielen 100Watt Verstärkern vergleichen.

Ich habe einige andere Verstärker hier und kann bestätigen das das die Praxis wiedergibt.

Je nach Komplexität eines Lautsprechers reicht die Leistung aus, eine PA Anlage ist es allerdings nicht.. .

Lautsprecher sollten somit egal sein, der Wirkungsgrad sollte nicht zu niedrig sein, um die 85db bei 8Ohm habe ich auch einmal angeschlossen.. das wird auch gut laut. 3Watt an Lautsprecher mit 92db/1watt bei 4ohm sind auch schon sehr laut, von daher kommt es nahezu ausschliesslich auf Klang, Design und dein Aufstellungsort an. Wenn du Raummoden oder andere Probleme in deinem Hörraum hast dann ist der Lautsprecher erst recht ziemlich egal, da hast du dann andere Sorgen. (Beiträge dazu gibt es in diesem Forum mehr wie genug).

Als ein guter Match haben sich die Mini Wall link 2, die Alpair 10.2 (http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/alpair10.2si.html) oder die Black Beauty ergeben... . Ich habe aber auch Monitor Audio Lautsprecher von 1995 angeschlossen.. . Es ist fast egal.

Viel Spass,
mentox

Edit: URL korrigiert.


[Beitrag von mentox76 am 01. Mrz 2017, 11:51 bearbeitet]
Digger4251
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Sep 2018, 20:01
Servus.

Nutzt hier noch wer den Roomplayer bzw. ist up-to-date?
Ich hab meinen Roomplayer 1 mit Amp nach Jahren jetzt wieder aus dem Schrank gekramt und wollte ihn eigentlich wieder betreiben. Leider musste ich feststellen, dass es ganz schön ruhig um die Teile geworden ist.

Hat noch jemand Bezugsquellen für z.B.Software? Oder die apk der Android App?
Software habe ich nur in dieser Simple Audio Roomplayer Facebook-Geschichte gefunden, die scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Zumindest Findet die Software den Roomplayer nicht im Netzwerk..

Schon mal Danke im Vorraus für eure Mühen.

MFG
dynamic777
Stammgast
#61 erstellt: 05. Okt 2018, 17:02
Hi Digger,
ich habe auch noch einen +. Offiziell läuft da nichts mehr, aber es gibt einen Entwickler der alles uptodate hält.
Hab anno dazumal für 50€ ein update eingespielt bekommen. Du mußt dein MAC Adresse mitteilen und er schaltet dein Gerät frei.
Du kannst dann einfach mit iPeng und anderen apps alle Streaming Anbieter hören, sogar Airplay und Blootuth geht.
steklo
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 11. Okt 2018, 15:46
Hallo,

mich würde interessieren, wie gut der Roomplayer über seinen SPDIF-Ausgang im Vergleich zu anderen kommerziellen Streamern dasteht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Darüberhinaus wäre für mich interessant, wie er sich gegen einen Raspberry Pi, der mit einem der aktuellen hochwertigen SPDIF-HAT – wie etwa Allo Digione oder Digione signature – bestückt ist, schlägt.

Viele Grüße
Stefan
dynamic777
Stammgast
#63 erstellt: 11. Okt 2018, 16:15
Hallo Stefan,
der Roomplayer ist qualitativ vergleichbar mit den neuen Streamern. Es spricht nichts dagegen, die analoge Verbindung zu wählen. Was du aber bedenken mußt ist daß der RP keim Highres abspielen kann. Zu Rasberry kann ich nichts sagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Audio-Multiroom im Haus mit zentraler Verkabelung
keepout am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
Raumfeld M (alt) Line In Probleme
masterclaw am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht
andreos am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Yamah MusicCast "alt vs. neu"
SOS_Cien am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Funk Audio übertrager. aber
hommes am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Fragen zu Multiroom Audio
Michael_Enggist am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
DLNA Receiver Audio (Squeezebox?)
enjay am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
High End Multiroom Audio
Jache am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Devolo dLan Audio
BuffaloSoldier am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen