Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Raumfeld App für Android Beta-Test

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 16:59
raumfeld_by_teufel_beta
Die Unterstützung von Android-Geräten als Raumfeld Fernbedienung ist ein oft gefragtes Feature. Wir freuen uns deshalb sehr, ab heute den öffentlichen Betatest der App zu starten. Wir machen das bewusst im Hifi-Forum, weil wir hier von Kunden schon viel wertvolles Feedback erhalten haben.

VORAUSSETZUNGEN
  • Du bekommst keine schlechte Laune, wenn Fehler auftreten
  • Ein Gerät mit Android 2.2 oder höher
  • Raumfeld Software 1.7.88 (Player) / 1.7.81 (Base)

ACHTUNG!

Das ist eine Betaversion! Einige Funktionen sind noch nicht realisiert und die App hat auch noch Fehler. Der Sinn des Betatestes ist es diese Fehler zu finden und die Kompatibilität der App mit verschiedenen Android-Geräten zu verbessern.
Die Android App ist jedoch noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet!

INSTALLATION

Bitte öffnet die folgende URL direkt auf Eurem Android-Gerät um die App zu installieren:

https://rink.hockeyapp.net/apps/692c6a8a4db943ca33d5ad60d1e11cde



Ihr müsst Anwendungen unbekannter Herkunft in Eurem Telefon zulassen, sonst könnt Ihr die App nicht installieren (Einstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Herkunft).
Einmal installiert, benachrichtigt Euch die App über verfügbare Updates.

BETATEST

Ihr könnt aktiv beim Betatest mithelfen, in dem Ihr Fehler und Probleme berichtet. Es gibt dafür die folgenden Möglichkeiten:
  1. In der App könnt Ihr direkt Fehlerberichte senden. Das ist der bevorzugte Weg um Fehler zu melden. Schiebt einfach den Homescreen nach links, dort ist ein Formular in dem Ihr kurz die Problembeschreibung eingeben könnt. Die App sammelt dann einige Daten ein und sendet den Bericht an uns.
  2. Per Mail an android-betatest@raumfeld.com. Das bietet sich an, wenn man z.B. Screenshots versenden möchte.
  3. Natürlich auch gerne hier im Forum.

BEKANNTE FEHLER

  • Die Device-Discovery funktioniert manchmal unzuverlässig. Abhilfe: App in den Hintergrund schicken, 5 Sekunden warten, App in den Vordergrund holen. Wenn das nicht hilft: App beenden über Android Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Raumfeld -> Stoppen erzwingen. Wenn das nicht hilft, stoppen erzwingen und "Daten löschen".
  • Wenn das Keyboard benutzt wurde, kann man manche Buttons auf dem Homescreen nicht verwenden. Abhilfe: kurz den Homescreen zur Seite swipen.


[Beitrag von Master_J am 23. Jun 2012, 16:12 bearbeitet]
stewwert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 19:33
Erst mal vielen Dank!! Installation auf HTC Desire , rooted, CM 7.1 funzt nach der Beschreibung ohne Probleme. Muss mich merkwürdigerweise beim Start der App erst einmal ins Raumfeld WLAN einloggen, jetzt gehts aus meinem Home-WLAN.

Installation auf EEE Transformer, rooted, revolver, funktioniert auch anstandslos. App startet aus Home-WLAN - aber baut eine Seite (Interpreten) auf, dann kreiselt´s und nach Fingerwisch wird die App zwangsgeschlossen, ohne dass die nächste Seite von Interpreten gezeigt wurde.

Ganz großes Lob, dass der Lautstärkeregler vom Controller nachgebildet wurde. Feine Lautstärkeanpassung möglich!

Dies Beta so kurz vorm WE rauszubringen - Respekt! Die Anwender werden Euch wahrscheinlich kein WE lassen .

Ich teste weiter. (Base mit NAS, ca. 200 GB, Connector, Controller und "normale" Anlage. "Normales" Nutzungsverhalten: Eigene Musik, Internetradio, und aktuell simfy Test-Account. Bekomme allerdings hier aktuell keine Verbindung über Raumfeld. Zeitliches oder ursächliches Zusammentreffen?)

Gruß
Christian
chholzin
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 00:47
Auch von mir ein Lob an das Team. Und jetzt gleich zur Sache:)

HTC Sensation, rooted, Android 2.3.4, Android Revolution HD 3.6.7 ROM

Raumfeld Connector an Stereoanlage, ganz frisch und noch nie eingerichtet. Per LAN-Kabel mit Router verbunden.

Installation der App - keine Probleme

Leider scheitere ich schon beim Einrichten.
Da ich nicht genau weiss wie der genaue Ablauf des Einrichtungsassistenten sein muss, beschreibe ich einfach was ich gemacht habe und was der Assistent mir anzeigt.

  • App gestartet
  • Raumfeld System wird gesucht
  • Raumfeld System wird nicht gefunden, da noch nicht eingerichtet
  • Abfrage ob man ein frisches Setup(Start fresh Setup) starten möchte
  • Button: Set up Raumfeld system
  • Button: Set up Raumfeld Speaker or Connector
  • App sucht nach Geräten
  • Settings Menü öffnet sich und WLAN wird zur Auswahl angeboten
  • WLAN ausgewählt - Verschlüsselung und Passwort eingegeben
  • Nach Eingabe des Passworts mit Return der Tastatur abgeschlossen.
  • Tastatur fährt in den Hintergrund
  • Keine weitere Reaktion und kein Button o.Ä. mit dem man weiter machen könnte


Falls ich hier etwas falsch mache, dann klärt mich auf. Ansonsten scheint es ein Bug zu sein.

Mehr Tests konnte ich (verständlicherweise) noch nicht durchführen. Ich bin gespannt.

Gruß,
Christian, der Zweite


[Beitrag von chholzin am 03. Dez 2011, 00:49 bearbeitet]
stewwert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 13:01
Mein Ladeproblem bei Simfy (nach Installation aller Updates und der Android-App) schränkt sich auf das Streaming des Files ein.Suchen und Auswahl funzt. Der Transformer weigert sich hartnäckig die zweite Seite nach Fingerwisch aufzubauen. Lautstärke und Anzeige laufender Medien tun's.

Beim Versuch den Simfy Account (neu) einzurichten friert der Transformer ein. Nach Killen des Prozess und Restart der App stehen die (eingeschränkten) Funktionen wieder zur Verfügung.

Hole ich auf dem Desire die App aus dem Hintergrund, wird sie manchmal zwangsbeendet.

Gruß
Christian


[Beitrag von stewwert am 03. Dez 2011, 14:20 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 15:07

chholzin schrieb:
Raumfeld Connector an Stereoanlage, ganz frisch und noch nie eingerichtet.

Hat der Connector die neueste Firmware 1.7.89 installiert? Wenn er noch nie eingerichtet wurde, versuche es bitte erstmal den Connector mit dem Controller oder dem iPhone einzurichten. Danach kannst Du ihn auf 1.7.89 upgraden.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du die Einrichtung dann nochmal mit dem Android-Phone versuchen.
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2011, 21:43
Jungs, Ihr seid großartig! Das muss einfach mal gesagt werden.

Auf meinem Galaxy S läuft's soweit tadellos. Das Asus Transformer Prime und Archos Android DECT phone werden von Mal zu Mal attraktiver...

Der dicke Navgationsbalken am Rand zum schnellen Anwählen anderer Buchstaben gefällt wesentlich besser als das hakelige Alphabet auf den Apple Geräten - vielleicht kann man das ja (auch auf den Controller so rüberprotieren?

Noch schöner wär es, wenn der permanent an wäre - vielleicht nur in der Querdarstellung - die ja (momentan/noch) nicht möglich ist? Oder eben eine aufgebohrte Version für iPAd/Tablets?
Ansonsten: immer weiter so!

Toll auch, dass ihr das apk separat verfügbar macht - bitte für Googlemailkontogegner in der finalen Version weiterbehalten
chholzin
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 00:50

thomas_raumfeld schrieb:

chholzin schrieb:
Raumfeld Connector an Stereoanlage, ganz frisch und noch nie eingerichtet.

Hat der Connector die neueste Firmware 1.7.89 installiert? Wenn er noch nie eingerichtet wurde, versuche es bitte erstmal den Connector mit dem Controller oder dem iPhone einzurichten. Danach kannst Du ihn auf 1.7.89 upgraden.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du die Einrichtung dann nochmal mit dem Android-Phone versuchen.


Das Einrichten mit dem iPhone hat geklappt und auch das Update auf Firmware 1.7.89.

Danach ließ sich die Android App auch sehr gut verwenden, wobei ich auch auf die bekannten Fehler gestossen bin. Ein zwei Abstürze waren auch dabei.

Nun wollte ich experimentierfreudig sein und den Connector zurücksetzen. Also ab in Settings - Systempflege - Zurücksetzen.

Alles ausgewählt und auf Zurücksetzen und nochmal die letzte Abfrage bestätigt.

Und...keine Reaktion...

Es hat sich dann herausgestellt, das die Raumkonfiguration, der Musikindex und Musikdienste zurückgesetzt wurden, allerdings nicht die Controllerkonfig.

Deshalb kann ich die Konfiguration nicht erneut mit der Android App durchlaufen.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Connector auf den unkonfigurierten Zustand zurückzusetzen?
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 01:24

chholzin schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit den Connector auf den unkonfigurierten Zustand zurückzusetzen?

Das einfachste wäre in der App den Settingsbutton lange zu drücken. Das ist noch zu Testzwecken aktiv und öffnet den Setup-Wizard, damit kannst Du das Setup nochmal durchführen.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 15:51
Hallo,
und vielen Dank für die ersehnte App. Ich teste sie seit einigen Stunden mit folgender Konfiguration:

Base + Connector an Stereoanlage + Controller + Google Nexus S (ohne Modifikationen also pures Android 2.3.6)

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wenn man in der Ansicht "My Music" öfters zwischen den Karteireitern wechselt, führt dies ab und an zum Absturz der App. Bei meinen Tests kam es diverse Male auch an anderen Stellen/Aktionen zu Abstürzen, die ich aber nicht replizieren konnte.

2. Das Scrollen mit Hilfe des "Alphabetischen-Festhalters" funktioniert manchmal nicht, dann wird statt der Buchstaben immer nur die Raute angezeigt.

3. Der Fortschrittsbalken unter der Coveranzeige in "Now Playing" scheint mir als zu klein geraten und ist kaum zu erkennen. Hier vermisse ich außerdem die Funktion mit einem Fingertipp auf eben diesen Fortschrittsbalken innerhalb eines Tracks vorzuspulen wie im Controller. (Diese Funktion scheint noch gar nicht implementiert zu sein, oder ich habe sie übersehen.)

4. Persönlich fände ich es übersichtlicher, wenn man wie im Controller in der "Now Playing"-Ansicht den Albumtitel über das Cover und den Tracktitel darunter anzeigen würde. (Ist auch irritierend, wenn zwei Laufschriften (z.B. Album und Titel bei Überlänge) direkt übereinander in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Dann besser eine oberhalb, eine unterhalb des Covers. (Vielleicht könnte man noch einbauen, dass man die Schrift per Fingertipp stoppen und wieder zum Laufen bringen könnte - ist aber zugegeben ein Luxusproblem.)

5. Drücke ich in der "Now Playing"-Ansicht auf das Icon unten rechts (zwei Noten) gelange ich nicht, wie im Controller in die Titelübersicht des gerade gespielten Albums sondern entweder in die zuletzt geöffnete Ansicht oder aber in die Artist-Ansicht unter My Music.

6. Wenn ich den Lautstärker Regler aus der "Now Playing"-Ansicht heraus bediene lande ich nach erneutem Druck auf das Lautsprechersymbol in der "Recently Played"-Ansicht und nicht dort, woher ich kam.

Simfy und Napster konnte ich nicht testen, weil ich dort leider keinen Premium-Account besitze.

Ich hoffe solche Tests sind hilfreich.

Dafür, dass es sich um eine BETA-Version handelt, bin ich bereits jetzt sehr begeistert und beeindruckt. Großes Kompliment an die Entwickler. Besonders gut finde ich das "Vorschaufenster", das sich bei Klick auf ein Album oder einen Track öffnet mit der Laufschriftanzeige für lange Informationen!
Überhaupt ist die Laufschrift eine prima Lösung.
Auch der Zeilenumbruch in den Ansichten unter "My Music" ist klasse: Die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Insgesamt empfinde ich die App auch als sehr gut designed und intuitiv zu bedienen.

Danke

Rhapsode

P.S. Wenn es gelänge, in einer späteren Version noch den Lyrics-Tag zu implementieren, so dass man während eines Liedes den Songtext mitlesen könnte wäre das der Hammer und wieder einmal ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den Multiroom-Lösungen.
Lichtblende
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 16:00
@stewwert
Hi, bei uns auch Problem mit Simfy seit ein paar Tagen. Titel können gesucht werden. Cover werden angezeigt, aber dann Meldung, dass keine Verbindug zu URL xyz möglich ist... Bin nicht sicher, könnte was mit dem Raumfeld Update zu tun haben.


Raumfeld App:
Bin auch gerade am Testen -

Xperia X10 mit Android 2.3.3
Raumfeld Base / Connector / Lautsprecher M / Lautsprecher S / Controller
Base hängt via Develo über Stromnetz am Router

1. Login via Wlan Develo nicht möglich --> Login via Base Wlan kein Problem.
2 Login via Develo Wlan dann möglich

Sieht also wirklich so aus, als müsste man sich das erste mal zwingend via Base einloggen. Danach ist es scheinbar egal welches Wlan man nimmt.
stewwert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2011, 16:26
@Lichtblende

Ich vergaß zu erwähnen, dass wir auch einen Devolo WLAN betreiben

Der Transformer - als zweites Gerät mit der App ausgestattet - kam direkt übers Home-Wlan auf die Base. Also vielleicht eine Devolo-Spezialität?

Simfy-Problem:

Ich habe bei simfy ein Ticket zum Streaming-Problem aufgemacht. Mal schauen!

Viel Spaß noch beim Testen!
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 17:44

stewwert schrieb:
@Lichtblende

Ich vergaß zu erwähnen, dass wir auch einen Devolo WLAN betreiben

Der Transformer - als zweites Gerät mit der App ausgestattet - kam direkt übers Home-Wlan auf die Base. Also vielleicht eine Devolo-Spezialität?

Simfy-Problem:

Ich habe bei simfy ein Ticket zum Streaming-Problem aufgemacht. Mal schauen!

Viel Spaß noch beim Testen!


Hi,

das kann ich mir gut vorstellen: Die App findet den Raumfeld-Host per Multicast-UDP. Da gibt es offenbar immer wieder Probleme, die Pakete korrekt zu routen. Hat die App den Host erst einmal gefunden, speichert sie die IP-Adresse und sucht nur noch, wenn unter der Adresse niemand antwortet.

Können bitte mal alle, bei denen die App den Host nicht gefunden hat, als sie mit dem Heim-WLAN verbunden waren, ihr Router-Modell kundtun?

Danke und Gruß, Henry
Lichtblende
Neuling
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 17:55
@stewwert:

Denk nicht, dass das unbedingt ein Develo Poblem sein muss. War irgendwie schon erwartungskonform, dass das erstmalige LoggIn via Base erfolgen musste. Dann ist der Account für`s Android aktiv und danach funzt es auch via andere WLan Geräte.

Danke, dass Du ein Ticket bei Simfy auf gemacht hast. Ohne Simfy macht ja Raumfeld nur noch halb so viel Spaß
Hab aber das Gefühl, es hat mit dem Update bei Raumfeld zu tun...

Ebenso viel Spaß beim Testen.
Lichtblende
Neuling
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 18:06
@Henry_Raumfeld

Netgear Wireless-N 300 Router
Devolo dLAN Wireless extender Starter Kit (die alten blauen Kisten)
quadrophoeniX
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2011, 18:08

Rhapsode schrieb:
Wenn es gelänge, in einer späteren Version noch den Lyrics-Tag zu implementieren, so dass man während eines Liedes den Songtext mitlesen könnte wäre das der Hammer


Allerdings! Bittebittebitte!
stewwert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 18:17
@Henry

Fritzbox 7050; Devolo 200 AV

@ Lichtblende
Im Thread "RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede" ist das Thema simfy von Henry_Raumfeld aufgegriffen worden. Er wird das morgen mit simfy zu klären versuchen.


[Beitrag von stewwert am 04. Dez 2011, 18:24 bearbeitet]
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Dez 2011, 01:15
von mir ein großes danke an die entwickler. da ich iphone-resistent bin, habe ich mir mutig das raumfeld system ohne controller und iphone zugelegt (base + speaker m & s). es mir einmal mit geborgtem iphone eingerichtet und mich seither mit der raumote app rumgeschlagen. nicht so lustig, umso größer die freude über die offizielle android app.
nach installation funktionierte alles auf anhieb, erkennung aller geräte. tune in funktioniert.

sachen, die mir bisher aufgefallen sind:

1. habe meine musik in ca. 20 ordnern (jeder ein eigenes genre) sortiert. es ist zu viel, um sich immer durch die artists zu wühlen. über die folder (wär das einfachste) geht es auch nicht, dort sind die songs in den alben nach alphabet sortiert und nicht nach tracknumber. über genre klappt nicht, weil innerhalb eines genre alle alben dieses genres angezeigt werden. dass sind bei mir teilsweise über tausend. unmöglich dort durchzusehen.
=> bitte innerhalb der ordner irgendwie nach tracknumber ordnen

2. einloggen bei simfy klappt nicht, anwendung hängt sich auf.

3. ein song spielt ich klicke "back" und komme nicht in die den letzten artist, sondern wieder in die alle artists übersicht. und muss mich wieder an die richtige stelle scrollen.

4. von Rhapsode bereits beschriebenes problem mit dem scrollen und der raute habe ich auch. manchmal zeigte er schon die buchstaben, aber selten.

5. ist vermutlich kein konkretes problem der app, aber ich habe 120 gb auf der base und 250 auf der externen festplatte, sobald ich zum beispiel auf die base zugreife "klinkt sie sich aus". und nach beendetem zugriff beginnt wieder ein ewiger scanprozess und die app hängt sich dauernd auf. mir ist so als ob nach jedem erneuten einschalten oder anstecken der geräte alle inhalte nochmal gescannt werden. das kann doch nicht sein, oder?!

6. im allgemeinen finde ich, dass eine übersicht der playliste fehlt. ich mag die große cover ansicht sehr. aber es sollte noch eine weitere ansicht geben, wo man sieht, welcher song als nächstes kommt und man ggf. auch weiter vorspringen kann. ohne x mal die weiter taste zu bemühen.

7. klaut diese recently played liste eigentlich ressourcen? kann man die irgendwie a la cache löschen?

8. vielleicht war ich da etwas schwer von begriff, aber ich finde das konzept mit dem klicken auf einen titel bzw. album, um dann play oder play later "zu sagen" gewöhnungsbedürftig. mag im controller auch so sein, weiß ich ja nicht ich hätte erwartet, dass ich ein album öffne, der ersten song klicke und er dann einfach weiter spielt. ich saß mit meinem freund davor, es hat echt gedauert, bis wir kapierten, wie es gemeint ist, aber man kann sich, denke ich, dran gewöhnen.

9. switchen zwischen den zonen ist ein bisschen fummelig, muss man auch erstmal verstehen das prinzip. teileweise gibt es da nicht reproduzierbare probleme. z.b. ein speaker m an, musik läuft, speaker s wird angeschaltet. und verknüpft, musik läuft 1 bis 2 sek versetzt. probiert man dann einen raum wieder rauszunehmen, dann frisst sie die anwendung fest.
auch schon passiert. eine zone 1 wird angezeigt in der app, aber die musik dudelt in der hörzone 2.

das wars erstmal für heute, keep up the good work...


[Beitrag von RockyRaccoon am 05. Dez 2011, 10:48 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2011, 12:12

RockyRaccoon schrieb:

3. ein song spielt ich klicke "back" und komme nicht in die den letzten artist, sondern wieder in die alle artists übersicht. und muss mich wieder an die richtige stelle scrollen.


Ja, das ist ein bekannter Bug.


RockyRaccoon schrieb:

6. im allgemeinen finde ich, dass eine übersicht der playliste fehlt. ich mag die große cover ansicht sehr. aber es sollte noch eine weitere ansicht geben, wo man sieht, welcher song als nächstes kommt und man ggf. auch weiter vorspringen kann. ohne x mal die weiter taste zu bemühen.


Die Titelliste fehlt zur Zeit noch, wird aber demnächst nachgeliefert.


RockyRaccoon schrieb:

8. vielleicht war ich da etwas schwer von begriff, aber ich finde das konzept mit dem klicken auf einen titel bzw. album, um dann play oder play later "zu sagen" gewöhnungsbedürftig. mag im controller auch so sein, weiß ich ja nicht ich hätte erwartet, dass ich ein album öffne, der ersten song klicke und er dann einfach weiter spielt. ich saß mit meinem freund davor, es hat echt gedauert, bis wir kapierten, wie es gemeint ist, aber man kann sich, denke ich, dran gewöhnen.


Das soll natürlich auch so sein, dass das Album weiterspielt. Hier liegt noch ein Fehler vor.

Danke für den ausführlichen Report. Auch für die Punkte, auf die ich jetzt nicht explizit eingegangen bin...
Lichtblende
Neuling
#19 erstellt: 05. Dez 2011, 12:22
PS: zum Thema Simfy - Abspielproblem
Bei LastFM taucht das Problem nicht auf.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2011, 12:23
Hallo zusammen,

noch eine kurze Anmerkung. Ist kein originäres Problem der App, weil es den Controller auch betrifft.

Bei der Sortierung Artists und Composer werden Umlaute und Vokale mit Sonderzeichen grundsätzlich nach hinten sortiert also z. B.

Carlos
Celeste
Culcha
Céline

oder

Hayley
Heino
Humphreys
Händel

Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber bei größeren Sammlungen ein bisschen nervig und verwirrend.

Gruß

Rhaspode
thomas_raumfeld
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2011, 19:27
Wir haben gerade Version 0.9.1 mit folgenden Änderungen released:

  • A-Z Scrolling funktioniert wieder zuverlässig
  • Viele Verbessergungen am Content Browser
  • Titelleiste enthält jetzt das Content Section Icon
  • Neues TuneIn-Icon
  • Focus-Problem in den Settings gelöst
  • Loging-Problem bei Musikdiensten (Simfy, Napster) gelöst.
  • Crash beim Beenden des Content Browsers behoben
  • "Play Now" spielt nun das ganze Album ab und nicht nur einen Track


Bzgl. Simfy: das Problem wurde seitens Simfy heute gelöst.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 05. Dez 2011, 19:27 bearbeitet]
stewwert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Dez 2011, 20:07
Hi!
Eine Feststellung: ich wechsle von der Ansicht des laufenden Stücks in die Lautstärkeregelung.Zurück über das Lautsprechersymbol oder Zurück-Button bringt mich ins Hauptmenü, nicht zur vorherigen Ansicht. Fände ich sinniger.

Gruß
Christian
quadrophoeniX
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2011, 20:12
Hab die neue Version noch nicht getestet, aber bei mir funktionierte der Lautstärke regler unzuverlässig.

Besonders auffällig, nachdem das Telefon das Display dunkel schaltet und man es "aufwischt" reagiert die LS Taste nicht mehr, alles andere funktioniert aber. Manchmal hilft es ein wenig in der Bibliothek rumzusuchen, meist bleibt sie aber bis zum Neustart geblockt. Parallele Apple App und Controller funktionieren derweil...

Und im Gegensatz zum iPod bleibt die App im Hintergrund aktiv, wenn man den Home Button drückt. K.A., ob das nun eine Android spezifische Eigenart ist. Wenn ja, wie erzwingt man das Beenden, ohne einen Taskmanager bemühen zu müssen?
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Dez 2011, 23:28

quadrophoeniX schrieb:

Und im Gegensatz zum iPod bleibt die App im Hintergrund aktiv, wenn man den Home Button drückt. K.A., ob das nun eine Android spezifische Eigenart ist. Wenn ja, wie erzwingt man das Beenden, ohne einen Taskmanager bemühen zu müssen?


Auf einem modernen Smartphone, ob Android oder iOS, werden Applikationen nicht mehr explizit beendet. Wenn das auf Deinem iPhone noch so passiert, dann hast Du ein recht altes Modell. Auf den neueren Geraeten wird eine App vom System beendet, wenn das System die genutzten Resourcen benoetigt. Im Normalfall laufen die Apps weiter (allerdings in einem inaktiven Zustand). Ein explizites Beenden ist nicht vorgesehen.
quadrophoeniX
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2011, 03:35
Die 0.9.1 verschwindet jetzt allerdings recht zügig aus der Liste aktiver Tasks, nachdem die Wiedergabe beendet wurde.

Das mit der Lautstärke scheint auch erledigt....
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Dez 2011, 10:53
ich bin ja immernoch dabei mein "richtige reihenfolge der alben und songs" in meinen ordnern zu lösen.

habe es die lezten tagen mit playlisten probiert. nutze foobar und kann die plalisten dort auch als m3u ausgeben. den laufwerksbuchstaben entferne ich dann. so das die pfade wie folgt ausehen /rock'n'roll/big bopper/hellooo baby! - the best of/01 - Chantilly Lace.flac oder /alternative rock/alanis morrissette/1995 - jagged little pill/01 - All I Really Want.mp3

ihr erinnert euch, meine musik liegt auf einer externen festplatte an der base. packe ich die listen mit auf die festplatte passiert gar nix. packe ich sie auf die base erkennt er 1-2, aber nicht alle 20.

mache ich was falsch bei den relativen pfaden? muss da ne ip adresse vor? bekommt das laufwerk von der base nen buchstaben. wenn ja, wie bekomme ich den raus?

hab auch schon mediamonkey installiert und da probiert die dinger auszugeben. das format wollte er auch nicht fressen

(ganz eigentlich bin ich immernoch für die version mit den ordnern in denen die songs nach tracknummer liegen, immer die playlist neu zu überspielen, nur weil man ein neues albun hat, ist doch recht mühsam)
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Dez 2011, 11:00

RockyRaccoon schrieb:

(ganz eigentlich bin ich immernoch für die version mit den ordnern in denen die songs nach tracknummer liegen, immer die playlist neu zu überspielen, nur weil man ein neues albun hat, ist doch recht mühsam)


Eigentlich passt Dein Problem gar nicht in diesen Thread, da es ja hier ausschliesslich um die Android App geht. Aber um das Ganze mal abzukürzen nur soviel: Henry hat gestern Änderungen an "Browse By Folder" gemacht, die Dein Problem lösen sollten. Das Ganze muss jetzt nur noch ausgiebig getestet werden...
jleg
Stammgast
#28 erstellt: 06. Dez 2011, 12:41

RockyRaccoon schrieb:
ich bin ja immernoch dabei mein "richtige reihenfolge der alben und songs" in meinen ordnern zu lösen.

habe es die lezten tagen mit playlisten probiert. nutze foobar und kann die plalisten dort auch als m3u ausgeben. den laufwerksbuchstaben entferne ich dann. so das die pfade wie folgt ausehen /rock'n'roll/big bopper/hellooo baby! - the best of/01 - Chantilly Lace.flac oder /alternative rock/alanis morrissette/1995 - jagged little pill/01 - All I Really Want.mp3


...ist hier zwar OT, aber ich würd's mal mit relativen Pfaden probieren, also relativ zum Ordner, in dem die Playlistdatei liegt. Also bei "Mucke/Rock/1.mp3" und "Mucke/playlist1.m3u" stünde in "playlist1.m3u" dann "Rock/1.mp3". Ohne "/" am Anfang. Kann's grad' selber nicht testen, aber so ist's imo eigentlich vorgesehen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2011, 19:11
Wir machen es wie beim Weihnachtskalender. Jeden Tag ein neues Türchen

Die Raumfeld-App 0.9.2 ist draußen und bringt folgende Änderungen mit:

  • Verbessertes Verhalten von Zonen/Now Playing/Volume Dialogen, zurück funktioniert wie erwartet
  • Ist kein Simfy / Napster Account definiert, öffnet sich der entsprechende Settings-Screen
  • Recently Played / Favoriten sollten jetzt funktionieren
  • Applikationen können nicht mehr doppelt gestartet werden
  • Crash beim zurück Navigieren auf den Homescreen gefixt
  • Homescreen buttons funktionieren wieder, wenn das Keyboard verwendet wurde
  • Diverse Keyboard-Focus Probleme gefixt
  • Weiterer Crash beim Downloaden von Coverbildern gefixt


Danke an der Stelle für die vielen eingesendeten Fehlerreports, das hilft uns ungemein.
kkmb
Neuling
#30 erstellt: 06. Dez 2011, 20:46
Ich bin neuer Raumfeld-Anwender und nutze bisher ausschließlich den Connector (zur Anbindung an meine Audioanlage) und die Android App.
Ich habe den Connector mit der Android App erfolgreich initialisiert. Tune-In und Einbindung der USB-Schnittstelle des Connectors funktionieren.
Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, meine Netzwerk-Musikbibliotheken (Twonky) einzubinden. Fehlt diese Funktion zur Einbindung bestimmter Musikressourcen noch oder habe ich da etwas übersehen (ich hätte das im Set-up erwartet oder in einem Settings-Menü)?
kkmb
Neuling
#31 erstellt: 06. Dez 2011, 21:42
Meine obige Frage hat sich erledigt. Ich habe gerade beim Herumprobieren entdeckt, dass sich das Menü noch nach unten scrollen lässt und habe dort die Buttons der von mir vermissten Funktionen entdeckt. War aber eher zufällig, weil auf meinem Display (Samsung GT-S5360) im Menü kein Scrollbar zu sehen ist.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Dez 2011, 22:34
danke fürs update, als produktmanagerin finde ich eine solche entwicklung im dialog mit den nutzern große klasse.

1. mir ist eben aufgefallen, dass in der artists liste, hat der name eine bestimmte länge, dann ragt er in in diesen kleinen grauen pfeil rechts. aufgefallen bei crosby, stills, nash & young auf dem galaxy s2.

2. wenn ich "suchen" benutze, dreht sich das keyboard nicht, wenn ich das handy auf die seite kippe. ich persönlich benutze das keyboard lieber im querformat, alles andere ist mir zu fummelig. dabei habe ich kleine hände und das s2 einen riesenbildschirm (von mir aus braucht das feature keine hohe prio)


[Beitrag von RockyRaccoon am 06. Dez 2011, 22:35 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#33 erstellt: 06. Dez 2011, 23:28
@kkmb Wir entwickeln primär auf hdpi-Geräten (480x800), die Anpassung der Screens an kleinere Displays erfolgt später. Es ist aber auf jeden Fall hilfreich, wenn Du uns auf solche Probleme hinweist. Am besten immer mit Screenshot an android-betatest (at) raumfeld (punkt) com.

@RockyRaccoon Wir wollen erstmal alle Funktionen des Raumfeld Controllers so gut wie möglich abbilden. Das Querformat ist sehr aufwändig und wird deswegen er dann implementiert, wenn alles andere läuft.
Lichtblende
Neuling
#34 erstellt: 07. Dez 2011, 10:43
Weil`s hier schon mal thematisiert wurde:
Läuft bei Euch Simfy wieder? Stream startet nicht...
Werd heute Abend noch mal testen und gegebenenfalls die Fehlermeldung notieren.

[Update]
Habe auch ein Ticket bei Simfy angelegt, mit dem Hinweis, dass es gestern Abend noch nicht wieder funktioniert hat. Hoffe es tut sich bald etwas...


[Beitrag von Lichtblende am 07. Dez 2011, 10:56 bearbeitet]
stewwert
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Dez 2011, 12:50
@Lichtblende

Sorry! Wie im anderen Thread beschrieben: Base vom Netz nehmen, wieder dran hängen - dann werden die simfy-Server neu initialsiert. Hat bei mir anstandslos geklappt. Habe heute bei simfy mein Ticket in o. a. Angelegenheit mit dem Hinweis auf die Fehlerbehebung schließen lassen. simfy Support hatte mich auch nur an Raumfeld verwiesen (freundlich). Mal schauen, welche Antwort Du bekommst!

Gruß
Christian
Lichtblende
Neuling
#36 erstellt: 07. Dez 2011, 13:02
@ Christian
Werd ich heute Abend ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis!!!
Gruß Jörg
quadrophoeniX
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2011, 17:25

thomas_raumfeld schrieb:
Das Querformat ist sehr aufwändig

Echt? Ist das bei Android etwa anders? Bei der Entwicklung unserer Apple Apps (z.B. dieser mit interaktiver Anzeige, die sich dreht und bei Drauftippen den Modus ändert) ist uns das auf jeden Fall nicht als problematisch aufgefallen.
Auf jeden Fall wäre das Querformat - dann auch gerne mit erweiterter Darstellung - gerade bei den jetzt boomenden Honigwaben Tablets eine sehr feine Sache!


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Dez 2011, 17:27 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#38 erstellt: 07. Dez 2011, 19:57
Verion 0.9.3 steht bereit:

  • Home-Screen für kleinere Displays angepasst
  • Volume kann über Hardwarebuttons geregelt werden
  • Tabs in den Musikapplikationen werden jetzt gespeichert und wieder eröffnet
  • Styling für Home Screen aktualisiert
  • Diverse Crashes


Wie immer freuen wir uns über Fehlerberichte :-)
Oliviander
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Dez 2011, 21:28
Folgende Probleme mit Internetradio hab ich

1. Manche Radiostationen die ich als Favoriten abgelegt hab
werden nicht angezeigt (auch löschen und neu eintragen
hilft nicht)

Dieser Fehler taucht genauso (bei denselben Stationen)
auch bei der Bubble UPNP App und beim Raumote App auf ->
dort wird jedoch ein unbekannter Eintrag für jede dieser Stationen angezeigt.

Beispiele:
MDR Klassik
HR 2
WDR 3
NDR Kultur

2. Verbindungsabbrüche
Die Verbindung zu den Radiostationen bricht
deutlich leichter zusammen als bei der Ansteuerung
durch den Controller + Sie geht nicht selbsttätig weiter
was bei einer durch den Controller aufgerufenen Verbindung meist klappt.
thomas_raumfeld
Stammgast
#40 erstellt: 07. Dez 2011, 23:37

Oliviander schrieb:
Die Verbindung zu den Radiostationen bricht
deutlich leichter zusammen als bei der Ansteuerung
durch den Controller + Sie geht nicht selbsttätig weiter
was bei einer durch den Controller aufgerufenen Verbindung meist klappt.

Kannst Du uns bitte einen Bericht senden, wenn dieses Problem nochmal auftritt? Am besten mit Deinem Hifi-Forum Usernamen, dann können wir das zuordnen.
Einen Unterschied zwischen Controller und Raumfeld-App sollte es eigentlich nicht geben, da beide nur die Wiedergabe des Streams anstoßen.
quadrophoeniX
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2011, 19:57
Hab mir gestern aus lauter Begeisterung einen PoV mobii Play Tab Pro für knapp 80,- geholt. Klar dass amn dafür keinen Renner kriegt und der resistive Touchscreen ist natürlich auch nicht das Gelbe, aber was soll's, bis das Transformer Prime raus ist kann man damit doch schon mal betatesten

- Hab ich gedacht, ich finde Eure Android Umsetzung schon jetzt viel gelungerner als das Apple Pendant - die Anordnung der recently Played und Favoriten als scrollbare Coverwall auf einem Bildschirm ist Klasse (genau so würde ich mir auch die Albenanordnung innerhalb eines Artist Ordners wünschen).

Leider läuft die App auf dem Gingerbread dieses Tablets aber überhaupt nicht. Ohne WLAN versucht er zwar zum RF System zu verbinden und ich sehe den Hauptbildschirm mit der "Sanduhr" und irgendwann beendet sich das Ding mit einer Fehlermeldung. Aktiviere ich zuerst das WLAN und starte dann die App kommt sofort der Abbruch, dass der Prozess unerwartet beendet wurde.
Wie gesagt, dass es keine rakete ist, ist klar, aber dass die App gar nicht startet? Probiert hab ichs mit den letzten beiden Varianten...
thomas_raumfeld
Stammgast
#42 erstellt: 08. Dez 2011, 20:04

quadrophoeniX schrieb:
Aktiviere ich zuerst das WLAN und starte dann die App kommt sofort der Abbruch, dass der Prozess unerwartet beendet wurde.
Wie gesagt, dass es keine rakete ist, ist klar, aber dass die App gar nicht startet?

WIr bauen gerade unter der Haube einiges um, wenn der Umbau fertig ist, könnte sich Dein Problem genau eingrenzen lassen bzw. ist möglicherweise auch gleich behoben.
thomas_raumfeld
Stammgast
#43 erstellt: 08. Dez 2011, 20:25
Version 0.9.4 ist freigegeben:

  • Layout vom Volume-Dialog verbessert, Animation repariert
  • Werden Lautstärketasten im Volume-Dialog benutzt, erscheint das Overlay nicht mehr
  • Bessere Fehlerbehandlung im Setup Wizard
  • Focus-Problem in den Settings repariert
  • Last.fm Fehler werden dem User jetzt angezeigt
  • Ist kein Last.fm Account konfiguriert, öffnet sich der entsprechende Settings-Dialog
  • Verhalten des Home-Buttons verbessert
  • sehr viele Crashes gefixt


[edit] Ok, ich schiebe gleich 0.9.5 hinterher, ein Crash beim Benutzen der Lautstärketasten ist gefixt.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 08. Dez 2011, 20:59 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#44 erstellt: 08. Dez 2011, 21:11
Ihr seid ja flott mit dem Antworten, danke.
Der Hänger beim movii Play tab Pro ist zwar noch nicht gefixt, aber die Sache bleibt spannend (ganz klein wenig OT, dann hör ich auch wieder auf): demnächst gibt's sowas auch mit kapazitivem Touch:
Das Ding hier schreit ja förmlich nach Querformat...
und meine Frau vor Ort und Weihnachten vor der Tür


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Dez 2011, 21:18 bearbeitet]
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Dez 2011, 22:21
also ist ja super, dass er bei angewähltem song das album bis zu ende spielt.

noch besser wäre, wenn er nach ende des albums einfach ins nächste album springt. so ein album ist ja schnell zu ende und man will nicht immer mit der bedienung rumfummeln. alles für den fall, man hat keine playlist gemacht, wozu man ja manchmal zu faul ist.

nachtrag: bei mir springt er vom "playing song" immer noch nicht in den zugehörigen artist zurück (back button), sondern ganz oben in "alle artists"


[Beitrag von RockyRaccoon am 08. Dez 2011, 22:26 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#46 erstellt: 08. Dez 2011, 22:30

RockyRaccoon schrieb:
noch besser wäre, wenn er nach ende des albums einfach ins nächste album springt. so ein album ist ja schnell zu ende und man will nicht immer mit der bedienung rumfummeln. alles für den fall, man hat keine playlist gemacht, wozu man ja manchmal zu faul ist.

nachtrag: bei mir springt er vom "playing song" immer noch nicht in den zugehörigen artist zurück (back button), sondern ganz oben in "alle artists" :(

Du kannst ein weiteres Album einfach mit "Play later" ans Ende der Queue anfügen.
Das man bei der Zurücknavigation ganz oben im Container landet, ist ein bekanntest Problem.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 08. Dez 2011, 23:32 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#47 erstellt: 08. Dez 2011, 23:44
Wenn das unbedingt sein soll lange auf den Künstler drücken, neue Playlist und einfach nur einen Buchstaben vergeben, oder den Künstlernamen, geht fast genauso schnell.


thomas_raumfeld schrieb:

Du kannst ein weiteres Album einfach mit "Play later" ans Ende der Queue anfügen.

... Geht übrigens auch bei Napster etc. und das ist definitiv die bessere Lösung, wenn man z.B. wie ich ab und zu im Bett noch mal ein bisschen hört und dabei wegsegelt.
Da möchte man doch nicht mitten in der Nacht aufwachen und die Anlage läuft. Und wer hat schon Lust alle Werke einer Band in Serie zu hören? Aber selbst wenn, kann man ja:
Einfach beim Künstler auf "Alle Titel spielen" und dann den Shuffle Knopf drücken (geht sogar über die gesammte Bibliothek) - ist dann halt nicht mehr nach Alben sortiert.

Aber als Anregung könnte man ja über einen "alle Alben des Künstlers" Button darunter diskutieren - dann sollten die Alben aber auf jeden Fall chronologisch sortiert werden....


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Dez 2011, 23:48 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Dez 2011, 11:29
Warum nicht einfach den Künstler abspielen? Auf das Bild des Künstlers klicken, dann sollte sich das Play-Menü öffnen. Es werden dann alle Alben des Künstlers abgespielt in der Reihenfolge, wie sie beim Künstler aufgelistet sind, also alphabetisch.
quadrophoeniX
Inventar
#49 erstellt: 09. Dez 2011, 14:52

sven_raumfeld schrieb:
Warum nicht einfach den Künstler abspielen? Es werden dann alle Alben des Künstlers abgespielt in der Reihenfolge, wie sie beim Künstler aufgelistet sind, also alphabetisch.


Und wie kann man dann alle Alben nacheinander abspielen? (nicht dass ich es wollte, war ja Rocky's Anfrage) Das geht doch z.ZT. nur mit Dateien innerhalb eines Containers und nicht mit Containern im Container, oder irre ich mich da?

Man könnte das ja z.B. so lösen, dass ein langer Druck auf das Icon eines Containers ein Optionsmenü anbietet das "spiele alle Alben" und "spiele alle Tracks" enthält.

Und ausserdem wie Du sagst, und das wiederum ist ein persönliches Anliegen: alphabetisch! Innerhalb des Künstler-Ordners wäre die chronologische Sortierung der Alben (wohlgemerkt, nicht bei direktem Suchen nach Alben)sinnvoller.
Aber eigentlich gehört das ja gar nicht in diesen Thread...
thomas_raumfeld
Stammgast
#50 erstellt: 09. Dez 2011, 19:59
Version 0.9.6 ist freigegeben


  • Trackliste ist rudimenär verfügbar aber noch ziemlich kaputt
  • App sollte weniger Speicher verbrauchen
  • Browsing-Position in Containern bleibt erhalten
  • Crashes, crashes, crashes...
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Dez 2011, 20:21

quadrophoeniX schrieb:

Und wie kann man dann alle Alben nacheinander abspielen? (nicht dass ich es wollte, war ja Rocky's Anfrage) Das geht doch z.ZT. nur mit Dateien innerhalb eines Containers und nicht mit Containern im Container, oder irre ich mich da?


Da irrst Du Dich. Die Künstler-Container, die ja üblicherweise eine Liste von Alben enthalten, sind abspielbar (wie durch das überlagerte Play-Icon angedeutet). Wenn Du einen solchen Container abspielst, dann spielt er alle Alben darin nacheinander ab.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Titelanzahl Beta-App
Ha-De-Ka am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld app in Android Emulation
1newbie am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Raumfeld: Widget für Android geplant?
style2104 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Android App Liste nach Künstler leer
jlemmer am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld: Vorschläge für Firmware-/App-Updates
s-sense am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Musik von Ustream (app auf Android) auf Raumfeld connector streamen
Seppl0815 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  21 Beiträge
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!!
Adam.K am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld App - WIMP einbinden
denondenon am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620