Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Raumfeld App für Android Beta-Test

+A -A
Autor
Beitrag
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 23. Dez 2011, 22:36

stewwert schrieb:
Gehe ich in der app aus der Coversicht des gerade lfd Stücks in die Titel liste (über die Note) ist die Titelliste leer. (im Controller funktioniert es). Fehler oder einfach noch nicht umgesetzt?
Gruß


Die Titelliste ist noch nicht fertig implementiert.
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 24. Dez 2011, 10:59
Vielleicht wurde es schon angesprochen: Die Suche in Simfy und der Radiostationen ist nicht ganz zuverlässig. Man weiß nie ob gesucht wird und manchmal hilft einfach einen Buchstaben zu löschen um die Band zu finden die er zuvor nicht gefunden hat. Etwas langsam ist die Suche dann auch noch, womit man jedesmal nicht weiß woran man ist.

Vielleicht lohnt es sich doch einen "search-button" einzufügen um die Suche zu initialisieren. Live-Search kann ja wie bei google trotzdem beibehalten werden. Aber so ist es m.E. unbefriedigend. Am Anfang dachte ich es funktioniert gar nicht.

Again: Frohe Weihnacht!
quadrophoeniX
Inventar
#103 erstellt: 24. Dez 2011, 18:23

jamesla schrieb:
Vielleicht wurde es schon angesprochen: Die Suche in Simfy und der Radiostationen ist [...] m.E. unbefriedigend.


Und ich dachte, ich wär der Einzige, dem das aufstösst - in meinem Fall zwar vornehmlich bei Napster, weniger bei TuneIn, da ich hier über "lokale Radiostationen" suche. Allerdings ist das nicht nur bei der Android App so, Controller und AppleApp verhalten sich identisch.
Bei mir sieht es teilweise so aus, als ob, die Live Suche das System dann total ausbremst, besonders, wenn ganz schnell irgendetwas angezeigt wird, was man gar nicht sucht, dann weitere Buchstaben eintippt und die Live Suche von neuem beginnt. Manchmal dauert es dann sogar eine Weile, bis neue Eingaben überhaupt angenommen werden, was dann zu doppelten Buchstaben führt, dieses wiederum zu falschen Ergebnissen, Korrekturen, ein veritabler Teufelskreis. Von daher würde ich persönlich einen alleinigen Search Button vorziehen und die Live Suche sogar ganz aussen vorlassen.

Damit aber ein "Frohes Fest" an die ganze Raumfeld Gemeinde - besonders auch die Herren Raumfeld persönlich (die sich heute aber hoffentlich persönlicheren Dingen widmen können, als diese Wünsche hier abzuholen): Dank Eurer aktiven Beteiligung an diesem Forum bereue ich keineswegs, mein letztes Weihnachtsgeld in ein Raumfeld investiert zu haben.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 28. Dez 2011, 18:23

kkmb schrieb:
Ähnliches Problem, wenn ich mich bei Last.fm einloggen möchte: Benutzername und Passwort lassen sich eingeben, der Einloggen-Button bewirkt aber nichts.


dito
Zordid
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 29. Dez 2011, 13:57
Hallo Forum!

Zunächst einmal herzlichen Dank an Teufel/Raumfeld dass es überhaupt "schon" eine Android-App für das Raumfeldsystem gibt! Das war/ist so ziemlich der ausschlaggebende Punkt für mich gewesen mir jetzt ein Raumfeldsystem zuzulegen und erstmal, zum Ausprobieren, mit den Speakers M zu starten.
Ich will halt wissen ob mir das ganze System so richtig gut gefällt.

Da ich absolut kein Apple Gerät in mein Haus lasse, musste es also eine Android-Steuerungsapp sein da ich mir den (schicken!) Raumfeld Controller sicher erst zulegen würde, wenn ich absolut überzeugt bin.

...doch... leider, leider - die ersten Fragen und erstaunlichen Erkenntnisse ergeben sich so ziemlich sofort. Und ich muss einfach wissen ob das a) eine Limitierung der Beta-Software ist oder b) eine Limitierung generell der bereit gestellen App, egal ob iOS oder Android, im Vergleich zum Controller der vielleicht mehr kann oder - ganz schlecht - ob c) Raumfeld selber die Features nicht beherrscht.

Meine Kritikpunkte und angestrebten Lösungen im Einzelnen:

1) CUE-Sheet Support - ich habe haufenweise Alben als einzelne MP3-Datei die erst mit Hilfe von CUE-Sheets navigierbar werden. Für ein System mit professionellem Anspruch hinsichtlich Audio ist es zwingend erstrebenswert so etwas zu können. D.h. ich erwarte dass eine Musikdatei mit beigelegte CUE-Datei so verarbeitet wird, dass die im CUE-Sheet gesetzten Track-Points inkl. Titel und Interpret so in die Datenbank kommen und direkt abspielbar sind.

2) Position im Track! Wo sehe ich die Position im Track und wie kann ich im Lied spulen?? Wenn es schon kein CUE-Sheet gibt (s.o.), dann muss ich doch in der Lage sein die Abspielposition selber beliebig zu verändern!

3) Hörbücher. Für Hörbücher ist es wichtig sie separat von der Musikdatenbank ansprechbar zu halten. Ebenfalls zwingend braucht man dann aber auch Punkt 2) die Anwahl einer beliebigen Position im Track - idealerweise sollte sich das System den zuletzt gehörten Punkt merken.


So, eine Frage an die Experten von Raumfeld: wie wahrscheinlich kommen die genannten Features in absehbarer Zeit? (absehbar = im Jahr 2012) Oder brauche ich den Raumfeld Controller im Gegensatz zur App und habe das sofort??

Vielen Dank für die Antworten!

Guten Rutsch,
Olaf


[Beitrag von Zordid am 29. Dez 2011, 13:59 bearbeitet]
Oliviander
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 30. Dez 2011, 12:41
Nachdem die ersten Versionen der App bei mir nicht ausreichend funktionierten
hab ichs erstmal gelassen und gestern abend die 0.9.13 installiert.
Und zumindest der TuneIn Zugriff funktionierte und die Favoriten waren da.
Endlich.

Jedoch habe ich heut morgen ein Netzwerkproblem behoben
(mein DHCP Server hatte eine Macke)
Und danach als im Netz alles wieder einwandfrei lief,
trotz stoppen erzwingen und löschen der Dateien auch nach 10 Versuchen
war für die App kein Raumfeld mehr zu finden.

Hab zur Zeit einen Connector als host und einmal Speaker S und einmal den
Controller im Einsatz. (Die Base ist im Moment deaktiviert da ich grad eh nur Radio hör)

Werd es aber bei Gelegenheit mit Base nochmals versuchen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#107 erstellt: 30. Dez 2011, 16:18

Zordid schrieb:
1) CUE-Sheet Support - ich habe haufenweise Alben als einzelne MP3-Datei die erst mit Hilfe von CUE-Sheets navigierbar werden. (...) dass die im CUE-Sheet gesetzten Track-Points inkl. Titel und Interpret so in die Datenbank kommen und direkt abspielbar sind.

Soweit ich weiss, wird das momentan noch nicht unterstützt.

Zordid schrieb:
2) Position im Track! Wo sehe ich die Position im Track und wie kann ich im Lied spulen??

Wenn Du im Now-Playing Dialog auf das Cover tippst, siehst Du die aktuelle Position, die Tracklänge und bekommst (auf dem Controller bzw. in der iPhone App) ein Seek-Handle, mit dem Du gezielt bestimmte Stellen im Track ansteuern kannst. Das Seek-Handle fehlt in der Android-Beta, das bauen wir aber bis zur 1.0 ein.

Zordid schrieb:
3) Hörbücher (...) wie wahrscheinlich kommen die genannten Features in absehbarer Zeit? (absehbar = im Jahr 2012)

Aussagen über die Zukunft gestalten sich immer schwierig. Audiobooks stehen aber schon länger auf der Wunschliste.


Oliviander schrieb:
Jedoch habe ich heut morgen ein Netzwerkproblem behoben
(mein DHCP Server hatte eine Macke)
Und danach als im Netz alles wieder einwandfrei lief,
trotz stoppen erzwingen und löschen der Dateien auch nach 10 Versuchen
war für die App kein Raumfeld mehr zu finden.

Funktionieren die andere Raumfeld-Geräte? Und der Controller? Die iPhone App? Daten löschen und stoppen erzwingen sollte eigentlich immer funktionieren, danach wird zweigleisig versucht das Raumfeld-System zu finden, gib der App aber bitte 20-30 Sekunden Zeit, auch wenn zwischendurch schon der Setup-Knopf auftaucht.
Oliviander
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 31. Dez 2011, 11:57

thomas_raumfeld schrieb:


Oliviander schrieb:
Jedoch habe ich heut morgen ein Netzwerkproblem behoben
(mein DHCP Server hatte eine Macke)
Und danach als im Netz alles wieder einwandfrei lief,
trotz stoppen erzwingen und löschen der Dateien auch nach 10 Versuchen
war für die App kein Raumfeld mehr zu finden.

Funktionieren die andere Raumfeld-Geräte? Und der Controller? Die iPhone App? Daten löschen und stoppen erzwingen sollte eigentlich immer funktionieren, danach wird zweigleisig versucht das Raumfeld-System zu finden, gib der App aber bitte 20-30 Sekunden Zeit, auch wenn zwischendurch schon der Setup-Knopf auftaucht.


Tja das Raumfeldsystem funktioniert sonst einwandfrei.
(auch erst seit update 1.7)
Der Controller managt alles perfekt und zeigt alles richtig an.
Die iphone App hab ich nicht, da ich in einem applefreien Haushalt lebe.
(und das werde ich durchhalten so lange es geht)
Aber auch nach vieelen Sekunden (hab die app sogar grad neu installiert)
geht nichts.
Auffällig ist dass der Suchvorgang nur so etwa 2 Sekunden angezeigt wird
dann kommt schon der Setup Bildschirm.
Oft stürzt dann ein paar Sekunden später die Anwendung ab.
Übrigens wenn ich den Setup Button sehe und wieder zurück gehe startet
die App den Suchvorgang erneut.
Was mich völlig kirre macht ist die Tatsache dass es ja schon einmal ging.
thomas_raumfeld
Stammgast
#109 erstellt: 31. Dez 2011, 15:01

Oliviander schrieb:
Auffällig ist dass der Suchvorgang nur so etwa 2 Sekunden angezeigt wird
dann kommt schon der Setup Bildschirm.
Oft stürzt dann ein paar Sekunden später die Anwendung ab.
Welches Gerät hast Du? Dann schaue ich Montag mal die Crash reports durch.
Oliviander
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 01. Jan 2012, 12:09

thomas_raumfeld schrieb:

Oliviander schrieb:
Auffällig ist dass der Suchvorgang nur so etwa 2 Sekunden angezeigt wird
dann kommt schon der Setup Bildschirm.
Oft stürzt dann ein paar Sekunden später die Anwendung ab.
Welches Gerät hast Du? Dann schaue ich Montag mal die Crash reports durch.


Motorola MIlestone 2
Android 2.2
(werde jedoch wohl bald auf 2.3 updaten)

Danke
quadrophoeniX
Inventar
#111 erstellt: 01. Jan 2012, 19:57
Kurze Zwischenmeldung:
Ich habe heute das Upbate auf Android ICS bei meinem Novo7 durchgeführt und bisher gibrt es keine Auffälligkeiten bei der App.
Nachdem ich in den letzten Wochen rausgefunden habe, was, alles noch überhauüt nicht, oder nur mit Problemen auf MIPS läuft, bin ich umso begeisterter, dass die Raumfeld App so unkompliziert ist....
Zordid
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 01. Jan 2012, 20:28
Hallo Thomas,

danke für die Antworten!
Ich nehme also mit:
Cue-Sheet-Support ist derzeit noch überhaupt nicht im Gespräch, also nicht absehbar.


thomas_raumfeld schrieb:

Zordid schrieb:
2) Position im Track! Wo sehe ich die Position im Track und wie kann ich im Lied spulen??

Wenn Du im Now-Playing Dialog auf das Cover tippst, siehst Du die aktuelle Position, die Tracklänge und bekommst (auf dem Controller bzw. in der iPhone App) ein Seek-Handle, mit dem Du gezielt bestimmte Stellen im Track ansteuern kannst. Das Seek-Handle fehlt in der Android-Beta, das bauen wir aber bis zur 1.0 ein.

Verstehe ich das richtig, Seek geht momentan also gar nicht in der Beta, kommt aber dann in 1.0 Entspricht das dann dem iOS-Stand?. Und wann kann man mit der ersten Non-Beta-"fertig"-Version rechnen?

Mir sind noch andere wichtige (und einfach zu realisierende!) Punkte aufgefallen die einem sofort sauer aufstossen wenn man das Raumfeld-System im Schlafzimmer verwenden will:

1) Wo ist die Sleep-Funktion??
2) Wenn ich einen einzigen Track wähle, landet immer das gesamte Verzeichnis dieser MP3 in der Playlist. Das ist aber überhaupt nicht immer gewollt! Z.B. habe ich Hörbücher (so 50 Stück), je eine MP3, in einem Ordner. Wenn ich nun irgendeines davon anhören will, landen immer ALLE Hörbücher in der Playlist - ohne dass ich das irgendwie beeinflussen könnte.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und es stört. In Verbindung mit der fehlenden Sleep-Funktion bedeutet das: will ich ein Hörbuch hören und dabei einschlafen, dann laufen ALLE Hörbücher die ganze Nacht munter durch... seltsam. Und störend.

Last but not least: Android ist ein sehr offenes System. Denkt ihr daran die Intents zum Steuern des Raumfeld-Systems zu veröffentlichen, so dass es beispielsweise möglich sein wird mit einer eigenen App das Raumfeldsystem auch zu steuern? Mir fallen da Möglichkeiten ein wie z.B. die Verwendung als Wecker die dann gar nicht in Eurer App entwickelt sein müssten, sondern nur ein veröffentlicher Intent den jeder nutzen kann um z.B. die Wiedergabe einzuschalten.

Grüße,
Olaf

PS: ist dieser Weg hier der bevorzugte um Ideen bei Euch "abzuladen"??
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 01. Jan 2012, 22:02
also ich habe den eindruck nach dem ersten release funktionierten einige sachen schon mal besser.

1) cover und songnamen wechseln nicht, der nach dem starten der app ausgewählte song ist noch korrekt, danach werden cover und titel nicht mehr geändert, auch wenn andere songs kommen. unbefriedigend.

2) playliste ist noch völlig unbrauchbar. auch hier scheint die app zu hängen. häufig werden "play later" alben gar nicht erst aufgenommen in die aktuelle playlist.

3) keine möglichkeit das jahr eines songs/albums anzuzeigen.

4) innerhalb der genre werden noch immer alle alben angezeigt und nicht die interpreten.

5) kein login in last.fm möglich,

ist es eigentlich geplant, mal strukturen verändern zu können per app. irgendwie vermisse ich "song/album löschen"?
thomas_raumfeld
Stammgast
#114 erstellt: 02. Jan 2012, 11:59

Zordid schrieb:
Verstehe ich das richtig, Seek geht momentan also gar nicht in der Beta, kommt aber dann in 1.0 Entspricht das dann dem iOS-Stand?.

Korrekt.

Zordid schrieb:
Und wann kann man mit der ersten Non-Beta-"fertig"-Version rechnen?

It's done when it's done


Zordid schrieb:
1) Wo ist die Sleep-Funktion??

Ist auf der Wunschliste, aber noch nicht implementiert.


Zordid schrieb:
2) Wenn ich einen einzigen Track wähle, landet immer das gesamte Verzeichnis dieser MP3 in der Playlist.

schaue ich mir an


Zordid schrieb:
Denkt ihr daran die Intents zum Steuern des Raumfeld-Systems zu veröffentlichen, so dass es beispielsweise möglich sein wird mit einer eigenen App das Raumfeldsystem auch zu steuern?

Dafür würde sich eher anbieten, die offene UPnP-Schnittstelle vom Raumfeld-System zu nutzen, siehe diesen Thread

Grundsätzlich wollen wir die Möglichkeiten von Android auch so viel wie möglich nutzen. Da gibt es ja noch viele andere schöne Dinge, die man machen kann, etwa Widgets. Aber erstmal müssen wir die App Feature-Complete und halbwegs fehlerfrei bekommen.


Zordid schrieb:
ist dieser Weg hier der bevorzugte um Ideen bei Euch "abzuladen"??

Android-relevantes bitte in diesem Thread, Raumfeld-Hacker bitte hier entlang und alle anderen Raumfeld-Themen sind hier am besten aufgehoben.
Beachte jedoch bitte, dass das hifi-forum kein "offizieller" Support-Kanal ist, dafür gibt es den Teufel Support.


RockyRaccoon schrieb:
1) cover und songnamen wechseln nicht, der nach dem starten der app ausgewählte song ist noch korrekt, danach werden cover und titel nicht mehr geändert, auch wenn andere songs kommen. unbefriedigend.

2) playliste ist noch völlig unbrauchbar. auch hier scheint die app zu hängen. häufig werden "play later" alben gar nicht erst aufgenommen in die aktuelle playlist.

3) keine möglichkeit das jahr eines songs/albums anzuzeigen.

4) innerhalb der genre werden noch immer alle alben angezeigt und nicht die interpreten.

5) kein login in last.fm möglich,

ist es eigentlich geplant, mal strukturen verändern zu können per app. irgendwie vermisse ich "song/album löschen"?

1, 5) schaue ich mir an
2) work in progress
3) to be done
4) das ist unter iOS / auf dem Controller auch so. Wir wissen, dass jeder andere Vorstellungen hat, wie die Musik im Content-Browser angezeigt werden soll. Anzeige-Optionen dafür sind auf der berühmten Wunschliste.
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 02. Jan 2012, 12:33

Zordid schrieb:

Wenn ich einen einzigen Track wähle, landet immer das gesamte Verzeichnis dieser MP3 in der Playlist. Das ist aber überhaupt nicht immer gewollt! Z.B. habe ich Hörbücher (so 50 Stück), je eine MP3, in einem Ordner. Wenn ich nun irgendeines davon anhören will, landen immer ALLE Hörbücher in der Playlist - ohne dass ich das irgendwie beeinflussen könnte.


Expliziter Support für Audiobooks ist auf der TODO. Fürs erste hilft Dir aber eventuell folgender "Trick". Wenn Du einen einzelnen Track abspielen möchtest, ohne dabei alle anderen Tracks des Albums in die Playliste aufzunehmen, dann füge den Track per "Play Next" oder "Play Later" hinzu.
thomas_raumfeld
Stammgast
#116 erstellt: 02. Jan 2012, 19:57
Version 0.9.14 ist draußen mit folgenden Verbesserungen:

  • Zwei sehr oft auftretende Crashes gefixt
  • Problem des leeren Now Playing Screens gelöst
  • ContentBrowser verbessert (Simfy)
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 02. Jan 2012, 22:29
klicken auf pause bei einem song => warte-kringel wird gezeigt.

button reagiert wie gewünscht, aber das rotierende ding verschwindet gar nicht mehr.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 02. Jan 2012, 22:58
seit version 0.9.14 liefen drei alben. zwei totalabstürze. immer nach längerer (20 min) nicht-benutzung der app
blauwalzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 03. Jan 2012, 13:47
Seit Version 0.9.14 sind auch bei mir vermehrt Abstürze aufgetreten (reproduzierbar). Insbesondere beim Wechseln von "Spielt gerade" auf Playlist. Die Abstürze erfolgten nachdem das Handy wieder entsperrt wurde.
thomas_raumfeld
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jan 2012, 17:26
Die Version von gestern war in der Tat ziemlicher Mist, sorry für die Unannehmlichkeiten. Wir haben gerade 0.9.15 freigegeben:

  • Viele, viele Crashes gefixt
  • Listenfooter wird korrekt aktualisiert, wenn sich der Container ändert
  • Add to favorites funktioniert jetzt
  • Die Trackliste kann gelöscht werden
  • Hardware-Volumentasten erzeugen kein akustisches Feedback beim Ändern der Lautstärke
Turbofant
Neuling
#121 erstellt: 05. Jan 2012, 14:31
Ich habe das Problem, das nach einiger Zeit die Anzeige des aktuellen Titels der App nicht mehr aktualisiert wird. Die Vor- und Zurücktasten funktionieren noch und ich kann auch in der Titelliste andere Lieder auswählen. Allerdings wird sowohl in der "Sie Hören"-Ansicht als auch die Titelliste nicht aktualisiert, welcher Titel aktuell gespielt wird.
Ich kann leider nicht 100% sagen, aber so wie es aussieht tritt er immer auf, wenn die App geöffnet ist und das Handy einige Minuten im Lock-mode ist.
Betriebssystem ist Android 4.0.1 auf einem Galaxy Nexus.

Ansonsten sind kaum Probleme zu beklagen. Super Arbeit, weiter so!


[Beitrag von Turbofant am 05. Jan 2012, 17:49 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#122 erstellt: 05. Jan 2012, 21:40
Wir haben Version 0.9.16 freigegeben:

  • Favoriten können gelöscht werden
  • Kleine Fixes für Geräte mit grossem Bildschirm
  • Verbesserungen am Image-Caching und Speicherhandling
  • Tracklisteneditor ist jetzt stabiler
  • Volume-Dialog verhält sich nun korrekt
  • Play-all wird angezeigt wo möglich
  • Sehr viele interne Verbesserungen

Das Problem des leeren Now Playing Dialogs untersuchen wir noch. Falls Ihr Hinweise habt, wie man das zuverlässig reproduzieren kann, lasst es uns wissen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 05. Jan 2012, 21:41 bearbeitet]
JNN2
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 05. Jan 2012, 21:41

Turbofant schrieb:
Ich habe das Problem, das nach einiger Zeit die Anzeige des aktuellen Titels der App nicht mehr aktualisiert wird. Die Vor- und Zurücktasten funktionieren noch und ich kann auch in der Titelliste andere Lieder auswählen. Allerdings wird sowohl in der "Sie Hören"-Ansicht als auch die Titelliste nicht aktualisiert, welcher Titel aktuell gespielt wird.
:hail


Das Problem habe ich auch schon seit sehr vielen Versionen. Bislang gab es kaum eine Verbesserung!
Turbofant
Neuling
#124 erstellt: 06. Jan 2012, 01:14
Hab gerade noch ein Problem festgestellt, wenn die Titelanzeige hängt: beim Antippen der Lautstärketasten springt die Lautstärke auf den Wert zurück, der zur Zeit des "Hängen bleiben" eingestellt war.
Das Problem ist auch soweit reproduzierbar, dass es immer Auftritt, wenn die Titelanzeige hängt.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 06. Jan 2012, 11:47

Turbofant schrieb:
Ich habe das Problem, das nach einiger Zeit die Anzeige des aktuellen Titels der App nicht mehr aktualisiert wird.


ich auch, schon seit 3 wochen mindestens.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 06. Jan 2012, 11:49

Turbofant schrieb:
Hab gerade noch ein Problem festgestellt, wenn die Titelanzeige hängt: beim Antippen der Lautstärketasten springt die Lautstärke auf den Wert zurück, der zur Zeit des "Hängen bleiben" eingestellt war.


Lautstärke ist auch bei mir völlig unkontrollierbar, seit einigen versionen. knopf reagiert nicht, oder der schieberegler bewegt sich nicht, bei knopf drehen, oder das ding springt immer zurück.
JNN2
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 06. Jan 2012, 19:41

RockyRaccoon schrieb:


Lautstärke ist auch bei mir völlig unkontrollierbar, seit einigen versionen. knopf reagiert nicht, oder der schieberegler bewegt sich nicht, bei knopf drehen, oder das ding springt immer zurück.


bei mir das selbe
thomas_raumfeld
Stammgast
#128 erstellt: 06. Jan 2012, 20:29
Version 0.9.17 ist draußen:

  • Close button für Volume und Search Button ergänzt
  • Verbesserungen an XML-Parser und UPnP Subscriptions
  • Verbesserungen an Trackliste und Suche
  • Tracklänge der Songs wird angezeigt


Wir haben das Problem des sich nicht aktualisierenden NowPlaying Dialogs erkannt, es gibt zwei Ursachen. Eine wurde behoben, die andere erfordert einen umfangreichen Umbau, der allerdings in das heutige Release noch nicht eingeflossen ist.
quadrophoeniX
Inventar
#129 erstellt: 06. Jan 2012, 21:44
Gerade mal die Suche ausprobiert:
Beim Suchen kommt des öfteren die Meldung ich möge sicherstellen, dass die Bibliothek erreichbar ist (was sie allerdings ist) Verläßt man das Suchmenü und geht dorthin zurück oder ändert man die Kriterien, geht es dann ( meistens) - allerdings nich sonderlich performant, das Ausbremsen durch die sofort anlaufende Automatiksuche wurde ja schon mal angesprochen. Da ich über's direkte Anwählen in der eigenen Bibliothek also schneller bin als der Siuchalgorithmus, nutze ich die Suche allerdings selten bis gar nicht. Von daher kann ich nicht beschwören, dass das problem vorher nicht vielleicht auch schon existierte.
Suche mit Sonderzeichen (AC/ DC, +44 etc klappt übrigenbs auch nicht, obwohl die Künstler genau so vom raumfeldserver gelistet werden, was ein Taggingproblem eigentlich ausschließen dürfte...

Nachtrag: Wahrscheilnlich wisst Ihr das ja schon, aber zur Ergänzung tritt das Problem mit der Aktualisierung des Now Playing Dialogs nur (?) auf, wenn man die Wiedergabe per Android App initialisiert. Benutzt man dazu den Controller, aktualisiert sich auch die App schön brav Lied für Lied - zumindest während ich es bei mir testete.


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Jan 2012, 22:43 bearbeitet]
bimmel77
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 09. Jan 2012, 13:16
Hallo,

ich besitze seit knapp zwei Tagen ein Raumfeld One (und zwar nur das, d. h. ich habe keinen Controller) und habe Probleme beim Zugriff per App und WLAN. Wenn das Raumfeld länger nicht benutzt wurde aber eingeschaltet blieb ist ein Zugriff per App nicht mehr möglich, sie bekommt auch nach längerem Warten keine Verbindung mehr zum Raumfeld. Hier hilft nur ein Ausschalten per rückseitigem Hardwareknopf und eine kurze Wartezeit. Das Problem tritt sowohl bei zwei Android-Geräten als auch bei einem iPod Touch auf. Das WLAN wird von einer Fritzbox 7270 bereitgestellt und ist WPA-verschlüsselt. Hat jemand mit dem Raumfeld One ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oliviander
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 09. Jan 2012, 21:27

bimmel77 schrieb:
Hallo,

ich besitze seit knapp zwei Tagen ein Raumfeld One (und zwar nur das, d. h. ich habe keinen Controller) und habe Probleme beim Zugriff per App und WLAN. Wenn das Raumfeld länger nicht benutzt wurde aber eingeschaltet blieb ist ein Zugriff per App nicht mehr möglich, sie bekommt auch nach längerem Warten keine Verbindung mehr zum Raumfeld. Hier hilft nur ein Ausschalten per rückseitigem Hardwareknopf und eine kurze Wartezeit. Das Problem tritt sowohl bei zwei Android-Geräten als auch bei einem iPod Touch auf. Das WLAN wird von einer Fritzbox 7270 bereitgestellt und ist WPA-verschlüsselt. Hat jemand mit dem Raumfeld One ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hi ich hab bereits im anderen Thread folgenden Eintrag getätigt:

http://www.hifi-foru...d=214&postID=917#917

Dafür gibt es bereits ein Ticket

Ist bei dir die Raumfeld One als Raumfeldsystem oder als reines UPnP Gerät
installiert ?
bimmel77
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 09. Jan 2012, 21:39
Sieht so aus, als ob Deine Speaker S das gleiche Phänomen haben wie mein Raumfeld One. Habe das Teil "nur" als UPnP-Renderer im Einsatz und besitze keine weiteren Raumfeld-Komponenten.
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 09. Jan 2012, 23:18

bimmel77 schrieb:
Hallo,

ich besitze seit knapp zwei Tagen ein Raumfeld One (und zwar nur das, d. h. ich habe keinen Controller) und habe Probleme beim Zugriff per App und WLAN. Wenn das Raumfeld länger nicht benutzt wurde aber eingeschaltet blieb ist ein Zugriff per App nicht mehr möglich, sie bekommt auch nach längerem Warten keine Verbindung mehr zum Raumfeld. Hier hilft nur ein Ausschalten per rückseitigem Hardwareknopf und eine kurze Wartezeit. Das Problem tritt sowohl bei zwei Android-Geräten als auch bei einem iPod Touch auf. Das WLAN wird von einer Fritzbox 7270 bereitgestellt und ist WPA-verschlüsselt. Hat jemand mit dem Raumfeld One ähnliche Erfahrungen gemacht?


Das Problem ist uns nicht bekannt. Wir haben mehrere Beta-Tester, die ein Raumfeld One ohne Base als 1Raumfeld verwenden. Allerdings schalten wohl die meisten Nutzer die Geraete ueber Nacht aus. Ich werde unsere QA bitten, nochmal einen Langzeittest zu machen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#134 erstellt: 10. Jan 2012, 01:03
Wir haben gerade 0.9.18, dicht gefolgt von 0.9.19 freigegeben (die .18 hatte zwei crashes, die wir erst nach der Freigabe bemerkt haben)

  • Verbesserungen und Fixes in den Setting und am Setup-Prozess
  • App crasht nicht mehr, wenn sie in den Vordergrund geholt wird
  • Hardware-Volume Buttons steuern jetzt immer die richtige Zone
  • Play-In Dialog eingebaut
  • "Add to playlist" steht im Content Browser zur Verfügung
  • Übersetzungen für DE und NL ergänzt
  • Viele Verbesserungen im Content Browser
  • Fixes für den Home-Screen auf Geräten mit grossem Display
  • Diverse Crashes

Bekannte Probleme:

  • im Track Editor funktioniert die Song-Auswahl und das Song löschen nicht (mehr)
  • Now Playing aktualisiert sich nach einiger Zei mitunter nicht mehr
bimmel77
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 10. Jan 2012, 11:20
Wie erkennt man eigentlich in der App, welche Version installiert ist? Oder gibt es Aktualisierungen automatisch?
thomas_raumfeld
Stammgast
#136 erstellt: 10. Jan 2012, 11:54

bimmel77 schrieb:
Wie erkennt man eigentlich in der App, welche Version installiert ist? Oder gibt es Aktualisierungen automatisch?

Android Settings -> Apps -> Raumfeld. Du kannst auch lange auf das "Raumfeld by Teufel" logo drücken, dann erscheint die Version. Die App sollte Dir Bescheid sagen, wenn ein Update verfügbar ist. Falls nicht, kannst Du Dir hier die neueste Version runterladen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#137 erstellt: 11. Jan 2012, 01:17
Version 0.9.20 ist freigegeben. Das Now-Playing Problem ist fast gelöst. Wenn Now Playing nicht aktuell ist, die App einfach kurz in den Hintergrund schicken und wieder nach vorne holen - oder kurz das Coverbild antippen. Wir arbeiten an dem verbleibenden Problem. Ansonsten:

  • Crash im Content-Browser gefixt (Simfy, Napster)
  • "Playliste speichern" funktional vorhanden
  • Tracklisten-Nummern werden in Alben und "Browse By Folder"-Ordnern angezeigt
  • Akkuverbrauch optimiert
  • Section-Icons für Galaxy Nexus ergänzt
  • Trackliste erlaubt wieder das Löschen und anwählen von Tracks


Bekannte Probleme

  • Lautstärke über Hardwaretasten lässt sich manchmal nicht regeln
  • Seek-Funktion ist in Arbeit, deswegen verhält sich der Seekbar komisch
thomas_raumfeld
Stammgast
#138 erstellt: 11. Jan 2012, 20:33
Version 0.9.21 ist draußen:

  • Verhalten des Play Menü kann jetzt konfiguriert werden
  • Verbesserungen am Setup-Prozess
  • Seek ist jetzt möglich (UI wird noch angepasst)
  • Verbesserungen in "Add to playlist" und "Add to favorites"
  • In der Trackliste können Tracks wieder gelöscht werden
  • Release-Jahr wird für Alben angezeigt

Bekannte Probleme: Seek-Bar verhält sich manchmal unerwartet
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 12. Jan 2012, 21:49
ich weiß, weihnachten ist schon vorbei, aber es wäre super, wenn es ein widget gäbe für die app. auf jeden fall zum lauter und leiser machen, vielleicht auch mit dem aktuellen song. am allerbesten wäre ein lockscreen widget
es ist manchmal ein bisschen stressig immer die pin einzugeben, bevor man die lautstärke justieren kann.
thomas_raumfeld
Stammgast
#140 erstellt: 13. Jan 2012, 01:06
Version 0.9.22 ist draußen:


  • Layoutanpassungen in den Zonendialogen
  • Zurücknavigation verbessert
  • Veröffentlichungsdatum wird im Albumheader angezeigt
  • Übersetzungen ergänzt (DE/NL)
  • Seek-Bar fertig gestellt

Wir kämpfen noch mit einem Problem, das sehr schwer zu fassen ist. Es treten folgende Symptome auf:

  • Now Playing aktualisiert sich nicht mehr
  • Volume lässt sich nicht regeln
  • beide Probleme lassen sich lösen, wenn man die App kurz in den Hintergrund schickt
  • Der Seekbar aktualisiert sich nicht, nach dem Antippen des Covers aber schon

Wenn es einen Weg gibt, wie man das Problem zuverlässig reproduzieren kann, würden wir uns über entsprechende Reports oder Hinweise hier im Forum sehr freuen.

Wir haben verschiedene Theorien, was das Problem sein könnte, aber wenn man das nicht zuverlässig nachstellen kann, ist es immer schwierig die Theorien zu verifizieren.

@RockyRaccoon: eins nach dem anderen... Widgets hätten wir auch gerne.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 13. Jan 2012, 01:06 bearbeitet]
blauwalzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 13. Jan 2012, 13:49
Hallo,

nochmal ein großes Lob für eure ständige Verbesserung der App.

Trotzdem gibts immer noch ein paar Kleinigkeiten, die Probleme bereiten.

1) Das nervigste Problem liegt evt. auch an Simfy. Schalte ich meinen Router z.B. über Nacht ab und dann im Laufe des Tages wieder an, so muss ich immer das Simfy Login Passwort eingeben, Bei LastFM behält er das einmal eingegebene Passwort. Zudem funktioniert das Simfy-Login nicht über die App (keine Fehlermeldung oder sonstige Fortschrittsanzeige. Der Button macht den Eindruck als wäre keine Funktion hinterlegt). Ich muss es über den Controller eingeben. Dort geht es problemlos.
2) Weiterhin ist bei meinem Smartphone Galaxy Ace, die Titel unnd Interpret Anzeige durch die Stop/Vorwärts/Rückwärtstasten verdeckt. Vermutlich aufgrund des etwas kleineren Bildschirms. Das sollte aber doch skalierbar sein.
3) Eher ein low-prio Feature. Über den Controller lassen sich die einzelnen Räume noch mit einer eigenen Farbe kennzeichnen. Die farblich markierten Räume (also unterschliedliche Schriftfarben) werden durch die App weiterhin weiß dargestellt.

Gruss
Turbofant
Neuling
#142 erstellt: 14. Jan 2012, 16:36
Mir ist gerade noch was beim Bearbeiten von Playlists aufgefallen: Wenn man über den Scrollbalken scrollen will, wird immer das darunter liegende Lied zum verschieben ausgewählt. Nicht kritisch, aber etwas unschön
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 15. Jan 2012, 19:06
wollte mich nochmal bedanken, dafür, dass die songs innerhalb von ordnern nicht mehr nach alphabet, sondern nach tracks geordnet sind. hilft mir sehr.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 15. Jan 2012, 19:08
seit 2 updates fiel mir auf, dass er meine komponenten nach der installation des updates nicht mehr erkennt. er bietet mir immer "system neu einrichten" an. erst nachdem ich alles aus und wieder angeschaltet habe funktionierts. weird.
noplan
Stammgast
#145 erstellt: 16. Jan 2012, 01:39
Bei mir läuft das ganze relativ Problemfrei.

Probleme gibt es bei:
Napster, er hängt sich einfach auf beim suchen bzw findet er Titel nicht die 100% in der Datenbank sind und sich über den Controller ohne Probleme finden lässt.
Volumenregler: Der Punkt auf dem Regler dreht sich ganz mit einer falschen Laufbahn

MFG
Chris
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 16. Jan 2012, 11:32

blauwalzuechter schrieb:
Schalte ich meinen Router z.B. über Nacht ab und dann im Laufe des Tages wieder an, so muss ich immer das Simfy Login Passwort eingeben, Bei LastFM behält er das einmal eingegebene Passwort. Zudem funktioniert das Simfy-Login nicht über die App (keine Fehlermeldung oder sonstige Fortschrittsanzeige. Der Button macht den Eindruck als wäre keine Funktion hinterlegt). Ich muss es über den Controller eingeben. Dort geht es problemlos.


Wird der Router ausgeschaltet sollten auch die Raumfeld-Komponenten ausgeschaltet werden. Der Router muss dann als erstes wieder eingeschaltet werden und sollte vollständig gebootet haben, bevor die Raumfeld-Komponenten wieder eingeschaltet werden.

Dennoch sollte das System das Passwort nicht vergessen, nur weil es zwischenzeitlich keine Verbindung zu simfy herstellen konnte. Das ist wohl ein Bug. Wir werden mal versuchen, ob sich das hier reproduzieren lässt.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 16. Jan 2012, 11:37
ähm, ich will ja nicht nerven, aber beim last.fm login tut sich bei mir nach wie vor nix.
name + pw eingegeben, login geklickt, passiert gar nichts, keine fehlermeldung, einfach nichts.

klappt das bei allen anderen? ich nutze galaxy s2.
quadrophoeniX
Inventar
#148 erstellt: 16. Jan 2012, 15:14

sven_raumfeld schrieb:

Wird der Router ausgeschaltet sollten auch die Raumfeld-Komponenten ausgeschaltet werden. Der Router muss dann als erstes wieder eingeschaltet werden und sollte vollständig gebootet haben, bevor die Raumfeld-Komponenten wieder eingeschaltet werden.


Gerade bei der Base bleibt da ja nur der Hardreset, was bei mir in solchen Fällen ja schon öfter zum Favoritenverlust geführt hatte..
Von daher wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, wenn Ihr den Komponenten - vor Allem der Base - einen (zeitgesteuerten) Standby beibringen könntet, oder?

Es soll, wie man sieht, ja tatsächlich Leute geben, die aus verschiedenen Gründen die ansonsten wirklich überall verfügbaren Energiesparoptionen von NAS und Router tatsächlich auch nutzen, mit denen von Netzwerkports über WLAN oder gar das ganze Gerät schlafen gelegt werden.
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 18. Jan 2012, 01:15

RockyRaccoon schrieb:
ähm, ich will ja nicht nerven, aber beim last.fm login tut sich bei mir nach wie vor nix.
name + pw eingegeben, login geklickt, passiert gar nichts, keine fehlermeldung, einfach nichts.

klappt das bei allen anderen? ich nutze galaxy s2.

Habe ich gerade eben nochmal ausprobiert. Funktioniert hier. Ist denn der Raumfeld Host auf dem neuesten Stand?
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 18. Jan 2012, 13:04

sven_raumfeld schrieb:

Ist denn der Raumfeld Host auf dem neuesten Stand?


ja ist er. keine ahnung woran das mit last.fm wohl liegt.
RockyRaccoon
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 18. Jan 2012, 13:05
auch noch was für die wunschliste: bookmarks.

bisher höre ich hörbücher doch noch über den pc, weil raumfeld sich ja nicht merken kann, wo ich gerade war.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Titelanzahl Beta-App
Ha-De-Ka am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld app in Android Emulation
1newbie am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Raumfeld: Widget für Android geplant?
style2104 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Android App Liste nach Künstler leer
jlemmer am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld: Vorschläge für Firmware-/App-Updates
s-sense am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Musik von Ustream (app auf Android) auf Raumfeld connector streamen
Seppl0815 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  21 Beiträge
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!!
Adam.K am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld App - WIMP einbinden
denondenon am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446