Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Raumfeld App für Android Beta-Test

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#301 erstellt: 24. Mai 2012, 16:02

Ameise71 schrieb:
Wo speichert die App eigentlich die Base-IP? Kann ich das irgendwo von Hand voreintragen?
Vielleicht findet dann meine VBOX mit Android-x86 die Base. Wäre eine feine Sache :-)
Ameise

Die Base / der Master wird mittels Avahi / Bonjour gefunden. Das klappt erfahrungsgemäß in VMs nur sehr eingeschränkt bis gar nicht

@All: wir haben gerade die Version 1.4.2 der Beta freigegeben. Der Image Cache wurde komplett überarbeitet und ist jetzt wesentlich schneller und effizienter. Achtet bitte auf Probleme mit Albumcovern (und verifiziert sie ggf. mit einem anderen Control-Point etwa dem Controller oder der iOS App).
Ameise71
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 24. Mai 2012, 18:30
@thomas_raumfeld:
An der App liegt's nicht - es war meine VM bzw. das Image vom Android ICS welches ich hier hatte.
Nachdem ich nun ein anderes Image nutze, funktioniert Eure App sogar in der VirtualBox am PC.
Somit braucht's dann auch keine native PC-App mehr.
Funktioniert bestens
Ameise
thomas_raumfeld
Stammgast
#303 erstellt: 25. Mai 2012, 17:44

Ameise71 schrieb:
@thomas_raumfeld:
An der App liegt's nicht - es war meine VM bzw. das Image vom Android ICS welches ich hier hatte.
Nachdem ich nun ein anderes Image nutze, funktioniert Eure App sogar in der VirtualBox am PC.

Welches Image genau? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
thomas_raumfeld
Stammgast
#304 erstellt: 25. Mai 2012, 17:44
Wir haben gerade die Beta 1.4.3 freigegeben. Folgende Änderungen sind enthalten:

  • Scrolling im Content-Browser ist wesentlich schneller
  • Buttons in den Settings sind etwas grösser und besser zu erreichen


[Beitrag von thomas_raumfeld am 25. Mai 2012, 17:47 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 25. Mai 2012, 19:05
@thomas_raumfeld:
Ich habe das 4.0.3 rc1 von buildroid: http://www.buildroid.org/blog/?page_id=121.
Gibt eine "Phone-Hochkant-Variante", die bis auf eine etwas wirre Mausintegration
eigentlich gut funktioniert.
Ameise
Ameise71
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 26. Mai 2012, 22:12
@thomas raumfeld:
Mit besagtem Image kann ich die Base nun steuern - Details des aktiven Connectors sehe ich leider nicht. Cover sowie Playlist
und Play-Button sind in der VBox grau. Letztes BETA ist drauf. Hast Du vielleicht eine Idee, was ich da machen kann - damit wäre die App eine vollwertige PC-Steuerung für RF. Aufm Galaxy S2 und dem Controller ist Alles fein.
RF macht mit seinen Möglichkeiten echt Freude
Schöne Pfingsten,
Ameise
thomas_raumfeld
Stammgast
#307 erstellt: 27. Mai 2012, 09:39

Ameise71 schrieb:
Mit besagtem Image kann ich die Base nun steuern - Details des aktiven Connectors sehe ich leider nicht. Cover sowie Playlist und Play-Button sind in der VBox grau.

Der Netzwerkadapter in VirtualBox sollte auf "Bridged" stehen. Hab das Image gerade ausprobiert und kann die App wie auf dem Handy benutzen.

Mit NAT kommt es zu den von Dir beschriebenen Effekten. Die App muss für das RF-System direkt erreichbar sein, das klappt nur bei Bridged. Das ist auch der gleiche Grund, warum die App im Android-Emulator nicht funktioniert - der Emulator kann nur NAT.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 27. Mai 2012, 09:44 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#308 erstellt: 27. Mai 2012, 13:30

thomas_raumfeld schrieb:
Hab das Image gerade ausprobiert und kann die App wie auf dem Handy benutzen.


Prima...Umso dringlicher erscheint jetzt bder landcscape Modus
(und/oder gleich die Integration von Host und Renderer in die App, zumal die meisten Tablets per se ja schon leistungsfähiger sind, als die Base ;))


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mai 2012, 13:44 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 27. Mai 2012, 16:17
@thomas_raumfeld:
dann bist Du einen Schritt weiter als ich. Das Bridged Netzwerk kriegt bei mir entweder keine IP - ich kriege keinen Netzzugang.
Das ganze läuft mit VirtualBox 4.0.16 auf einer Windose 7 @ 64Bit. Vermutlich irgendwas mit FireWall oder so?
Ameise
Ameise71
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 27. Mai 2012, 18:20
@thomas_raumfeld:
hhm, die avira-firewall war wohl etwas emsig und hat eben mal Alles weggeworfen.
Nun habe ich die Settings auf "Mittel" und es funktioniert.
Kannst Du mir bitte sagen welche Dienste / Ports die App für die Cover und Playlists braucht?
Dann könnte ich ein paar Regeln bauen und die FireWall wieder zumachen.
Danke schonmal vorab,
Ameise

Geht auch in der VBOX...


[Beitrag von Ameise71 am 27. Mai 2012, 19:50 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#311 erstellt: 27. Mai 2012, 21:04

Ameise71 schrieb:
Kannst Du mir bitte sagen welche Dienste / Ports die App für die Cover und Playlists braucht? Dann könnte ich ein paar Regeln bauen und die FireWall wieder zumachen.

Die App sucht sich dynamisch einen Port, deswegen klappt das mit statischen Firewallregeln nicht.
Ameise71
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 28. Mai 2012, 15:05
@thomas_raumfeld:
würde schon gehen, wenn der etwaige Port-Bereich und der Dienst (UDP, TCP) bekannt sind.
Soweit ich's sehe geht Einiges über 138 UDP und jenseits der 40000.
Kannst Du das ggf. etwas näher benennen?
Danke schonmal,
Ameise
thomas_raumfeld
Stammgast
#313 erstellt: 28. Mai 2012, 22:05

Ameise71 schrieb:
würde schon gehen, wenn der etwaige Port-Bereich und der Dienst (UDP, TCP) bekannt sind. Soweit ich's sehe geht Einiges über 138 UDP und jenseits der 40000. Kannst Du das ggf. etwas näher benennen?

Die Suche nach dem Raumfeld-Master erfolgt mit Multicast-DNS (UDP), dann spricht die App TCP auf 47365 / 48365 mit dem Host. Allerdings macht die App auch einen beliebigen TCP-Port auf, unter der sie UPnP-Subscriptions vom Host erhält. Dieser Port ist nicht vorhersagbar.

Wenn es hier nur um eine Desktop-Firewall in Deinem Heimnetz geht, würde ich vorschlagen, Du nimmst VirtualBox in die Whitelist auf. Zum Thema Firewall und Sicherheit empfehle ich diese Lektüre...
Ameise71
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 29. Mai 2012, 07:18
Whitelist ist eine Variante. Ansonsten haste Recht - mit 'ner Desktop-Firewall kannste im Notfall eh' nicht viel anrichten.
Naja, ist ja wenigstens ein Router mit NAT davor.
Lutz seinen Artikel kenne ich bereits, den Lutz übrigens auch - wohnt ja nicht unweit von mir.
Danke Dir vielmals,
Ameise
duennwald
Neuling
#315 erstellt: 29. Mai 2012, 19:57
Hi,

aktuell stürzt die App bei mir regelmäßig ab (getestet auf 2 verschiedenen Android-Geräten), wenn ich im simfy Musik-Browser "Genre-Radio" auswähle, die Genreliste bekomme und versuche, nach unten zu scrollen.

Viele Grüße
thomas_raumfeld
Stammgast
#316 erstellt: 29. Mai 2012, 22:56

duennwald schrieb:
aktuell stürzt die App bei mir regelmäßig ab (getestet auf 2 verschiedenen Android-Geräten), wenn ich im simfy Musik-Browser "Genre-Radio" auswähle, die Genreliste bekomme und versuche, nach unten zu scrollen.

Das ist ja eine schöne Fehlerbeschreibung, super nachzuvollziehen Ich denke das bekomme ich morgen gefixt.
thomas_raumfeld
Stammgast
#317 erstellt: 22. Jun 2012, 21:29
Wir haben heute wieder eine neue Beta-Version frei gegeben. Bitte beachtet, dass sich die Download-URL ab Version 1.4.6 geändert hat. Normalerweise braucht Ihr nichts tun, aber falls Ihr von der App das Update nicht angeboten bekommst, könnt Ihr die App hier herunterladen: https://rink.hockeyapp.net/apps/692c6a8a4db943ca33d5ad60d1e11cde


Anderungen in Version 1.4.9

  • Die Streamqualität von Radiostationen kann im Now Playing Dialog ausgewählt werden (Firmware 1.9 notwendig)
  • Abbrüche beim Android Music Share auf HTC Geräten behoben
  • Crash im Zonendialog behoben
  • Die App startet jetzt wieder schneller
  • Das Problem, dass das Android Music Share offline ist, wurde behoben


[Beitrag von thomas_raumfeld am 23. Jun 2012, 11:13 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#318 erstellt: 03. Jul 2012, 14:43
Hallo, schön zu hören, dass eine 1.9 offensichtlich vor der Tür steht. Gibt's dazu schon Details?

Habt Ihr eigentlich mal über eine (natürlich dann auch kostenpflichtige) Android App nachgedacht, die Base und Conroller (und bestenfalls sogar den Renderer) vereint?

Twonky macht so etwas z.B. Und das funktioniert blendend - nur kann das natürlich kein Multiroom und die ganzen Zusatzdienste fehlen...

Dies würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen - Einerseits den Zugang zu Kunden, die sich (auch sonst) keine Base kaufen würden, andererseits auch den Weg zu neuer, moderner Hardware ebnen - z.B.eine "Super-Duper-Connector-Base" (Settop Box a la Boxee, Sonys Google TV etc).

Zudem könnte man so sein ganzes System in Form eines Tablets mit externer Festplatte etc mit auf Reisen/Parties nehmen....
thomas_raumfeld
Stammgast
#319 erstellt: 03. Jul 2012, 20:33

quadrophoeniX schrieb:
Hallo, schön zu hören, dass eine 1.9 offensichtlich vor der Tür steht. Gibt's dazu schon Details?

bald.


quadrophoeniX schrieb:

Habt Ihr eigentlich mal über eine (natürlich dann auch kostenpflichtige) Android App nachgedacht, die Base und Conroller (und bestenfalls sogar den Renderer) vereint?

Ohne Renderer gibt es das schon. Heisst "Android Musikfreigabe".


quadrophoeniX schrieb:
Zudem könnte man so sein ganzes System in Form eines Tablets mit externer Festplatte etc mit auf Reisen/Parties nehmen....

Das gibt's auch schon und heisst "Music Player", ist auf jedem Android System installiert. Brauchst nur ein Tablet, dass USB-Host kann oder genug SD-Karten.

Im Ernst: solche super-spezial-Features sind eher unwahrscheinlich. Und was spricht dagegen selbst so etwas zu hacken? Das System ist offen
quadrophoeniX
Inventar
#320 erstellt: 04. Jul 2012, 12:15

thomas_raumfeld schrieb:

Ohne Renderer gibt es das schon. Heisst "Android Musikfreigabe".
[...]
Das gibt's auch schon und heisst "Music Player", ist auf jedem Android System installiert.

Nicht ganz, die Adroid Musikfreigabe dient nicht als RF Host sondern ist im Grunde "nur" eine weitere Ressource. Ohne externen RF-Host startet die App ja nicht mal.
Der Music Player ist genau das - ein Player und kein Multipoint Host.

Was ich aber meine, ist ein RF-Host zum Mitnehmen, so dass mehrere Leute per App auf die Playlisten etc. zugreifen können und man drahtlos an einen (beliebigen) UPnP Renderer vor Ort streamen kann.
Klar gibt's dass so schon, benutze ich für ausser Haus. Halt leider nicht von Raumfeld. Heisst, wie ich erwähnt habe bei mir "Twonky".
Kostenlose Basisapp für die Gäste und kostenpflichtige Vollversion...die Leute sind jedesmal begeistert.

Überlegt einfach mal den Werbe- und Synergieeffekt, wenn einer seine Musik mitbringt und jeder mit einer Gratis App mitmischen kann, wenn die Leute mitbekommen, wie genial und mächtig dass System ist, wenn die App, die man sich auf der Party schnell mal zieht, eben nicht Twonky o.ä. sondern Raumfeld heisst... Die (Gratis) App verbleibt ja danach auf den Handys, Tablets etc. funktioniert als generischer UPnP CP und evtl. sogar als lokaler Player und jedesmal, wenn jemand die App startet "Raumfeld, Raumfeld... da war doch was..." Da generieren sich Neukunden doch nahezu automatisch. Erst die App, dann ein 1-Raumfeld, dann...




thomas_raumfeld schrieb:

Und was spricht dagegen selbst so etwas zu hacken? Das System ist offen


"Super-Spezial Features"? ich rede hier über das, was RF eh schon macht, nur eben auf Androidbasis....
Und soooo offen habt ihr's dann ja auch wieder nicht gemacht Aber wenn Du mir einen Tip gibst, wie ich den RF Host auf Android kriege, oder den Renderer virtualisiere, gerne


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Jul 2012, 12:18 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#321 erstellt: 05. Jul 2012, 16:19
Die Raumfeld App 1.5 für Android wurde gerade von uns freigegeben:

  • Deutlich verbesserte Performance beim Herunterladen von Cover Art und beim Scrollen
  • Dateityp, Bitrate und Quelle des aktuell gespielten Titels werden angezeigt
  • Bei Internetradios kann die Qualität des Streams ausgewählt werden
  • Fehler im Volumedialog und mit den Lautstärketasten wurden behoben
  • Das Problem unvollständig geladener Listen wurde behoben
  • Android Music Share funktioniert jetzt zuverlässiger
  • Verbesserungen des User Interfaces und der User Experience


[Beitrag von thomas_raumfeld am 05. Jul 2012, 16:21 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#322 erstellt: 06. Jul 2012, 09:41
Hallo Thomas,

entspricht die neue Version 1.5 der gestrigen (Beta) 1.4.20 (80) ?
Danke auch noch mal für Eure Mühen meine Abstürze zu beseitigen.

kargol

K1 - A 3.2.1
thomas_raumfeld
Stammgast
#323 erstellt: 06. Jul 2012, 09:49
Ja, beide Versionen sind identisch.
Kargol
Stammgast
#324 erstellt: 06. Jul 2012, 10:22
Hallo Thomas,

nach Fertigstellung der Version 1.5 habt Ihr ja nun wieder freie Kapazitäten um die App weiterzuentwickeln. ;-)

Hier ein paar von mir vermisste Funktionen zur Anregung:
1. Multi-Genre auswerten. aktuell werden alle (durch ";" bzw. "\\") getrennten Genres nur hintereinander geschrieben.
2. Mehrspaltiges Albumview. so z.B.
Albumview Beispiel
3. Benutzerdefinierbare Filter für die Ansichten (liese sich auch über Umwege mit 1. bewerkstelligen)
4. eine (Raumfeld) -Home-Taste auch auf den Systemseiten.
5. Jetzt werde ich übermütig: Anzeigen der Lyrics.

Ich glaube das reicht erst einmal.

kargol
quadrophoeniX
Inventar
#325 erstellt: 06. Jul 2012, 11:20

Kargol schrieb:

Hier ein paar von mir vermisste Funktionen

Nicht nur von Dir... vieles hatte ich auch schon mal angeregt, wie zumn Beispiel:


Kargol schrieb:

2. Mehrspaltiges Albumview. so z.B.
Albumview Beispiel

JA! (eben wie die jetzigen Favs oder Recently played) Am Besten mit alphanumerischer Unterteilung: ein Screen ein Buchstabe(dann Interpret) mit links/rechts Navigation, nach oben/unten vorheriger/nächster Buchstabe (Interpret). Zumindest aber mit alphanumerischer Scroll-Leiste am Rand.


Kargol schrieb:

3. Benutzerdefinierbare Filter für die Ansichten

JAJAJA! (z.B. die Möglichkeit einer alphanu.... oder wie wäre es gleich mit weiteren, frei gestaltbaren Screens ähnlich den Android Homescreens?)


Kargol schrieb:

5. Jetzt werde ich übermütig: Anzeigen der Lyrics.

JAJAJAJAJA!!!!


Kargol schrieb:

Ich glaube das reicht erst einmal.


Nicht ganz.... ich bin noch dafür, dass Bilder in Ordnern für die Thumbs verwendet werden, so kann man sich z.B. für Interpreten eigene Artwork definieren (z.B. das Bandlogo, anstatt einem Minibild auf dem man i.d.R. nix erkennen kann). Auch in der Ordneransicht sollten Bilder in den Ordnern zur Aufhübschung verwendet werden...


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Jul 2012, 11:30 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#326 erstellt: 06. Jul 2012, 12:10
Ich vermisse eher schmerzlich die Möglichkeit, das System vernünftig mit mehreren Usern nutzen zu können. Warum ein System, das unterschiedliche Musik in mehreren Räumen gleichzeitig abspielen kann, nicht per se Multi-User-fähig aufgebaut wurde, ist mir immer noch völlig rätselhaft.
quadrophoeniX
Inventar
#327 erstellt: 06. Jul 2012, 13:55
Wieso, das geht doch? Controller/App = User, haben halt keine Namen, aber jeder Controler arbeitet absolut autark... Und dass sich mehrere User sich um einen Controller balgen, um gleichzeitig in unterschiedlichen Zonen unterschiedliche Musik zu hören macht doch keinen Sinn. Oder was meinst Du genau?

Das einzige, was behoben/optimiert gehört ist, dass der Stream momentan unterbrochen wird, wenn sich ein weiterer Controller/App in eine aktive Zone einklinkt, bzw man dort die Zonen wechselt...


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Jul 2012, 13:59 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#328 erstellt: 06. Jul 2012, 14:43

quadrophoeniX schrieb:
Wieso, das geht doch? Controller/App = User, haben halt keine Namen, aber jeder Controler arbeitet absolut autark... Und dass sich mehrere User sich um einen Controller balgen, um gleichzeitig in unterschiedlichen Zonen unterschiedliche Musik zu hören macht doch keinen Sinn. Oder was meinst Du genau?

Das einzige, was behoben/optimiert gehört ist, dass der Stream momentan unterbrochen wird, wenn sich ein weiterer Controller/App in eine aktive Zone einklinkt, bzw man dort die Zonen wechselt...



Ich hatte das schon einmal etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.hifi-foru...214&postID=1031#1031


Ich hatte sogar schon einmal darüber nachgedacht, ob es funktioniert, mehrere unabhängig RF-Hosts zu betreiben. Das sähe dann wie folgt aus:

-Das Haupsystem hätte eine Base als Host und würde 2-3 Hörzonen umfassen
-In jedem Kinderzimmer wäre ein Speaker-Paar untergebracht. Die würde ich dann als separate Hosts konfigurieren (Base vom Netz und den Speaker so einrichten, als hätte ich nur diesen einen). Jeder Speaker wäre dann ein Host und hätte eigene Verzeichnisse auf der NAS, auf die er zugreift (eventuell plus USB-Platte am Speaker), eigene Favoriten usw. Dass die Speaker dann nicht Teil des Hauptsystems sein können ist klar, würde ich aber auch nicht benötigen.

Ich bin mir sicher, die Konstellation würde funktionieren, wenn immer nur ein Hostsystem aktiv (also im Netzwerk verfügbar) ist. Aber was passiert, wenn gleichzeitig mehrere Hosts genutzt werden? Zum einen wären sie ja über den Router alle im gleichen Netzwerk und zum anderen, an welchen RF-Host verbindet sich der Controller/die App, wenn mehrere Hosts aktiv sind?

Ich hatte bisher nicht den Mut, das auszuprobieren, denn im Ernstfall müsste ich vermutlich das System komplett neu aufsetzen.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Jul 2012, 15:21 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#329 erstellt: 06. Jul 2012, 15:43
Ok, gut dass Du's hier noch mal verlinkt hast. Sowas geht im 29 Seiten langen Fred schon malunter, weswegen ich auch kein Problem habe, meine Anregungen beizeiten zu wiederholen

Mehrere Favoritenlisten machen natürlich Sinn, auch einzelne Controller/Smartphones auf bestimmte Zonen zu begrenzen.

Die Filterung der Inhalte für verschiedene Profile/Nutzer ist nur über mehrere Server zu realisieren, da gezielte Ressourcenaggregation nuir jeweils pro Server möglich ist. Generell ist der Parallelbetribe beliebig vieler UPnP/DLNA Server überhaupt kein Problem. Bei RF gibt es (zumindest in einer früheren Version) eine Warnmeldung, wenn der Controller mehrere aktive Hosts entdeckt und man muss sich für einen entscheiden. Zuerst müsste also der Grundstein für die Koexistenz mehrerer RF Server gelegt werden.

Da das wiederum letztendlich auf die von mir propagierte Verschmelzung von Host und Controller in der App hinausläuft, bin ich natürlich stark dafür

Momentan könntest Du Dir behelfen, in dem Du die Ordnerstruktur nutzt und auf einem Netzwerkshare verschiedene Ordner anlegst (Kinder, ich, Frau etc...)


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Jul 2012, 15:52 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#330 erstellt: 06. Jul 2012, 16:19

quadrophoeniX schrieb:


Die Filterung der Inhalte für verschiedene Profile/Nutzer ist nur über mehrere Server zu realisieren, da gezielte Ressourcenaggregation nuir jeweils pro Server möglich ist. Generell ist der Parallelbetribe beliebig vieler UPnP/DLNA Server überhaupt kein Problem.


Mehrere Sever benötige ich nur, falls ich DLNA nutzen will. Wenn ich aber SMB nutze, könnte ich jedem RF-Host ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS zuweisen.

Ich könnte sogar ein oder mehrere Verzeichnisse anlegen, in denen die Musik liegt, die jeder Benutzer mag. Jeder Host würde dann nur die Musik aus den ihm bekannten Verzeichnissen anzeigen, d.h. jeder Benutzer würde nur seine Lieblingsmusik und die gemeinsame Musik im Controller sehen. Das Chaos und endlose Scrollen hätte ein Ende.

Das wäre aber nur eine Behelfslösung, denn man kauft sich kein Multiroomsystem, um es dann wieder zu zerstückeln.

Die Lösung mit der Ordneransicht wäre natürlich sofort verfügbar, ist aber auch nicht wirklich das, was man unter einem Mehrpersonen-System versteht. Meine Lösung sieht momentan ganz anders aus: in den Kinderzimmern gibt es keine RF-Komponenten, so lange das System nur für eine Person sinnvoll nutzbar ist. Dadurch wird NIE unterschiedliche Musik in mehreren Zonen abgespielt und eine zentrale Funktionalität des RF-Systems liegt ungenutzt brach. Schade eigentlich.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Jul 2012, 16:33 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#331 erstellt: 06. Jul 2012, 17:18

Merlin2011 schrieb:

Mehrere Sever benötige ich nur, falls ich DLNA nutzen will. Wenn ich aber SMB nutze, könnte ich jedem RF-Host ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS zuweisen.


Nur, dass jeder RF Host einen DLNA Server darstellt
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 09. Jul 2012, 15:56
Habe seit dem Update ein Problem,

sehe leider von meinem NAS keine Ordneransicht mehr. Die App sagt mir immer dass ich überprüfen soll ob die Ressource in den Einstellungen verfügbar ist. Ist sie natürlich. Wenn ich nach Liedern suche klappt das einwandfrei, ebenso gehen alle anderen Ansichten, bis eben auf die Ordner Ansicht.

Im Twonkyserver ist die Ordneransicht ausgewählt, die IP Adresse von allen Komponenten (2 Speaker S, Android 4.0 Handy (CM9 mod) erlaubt. Wenn ich mit meinem Handy über den Webbrowser auf den Twonkyserver zugreife, sehe ich die Ordneransicht.

Es sind ca. 10000 MP3 Dateien, falls das interessant ist. Ich habe bereits die App deinstalliert, neuinstalliert, die Ressourcen gelöscht und nochmal neu angelernt, Router überprüft und neugestartet, das NAS ebenso.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Hop_Sing2
Stammgast
#333 erstellt: 09. Jul 2012, 17:13

Merlin2011 schrieb:
Ich könnte sogar ein oder mehrere Verzeichnisse anlegen, in denen die Musik liegt, die jeder Benutzer mag. Jeder Host würde dann nur die Musik aus den ihm bekannten Verzeichnissen anzeigen, d.h. jeder Benutzer würde nur seine Lieblingsmusik und die gemeinsame Musik im Controller sehen.

Ja, jedem Controller (oder App) seine eigene Musik. Dann hätte das Chaos und endlose Scrollen in der Tat ein Ende.

Andererseits: Endloses gescrolle hast du bei Simfy und Napster doch auch? Hier laufen in den Kinderzimmer auch Raumfeldresourcen. Da hört man dann aus den Zimmern Die Drei ???, Benjamin Blümchen und Marsimoto, zT zeitgleich. Mich stören die Sachen der Kinder nicht wirklich. Aber schöner wär’s schon. Ich wäre allerdings schon zufrieden, wenn das zuverlässig klappen würde, was angekündigt wurde...

Bzgl der Favoriten... Ich finde es ja schon misslich, dass die sämtlich auf den Homescreen gelegt werden , die Reihenfolge dazu nicht einmal wählbar ist (zuletzt hinzugefügtes = immer oben links...). Der Homescreen sollte imho frei konfigurierbar sein.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 09. Jul 2012, 17:14 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#334 erstellt: 09. Jul 2012, 17:16

Laggy12345 schrieb:
Habe seit dem Update ein Problem,
sehe leider von meinem NAS keine Ordneransicht mehr.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


Eventuell hattest Du vorher die Ressource als Share eingebunden und jetzt über UPnP.

Das war auch mein Ergebnis des wochenendlichenen Tests. - Da werden die Ordner/Container leider nicht durchgereicht - diese Ansicht geht schglicht und einfach verloren. Der Aufbau per UPnP geht zwar tatsächlich schneller, wenn auch nicht umgehend, aber die nichtunterteilbare A-Z Liste ist für meine Sammlung einfach zu lang, um sich effizient darin zu bewegen...

Daher ich wollte just anregen, dass bei UPnP Resourcen die Container in der Ordneransicht so durchgereicht werden, wie sie der Server bereitstelklt (und bei "normalen" UPnP CPs auch angezeigt werden). Sonst werde ich leider wohl doch wieder auf Share zurück wechseln müssen.


Hop_Sing2 schrieb:
Der Homescreen sollte imho frei konfigurierbar sein.

+1 (und zwar mit alphanumer..... )


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Jul 2012, 17:20 bearbeitet]
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 09. Jul 2012, 18:07

Eventuell hattest Du vorher die Ressource als Share eingebunden und jetzt über UPnP.

Das war auch mein Ergebnis des wochenendlichenen Tests. - Da werden die Ordner/Container leider nicht durchgereicht diese Ansicht geht schglicht und einfach verloren


Whoot? Das heisst bis zum letzten Update gings, und jetzt SOLL das garnicht mehr funktionieren?
Ich hatte es bisher immer über UPnP eingebunden, Share ging noch nie - habe das Samsung Galaxy S2 - wenn ich versuche das Ganze als Share einzubinden hängt er im Loop bei der Benutzername und Passworteingabe.

Bisher wurde die Ordnerstruktur auch so durchgereicht wie ich das im Twonkyserver auf dem Nas konfiguriert hatte, also z.B. "Mobilansicht" oder "Verzeichnisse".
Nun findet er eben garnix mehr unter "Ordnerstruktur".
quadrophoeniX
Inventar
#336 erstellt: 09. Jul 2012, 18:51

Laggy12345 schrieb:

Whoot? Das heisst bis zum letzten Update gings, und jetzt SOLL das garnicht mehr funktionieren?
Bisher wurde die Ordnerstruktur auch so durchgereicht wie ich das im Twonkyserver auf dem Nas konfiguriert hatte, also z.B. "Mobilansicht" oder "Verzeichnisse".


Ich hatte bisher aus Performancegründen die Sharevariante benutzt - und erst jetzt auf UPnP umgestellt - daher wusste ich gar nicht, dass es bisher funktioniert hatte.
Dann spricht ja gar nix dagegen, also bitte wieder her damit!!!

(eigentlich hat das in diesem Thread ja gar nix verloren...)
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 13. Jul 2012, 19:27
habe eine neue version angeboten bekommen 1.5.1, ohne vorherige Ankündigung hier und leider auch ohne changelog im installationsprocedere... was wurde hier geändert?

Grüße ToDi
quadrophoeniX
Inventar
#338 erstellt: 13. Jul 2012, 19:58
[Ironie] Die Favoriten werden gelöscht [/Ironie]
thomas_raumfeld
Stammgast
#339 erstellt: 16. Jul 2012, 13:37

ToDi-Bonn schrieb:
habe eine neue version angeboten bekommen 1.5.1, ohne vorherige Ankündigung hier und leider auch ohne changelog im installationsprocedere... was wurde hier geändert?

Die Update-Benachrichtigung der Android App zeigt eigentlich immer an, was geändert wurde. Version 1.5.1 behebt einige Fehler, die in der Market-Version 1.5 auftreten.


Zum Thema "Browse by folder": Der häufigste Kritikpunkt von Kunden, die sich beim Support meldeten war die schlechte UPnP Performance und dass das 25.000 Songs Limit bei 1Raumfeld-Setups schon viel früher erreicht wurde (bedingt durch die "Versiebenfachung" der Songs beim rekursiven Browsen).

Da wir ab Version 1.9 UPnP Server nicht mehr browsen (wie ein Filesystem) sondern durchsuchen (wie eine Suchmaschine: gib mir alle Audio Items mit dem Namen "*"), erhalten wir vom Server keine Strukturinformationen. Wir sind diesen Kompromiss "schnellere UPnP Performance und dafür keine Ordnerstrukturen mehr" bewusst eingegangen, weil wir denken ersteres bringt alle Kunden einen erheblichen Gewinn.

Wenn ich das richtig überblicke, ist für die meisten User hier "Browse by folder" ein Vehikel um schneller an die gewünschten Songs zu kommen, wenn die Ordner feiner unterteilt sind und deswegen schneller laden.
Wir sehen unser Ziel eher daran zu arbeiten, die Ladezeiten auf allen Control Points so kurz wie möglich zu halten oder ganz zu eliminieren - egal welcher Ordner und egal, ob 1500 oder 100000 Songs auf der Base sind.
quadrophoeniX
Inventar
#340 erstellt: 16. Jul 2012, 16:11

thomas_raumfeld schrieb:

Wenn ich das richtig überblicke, ist für die meisten User hier "Browse by folder" ein Vehikel um schneller an die gewünschten Songs zu kommen, wenn die Ordner feiner unterteilt sind und deswegen schneller laden.

Ja, einerseits, andererseits geht es aber trotzdem schneller und schneller, wenn die Interpreten, Alben, Titel etc in alphanummerisch gruppierten Ordnern vorsortiert sind. Düse mal bei 35.000 Liedrn gezielt einen bestimmten Titel mit "P" an. Das wird sogar auf einem 10" Tablet zum Geduldspiel, vom Contrlooer gar nicht zu reden.

In dem Kontext noch 2 Vorschläge:
a) Wenn man jetzt aus der Liste etwas abspielt und das gerät in den Home oder now Playing Modus wechselt, fängt man beim nächsten Mal wieder oben in der Liste an. Ich finde, das System sollte sich merken, wo man in der Liste genau stand. Gleiches gilt analog zu Napster, wo man schöner wieder auf die zuletzt aktive Suche zurückfallen sollte anstatt in den Homescreen.
b) die Liste sollte als Schleife funktionieren. D.h. nach Z kommt wieder A bzw. wenn man von A nach unten wischt kommt "Z". Das wpürde das momentane System in der Geschwindigkeit zumindest verbessern.

Jetzt kommt's:

Seit meinem letzten Favoriten Verlust zeigt das System überhaupt keine "zuletzt gespielt" Titel mehr! Egal was ich mache, der 2. Bildschirm bleibt immer leer. Die 1.9er funktionierte eine Zeitlang und ich glaube, das Problem kam entweder mit 1.5.0 oder 1.5.1 der App, wobei mir schleierhaft ist, wie ein CP Update den Host so zerschießen soll (vor Allem, da es auf iPod und Controller ja genauso ist).
Wie kann den sowas sein, bzw. was schlagt Ihr vor?
Merlin2011
Inventar
#341 erstellt: 23. Jul 2012, 17:41
Wenn ich eine Playliste über "Playlisten", "Zufallsmix", "Meine Musik - Künstler wählen" erstelle, dann sehe ich im Controller anschließend jedes einzelne Lied der generierten Playliste, kann sie verändern, speichern usw. In der Android App sehe ich nur einen Eintrag in der Titelliste, nämlich "Meine Musik - Künstler wählen". Ist das noch ein Bug oder Absicht?
sonnefreund
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 24. Jul 2012, 14:07
Hallo Zusammen,

bedeutet es, wenn ich Ordner haben möchte, dass ich meine Sammlung als Netzwerk freigeben muss, anstatt UPnP? Was passiert eigentlich, wenn ich die gleiche Ressource als Netzwerk und UPnP freigebe?

Gruß Christian
quadrophoeniX
Inventar
#343 erstellt: 24. Jul 2012, 17:32

sonnefreund schrieb:

bedeutet es, wenn ich Ordner haben möchte, dass ich meine Sammlung als Netzwerk freigeben muss, anstatt UPnP?

Ja


sonnefreund schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich die gleiche Ressource als Netzwerk und UPnP freigebe?

Alles ist doppelt vorhanden... und vermutlich kommt das System aus dem Scannen gar nicht mehr raus....
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#344 erstellt: 25. Jul 2012, 11:02
@Merlin 2011:
Ich habe versucht, das Problem nachzustellen. Beim Testsystem erhalten ich bei allen Control Points die vollständige Liste der Titel (Controller/Android/iOS).
Könntest Du mir bitte eine genaue Beschreibung Deines Vorgehens zukommen lassen (eventuell auch mit Beschreibung der eingesetzten Android-Hardware)?

VG,
Dirk
Merlin2011
Inventar
#345 erstellt: 25. Jul 2012, 14:06

Dirk_Raumfeld schrieb:

Könntest Du mir bitte eine genaue Beschreibung Deines Vorgehens zukommen lassen (eventuell auch mit Beschreibung der eingesetzten Android-Hardware)?

VG,
Dirk


Hi Dirk,

unter Android gehe ich im Main Screen auf "Playlisten", dann "Meine Musik - Künstler wählen", mache anschließend bei einem oder mehreren Künstlern ein Häkchen und bestätige rechts oben die Schaltfläche mit dem blauen Häckchen. Dann poppt ein Dialog auf und ich gehe auf "Jetzt spielen". Die Playliste fängt an zu spielen. Wenn ich jetzt rechts unten die Titelliste aufrufe steht (in Android nur) "Meine Musik - Künstler wählen" mit einem blauen Pfeil davor. Den Eintrag anzutippen führt zu keiner Reaktion des Systems.

Wenn ich jetzt den Controller nehme und dort die Titelliste aufrufe, dann sehe ich die komplette Liste.

Anderes Szenario: ich mache das gleiche wie oben beschrieben mit dem Controller. Zunächst mal fällt auf, das das Popup, das ich unter Android sehe, hier fehlt. Die Musik fängt sofort an zu spielen. Wenn ich jetzt in Android die Playliste aufrufe, ist sie vollständig zu sehen!

Identisch läuft es, wenn ich in Android "Meine Musik - Genres wählen" verwenden. Auch hier bleibt die Playliste leer.

Korrekt funktioniert alles, wenn ich die anderen Zufallsmix-Punkte verwende: sowohl "Zuletzt gehörte Künstler", "Meine Top-Ten Künstler" als auch "Meine Musiksammlung" funktionieren auch unter Android perfekt, d.h. die Titelliste wird generiert und ist auch unter Android sofort da.

Als Hardware habe ich das Samsung Galaxy Tab P1000 mit Firmware 2.3.6


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jul 2012, 14:18 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#346 erstellt: 25. Jul 2012, 14:38
Hi Merlin,

ich konnte das Problem nachstellen und gebe die Bearbeitung an die Entwicklung weiter.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

VG,
Dirk
neonerl
Neuling
#347 erstellt: 05. Aug 2012, 09:10
Hallo,

ich hätte da mal eine relativ einfache Frage zu den Raumfeld Lautsprechern, die ich mir aber aus der Bedienungsanleitung nicht selbst beantworten konnte.

Ich suche ein aktives Lautsprechersystem auf dem ich über W-Lan (ich verwende Devolo, d.h. der Router ist kein W-Lan Router, aber mit dem Devolo System verbunden) Musik aus verschiedenen Quellen wiedergeben kann.
Also:
a) von meinem Laptop (Windows XP)
b) vom Laptop meiner Frau (Windows 7)
c) von meinem Mobiltelefon (HTC Android)
d) vom Mobiltelefon meiner Frau (Iphone - leider)

Auf allen diesen Geräten ist Musk gespeichert.
Alle diese Geräte sollten die Musik senden und die Wiedergabe steuern können. Die Geräte sollen/müssen sich aber nicht untereinander steuern und kontrollieren. Also alles reine ODER Beziehungen.

Eigentlich wollte ich keine Zusatzgeräte neben den Aktivboxen kaufen (es steht schon genug im Haus herum)

Ist das, was ich mir vorstelle so ohne weiteres möglich?
Danke
Boris
quadrophoeniX
Inventar
#348 erstellt: 06. Aug 2012, 00:46

neonerl schrieb:

a) von meinem Laptop (Windows XP)
b) vom Laptop meiner Frau (Windows 7)
c) von meinem Mobiltelefon (HTC Android)
d) vom Mobiltelefon meiner Frau (Iphone - leider)

Auf allen diesen Geräten ist Musk gespeichert.
Alle diese Geräte sollten die Musik senden und die Wiedergabe steuern können.


Kannst Du auf Multiroom verzichten kannst Du die RF Komponenten natürlich als reine UPnP Komponenten per Windows7 MediaPlayer ("wiedergeben auf") beschicken, bei XP brauchst Du dafür einen UPnP fähigen Player/Control Point wie z.B. Twonky Manager.

Wenn Du Musik von den beiden Läppies aber (ohne komische Klimmzüge über virtualisiertes Android) synchron auf mehreren Lautsprecher schichen und vor Allem steuern willst, ist Raumfeld raus - da bleibt dann nur noch Sonos.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 06. Aug 2012, 08:26
Hallo Boris,

Bis auf den XP Rechner sind alle Geräte in der von dir gewünschten Art nutzbar.
Dazu benötigst Du auch keine zusätzlichen Lautsprecher, sondern kannst das mit dem RF connector darstellen, der dann deine bereits vorhandenen Aktivboxen befeuern kann.
Für Igitt-Phone und HTC androiden gibt es kostenfrei die Raumfeld App. Windows 7 macht das mit boardmitteln.Windows XP braucht dafür Zusatzsoftware.

Grüße aus Bonn
Tony
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 07. Aug 2012, 20:22
Leider bekomme ich über diesen hockeyapp link keine Beta mehr... schade!
quadrophoeniX
Inventar
#351 erstellt: 07. Aug 2012, 21:27
Wieso, gibt doch nix Neues, oder? Ist doch Urlaubszeit....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Titelanzahl Beta-App
Ha-De-Ka am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld app in Android Emulation
1newbie am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Raumfeld: Widget für Android geplant?
style2104 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Android App Liste nach Künstler leer
jlemmer am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld: Vorschläge für Firmware-/App-Updates
s-sense am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Musik von Ustream (app auf Android) auf Raumfeld connector streamen
Seppl0815 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  21 Beiträge
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!!
Adam.K am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld App - WIMP einbinden
denondenon am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983