Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Wann kommt die UKW Abschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
playuser
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:44
heute kommt noch dazu das Radio nicht mehr so angesagt ist als früher die meisten kucken TV ,
das war im Radio schon immer so und früher z.t noch schlimmer hat sich heute bei einignen Sendern etwas gebessert
zu mal man heute mehr Auswahl über Kabel und Sat hat.


[Beitrag von playuser am 12. Mrz 2015, 11:01 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#602 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:33
Wenigstens sind wir weg vom tech-sprech und reden wieder über Inhalte.
Die seitenlangen Insider-Infos fand ich wirklich nicht mehr am thema.

Zum Thema:
Ich glaube einfach nicht daran, dass es noch Sinn macht, spartensendungen ins Programm zu integrieren.
Klar fänd ich es schön, wenn es eine freejazz-Sendung, eine underground-hiphop-sendung oder eine Grindcore-/thrash-metalsendung usw gäbe.
Aber ich würde mich dafür nicht zu einem festen Zeitpunkt vors Radio setzen wollen.
Und ich denke, so geht es den meisten.
Die früher übliche Alternative des (evtl timergesteuerten) Aufnehmens ist auch keine mehr, denn da sind dann wieder die Podcasts zeitgemäßer, praktischer und sinnvoller.

Die Ausführungen von dosordie unterstreichen das nur noch.
Es versteht nunmal jeder was anderes unter guter Unterhaltung.
Der eine will gezielt die Hits der jeweiligen Epoche oder Band, der andere will sie ganz explizit NICHT.
Und was die Hits dann zb innerhalb einer Epoche sind, ist auch wieder für jeden was anderes.
Wenn ich "Music was my first love" , "Aquarius" oder "stairway to Heaven" höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch, beim nächsten sind's genau diese Titel, die er sich in einer 70er-Sendung wünscht und der mag dann "in a Gadda da Vida" oder "third Stone from the Sun" oder Velvet Underground nicht.
Und kombinieren lassen sich so gegensätzliche Sachen imo auch nicht wirklich.

Ich seh da wirklich keine Lösung und halte das ganze in Anbetracht der alternativen auch einfach nicht mehr für wichtig.


[Beitrag von peacounter am 12. Mrz 2015, 11:38 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:15
ich höre grade den UKW Sender Sachsen Anhalt das sind exakt 161 km von hier auf einem DAB+ Radio auf UKW
der Sender ist erstaunlich gut zu empfangen mit Zimmer Antenne ,
was den Inhalt angeht ist dieser Sender in keiner weise mein Geschmack ,
ich kann langsam diese Uralten Oldies nicht mehr hören die 1000 x immer wieder im Radio laufen und das in Massen,
das muss man sich mal vorstellen da werden immer wieder Sachen aufgelegt 20 40 Jahre alt sind

Das mit den Radio Sendern ist eh Geschmackssache, ich persönlich finde Fritz sehr gut leider ist der nicht über UKW/DAB+
weil das ist der ein zigste Radio Sender der täglich Themen Musik Sendungen hat praktisch fast alle Musik Richtungen spielt
was ich gut und abwechslungsreich finde .
ganz ohne Radio geht meiner Meinung nicht grade wenn man längere Zeit am PC was macht oder damit auch arbeitet
man kann doch nicht den ganzen Tag TV kucken .


[Beitrag von playuser am 12. Mrz 2015, 13:42 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#604 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:54

playuser (Beitrag #603) schrieb:
ich höre grade den UKW Sender Sachsen Anhalt das sind exakt 161 km von hier auf einem DAB+ Radio auf UKW
der Sender ist erstaunlich gut zu empfangen mit Zimmer Antenne ,


Hallo

Was soll denn der Sender Sachsen-Anhalt sein? Du meinst MDR-Sachsen-Anhalt? Und mit absoluter Sicherheit wirst Du nicht einen Mast aus über 160km Entfernung mit einem Radio, welches lediglich an einer Zimmerantenne hängt, empfangen können. Du empfängst diesen Sender vom Brocken auf 94,6Mhz (verrate doch mal Deinen Wohnort). Der Brocken ist ein Berg mit satten 1142m Höhe. Die Sender strahlen weit ins Land. Mit einer Richtantenne können wir z.B. in Chemnitz ebenfalls Sender vom Brocken empfangen. Mit einer Zimmerantenne aber bestenfalls bei Überreichweiten.

Ansonsten ist die Musik im Radio immer Geschmackssache. Ich mag mir an dem aktuellen Zeugs so rein garnichts abzuhören. Da ist wirklich selten mal ein neuer Titel dabei, bei dem ich wow sage. Bestimmte Titel können aber nicht zuviel werden. Bei z.B. Mike Oldfields--Moonlight Shadow muß ich auch heute noch aufdrehen, wenn es im Radio kommt.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 12. Mrz 2015, 18:54 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#605 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:02
Wo der Standort der Sendestation wirklich ist, die man derzeit empfängt, sollte sich doch aus den RDS-Daten über das Datum "Program Identification" auslesen lassen:

http://de.wikipedia....ausgestrahlten_GT.29
http://www.irt.de/fi..._Hoerfunk/RDS_ID.pdf
http://www.mdr.de/radio/frequenzen/artikel42940.html

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Mrz 2015, 19:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#606 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:04
ja, so unterschiedlich sind die menschen...
ich als endvierziger krieg plague bei moonlight shaddow, mag aber eminem, lady gaga, slipknot und cro ganz gerne mal.
Mary_1271
Inventar
#607 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:20

pragmatiker (Beitrag #605) schrieb:
Wo der Standort der Sendestation wirklich ist, die man derzeit empfängt, sollte sich doch aus den RDS-Daten über das Datum "Program Identification" auslesen lassen:


Hallo

Viele Sender senden über den Radiotext sämtliche Alternativfrequenzen mit. Den genauen Coderstandort hatte in den 90ern mal Radio PSR mitgesendet. Aber ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, welche Sender das noch machen. Zum Glück ist es ja recht leicht, die Senderstandorte via Google rauszufinden.

@Peacounter

Lady Gaga hat ganz "lichte Momente".

Liebe Grüße
Mary
peacounter
Inventar
#608 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:35

Mary_1271 (Beitrag #607) schrieb:
Lady Gaga hat ganz "lichte Momente".
definitiv!
DOSORDIE
Inventar
#609 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:39
@playuser: Dein Posts machen mich aggressiv ^^, nicht nur dass sie meistens völlig unverständlich und dümmlich formuliert sind, du setzt immer wieder Akzente, die mir zeigen, dass du nicht besonders weitsichtig bist, denn du bist genau so Einer, wie mein Arbeitskollege. "Das muss man sich mal vorstellen...", ja man muss sich aber auch mal vorstellen, dass man auf diesen ganzen Dudlern, die du hier tagtäglich aufzählst jeden Song PRO TAG bis zu 3 Mal innerhalb von 6 bis 7 Stunden hört, selbst wenn sich die Playlist alle paar Monate mal ändert ist das ja wohl von der Rotation 100 Mal einseitiger als ein Oldiesender, der über 1000 Titel und mehr in der Playlist hat.

Wann war denn bei dir Bitte früher?! Wenn ich an mdr Life denke, dann stimmt das, aber ob es durch Jump besser geworden ist weiß ich nicht. ich kann nicht sagen, dass das früher schlimmer war, das hat sich eigentlich seit den 90ern so fortgeführt und ist schlimmer geworden oder gleich geblieben.

Das was Fritz! abends macht mag ja okay oder teilweise sogar gut sein, ich komme eher selten dazu den Sender zu hören, aber tagsüber sind die ja wohl genau so unerträglich wie alle anderen Dudelsender auch. Nur weils neu ist isses noch lang nicht gut und genau so engstirnig und dümmlich ist es zu behaupten, dass alte Musik nicht gut sein kann und die keiner mehr hören will. Ich möchte aus keiner Musikrichtung und keiner Dekade 24/7 mit immer den gleichen Songs belästigt werden, das ist Alles gleich scheiße, aber bevor ich mir den ganzen Tag die immer wieder gleiche Ätzmusik von you fm und Fritz! oder FFH geben muss, höre ich echt lieber mdr Sachsen Anhalt, auch wenn das von Allen aufgezählten Sendern nur das kleinere Übel ist.

Musik ist keine Wegwerfware, wenn sie jetzt gut ist, ist sie auch in 50 Jahren noch gut und wenn sie vor 50 Jahren gut war ist sie jetzt auch noch gut. Leute die sämtliche Musik ablegen nur weil sie alt ist und permanent immer nur das Neuste hören haben meiner Ansicht nach keinen Musikgeschmack. Sich weiterentwickeln ist immer gut, aber wenn man 100% der Musik, man vor 5, 10 oder 20 Jahren gehört hat ablegt, kann eigentlich nur Schrott dabei gewesen sein.

Vielfalt im Radio kann es nur geben, wenn Alle Genres, Geschmäcker und Musikrichtungen berücksichtigt werden, auch die, die Prolos wie du nicht gut finden.

Fernsehen hat doch eine ganz Andere Nutzform als Radio. Radio wird ganz anders konsumiert als Fernsehen, selbst wenn die Leute nebenbei fern sehen ist das anders als Radio hören und das Fernsehen löst deshalb das Radio nicht ab, das ist - was Unterhaltungsformen wie z.B. das Hörspiel oder Features angeht schon viel früher passiert, nämlich da, als fast in jedem Haushalt ein Fernseher stand, weil man es sich leisten konnte und das ist ja nun schon seit den 70ern so. In den 50er und 60er Jahren waren Fernsehgeräte für die Meisten ein unerschwingliches Luxusgut und deshalb gab es im Radio auch ähnliche Formate, wie die großen Samstag Abend Shows im Fernsehen, Revues, Hörspiele, Dokumentationen usw., auch dort war es so, dass es zumindest aus Deutschland keine Sender mit einem Themenschwerpunkt gab, es waren Alles Vollprogramme, erst Anfang der 70er kamen dann die sogenannten Autofahrerwellen, die dann später zu den Servicewellen wurden. Auch im Radio war es zu der Zeit so, dass zu bestimmten Zeiten bestimmte Sendungen liefen, die man gern hören wollte.

Ich bin schon als Kind in den 90ern komisch angeguckt worden, wenn ich gesagt habe, ich höre mir heut Abend das Hörspiel xy im Radio an. Den meisten war gar nicht bewusst, dass es ausser hr3, FFH und hr4 überhaupt noch andere Sender gab. Heute ist es für die Masse logisch, dass Radio nicht so funktioniert wie Fernsehen, auf einem Programm läuft immer das, was man hören will, umschalten tut der Ottonormalverbraucher höchst selten, der hört immer nur das Gleiche Programm von morgens bis abends.

Dass es durchaus möglich ist, seinen "Radioprogrammtag" zu planen, wie einen Fernsehtag ist den Meisten nicht bewusst, denn Radio ist für sie nur Nebenebeidudelei und schnelles Informationsmedium.

@peacounter: Ja genau das ist das Problem, die Leute sind zur Durchhörbarkeit erzogen worden. R.SA ist so ein Sender, wo auch mal Ina Gadda Da Vida in der 18 Minuten Fassung gespielt wird, oder ein DDR Klassiker in der langen Version, z.B. Albatros von Karat oder was Seltens was wirklich keiner kennt. In der Wunschsendung herrscht da manchmal fast Anarchie und da kommen dann auch wirklich schlimme Sachen, die kaum erträglich sind, so in Richtung Frank Zander oder Anton aus Tirol, danach kommt dann aber plötzlich irgendwas Hard Rock oder Heavy Metal artiges und Donnerstag abends is 4 Stunden Rock in allen Gangarten, aber größtenteils eher Hard'n'Heavy, da läuft dann auch mal Slayer oder Korn.

Am langweiligsten ist dort eigentlich das Tagesprogramm, das von 10 bis 18 Uhr läuft, da könnte man schon sagen, die Playlist ist da eher normal bis öde. Aber ich habe bei meinen Arbeitskollegen immer wieder festgestellt, dass die von dieser Vielfalt total angekotzt waren, weil Slayer war ihnen zu hart, Iron Butterfly zu verkifft und die Bierzelt Mucke ging nur, wenn sie "Einen im Tee hatten", den Tag über, sind solche Songs im Programm vorhanden, aber nur einzeln, ansonsten läuft halt das übliche Oldie-AC Gedudel, wie auf Allen anderen Sendern auch, eigentlich exakt das Gleiche wie bei harmony.fm oder hr1, aber sobald EIN Song dazwischen war, der ein Bisschen aus der Reihe getanzt ist gingen sofort die Alarmglocken an und es gab Protest von Allen Seiten, das ist wirklich ganz komisch, auch wenn bis dahin Alle gesagt haben "Was für ein toller Sender, da kommt ja total gute Musik..." und auch danach wieder "normale" Musik lief.

Über Bierzelt Musik habe ich mich auch nie gefreut, aber dafür gabs andere Songs, die ich noch nie im Radio gehört habe, die ich vorher teilweise sogar nicht kannte.

Früher war das halt Normalzustand, denn es gab nicht so viele Sender. FFH musste die Jugendlichen und die Älteren bedienen. Ich weiß noch, dass das Programm am Anfang viel bunter war, als jetzt, denn es kamen sowohl Oldies (es gab samstags sogar eine Oldieparade), als auch neue Sachen, das Tagesprogramm war gemischt, es gab aber Special Interersts Sendungen, Hitparaden wo nur neue Sachen liefen und Wunschsendungen, wo auch mal Titel gespielt wurden, die im normalen Programm eigentlich nicht kamen, dadurch war die Rotation auch viel größer, weil quasi die Musik aus 3 Programmen in Einem liefen, ich muss aber auch sagen, dass ich als Kind nicht so viele Stunden Radio am Tag gehört habe, wie ich es jetzt tue, weil ich in der Schule oder im Kindergarten ja nicht die Möglichkeit dazu hatte und anfang der 90er die 60er und 70er ja durchaus so weit weg waren, wie jetzt die 80er, dennoch war der Klassikeranteil wesentlich höher, da bin ich mir sehr sicher.

Heute gibt es in der FFH Gruppe für die ganz Jungen planet radio, für die Hauptzielgruppe FFH und für die Gesetztere Generation harmony.fm.

Im DDR Funk gab es die Sendung "Wünsch dir doch Mal Tanzmusik", wo Nach den Kastelruther Spatzen Accept lief, das ist für mich halt dann eine vielseitige Mischung. Dass Rundfunk in der Unterhaltungsmusik immer einen gewissen kommerziellen Faktor haben muss finde ich dabei auch nicht schlimm.

Grundsätzlich ist es aber immer so, dass ein Sender mit Wachstum auch angepasster wird. Am Anfang muss man sich was trauen und herausstechen und wenn man sich etabliert hat beginnt die Anpassung, nur wenn es schon zu Viele Große gibt, gelingt das nicht. FFH war anfangs eine gute Alternative zu hr3, das wurde gern angenommen, lange Zeit gab es hier aus Kassel eine deutsche Version von Sky Radio, die haben aber von der Musikmischung her nix anders gemacht als hr3 oder FFH, weshalb sich das Programm nicht etablieren konnte, Radio BOB! hat dann die Frequenzen übernommen und stellt nun eine wirkliche Alternative zu allen anderen Programme dar, allerdings liefen denen auch eine ganze Weile lang die Hörer weg, nämlich zu dem Zeitpunkt als die Rotation zu klein war und als man fast ausschliesslich neue Pseudo-Alternativmusik spielte, da kamen dann zwar noch Klassiker, aber nur so 1 oder 2 Mal die Stunde und das war dann halt echt immer nur Smoke on the Water und Summer Of 69 oder Highway To Hell, da hab ich dann auch nicht mehr eingeschaltet, erst seitdem ich meinen neuen Job hab und da täglich Radio BOB! läuft, wenn ich nicht grad mit meinem geilen youniverse Kollegen zusammen bin, habe ich gehört, dass sich das Konzept wieder mehr Richtung Classic Rock bewegt hat und mir deshalb auch wieder besser gefällt, die MA Zahlen haben sich sogar zu den ehemaligen Rekordzahlen noch gesteigert, da gibts - eigentlich fast von Anfang an - montag abend ab 8 bis 12 die Sendung "BOB's harte Seite" und da laufen dann auch wirklich fürs Radio sehr heftige Sachen, die dann auch gern mal Richtung Grind Core, Death Metal, Trash Metal oder Hardcore gehen.

Früher gabs bei hr3 Hard'n'heavy, sonntag abends um 11 glaub ich. Im Nachhinein war die Sendung eigentlich echt zum Kotzen, weil da nur kommerzieller Hardrock und sowas wie Nightwish und Lordy lief, aber es gab halt nix Anderes ^^. So Einmal im Jahr gabs die Lange Harte Nacht, da hab ich auch Mal eine aufgenommen und wollte sie mit nem Freund anhören, aber wir habens dann doch nie gemacht, als ichs mir dann mal so Nebenbei allein gegeben hab, war ich dann auch nicht mehr so begeistert und dachte mir, dass mans auch einfach lassen kann... War nicht berauschend und wirklicher Metal kam da auch nicht, höchstens Metallica, Judas Priest, Iron Maiden und die Üblichen verdächtigen. Wie die Sendung in den 80ern war weiß ich nicht, aber ich habe ein ein Tonband, da sieht die Playlist folgendermaßen aus:

hr3 Apropopmusik 1. Advent 1988 (So, 27.11.1988)

Dan Fogelberg - Heart Hotels
Michael McDonald - Sweet Freedom
Janis Joplin - Me And Bobby McGee
Melissa Etheridge - Bring me Some Water
Dan Reed Network - Get To You
Anita Baker - Giving You The Best That I got
Gianna Nannini - Un Ragazzo Come Te
Jule Neigel Band - Nie mehr miese Zeiten
Fairground Attraction - A Smile and a whisper

hr3 Sunday Express 18:05

Travelling Wilburys - Handle with care

Hat meiner Ansicht nach auf jeden Fall mehr Anspruch, als das heutige hr3. Wirklich aufregend finde ichs auch nicht, aber wenn das das normale Tagesprogramm ist, würde ich mir wünschen, dass hr3 heute noch so klingt, vom Sounding her muss ich gestehen, dass mir der heutige Optimod Sound besser gefällt, als das zwar Neutralere, aber doch irgendwie auch matschiger wirkende damalige Sounding, es kann natürlich sein, dass das an den alten Bändern liegt, aber die ganzen alten Aufnahmen, die ich von Popsendern aus dem Radio so kenne klingen irgendwie immer etwas mittenlastig und stumpf, ich glaube aber schon, dass das am Sounding lag, allerdings gefallen mir die Stimmen besser, die sind nicht so bollerig.

LG, Tobi
fotoralf
Inventar
#610 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:01

DOSORDIE (Beitrag #609) schrieb:
@playuser: Dein Posts machen mich aggressiv ^^


In der Lesbarkeit Eurer Ergüsse seid Ihr jedenfalls kaum zu unterscheiden.


[Beitrag von fotoralf am 12. Mrz 2015, 21:03 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#611 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:00
Du zitierst aber auch permanent Schreibfehler meinerseits...
peacounter
Inventar
#612 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:10
machdirnixdraus!

grendia
Stammgast
#613 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:03
ich möchte DAB+ nicht mehr missen. Ich höre gerade Radio BOB aus BW hier in Nürnberg. Mit einem einfachen Dual DAB4 Radio. Hat mal so um die € 30,-- gekostet. Es klingt absolut gut. Kein Rauschen oder irgendwelche Aussetzer. Das Radio ist über den KH Ausgang mit meinem Yamaha verbunden. Bei uns hier wird,gerade das DAB Netz ausgebaut. Und ich höre im Keller. Hier ist der UKW Empfang nicht sehr berauschend.
Insgesamt empfange ich hier 42 DAB Sender, auch die Regionalen.

Ich denke nicht, dass DAB wieder abgeschaltet wird. Das wird eher UKW treffen.
AlexG1990
Inventar
#614 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:15
@ DOSORDIE:

Schöne Mixtapes!
Oh ja, wenn bei mir mal wieder alles im Reinen ist, werde ich mir auch wieder ein schönes Kenwood-Tape und ein paar TDK SA-90 bzw. Sony UX-S 90 anschaffen...
...auch wenn die heute "stilecht" mit Napster-AACs vom Smartphone bespielt werden, es ist einfach episch hinterher eine selbst zusammengestellte Kassette spielen zu hören (in 1:1-Qualität, mit zuckenden Peak-Metern und drehenden Spulen, was es einfach ausmacht ), und nebendran eine fein säuberlich beschriftetes Titelblatt...


Flux FM

Da sagste was! Ich habe 2009 mit nem Kumpel eine 4-Tages-Tour nach Berlin gemacht, und spät abends im Bett damals dann mit meinem kleinen Sony Ericsson W200i-Handy gescannt (das hat einen grandios guten und trennscharfen FM-Empfänger).
Bei der 100,6 Motor FM (hieß damals noch so, wurde wegen einem Namensstreit in "Flux FM" umbenannt) bin ich hängengeblieben...und dann irgendwann mit Stöpseln im Ohr eingeschlafen...tolles Programm! Habe da z.B. die Band Muff Potter entdeckt...
Flux FM sendet in Berlin, Bremen und Stuttgart (schade dass ich "sie" verloren habe, kam aus der gegend ) auf UKW - schön dass es solche Sender gibt...

An sonsten war Radio auch schon ab und an dafür verantwortlich, dass ich plötzlich beim LKWs überholen bei 160 auf der Autobahn leicht die Kontrolle verloren habe (nur nicht über das Auto gottseidank!), weil da im richtigen Moment ein Lied kam, was mich gerade übelst reingehauen hat... . Auch wenn's "Schmuddelsender" wie RPR1 oder DASDING waren - alles relativ!
(Ja ja...eigentlich bin ich zu alt für sowas...aber auch wieder doch nicht...anderes Thema )

Habe hier auch noch ein Tape, wo ich 1998 als 7-jähriger an der 80er Technics-Anlage meiner Eltern aus der SWF3 Top1000-Hitparade, als SWF3/SDR3 zu SWR3 wurden, aufgenommen habe - von der 101,1 MHz vom Donnersberg auf Fuji D-RII 90 CrO2-Tape (ohne Dolby-NR) - ohne damals zu wissen, was ich da eigentlich aufnehme^^. Aber CrO2 drücken und Tuner auf +3dB Peak auspegeln konnte ich schon!
Mit 16 habe ich mich dann u.a. wieder über der Tapes hergemacht, und dann erst erkannt, was ich damals als Kind teils für "Perlen" aus dem Äther gefischt habe.
Jetzt im Herbst '13 habe ich die alle mal mit einem sehr guten Kenwood-Deck digitalisiert (mit peinlich genauer Azimuth-Korrektur etc.)...die Tape-Aufnahmen selbst sind quasi 'verlustfrei'.
Damals in den 90ern hatten Sender wie SWF3 auch schon Soundprocessing, aber insgesamt hört sich das doch deutlich besser an als heute.
Man hört da bei dynamischen Songs schon ein Limiting, und die etwas spitzen Höhen klingen ein wenig wie von Vinyl...
Hier ein Ausschnitt:
SWF3 1998 (ist halt jetzt 2-fach ver"MP3"t...)
...der Song ist übrigens einer der wenigen, die ich als "Radio-Rip" in die MP3-Sammlung übernommen habe (schön ein- und ausgeblendet...5 Minuten 30!). Die Rock-Version von "Here comes the flood" ist im I-Net nur sehr schwer zu finden (die mochte der gute Gabriel selbst nicht so)! Der Radio-Rip von '98 läuft heute als MP3 vom Smartphone...EPIC!


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Mrz 2015, 01:33 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#615 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:58
Aus dem PI-Code kann man (normalerweise) nicht ableiten, wo der Senderstandort ist. Nur in einem Fall: das Programm wird nur von einem Standort ausgestrahlt, so daß der PI-Code eindeutig auf eine Frequenz verweist (die man sich dann aber auch aus einer Tabelle holen muß). Der PI-Code ist identisch bei allen identischen Ausstrahlungen. Also: ein Programm hat überall den gleichen PI-Code, Regionalsplittings schalten dann aber auch auf einen anderen PI-Code um. PI -> man kennt das Programm (was man normalerweise auch aus PS erfassen könnte, wenn da nicht gerade wieder Lottozahlen, Telefonnummern und anderer Unrat übertragen werden). Mit Programm und Frequenz bekommt man meist den Standort (fmscan.org), aber nicht immer, wenn in großen Sendegebieten das gleiche Programm mehrfach auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt wird.

Den Coderstandort gab es in den 90ern als statischen Radiotext (Versuchsausstrahlung). Heute ist mir so etwas nicht mehr bekannt.

Übrigens: ohne PI-Code ist RDS formal nicht zulässig und die unterschiedlichen Tuner verhalten sich ohne PI-Code bei übertragenem PS sehr eigen. Ein Onkyo CR-L5 stürzt z.B. ab, wenn man per "Display"-Taste den Radiotext aufrufen will, dann friert das Display ein. Ein Sony ST-S361 motzt völlig unsinnig "Kein EON!" (oder was sinngemäßes). Kann man in lumpig gepflegten Kabelnetzen mitunter erleben.

Und FluxFM... genießen, solange der Vorrat reicht. Das Programm dürfte alsbald nicht mehr existieren. Die Quote in Berlin liegt trotz fetter Frequenz inzwischen in einem Bereich, in dem ARD-Kulturwellen vorbeiziehen. Warum auch immer das Programm bei den Szenehipstern nicht mehr angesagt ist, keine Ahnung.
peacounter
Inventar
#616 erstellt: 13. Mrz 2015, 03:37
Ich hab da so meine Vermutung.
Aber die hab ich jetzt auch oft genug geäußert.

playuser
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 13. Mrz 2015, 07:09

Mary_1271 (Beitrag #604) schrieb:

playuser (Beitrag #603) schrieb:
ich höre grade den UKW Sender Sachsen Anhalt das sind exakt 161 km von hier auf einem DAB+ Radio auf UKW
der Sender ist erstaunlich gut zu empfangen mit Zimmer Antenne ,


Hallo

Was soll denn der Sender Sachsen-Anhalt sein? Du meinst MDR-Sachsen-Anhalt? Und mit absoluter Sicherheit wirst Du nicht einen Mast aus über 160km Entfernung mit einem Radio, welches lediglich an einer Zimmerantenne hängt, empfangen können. Du empfängst diesen Sender vom Brocken auf 94,6Mhz (verrate doch mal Deinen Wohnort). Der Brocken ist ein Berg mit satten 1142m Höhe. Die Sender strahlen weit ins Land. Mit einer Richtantenne können wir z.B. in Chemnitz ebenfalls Sender vom Brocken empfangen. Mit einer Zimmerantenne aber bestenfalls bei Überreichweiten.

Mary

ich bekomme den Sender in grade noch ausreichender UKW Qualität nur etwas an gerauscht auch MDR Jamp
etwas mehr verrauscht ca. s: 70/60 % ganz so gut auf Mono sind alle Rausch-frei
auf 105,5 Ein Live aber ganz ganz schwach die Sender Namen werden angezeigt

was versuchst Du mir hier einzureden ?
Zimmer Antenne Radio BL IR3000DAB und auch auf einem Sony .


[Beitrag von playuser am 13. Mrz 2015, 10:34 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#618 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:04

playuser (Beitrag #617) schrieb:
was versuchst Du mir hier einzureden ?


Hallo

Keiner will Dir etwas einreden......aber wir lassen uns auch nichts einreden!

Auf der Frequenz 105,5 sendet weder Jump (nicht Jamp) oder ein anderer MDR-Sender. Wenn Du aber z.B. Eins-Life auf 105,5 empfängst, so steht der Sendemast in Hallenberg. Du kommst aus Niedersachsen oder Hessen? Somit empfängst Du mit einiger Gewissheit sämtliche mitteldeutsche Sender vom Brocken.
Ende.
Aus.

Und nochwas zum Thema.

Während wir hier in Chemnitz z.B. in unserer Wohnung mit der Teleskopantenne eines empfangsstarken Radiorecorders beispielsweise den 10KW-Sender des MDR-Thüringen aus Ronneburg empfangen können, klappt das mit unseren DAB+ Empfänger nicht. Es macht sogar schon einen Unterschied, in welchem Zimmer wir das DAB-Radio stehen haben. In der Wohnstube entscheiden z.B 20cm Standort über Empfang oder Nichtempfang. In der Küche oder Bad ist beispielsweise DAB+ Empfang sogar mit etwas eingefahrener Antenne möglich.

UKW empfängt mitunter an Orten völlig problemlos wo DAB bereits an seine Grenzen gestoßen ist.....und das bei ebenfalls 10KW Sendeleistung. UKW muß überleben....zumindest solange, bis DAB nicht auch in den entferntesten Winkeln mit jedem Kleinstempfänger empfangen werden kann.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 13. Mrz 2015, 20:05 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#619 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:50
Wobei man das DAB+ - Empfangsverhalten (zumindest bei Empfängern mit Antennenbuchse) dramatisch verbessern kann, wenn man sich eine zur Frequenzlage von Band-III passende Billigst-Sperrtopfantenne aus Koaxkabel bastelt. Die diesen Geräten mit Antennenbuchse beiliegenden Wurfantennen sind nämlich als Notlösung für UKW gedacht und dadurch für DAB+ viel zu lang.

Die Bastelei hierfür dauert maximal eine halbe Stunde, erfordert fast kein Werkzeug und keine Löterei und sieht so aus:

  • Je nachdem, welcher Eingangsbuchsentyp ("F" oder "Belling-Lee" (auch "IEC" genannt)) am Empfänger vorhanden ist: Im Handel mit Steckern fertig konfektioniertes Antennenkabel (75[Ohm]) passender Länge + 2[m] kaufen, um das Antennenkabel auf der Rückwand eines nichtmetallischen Schrankes, Regals oder so verschwinden zu lassen.
  • Von diesem Antennenkabel den nicht in die Eingangsbuchse des Empfängers passenden Steckverbinder abschneiden.
  • Den weißen Kabelmantel vorsichtig (damit weder Geflecht noch Folienschirm verletzt werden) auf eine Länge von 378[mm] (Berechnung siehe weiter unten) abisolieren.
  • Den Geflechtschirm vorsichtig direkt an der Abisolierstelle abschneiden.
  • Den Folienschirm vorsichtig (damit er nicht reißt) aufklappen und anschließend nach "rückwärts" über den weißen Kabelmantel zurückstülpen.
  • Den Folienschirm nach dieser Zurückstülpaktion auf eine Länge von 321[mm] (Berechnung weiter unten) kürzen.
  • Den gekürzten und zurückgestülpten Folienschirm anschließend an ein paar Stellen mit dem weißen Kabelmantel durch ein textiles Klebeband mit dem weißen Kabelmantel fixieren - darauf achten, daß der Folienschirm auf dem Kabelmantel möglichst viel von der Oberfläche bedeckt.
  • Den Innenleiter vorsichtigst (bei großem mechanischen Widerstand ggf. in 5[cm] Stücken) bis auf ca. 5...10[mm] an die vorherige Abisolierstelle hin abisolieren - darauf achten, daß der Innenleiter durch das Schneiden des Dielektrikums nicht verletzt wird.
  • Peinlichst genau darauf achten, daß kein einziges der feinen Schirmgeflecht-Restdrähtchen mit dem Innenleiter Kontakt hat.

Wenn diese Antenne soweit angefertigt ist, kann man dieses Konstrukt senkrecht mit dem abisolierten Innenleiter nach oben in möglichst großer Höhe mit Hilfe eines starken und breiten textilen Klebebands auf die Rückwand eines nichtleitenden Möbelstücks kleben (Ikea Billy eignet sich hervorragend dafür). Die gesamte Strecke vom unteren Ende des zurückgestülpten Folienschirms bis zum oberen Ende des Innenleiters muß hierbei strikt gestreckt und senkrecht sein - die Klebebandklebung ist auf der gesamten Länge dieser Strecke zulässig. Unterhalb des unteren Endes des Folienschirms darf der weitere Verlauf des Kabels zum Empfänger beliebig sein.

Die senkrechte Anordnung dieser Antenne ist erforderlich, weil alle mir bekannten DAB+ - Sender in Deutschland rundstrahlend mit vertikaler Polarisation senden.

Wie wurde die Antennenlänge nun errechnet?

  • In Deutschland werden alle Kanäle im VHF-Band-III von Kanal 5 bis Kanal 12 inzwischen von DAB+ verwendet - für eine universell verwendbare "Kompromißantenne" müssen wir uns also irgendwo in die Mitte des Bandes setzen.
  • Die Kanalmittenfrequenz von Kanal 5A entspricht 174,928[MHz], die Kanalmittenfrequenz von Kanal 12D entspricht 229,072[MHz].
  • Dies entspricht einer Kanalmittenwellenlänge für Kanal 5A von ca. 1.715[mm] sowie für Kanal 12D von ca. 1.310[mm].
  • Für diese beiden Wellenlängengrenzen bilden wir nun die Mitte: M(lamda) = ((1.715[mm] - 1.310[mm]) / 2) + 1.310[mm] = ca. 1.513[mm].
  • Eine Sperrtopfantenne ist ein Viertelwellenstrahler - also dividieren wir die Wellenlänge durch vier: 1.513[mm] / 4 = ca. 378[mm]. Das ist dann bereits das Längenmäß des abisolierten Innenleiters des Koaxkabels.
  • Handelsübliches 75[Ohm] Antennenkabel (aus dem auch die fertig konfektionierten Antennenanschlußleitungen gemacht werden) hat üblicherweise einen Verkürzungsfaktor von ca. 0,85. Das heißt, daß wir den umgestülpten Folienschirm um diesen Faktor gegenüber der Auslegungswellenlänge verkürzen müssen - also: 378[mm] * 0,85 = ca. 321[mm].

Die Empfangsergebnisse dieser Billigst-Bastelantenne - wenn mit etwas Sorgfalt ausgeführt - überraschen in aller Regel auf's Allerangenehmste (und sind in aller Regel sehr viel besser als die jeder sogenannten "Zimmer-Aktivantenne" mit eingebautem Verstärker).

Sollte jemand noch alte VHF Band-III Fernsehempfangsantennen auf dem Dach haben, so kann natürlich ein Empfangsversuch mit einer solchen Antenne hilfreich sein. Es ist allerdings sehr gut möglich, daß mit einer solchen Außenantenne sehr viel schlechtere DAB+ - Empfangsergebnisse erzielt werden wie mit der oben beschriebenen Billigst-Bastelantenne, und zwar im wesentlichen aus folgenden Gründen:

  • Band-III Fernsehantennen wurden praktisch immer horizontal polarisiert montiert (ca. 20[dB] Polarisationsverlust gegenüber vertikaler Polarisation).
  • Band-III Fernsehantennen waren häufiger kanalselektive Antennen, haben also nicht das ganze Band-III empfangen, sondern nur einzelne Kanäle.
  • Band-III Fernsehantennen waren praktisch immer Richtantennen. Steht der DAB+ Sender allerdings ganz woanders (d.h. völlig andere Einfallsrichtung als die, in welche die Antenne schaut), dann sind solche Antennen häufig exzellente Signaldämpfer.
  • Hinter Band-III Fernsehantennen hingen häufiger Verstärker. Die Dinger sind entweder (auf dem "falschen" Kanal) kanalselektiv, nicht übersteuerungsfest, rauschen zu viel, haben keine konstante Gruppenlaufzeit oder alles miteinander. Jeder einzelne dieser Faktoren ist für den Empfang QAM-modulierter Sender (wie z.B. DAB+) schwer kontraproduktiv.
  • Das Antennenkabel von der Band-III-Fernsehantenne zum Empfänger kann u.U. sehr lang und sehr alt sein, was dann ggf. die Signaldämpfung in schwindelerregende Höhen treiben kann.

Viel Spaß beim Basteln und Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 13. Mrz 2015, 21:16 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#620 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:23
Hallo Herbert,

danke für die tolle Anleitung, habe ich so noch nie gesehen. Ich besitze einen dieser DAB-USB-Sticks (im D-Radio-Branding), mein IBM T40 reicht gerade noch so bis gerade nicht mehr fürs Decodieren. Die beigefügte magnetfußantenne (kräftiger Magnet bei einem Computerprodukt, sehr geil!) taugt offenbar nicht allzuviel, vielleicht realisiere ich die Kabel-Schlitzaktion mal. Der stick kommt aber nur zu Tests zum Einsatz, es gibt für mich weder in Berlin noch in Thüringen bei meinen Eltern einen Grund, DAB zu nutzen. Wozu, wenn man Sat hat?

Aber eine Frage: warum muß der Innenleiter blank gemacht werden? Stört das Dielektrikum darauf?

Noch eine Ergänzung: eine ggf. vorhandene Band-III-TV-Antennen einfach auf vertikale Polarisation zu drehen, führt zu massiven Empfangseinbußen, wenn die Antennenhalterung weiterhin der ebenfalls vertikale Mast ist. Die vertikale DAB-Antenne muß entweder an einen nicht elektrisch leitenden (Kunststoff-)Mast oder an einen mindestens ca. 50 cm langen horizontalen Ausleger, damit die Antennenhalterung wieder senkrecht zu den Antennenelementen steht.


Hallo Mary,

DAB kommt nicht (mehr) aus Ronneburg (genauer: Rückersdorf/Schreinar). Die DAB-Sender sind umgezogen auf den Kommunikationsmast in Gera-Nord nördlich der Autobahn oberhalb des alten Roschützer Rittergutes mit seinem legendären Schwimmbad (Straßenadresse: "Milchstraße" - kein Witz). Dabei hat man aber auch die Leistung erhöht, der Standort könnte jedoch niedriger sein.


[Beitrag von Radiowaves am 13. Mrz 2015, 23:46 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#621 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:31
Servus Radiowaves,

Radiowaves (Beitrag #620) schrieb:
Aber eine Frage: warum muß der Innenleiter blank gemacht werden? Stört das Dielektrikum darauf?

zunächst einmal ist der Innenleiter erheblich dünner und läßt sich damit generell leichter in vertikalen Fugen unterbringen und mit Band haltbarer verkleben. Das Dieelektrikum erzeugt natürlich auch noch eine - wenn auch minimale zusätzliche Dämpfung. Mit Dielektrikum ist dann weiterhin der Verkürzungsfaktor des Kabels zu berücksichtigen, der dann schon etwas genauer bekannt sein sollte. Und ohne Dieelektrikum hab' ich auch schlicht noch ein paar Zentimeter mehr Draht im elektrischen Feld. Ich hab' jedenfalls mit bestem Erfolg einige dieser Antennen ohne Dieelektrikum gebaut - mit Dieelektrikum hab' ich's noch nie versucht (was nicht heißt, daß es mit Dieelektrikum nicht auch sehr anständig funktionieren kann).

Grüße

Herbert
Mary_1271
Inventar
#622 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:49

pragmatiker (Beitrag #619) schrieb:
Viel Spaß beim Basteln und Grüße

Herbert


Hallo Herbert

Also dümmer wird man hier nicht. Danke für die detaillierte Anleitung.


Radiowaves (Beitrag #620) schrieb:
(Straßenadresse: "Milchstraße" - kein Witz).


Hallo Radiowaves

Vielleicht wollen sie ja auch "auf der Milchstraße" empfangen werden?
Danke für die Info. Wo der DAB-Sender für MDR-Thüringen (jetzt) steht, wußte ich nicht. Die UKW-Frequenz 97,8Mhz kommt aber noch aus Ronneburg/Rückersdorf.....leider nur mit 10KW. Für den Autoradioempfang in Chemnitz reicht es einigermaßen. An einer sehr erhöhten Stelle in Chemnitz konnten wir aber auch schon DAB+ aus Sachsen-Anhalt oder Thüringen empfangen. Sobald man jedoch den Berg verläßt, hat es sich gleich wieder erledigt. Terrestrisch ist im Autoradio (erhöhter Standpunkt) sogar der "Brocken" drin. Der Empfang ist dann bei der Talfahrt aber wesentlich stabiler. Bei DAB reichen manchmal schon paar Meter und das wars. Wir haben allerdings "nur" eine aktive Scheibenantenne in der Frontscheibe kleben.

Ansonsten hat sich bei DAB+ seit etwa November 2014 sendeleistungsmäßig einiges getan. Waren in Chemnitz selbst die Sender aus Geyer nicht immer stabil im Auto zu empfangen, klappt das seit etwa 11/14 recht problemlos. Die Sendeleistung wurde meines Wissens von 1KW auf 10KW erhöht. UKW-Sender strahlen in Geyer sogar mit 100KW aus. Diese Leistung würde sicherlich auch im DAB-Bereich nochmals einiges verbessern.

Liebe Grüße
Mary
Radiowaves
Inventar
#623 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:30
Hallo Herbert,

die bessere Versteckmöglichkeit leuchtet ein, wegen des Verkürzungsfaktors muß ich nochmal in mich gehen. Bin HF-technisch nicht so fit. Hätte aber nicht erwartet, daß das zu Buche schlägt.


Hallo Mary,

MDR Thüringen ist so ein rotzübles Programm - inhaltlich, aber auch klanglich. Das Soundprocessing klingt so rotzig wie sonst keins in der ARD. Das Programm ist - weil als einziges mit "Meldungen aus Thüringen" - im Küchenradio meiner Eltern eingestellt (eben auf dieser 97,8). Vater hat sich oft beschwert, weil der Empfang schlecht wäre oder das Radio kaputt - ist aber beides nicht der Fall, wie ein kleiner Dreh auf 97,0 zeigt - der DLF kommt makellos sauber, da grummelt und verzerrt nichts.

Ich verlasse, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, die Küche, falls das Radio angeschaltet ist. Dafür verzichte ich auch aufs Essen - es würde mir sonst sowieso wieder rauskommen. In mir kocht extreme Wut hoch über dieses Schundprogramm, das auch noch aus Zwangsgeldern finanziert wird. Als schäbigen Privatfunk würde ich das ja noch als übliche Entgleisung des Kapitals durchgehen lassen, aber als öffentlich-rechtliches Programm gehört sowas meiner Meinung nach verboten. Es paßt halt bloß perfekt zur Entzeitstimmung und zur Kulturlosigkeit dieses Landes. In Mitteldeutschland gibt es ohnehin seit Ende 1991 kein anhörbares Programm mehr, wenn ich vom DLF einmal absehe. Wie gut, daß der BR noch Bayern 2 hat.


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mrz 2015, 01:31 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#624 erstellt: 14. Mrz 2015, 03:02

Radiowaves (Beitrag #623) schrieb:

Ich verlasse, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, die Küche, falls das Radio angeschaltet ist. Dafür verzichte ich auch aufs Essen - es würde mir sonst sowieso wieder rauskommen.



Hallo

Naja. Das Soundprozessing ist zwar bei vielen Sendern tatsächlich besser, aber.....permanenten Brechreiz bekomme ich eher von den quasi gleichgeschalteten "Nachrichten" von Sender X, Y, Z usw. Was hierzulande politisch abgeht, ist nicht mehr feierlich. Da ist ein rotziger Sound im Radio noch das allergeringste Problem! Da bin ich ehrlich gesagt froh, daß Musik noch nicht verboten ist und freue mich über das Musikprogramm von Sendern a la MDR, RSA, Bremen eins oder auch Sunshine Live.

Bayern 2 ? Muß ich mal reinhören was es da so gibt. Ab und zu bleibe ich bei Bayern 1 hängen.

Liebe Grüße
Mary
DOSORDIE
Inventar
#625 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:53
Ja, der MDR fährt schon seit Jahren so einen jungen Kurs.

Wenn man bedenkt, dass MDR Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ja - im Vergleich zu unseren Anstalten - eigentlich eine Mischung aus hr1 und hr4 sein sollten, ist das Soundprocessing da schon sehr agressiv und die Jingles, Teaser und Trailer klingen wie aus dem Privatfunk und auch eher wie eine abartige Jugendwelle, als ein "Rentnerprogramm", während hr1 sich vom Sounding her noch zurück hält und man bei hr4 immer das Gefühl hat man muss das Radio doppelt so laut drehen, wie bei anderen Sendern, die scheinen noch immer fast neutral zu klingen, wie ein Kultursender.

Ich finds auch übertrieben, aber musikmässig ist man da ganz gut aufgehoben, auch Sachsen Anhalt fährt mittlerweile ein Programm wie Thüringen, wenn ich unterwegs mal Lust auf nicht Kulturradio aber auch nix von meinen Sachen hab schalte ich meistens zwischen Thüringen und Sachsen Anhalt hin und her, wobei mir Thüringen musikmässig noch besser gefällt, aber trotzdem, das Soundprocessing und das Jinglepackage und so klingt schon echt fast wie von nem holländischen Piratensender ^^.

Manchmal hab ich das Gefühl, der MDR meint besonders jung und besonders nah an den Privaten sein zu müssen um Alles was es in der DDR nicht gab wieder aufzuholen ^^. Ich glaube aber auch tatsächlich, dass die Ostdeutschen da irgendwie anders ticken, auch die Spanne der Genres scheint da irgendwie größer zu sein als hier und das wirkt auch so, als würde sich das mehr und mehr abzeichnen je tiefer man im Osten, was vielleicht daran liegt, dass der Empfang der Westsender in Sachsen am Schwierigsten war und man das nehmen musste was da war?!

Merkwürdig ist auch, dass die Affinität für Sachen wie Italo Disco Pop und Eurodance Richtung Polen und die ehemaligen Ostblockländer scheinbar viel größer ist, als hier, sowas wird hier praktisch gar nicht gespielt und scheint auch nicht sonderlich beliebt zu sein.

Meine Großeltern hätten niemals so ein Programm gehört, wie es jetzt der MDR sendet, wobei sie sich bei hr4 noch immer wohl fühlen würden. Ich hätte mir früher gewünscht, dass mein Opa mal mit mir ein Programm wie MDR Thüringen hört, aber der wollte immer nur Volkstümliche Schlager und Musikantenstadl ^^.

LG, Tobi
Bogracs
Gesperrt
#626 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:08

Mary_1271 (Beitrag #618) schrieb:

UKW empfängt mitunter an Orten völlig problemlos wo DAB bereits an seine Grenzen gestoßen ist.....


Die Art der Übertragung spielt keine Rolle mehr, wenn der Inhalt nichts taugt.
peacounter
Inventar
#627 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:21
Ich denke, darüber herrscht hier Konsens.
Nur wann der Inhalt taugt, ist halt schwer zu sagen.
Das ist eben Geschmacksache.
Auch wenn mancher wohl meint, es gäbe sowas wie objektive Kriterien für "wertvolle" Inhalte.
Für mich wäre ein Sender passend, der etwa 50% Wortanteil hat und hits jeder Art konsequent vermeidet.
Nicht weil ich meine, alles was in den Charts ist tauge nichts, sondern weil ich ungern Musik höre, die ich schon kenne.
Im Prinzip ist die Tatsache dass ein Stück in den Charts ist, ja sogar der einzig mögliche objektive qualitätsbeweiss, denn wenn Musik vielen Menschen gefällt, hat dr Hersteller offensichtlich gute Arbeit gemacht.

Aber ich denke, so ein Sender würde nicht viele Fans haben, insofern ist es auch richtig, dass es ihn nicht gibt.
DOSORDIE
Inventar
#628 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:22
Aber meinen Beobachtungen nach gefällt es der Masse erst, wenn man sie darauf abrichtet. Durch die Dudelei schleicht sich der Song - egal wie gut oder schlecht er ist - ins Unterbewusstsein und kommen Erinnerungen dazu, weil er auf Parties gespielt wird oder an tollen Momenten zufällig im Radio läuft und so wird es dann ein Hit.

Meine Mutter hört nie richtig zu, wenn ich der Musik gebe. "Hier die CD könnte dir gefallen, hör dir das mal an...", das macht sie aber nicht, die CD verstaubt dann, wandert vom Sideboard in den Schrank und da bleibt sie dann liegen. Ich hatte auf einer gemeinsamen Autofahrt mal eine CD gespielt, da hat weder meine Mutter noch mein Vater zugehört, obwohl es eigentlich Musik war, die ihnen hätte gefallen müssen, sie haben sich dann nur immer beschwert wenn das Radio zu laut war. Am Ende der Fahrt habe ich meine Mutter gefragt, ob ich ihr die CD noch da lassen soll, damit sie sie noch Mal hören kann und dann meinte sie "Nee, nimm ruhig mit, ich habe sie ja jetzt schon gehört...". Und die sagt so oft sowas wie "Am Anfang fand ichs blöd, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt..." und das is halt auch voll oft so, dass ich ihr ein Lied zeigen will, das ich voll schön finde oder ne Kindercassette für meinen Kleinen wo er dann von redet und sie kennts nicht...

Ich habe eine Cassette von Ulf und Zwulf, die der Kleine immer im Auto hören will, sie heißt Stadtabenteuer und er erzählt dann auch davon, neulich waren wir Schlitten fahren und da habe ich die gespielt, ich hatte sie ihr monatelang unten hin gelegt, damit sie sie mal anhört, weil sie immer meint "ich kenn das gar nicht, muss ich mir mal anhören..." und sie hats nie gemacht und als sie dann im Auto lief hat sie rein gar nix davon mitbekommen, weil sie die ganze Zeit am Labern war. Man kann mit ihr auch nicht konzentriert Musik hören, sie versteht nicht, dass man sich hinsetzt und ein Album anhört und dabei die Musik lauter macht, damit das Erlebnis intensiver ist, das ist ihr dann immer Alles zu laut, die Musik muss immer so im Hintergrund sein, so etwas Lauter is dann immer gleich zu laut und nervig und die Beobachtung mache ich bei ganz vielen Leuten.

Meinen Eltern habe ich vor Jahren einen mp3 mit UKW Tuner geschenkt, ich habe auch Musik drauf gemacht, für meine Mutter Rolling Stones und sowas und für meinen Vater James Last und alte Schlager. Weil die aber mit der Bedienung nicht klarkommen beschwert sich meine Mutter über die altbackenen Schlager und dass das Alles nicht ihre Musik ist, weil sie es nicht schafft, die Rolling Stones auszuwählen ^^, also dudelt da beim Joggen und Walking und was die Alles machen halt FFH, "Das reicht mir völlig...". Es ist einfach kein Interesse da. Was hab ich denen Cassetten aufgenommen, CDs gebrannt oder auch mal gekauft, ich hab so oft gehört "Da ist ja so tolle Musik drauf.", die werden 1 Mal oder 2 Mal gehört und dann liegen sie bis sich die Schicht ablöst im Schrank....

Genau wie bei harmony.fm, sie wollte im Wohnzimmer FFH hören wegen irgend nem Gewinnspiel, da war über Jahre MDR Thüringen drauf und immer hab ich nur gehört, dass da so tolle Musik läuft. Weil der Tuner bis vor einiger Zeit noch analog war und das Raster nicht sonderlich genau, habe ich nicht die 98,10 sondern die 98,60 eingestellt, es war ein Versehen, aber seitdem läuft da harmony.fm im Wohnzimmer, ausversehen, beschwert sich auch Keiner drüber. Vor Allem weil ich ihnen vor Kurzem meinen AKAI AT 57 Tuner vermacht habe und die Senderspeicher auch belegt sind. Ich habe ihnen sogar eine Liste hingelegt wo ich welchen Sender gespeichert habe, aber da hat noch nie Jemand einen anderen Sender eingestellt...

Mein Vater hört im Auto auch immer FFH, angeblich nicht wegen der Musik, sondern wegen den Informationen, weil sie da die Blitzer durchsagen und wegen der Region und Blah. Ich hab dem schon so viele Sender vorgesetzt, wo andere Musik läuft, die ihm viel besser gefällt, aber nach nicht allzu langer Zeit dudelt da immer wieder FFH und das bleibt dann auch drin. Mit dem Fernseher haben sie anfangs immer mal Radio gehört, aber da wurde sich dann beschwert, dass man damit kein FFH hören kann, weil im DVB-C die Privaten teilweise nicht eingespeist sind, man hat eine Mörderauswahl an Radiosendern in bester Qualität und könnte ja auch mal hr3 oder hr1 hören, wenns schon unbedingt regionalen Bezug haben muss, aber nein wenns FFH nicht gibt ist das nicht gut ^^.

Und da willst du mir sagen, dass die nen Musikgeschmack haben? Du kannst denen im Prinzip vordudeln was du willst und Irgenwann finden die das dann gut. Ich merk das schon, wenn ich mich mit Jemandem unterhalte, den ich neu kennenlerne und es geht um Musik und der antwortet auf die Frage was er hört "Och Alles so querbeet..." und wenn ich dann Frage was Alles ist kriege ich als Antwort oft sowas wie "Ja so dies und das, das was so in den Charts ist und im Radio kommt, Aktuelles halt." und dann kommen auch oft so Sprüche wie "Modern Talking war damals gar nicht schlecht, sonst hätten nicht so Viele die Platten gekauft.", wenn das damals nicht schlecht war, dann kanns ja jetzt eigentlich auch nicht schlecht sein...

Und ich sage auch nicht, dass die Person deshalb insgesamt einfältig oder dumm ist. Ich habe kein Interesse an Klamotten und Mode, ich habe absolut keine Esskultur und stopfe eigentlich fast nur verseuchtes Fleisch und Fett in mich rein, ich mache keinen Sport, meine Eltern leben bewusst, ernähren sich gesund, mein Vater ist letztes Jahr 70 geworden und fährt jedes Jahr mehrere Radtouren von ein paar 100 km oder sogar über 1000, mehrere Tage am Stück, wenn ich in dem Alter noch so fit bin, dann kann ich mich glücklich schätzen, aber die haben halt ein Interesse an Musik, wie ich an Shopping Touren und gerade was Klamotten angeht merke ich immer wieder, dass man da total durch die Trends beeinflusst wird. Pullover, die ich noch vor einigen Jahren geliebt habe, gefallen mir jetzt nicht mehr, weil ich da einfach gar kein Feeling für habe und es mir irgendwie egal ist. Natürlich müssen mir die Sachen, die ich kaufe auch gefallen und ich trage z.B. keine Hemden, weil ich das nicht mag, aber ich bin mir sicher, dass ich kein wirkliches Bewusstsein für Style habe. Ich würde mich auch nicht Piercen oder tätowieren lassen, weil ich glaube, dass es mir nicht stehen würde, obwohl ich das bei Anderen teilweise wirklich gut finde, aber bei dem Gedanken daran komm ich mir irgendwie blöd vor, es selbst zu tun.

And all the cool kids they seem to fit in... Ich kann es jetzt schon nicht mehr hören, aber da ist was Wahres dran. Schon komisch, ich hab mir oft gewünscht nicht so ein komischer Eigenbrödler zu sein, dann wäre Vieles einfacher.
peacounter
Inventar
#629 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:50
Und deswegen macht es auch absolut keinen Sinn, Menschen ein anderes Programm aufzuzwingen, als sie haben wollen!
Der allergrößte Teil der Bevölkerung interessiert sich nicht für Musik sondern möchte einfach eine vertraute Geräuschkulisse.
Dann sollen die das auch haben, oder?

Stell dir vor, ich würde die meine Musik vorsetzen!
Das fändest du sicher auch nicht so klasse, so wie du mich kennengelernt hast.
Oder meine Ernährung aus tofu und Salat mit gesundem Olivenöl.
Du willst deinen "drecksfras" und andere wollen eben ihr "drecksprogramm". (Absolut subjektiv gesagt!)
DOSORDIE
Inventar
#630 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:01
Ja. Ich will ja auch Niemandem ein anderes Programm aufzwingen, aber ich hätte eben gern mehr Vielfalt im Rundfunk und die könnte ich für meine Rundfunkgebühren ja auch erwarten, es gibt genug Minderheitenprogramme, die den Kulturauftrag vertreten und nicht quotenorientiert senden, warum kanns dann nicht Dudelsender geben, die mehr als 250 Titel in der Rotation haben, die muss ja keiner hören und ich bin nicht der Einzige, der sich darüber beschwert, insofern sollte die Minderheit ja groß genug sein um auch beachtet zu werden...

LG, Tobi
playuser
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:18
[quote="Mary_1271 (Beitrag #618)"][quote="playuser (Beitrag #617)"]

Während wir hier in z.B. in unserer Wohnung mit der Teleskopantenne eines empfangsstarken Radiorecorders beispielsweise den 10KW-Sender des MDR-Thüringen aus Ronneburg empfangen können, klappt das mit unseren DAB+ Empfänger nicht. Es macht sogar schon einen Unterschied, in welchem Zimmer wir das DAB-Radio stehen haben. In der Wohnstube entscheiden z.B 20cm Standort über Empfang oder Nichtempfang. In der Küche oder Bad ist beispielsweise DAB+ Empfang sogar mit etwas eingefahrener Antenne möglich.

UKW empfängt mitunter an Orten völlig problemlos wo DAB bereits an seine Grenzen gestoßen ist.....und das bei ebenfalls 10KW Sendeleistung. UKW muß überleben....zumindest solange, bis DAB nicht auch in den entferntesten Winkeln mit jedem Kleinstempfänger empfangen werden kann.

Liebe Grüße
Mary[/quote]

DAB+ Sender haben eine geringere Reichweite und wenn dann bei der geringeren Reichweite noch Wände dazwischen sind
kommt nichts mehr in der Wohnung an, hin gegen UKW noch durch kommt ,
den NDR müsstest Du eigentlich im Chemnitz mit etwas rauschen auf UKW vielleicht auch noch kriegen ,

mit DAB + Außenantenne würde ich mehr Sender bekommen aber wie scho gesagt das mache ich nicht,
weil ich eine Sat Schüssel bereits habe und darüber reichlich viele Radio Sender bekomme und diese auch aufnehmen kann
was bei DAB + nicht geht weil es keine Radio Recoder zu kaufen gibt im Geschäft ,
wenn ich Radio Sendungen aufnahmen will mache ich das immer mit dem Sat Ressiver oder über meinem Panasonic HDD BR Recorder, für DAB + lohnt der Aufwand nicht da noch extra geld auszugeben .


[Beitrag von playuser am 14. Mrz 2015, 13:24 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#632 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:20
@dosordie:
Das Problem ist aber, dass man, wenn man vom Mainstream abweicht, sofort in relativ kleinen Nischen landet.
Ja, viele Menschen sind genervt vom Radioprogramm.
Die wären aber auch vom allergrößten Teil der alternativen genervt.
Wenn dudelsender 80er-Mucke oder pink Floyd oder Queen oder dire straights oder die schlagerphase der Beatles oder NDW oder Glen Miller oder Klaus Hoffmann oder andreas vollenweider oder simon&garfunkel oder Roy Orbison oder Scott McKenzie oder frank Sinatra oder Annett Louisan oder irgendwas, was in diese Richtungen geht, spielen würden, würde ich die genauso meiden wie ich es beim jetzigen Programm tue.
Es ist eben so, dass jeder was anderes unter guter Unterhaltung versteht.
Aber die große Masse ist sich da relativ einig und deswegen kann man sie eben auch sinnvoll bedienen.


[Beitrag von peacounter am 14. Mrz 2015, 13:21 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:26

peacounter (Beitrag #632) schrieb:
@dosordie:
Das Problem ist aber, dass man, wenn man vom Mainstream abweicht, sofort in relativ kleinen Nischen landet.
Ja, viele Menschen sind genervt vom Radioprogramm.
Die wären aber auch vom allergrößten Teil der alternativen genervt.
Wenn dudelsender 80er-Mucke oder pink Floyd oder Queen oder dire straights oder die schlagerphase der Beatles oder NDW oder Glen Miller oder Klaus Hoffmann o.


ich kann es auch nicht mehr ertragen hast noch Falko vergessen , dieser ganze Kram ist 20 bis 40 Jahre alt und wurde damals
schon ohne ende im Rundfunk durch geleiert und heute geht es weiter mit diesem Kram,
die eonzigsten Radio Sender wo es etwas anderes ist , ist Fritz ( über Kabel Digi TV, Sat Astra 19.2)
und LounchFM DAB +

im TV auf den Musik Sendern werden keine oder kaum urtalten Sachen die 20 bis 40 Jahre alt sind gespielt
das kommt ganz selten mal vor, Sender GoTV, MTV, Viva und DeluxeMusic, Viva ist heute aber kein Musik Sender mehr
das ist schrott da geworden was da läuft kann man weg lassen .
auf GoTV läuft grade Metal bis Rock, den Sender BOB über DAB + kann man meiner Meinung kommt in die Tonne das nervt nur noch da , denn hatte ich 2 x bis 10 an , selbst Verherrlichung wie doll die Moderatoren sind rein grunzen und blubbern,
keine Musik News und Infos keine News und Neu Erscheinungen aus der Szene und immer diese ElisCooper 0815 Show ab ca. 18/19 Uhr erspare ich mir lieber ganz und mache das Radio dann einfach aus.

PS man braucht heute schon eine Sat Schüssel um nicht total zu verblöden


[Beitrag von playuser am 14. Mrz 2015, 13:55 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#634 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:40
Ich hätte auch Phil collins oder michael Jackson oder Chris Rea oder soft cell oder zig andere simpel gestrickte und eingängige Geschichten nennen können.
Worum es mir ging, war einen Überblick an dudelfunkgeeigneter Musik zu geben, um zu zeigen, wie schwer es ist, einen dudelfunk bereitzustellen, der nicht nur die Charts rauf und runter sendet.
Die Charts sind nunmal der größte gemeinsame Nenner, sonst wären sie ja nicht die Charts (wie gesagt, dort findet sich die Musik, die die meisten Menschen glücklich macht).
Und wie dosordie schon schrieb wollen die Menschen neben eingängigen Melodien und textversatzstücken auch die ständige Wiederholung.
Erst dann sind die Sachen bei den meisten so im Ohr, dass sich der wohlfühlfaktor einstellt.
Ich finde, dann soll man das den Menschen auch geben.
Man will ja schließlich ein zufriedenes und kein unzufriedenes Publikum.


[Beitrag von peacounter am 14. Mrz 2015, 14:08 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:06
die merken es offenbar selber nicht das viele gar kein Radio mehr anschalten groß und kassieren weiter über die Werbung ihre Gelder ab , das kann man ja nicht verfassen wer alles und wie oft heute überhaupt noch Radio hört und bei DAB + schätz man nur anhand der Verkaufszahlen von Radios weiß aber nichts wie da überhaupt noch rüber Radio hört .


[Beitrag von playuser am 14. Mrz 2015, 14:14 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#636 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:13
Radio wird schon noch viel gehört.
Nur eben nicht mehr gezielt.
Wer gezielt hören will, bedient sich längst woanders denn da sind die Möglichkeiten heute ungleich vielfältiger.
Radio ist heute zu Recht dudelfunk für Büro und Autowerkstatt und gespielt wird, was die Leute dort hören wollen.
Oder eben reine infosender mit sehr geringem Musikanteil.
Alles andere wäre imo auch Schwachsinn.
Wer "Bildung" will hat nun wirklich genug Alternativen, das muss man niemandem aufzwingen.
playuser
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:18
ja das stimmt schon und früher gab es diese ganzen anderen Quellen ja nicht in der Form wie wir es heute kennen und haben
aber auch in der Autowerkstadt und Büro nervt diese Dudel-Musik.
bei mir ist es oft immer so mit dem PKW aus der Garage sporadisch schaltet ich dann das Radio an und nach
zwei Musik Titeln und ca. 1 km das Radio wieder ganz aus , die Geräusch Kulisse vom Motor war mir dann immer lieber
als das Radio, wenn ich mal bei wem ins Auto steige dauert es meist nicht lange lieber verleib zu fuss


[Beitrag von playuser am 14. Mrz 2015, 14:33 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#638 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:25
Naja, Motorengeräusche jeglicher Art find ich eigentlich noch schlimmer.
Aber man hat ja heute ist eine ziemlich große Auswahl an zum eigenen Geschmack passender Musik auf dem Handy und kann damit das Autoradio füttern.
DOSORDIE
Inventar
#639 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:32
@peacounter: Naja, genau das ist halt das Problem und wie weiter oben schon diskutiert, wäre es ja bei vielen Sendern teilweise schon schön, wenn die Playlist mal um einige Titel bestehender Künstler erweitert würde, eben nicht immer nur die selben 3 Titel vom Grönemeyer, zumindest auf den Alben Sprünge bis Chaos ist fast jedes Lied radiotauglich. Es wird ja jetzt auch über eine Deutschquote im Radio diskutiert. Ich würde mir manchmal echt mehr Deutsche Musik im Radio wünschen, gerade weil ich die NDW und den 80er Deutsch Rock so gern mag, aber ich habe es auch zu meinem Arbeitskollegen schon gesagt, der sich tierisch darüber aufgeregt hat, dass den Leuten ja dann was aufgezwungen würde, was sie nicht hören wollen: Wenn dann statt David Guetta 2 mal die Stunde mehr Silbermond und Naidoo kommt und dann auch immer die selben Titel ist das für mich keine Bereiecherung, da bekomme ich genau so den Brechreiz, wie jetzt.

Ich kann dir Playlists mit Tausenden Titeln machen, die absoult ins Schema sämtlicher Oldiesender passen würden, nur dass die Sachen halt kaum Jemand kennt und sich tagelang nix wiederholen würde, dazwischen dann noch die ausgelutschten Hits für die Quote, die derzeit täglich laufen und mindestens einmal die Stunde was Neues aus dem Indie Bereich und schon hätte man ein Programm, was mich zufrieden stellen würde.

Boah, playuser wenn ich das Posting schon wieder lese könnte ich platzen. Was erzählst du eigentlich? Deluxe Music spielt jeden Tag 80er Clips in Massen und da ist es tatsächlich so, dass auch Mal was Anderes läuft als nur Superhits und du redest auch, was das Radioprogramm betrifft absoulten Blödsinn und ich sags dir noch Mal: Nur weil die Musik alt ist, ist sie nicht schlecht, das Problem ist, dass immer nur die gleichen Hits laufen, anstatt, dass Mal was kommt was eben nicht so bekannt ist, aber hier Alles schlecht zu machen, nur weils alt ist regt mich tierisch auf. Wenn du keine alten Sachen hören willst, ist das eben dein Ding, aber ich will deine fürchterlichen Dudelsender wo den ganzen Tag das Gleiche nur in Neu aber genau so schrottig kommt auch nicht hören. Fritz ist ja wohl vor 21 Uhr auch nicht besser als Alle anderen Sender wo ewig das Gleiche dudelt und mir ist es kackenegal ob das 40 Jahre alt ist oder gerade erst rausgekommen.

Es geht um die Rotation der Titel und die ist bei fast allen Kommerzsendern gleich klein - egal welches Genre oder welche Dekaden sie spielen, von mir aus hör dein David Guetta oder was auch immer 3 Mal am Tag, wenn du meinst das wär abwechslungsreicher, wenn ich 2 Wochen hintereinander fast die Uhr nach der Playlist stellen kann und jeder Song mehrmals dudelt, dann is die Luft auch irgendwann raus, da kann der Song noch so neu und brandheiss sein, das nutzt sich wahnsinnig schnell ab like a worn out 45. Aber wegen solcher Typen wie dir ist das Radio so wie es ist, weil die Leute immer so tun als gäb nur 10 gute Titel von Allem und die auch nicht über den Tellerrand gucken und meinen das ist dann ALLES und was da nicht reingehört kann auch nicht gut sein. Und klar sind die Superhits früher auch schon gedudelt, aber trotzdem kamen da auch andere Songs, im Radio die heute nicht mehr laufen. Burgious Tagg - Waiting For The Worm To Turn ist mir neulich erst wieder ins Ohr gekommen, das war damals ein Hit und lief oft im Radio, kennt keine Sau mehr und da fallen mir ganz Viele ein, stattdessen wird auf den meisten Oldiesendern aber so etwa 1 Mal die Stunde ABBA, die Beatles oder Genesis gespielt. Merkwürdig ist auch, dass viele der häufig gespielten Songs gar keine absoluten Chartbreaker waren und trotzdem hört man sie täglich in Rotation.

Mein Arbeitskollege meinte auch wegen der Deutschquote "Sender wie FFH haben ja kein Problem, die spielen ja ALLES, da gibts schon genug Deutsche Titel, aber was macht Radio BOB! oder you fm? So viel Deutsche Musik gibts doch gar nicht, dass die dann ihr Programm füllen können...", eine andere Arbeitskollegin meinte mal sie fände sowas wie harmony.fm langweilig und es wäre ja logisch, dass da immer nur die selben Titel spielen, weil so viele Oldies gibts ja gar nicht, die man spielen könnte.

Und auch Internetradiosender finde ich selten, wo Mal was anderes läuft, die haben zwar teilweise eine größere Rotation, aber trotzdem hab ich immer das Gefühl da dudelt ein Hitsender, wenn ich den Stream einschalte, ich komme dann immer wieder auf die "üblichen Verdächten" an Sendern, die ich dann doch wieder einschalte und die wirklich was anders Machen, behaupten tun sies ja irgendwie Alle. Bei Music Choice gehts mir ähnlich, da höre ich aber öfter mal die Jazz Streams, wo sich dann der Jazzer wahrscheinlich auch die Ohren zu hält, weil ers nicht mehr hören kann, da bin ich dann widerrum aber nicht so versiert und deshalb ist das dann ganz spannend und interessant, was da so läuft.

Bei Sendern wie Byte FM ist es auch so, dass ich das manchmal nicht aushalte, weils mir einfach wieder viel zu speziell ist. Manchmal wird man belohnt, wenn man durch hält und dann kommt was richtig Gutes, was ich noch nicht kannte und wofür ich dann dankbar bin, aber manchmal nervt es mich einfach nur, weil es mir viel zu intelektuell ist und da ja permanent so gut recherchierte Special Interests Sendungen laufen, das überfordert mich dann auch zutiefst.

Im dänischen Rundfunk gibt es das Programm DR6 Beat, das ist ganz interessant, da kommt auch viel Indie, die haben eine Nachtschleife, da kommt Nonstop Musik, dummerweise hört man da Auch alles 3 Mal oder so, aber man findet auch Vieles, was sonst nicht gespielt wird, vor Allem laufen da auch dänische Sachen. So ist es auch bei FM4 aus Österreich, Sachen, aus Österreich, die man hier nicht mitbekommt laufen dort, Virus vom SRF ist auch interessant, da läuft dann viel Schweizer Hip Hop oder Indie Rock und so. ON3 Radio vom BR hat mir auch echt gut gefallen, vor Allem konnte man das über Mittelwelle hören, aber da gibts jetzt Bayern + und ON3 Radio heißt jetzt PULS und ist seitdem auch viel Mainstreamiger, erinnert mich eher an you FM früher, dazu kommt dann noch radioeins und Flux FM, ego FM hab ich mir auch mal angehört, aber das gefällt mir nicht so. Dazu kommt jetzt DRadioWissen und eben R.SA und ab und zu mal die MDR Programme, ansonsten höre ich im Auto meistens DRadio Kultur und WDR5 und für die Hörspiele und Features insgesamt die Kulturwellen, aber trotzdem bleibt zwischen den Oldiewellen, den Intelektuellen und Hipster Programmen und den Kulturwellen ne Menge über, was da einfach nicht abgedeckt wird und das ist meiner Ansicht nach das, was zugunsten der Durchhörbarkeit klein gemacht wurde, denn das was es früher nicht gab, gibt es jetzt, aber das was es früher gab gibt es nicht mehr. Die ZDF Hitparade gefällt mir z.B. zwischen Anfang der NDW Phase und bis zur Übernahme von Uwe Hübner am Besten, weil ab 87 auch internationale Titel von deutschen Produzenten laufen und in der Zeit bis 86 NDW und Deutsch Rock bzw. Pop dominieren und auch die Schlager in diesem Zeitraum größtenteils sehr poppig sind und sowas gibts heut halt gar nicht mehr. Die Sender, die noch Schlager spielen, spielen primär diesen hr4-Seichtheitsschlager ohne richtige Hook, wo ich mir am Ende des Liedes denke den Inhalt hätte man auf 10 Sekunden reduzieren können, weil der geile Mitsing Refrain, der mich dazu verleitet dieses Lied immer wieder hören zu wollen und was einen guten Schlager eigentlich ausmacht komplett gefehlt hat und das Arrangement so vor sich hinplätschert dass da absolut kein Pepp drin ist und es gibt eben auch diesen Sound einfach nicht mehr.

Die Indiebands machen heute das, was früher New Wave oder tatsächlich sogar Italo Disco oder Dance war und der House etabliert sich grad ebenfalls über Retrosounds die klingen wie Pseudo 80er Disco oder so früher Acid House Ende der 80er/Anfang der 90er. Schon verrückt, es hat sich Alles total verlagert und das was früher Mainstream war ist jetzt teilweise Alternativ und Indie, wobei Indie seit den frühen 80ern zum ersten Mal wieder in den Mainstream rutscht, wie es in den frühen 90ern der Grunge und in den späten 90ern der Alternative und Nu Metal getan hat. Aber Pop und Schlager sind für mich so tot, wie nie zuvor, aufblitzen tut immer Mal wieder was, aber Nix, was Beständigkeit hat.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#640 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:41
Ich dreh mich irgendwie im Kreis, weil ich so schlecht erklären kann, was ich eigentlich will und was genau mich daran so stört... Es ist auch schwer das zu erklären, weil Andere das vielleicht gar nicht so empfinden und es sich oft auch so anhört als würde ich im Einen Moment das schlecht reden, was ich im nächsten Moment wieder als gut einstufe..

Ich glaube peacounter versteht am Besten was ich sagen will, auch wenn die Interpreten, die du als Beispiel nennst, oftmals genau das sind was ich nicht hören will, oder was ich als Negativbeispiel bezeichnen würde, aber vom Empfinden her denkst du wahrscheinlich, dass mir genau das dann gefallen oder eben nicht gefallen müsste...

Radio und Handymusik sind für mich halt völlig unterschiedliche Dinge. Klar, kann man sich mit Musik vom Handy versorgen oder in meinem Fall aus Hobbygründen von Cassette, aber wenn man dann nicht nach Musik sucht oder keine Neue entdeckt kommt man aus Seinem Kosmos eben auch nicht raus und ich will ja nicht immer das Gleiche hören, auch auf meinen Cassetten, Tonbändern oder aufm Handy nicht. Natürlich hab ich auch das Bedürfnis Songs die ich mag immer und immer wieder zu hören, aber dann hab ich auch wieder Zeiten, da hab ich da gar keinen Bock drauf und eben deswegen möchte ich dann Radiosender wo ich die halbe Playlist abschreibe, weil ich die Songs so geil finde und noch nicht Kannte.

Wie gesagt, ein Algorythmus von Spotify oder Simfy funktioniert bei mir nicht gut, ich höre im gut recherchierten Radio mehr Songs, die mir zusagen, als über die Simfy oder Spotify Radios und auch wenn ich bei Youtube oder anderen Portalen krampfhaft nach neuer Musik suche fällt die Suche meistens sehr nüchtern aus, es ist viel geiler zufällig auf was zu stossen und das tut man eben durch Radio.

Und Simfy und Spotify nutze ich unterwegs auch nur im Offlinemodus, weil mein Datenvolumen Prepaid begrenzt ist und ich das damit nicht aufbrauchen möchte. Insofern fällt im Auto auch Internetradio (noch) weg.

Schwierig, Schwierig....


[Beitrag von DOSORDIE am 14. Mrz 2015, 14:46 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#641 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:54

DOSORDIE (Beitrag #639) schrieb:
Im dänischen Rundfunk gibt es das Programm DR6 Beat, das ist ganz interessant, da kommt auch viel Indie, die haben eine Nachtschleife, da kommt Nonstop Musik, dummerweise hört man da Auch alles 3 Mal oder so, aber man findet auch Vieles, was sonst nicht gespielt wird, vor Allem laufen da auch dänische Sachen. So ist es auch bei FM4 aus Österreich, Sachen, aus Österreich, die man hier nicht mitbekommt laufen dort, Virus vom SRF ist auch interessant...


tl;dr

Versuchs mal mit FIP:

http://www.fipradio.fr/player

Max. 4 Minuten Wort pro Stunde, ab 23 Uhr nur Musik, 19 bis 21 Uhr Jazz. Sonst wohl das breiteste Musikprogramm, das man sich vorstellen kann. Hier ein Blick in die Playlist von gestern:

http://www.fipradio....-03-13&start_hour=13

Du kannst einfach stundenweise vor und zurück klicken.

Meine halber CD-Bestand geht auf Sachen zurück, von denen ich bis heute nichts wüsste, wenn ich sie dort nicht irgendwann gehört hätte.


[Beitrag von fotoralf am 14. Mrz 2015, 15:05 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:23

pragmatiker (Beitrag #573) schrieb:

Wahrscheinlich brauchen wir hier in Deutschland wirklich mal wieder eine Katastrophe epischeren Ausmaßes, damit auch dem letzten Heinz klar wird, daß Notfallvorsorge ein wesentliches Element eines zivilisierten Miteinander ist - und daß das Außerbetriebnehmen von (einwandfrei funktionierenden) notstromunterstützten Senderketten (mit geringem Empfängerleistungsverbrauch) sowie des (einwandfrei funktionierenden) notstromunterstützten Analog- und ISDN-Telefonnetzes (und dessen "Ersatz" durch nicht notstromunterstützte IP-Telefonie) und ähnlicher Dinge, die alle völlig unreflektiert auf dem Alter des derzeit grassierenden Digitalwahns geopfert werden - bei Licht betrachtet - eigentlich in die Zukunft gerichtete, fahrlässige Körperverletzung ist.


Ein sehr guter Beitrag, denn genau so verhält es sich.

Gruss
AlexG1990
Inventar
#645 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:55

Und FluxFM... genießen, solange der Vorrat reicht. Das Programm dürfte alsbald nicht mehr existieren.

Tatsache, dass in Bremen bereits abgeschaltet wurde und die in Stuttgart ende Dezember auch Off-Air gehen:
http://www.radioszen...quenz-bremen-ab.html
...und da steht auch was von der Idee, evtl. in den Bundesmux auf DAB+ zu gehen...wär ja mal was...

@ DOSORDIE und deiner Musik- und Radio-Storry deiner Eltern:
Agree, agree, agree!
Warum nur kenne ich das alles fast 1:1 von meinen Eltern?

Bei meiner Mutter (61) gibt es im Radio nichts außer RPR1 . Und außer im Radio gibt's für sie auch keine Musik. Für Sie ist Musik sowieso eher "die Lala". Da wird bei jedem 10. Lied vielleicht mal sachte "mitgepfiffen". Morgens beim Frischmachen im Bad wird RPR1 angemacht, und ab und zu (vielleicht 1x im Monat) beim Kochen der Unterbau-Brüllwürfel in der Küche.
Ein Glück dass RPR1 auf 3km-Sichtweite mit 20kW auf der 100,6 reinknallt...
Für's Bad hatte sie sich vor 7 Jahren einen billigen Brüller von Tschibo gekauft - grausam! Da habe ich ihr vor ein paar Jahren dann mal ein Grundig Music 50 geschenkt - klingt wenigstens um Längen besser. Da hat sie sich sogar gefreut... "Kannst du mir da auch noch RPR1 einstellen, ich krieg das doch nicht hin..."
Wenn ich mal in der Küche aktiv war und da die 107,9 Rockland drin hatte und das vergessen hatte zurückzudrehen, wurde da halt die 1- bis 2-mal im Monat Rockland gehört. Bis ich mal leise gesagt bekam: "Du, mach mir da mal wieder RPR1 rein!"...
Vor 4 Jahren wollte sie "ne schicke kleine Anlage" fürs Wohnzimmer (weil sich das ja besser macht als ein alter Billig-Ghettoblaster). Da bin ich wieder mal mit einer PianoCraft E-400 (Receiver + CD-Player, aber mit den neueren NB-PS300-Lautsprechern) aus Ebay hausieren gegangen. Ihr aufgebaut: "Wow sieht die Chick aus! Da haste mir was Gutes ausgesucht!" Dass sie nicht nur "chick aussieht", sondern auch wirklich verdammt gut klingt, ist nebensächlich. Auch, dass ich die 30 UKW-Sender am Kabelanschluss fein säuberlich programmiert habe, ist ziemlich egal. Da wird auch 1x im Monat beim Bügeln RPR1 angemacht (und wehe man lässt beim Ausmachen einen anderen Sender eingestellt!), wenn mal nicht der TV an ist. Den habe ich auch an der Anlage angeschlossen - hätte man einen tollen Filmsound! Aber "muttern" weiß 1. nicht, welche Source-Taste man da auf der FB drücken müsste, und für die Mittwoch-Abend-Schnulze reichen ja auch die TV-Quäken ("sonst ist das ja vieeel zu laut!" )...
An sonsten stehen da ne Hand voll CDs im Schrank (max. 20 oder so) - Udo Jürgens, ne Nena, ne Wise Guys, und ne Gospel-Weihnachts-CD. Letztere ist auch die, wo an Weihnachten der CD-Player (vielleicht!) alle 2 Jahre EINMAL in Betrieb geht! Und danach werde ich ein halbes Jahr später gefragt: "Du, wie kann ich dann da wieder Radio anmachen, wo muss ich denn da draufdrücken?" (Umschalten auf CD geht ja automatisch, sobald man eine einlegt...)^^
Aber dann: "Du wolltest mir schon seit 5 Jahren mal 'ne schöne CD zusammenstellen!" - ich weiß, warum ich es bis heute gelassen habe...
In Ihrem 2008er Opel Corsa D mit "CD60 NAVI" das selbe: Als ich den manchmal noch gefahren bin, war da auch gerne mal ein anderer Sender als RPR1 drin. Dann hieß es am nächsten Tag: "Du, da war Bick-Eff-Emm oder DasDing oder oäähch...wieder dieser Rockland - wie mach ichn da wieder RPR1?". "Mama, einfach auf *1* drücken... ". Wenn ich das Handy dran hatte, und das Radio noch auf Aux stand, war's vorbei: "Du, da war AUX und es kam nix...wie mach ich'n da wieder Radio?" "Mamma...einfach 1x auf "Audio/Source" drücken... " (ne CD war da eh niemals drin)...
"Ahja, ich hab's hingekriegt...hab einfach auf allen Knoppchen rumgedrückt, irgendwann gings dann..."

Naja, so ist das halt...niemand für ungut...
Vielleicht werden wir ja auch mal so...

Also die Bedienung und die Wahl des Lieblingssenders an einem einfachen UKW-Radio kann also schon durchaus überfordernd sein!!

Ich weiß noch wie das bei uns so war, als wir noch kleiner waren: "BigFM ist sche*ße"
...und kaum steht irgendwo ein Ghettoblaster rum: "Ey, mach' ma BigFM!"
(die 104,5 kannte zumindest JEDER auswendig^^)


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mrz 2015, 04:09 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#685 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:00
Ich habe mal einen Vorschlag für DAB:

Bezüglich des Aussetzerproblems.
DAB ist ja digital. Gäbe es nicht die Möglichkeit eines Puffers, der
Fehler, ähnlich wie beim Antishock System ausbügeln könnte?
Man könnte ja das Radio dabei 15 Sekunden vorlaufen lassen und dann
erst mit der Wiedergabe starten. Wenn man jetzt einen Aussetzer hat, könnte
das Radio den Fehler schnell korrigieren, bevor der Hörer etwas mitbekommt.
So hätte man doch ein viel besseres Radio.
Wie das mit der Fehlerkorrektur funktioniert müsste man dann halt überdenken.
Auf der CD sind da ja so Päckchen oder sowas ähnliches.
Das könnte im Radio ja auch so sein.
Und wenn nicht, dann könnte man ja neben den regulären Signal ein Hilfssignal für sowas
aussenden. Eine schlechte Idee wär das doch garnicht.


[Beitrag von Willi.E am 15. Mrz 2015, 21:07 bearbeitet]
cr
Inventar
#689 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:42

Man könnte ja das Radio dabei 15 Sekunden vorlaufen lassen und dann
erst mit der Wiedergabe starten. Wenn man jetzt einen Aussetzer hat, könnte
das Radio den Fehler schnell korrigieren, bevor der Hörer etwas mitbekommt.


Das nützt nichts, es müßten ja die Daten erneut angefordert werden. Wie soll das gehen?
Oder man erhöht die Redundanz, was mehr Bandbreite braucht, auch nicht gewünscht und hilft auch nicht bei längeren Dropouts.
AlexG1990
Inventar
#690 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:45
...und 15 Sekunden Verzögerung wären für mich auch schon kein "Live-Radio" mehr...
Radiowaves
Inventar
#692 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:58

technikfreak91 (Beitrag #685) schrieb:
DAB ist ja digital. Gäbe es nicht die Möglichkeit eines Puffers, der
Fehler, ähnlich wie beim Antishock System ausbügeln könnte?
Man könnte ja das Radio dabei 15 Sekunden vorlaufen lassen und dann
erst mit der Wiedergabe starten.


Also... erstmal hat DAB natürlich einen Fehlerschutz, und zwar einen recht radikalen. Braucht es auch, denn die Empfangsbedingungen, unter denen das System noch funktionieren soll, sind schon derbe heftig: Mehrwegeempfang von zig Seiten, also Signale mit diversen Laufzeitunterschieden entsprechend kurzen Reflexionen (Reflexion an Häuserfront nebenan, vielleicht 100 Meter Laufzeitunterschied), mittellangen Reflexionen (Reflexion an Gelände, z.B. Hügelkette am Rande des Tales, vielleicht 2 km Laufzeitunterschied) und langen Laufzeitunterschieden (bedingt durch das Gleichwellennetz, einige 10 km Unterscheid). Es muß dennoch funktionieren. Da steckt eine Menge Hirnschmalz drin, sei Dir dessen sicher.

Das kostet auch saumäßig viel Übertragungsbandbreite. Schau Dir nur mal folgendes an: Mitte der 90er, DAB war in der Erprobungsphase, startete die Landesmedienanstalt Thüringen ein Projekt: DAB im Breitbandkabel. Es wurde dafür extra Hardware entwickelt, u.a. eine Empfangskarte für PCs bei TechnoTrend Erfurt und ein Kabelkopfstellen-DAB-Umsetzer und -Einspeiser bei Blankom in Bad Blankenburg. Letzteres Gerät hätte ich sehr, sehr gerne zur Verfügung, könnte ich super für die Kabelanlage am Wohnort meiner Eltern gebrauchen. Es gab aber nur Prototypen und wo die sind, weiß offenbar niemand.

Man konnte damit also 4 DAB-Pakete empfangen und zu einem 8 MHz breiten Kabelkanal bündeln (also die Blöcke A, B, C und D eines Kanals mit 4 DAB-Paketen belegen). Ein DAB-Kanal packt, so wie er terrestrisch üblich war, also mit seinem heftigen Fehlerschutz, etwa 6 bis maximal 7 Radioprogramme in 192 kbps MP2 (bzw. heute in etwa das doppelte in 96 kbps HE-AAC, obwohl da der Fehlerschutz nochmal weiterentwickelt wurde und es deshalb nicht direkt vergleichbar ist). Bleiben wir deshalb mal beim "klassischen" DAB mit MP2. Also in 4 Paketen (ein Kabelkanal voll) entsprechend 4 x 6 bis 7 Programme - irgendwas um 25 Radioprogramme in 192 kbps MP2 also.

Den gleichen Kabelkanal könnte man aber auch in 64QAM belegen als DVB-Kanal. Und dort den ARD-Hörfunktransponder drauflegen: das sind 62 DVB-Radioprogrmme, die meisten davon in hochwertigen 320 kbps und eine handvoll zusätzlich in 448 kbps AC3. Dazu weil noch Platz ist, sind ARD alpha und SR Fernsehen ebenfalls mit dabei - allein deren Videodatenstrom hat nochmal paar MBit/s. Und immer noch Platz, und ne Menge Platz verschwendet durch die Vormultiplexbildung bei den einzelnen ARD-Anstalten. Schon hier kommt man also auf ein Mehrfaches an Datenrate und es paßt in den gleichen Kanal wie 4 DAB-Pakete mit zusammen deutlich weniger Datenrate. Warum? Weil der Fehlerschutz bei Kabelempfang wesentlich niedriger ist als bei terrestrischem Empfang - es gibt nicht so viele brutale Störmöglichkeiten.

Man kümmert sich also bei DAB schon massiv um Fehlerschutz - sehr zu Lasten der Übertragungskapazität. Hätte DAB den gleich (schwachen) Fehlerschutz wie DVB im Kabel, dann müßten etwa 10 MBit/s auf einen DAB-Mux passen - das wären etwa 50 (!) Radioprogramme in 192 kbps MP2 auf einem DAB-Mux. Damit müßten wir gar nicht über miesen AAC-Klang, zu niedrige Bitraten oder zu wenig Programmauswahl diskutieren. Das Thema wäre damit gegessen und DAB hätte UKW vermutlich schon in den 90er Jahren ins Aus geschoben.

Es gibt dann noch einen weiteren Unterschied zum Antishock-System beim portablen CD-Player. Der liest vorab in den Puffer und wenn er einen Lesefehler erkennt, setzt er zurück und liest die Stelle nochmal - er hat ja etwas Zeit dank des Puffers. Das geht beim Rundfunk nicht - es gibt keinen Rückweg zum Sender "bitte schicke mir das Datenpaket nochmal". Was gesendet wurde und nicht ordentlich empfangen werden konnte, ist verloren.


Mary_1271 (Beitrag #686) schrieb:
Aaaaarrrrrggg Ich kann mir sogar lebhaft vorstellen, wo Du an gewissen Sonntagen Dein Kreuz machst. :L

Wo setzt er es denn? Ich könnte es daraus nicht entnehmen. Toleranz gegenüber solchen Entwicklungen könnte aus ner Menge Richtungen kommen. Nur aus der nicht, aus der offenbar vor allem im Osten Kreuze an bestimmten Stellen gesetzt werden.


Mary_1271 (Beitrag #686) schrieb:
Also ehrlich. Gott sei Dank gibt es so eine, türkendeutsch genannte, Sprache hier im Osten (noch) nicht. Zumindest spricht mein 17-jähriger Sohn und seine Bekannten allesamt nicht so ein Kauderwelsch, wie Du es oben angerissen hast und auch noch gutfindest!
Ich finde es einen Skandal, wie unsere deutsche Sprache von einer gewissen Klientel "versaubeutelt" wird.
Isch bin Hauptbahnhof.....na geht's noch?

Dazu gab es schon vor vielen, vielen Jahren, als man sich über die Fahrer eines bestimmten PKWs von Opel lustig machte, einen Witz:

Fährt ein Manta-Fahrer die Straße lang, kennt sich im Ort nicht aus, sucht den Aldi. Da, endlich ein Fußgänger. Mantafahrer hält an, leiert die Scheibe runter und sieht, daß es ein Türke ist. Naja, kanns ja trotzdem mal versuchen... "Hallo, wo gehtsn hier nach Aldi?" Der Türke korrigiert freundlich: "zu Aldi?" Darauf der Mantafahrer: "scheiße, schon geschlossen."

Es geht aber auch ernsthaft und ich rate Dir, Mary, lies das durch, auch wenns eine etwas, sagen wir mal, hilflos wirkende Schilderung eines emotional noch immer sehr bewegten Menschen ist. Gefunden habe ich sie einst über den Pfarrer Martin Arnold, der seit Jahren am Thema "Gütekraft" arbeitet. Ich lernte ihn kennen auf dem Lausitzcamp Kerkwitz im vergangenen Sommer, er hielt da als Gast den Gottesdienst.

Der Südländer fragt nach, in einwandfreiem Deutsch, der Ostdeutsche wiederholt lauter werdend seine Worte, wieder unverständlich. Der Südländer fragt nun „Do you speak Englisch?“.


Mary_1271 (Beitrag #686) schrieb:
obwohl die Sprache (für mich) so klingt, als würden die permanent irgendwelche Sauereien erzählen.

Und Dresdner singen beim Sprechen. Und Türken riechen nach Knoblauch. Und die Erde ist eine Scheibe.


Mary_1271 (Beitrag #686) schrieb:
Sprache verändert sich. Das ist wahr. Und bis zu einem bestimmten Punkt gehe ich da auch mit. Aber bei "isch geh jetz schule" hört bei mir definitiv der Spaß auf.

Da fängt er ja erst an, denn das sind Ausgeburten erfolgreicher Comedy. Ich habe zumindest in Neukölln noch niemanden so reden gehört. Ich will aber auch gar nicht wissen, wie mein Englisch wirkt. *fg*


Mary_1271 (Beitrag #686) schrieb:
Das wird vermutlich aus kostentechnischen Gründen sein. 72kit/s AAC kann man aber nicht mit 72kbit/s mp3 gleichsetzen. Der AAC-Codec ist sehrviel effektiver.

Stimmt beides 100%ig. HE-AAC mit 72 kbps kann vermutlich durchaus genauso "gut" klingen wie ein MP3 mit 128 kbps. Genauer habe ich mich in die Niederungen des Magerbitratenradios aber nicht hineinbegeben.


U87ai (Beitrag #688) schrieb:
Es ist ja gerade das witzige, oder auch das schwierige an unserer schönen deutschen Sprache, daß wir aus mehreren Hauptwörtern wieder ein einzelnes neues zusammenflicken können...

Im Russischen: Der Brief. Die postliche Marke. Der Sammler der postlichen Marken. Der Verein der Sammler der postlichen Marken. Der Vorstand des Vereins der Sammler der postlichen Marken. Die Sitzung des Vorstands des Vereins der Sammler der postlichen Marken.

Im Deutschen: die Briefmarkensammlervereinsvorstandssitzung.

(to be continued)


U87ai (Beitrag #688) schrieb:
Ich hatte mal vor Jahren irgendwo gelesen, daß die Macher bei FluxFM der Meinung sind, daß diejenigen die diesen Sender hören würden sich gar nicht darüber äußern würden wenn z.b. ein Umfrageinstitut bei diesen nachfrägt ob sie denn Flux hören würden. Daher nahm man an, daß viele diesen Sender hören, aber von so Hörerzahlenerhebungen etc. nichts wissen wollen.

Genau das gleiche könnte man von den Kulturwellen behaupten. Wer dieser Hörerschaft geht schon auf solche "Haustürgeschäfte" am Telefon ein? Andererseits werden bislang nur Festnetznummern abgefragt. Da könnte man schon mutmaßen, daß die hippe Flux-FM-Hörerschaft sowas gar nicht mehr hat - genausowenig wie eine gehäkelte Klopapierrollenumhüllung hinten im Auto.


U87ai (Beitrag #688) schrieb:
Jedenfalls wäre es für mich ein herber Verlust wenn dieser Sender offAir wäre. Ich bin ab und an in B unterwegs und Flux und radioEins sind neben den D-radios das einzigste was ich mir mal eine Stunde unterwegs anhören kann, ohne das mir mein Mittagessen wieder durch den Kopf geht.

Siehste, das schaff ich schon klanglich bedingt nicht mehr mit Radio Eins. Und das Tagesprogramm dort habe ich nie ertragen, nur die Abendsendungen. Inzwischen fand ichs ganz praktisch und witzig, mit einem Freund durch Berlin zu fahren mit dem Auto, auf dem Weg zum Funkhaus Nalepastraße und dabei was anständiges zu hören:

Bayern 2 auf DAB in Berlin

(Das Fahrtziel war nicht hausnummerngenau eingegeben und lotste den Freund natürlich auf die falsche Seite der Nalepastraße, in die Kleingärten. Also nochmal wenden und von der anderen Seite ranfahren.)

Womit wir wieder on-topic wären- *fg*


[Beitrag von Radiowaves am 15. Mrz 2015, 23:10 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#699 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:35
Mal ne ganz andere Frage:
Wie sähe denn eine 'Abschaltung' von UKW technisch aus? Offenbar doch nur so, dass die arrivierten Sender ihre Frequenzen nicht mehr nutzen. Die wären doch dann frei. Somit könnte unsereins mit einem gar nicht sooooo teuren Equipment auf Sendung gehen und seine Lieblingsmusik verbreiten, oder? Quasi erlaubte Piratensender...
pragmatiker
Administrator
#701 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:24
Das UKW-Band ist - im Rahmen der sogenannten digitalen Dividende - längst für digitalen drahtlosen Kokolores vorgesehen, nämlich DRM+:

www.lfk.de/fileadmin/media/pdf/Pagel_LFK27_09_07.pdf

Grüße

Herbert
playuser
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:29
ein Radio soll ja nicht stören so das man es nur noch abschlachten kann weil Moderatoren und die Musik nervt,
wenn die UKW abstellt hätten könnte ich kein MDR mehr hören und keine Regional Sender mehr ,
wir haben nun fast bald ende März 2015, auf DAB + hatte ich mal eine Voll Scann gemacht doch leider hat sich da immer nichts
getan es sind immer noch die sehr wenigen DAB + Sender vorzufinden wie Mitte 2012 als DAB + offiziell eingeführt würde die gleiche sehr langweiligen DAB + Sender heute immer noch vorzufinden sind ohne das sich was geändert hat ,
ein habe ich aber Richtig gemacht mein DAB + Radio kann UKW und auch Internet Radio also ist das mit DAB + das es
nahe zu nutzlos mit verbaut ist noch zu verscherzen ,
ich finde es immer wieder sehr schön andere Radio Sender aus anderen Bundesländern hören zu kommen über UKW
was über DAB + leider nicht möglich ist ,
wenn die in der tat UKW abgestellt hätten, hätte ich Radio ganz abgeschafft weil dann brauch ich kein Radio mehr , wie schon gesagt ich höre auch mal ganz gerne die MDR Sender im Radio


[Beitrag von playuser am 16. Mrz 2015, 13:35 bearbeitet]
piofx330
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:57
Hoffentlich wird UKW nie abgeschaltet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles zur geplanten UKW-Abschaltung
_axel_ am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  29 Beiträge
UKW-T-Dipol aufhängen...So OK? - (Kabel-Abschaltung kommt...)
AlexG1990 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  75 Beiträge
Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen
do1mde am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Empfangs-Alternative nach mp2-Abschaltung?
kurzy am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Wann kommt DAB+?
Timo111- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  27 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Warum mag ich UKW?
Mimamau am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753