Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Wann kommt die UKW Abschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#501 erstellt: 25. Jan 2015, 02:45

Das 2-Meter-Band ist ein Teil des Ultrakurzwellenbereiches (UKW) und entspricht
DAB + 3 oder 4 Meter ?

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz...
Wie sind die Bänder VHF1/2/3/UHF denn eigentlich definiert?


denn UKW wird nicht abgestellt da bin ich mir sicher

In den nächsten 10 Jahren zumindest nicht - da bin ich mir auch sicher...


gibt ja noch Digital Radio über Kabel und Sat da habe ich
z.b. oft eine schöne EPG und kann aufnehmen .

Ja, Radio aufnehmen kann heute tatsächlich nicht mehr jeder! UKW kann man nur aufnehmen, wenn man einen HiFi-Tuner oder HiFi-Receiver mit Tape-Out hat (Kopfhörerausgang ist Murks) - mit einem (Mono-)Küchenradio macht das keinen Sinn. Außerdem hat kaum noch ein aktueller Laptop einen Line-In!
Web-Stream mitschneiden? Klar, den VLC hat jeder, aber kaum jemand weiß, wie man damit einen Stream mitschneidet...
Da sind Sat-Receiver mit USB-PVR-Funktion natürlich schon eine Variante!
playuser
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 25. Jan 2015, 04:15
nah dann google mal
Stereo wenn man so will ist auch nicht mehr Aktuell Dolby D AC 3 so die Richtung
im Radio könnte man auch Dolby D AC 3 senden
UKW wird wohl eher erst dann Abgeschaltet wenn die Welt unter geht kein Ausland will UKW abstellen,
geht mit den meisten Kabel Boxen auch Radio Aufnehmern ,
gibt ja so gut wie keine DAB + Radio Recorder und UKW auch kaum noch das man aufnahmen kann
es gibt schon die ein oder andere Musik Sendung die man vielleicht aufnahmen möchte damit man diese
nicht verpasst


[Beitrag von playuser am 25. Jan 2015, 04:23 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#503 erstellt: 25. Jan 2015, 10:58

AlexG1990 (Beitrag #498) schrieb:
Auch finde ich es erstaunlich, dass es wohl tatsächlich schon in der Praxis reichweiten- und antennentechnische Unterschiede innerhalb des VHF-II-Bandes (87,5..108 MHz) geben soll! Dachte immer, dass das in der Praxis noch nix ausmacht... :?

Und wie! Das geht schon bei den UKW-Richtantennen los. Viele wurden in den 70er oder frühen 80er Jahren entwickelt und nie verändert - ihre Resonanz haben sie irgendwo bei 102 ... 104 MHz, da UKW damals auch gerade erst auf 108 MHz erweitert wurde bzw. noch nicht erweitert war. Die Folge: hinter der Resonanzfrequenz geht es mit der Empfangsleistung rapide abwärts und bei 108 MHz hat man mitunter selbst bei einst legendären Antennenmonstern einen Empfang, der schlechter ist als der eines Dipols (!) und die Richtwirkung kehrt sich um - die Antenne empfängt von hinten besser als von vorne.

Ein Beispiel ist die legendäre Stolle US14 / Ankaro UKS14 / Wellenjäger / "Jägerwelle". Schau Dir mal die aus den realen Abmessungen dieses Monsters berechneten Gewinnverläufe an und vergleiche mit dem, was man draus machen kann, wenn man die Direktoren definiert kürzt (was Peter Körner dann getan hat, zumindest rechnerisch). Fotos und Diagramme dieses kultigen Antennenmonsters hier:
http://www.dxradio.cz/jidxc/antenne_de.htm
www.dxradio.cz/jidxc/stolle_us14.doc

Original: von 88 bis ca. 100 MHz 10-11 dBi Gewinn, beim 103 MHz nur noch knapp 7 dBi Gewinn, bei 108 MHz -1.1 dBi "Gewinn" - das ist mehr als 3 dB schlechter als ein Dipol! Dazu eine Rückdämpfung, die von 14-17 dB auf nur noch knapp 4 dB bei 103 MHz zurückgeht und bei 108 MHz ist das Monster über die Rückwärtskeule 8 dB empfindlicher als von vorne.

Modifikation: Gewinn durchgängig 10-11 dBi, Rückdämpfung fast über das gesamte Band >17 dB, meist >20 dB, bei 108 MHz immer noch knapp 15 dB.

Und alles, was Peter Körner gemacht hat, war eine definierte abgestufte Kürzung der Direktoren, die bei der Originalantenne zwei Längengruppen (130 cm die sendernahen, 135 cm die reflektornahen) hatten und eigentlich eine schmalbandige Kanalgruppenantenne um 96 MHz darstellte. Eine Firma aus Berlin (west) soll angeblich alleine für das UKW-Band 6 (!!!) solche Monster als Kanalgruppenantennen angeboten haben.

Ich habe Zugriff auf zwei vergleichbare DDR-Monster mit nur gering anderen Abmessungen und kann die miesen Verläufe bestätigen. Die sich umkehrende Rückdämpfung nutzen wir sogar für einen Empfang von hinten. So kanns nicht bleiben.

Dank Simulationssoftware bekommt man heute viel bessere Antennen mit geringeren Abmessungen hin, z.B. die nun auch (wenn sie denn mal lieferbar ist) Körner 9.2 mit ihren durchgängig gebotenen 8-9 dBi Gewinn und einer Rückdämpfung von >25, meist >30 dB. Man kann natürlich auch heute wieder Monster bauen - nur performen die dann auch entsprechend: Körner 19.3 mit 11-13 dBi Gewinn und einer Rückdämpfung von durchgängig >30 dB.


AlexG1990 (Beitrag #498) schrieb:
Dachte immer, dass das in der Praxis noch nix ausmacht...

Oh doch... wenn man von hinten besser empfängt als von vorne, merkt man das sehr wohl. Und es irritiert erstmal bei solchen Monsterantennen. Aber in den 80er Jahren konnte man sowas noch nicht im Detail elegant durchsimulieren und mit den Parametern spielen und hatte nicht nach 5 Sekunden das neue Ergebnis.


AlexG1990 (Beitrag #498) schrieb:
Als Antennenlänge nimmt man ja meistens Lambda/4 - also für die "goldene Mitte" (etwa 100 MHz) ca. 75cm.

Die Richtantennen haben Lambda/2, also Dipole um 1,6 Meter volle Breite.


playuser (Beitrag #502) schrieb:
im Radio könnte man auch Dolby D AC 3 senden

Tut man: auf DVB-S bei einigen Kulturwellen der ARD und neuerdings auch beim D-Radio Kultur. Auf DAB reicht die Bitrate nicht, da gibt es "Mogel-Surround", damit spielt der MDR herum. Und auf UKW ginge das freilich gar nicht.


playuser (Beitrag #502) schrieb:
kein Ausland will UKW abstellen

Doch: Norwegen will 2017 (!!!) abschalten, die Schweiz hat auch weit gediehene Ausstiegsszenarien.
playuser
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 25. Jan 2015, 11:48

Tut man: auf DVB-S bei einigen Kulturwellen der ARD

bei ARTE HD wenn die Konzerte laufen offenbar auch .

Zeitgenmaß wär es aber trotzdem 3D Sound überleg mal wie lange es schon Stereo gibt

der Vollwellen Strahler bei UKW dürfe dann satte 2 Meter sein
riskanterweise sind ja 1/2 oder Vollwellen für DX etwas besser
vielleicht sollte man sich für DAB + eine Voll Wellen Antenne basteln vielleicht bringt das was ?


[Beitrag von playuser am 25. Jan 2015, 11:59 bearbeitet]
cr
Inventar
#505 erstellt: 25. Jan 2015, 12:39
Ich habe so eine 7-Elemente Antenne. Da ich dann kein UKW mehr nutzte, habe ich einfach den DVB-T-Tuner (fürs Fernsehen) angeschlossen und wider Erwarten gab es guten Empfang.
Inzwischen wird sie gar nicht verwendet, da nur mehr SAT.
Erstaunlich ist, dass sie 35 Jahre am Dach mit oft viel Schnee (1m) und Stürmen überlebt hat.


[Beitrag von cr am 25. Jan 2015, 12:44 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 25. Jan 2015, 12:59
rein Theoretisch könnte man mit jedem LED TV DAB + Radio empfangen weil der Tuner ja VHF kann
offenbar wird das von der FW der LED TVs nicht unterstützt und ist nicht gewollt ?


[Beitrag von playuser am 25. Jan 2015, 13:00 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#507 erstellt: 25. Jan 2015, 13:15
Natürlich kann man auch eine UKW- Antenne für andere Frequenzbereich nehmen, wie z.B. DVB-T Die dabei zu wartende Empfangsleistung ist der Regel kaum besser sein, als das berühmte Stückchen Draht.

Auch bereits innerhalb des UKW- Bandes, kann man eine leichte Tendenz erkennen, dass mit zunehmender Frequenz, Reichweite schlechter wird. Die 88.8 von Scholzplatz Berlin kamen im Schnitt besser ran, als die 92.4, selber Sender, Sendeantenne und Leistung. Obwohl die Empfangsantenne bei 92,4 etwas mehr Gewinn hatte. (14 Elemente) Ausserdem was das sogenannte Fading bei 88.8 geringer. (Entfernung ca. 160-170 km) Praktisch gesehen waren die Unterschiede nur sehr gering.
Die dritte Frequenz auf 96,3 war am schwächsten, diese habe ich aber kaum, eigentlich nie gehört.

http://www.dieter-alfer.de/Themen/SFB/History/Histoscho.htm


EDIT: Das waren die Empfangsverhältnisse in den 80er. Heute kann ich keine der drei Frequenzen mehr empfangen, die Sender sind überlagert.


[Beitrag von Bollze am 25. Jan 2015, 15:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#508 erstellt: 25. Jan 2015, 13:21
Das ein TV kein DAB/DAB+ kann liegt nicht an der Firmware, sondern an der Hardware.
Es fehlt einfach die entsprechende Hardware für DAB/DAB+.

Grüße
Roman
Radiowaves
Inventar
#509 erstellt: 25. Jan 2015, 13:32

Bollze (Beitrag #507) schrieb:
Die dritte Frequenz auf 96,3 war am schwächsten, diese habe ich aber kaum, eigentlich nie gehört.

Mal sehen, was da in einem Jahr drauf laufen wird... Der WDR hat die Verträge mit RBB und RB über Funkhaus Europa gekündigt und will offenbar eine echte finanzielle Beteiligung. Die wird es angesichts knapper Finanzen aber kaum geben. Wäre durchaus nicht unrealistisch, daß der RBB den 80-kW-Brummer an die MABB abgibt und die dann Privatfunk drauflegt.
playuser
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 25. Jan 2015, 15:13
die NLM haben eine Ausschreibung gemacht für den Neuen Bundesweiten nur wenn sich da keine SenderBewerben sollten
wird das alles nichts mehr werden.
ein Sende Platz wurde vor einem Jahr hier frei der von KissFM dafür kam kein Neuer Sender
das Interesse der Radio Sender ist offenbar nicht groß sonst wäre der Sendeplatz von KissFM
bestimmt wieder belegt mit einem Neuem .


[Beitrag von playuser am 25. Jan 2015, 15:23 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#511 erstellt: 25. Jan 2015, 15:49
Du meinst DAB... das Rumgespiele kostet halt Geld. Und das legen die vernünftigen Programmanbieter dort an, wo sie auch Hörer erreichen können: auf UKW.
playuser
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 25. Jan 2015, 20:57
du meinst DAB/ DAB + Beta Test bebtrieb von 2000 bis einschl. 2015 denn wir heute noch haben?
die DAB + Sender ausfälle die wir hier in der Region häufig..


[Beitrag von playuser am 25. Jan 2015, 21:00 bearbeitet]
KarlRanftl
Stammgast
#513 erstellt: 26. Jan 2015, 14:36
Hallo Radiowaves u.Forum.

Neuer Sender-Kanal BR-Heimat ist in meiner Favoritenliste drin,fangen aber erst am Montag 5 Uhr richtig an.Kommt nicht auf UKW,sonst überall.
playuser
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 26. Jan 2015, 16:30
das mal Realistisch sehen 2015 ,
es sind nur 1 bis 2 Bundesländer wo man sagen kann da tut sich etwas was beim DAB + Ausbau ,
der Rest von Deutschland kuckt nach wie vor in die Röhre da tut sich seit 2012 überhaupt nichts mehr .


[Beitrag von playuser am 26. Jan 2015, 16:31 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#515 erstellt: 26. Jan 2015, 20:57
Ich befürchte, da kommt auch nicht mehr viel, wenn da nicht die EU oder der Bund zu zwingt. Wenn ich mir hier in NRW die 24 verfügbaren Programme ansehe und überlege was ich so auf UKW höre, dann bringt mir DAB+ wenig, die hier bevorzugten Lokalsender gibt es dort nicht, nur die ÖR, für Musik kenne ich da nur WDR2 und 1Live. Dafür so komisches religiöses Zeug.

Ich verstehe schon, warum man im HiFi-Bereich kaum DAB+ kriegt (sogut wie keine AV- bzw. Stereo-Receiver oder seperaten Tuner mit DAB+), es lohnt sich einfach nicht.

Im Bereich PKW tut sich zwar was, man kriegt seit ein paar Jahren DAB+ in eigtl. jedem Modell, aber immernoch für 150€ und mehr Aufpreis, was kaum einer wählen dürfte.

Aber selbst UKW ist im HiFi-Bereich nicht mehr so leich zu kriegen: Denon, Marantz und Pioneer z.B. bieten weder seperate Tuner, noch Stereo-Receiver (Denon und Marantz), bzw. der Stereo-Receiver ist nur ein Billigmodell.

Also wenn nicht irgendwie der Verkauf von reinen UKW-Geräten verboten und DAB+-Fähigkeit Zwang wird seh ich schwarz für den Umstieg.
Passat
Inventar
#516 erstellt: 26. Jan 2015, 21:05
Im Heimbereich hat DAB+ eh keine Chance.
Da hat man auch Zugriff auf DVB-S/DVB-C und Internetradio und damit eine extrem viel größere Auswahl an Sendern.
Selbst viele kleine Regionalsender gibts als Internetradio.

Grüße
Roman
Radiowaves
Inventar
#517 erstellt: 26. Jan 2015, 21:24
Im Heimbereich versuchen sie, DAB durch die Hintertür in Form von Kombitunern einzuführen - auch in durchaus wertigen Anlagen. Dumm nur, daß sie dabei gerne auch nur einen Antenneneingang vorsehen für UKW und DAB, was eine Nutzung von Kabel-UKW und DAB parallel ohne weiteren Aufwand (Combiner mit Sperrfiltern) verhindert - oder Kabellecks entstehen läßt.

Nur: warum DAB daheim, wenn selbst die kastrierten DVB-Radioprogramme bei der KDG noch 192 kbps MP2 haben und ohne das ganze SBR-Gelumpe auskommen?
playuser
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 26. Jan 2015, 22:42
hatte heute mal einen Sender Suchlauf gemacht doch leider ( die Ernüchterung kam wieder sehr schnell )immer noch keine Neuen Sender wir haben ende Januar 2015
es sieht offenbar danach aus , das es für den 2. Bundesweiten Multiplex DingsDa und dem Sendeplatz von KissFM keine Neuen Bewerber und Interessenten gibt ? ausgeschrieben ist das offenbar schon länger Anfang 2013 und angekündigt für 2015 das ein 2. Neuer kommen sollte? ja sollte ...?
http://www.teltarif.de/digitalradio-ausblick-2015/news/58167.html
ich für meinen Teil höre kein Radio mehr über DAB +.


[Beitrag von playuser am 26. Jan 2015, 23:48 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#519 erstellt: 27. Jan 2015, 00:01
Ich höre DAB(+) jetzt seit Anfang Januar 2015. Ich habe mir heute "Nightlife " auf Bayern 3 angehört. Ich sitze in meinem Keller aus Stahlbeton, dort wo ich bis auf Rauschen, über UKW NICHTS HÖRTE. der Empfang ist wunderbar. Klingt ganz hervorragend. Kein Rauschen, keine Störungen. Das ganze mit einer einfachen Wurfantenne. Wozu brauch ich da noch UKW?
fotoralf
Inventar
#520 erstellt: 27. Jan 2015, 00:14
Vielleicht sollten die vielen Leute, die nicht einmal in der Küche ordentlichen DAB-Empfang haben, einfach alle in den Keller gehen... ;-)

SCNR
Ralf
playuser
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 27. Jan 2015, 01:00
fotoralf @ der war gut

noch mal zum Thema , ich will DAB + nicht schlecht reden DAB + ist einfach schlecht es fristet in den meisten
Bundesländern nur ein Nischen Dasein den meisten wird das dann auch zu langweilig weil zu wenig Sender ,
in anderen Bundesländern und das sind die meisten gibt es nur 5 bis 11 DAB + Radio Sender und von diesen kannste dann
4 abziehen 2 x Religion Sender 2 x überflüssige NDR Info Sender da bleibt dann nicht mehr viel über.
in Bayern biste klar im Vorteil gut versorgt Sendevielfalt hier im Norden ist das eine reine Radio Zumutung hier hört
kaum wer DAB+ und wenn dauert das auch nicht lange bis die Leute wieder auf UKW stellen und sich vielleicht
fragen warum sie überhaupt ein DAB + gekauft hatten so ist es jedenfalls bei mir .


[Beitrag von playuser am 27. Jan 2015, 01:36 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#522 erstellt: 27. Jan 2015, 06:44
Bayern 3 ?
Also, wer im Keller garnichts von UKW hört und jetzt DABplus was empfangen, hat entweder gewaltige Feldstärkenunterschiede zwischen UKW und DAB zu Gunsten von DAB. Dabei kann die Übertragungstechnik nichts dafür. Oder der UKW-Tuner ist defekt gewesen. Die Antenne an die AM Anschlüsse geschraubt usw. Oder er hätte mal auch so viel Geld für ein gutes UKW Radio ausgeben sollen, wie für das DAB Radio.

Hier bei uns werden einige UKW- Sender mit 5 kW abgestrahlt und DABplus mit 6 kW vom selben Standort. Erste Tests zeigten das UKW weiter reicht, wenn man sich mit Mono zufrieden gibt. (Portable Geräte)
Mono reicht für Nebenbeidudelfunk aus, stört da kaum jemand. Das Soundprozessing killt meist die originale Räumlichkeit des Klanges. Was über den Sender geht, sind meist künstlich Effekte.. wie künstliche Aromen in der versalzenden Maggifertigsuppe, wo man mit etwas Glück, ein paar Stückchen von einer Möhre und von den Kräutern findet oder sowas was danach aussieht.


[Beitrag von Bollze am 27. Jan 2015, 06:55 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#523 erstellt: 27. Jan 2015, 08:37
Mono reicht definitiv.
Wer setzt sich schon noch hin und hört wirklich konzentriert beim Radio zu?
Es mag solche Leute noch geben aber das ist einfach keine zahlenmäßig relevante Gruppe.

Der Empfang bei mir im Labor ist auch nicht der beste.
Da schalte ich idr auf mono und bin zufrieden, wenns dann nicht rauscht.

Ein eingeschränktes Sonderangebot bei DAB würde imo nicht funktionieren.
Der Konsument möchte eine große Auswahl und nicht eine besondere klangqualität.
Genau wie beim Fernsehen.
Wenige "qualitätssender" (was immer das auch sein mag) wären imo der endgültige sargnagel.
Die Menschen möchten nunmal kleine Häppchen infotainment und keine längeren Reportagen oder hintergrundberichte.
Und die möchten die Charts bzw die Schlagerparade in so aufbereiteter Form, dass sich das nutzdignal vom lärmenden surrounding absetzt und keine Symphonien mit vollem dynamikumfang.
Man kann Leuten, die ne Pizza auf die Hand wollen kein Gourmet-Zeugs verordnen, für das sie sich auch noch zeit nehmen müssen.


[Beitrag von peacounter am 27. Jan 2015, 08:39 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#524 erstellt: 27. Jan 2015, 13:45
Mono reicht nicht. Auf gar keinen Fall.

Ich gehöre anscheinend zu der kleinen Gruppe die konzentriert Radio hört (oft über KH). Ich wähle auch meine Sendungen bewusst aus. Ich bin froh, dass es die Öffentlich-rechtlichen Sender gibt. Radio als Dudelprogramm mag ich nicht. Das ist für mir nur eine Lärmkulisse. Dann lieber ruhe.

Warum bei mir im Keller der DAB+ Empfang so gut ist und der UKW so schlecht, weiß ich nicht. Meine UKW Radio´s sind alle technisch einwandfrei. Und ein Grundig T 3000 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Am 28.01.2015 soll man ab 14:30 bei DAB einen Suchlauf durchführen. Es soll die Belegung geändert werden. Hoffentlich funktioniert dann der Empfang immer noch so gut.
peacounter
Inventar
#525 erstellt: 27. Jan 2015, 14:24

grendia (Beitrag #524) schrieb:
Ich gehöre anscheinend zu der kleinen Gruppe die konzentriert Radio hört (oft über KH). Ich wähle auch meine Sendungen bewusst aus.
jo, die gruppe ist ungefähr genauso klein wie die derjeneigen, die im rundfunk öfter gerne freejazz hören würden.
zu der gehöre ich.
aber wir beide haben keine lobby und sind imo auch zu wenige, als dass man unser anliegen bedienen könnte (oder sollte).
da mach ich einsichtig einen schritt zurück und platz für die konsumentengruppen mit relevanter größe.


[Beitrag von peacounter am 27. Jan 2015, 14:24 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#526 erstellt: 27. Jan 2015, 14:28
28.1. ab 14:30 Uhr... Du bist in Bayern. Der BR stellt alles um. Die Bitraten steigen, meist angeblich auf 96 kbps HE-AAC. Nur BR Klassik bekommt mehr (und wohl das klanglich hochwertigere LC-AAC, hat er ja jetzt schon), dafür fällt der zweite BR Klassik in MP2 (DAB ohne "+") auf Kanal 12D weg und die anderen MP2-Programme auch - auch Bayern 3. BR geht dann nur noch mit DAB+ tauglichen Geräten. Es wird dann wohl auch der Testkanal für BR Heimat aufgeschaltet (11D, soweit die bereits zugänglichen Informationen zutreffen), vermutlich der, den man jetzt schon über Sat hören kann. Allgemein wird etwas zwischen 11D und 12D hin- und hergeschoben.

Ob man das alles als Fortschritt sehen kann? Die alten DAB-Hörer werden komplett ausgesperrt (BR Klassik, Bayern +, PULS, Bayern 1 Obb, Bayern 3). Dafür steigen die derzeit eher mickrigen HE-AAC-Bitraten von 80 auf offenbar 96 kbps - sollte besser werden, vor allem die Höhenanfrickelung.

Empfangsmäßig bleibt alles, wie es ist, wenn Du beide Kanäle gut empfangen kannst. Erst später passiert noch was, der 12D zieht dann vermutlich auf 10D um, kann es nur besser machen, wenn Senderstandorte und Leistung bleiben. Vgl. dieser etwas veraltete Vortrag: http://www.medienpul.../Vortrag_Mueller.pdf
Bollze
Inventar
#527 erstellt: 27. Jan 2015, 16:25
Kellerempfang ? wahrscheinlich in der Nähe des Olympiaturm in Münschen. Der strahlt DAB in Grundnetzsenderstärke ab. UKW gibs dort nur als Funzel.
BR 3 kommt wohl von Ismaning,
Radiowaves
Inventar
#528 erstellt: 27. Jan 2015, 20:17
Hier eine Ansage von BR Klassik zum Thema DAB-Umschaltung, gehört kurz vor 19 Uhr. Liegt jetzt da für 7 Tage, dann isses weg.
grendia
Stammgast
#529 erstellt: 29. Jan 2015, 20:53
@Bollze: der Olympiaturm ist ca. 200 km weit weg.

Ich habe seit gestern die Empfangslage getestet. Es ist durchweg noch besser geworden. Wurde da auch die Sendeleistung erhöht?

BR Klassik kommt jetzt mit 144 kbps. Das klingt schon verdammt gut. 42 Sender empfange ich jetzt insgesamt.

Mal schauen, wie es weiter geht.
Radiowaves
Inventar
#530 erstellt: 29. Jan 2015, 21:42
Was ist "besser" geworden? Die Signalstärke, die der Empfänger anzeigt?

Sendeleistung wurde glaube ich nicht erhöht. Man hat "nur" die Belegungen und die Coder umkonfiguriert und bietet jetzt auf 11D alle BR-Programme wenigstens je einmal an. Auf 12D sind nur noch Doubletten für einzelne Regionen. Durch Wegfall der MP2-Programme und Übergang auf AAC ändert sich aber auch der Fehlerschutz - vielleicht ist das dann der Grund für mehr Stabilität.

Kleiner Gag am Rande: der BR hatte alle Programme außer BR Klassik (144 kbps LC-AAC) und BR Heimat (128 kbps LC-AAC) mit 96kbps oder weniger konfiguriert, dabei aber ebenfalls LC-AAC verwendet. Darauf reagieren zahlreiche Radios äußerst allergisch - mit schauderhaft matschigem Sound. Betroffen sind u.a. Kenwood-Autoradios und einige Roberts-Geräte, eine Minianlage von Cambridge Audio und weitere. Nach einem Tag stellte der BR dann die 96er Programme auf HE-AAC mit Spektralbandreplikation um, nun ists wieder soweit in ordnung, wie bei dieser Bitrate möglich.

Warum man BR Heimat mit 128 kbps ausstattet und nicht Bayern 2, ist mir rätselhaft. Bayern 2 hätte es verdient.
Bollze
Inventar
#531 erstellt: 30. Jan 2015, 08:58
@grendia 200Km.. bis zum Olympiaturm.. , Nein das ist natürlich nicht dein DAB- Sender.

So oder so, wenn nur UKW nur rauscht und DAB funktioniert, können das starke Feldstärkeunterschiede sein, Störungen oder halt ein Problem mit der Technik/Antenne. Beide Systeme nutzen als Träger die elektromagnetischen Wellen und wenn die nicht durchkommen, gibt es keinen Empfang, auch bei DAB nicht. Die Frequenzen von UKW haben in aller Regel die grössere Reichweite. Die Vorteile bei DAB ist, dass der Ton , durch Mehrfachempfang ist nicht verzerrt, z.B. durch Reflektionen an Bergen und hohen Häusern usw. UKW reagiert dabei mit teilweise hörbaren Verzerrungen.. Wahrscheinlich ist DAB auch deshalb in der bergigen Schweiz ein Renner, mal davon abgesehen, dass bei einen schweizer Einkommen ein DAB- Radio kaum was kostet und die kleingliedrige Senderstruktur ist bestens für DAB geeignet ist.

Bollze

PS. Auch in Sachsen Anhalt hat man die Frequenzen gewechselt und vereinheitlicht, um den Empfang zu verbessern. So ist man von ungünstigen Kanälen 11/12 auf einen Kanal 6 gewechselt.

http://www.mdr.de/sa...f81_zs-ae30b3e4.html


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2015, 13:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#532 erstellt: 11. Feb 2015, 10:57
Österreich : Ein Privatsenderboss will das ORF Radio auf DAB wechselt und dass die frei werden UKW- Frequenzen den privaten Sendern zugute kommen.
http://derstandard.a...egionalradio-abgeben

So gehts auch.


[Beitrag von Bollze am 11. Feb 2015, 10:58 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#533 erstellt: 11. Feb 2015, 11:27
Langsam werden sie deutlicher. Oder nur ehrlicher.

Aber in Deutschland läuft es inhaltlich doch ganz genauso, nur daß die ARD das intern so macht, man braucht die externen Feinde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dafür gar nicht: der hr hat Frequenzen von hr2 auf YouFM verschoben und hr2 damit in Teilen Hessens faktisch unempfangbar gemacht. Der SWR hat eine SWR2-Frequenz an Dasding gegeben und der SR tat unlängst das gleiche mit SR2 / Unserding.

Ob nun privatwirtschaftlich veranstalteter Müll oder öffentlich-rechtlich veranstalteter Müll auf UKW läuft, ist völlig belanglos. Es ist und bleibt wertloser Müll.
playuser
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 11. Feb 2015, 14:41
DVB T wurde zum Auslauf Modell,
DAB + ist nicht ein mal angelaufen nach 5 Jahren und schon ist es offenbar vorbei mit DAB +,
glaube eher auch das man DAB + Abschalte wird als das UKW .
keine Neuen Sender auch keine ÖR Neuen Sender hier in der Radion und angrenzenden Bundesländern,
schon mal aufgefallen das auf den meisten DAB+ Radio Sendern ein Endlosband läuft ?
wenn man so über mehere Stunden DAB + Radio hört merkt man das .

auf DAB + spielt z.z. nahezu jeder Radio Sender die gleiche Massen Musik die offenbar von einem Endlos Band = CD oder DVD HDD im Mp3 Format stammt und der Player auf WH gestellt ist,
man macht sich nicht ein mal die mühe auf RND zu stellen damit es nicht so auffällt, dann wird ab und zu mal unterbrochen für Durchsagen,Radio Geschatze und Werbung ,
es gibt hier bei uns 2 bis 3 gute Regional UKW Sender die man hören kann etwas abwechslungsreicher sind
von den Inhalten leider nicht auf DAB + senden werden einer von den 3 ist ein ganz Neuer UKW Radio Sender,
für den leeren Sende Platz von KISS FM der vor einem Jahr auf DAB + eingestellt wurde, hat sich kein Neuer gefunden.

freiwillig höre ich kein DAB + mehr, als das Radio noch Neu war , war es erst mal interessant weil man es nicht kannte
wurde dann aber sehr schnell eintönig bis sehr langweilig die DAB + Sendern von den Inhalten ... https://encrypted-tb...z4VzejJ_WngiJMrVMw2M
dann lieber über UKW oder Sat oder Kabel Digital TV,u.a klingt die Sound Qualität hier über UKW besser als über DAB + über UKW kling es dynamischer und natürlicher als auf DAB +,bei Kabel und Sat ist es auch besser als DAB + von der Qualität.

DAB + wenig Sender schlechte Qualität kein Ausbau langweilige Sender denke mal das mit DAB + hat sich irgendwie erlegt ?


[Beitrag von playuser am 12. Feb 2015, 07:25 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#535 erstellt: 12. Feb 2015, 19:58
Ich hab mir nach knapp der Hälfte keine Mühe mehr gemacht, deinen Beitrag ohne jegliche Rechtschreibung und Zeichensetzung zu lesen, weil es einfach unheimlich anstrengend ist.
playuser
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 13. Feb 2015, 00:37
ob das nun für Dich kompliezert ist zu lesen ändert leider nichts daran dass das DAB + offenbar Gescheitert ist, wir vermuten das es Gescheitert ist und man es öffentlich nicht zu geben will weil es peinlich ist.
erkläre uns Allen mal, warum keine neuen DAB + Sender kommen und warum Neue Lokal Sender lieber auf UKW senden statt auf DAB + ?
hier und in den angrenzenden Bundesländern sieht es mit DAB + genauso mies schlecht aus.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 00:47 bearbeitet]
cr
Inventar
#537 erstellt: 13. Feb 2015, 02:54
In D und Ö gescheitert, kann man allenfalls sagen.

In der Schweiz können je nach Sprachregion zwischen 11 und 61 DAB+ Programme empfangen werden – SRG-Programme und Privatradios. Auch letztere setzen immer mehr auf Digitalradio: Aktuell verbreiten in der Deutschschweiz 39 und in der französischen Schweiz 26 kommerzielle und nicht kommerzorientierte Radiosender ihre Programme auch über DAB+. Das Programmangebot wird laufend erweitert.

Grossbritannien: Starker Ausbau von Digitalradio – Bis Herbst 2016 werden in England, Nordirland, Schottland und Wales 182 neue DAB-Sendernetze für Lokalradios aufgebaut.

http://www.digitalradio.ch/


Radiobranche stellt die Weichen für den UKW-Ausstieg http://www.bakom.adm...4/index.html?lang=de

Ab 2024 sollen in der Schweiz alle Radioprogramme nur noch digital und hauptsächlich über DAB+-Plattformen verbreitet werden. Dies ist das Ziel der Radiobranche, die spätestens 2024 die analoge UKW-Verbreitung ihrer Programme einstellen will. Am 1. Dezember 2014 übergaben Vertreter der SRG und der privaten Radiostationen Bundesrätin Doris Leuthard einen entsprechenden Fahrplan mit Massnahmen, die bis zu diesem Zeitpunkt von der Branche und den verantwortlichen Bundesstellen umgesetzt sein müssen.
playuser
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 13. Feb 2015, 04:16
ich bin nicht generell gegen DAB wenn das wenn nicht wäre,
in Beton Bauten mit Zimmer Antenne soll DAB ueberhaupt nicht gehen lt Aussage von Dr. tech TEC time TV , man besuchte eine Aussenantenne, da kann man auch gleich ne Sat Schüssel hin stellen und hat über 200 Sender in besserer Qualität TV dazu dann such noch.
u.a wie schon gesagt ist die Dynamik Analog UKW irgendwie besser und angenehmer als DAB + hier.

das mit den Radio Sendern kanste hier bei uns wirklich vergessen das macht kein pass kein fun hier über DAB Radio überhaupt zu hören.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 04:27 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 13. Feb 2015, 04:27
letztendlich kommt es auf den Inhalt an....

die deutsche Radiolandschaft ist aus meiner Sicht qualitativ mau, ob nun technisch besser oder schlechter, ist dann auch egal...

ich weine der Sch.... keine Träne nach. "Rettung" gibt es wahrscheinlich nur durch internationale Internet Radiostationen...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Feb 2015, 04:29 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 13. Feb 2015, 04:34
naja kommt auf dem Geschmack an bei Sat Radio haste jedenfalls genügt Auswahl an Sendern,
hier bei uns gibt es nicht nein mal radio eins, live , digi und kein pulse , hör mal über Sat rein wenn du kannst?
ich finde einiger deutsche Sender ganz angenehm u.a finde ich Firtz ab und zu mal ganz gut, bei DAB habe ich keine Auswahl und auf allen Sendern läuft da meiner Meinung der gleiche Schrott an Musik Radio Einheitsbrei,
Radio war schon immer beschis... früher, hat sich seit Kabel und Sat gebessert nur bei DAB hat man nichts davon.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 04:46 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 13. Feb 2015, 04:46
vielleicht habe ich als überwiegend Jazz-und Jazz-Fusionhörer zu wenig Erfahrung... Ich versuche mal mein Glück nach gemäß deiner Info...
playuser
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 13. Feb 2015, 04:56
Jazz ist zwar nicht mein Geschmack aber gibt es über DAB ueberbaupt nicht auch keinen schönen Country Sender ,
nee es sind einfache zu wenig Radio Sender bei DAB so das man keine auswahl hat. ich höre grade egofm über Astra 19.2
den Sender Plus und Dasding finde ich hin und wieder auch ganz nett,
man hat ja mit unter 4 bis 7 Radiot Sdndert die man so hört jee das was nem grade interessiert , bei dabt nee nix gibt es da.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 05:02 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 13. Feb 2015, 05:01
that´s it,

man muß wohl oder übel auf ausändische Sender via Internet zurückgreifen..

Ich höre ja mit meinem Flachbild-TV das musikalische Elend deutscher Radiosender.. Klassik mal ausgenommen.


[Beitrag von coreasweckl am 13. Feb 2015, 05:01 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 13. Feb 2015, 05:05
auf ego FM läuft z.z Musik die ich noch nicht so kenne von Pop bis Rock sehr angenehm, Kabel gibt es die ein oder anderenz Sender leider nicht.
Kabel Digi Radio ist auf jeden fall um längen besser als dieses "minderwertige" DAB+ auch von der Qualität besser,
ist irgendwie ungeheuerlich das man seinen TV und Sat Resiver für Radio heute missbrauchen muss weil das DAB nicht in der lage ist anständiges Radio zu verbreiten wenn man gutes Digital Radio will, sorry das musste ich mal los werden.
tacha beim TV oder Sat Resiver haste auch schön eine FB und EPG mit dabei..
auf meinem DAB + Radio höre ich seit einer weile ausschiesslich nun wieder nur UKW so wie früher dumm gelaufen das ganze.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 05:35 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#545 erstellt: 13. Feb 2015, 07:52
Ich hab auch Probleme, deine schreibe zu verstehen.
Ist nicht bös gemeint... Kannst du es nicht besser?
lulu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#546 erstellt: 13. Feb 2015, 08:00
DAB+ Radio LIDL silvercrest SRID 14 B 1
habe so ein Stereo DAB+/internetRadio/UKW-RDS Radio
mit Farbdisplay 99 Euro letzte Woche bei LIDL gekauft,
Empfang super, Sound super, Display super aber klein.
Habe es nur auf DAB+ Empfang eingestellt. Wenn
man dran vorbeigeht, gibt es keine Empfangsaussetzer
wie bei herkömmlichen UKW Radios. Aber das Radio
hat einen Softwarefehler, hin und wieder geht es aus
in den Startbildschirm (silvercrest) und kehrt dann wieder
auf den eingestellten DAB+ Sender zurück und spielt den
weiter. bis zum nächsten kurzfristigen Aussetzter.
Laut Produktservice ist der Fehler bekannt und wird demnächst
behoben, das Radio wenn es über wlan od. anderweitig
mit dem Internet verbunden ist. spielt dann die neue
Software automatisch auf...abwarten ob dies geht. Sonst
Top GERÄT !

Ansonsten halte ich die UKW Abschaltung nur für einen
Werbegag um DAB+ Radios zu kaufen. Nicht jeder
Sender bzw. kleine Sender kann sich DAB+ Umstellung
leisten ! Daher wird es immmer UKW normal geben.


[Beitrag von lulu88 am 13. Feb 2015, 08:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#547 erstellt: 13. Feb 2015, 10:16
Das ist ein Hauptgrund, warum die meisten kleinen Privatsender nicht auf DAB+ senden: Die Kosten dafür sind zu hoch.
Bei den ÖRs stellt sich die Kostenfrage nicht, denn die bekommen für die DAB+ Verbreitung Fördergelder.

Gewollt ist DAB+ bei den ÖRs auch nicht.
Die senden nur über DAB+, weil es die Politik so will.

Ein weiterer Grund, warum viele Privasender nicht über DAB+ senden, ist deren Sendelizenz.
I.d.R. haben kleinere Privatsender nur eine lokal begrenzte Sendelizenz.
Beispielsweise der Sender "Die neue 107.7" in Stuttgart: Die haben nur eine Lizenz für den Großraum Stuttgart.
Eine Verbreitung über DAB+ ist daher lizenzrechtlich gar nicht möglich, da die Pakete nicht nur regional begrenzt sind.

Oder größere Sender wie FFH, FFN etc.: Die haben nur eine Lizenz für ein Bundesland, dürfen daher lizenzrechtlich gar nicht bundesweit senden.
Und damit geht auch DAB+ nicht.

Grüße
Roman
Radiowaves
Inventar
#548 erstellt: 13. Feb 2015, 10:21

coreasweckl (Beitrag #541) schrieb:
vielleicht habe ich als überwiegend Jazz-und Jazz-Fusionhörer zu wenig Erfahrung... Ich versuche mal mein Glück nach gemäß deiner Info... :prost

Jazz... der eher "klassische" Jazz wird z.B. von NDR Info (!!!) bedient, immer abends ab 22:05-23:00 Uhr.

http://www.ndr.de/kultur/musik/jazz/

Empfang auch via DVB-Radio (Kabel, Sat). Vielleicht ist eventuell da ja auch was partiell passendes dabei. Im Anschluß an den Jazz folgt ein weiteres Musikspecual, danach die "Berichte von heute" und danach gehts noch bis früh weiter, erst mit individuellen Musispecials und danach mit einer eher dezenten Musikauswahl ab 2:00 Uhr. Kann ich alles wenigstens mal zum Antesten empfehlen. Bitte dazu das Wochenprogramm zu Hilfe nehmen, die Specials sind jeden Tag andere.

@Passat

DLF / D-Kultur setzen große Hoffnungen in DAB, weil die Kosten für ihren UKW-Funzelteppich unerträglich sind. Der MDR hofft auf DAB, weil er nur so Sputnik und MDR Klassik flächendeckend terrestrisch verbreiten kann. Beim BR gehts ähnlich mit gleich 3 Zusatzprogrammen: BR+, PULS, BR Heimat.


[Beitrag von Radiowaves am 13. Feb 2015, 10:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#549 erstellt: 13. Feb 2015, 10:25
Was das Radioprogramm angeht:
Mal ab 22:00 Uhr reinhören.
Da sind dann oft auch die Dudelfunkwellen anhörbar, weil ab da nicht mehr dieses Mainstream-Charts-Das Beste der 80er und 90er-Gedudel gesendet wird.

Grüße
Roman
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 13. Feb 2015, 14:55
danke für die Hinweise...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Feb 2015, 14:56 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 13. Feb 2015, 15:59
wenn ich morgens aufsteht mache ich immer das Radio erst mal an .
Lokal Radio Sender und Infos/News aus meiner Stadt/Region das habe ich bei DAB + nicht kein Lokal Radio Sender
mal eine ganz doofe Frage ,bin ich hier der ein zigste der sich vor 2 Jahren eine DAB + Radio gekauft hatte und die ersten Tage DAB + gehört hatte weil es Neu war und um das mal auszuprobieren die Ernüchterung kam aber dann wenige Tage später sehr schnell das ich dann bei dem DAB + Radio wieder ausschließlich auf UKW gewechselt habe/musste,
wenn ich das vorher gewusste hätte, hätte ich mir die 119 € für das teure DAB + Radio sparen können bin damals nicht
davon ausgegangenen dass das DAB + so schlecht ist es nichts taugt,
man kann sagen das war ein Fehlkauf denn ein einfaches UKW Radio würde es jetzt genau so tun .
es sind nur 1 bis 2 Bundesländer wo das DAB + einigermaßen gut ausgebaut ist mit genug Sendern der Rest nicht da ist
das so wie etwa bei uns sehr wenige und langweile DAB + Radio Sender keine Lokal Radio Sender, wenn ich morgens das Rado
an mache möchte ich schon wissen was in meiner Stadt so los ist und nicht immer News und Infos aus 600 km entfernten Bundesländern hören.


[Beitrag von playuser am 13. Feb 2015, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles zur geplanten UKW-Abschaltung
_axel_ am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  29 Beiträge
UKW-T-Dipol aufhängen...So OK? - (Kabel-Abschaltung kommt...)
AlexG1990 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  75 Beiträge
Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen
do1mde am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Empfangs-Alternative nach mp2-Abschaltung?
kurzy am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Wann kommt DAB+?
Timo111- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  27 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Warum mag ich UKW?
Mimamau am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707