Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Wann kommt die UKW Abschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Bollze
Inventar
#401 erstellt: 06. Jan 2015, 09:00
Massives Soundprozessing wird auch bei Produktion von vieler Werbespots eingesetzt, um natürlich auf sich aufmerksam zu machen, das ist ja auch ein Grund warum Radiostationen das Prozessing einsetzten. In Prinzip wird bei der Werbung der Ton auch nur auf maximale Lautheit getrimmt.
Besonders ältere Menschen. die nicht mehr so gut hören, sagen immer, dass sie die Werbung akustisch besser verstehen, als den Ton beim TV- Programm, der nicht so massiv manipuliert ist.

MDR Life wurde einegstampft, nach meiner Meinung war daran vor allen das Soundprozessing schuld. Dazu wurde bei MDR Life die Musik erstmals datenkomprimiert abgespielt, zuviel ich weiss stammte die Technik von SONY. Der Klang was so schlecht, dass sogar Leute, den der Sound ansich egal ist, meinten der klingt komisch... Der Sender wurde dann eingestampft und durch MDR Jump ersetzt, für mich und für viele andere Nebenbeihörer der MDR Life nur in grün, allerdings mit ein praktisch auf den Kopf gestellten Soundprozessing. MDR Life klang blutarm, unscharf, schlapp in den Bässen und MDR Jump ist bis heute bassbetont und kernig.

RS.A hat trotz der technisch schlechtere Reichweite, ( man sendet fast nur von UKW Funzeln) mit seinen Erfolg , den steifen MDR 1 Sachsen wohl mal zum Nachdenken gebracht.
Jedenfalls hat sich MDR Sachsen von dem rein deutschen Schlagermusikprogramm verabschiedet und spielt jetzt auch viel englische Musik. Möglicherweise hatte aber auch MDR Sachsen nur Angst, dass ihn bald die Hörer wegsterben und fischt jetzt in der jüngeren Hörerschaft. Hier bei uns wurde der Sender scherzhaft schon zum "Erbschleichersender" umgetauft


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2015, 09:17 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#402 erstellt: 07. Jan 2015, 00:16

x-terminator (Beitrag #396) schrieb:
Ich dachte immer, das man bei HD+ Kanälen überhaupt nichts aufzeichnen kann, weil es vollkommen vernagelt ist?


Hallo

Das hätten die gern. Mit dem richtigen CI-Modul (z.B. MaxCam Twin V2 und der entsprechenden Software) kannst Du einer HD01 und HD02 (nicht der HD03) die Restriktionen abgewöhnen und mit jeden HD+Sender genauso wie mit einem völlig freien HD- oder SD-Sender verfahren!


Bollze (Beitrag #397) schrieb:
Eigentlich ist hier das HiFi Forum.
Mary, du hörst Radio mit guten Equipment ? Ich zweifel mal. Also ist vielleicht teuer gewesen, dass hat noch nichts zu heissen.



Ob mein Equipment nun gut oder besser ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Es ist jedenfalls nicht bloß ein Küchenradio.

Ich bleibe dabei. MDR-Thüringen können wir in Chemnitz sogar problemlos terrestrisch empfangen. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was am Klang nun so superduper schlecht sein soll!
Klar, ne gute CD klingt besser und es gibt natürlich Radiosender, die wirklich übel klingen. Aber die 3 MDR-Sender zähle ich da nicht unbedingt dazu. Also muß mein Equipment doch einiges rausreisen!

Hinzu kommt, daß die Hörgewohnheiten ohnehin variieren. Der echte HiFi-Anhänger wird seinen Verstärker neutral einstellen. Ich indes mag es mit voll aufgedrehten Bass- und Höhenregler und gedrückter Loudnesstaste. Dem High-Ender mag es bei dem Gedanken der Magen umdrehen, ich mag es so.
Wenn Euch das Radiohören zuwider ist........wie wäre es mit selbersingen?

Liebe Grüße
Mary
HarryMKV
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 07. Jan 2015, 02:15

Radiowaves (Beitrag #398) schrieb:
Aber auf dem DLF melden sie halt nicht, ob in einem thüringer Dorf ein Sack Bratwurst umgefallen ist. Und das ist für 24 Jahre lang MDR-degenerierte Menschen offenbar aber das entscheidende.
Wobei andersrum die Verkehrsnachrichten des DEUTSCHLANDfunks eher wieder unsinnig sind, da zu überregional:
Ich selbst höre beim DLF eher wenig über Staus in BW oder BR, aber das in Köln oder Lübeck auf den Autobahnen gerade wieder Riesenstaus sind fliegt einem regelmässig um die Ohren, Doch was interessiert mich das hier in Süddeutschland An sonsten: Wenn das Thema stimmt höre ich immer gerne den DLF, Musikberieselung bekomme ich schließlich auch ohne Radio (von der Festplatte).
playuser
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 07. Jan 2015, 02:33
das ist bei anderen DAB + Sendern auch so,
dazu kommt das NDR Frequenz Chaos,
jedes Bundesland wo NDR sendet sind die Sender auf verschiedenen Frequenzen,
letztes Jahr haben sich schon mehrere beim NDR darüber Beschwert das wenn man mit dem Auto unterwegs ist oft
alle 30 km einen neu scann der Sender machen muss weil das Radio sehr oft NDR 1 und 2 nicht mehr findet,
da waren auch welche mit bei, die zu nah zu einem anderen Bundesland wohnen das DAB + Radio fand sehr oft keine NDR Sender dadurch weil das Radio damit nicht klärt kam Doppel NDR Sender.

Seit 2 Jahren erzählt die NDR Teilnehmer Technik Hotline am Telefon man sei der Erste sich darüber Beschwert
und man beim Ausbau soll sich in Geduld üben .

daher meine ich das DAB + ist offenbar Gescheitert
denn es interessiert Keinem und damit der Schlamassel nicht so auffällt wird gerne immer wieder das mit
der UKW Abschaltung hervorgekramt ,
Tatsache ist das mein Bekannter NDR auf UKW hört muss weil es auf DAB + nicht funktioniert bei ihm werden die NDR doppelt und dreifach weil Er angrenzend zu einem anderem Bundesland wohnt bei ihm geht NDR überhaupt nicht über DAB + die anderen Sender die Einheitlich Bundesweit auf der gleichen Frequenz sind die Sender funktionieren wunderbar .


[Beitrag von playuser am 07. Jan 2015, 03:01 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#405 erstellt: 07. Jan 2015, 04:19

Bollze (Beitrag #401) schrieb:
Massives Soundprozessing wird auch bei Produktion von vieler Werbespots eingesetzt, um natürlich auf sich aufmerksam zu machen,


Im Fernsehen fällt denen das aber nun auf die Füße, denn sie müssen die Werbung mit einer Aussteuerung auf -23 LUFS abliefern. Und das bedeutet für brutal plattkomprimierten Sound: der Pegel muß massiv zurückgenommen werden. Dann klingt das alles aber einfach nur noch öde und langweilig. Nix da mit "mehr Aufmerksamkeit".

Das gleiche würde mit plattkomprimierter Musik passieren, wenn sie im Funk nach Lautheit ausgesteuert würde. Gute Sendefahrer tun / taten das auf programmen. wo auf anständige Sendungen noch Wert gelegt wird.


Bollze (Beitrag #401) schrieb:
MDR Life wurde einegstampft, nach meiner Meinung war daran vor allen das Soundprozessing schuld.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, MDR Life klang scheiße, die Landeswelle Thüringen setzte mit ihrem rotzig-verzerrten Sound (aus einem Cutting Edge Unity, dieser Prozessor war angeblich überaus schwierig verzerrungsarm einzustellen) aber noch eins drauf. Und der Mehrheit der Menschen ists eh egal, die konsumieren jeden Dreck. MDR Life hatte sich in einen schweren Imageschaden gedudelt. Alle 3 Privaten, die nach dem Start von MDR Life irgendwann ebenfalls starteten (zuerst PSR, dann SAW, dann Antenne Thüringen), waren frischer, lebendiger, schneller und regionaler. Die haben das "wir von hier"-Dingens komplett und erfolgreich ausgespielt ("Sachsen sendet selbst"), während MDR Life mit seinen "3 Länder und ein Sender" keinerlei Regionalkompetenz hatte - und demnach auch kaum Informationen aus der Region.


Bollze (Beitrag #401) schrieb:
Dazu wurde bei MDR Life die Musik erstmals datenkomprimiert abgespielt, zuviel ich weiss stammte die Technik von SONY.


Schön der Reihe nach... Das erste Studio von MDR Life in der Leipziger Springerstraße war eine Notmaßnahme, weil der Sendestart halt erfolgen mußte. Angeblich eine zweckentfremdete Hörspielregie (oder Sachsenradio hatte da drin vorher was mit Hörspielen gemacht), das Pult war möglicherweise ein Studer, alles wirkte sehr provisorisch. Dort wurde geschätzt 90% von CDs gespielt, der Rest eventuell (!) von Vinyl. Festplattenbasierte Systeme gab es damals noch nicht.

MDR Life - erstes Studio 1992, Leipzig, Springerstraße

Das "richtige" Studio wurde erst 1993 fertig. Auch das befand sich in der Springerstraße und basierte wie 1993 üblich auf dem Abspielen von CDs. Bedenke: Festplatten hatten 1993 etwa 300 MByte, also 30 Minuten CD-Qualität. Man hätte MP2 nehmen müssen (gab es damals schon, DAB wurde ja bereits 1992 erprobt), aber das Decoding war für alle CPUs zu hart, das lief nicht in Echtzeit nebenher. Erst 1994 waren ISA-Steckkarten in voller Baulänge verfügbar, die MP2 in Hardware decodierten. Damit wurde dann in Deutschland erstmals N-Joy Radio ausgestattet und in der Bebelallee in Hamburg auf Sendung geschickt. Bei denen hat das Laden eines Titels ins Schnittsystem mehrfache Ecktzeit gedauert - das war die Zeit von 486ern mit 66 MHz.

Das neue Studio von MDR Life sah durch die Anordnung der Player in einer Brücke über dem Mischpult ziemlich scheiße aus und man konnte auch nicht frei rüber ins Nachbarstudio blicken:



Die 4 weißen Geräte geradeaus sind CD-Player, bei denen einzelne CDs in sogenannten Carts reingeschoben werden. Die CDs steckten im Archiv also nicht in den Klappboxen, sondern in speziellen Gehäusen, in denen sie auch beim Abspielen bleiben. Damit werden sie im rauhen Rundfunkalltag geschont (zumal sie ja dem Moderator nicht gehören, was die Handhabung oft noch unsanfter macht). Wer der Hersteller dieser Cart-Player war, weiß ich nicht. Denon baute später welche, von denen 3 Stück auf eine 19"-Systembreite passten. Diese Geräte fand man dann teilweise ab 1999 im neuen MDR-Funkhaus in Halle.

Was der MDR tatsächlich als Vorreiter hatte, waren die digitalen Nachfolger der analogen Cartmaschinen für Jingles, Betten usw. - von den Geräten siehst Du links und rechts seitlich in der Brücke je 2 Stück. Dort wurde auf speziell formatierten 3.5"-Disketten gespeichert. Dieses Disketten-System gab es in zwei zueinander inkompatiblen Varianten: Sonifex hatte ein System namens "discart", das in PCM (Wave) speicherte und auf spezialformatierten high-density-Disketten 37 Sekunden (!) CD-Qualität unterbrachte. Dynamax hatte ein System, das datenreduziert arbeitete (apt-x 100) - die Geräte links und rechts bei MDR Life scheinen Dynamax DCR1000 zu sein. Vergleiche die Fotos mit denen bei Digiandi. Damit waren die Verpackungselemente bei MDR Life ab 1993 datenreduziert - in welcher Qualität und mit welchen Artefakten weiß ich nicht. Die Musik kam aber weitgehend von CD.

Links oben steht aber noch eine alte analoge Cartmaschine mit Magnetband - offenbar aus Kompatibilitätsgründen. Hier zwei solche Sonifex-Maschinen aus der Anfangszeit bei MDR Info:



Das Pult bei MDR Life ab 1993 war aber wohl einmalig in der ARD. Während damals oft mit modularen Pulten aus Neumann-Komponenten gearbeitet wurde (4000er Serie), die es beim MDR wohl nur bei MDR Kultur gab, oder mit Studer (Bayern 1, Bayern 3) oder mit anderen modularen Systemen (Monitora, ...), mit PR&E Radiomixer (N-Joy, Fritz in der ostberliner Zeit) oder auch mit EELA (ORB), spendierte der MDR seiner Popwelle ein Auditronix - nie zuvor und nie danach was davon gesehen oder gehört. Den vielen sinnlosen VU-Anzeigen marke "my 1st Mischpult" nach zu urteilen ist das eine USA-Gurke. Eins muß man dem Pult aber lassen: es ist für den Job als Sendepult herrlich abgespeckt. Da ist nix dran, was zu viel sein könnte - im Gegenzug hat man MDR Sputnik 1993 in der Gerberstraße in Halle mit einem Acousta aus Österreich eine völlig überfrachtete Anlage hingestellt. Schauen wir uns das Pult bei MDR Life mal genauer an:



Ganz links außerhalb des Bildes sind 2 rote Fader - vermutlich für Moderatoren- und Gastmikrofon. Wo der Gast stand, weiß ich nicht.

Links die 2 weißen Fader waren für 2 Bandmaschinen, die sich noch hinten im Studio befanden. Also analoge Quellen bekannt guter Qualität, genutzt sicher für Comedy und Beiträge (so es welche gab) und vielleicht für die Werbung (die aber auch von Dynamax-Cart gekommen sein könnte).

Der schwarze Fader danaben ist mit "Platte" beschriftet - da stand ein EMT 948 im Studio, vermutlich links knapp außerhalb des Fotos, dort liegt wohl auch eine Plattenbürste.

Die 2 grünen Fader sind Cart 1 und Cart 2 - die beiden Dynamax-Carts links in der Brücke.

Dann kommt 4 mal blau für die 4 CD-Player mittig in der Brücke. Das ist viel, 3 waren sonst eher üblich in Selbstfahrstudios.

Dann wieder 2 mal grün - für die beiden Dynamax-Carts rechts in der Brücke.

Dann kommt "Cass" - ein Tascam-Tapedeck rechts seitlich, wofür auch immer, gesendet wurde von da wohl eher nichts, höchstens mal ein schnell abgefeuerter O-Ton.

Dann kommen "ExtIn 1" und "ExtIn 2" - da lagen offenbar 2 Leitungen auf, die im Schaltraum gestöpselt werden konnten, z.B. für Live-Reportagen.

Der rote Fader (2. von rechts) ist das Nachrichtenmikrofon.

Der gelbe Fader ganz rechts ist das Telefon.

Da war nix mit "datenreduziert von Sony", schon gar nicht bei der Musik.

Erst recht spät, nicht lange vor dem Ende des Programms, wurde auf Digitaltechnik umgestellt. Dazu wurde eine Abstellkammer zum Serverraum umfunktioniert und es kam wohl eine frühe Version von VCS dira zum Einsatz. Dann wohl mit dem heute üblichen Standard MP2, 384 kbps, 48 kHz. Also nix schlimmes. Was dafür auf dem Pult gekillt wurde, weiß ich nicht, vermutlich einige Carts und vielleicht ein CD-Player. Kurz darauf kam das Ende und der Umzug nach Halle, wo dann alles aus dira abgespielt wurde und die Pulte Lawo Diamond (Digitalpulte der frühen Generation, auch beim BR, WDR, SFB, NDR, teils noch in der Vorgängerversion von Monitora / DSA Volgmann) waren.

Was man sich erzählt: der Optimod von MDR Life hätte im Studio gestanden und jeder hätte daran herumdrehen können. Ob das stimmt (es wäre gefährlich gewesen) oder ob das Legende war, weiß ich nicht.


Bollze (Beitrag #401) schrieb:
Der Klang was so schlecht, dass sogar Leute, den der Sound ansich egal ist, meinten der klingt komisch...


Beschissenes Processing und beschissene Mikrofone (RE20). PSR startete damals soweit ich mich erinnere mit sauberem Sprach-Sound aus Neumann U87.


Bollze (Beitrag #401) schrieb:
MDR Life klang blutarm, unscharf, schlapp in den Bässen und MDR Jump ist bis heute bassbetont und kernig.


MDR Life klang vor allem verzerrt, mir liegen Mitschnitte vor. Der Klang änderte sich auch über die Jahre etwas. Jump ist heute ein einziger platter Brei, aber wann habe ich da das letzte mal reingehört bzw. reinhören müssen? Bei der letzten Mitfahrgelegenheit - auch aus diesem Grund gebe ich heute lieber das Geld für den Zug aus. Ich ertrage diesen Schund gesundheitlich einfach nicht.


Bollze (Beitrag #401) schrieb:
Jedenfalls hat sich MDR Sachsen von dem rein deutschen Schlagermusikprogramm verabschiedet und spielt jetzt auch viel englische Musik. Möglicherweise hatte aber auch MDR Sachsen nur Angst, dass ihn bald die Hörer wegsterben und fischt jetzt in der jüngeren Hörerschaft.


Das tun sie alle, weil die Berater gesagt haben, englische Oldies müssen gedudelt werden, denn der deutsche Schlager hat ein negatives Image. Außerdem will man in jüngere Zielgruppen - mit teils völlig abstrusen Konsequenzen. So moderiert auf MDR Sachsen-Anhalt Stefan Michme, der parallel auf Fritz (!) moderiert hat oder vielleicht auch noch moderiert. Mir fehlt da die Aktualität, da ich kein Radio mehr höre.

Für über 70-jährige hat der MDR gar nix im Angebot, wenn man vielleicht von einigen Klassikkonzerten auf Figaro absieht. Unterhaltung für über 70-jährige findet man aber nicht. Dafür 3 Popwellen (Sputnik, Jump, Einser).

Die "Erbschleicher" kenne ich als "Erbschleichersendung" - das ist die regionalisierte Gruß- und Wunschsendung, die sich traditionell vor allem an Insassen von Seniorenheimen richtet. Eines davon war (ist?) der "Röschenhof" in Leipzig. Wie spricht man den eigentlich aus? Ein Hörer glaubt es zu wissen. Und ist verzweifelt, weil es immer falsch ausgesprochen wird: http://radiopannen.de/mp3/pr005.mp3 . Der MDR hat dann recherchiert: http://radiopannen.de/mp3zusatz/pr005a.mp3 . Das hat doch mal hohen Unterhaltungswert.
Bollze
Inventar
#406 erstellt: 07. Jan 2015, 11:28
Ja, es war die "Erschleichersendung"... ich glaube ein Kumpel hat daraus den Erbschleichersender gemacht.

Das MDR Life mit datenkomprimierte Musik auf Server wenigsten teilweise arbeite, darüber lief sogar ein Beitrag im TV. Dabei wurden auch Details genannt, z.B. dass die Musik- Dateien auf drei Harddisk gleichzeitig gespeichert werden, um sich einschleichende Datenfehler zu korregieren können usw. Man zeigte dann auch ein Bild, man erkannte so eine Art Serverschrank wo das Logo SONY dran glänzte. Als Kompressionsverfahren wurde möglicherweise das Atrac verwendet.
Das ist nun schon so lange her, dass meine Errinnerungen wahrscheinlich nur unter Spekulation verbuchen kann.
MDR Life arbeite von Anfang an mit einen schlechten Soundprozessing. Ein Bekannter, der zu Hause den Klang über einen billigen Mixer laufen lässt, damit er mit dessen EQ die Bässe und Höhen reinschrauben kann, einen billigen leicht brummenden Vollverstärker nutzt und dazu irgendwelche Ramschboxen, wo der Klang entsprechend tot rauskam, also dieser Bekannte fand auch die typische Basspampe der Optimods von damals, wie sie auch u.a. auf Bayern 3 lief, noch ziemlich gut. konnte sich aber nicht mit MDR Life anfreunden, wegen des Klanges und das will schon was heissen.
MDR Life wurde auch nur mit 5 KW abgestrahlt, die damals besser klingenden privaten Stationen mit 30 KW (Sender Löbau)
Viele junge Leute, tja damals war für die Jugendlichen noch das Radio interessant, konnten sich aber mit MDR Life anfreunden, das war wohl die einzigsten Welle hier bei uns, die ein bisschen jugendlich klang. Private Jugendwellen, wie Energy oder sowas waren hier nur schlecht oder garnicht zu empfangen. Der Jugendsender des MDR "Sputnik" fliegt ja irgendwo im All rum, jenseits von UKW, ist dazu nahezu unbekannt. Vielleicht hören ja die Ausserirdischen MDR Sputnik.
Und der auch gern gehörte Radio Fritz von Calau, reicht nur begrenzt nach Sachsen rein. Immerhin spendiert man in Calau den Sender Fritz 100 KW.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jan 2015, 11:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#407 erstellt: 19. Jan 2015, 12:54
Nur mal so: Die Schweizer wollen zum 1 Juli im Kabelnetzt das UKW abschalten, die Österreicher zum Ende des Jahres.
Passat
Inventar
#408 erstellt: 19. Jan 2015, 12:58
Die SRG schaltet 2016 auch alle SD Fernsehsender ab.
Ab da gibts die SRG-Sender nur noch in HD, auf allen Übertragungswegen.

Die Schweizer sind uns da schon etwas voraus.

Bei uns bekommt man es ja noch nicht einmal fertig, Analog-TV im Kabel abzuschalten und so Kapazitäten für Digital-TV frei zu machen.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#409 erstellt: 19. Jan 2015, 13:30

Passat (Beitrag #408) schrieb:

Bei uns bekommt man es ja noch nicht einmal fertig, Analog-TV im Kabel abzuschalten und so Kapazitäten für Digital-TV frei zu machen.

Wozu man aber sagen muss, dass in diesem Falle "man" die Kabelbetreiber sind, die für sich die Unternehmensentscheidung getroffen haben, ihre Analogkunden (i.d.R. mit Röhren-TV) nicht zu vergraulen, in dem man sie zur Nutzung eines zusätzlichen externen Receivers zwingt. Das ist eher ein Ausdrück der technischen Rückständigkeit vieler Nutzer, statt der in Deutschland eingesetzten Sendetechnik.

Slati
Passat
Inventar
#410 erstellt: 19. Jan 2015, 13:36
Dann muß man die Leute eben zu ihrem "Glück" zwingen.
Ging bei Antennen- und SAT-TV ja auch.
Und selbst auf einer alten Röhre ist Digital-TV qualitativ deutlich besser als Analog-TV.

Das unterscheidet TV übrigens von Radio:
DAB/DAB+ könnte besser sein als UKW, ist es in der Praxis aber nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jan 2015, 13:37 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 19. Jan 2015, 13:49
von Analog TV zu Digital TV zu Digital TV HD hat man deutlich eine Verbesserung von der gesamten Qualität,
bei UKW eigentlich nicht die UKW Qualität ist gut ausreichend,
von einem DAB + Küchenradio zu einem UKW Küchenradio hörste eh keinen unterschied raus ,
das kann man nicht mit TV Sachen vergleichen .
in meiner Wohnung ist der DAB + Empfang besser als der UKW Empfang ,
der UKW Empfang ist in der Wohnung recht schlecht und verrauscht auf UKW bekomme ich nur 4 Sender die nahe zu
ohne rauchen sind .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 14:16 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#412 erstellt: 19. Jan 2015, 14:16

Passat (Beitrag #410) schrieb:
Dann muß man die Leute eben zu ihrem "Glück" zwingen.

Leider sehen das Unternehmen, die mit diesen Kunden Geld verdienen, anders. Und vorschreiben kann man ihnen auch nicht, wie sie ihr Geschäft zu betreiben haben.
Viele würden sicherlich auf Satellit umstellen, wenn sie sowieso einen zusätzlichen Receiver benötigen. Das dürfte jedenfalls die Befürchtung der Kabelanbieter sein, da auch sie wissen, das Sat-Empfang mehr zu bieten hat als Kabel, und dazu noch kostenlos nach der einmaligen Installation.

Slati
playuser
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 19. Jan 2015, 14:19
auch das kann man nicht vergleichen lieber Sati ,
auf Sat kann nicht jeder umstellen weil man nicht überall eine Schüssel aufstellen kann oft auch nicht darf
und bei stark Regen kann schon mal der ein oder andere Sender nicht gehen .
DAB + geht ja meinst problemlos mit Zimmer Ant.
ja Richtig Zeitgemäß ist es den Rundfunk Digital zu haben oder zu machen nur wie du selber festgestellt hast
spielen da die Rundfunk Sender nicht mit wir haben hier nur lächerliche 11 DAB + Sender,
den Rundfunk Sendern ist das Senden über DAB + zu teuer , der Sender KissFM würde Anfang 2014 abgestellt
wir haben hier einen freien Sende Platz der durch keinem Neuem Sender mehr belegt wurde zum meinem erstaunen
kam aber mitte 2014 auf UKW ein Neuer Regional Radio Sender den es auf DAB + nicht gibt hinzu.
Eigentlich sollte es doch so sein wenn ein Neuer Radio Sender aufmacht das Er die Neusten Verbreitungswege nutzt statt
Alte weil der ja nicht Vertraglich an Alte Sachen gebunden ist .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 14:39 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#414 erstellt: 19. Jan 2015, 19:45

KuNiRider (Beitrag #407) schrieb:
Nur mal so: Die Schweizer wollen zum 1 Juli im Kabelnetzt das UKW abschalten, die Österreicher zum Ende des Jahres.


Ist das neu? Quelle?

Das ging aber schnell. Ich halte das für problematisch, weil auch heute noch viele Stereoanlagen (auch kleinere kompakte) auf entsprechende Versorgung angewiesen sind. In manchen Gebäuden ist UKW-mäßig aus der Luft fast nichts herauszufischen und wenn man z.B. MDR-geschädigter ist und dann außer den MDR-Lokalfunzeln vielleicht nur den DLF bekommt, ist das arg wenig.

Es ist ein Jammer, daß es nie gelungen ist, DVB-Radios herzustellen, die man ohne Menü am TV bedienen kann und die sich wie Radios verhalten (Speichertasten, ...). Aber Radio via DVB ist nicht weit verbreitet, Deutschland ist angebotsmäßig da eine Ausnahme und das reicht nicht für ein Produkt von einem der großen Konzerne.

Aber letztlich ist das alles wurscht, mit Radio ists eh weitgehend vorbei.
playuser
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 19. Jan 2015, 20:16
die Die Schweizer haben auch ein besseres ausgebautes DAB + Netz mit mehr Sendern
und schon eine weile DVB T/2, in Deutschland hängt man nicht nur mit dem Breitband Internet sehr weiter
hinterher sondern auch über die Digital Rundfunk Verbreitung über Antenne hinterher !
wenn DAB + gut ausgebaut wäre dann macht über Kabel UKW keinen Sinn mehr und ist reine
Ressourcen Verschwendung zu mal heute TVs Digital Radio über Kabel ja auch geht nur Radios dafür gibt es nicht.
DAB + nur in Bayern einigermaßen gut ausgebaut der Rest von Deutschland nicht nur
6 bis 8 DAB + Radio Sender haut keinem vom hocker .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 20:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#416 erstellt: 19. Jan 2015, 20:25
Doch, gibt es.
Kann jeder DVB-C Receiver.
Und wenn man TV nicht braucht, dann nimmt man folgendes Gerät:
http://www.restek.de/ecab-kabeltuner/
oder
http://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/

Die gibts auch als SAT-Version:
http://www.restek.de/esat-satellitentuner/
oder
http://www.restek.de/msat-satelliten-tuner/

Grüße
Roman
playuser
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 19. Jan 2015, 20:34
ok hatte ich noch nicht gesehen ..
bei Kabel digital und Sat haste meinst auch noch eine EPG mit dabei von den Sendern ,
mit meinem Technisat Iso S2 geht es praktisch auch weil der recht viel im Display anzeigt u.a. die Sender Namen
ein Sat oder Kabel Receiver ist hier aber vielleicht besser weil man gleich Radio Sendungen mit aufnahmen kann ,
DAB + Radio Recorder gibt es ja so gut wie gar nicht.
die Radio Sender Auswahl über Sat Astra ist klar überragend besser Kabel verschlüsselt wieder gerne das ein
oder andere freie u.a. den Sender Sunshine live bei KD, den Sender bekomme ich nur über Sat und DAB + frei
allerdings immer ohne EPG

was mich sehr ärgert die Sender EinsLive und Digi ,Fritz, Puls, Dasding,
FM4, JAMFM,YouFM hätte ich gern über DAB + nix ist
die Sendung Domain können wir z.b. über DAB + überhaupt nicht empfangen
Donnerstags höre ich immer Bremen 4 gegen 21 Uhr den Sender gibt es leider auch nicht über DAB + hier ,
da habe ich nur zwei Möglichkeiten über Kabel TV oder Sat Astra 19.2 und DAB+ Radio bleibt man wieder Aus .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 20:59 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#418 erstellt: 19. Jan 2015, 21:20
Die Restek-Geräte sind mir bekannt, sie fallen jedoch für geschätzt 99% der Interessenten aufgrund ihres Preises aus. Ich ignoriere sie deshalb bzw. betrachte sie als nette Randerscheinung. Außerdem scheint die Satversion immer noch kein 8PSK zu können - gut, für die ARD ists noch nicht nötig. AC3 kann wohl auch nicht decodiert, sondern nur durchgeleitet werden - das ist peinlich, da manche ARD-Kulturwellen gerade bei AC3 das unprocessierte Signal anbieten. Wer, wenn nicht Restek, sollte...?

Lustig ist auch dieses obskure Update wegen eines anderen Satelliten. Die ARD hat damals die Struktur des EPG optimiert, möglicherweise war da ein Problem. Ansonsten wäre Restek wohl der einzige Hersteller, der ein Problem mit einem Astra-Satelliten hat oder hatte.

Daß man jeden Receiver letztlich als Radio verwenden kann, weiß ich - nur sehen die Dinger meist wie Butterdose aus. Die meisten sind ohne Display gar nicht bedienbar (auch da gibt es Lösungen, habe ja selbst mal eine hier gepostet) - das ist aber alles nichts, was man ganz normalen Menschen hinstellen kann. Da muß man schon ein kleinwenig Freak sein. In meinem Bekanntenkreis hängen die Wohnzimmerradios fast alle am Kabel. Wäre da nichts mehr, würde auf das Radiohören verzichtet bzw. liefe ein terr. empfangbarer Dudler - je nach Mentalität und Anspruch. Niemand würde sich dafür neue Technik kaufen. Außerdem würden zahlreiche integrierte Tuner in Stereoanlagen wertlos und Stellplatz für weiteres Technik-Gerümpel steht oft entweder nicht zur Verfügung oder wird dem Kram nicht zugestanden.

Das DAB-Netz in der Schweiz kann einen vollausgebauten UKW-Kabelanschluß kaum von der Programmauswahl und schon gar nicht von der Klangqualität her ersetzen. Ich greife mir mal den Ort, an dem ich öfters war in den vergangenen 2 Jahren: Brienz im Berner Oberland. Da bekäme ich 3 DAB-Pakete recht sicher. Dank Doppelausstrahlung in MP2 und AAC (ließe man AAC weg, könnt eman MP2 anständigere Bitraten geben) sind das um die 35 Programme. Davon sind vielleicht 3-5 Programme inhaltlich verwertbar. Klanglich ist das aber weitgehender Murks, wie ich bei Selbstversuchen dort feststellen mußte. 80 oder gar nur 72 kbps AAC sind Schrott. Die Kulturwelle SRF 2 hat auch nur 96 kbps und trötet mit SBR herum. Die MP2-Versionen sind eine Frechheit (56 kbps für Musik und sowas). Die Privaten laufen mit 64 kbps AAC auch auf Diktiergeräteniveau. Das kann man doch niemandem als ernsthafte Rundfunkverbreitung anbieten!

Die Jungfrau-Zeitung schrieb 2009 über die kommende Erweiterung des Kabelnetzes, das bis hoch zur Axalp geht (irre, das sind wenige Häuser und ein kleines Skigebiet ganz oben aufm Berg, dahinter dann ein genialer Wanderweg mit nach mehreren Orkanschäden zu Skulpturen umfunktionierten Baumstümpfen, habe da selbst 2012 einen Kabel-TV-Kasten am Wegrand gesehen), daß dann Platz für 50 UKW-Programme wäre. Betreiber ist dort offenbar die Kabelfernsehen Bödeli AG in Interlaken und es sind demnach nur 30 Radiosender auf UKW, nicht 50. Und schon ist Mehrwert drin gegenüber dem inflationären DAB-Müll, wenn auch nur in Form von BR Klassik und Ö1. Beide dürften Sat-zugeführt sein und auf UKW besser klingen als das gesamte DAB-Angebot der Schweiz. Nimmt man DVB dazu, sieht DAB dann restlos alt aus.

Auch ein DAB-Ausbau in Deutschland brächte keine Verbesserung gegenüber Kabel-UKW, sondern meist eine dramatische Verschlechterung. Nehmen wir als Beispiel mal das Akademikerghetto Jena, die nach eigenem Empfinden klügste Stadt der Welt. Extremer Wohnungsnotstand, dementsprechend aggressives Vermieter-Gehabe, weitreichendes Satschüsselverbot, dem teils sogar mit (aus meiner Sicht widerrechtlichen) Kontrollbegehungen seitens der Wohnungsbesitzer nachgeholfen wird. Jena hängt großteils an einer Kopfstelle von TeleColumbus. UKW bietet dort:

87,55 KlassikRadio
88,05 HR 4
88,35 HR 1
88,75 MDR Figaro
89,35 Radio Top 40
90,45 BBC Worldservice
90,75 Fritz
91,15 MDR Thüringen
91,60 Nordwestradio
91,95 DLF
92,65 FFH
92,95 MDR Sachsen-Anhalt
93,45 D-Kultur
93,85 Radio Horeb
94,50 Rock Antenne
95,15 BR Klassik
95,50 WDR 2
96,05 N-Joy Radio
96,65 HR 3
97,05 SWR 4 Rlp
98,10 NDR 2
98,60 NDR 1 Niedersachsen
98,90 NDR Info
99,30 Antenne Thüringen
99,90 MDR Jump
100,40 MDR Sputnik
100,80 Landeswelle Thüringen
101,60 HR 2
102,05 Bayern 2
102,35 Bayern 3
103,00 WDR Kiraka
103,70 Antenne Bayern
104,35 MDR Info
105,05 Bayern 1
105,50 RTL Radio
105,80 JAM FM
106,45 FFN
107,10 NDR Kultur
107,90 Radio OKJ

Das sind trotz eventueller Unaktualität der Liste etwa 40 UKW-Programme. Davon sind ca. 9 Programme einigermaßen bis definitiv hochwertig.

Auf DAB bekäme man in Jena: DLF und D-Kultur in Schrottsound, MDR Figaro, MDR Info und MDR Klassik - und ansonsten nur Müll. Kein Bayern 2, kein BR Klassik, kein hr 2, kein Nordwestradio, ...


[Beitrag von Radiowaves am 19. Jan 2015, 21:32 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 19. Jan 2015, 21:51
wieso z.b. die besseren Technisat Geräte sehen doch nicht viel anders aus als die Kabel TV Radios nur
das sie etwas kleiner sind und mehr können.

mir geht in letzter Zeit die Inhalte der meisten und sehr wenigen DAB + Sender hier in der Region zu ziemlich
auf dem Zeiger überall der gleiche langweilige Kram.
ich höre jetzt grade FM4 Homebase mal wieder etwas andere Musik und auch die Inhalte sind von der Masse abheben ,
ist ein Österreicher Sender .
die sehr wenigen DAB+ Sender hier machen in der letzten Zeit nur noch Masse statt Klasse ausnahme ist LoungeFM
nur gibt es da keine Infos .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 22:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#420 erstellt: 19. Jan 2015, 22:05

Radiowaves (Beitrag #418) schrieb:
weitreichendes Satschüsselverbot, dem teils sogar mit (aus meiner Sicht widerrechtlichen) Kontrollbegehungen seitens der Wohnungsbesitzer nachgeholfen wird.


Das ist illegal.
Und eine SAT-Schüssel kann man trotz Verbot aufstellen, sofern die nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist.
Da bietet sich z.B. ein Ständer an, den man auf den Balkon stellt.
Das ist eine mobile Sache und die kann ein Vermieter nicht verbieten.
Da gibt es eine Reihe von Urteilen des Bundesgerichtshofes.

Grüße
Roman
playuser
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 19. Jan 2015, 22:14
es gibt ein EU Gesetz wo mach dem EU Bürger die Informationsfreiheit nicht genommen werden darf,
weil einige Sender z.b. im Kabel Netz nicht eingespeist werden ,
bei mir sind es einige Sender u.a. GoTV, Tectime diverse andere TV Sender/Radio Sender u.a.auch aus Österreich,
meine Schüssel ist an der Wand angeschraubt an da bleibt sie auch konnte da aber es so machen
das es keinen stört nicht weiter auffällt,
Schüssel aufbauen kann nicht jeder wenn lage der Wohnung z.b. nicht gegeben ist Richtung 19.2c.

man kann gut sagen: die TV Anstalten in Deutschland und auch das DAB + sind nicht in der Lage
eine Angemessene und Zeitgemäße Sendevielfalt zu bieten in Deutschland an Sendern,Sende Inhalten so das
man zwangsweise auf Sat ausweichen musste,
ich möchte auch nicht den NDR 2 hören und auch nicht die ARD und ZDF kucken sondern andere
Sender die mich mehr interessieren als die Tagesschau und Lindenstraße .

Zeitgemäß 2014 und 2015 wäre egal ob man Kabel, Sat oder DAB + hat das überall die gleiche Anzahl
an TV/Radio Sendern verfügbar sind aber wir leben immer noch in der Steinzeit .


[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 22:39 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#422 erstellt: 19. Jan 2015, 22:44
es fällt mir schwer, dir zu folgen.
was genau möchtest du sagen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 19. Jan 2015, 22:56

peacounter (Beitrag #422) schrieb:
es fällt mir schwer, dir zu folgen.
was genau möchtest du sagen?

Wer weiß?

Vielleicht waren seine Beiträge vor der Bearbeitung ja lesbarer:

[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 20:09 bearbeitet]
[Beitrag von playuser am 19. Jan 2015, 20:39 bearbeitet]


Grüße - Manfred
playuser
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 19. Jan 2015, 23:28
was ist denn daran so schwer , wir wissen doch alle das Deutschland offenbar nicht in der Lage ist ,
für Zeitgemäßen Ausbau zu sorgen ,
ot ich muss öfters zwischen speichern weil oft der Text sonst weg ist , diese Seite ist nicht für 10 Zoll Table nicht optimiert
im Editor ist oft immer die Screen Tastatur im weg so das ich nicht die ganze Zeile einsehen kann
Passat
Inventar
#425 erstellt: 20. Jan 2015, 00:29

playuser (Beitrag #421) schrieb:

Zeitgemäß 2014 und 2015 wäre egal ob man Kabel, Sat oder DAB + hat das überall die gleiche Anzahl
an TV/Radio Sendern verfügbar sind aber wir leben immer noch in der Steinzeit .


Das ist schon technisch gar nicht machbar.
Das Kabel hat nun einmal nur eine begrenzte Kapazität.
Bei Satellit können auch 20 Sender auf der gleichen Frequenz senden, sofern es verschiedene Satelliten sind.
Das geht beim Kabel nicht.

Grüße
Roman
fotoralf
Inventar
#426 erstellt: 20. Jan 2015, 00:37

playuser (Beitrag #424) schrieb:
ot ich muss öfters zwischen speichern weil oft der Text sonst weg ist , diese Seite ist nicht für 10 Zoll Table nicht optimiert
im Editor ist oft immer die Screen Tastatur im weg so das ich nicht die ganze Zeile einsehen kann


Das Problem mit Deinen Beiträgen ist eher Deine konsequente Missachtung der simpelsten Regeln der Zusammenschreibung, der Großschreibung, der Zeichensetzung und des Satzbaus. Ich muss auch ständig alles dreimal lesen, bevor klar wird, was Du sagen willst.

Ralf
playuser
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 20. Jan 2015, 01:14
[quote="Passat (Beitrag #425)"]

Das ist schon technisch gar nicht machbar.
Das Kabel hat nun einmal nur eine begrenzte Kapazität.
Bei Satellit können auch 20 Sender auf der gleichen Frequenz senden, sofern es verschiedene Satelliten sind.
Das geht beim Kabel nicht.

Grüße
Roman[/quote]

Zeitgeiß wäre es alle Radio Sender die es über Sat gibt bei DAB + DAB + wird DAB +3
alle TV Sender die es über Sat gibt über alle Kabel Netze so das es keine Benachteiligungen mehr gibt
und jeder wählt den Empfangsweg der für seine Zwecke geht und möglich ist
und wieso soll das bei DAB + nicht gehen ?
der Polizeifunk unterhalb von 88 MHz fällt weg wenn man dann noch UKW ganz frei macht reich das locker aus.


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 01:28 bearbeitet]
icecube919
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 20. Jan 2015, 01:20
Na, dann will ich hier meine Meinung auch mal kund tun.

Aus meiner Sicht ist die Verbreitung von Hörfunkprogrammen über UKW in Anbetracht der im Moment zur Verfügung stehenden Alternativen konkurrenzlos.

UKW bietet je nach Signalstärke am Empfangsort ausreichende bis sehr gute Klangqualität, von dem was bereits vor der Ausstrahlung geschieht mal abgesehen. DAB+ mit unterirdischen Bitraten ziehe ich nicht einmal als Notlösung in Erwägung. Selbst meinem 11 Jährigen Bruder fällt beim direkten Vergleich zwischen UKW und DAB+ mit 80kbps ein deutlicher Qualitätsunterschied zugunsten UKW auf.

Ich habe beide Empfangsgeräte hier und kann daher Vergleiche aller Programme, die über beide Wege ausgestrahlt werden, anstellen.
An meinem Wohnort ist die DAB+ Verfügbarkeit hervorragend. Satte vier DAB+ Blöcke werden vom Fernmeldeturm Nürnberg ausgestrahlt, wobei jedoch die hier empfangbaren UKW Programme teils auch von umliegenden Sendern ausgestrahlt werden.

Als Beispiel nenne ich hier mal meinen Lieblingssender Star FM mit der "Spezialisierung" auf Rock in allen Facetten. Keinesfalls werden dort Charts oder "überwiegend" Classic Rock, wie beispielsweise auf Rock Antenne, gespielt, sondern vielmehr ein gesunder Mix aus älteren und neueren Rock Songs von Alternativ über Metal bis hin zu Indie mit sehr großer Auswahl. Alles in Allem ein Musikgeschmack, der mir sehr zusagt.
Jetzt ist dieses Programm mit 13 Jahren noch vergleichsweise jung. Bei der Aufstellung von Star FM war es bereits sehr schwer, im Großraum Nürnberg noch eine verfügbare Frequenz zu bekommen und dort mit einer vernünftigen Sendeleistung ausstrahlen zu können.

Mittlerweile sieht es so aus, dass Star FM gezwungen ist, in einem relativ kleinen Sendegebiet drei (!!!) verschiedene Frequenzen an drei verschiedenen Standorten mit niedrigster Leistung (≤ 320W) zu betreiben, um das sowieso schon kleine Sendegebiet gerade mal zum Teil abdecken zu können, wobei man sich eine Frequenz auch noch mit einem weiteren Programm teilen muss.
Absolut unverständlich für mich!
Die einzige an meinem Wohnort zu empfangende Frequenz dieses Programmes ist die vom Sender Heidenberg. Aufgrund der geringen Sendeleistung ist es allerdings selbst bei einer, in meinem Fall, relativ geringen Entfernung von unter 12km Luftlinie und trotz korrekt ausgerichteter Dipol Antenne nicht einmal möglich ein rauschfreies Monosignal zu erhalten.
Als Gegenbeispiel nenne ich mal Antenne Bayern, der mir aus der Gegenrichtung vom Sender Dillberg mit 25kW durchs Fenster bricht. Hier gibts natürlich Stereo absolut rauschfrei.

Jetzt bleiben zwei Alternativen:

  • DAB+ ( mit 80kbps ungenießbar)
  • Stream (wird hier von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt und macht ständig Probleme mit Ausfällen und Tonfehlern)

Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier in meinem Fall eindeutig bei der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Sinne der Frequenzenvergabe.

Mein Vorschlag also wäre:
DAB/DAB+ komplett einstampfen, wodurch sich vermutlich ein großer finanzieller Schaden durch das voraussagbare Scheitern dieses Konzeptes abwenden ließe.
Weiterhin sollte man das VHF Band III für weitere UKW Hörfunkprogramme bereitstellen, um z.B. o.g. Problemfälle zu vermeiden.

In diesem Sinne
Schönen Abend noch und
Grüße

Marco

Nachtrag:

Star FM gibt übrigens auch, was Dynamik Kompression angeht, lange nicht so viel Gas, wie die Konkurrenz.
Nachfolgend mal ein kleiner Vergleich:

UKW Dynamik Vergleich

(Beides als Mono-Spur aufgezeichnet)

Grüße


[Beitrag von icecube919 am 20. Jan 2015, 01:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#429 erstellt: 20. Jan 2015, 01:31
Es muß der UKW-Bereich nicht frei gemacht werden.
Der aktuell für DAB/DAB+ reservierte Bereich reicht für ca. 600 Sender!

Und wie schon geschrieben:
Kabel hat eine begrenzte Kapazität.
Es gehen da technisch nicht alle Sender, die es über SAT gibt.

Im Kabel gibt es ca. 90 Kanäle (114 MHz - 866 MHz).
Pro Kanal gehen max. 15 TV-Sender in SD.
Dann ist aber kein Platz mehr für Radio und HD-Sender brauchen auch deutlich mehr Platz.
Das macht max. ca. 1300 TV-Sender.
Alleine auf ASTRA sind ca. 1600 Sender drauf. Auf Eurobird noch einmal über 600 Sender.
Da sind wir schon alleine bei 2 Satelliten bei über 2200 Sendern.

Grüße
Roman
playuser
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 20. Jan 2015, 01:31
technisch warum nicht wenn man das UKW Band frei macht und unterhalb von 88 MHZ ist ja auch wieder das frei
geworden und vielleicht etwas vom 2 Meter band wo zu brauchen die Funker da so was ? die können auch auf 70 cm gehen
70 cm ist in der C Lizenz eh mit drin ,
(UKW ist glaube ich 3 Meter Band ?) bei so viel Frequenzen und Bändern wird es allerdings schwierig mit der Antennen Abstimmung aber auch das könnte man elektronisch regeln.

oder man hätte alles so lassen sollen UKW und kein DAB + hätte zumindest eine menge kosten gespart


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 02:11 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#431 erstellt: 20. Jan 2015, 02:09
Hallo Marco,


icecube919 (Beitrag #428) schrieb:
Die einzige an meinem Wohnort zu empfangende Frequenz dieses Programmes ist die vom Sender Heidenberg. Aufgrund der geringen Sendeleistung ist es allerdings selbst bei einer, in meinem Fall, relativ geringen Entfernung von unter 12km Luftlinie und trotz korrekt ausgerichteter Dipol Antenne nicht einmal möglich ein rauschfreies Monosignal zu erhalten.
Als Gegenbeispiel nenne ich mal Antenne Bayern, der mir aus der Gegenrichtung vom Sender Dillberg mit 25kW durchs Fenster bricht. Hier gibts natürlich Stereo absolut rauschfrei.


Hättest Du Platz für eine richtig große UKW-Antenne? Es gibt seit einem Jahr endlich wieder was zu kaufen mit hoher vor-rück-Dämpfung bei insgesamt noch vertretbarer Größe. Ist aber nix für die Wohnung, sowas muß auf den Dachboden. Damit könntest (!) Du Glück haben.

(Derzeit leider nicht lieferbar...kann man aber auch selbstbauen, alle Maße sind im Netz.)


icecube919 (Beitrag #428) schrieb:
DAB/DAB+ komplett einstampfen, wodurch sich vermutlich ein großer finanzieller Schaden durch das voraussagbare Scheitern dieses Konzeptes abwenden ließe.


Dafür ist es möglicherweise zu spät. Der Zug ist abgefahren. Vor allem auch DLF und D-Kultur setzen große Hoffnungen in DAB, da deren UKW-Funzelteppich extrem teuer ist. Manche ARD-Anstalten setzen ebenfalls viel auf DAB, da sie nur so alle ihre Programme terrestrisch verbreiten können (MDR Sputnik, BR PULS, Bayern Plus, BR Heimat, NDR Blue). Wer derzeit blockiert sind die großen Privaten in vielen Regionen - die könnten den Invest nicht stemmen und versorgen ihr Publikum hervorragend auf UKW. Und es bleibt spannend, wie die Mehrheit der Radiohörer mit DAB umgehen wird. Wird UKW ihr letztes Radio sein und danach kommt nichts mehr?

DAB kann prinzipiell gut klingen (bei 192 kbps MP2 oder bei z.B. 128 kbps LC-AAC) und DAB könnte auch Vielfalt. Da man dem System aber nicht genug Blöcke zugesteht, bleibts beim qualitativen und quantitativen Elend. Die Programmveranstalter buchen halt zu wenig CUs weil sie wissen, daß schrabbeliger Müllsound der Hörermehrheit reicht. Dafür kann DAB eigentlich nichts. Daß man die "Frühkäufer" auch noch verarscht, also enteignet hat durch die Umstellung auf AAC, ist ebenfalls eine bodenlose Frechheit. Der BR wirds in 9 Tagen machen. Dafür gehen aber wenigstens die Bitraten etwas nach oben.


icecube919 (Beitrag #428) schrieb:
Weiterhin sollte man das VHF Band III für weitere UKW Hörfunkprogramme bereitstellen, um z.B. o.g. Problemfälle zu vermeiden.


Geht nicht. Millionen UKW-Radios können nicht dorthin abgestimmt werden und die Antennen sind auch nicht auf diese Breitbandigkeit ausgelegt. UKW-Yagi-Antennen stürzen vielmehr knapp hinter dem UKW-Band empfangsmäßig komplett ab und machen irre Sachen, z.B. rückwärts besser empfangen als vorwärts und sowas. Ältere Exemplare und auch heute verkaufte Modelle, die auf älteren Berechnungen beruhen, saufen oft schon oberhalb 104, spätestens oberhalb 106 MHz gnadenlos ab. Obige Antenne tut das nicht, die verhält sich hervorragend und blendet gnadenlos aus, was von hinten kommt.
Passat
Inventar
#432 erstellt: 20. Jan 2015, 11:50

Radiowaves (Beitrag #431) schrieb:
Manche ARD-Anstalten setzen ebenfalls viel auf DAB, da sie nur so alle ihre Programme terrestrisch verbreiten können (MDR Sputnik, BR PULS, Bayern Plus, BR Heimat, NDR Blue).


Ja, so werden Rundfunkgebühren verbraten.
Früher kam der NDR mit 3 Programmen aus, heute müssen es gleich 7 oder 8 sein.
Das es diese Programminflation bei nahezu allen ARD-Anstalten gegeben hat, zeigt doch deutlich, das die Rundfunkgebühren viel zu hoch sind.
Und jetzt nicht mit "Vielfalt" kommen!
Früher haben die Sender es auch hinbekommen, die Vielfalt in 3 Programme zu packen.

Grüße
Roman
playuser
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 20. Jan 2015, 12:29
eine Exta UKW oder DAB + Außen Antenne aufbauen das fehlt noch da kann auch gleich zur Sat Schüssel greifen
und hat mehr von allem .


Passat (Beitrag #432) schrieb:

Radiowaves (Beitrag #431) schrieb:
Manche ARD-Anstalten setzen ebenfalls viel auf DAB, da sie nur so alle ihre Programme terrestrisch verbreiten können (MDR Sputnik, BR PULS, Bayern Plus, BR Heimat, NDR Blue).


Ja, so werden Rundfunkgebühren verbraten.


leider sind diese Sender nicht Bundesweit verfügbar hier z.b. nicht mal EinsLive
NDR blue den kann man vergessen da laufen nur WH vom NDR 2 und Info und da sagt man dir am
frühen morgen noch gute Nacht oder wünscht einen schönen Abend,
NDR Blue hat offenbar kein eigenständiges Programm und WH nur unnötig vom NDR 2 und Info da kann man wirklich von
Rundfunkgebühren verbraten sprechen ist ein sehr überflüssiger Sender 2 x NDR Info Info Docu braucht man eingeteilt auch nicht DAB +
so viele Dokumentionen gibt es gar nicht das man damit 24 Stunden füllen muss.


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 12:45 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#434 erstellt: 20. Jan 2015, 12:38

Passat (Beitrag #432) schrieb:
Und jetzt nicht mit "Vielfalt" kommen!
Früher haben die Sender es auch hinbekommen, die Vielfalt in 3 Programme zu packen.


Früher haben die Anstalten aber auch noch zugelassen, daß die Hörerzahlen nicht optimiert[tm] waren. Dafür durften teils kompetente und leidenschaftliche Menschen ans Mikrofon - was heute eher ein Entlassungsgrund ist.

Das schlimme ist ja: die starken UKW-Ketten werden den Programmen mit Vielfalt ja zunehmend entzogen. Der hr hat seiner Kulturwelle hr2 mehrere starke UKW-Frequenzen weggenomnmen und an den völlig verblödeten Kiddiefunk YouFM gegeben. Die einzige Welle mit Kultur (seit der Umstellung von hr1 in eine debile Hausfrauenwelle ist dort ja abends auch nichts mehr mit Kultur) rutscht damit auf den Status eines "Zusatzprogramms", das es rein versehentlich noch gibt. Ähnliches tat der SWR mit SWR 2 und DASDING, siehe hier - da war die Versorgungssituation aber deutlich komfortabler. Bitte da vor allem den letzten Absatz beachten.

Das gleiche wird in wenigen Jahren mit BR Klassik passieren. Runter von UKW, dafür kommt dort die Jugendwelle PULS drauf, bei der man versucht den Anschein zu bewahren, dadurch würde sich nichts am eher studentisch-alternativen Stil (PULS ist nicht massentauglich) ändern, wenn es auf UKW käme. Die Erfahrung mit allen ARD-Jugendwellen zeigt aber: sind sie erst einmal auf UKW, werden sie als Billig-Nutten auf dem Radiostrich Anschaffen geschickt und müssen auf RTLEnergy-Niveau Geld verdienen. Kai Ludwig hat für das Medienmagazin von Radio Eins dazu interessante Kommentare und Links zusammengestellt. In bayern dann ab 2018 also 3 mal öffentlich-rechtlicher Volldudel (Bayern 1, Bayern 3 und BR PULS) und der private Dudel (ABy, Lokalfunk) noch dazu. An Kultur gibt es dort dann nur noch Bayern 2, das dabei aber Gefahr läuft, durch Änderungen am Programmkonzept zerstört zu werden.

Was auf den Kulturwellen passiert, hat leider auch zunehmend weniger mit Kulturvermittelung oder Kulturpflege zu tun, sondern läuft leider oft darauf hinaus, die Zugangsbarrieren für Menschen, die nicht von Kind auf entsprechend sozialisiert worden sind, noch höher zu legen. Anders können zahlreiche Sendungen und Sendekonzepte nicht bewertet werden. Und dann wundert man sich, wenn nur noch ergraute Fundamentalisten zuhören, die den Programmen zusehends wegsterben.

Die "Flottenkonzepte" (die nennen das wirklich so) der ARD-Anstalten sehen vor, daß die kommerziell angeblich attraktive Mehrheit jeder Altersgruppe (der man eine jeweils andere Gefühlwelt unterstellt) eine großflächige UKW-Versorgung hat. In den Radioforen hat das der Nutzer "Grenzwelle" vor 5 Jahren herrlich beschrieben:

you fm: Ich mach voll den Krawall, ey!
hr3: Ich würd ja gern wieder mal Krawall machen.
hr1: Ach, wie schön war das damals, als ich soo viel Krawall gemacht habe. Und jetzt kommt Rod Stewart.

Im Ergebnis gibt es dann auf UKW drei- oder sogar viermal wertlosen Müll auf den großen Ketten, während alles, was irgendwie von Wert und Belang wäre für eine gesunde Entwicklung der Gesellschaft entweder auf City-Funzelketten oder gleich nur noch im digitalen Nirvana angeboten wird. Beim WDR geht es ja nun auch in diese Richtung. Beim NDR ist nur noch NDR Info brauchbar. NDR "Kultur" wirkt auf mich wie eine 1:1-Kopie von Klassikradio. Der MDR dudelt mit Jump und Sputnik 2 mal faktisch das gleiche und dazu mit MDR 1 ein ebenso wertloses Programm.
KuNiRider
Inventar
#435 erstellt: 20. Jan 2015, 13:34

Radiowaves (Beitrag #431) schrieb:
Hallo Marco,
Hättest Du Platz für eine richtig große UKW-Antenne? Es gibt seit einem Jahr endlich wieder was zu kaufen mit hoher vor-rück-Dämpfung bei insgesamt noch vertretbarer Größe. Ist aber nix für die Wohnung, sowas muß auf den Dachboden. Damit könntest (!) Du Glück haben.

So groß muss es gar nicht werden (aber größer ist besser ), denn schon eine flache 4-Element-Antenne wie die TEA 207 sollte mit +6..7dB besserem C/N für den Sprung von Mono nach Stereo reichen und passt noch zur Not unter die Zimmerdecke


playuser (Beitrag #433) schrieb:
eine Exta UKW oder DAB + Außen Antenne aufbauen das fehlt noch da kann auch gleich zur Sat Schüssel greifen
und hat mehr von allem .

Eine Sat-Schüssel hilft bei Regionalsendern nicht weiter, die können sich meist die Verbreitung über Europa nicht leisten
Das kostet nicht nur Transpondermiete, sondern auch die (GEMA-) Abgaben pro gespielten Titel steigen deutlich!
playuser
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 20. Jan 2015, 13:43

KuNiRider (Beitrag #435) schrieb:

Radiowaves (Beitrag #431) schrieb:
Hallo Marco,
Hättest Du Platz für eine richtig große UKW-Antenne? Es gibt seit einem Jahr endlich wieder was zu kaufen mit hoher vor-rück-Dämpfung bei insgesamt noch vertretbarer Größe. Ist aber nix für die Wohnung, sowas muß auf den Dachboden. Damit könntest (!) Du Glück haben.

So groß muss es gar nicht werden (aber größer ist besser ), denn schon eine flache 4-Element-Antenne wie die TEA 207 sollte mit +6..7dB besserem C/N für den Sprung von Mono nach Stereo reichen und passt noch zur Not unter die Zimmerdecke


playuser (Beitrag #433) schrieb:
eine Exta UKW oder DAB + Außen Antenne aufbauen das fehlt noch da kann auch gleich zur Sat Schüssel greifen
und hat mehr von allem .

Eine Sat-Schüssel hilft bei Regionalsendern nicht weiter, die können sich meist die Verbreitung über Europa nicht leisten
Das kostet nicht nur Transpondermiete, sondern auch die (GEMA-) Abgaben pro gespielten Titel steigen deutlich!


seit Jahren hört man über UKW Radio was die Standard Versorgung gut abdeckt
nun soll man auf ein mal eine Extra Antenne aufbauen .
erkläre uns das doch mal bitte
im Radio über Astra 19.2 hat man das in dem Sinne HR , alle WDR Sender und OR,BR vorhanden sind das ist reicht
ich bekomme z.b. Bremen 1, alle HR,BR Sender das sind Regional Sender über Sat genauso der NDR für NDS !
da wird u.a Regional Berichtet aus verschieden Städten News ,
bei DAB+ habe ich nur einen einzigen Regional Sender NDR und der Musik Inhalt ist überhaupt nicht mein Geschmack
40 Jahre alte Songs mee


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 13:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#437 erstellt: 20. Jan 2015, 13:43

Radiowaves (Beitrag #434) schrieb:
Die "Flottenkonzepte" (die nennen das wirklich so) der ARD-Anstalten sehen vor, daß die kommerziell angeblich attraktive Mehrheit jeder Altersgruppe (der man eine jeweils andere Gefühlwelt unterstellt) eine großflächige UKW-Versorgung hat.


Genau das, "kommerziell erfolgreich" ist definitiv NICHT der Auftrag des ÖR.
Das stört mich auch schon lange am ÖR-TV, wenn da mal wieder mit "Marktanteil" o.Ä. geprahlt wird.

Der ÖR wird aus Gebühren finanziert und nicht aus Werbung und daher muß er auch nicht große Marktanteile haben oder "kommerziell erfolgreich" sein.
Er hat nur seinen Versorgungsauftrag, der durch den Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, zu erfüllen.

Nur scheint das in die Schädel der verantwortlichen Leute bei den ÖR-Anstalten nicht rein zu passen!

Grüße
Roman
playuser
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 20. Jan 2015, 13:58

Passat (Beitrag #437) schrieb:

Radiowaves (Beitrag #434) schrieb:
Die "Flottenkonzepte" (die nennen das wirklich so) der ARD-Anstalten sehen vor, daß die kommerziell angeblich attraktive Mehrheit jeder Altersgruppe (der man eine jeweils andere Gefühlwelt unterstellt) eine großflächige UKW-Versorgung hat.


Der ÖR wird aus Gebühren finanziert und nicht aus Werbung und daher muß er auch nicht große Marktanteile haben oder "kommerziell erfolgreich" sein.
Er hat nur seinen Versorgungsauftrag, der durch den Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, zu erfüllen.

Nur scheint das in die Schädel der verantwortlichen Leute bei den ÖR-Anstalten nicht rein zu passen!

Grüße
Roman


das stimmt so nicht auf NDR II läuft täglich Tagsüber recht viel Werbung und z.t auch mehr Werbung als auf den wenigen
Privat Sender auf DAB +
was den Versorgungsauftrag angeht dieser wird schon lange nicht mehr erfüllt ,
es gibt z.b keine Computer und Technik Sendungen mehr .
z.b. TV TecTime z.b so was gibt es nicht im ÖR
im Radio hatSunshine Live immer am WE so eine Sendung ,
den s.g. Bildungsauftrag wo für ursprünglich der ÖR mal gedacht war wird schon lange nicht mehr erfüllt.

falls du die Möglichkeit hast Sat über Astra 19.2 c zu nutzen vielleicht beim Bekannten schau dir paar mal
die Sendungen von Tec Time TV an dann weißt du was ich meine ,
übrigens das Thema DAB+ wurde dort auch schon mal besprochen


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 14:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#439 erstellt: 20. Jan 2015, 14:03

playuser (Beitrag #436) schrieb:
seit Jahren hört man über UKW Radio was die Standard Versorgung gut abdeckt
nun soll man auf ein mal eine Extra Antenne aufbauen .
erkläre uns das doch mal bitte


Du schreibst wirres Zeug, hier ging es um den Fernempfang kleiner Privater Sender, dafür brauchte man schon immer eine Richtantenne auf dem Dach

Und höre auf mit diesen lästigen und völlig unsinnigen Komplettzitaten!
playuser
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 20. Jan 2015, 14:10
braucht man bei DAB + bei UKW kaum wenn man einigermaßen günstig wohnt ,
auf UKW bekomme ich endliche MDR Sender im Zimmer auch den WDR etwas und verrauscht BR Rundfunk
das sind mehrere 100 km weg von meiner Adresse


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#441 erstellt: 20. Jan 2015, 14:11

Passat (Beitrag #437) schrieb:
Genau das, "kommerziell erfolgreich" ist definitiv NICHT der Auftrag des ÖR.
Das stört mich auch schon lange am ÖR-TV, wenn da mal wieder mit "Marktanteil" o.Ä. geprahlt wird.

Der ÖR wird aus Gebühren finanziert und nicht aus Werbung und daher muß er auch nicht große Marktanteile haben oder "kommerziell erfolgreich" sein.
Er hat nur seinen Versorgungsauftrag, der durch den Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist, zu erfüllen.


So sehen wir das. Die Mehrheit will aber genau das, was heute im Hörfunk genutzt wird (ca. 85% der Hörfunknutzung gehen in Deutschland auf die sinnfreien und leeren Dudelprogramme, nur etwa 15% auf die aufwendigeren "gehobenen" Programme, da sind die schrecklichen Infodudler schon mit eingerechnet) und die mehrheit argumentiert "wir sind die mehrheit, also muß der Rundfunk nach unserer Pfeife tanzen". Deshalb sind die Programme der Öffis so schäbig, wie sie meist sind. Wären sie es nicht, würden sie wegen "senden nur für eine Minderheit" massiv angegriffen. Noch massiver, als es derzeit die Minderheit mit ihrem "senden nur noch Müll" kann.

Das ist nunmal leider das Problem einer sogenannten "Demokratie", wenn die Bevölkerung nicht in der Lage ist, ihre eigene Situation zu erkennen und zu sehen, was benötigt wird, um in Zukunft eine "gesunde", friedliche, liebevolle Gesellschaft zu schaffen. An dieser Stelle setzt auch meine Demokratiekritik an: echte Demokratie ist - unter der Annahme der Pflicht, eine gesunde Zukunft zu erschaffen - ein Idealbild, das mit den realen Menschen nicht machbar ist - genauso wenig wie Kommunismus. Man könnte versuchen, die Menschen in eine gesunde Zukunft zu zwingen (also jegliche Formen der Dikatatur) - das ist aber ein Widerspruch in sich, da Diktaturen, also Zwangsherrschaften, von sich aus schon nicht "gesund" sein können. Also bleibt nur das, was wir heute haben: eine als "Demokratie" verkleidete Diktatur der Mehrheit und des Kapitals, in der jegliche Ethik und jegliche Spiritualität auf der Strecke bleiben muß, in der sich der Mensch sich weiterhin weit unterhalb seiner realen Chancen und Möglichkeiten bewegen muß, in der die Menschen zwar materiell reich, innerlich jedoch völlig verarmt sind und in der die zwangsweise auftretenden Konflikte nur gewaltsam "gelöst" werden können, wie derzeit gut in Sachsen zu sehen, wo man auf Teufel komm raus einen Krieg nach Dresden holen will. Die bestellen sich den Krieg regelrecht, so wie andere sich eine Pizza bestellen - mit Freihauslieferung. Und sie wollen es so, weil sie mit ihren eigenen Innenwelten nicht klarkommen. Sie müssen ihr vermeintliches äußeres Elend (das real ein inneres Elend ist, da es nämlich keine "Abendländler" sind, sondern seelisch verkümmerte Menschen) halt auf willkürlich ausgewählte "Schuldige" projezieren. Sowas hat immer zum Krieg geführt.
peacounter
Inventar
#442 erstellt: 20. Jan 2015, 14:30
muß man denn in der lage sein, seine situation zu erkennen?
imo nicht.


echte Demokratie ist - unter der Annahme der Pflicht, eine gesunde Zukunft zu erschaffen
warum? demokratie ist recht einfach definiert.
"parlamentarische demokratie" schränkt das schon weit genug ein, auch wenn ich sie für richtig halte und mit dem schweizer modell mal so garnix anfangen kann!

ethik bleibt dabei nicht zwangsläufig auf der strecke, spiritualität aber zum glück schon.
wer zauberkrams will, soll harry's pöter lesen oder HDR.

du magst steiner,oder?



ich frage mich immer, warum der OR nicht die bedürfnisse der mehrheit bedienen soll...
ein rundfunk, der nur einem kleinen teil der menschen gefällt, wäre imo zu recht in der kritik.
da spielen sich ein paar "kulturmenschen" zum oberlehrer auf und zwingen sie, komische musik und großkopfertes gelaber zu hören...
wenn die doch aber lieber die beatles-schlager, britney spears und bohlen hören wollen?
das find ich ganz schön anmaßend!

und wenn man DAS machen würde, wäre der rundfunk noch viel stärker am arxxx als er es (imo zu recht) ohnehin schon ist.

ich mag das "geplärre" und die 90-skunden-"infos" ja auch nicht, aber ich möchte auch nicht der mehrheit meinen geschmack aufzwingen.
schon garnicht in einer welt, wo ich meine bedürfnisse anders befriedigen kann und alternativen habe.
es ist ja nicht wie in den 70ern, als es nix anderes gab und man mit gus backus, mungo jerry, peter kraus und konsorten eben leben mußte!

und den angesprochenen pegida-unsinn (dresden) werden wir auch überleben.
der hat nix mit rundfunk oder innerer verarmung zu tun.
so ist der mensch halt, aber gerade die demokratie, also der wille der mehrheit, wird da ganz schnell ein ende machen.

nee, imo ist radio genau so, wie es sein muß.
sowohl das programm als auch der sound.
alles ein ergebnis vom mehrheitswillen und das ist erstmal auch gut so.
playuser
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 20. Jan 2015, 14:52
mal davon abgesehen das ich die ÖR so nicht mag und nicht nutze weil die gesamten Inhalte nicht ein mal einen
kleinen Teil meiner Interessen abdeckt , Technik News und Infos, PC or Gaming , gute und Neue interessante Spielfilme,
aber der DAB + Ausbau wird offenbar auch aus den Einnahmen der Rundfunk Gebühr mit finanziert nur von einem
großartigen Ausbau kann auch 2015 nicht mehr die Rede sein seit der Einfügung von DAB + Mitte 2012/2013 wurde
immer und ständig davon gefaselt bis heute hat sich nichts weiter getan,
ich frage mich wo unser Geld eigentlich geblieben ist ?
mit Sicherheit wäre es im Interesse der Bevölkerung Zeitgemäßes Digital Radio über Antenne zu haben weil nicht
jeder Sat und Kabel TV, Internet nicht hat und man das unterwegs im Auto z.b. nicht nutzten kann ,
schon 2012 bis 2013 hätte man dafür sorgen müssen das DAB + eine Zeitgemäße Verbreitung bekommt,
das dann auch die Hersteller von Radios, Hifi Anlagen,Autoradios beflügelt hätte in diese Richtung Neu zu produzieren ,
weil auch mehr Kunden und Verbraucher Anfragen kommen,
dies ist nicht geschähen.
als damals DVB T eingeführt würde ,wurde nach kurze Zeit dafür gesorgt für den Ausbau Flächendecken und Sender Vielfalt mitte 2015 kamen damals dann noch recht viele Privat Sender wie, Pro7_Kabel,RTL, Tele 5 Neu hinzu und ÖR wie Arte diverse ÖR Sender .
heute sitzt man mehr oder weniger auf einem DAB + Radio fest das eigentlich nur noch als Briefbeschwerer taugt und das ist
recht ärgerlich weil diese Radios alle eh sehr überteuert sind .


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 15:10 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#444 erstellt: 20. Jan 2015, 15:10
zu Thema Frequenzen :

Die Reichweite und die Fähigkeit Wände oder Ähnliches zu durchdringen ist im DAB- Bereich (VHF Bereich 3) auch schlechter wie bei den UKW Frequenzen. Je höher die Frequenz, um so geringer ist dessen Reichweite,. könnte man also grob als Grundsatz gelten lassen.
Die Erfahrungen aus meiner DX-Zeit (Fernempfang der Westsender in der tiefsten Ostzone) : hier bei uns in war der Empfang von UKW-Programme Berlin West ( 150..170km), mehr oder weniger stabil ständig möglich. Oft reichte schon ein Dipol unter dem Dach. Für den brauchbarer Empfang des z.B. des Kanal 7 VHF Bereich 3 ( damals TV ARD) war nur bei entsprechenden Wetterlagen und relativ selten möglich, dabei war eine Hochantenne , meist die übliche 13 Elemente-Antenne, mit optimalerweise Mosfetverstärker im Anschlusskasten, damit es auch klappte. Die noch höher frequenten Kanäle 33 bzw Kanal 39 gingen so gut wie nie, obwohl der Sendeturm sogar noch paar km näher stand.

Auch innerhalb der DAB-Frequenzen in VHF Bereich III , kann sagen, dass niedrige Kanäle in der Regel weiter reichen und besser in Gebäuden zu empfangen sind, als die höheren Kanäle /Frequenzen. Ich denke nicht zufällig nutzt der private Bundesmux den Kanal 5. und wie nicht anders zu erwarten ist, die Ahnungslosen vom MDR z.B. und vieler anderer GEZ- Stationen lassen sich die ungünstigeren Kanäle am oberen Ende des Bands andrehen. MDR Kanal 9 oder höher... bis Kanal 12 weiter geht ja DAB nicht.


[Beitrag von Bollze am 20. Jan 2015, 15:15 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 20. Jan 2015, 15:11
O.T.

peacounter (Beitrag #442) schrieb:
muß man denn in der lage sein, seine situation zu erkennen?
imo nicht...

Passende Ilustrtion dazu: 32649417

...ethik bleibt dabei nicht zwangsläufig auf der strecke, spiritualität aber zum glück schon.
wer zauberkrams will, soll harry's pöter lesen oder HDR...

Was hat "Zauberkrams" mit Spiritualität zu tun? Es ist aber bezeichnend, dass Leute wie du dies nicht zu wissen scheinen.

...da spielen sich ein paar "kulturmenschen" zum oberlehrer auf und zwingen sie, komische musik und großkopfertes gelaber zu hören...

Früher wurde doch tatsächlich einmal ein sog. "Bildungsauftrag" der Medien formuliert.

...nee, imo ist radio genau so, wie es sein muß.
sowohl das programm als auch der sound.
alles ein ergebnis vom mehrheitswillen und das ist erstmal auch gut so.

Ja, damals in der DDR fanden ich und Andere das eine spannende Diskussion, als es um die Einführung von Privatfunk ging.
Fein, sagten wir, da wird die Radio-u.FS-Landschaft vielseitiger und bunter.
Dass genau das Gegenteil eintreten würde, hätten wir uns vielleicht, wenn wir den Marxismus-Unterricht ernster genommen hätten, ausmalen können. Das Ganze hat außerdem einen Rückkoppelungseffekt, wenn man die Entwicklung seit damals betrachtet: Man sendet Sch..., also verlangt die Mehrheit Sch..., darufhin wird mehr Sch... gesendet, also verlangt die Mehrheit mehr Sch... usw.
Dazu passt der alte Vergleich: Millionen von Fliegen fressen Sch..., Millionen können nicht irren.

Auf jeden Fall hast du es besser, als einige Andere: Du lebst in einer Welt, die nicht viel besser sein könnte, als sie ist - Glückwunsch.

Grüße - Manfred
playuser
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 20. Jan 2015, 15:20
das hängt mit der Welle und des Bandes zusammen jedes Frequenz-Band hat so seine tücken Vor/Nachteile
ich konnte damals noch zu DDR Zeiten mit einer Zimmer Antenne immer ganz gut DDR 1 und DDR 2 kucken
Entfernung ca. 250 km zu Ost Berlin
die TV Rundfunk Sende-Antennen in der Ex DDR waren alle Richtung Westen ausgerichtet u.a. mit ordentlich Power/Watt dahinter ,
das könnte man ja bei DAB + auch so machen macht man aber aus Umwelt Technischen Gründen wohl nicht mehr.
bei UKW kommt man mit weniger Sende Leitung aus um eine weitere Entfernung zu überbrücken beim VHF Band
braucht man etwa das dreifache bis 100 Fache an Leistung nach meiner Einschätzung.

sage mal so wenn diese Alten Sende Analgen der Ex DDR heute noch im betrieb wären und man darüber heute DAB +
Radio senden würde hätte ich im Zimmer mit Zimmer Antenne besten Empfang dieser Sender
die heutigen DAB + Radio Sender sind im übrigen deutlich schwächer von der Sende Leistung als damals die VHF TV Sender .


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 15:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#447 erstellt: 20. Jan 2015, 15:40

pelowski (Beitrag #445) schrieb:

Dazu passt der alte Vergleich: Millionen von Fliegen fressen Sch..., Millionen können nicht irren.
der alte vergleich hat aber schon immer gehinkt!
für fliegen git das nämlich!
deswegen den schluß zu ziehen, dass auch menschen kot essen sollten, ist provokanter unsinn.

ja, mit "spiritualität" hab ich so meine probleme.
das wort "zauberkrams" war natürlich eine kleine stichelei, aber im grunde drückt es aus, was ich davon halte.
-ich mag auch lieber musik mit ecken und kanten, die mich fordert und ständig überrascht.
-ich mag lieber selbstgekochtes essen, am liebsten aus selbst angebauten zutaten und esse kein fleisch
-ich konsumiere so gut wie nicht. wenn es nur menschen wie mich gäbe, könnte die wirtschaft einpacken.(mein letztes hifi-gerät hab ich mitte der 90er gekauft.)
-ich sitze lieber am rhein und schaue auf die wellen als ins kino zu gehen oder in ein "spaßbad" oder gar irgendeine funsportart auszuüben.
-ich fahre lieber rad als auto.
-ich hasse krach (egal ob vom mofa meines nachbarn oder vom kirchturm hier nebenan.
-usw...

aber ich würde das alles nicht als höherwertig oder gar "sprituell" gezeichnen (ja, das "i" hab ich absichtlich weggelassen).
das ist ganz einfach MEIN geschmack und den möchte ich ums verrecken niemandem aufzwingen!

und NATÜRLICH ist die FS- und radiolandschaft bunter geworden!
in den frühen 80ern hatten wir ein paar wenige programme in der glotze, auf denen IMO fast ausschließlich "müll" kam.
jetzt kann ich ungefähr 100 empfangen, auf denen selbstverständlich IMO immer noch hauptsächlich "müll" kommt, aber ich finde sehr zuverlässig auch ein oder zwei, die was interessantes bringen.
folglich IST das programm auch bunter und vielfältiger geworden.
denn solche nischen und spartenprogramme hatten wir früher eben nicht!


[Beitrag von peacounter am 20. Jan 2015, 15:41 bearbeitet]
icecube919
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 20. Jan 2015, 16:04

Radiowaves (Beitrag #431) schrieb:
Hallo Marco,

Hättest Du Platz für eine richtig große UKW-Antenne? Es gibt seit einem Jahr endlich wieder was zu kaufen mit hoher vor-rück-Dämpfung bei insgesamt noch vertretbarer Größe. Ist aber nix für die Wohnung, sowas muß auf den Dachboden. Damit könntest (!) Du Glück haben.


Haha, so ein halber Sendemast könnte bei mir schon ein Problem darstellen.
Am Dachboden wäre zwar durchaus genug Raum, der soll allerdings in naher Zukunft gedämmt werden. Sprich, solange müsste ich mindestens mit einer solchen Anschaffung warten. Dann hätte ich aber immer noch ein Problem mit der Verlegung der Antennenleitung (Deckendurchbruch nicht möglich).
Derzeit empfange ich mit meinem Selbstbau-Dipol aus einem Stück 75Ω Koax und und zwei 75cm 1,5mm² Kupferdrähten. Läuft auch ganz gut und sieht dann so aus:

Selbstbau-Dipol

Empfängt auch deutlich besser, als diverse "Schmeiß-weg-Faltdipole"

Was ich einfach nicht verstehe ist, mit Bezug auf meinen letzten Post, wieso kleine aufstrebende Privatsender mit unterirdischen Sendeleistungen niedergehalten werden, während die großen Privaten, die sowieso alle den gleichen Mist (inhaltlich wie klanglich) verzapfen, mit bis zu 100kW "rausschmettern" dürfen. Da wird deutlich an der falschen Stelle gefördert (bzw. NICHT gefördert) und somit eine möglicherweise größere Programmvielfalt vorsätzlich verhindert.
Gesunde Konkurrenz sieht anders aus!


playuser (Beitrag #446) schrieb:

bei UKW kommt man mit weniger Sende Leitung aus um eine weitere Entfernung zu überbrücken beim VHF Band
braucht man etwa das dreifache bis 100 Fache an Leistung nach meiner Einschätzung.


Kurz als Erläuterung, weil ich das nicht so stehen lassen kann:
Genau genommen gilt UKW (Ultrakurzwelle) eigentlich als Synonym für VHF (very high frequency).
Sowohl UKW-Rundfunk (im Bereich 87,5 bis 108 MHz) als auch DAB/DAB+ senden im VHF Bereich.

UKW-Rundfunk (87,5 bis 108 MHz) entspricht dem VHF Band II
DAB/DAB+ (174 bis 230 MHz) entspricht dem VHF Band III


Grüße

Marco
playuser
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 20. Jan 2015, 17:43
das ist aber Richtig desto höher die Frequenz desto mehr Probleme bei Gebäuden und im Keller
das kann man z.b. auch sehr gut mit den Handy Netzen vergleichen D1 und D2 im 850 bis 950 MHZ Bereich
Eplus und O2 im GHZ Bereich und problematischer ,
Eplus und O2 geht z.b .hier im Keller gar nicht D1 und D2 ist voll da
die Handy Masten wo D1,D2 und Eplus und O2 senden ist ein und der selber und ist 900 Meter hier weg

wir hatten eben wieder einen DAB + Sender Ausfall BOB S: 80 % kein Ton
vor letzte Woche war es ein anderer Sender
und ende 2014 war LoungeFM eine ganze Woche weg http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1172.html


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 17:54 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#450 erstellt: 20. Jan 2015, 21:04

playuser (Beitrag #446) schrieb:
das hängt mit der Welle und des Bandes zusammen jedes Frequenz-Band hat so seine tücken Vor/Nachteile
ich konnte damals noch zu DDR Zeiten mit einer Zimmer Antenne immer ganz gut DDR 1 und DDR 2 kucken
Entfernung ca. 250 km zu Ost Berlin
.



Ja,echt ? da kamen die Signale bestimmt nicht direkt von Ostberliner Fernsehturm, sondern von einen Umsetzer.

250 Km ? nomalweise nur bei schönen Wetter oder vielleicht bei einen Sender der hoch in den Alpen steht und ins tiefe Flachland heizt. Empfangbar dann mit so einer Antennenanlage :

http://www.ralph-toman.de/fernsehweitempfang/antennenanlage.htm
http://www.ralph-toman.de/fernsehweitempfang/fernseh_dx.htm


[Beitrag von Bollze am 20. Jan 2015, 21:05 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 20. Jan 2015, 22:39
es kann aber auch sein das die DAB + Sende Antennen nicht dafür ausgelegt sind, das die Radio Sender
in andere Bundesländer reichen sollen, damit man sich nicht informieren kann was wo anders los ist ? und auch
daher die UKW Abschaltung gerne gewollt ist > Radio Zensur < ?
denn Geld haben die ÖR genug das man Bundesweit alle wichtigen
ÖR Radio Sender auf DAB+ einspeisen könnte also die LinsLive und MDR, WDR Sender z.b.
Radio Brocken z.b. würde ich hier auch ganz gerne hören der Sender wird mir hier ebenfalls vorenthalten,
die Nachbarin hat mal in Berlin gewohnt und Sie würde gern die MDR Sender haben .


[Beitrag von playuser am 20. Jan 2015, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles zur geplanten UKW-Abschaltung
_axel_ am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  29 Beiträge
UKW-T-Dipol aufhängen...So OK? - (Kabel-Abschaltung kommt...)
AlexG1990 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  75 Beiträge
Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen
do1mde am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Empfangs-Alternative nach mp2-Abschaltung?
kurzy am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Wann kommt DAB+?
Timo111- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  27 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Warum mag ich UKW?
Mimamau am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756