Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Wann kommt die UKW Abschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#351 erstellt: 03. Jan 2015, 12:58
Astra muss aber auch Alle in Deutschland versorgen und deshalb empfängst du da auch alle regionalen Programme, die eigentlich nicht für dein Bundesland vorgesehen sind, genau wie übers Internet.

Überreichweiten heißt, dass du 1LIVE über UKW terrestrisch nur empfängst, weil NRW in der Nähe ist und das halt bis zu dir rüberkommt, das ist ein netter Nebeneffekt, weil die Frequenz halt stark ist. Ich kriege hier auch 1LIVE, der Sender ist aber vom WDR - also für NRW gedacht und MUSS auch nur dort empfangen werden. Für Niedersachsen gibts ja N-Joy für die gleiche Zielgruppe. Ob dir 1LIVE persönlich besser gefällt spielt da keine Rolle, für deine Region ist N-Joy vorgesehen und deshalb ist es nicht zwingend notwendig auch 1LIVE empfangen zu können und auch über UKW ist es wie gesagt nicht der Sinn der Sache.

RTL Radio ist natürlich überregional, aber hat wohl einfach kein Interesse an DAB+, weil es sich nicht rechnet und so ist es auch mit vielen anderen Privaten Programmen, wobei ja ffn und Radio 21 eigentlich schon in dein Regionalpaket gehören, aber auch da müssen die Sender Gebühren bezahlen um verbreitet zu werden und gerade so ein kleiner Sender wie Radio 21 hat nicht unbedingt die Kohle um das auch noch zu bezahlen.

Bei Spartenprogrammen siehts dann wieder anders aus. Sunshine Live steht für elektronische Musik und Radio BOB! für Rock (obwohl es da viel bessere Programme gibt) und deshalb werden die im Bundesmux verbreitet, eben um "Vielfalt" zu suggerieren. Ich finde es auch irgendwie merkwürdig, dass man Radio BOB! nun deutschlandweit über DAB+ empfangen kann und andere RegioCast Sender, wie mein Liebling R.SA, der eigentlich viel spezieller ist als BOB! niemals einspeisen wird - vor Allem nicht ins Bundesmux, dabei machen sämtliche RegioCast Sender verstärkt Werbung für Digitalradio - gerade R.SA.

Meiner Ansicht nach müssten sämtliche Kulturwellen der ARD im Bundesmux sein, dann mindestens ein kommerzieller überregionaler Dudelsender, wie von dir genannt - egal ob privat oder ÖR, was für die gesetztere Schicht (RTL Radio wäre da passend, denke ich) und mehrere Spartenprogramme und Programme, die exklusiv auf DAB+ verbreitet werden, damit es sich auch lohnt. Der Dudelfunkhörer hört eh nur einen Sender - je nach Region. Für meine Eltern gibt es nur FFH und harmony.fm, den Rest interessiert die nicht, obwohl es viel bessere Oldiesender gibt.

DAB+ ist ja gerade für radiointeressierte interessant und die hören eher die Minderheitenprogramme.

LG, Tobi
playuser
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 03. Jan 2015, 13:21
1LIVE MDR , WDR, RTL bekomme ich ohne Probleme auf UKW
bei DAB+ nur wenn ich mit dem Radio auf den Balkon ganz schwach mit S: 1 bis 3 % nicht im Zimmer ,
rein terroristisch können die das bei DAB + so machen das wie bei Asta 19.2 und Kabel TV Digi Radio nahezu alle Sender Örtlich gesendet werden also Bundesweit und Einheitlich , das hätte dann Hand und Fuß.
das machen die aber nicht weil die zu faul sind und um Geld einzusparen,
das heißt im Klar Text das DAB + wird überhaupt nicht sinnvoll genutzt weil da wäre eine ganze mehr drin
wenn man sich nicht so wie heute derartig stur anstellen würde ,
kannst dich ja mal Beschweren wird das gleiche bei raus kommen wie bei uns, man wird hingehalten oder ab gewimmelt
und immer der gleiche Text aufgesagt das man beim ausbauen ist, diesen Text leiern die schon seit ca. 3 Jahren immer ab.

wenn die z.b. morgen UKW abschalten kann ich im Radio nicht mehr Domain hören, kein WDR , kein MDR kein RTL Radio
müsste also auf Sat Astra 19.2 oder Kabel TV Radio dann ausweichen und TV Kabel Nutzer die kein Sat haben (anderes Thema ) wenn Kabel TV mal wieder über 12 Stunden seinen Total-flächendeckend Ausfall hat ist man u.a. dann ganz ohne Informationen wenn man kein Sat Astra hat kommt auch noch dazu.


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 13:39 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#353 erstellt: 03. Jan 2015, 14:10
Ja, aber es sind und bleiben Überreichweiten. Ich kann das hier genau so, man braucht halt nur ein vernünftiges Radio, am Besten einen guten alten Ghettoblaster mit 2 Antennen oder son Sangean Küchenradio, aber trotzdem ist es so einfach nicht gedacht - auch bei UKW nicht, du hast einfach nur das Glück an einem Ort zu leben wo man halt Viele Sender aus anderen Bereichen empfängt, aber sie sind dafür nicht vorgesehen. Würde man auf UKW den Wellenplan neu aufstellen könnte man auch erheblich mehr Sender terrestrisch verbreiten.

Mit meinem DigiCeiver komme ich auf UKW von hier bis Holland, zwar nur schwach, aber es geht, das sind über 300 km.

Und DAB+ hat ja schon einen Sinn, sobald man Sender darüber empfangen kann, die man über UKW eben nicht empfängt. z.B. dradio Wissen oder ERF PLUS, Sunshine Live oder Energy gehen hier beispielsweise auch nicht über UKW. Und auch macht es Sinn, weil man hier hr1 in ganz Kassel und um Kassel herum auch mit gutem Autoradio nur mit Störungen empfangen kann, weil das wieder über 10 Kleckerfrequenzen verteilt wird und bei hr2 und hr info ist es genau so, zumal man hr2 jetzt noch Frequenzen genommen hat, mit DAB+ geht das in ganz Kassel störungsfrei und das ist vor Allem bei anspruchsvolleren Formaten, die nicht durch starkes Sounding beeinflusst werden wodurch man die Störungen viel deutlicher hört extrem vorteilhaft.

Prinzipiell könnte man über DAB+ bundesweit zumindest alle öffentlich rechtlichen Anstalten aufschalten, aber was Alles ginge und was umgesetzt wird ist was Ganz anderes. Du musst halt auch bedenken, dass während des Parallelbetriebs für Alle Sender zusätzliche Kosten entstehen, auch wenn DAB+ allein hinterher günstiger ist als UKW, aber solang beides läuft, muss auch Beides irgendwie bezahlt werden.

Und es geht ja auch ein Bisschen darum exklusive Programme aufzuschalten, die es auf UKW eben nicht gibt. Guck dir mal München an, da sind eine Menge privater Spartensender zu empfangen, kommt zwar überall das Gleiche, aber es liegt in erster Linie halt an den Veranstaltern, ob sich da was tut oder nicht.

LG, Tobi
playuser
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 03. Jan 2015, 16:27
Überreichweiten sind das nicht, UKW geht aufgrund der Welle es Band Frequenzbereich so weit
Überreichweiten ist wenn Wetter bedingt mal Sender kommen die man sonst nicht bekommt ,
DAB + ist auf dem alten VHF TV Band damals als da noch TV gesendet wurde hat man nie oder kaum Sender aus anderen Bundesländern bekommen das ist bei DAB + auch nicht anderes ,


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 16:41 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 03. Jan 2015, 17:17
Hallo playuser,

wenn du schon deinen Beitrag bearbeitest, dann doch bitte so, dass da auch eine verstehbare Semantik entsteht.
Ich versteh´ nämlich nur Bahnhof.

Grüße - Manfred
peacounter
Inventar
#356 erstellt: 03. Jan 2015, 17:21
also imo kann man den post gut verstehen.
aber das ganze technikgelaber hat eigentlich eh nix mit dem threadthema zu tun.
die beiträge von radiowaves überfliege ich mitlerweile nur noch.


[Beitrag von peacounter am 03. Jan 2015, 17:26 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#357 erstellt: 03. Jan 2015, 17:25
Wie willst du es denn dann nennen? Es sind Sender, die du in deinem Bezirk normalerweise nicht empfangen könntest und die nur zufällig bei dir empfangbar sind, weil in dem Gebiet wo sie empfangen werden sollen die Sender weiter strahlen, als sie sollen, damit abgesichert ist, dass sie in dem Bereich wo man sie empfangen soll der störungsfreie Empfang abgesichert ist. Nenn es wie du willst, es ist so nicht gedacht.

Der TV Empfang ist aber auch schwieriger zu bewerkstelligen, als Radioempfang. Da sind mehr Informationen und wenn das Bild schon zusammengebrochen ist, ist der Ton oft noch fast rauschfrei in Stereo zu empfangen gewesen. Wir haben hier auch DFF Länderkette und N3 empfangen, als ich noch klein war, ich glaub der WDR ging auch schwach, es waren also ähnliche Verhältnisse wie bei UKW. Mal davon ab gabs terrestrisch auch nicht so viele TV Sender, wie Radiosender.

Man konnte damals ARD, ZDF, hr Fernsehen, SAT.1, TELE5, RTL PLUS und PRO7 empfangen, die aber alle aus unterschiedlichen Richtungen kamen. Wir hatten SAT.1 und RTL, dafür gingen TELE5 und PRO7 nur in schwarzweiß und mit Krissel, während unser Nachbar, der etwas höher lag TELE5 in Farbe und ganz klar hatte. Ich bin da manchmal rüber und hab die Schlümpfe geschaut.

N3 und DFF waren für Hessen nicht vorgesehen, weil das Eine ausm Osten kam und das Andere aus NDS.
pelowski
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 03. Jan 2015, 17:28

peacounter (Beitrag #356) schrieb:
also imo kann man den post gut verstehen.

Wenn jemand seinen (bearbeiteten!) Beitrag so beginnt: ...Überreichweiten sind das nicht, UKW geht aufgrund der Welle es Band Frequenzbereich so weit..., lese ich garnicht weiter.

Grüße - Manfred
peacounter
Inventar
#359 erstellt: 03. Jan 2015, 17:30
Na wenn du den Beitrag garnicht gelesen hast, ist ja auch klar dass du ihn nicht verstehst.


[Beitrag von peacounter am 03. Jan 2015, 17:36 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 03. Jan 2015, 17:34

peacounter (Beitrag #359) schrieb:
Nä wenn du den Beitrag garnicht gelesen hast, ist ja auch klar dass du ihn nicht verstehst. ;)

Jetzt, wo du es sagst...


Grüße - Manfred
Guido_2911
Inventar
#361 erstellt: 03. Jan 2015, 17:35

playuser (Beitrag #352) schrieb:

rein terroristisch können die das bei DAB + so machen das wie bei Asta 19.2 .


Das wollen wir doch nicht hoffen
peacounter
Inventar
#362 erstellt: 03. Jan 2015, 17:38
da musste ich auch schmunzeln
playuser
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 04. Jan 2015, 00:57

pelowski (Beitrag #355) schrieb:
Hallo playuser,

wenn du schon deinen Beitrag bearbeitest, dann doch bitte so, dass da auch eine verstehbare Semantik entsteht.
Ich versteh´ nämlich nur Bahnhof.

Grüße - Manfred


trotz allen ist man es bei UKW so gewöhnt das man auch mal andere Radio Sender hört die nicht Vor Ort
ausgestrahlt werden, bei uns ist es der MDR,WDR, RTL z.b.
bei DAB + geht das nicht mehr weil die Sender da eine geringere Reichweite haben aufgrund des VHF Bandes,
würden die das z.b. auf UKW machen mit dem DAB + könnte man heute die da genauso bekommen wie die Analogen UKW Sender und das rauchfrei, nur geht das auf UKW nicht mehr weil alles voll ist mit Sendern .

das kannste doch verstehen ?


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 01:14 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#364 erstellt: 04. Jan 2015, 12:27

playuser (Beitrag #363) schrieb:
trotz allen ist man es bei UKW so gewöhnt das man auch mal andere Radio Sender hört die nicht Vor Ort ausgestrahlt werden, bei uns ist es der MDR,WDR, RTL z.b. bei DAB + geht das nicht mehr weil die Sender da eine geringere Reichweite haben aufgrund des VHF Bandes, würden die das z.b. auf UKW machen mit dem DAB + könnte man heute die da genauso bekommen wie die Analogen UKW Sender und das rauchfrei, nur geht das auf UKW nicht mehr weil alles voll ist mit Sendern.

In Leipzig hängen derzeit überall riesige Plakate, wo für den Empfang des MDR über DAB+ die Werbetrommel gerührt wird. Die Argumente sind: "Bessere Abdeckung als über UKW" und natürlich "digitale Klangqualität". Hiermit soll den Hörern suggeriert werden, dass digital ja immer besser sein muß als analog. In den 80ern stand "Digital" mit dem Aufkommen von CD und DAT tatsächlich für HiFi-Qualität in höchster Vollendung. Diese Tatsache und die Unwissenheit der Verbraucher, für die Begriffe wie Quantisierung, Abtastfrequenz und verlustbehaftete Komprimierung böhmische Dörfer sind, nutzen die Marketing-Spezialisten gnadenlos aus. Heutzutage leben wir leider wieder in einer Zeit, in der eine Analoge Aufnahme bzw. Übertragung durchaus besser klingen kann als eine digitale.


[Beitrag von x-terminator am 04. Jan 2015, 12:33 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 04. Jan 2015, 12:36
die Klangqualität vieler Radiosender zumindest über meinen TV-KH Ausgang und Beyer DT 880 Pro ist absolut erbärmlich.


Da das über DVD bzw Blu-Ray Konzerte nicht so ist, kann es m.M. nur an den Sendern liegen.
Ob Radio über TV-HDMI mit einen AVR verbunden, eine Steigerung bringt, glaube ich kaum...
Klingt so oder so wie Autoradio-Knalltütenqualität, (die tägliche Musiksoße der kommerziellen Sender kommt noch inhaltlich dazu.. )
Bollze
Inventar
#366 erstellt: 04. Jan 2015, 13:11
Man hört kaum oder nicht mehr die Aussage "CD-Qualität" . Die Behauptung scheint den Anbietern selbst zu verlogen zu sein.
Übringens hat man bei DVB-T hat man von vorne rein auch belogen, also das mit "Überallfernsehn" stimmt nun wirklich nicht, nicht mal annähernd für den portablen Empfang.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2015, 13:14 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#367 erstellt: 04. Jan 2015, 14:08
Die Beobachtung von coreasweckel ist ja nun wirklich nix neues mehr.
Über das Processing wird hier schließlich schon seit vielen Seiten geschimpft...

Und DVBT wird doch immer noch ausgebaut, oder?
Bollze
Inventar
#368 erstellt: 04. Jan 2015, 14:50
Teilweise grauenhaftes Prozessing und die niedrige Datenrate dazu : = DAB plus. so passt es
DVB-T Ausbau ? Die Infrastruktur für ARD/ZDF war schon so analogen Zeiten voll ausgebaut, man brauchte nur diese zu digitalisieren. Was jetzt noch kommt ist die Umstellung auf DVB-T2, diese bringt aber keine bessere Empfangbarkeit. Privates TV ist nur eh in Ballungsgebieten zu empfangen und somit nicht überall zu empfangen.


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2015, 15:01 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#369 erstellt: 04. Jan 2015, 15:01
Ich dachte, das wäre ähnlich wie beim handyempfang, wo auch die netzabdeckung immer besser wird.
Mit ländlichen Regionen hab ich schon zu lange nix mehr zu tun, in meiner verschlafenen Heimatstadt war ich schon seit mehr als 5 Jahren nicht.
Ich weiß auch garnicht, wie meine Eltern da fernsehen...vermutlich Kabel.
DOSORDIE
Inventar
#370 erstellt: 04. Jan 2015, 15:28
DVB-T wird nur von 7% der Bevölkerung genutzt, deshalb auch stiefmütterlich behandelt. Zumindest war das so, als das analoge Antennenfernsehen abgeschaltet wurde. Der Vorteil von DVB-T ist, dass es auch mobil bis 120 km/h störungsfrei funktioniert, allerdings ist auch das nur ein netter Nebeneffekt, denn dafür vorgesehen ist es nicht.

Wenn DVB-T2 kommt ist das dann auch mit einem Neuen Codec verbunden den man mit einem Update Softwareupdate nachrüsten könnte, damit HD möglich ist, oder muss da der komplette Tuner neu? Wäre halt schade, weils ja nun in jedem Fernseher integriert ist. Aber wird wohl sein wie bei DAB+.

Ja, es kann auch eigentlich kein Otto Normal Verbraucher erklären, was Digital eigentlich ist, aber es wird immer eine bessere Qualität reininterpretiert. Die Zeit der dicken "DIGITAL" Schriftzüge, wie es in den 80ern war, ist aber tatsächlich vorbei, heute müsste man fast analog anpreisen, weil das so rar geworden ist.

LG, Tobi
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 04. Jan 2015, 15:31

peacounter (Beitrag #367) schrieb:
Die Beobachtung von coreasweckel ist ja nun wirklich nix neues mehr.
Über das Processing wird hier schließlich schon seit vielen Seiten geschimpft...

Und DVBT wird doch immer noch ausgebaut, oder?


richtig, die Lösung ist auch ganz einfach: es lohnt sich für mich schon vom Programmangebot her gar nicht, Radio zu hören.
Nur durch den Anschluß eines Flachbildfernsehers bin ich da mal nach vielen vielen Jahren "durchgerauscht".......


[Beitrag von coreasweckl am 04. Jan 2015, 15:34 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 04. Jan 2015, 15:35
ja manchmal ist die Ton Qualität schlecht Überrissende Höhen die Level am Voll Anschlag vom Sender,
das kling manchmal Metallisch-blechern so eine Art C 64 Midi Sound einfach grauenhaft .
den MDR bekommen wird hier leider auch nicht,
ich sehe das als Bevormundung des Radio Hörers das man nicht mehr anderen Sender über DAB + hören kann oder soll,
früher hatte man am heimischen Radio über UKW oft mal die DDR Sender oder auch die WDR Sender aus Köln u.a. SWR
mit Zimmer Antenne hören können in einer noch brauchbaren Qualität .
Werbung machen die bei uns in der Region nicht für DAB + die meisten wissen hier gar nicht das es DAB + überhaupt gibt
und dann spricht man von der UKW Abschaltung.
ich glaube in der tat nicht das jemals UKW abgeschaltet wird ,
wird wohl so kommen das DAB + parallel zu UKW läuft genau so wie früher UKW/MW,
oder das eines Tages DAB + wieder eingestampft wird ?
Ton Aussetzer oder das ein Radio Sender bei UKW ausfällt hatten wir nie so lange ich mich zurück erinnern kann,
bei DAB + haben wir das fast jede Woche und es ist immer ein anderer Sender der davon betroffen ist .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 15:42 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#373 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22
Ich finde schon, dass Radio sich lohnt.
Nur halt keine Musiksender.
DOSORDIE
Inventar
#374 erstellt: 04. Jan 2015, 18:23
Ich finde auch Musiksender lohnen sich, denn da entdeckt man manchmal Musik, die man übers Internet gar nicht gehört hätte, weil man selbst nicht drauf gekommen wäre und auch youtube oder Spotify Einen nicht da hingebracht hätte. Es gibt in jedem Genre einfach zu viel Auswahl und wie schon weiter oben gesagt ersetzt kein Algorhythmus eine Redaktion, vor Allem wenn er immer mehr den persönlichen Gewohnheiten angeglichen wird, irgendwann kommt dann nur noch Musik aus den Genres, die man sowieso hört und dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, Etwas ausserhalb dieser Grenzen zu entdecken.

Damit meine ich natürlich jetzt keinen Hit Dudler, wobei man selbst da manchmal auf Überraschungen trifft, wenn da plötzlich ein mir unbekannter Charttitel läuft, der mir dann doch ganz gut gefällt, weils bei nem Kumpel zufällig im Auto und was ich ohne diesen Zufall nie entdeckt hätte, weil ich solche Sender von mir aus ja boykottiere und das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hätte.

Wortfunk ist natürlich auch interessant, aber z.B. an der Arbeit viel zu anspruchsvoll, die Konzentration brauche ich da für was Anderes und dann will ich schon lieber Musik hören, eben nicht auf FFH, aber dradio wissen, radioeins oder R.SA sind meistens ganz angenehm, und von mir selbst vorgefertigte Playlists ersetzen das Menschliche am Radio einfach nich. Wenn was "richtig" im Radio läuft ist es ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich ein Mixtape oder eine Simfy Playlist anhöre und das finde ich auch wichtig, dass ich sowohl die Eine als auch die Andere Möglichkeit habe. Und Musik über youtube oder Channels im Internet zu entdecken geht bei mir meistens schief, viel eher treffe ich auf Musik, die mir gefällt, weil sie eben irgendwo zufällig läuft - auch im Fernsehen oder eben im Radio, wenn ich auf Biegen und Brechen Neue oder mir unbekannte Musik suche kommt meistens nix Gutes raus oder Sachen, die ich eh schon kenne.

Und immer, wenn mich mal wieder Alles gelangweilt hat und ich in einer Musikdepression steckte und die Oldiesender nicht mehr hören könnte habe ich einfach über Wochen während der Arbeit radioeins, Flux.FM, teilweise auch Byte FM oder alternative Internetstreams gehört und hab Jedesmal ne Menge mir unbekannter Musik entedeckt - auch alte Sachen. Insofern ist auch Musikradio eine Bereicherung für mich.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 04. Jan 2015, 18:26 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#375 erstellt: 04. Jan 2015, 18:32

DOSORDIE (Beitrag #374) schrieb:
irgendwann kommt dann nur noch Musik aus den Genres, die man sowieso hört und dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, Etwas ausserhalb dieser Grenzen zu entdecken.
gib einfach immer wieder neue genres ein oder erstelle mehrere nutzungsprofile, dann hast du das problem nicht.
playuser
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 04. Jan 2015, 18:48
Musik Sender sind grade das was das Radio groß gemacht hat,
wenn ich morgens aufstehe und das Radio an mache will ich nicht zu gelabert werden sondern Musik hören und
am besten abwechslungsreiche Sachen und nicht immer das gleiche ,
was es hier überhaupt nicht gibt über DVB + und das ist schon fast ober peinlich,
keine Lokal Nachrichten, keine Lokal News stattdessen wird berichtet aus NRW das im Club X die Party läuft das sind ca. 600 km von hier für die Privat Sender gibt es auch so gut wie keinen interessanten Anreiz auf DVB + zu senden das ist für sie
sehr teuer -> hier haben unsere Politiker sehr viel versaut ,
meiner Meinung müsste das so gestaltet werden ,
wer auf UKW den Sende Betrieb einstellt und dafür auf DAB + weiter macht zahlt 10 Jahre nur den halben Preis,
gleichzeitig müsste man mit Hochdruck und Sofort alles Bundesweit gut ausbauen damit die Neuen
Sender auch überall gut gehört werden können, dann würde sich das Band schnell füllen mit Neuen Sendern,
so wie es jetzt läuft ist das DAB + zum scheitern verdammt das ist einfach interessant für die Sender und Hörer .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 19:01 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#377 erstellt: 04. Jan 2015, 19:01

playuser (Beitrag #376) schrieb:
Musik Sender sind grade das was das Radio groß gemacht hat,.
klar, "damals" hatte ja auch nicht jeder stets und überall zugriff auf eine riesige musiksammlung.
für mich sind musiksender echt keine alternative zum selbst gestalteten programm.
ich such mir ja auch lieber mein essen selber aus als irgendwas vorgesetzt zu bekommen.
playuser
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 04. Jan 2015, 19:04
das ist deine Ansicht jeder hat einem anderem Geschmack und bei genug Sendern kann man es jedem Recht machen
das ist auch noch der Grund warum ich ein DAB + Radio habe weil da weniger laber Sender sind als auf UKW
gibt wenige DAB + Sender die man z.b. nicht über Kabel TV Radio und nicht über Sat bekommt da läuft nur Musik
und wenig wird da gebbert das finde ich sehr angenehm , für News und Docus hat man ja noch den TV u.a
nicht jeder hat und will Internet ist auch zu teuer zu kompliziert wenn man nur für Radio will .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 19:11 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#379 erstellt: 04. Jan 2015, 19:10
dass das nur mein persönlicher geschmack ist, ist klar.
schreib ich ja auch immer wieder.

und ums internet gings auch nicht unbedingt.
ich hör mir doch keine youtubes oder so einen schrott an!
es geht um eine gute gerippte musiksammlung auf dem handy oder player.
da kann ICH auf radio-lala gut verzichten!
auf tagesaktuelle infos aber nicht, die hol ich mir ganz gerne übers radio.
wobei ich da auch mehr und mehr podcasts runterziehe, um mich nicht zum sklaven der programmverantwortlichen zu machen.
so hör ich dann das mittagsjournal um 16:00 oder das morgengespräch abends in der bahn.
playuser
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 04. Jan 2015, 19:14

peacounter (Beitrag #379) schrieb:
es geht um eine gute gerippte musiksammlung auf dem handy oder player..


das ist aber sehr einseitig und langweilig weil du alle Titel ja schon kennst beim Radio wenn das ein guter Sender
ist wird auch was gespielt was man nicht kennt die Vielfalt ist ja möglich .
aufs Handy mühselig Musik zusammen suchen drauf kopieren dazu hätte ich überhaupt keine lust mir diese arbeit zu machen,
bin recht froh das das Handy meinst eh immer einfach nur aus ist hat man wenigstens seine ruhe ,
so was hatte ich früher gemacht mit 12 Jahre weil mir da oft langweile war


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 19:53 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 04. Jan 2015, 19:16

playuser (Beitrag #378) schrieb:
das ist deine Ansicht jeder hat einem anderem Geschmack und bei genug Sendern kann man es jedem Recht machen
nicht jeder hat und will Internet .


nee, bei den vielen Sendern kann man es eben trotzdem nicht jedem Recht machen. Die Auswahl täuscht nur vor, als wenn es eine wirkliche Auswahl gibt, die diesen Namen verdient. Erinnert mich an eine Kettenschaltung: 27 Gänge, aber es sind nur echte 14....
bei dem Einheitsgedudel aufs Radio bezogen: eher 2, wenn überhaupt und dann Klassik

Wer wirklich eine Musikauswahl haben möchte, kommt m.M. am Internet nicht vorbei. Wäre mein TV mit dem Internet verbunden, hätte ich nach Auskunft anderer, die mich kennen, für mich längst diverse ausländische Sender gefunden, die genau mein Ding wären..
Bin nur zu faul, meinen Kasten mal entsprechend einzurichten...


[Beitrag von coreasweckl am 04. Jan 2015, 19:19 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#382 erstellt: 04. Jan 2015, 19:21

playuser (Beitrag #380) schrieb:

peacounter (Beitrag #379) schrieb:
es geht um eine gute gerippte musiksammlung auf dem handy oder player..


das ist aber sehr einseitig und langweilig weil du alle Titel ja schon kennst beim Radio wenn das ein guter Sender
ist wird auch was gespielt was man nicht kennt die Vielfalt ist ja möglich .
ach, bei ca 150.000 titeln ist das nicht so ein problem und anosnten hol ich mir halt einfach mal von nem kumpel eine auswahl nach seiner entscheidung und hör mich dann da durch.
mit der musik im radio komm ich zu 98% einfach nicht klar und klanglich isses halt auch murks.
playuser
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 04. Jan 2015, 19:58
hab ein DAB + Radio mit FB wenn mich da ein Sender langweilig dann den nächsten
kaum aktuelle Musik Radio


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 20:07 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#384 erstellt: 04. Jan 2015, 20:06
ja, am liebsten hätte ich auch sender, die aktuelle musik abseits der charts spielen.
die ollen schinken können dann in den oldiesendern gespielt werden und wenn die nicht immer die ganzen hits dudeln würden (die früher ja auch nicht besser waren als heute), würde ich die auch gerne einschalten.
bei der klangqualität wäre das ganze aber trotzdem nur für die "schnelle nummer" zwischendurch geeignet.
und ne zielgruppe gibts dafür auch nicht (jedenfalls keine, die das wirtschaftlich rechtfertigt).
die menschen wollen halt britney, kathy, norah, milo, xavier, justin, michael, john/paul/ringo/george, roy und konsorten!
und dann sollen sie das imo auch bekommen.
ne kuturelle fernerziehung brauchen wir imo so wenig wie pegida und pro-nrw!


edit:
hä? da war eben noch ein post über meinem, auf den ich mich beziehen wollte...
der poster beschwerte sich über die häufig elend veralteten sachen, die im radio gespielt werden.
(immer noch eurodance, münchner freiheit und so krams...)
na egal, ich lösch jetzt meinen nicht.. der is auch so sinnvoll!


[Beitrag von peacounter am 04. Jan 2015, 20:09 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 04. Jan 2015, 20:10
LougeFM geht so einigermaßen da spielen die Sachen die ich noch nicht kenne und der Sender ist recht abwechslungsreich
von den Musik Inhalten. BOB und immer diesen ollen AC/DC Kram tut ich mir nicht freiwillig an da auch uralte Sachen ohne ende mit viel gesabbere zwischen durch ,
app härtere Musik Bremen 2 oder 4 war das glaube ich immer Do. gegen 21-22 Uhr leider bekommt man den Sender hier nicht über DAB +. der Sender Fritz der ist leider auch nicht über DAB + nur über Kabel und Sat zu bekommen ,
Dwissen war mal gut und ist heute zum kleine Kinder Sesamstraße Sender verkommen meiner Meinung .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 20:33 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#386 erstellt: 04. Jan 2015, 20:32
Gibts auf BOB! aber auch. Montags 20 Uhr - Bobs harte Seite und bei R.SA Donnerstags 20 bis 24 Uhr Neumis Rock Circus.

Is doch scheißegal, wie alt Musik ist, das sagt doch nix über die Qualität aus, das Problem ist, dass es immer die selben ollen ausgelutschten Hits sind. Von AC/DC gibts auch gute Sachen, aber doch nicht Highway to hell, thunderstruck und TNT auf Dauerschleife, ich kann das einfach Alles nicht mehr hören.

Aber peacounter auf radioeins, Flux FM und dradio wissen sowie dradio Kultur läuft doch kein oder kaum Chartgedudel?! Also ich entdecke da öfter gute Neue Musik. So wie du dich anhörst legst du irgendwie Alles ab, was alt ist, aber hast 150.000 Titel auf der Festplatte, die ja nicht alle von 2014 sein können und wenn du weder Musik im Radio hörst, noch dich über diverse Kanäle des Internets schlau machst, wie kommst du denn dann an neue Musik? Man muss das doch irgendwo mal gehört haben um zu wissen ob man es mag oder nicht?! Mir ist das auch scheißegal ob der Song nu Charts oder Underground ist, wenn ich das mag, höre ich es unabhängig vom Background, und von mir aus kann der von Dieter Bohlen produziert worden sein, es muss mir eben gefallen und ich finde im Mainstream auch selten Sachen, die ich gut finde, wobei im Moment gehts mal wieder.

Ich mein, ich bin ja schon echt Manchmal speziell und schwer zu ertragen, aber bei dir hab ich manchmal das Gefühl du bist Anti Alles und man kanns dir auch nicht recht machen.


[Beitrag von DOSORDIE am 04. Jan 2015, 20:34 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 04. Jan 2015, 20:38
hier bei uns ist DAB+ so ziemlich tot die Sender gibt es hier alle nicht die ihr alle habt ,
Neue Sachen habe ich u.a. im TV über Astra 19.1, Delux Musik und teilweise GoTV gesehen leider schon sehr lange
nichts mehr im Radio, außer LoungeFM das ist aber eine andere Richtung mehr U Sachen,
NDR blue wiederholt das Nachtprogramm vom NDR 2,NDR Info usw... das 3 x innerhalb von 4 Wochen
da sagt man dir am am Morgen oder am Mittag, Gute Nacht oder wünscht einen schönen Abend.


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 20:44 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#388 erstellt: 04. Jan 2015, 20:44

DOSORDIE (Beitrag #370) schrieb:
DVB-T wird nur von 7% der Bevölkerung genutzt, deshalb auch stiefmütterlich behandelt. Zumindest war das so, als das analoge Antennenfernsehen abgeschaltet wurde. Der Vorteil von DVB-T ist, dass es auch mobil bis 120 km/h störungsfrei funktioniert, allerdings ist auch das nur ein netter Nebeneffekt, denn dafür vorgesehen ist es nicht.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass DVB-T von den Programmanbietern nicht gewollt ist und deshalb so stiefmütterlich behandelt wird. Ein gut ausgebautes DVB-T inklusive aller frei empfangbaren privaten Sender wäre eine knallharte Konkurrenz zu Fernsehen über Kabel und Satellit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Kabelfernsehgebühren, Keine Montage einer Parabolantenne erforderlich, Empfang überall durch mobile Endgeräte möglich.


[Beitrag von x-terminator am 04. Jan 2015, 20:46 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#389 erstellt: 04. Jan 2015, 20:46

DOSORDIE (Beitrag #386) schrieb:
So wie du dich anhörst legst du irgendwie Alles ab, was alt ist, aber hast 150.000 Titel auf der Festplatte, die ja nicht alle von 2014 sein können und wenn du weder Musik im Radio hörst, noch dich über diverse Kanäle des Internets schlau machst, wie kommst du denn dann an neue Musik?
meistens durch das teinehmen am aktuellen geschehen (richtig viel weggehen), aber auch natürlich übers internet.
und selbstverständlich ist nicht alles neu was ich höre.
aufgewachsen bin ich mit ur-jazz (dixie und co) und rock'n'roll (50s).
und alles danach hab ich auch aufgesogen.
das jahrzehnt, aus dem mir am wenigesten gefällt, kennst du... das sind die 80s.
aber ich höre jede menge von aus der zeit von mitte 60s bis ende 90s.
nur eben ganz wenig, was in den charts kam.
"black betty", "super trooper", "music was my first love", "bad", "shadow on the wall", "money for nothing", "highway to hell", "obladi oblada" oder "cherry lady" sind einfach nix für mich.
ich bin mehr bei iron butterfly, zappa und so zeuch...
playuser
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 04. Jan 2015, 20:46
du meist DAB + DAB T ist TV
nein das Senden ist da sehr teuer das können sich kleinere Sender finanziell nicht leisten und UKW gleichzeitig aufgeben ist den
ein zu großes Risiko würde ich übrigens auch nicht machen ,
und die ÖR die das Geld haben sind nur zu faul da was zu machen, jetzt weiste wo unsere Gebühren landen .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 20:52 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#391 erstellt: 04. Jan 2015, 20:52
Auf DVB-T gibts gebietsweise auch Radio, wie über DVB-C und S.

Ja Peacounter aber so gehts mir auch. Dire Straits sind gut, aber nicht zum 10.000 Mal Money for nothing und Sultans of swing...

Iron Butterfly... Ja donnerstags abends auf R.SA kam tatsächlich ab und an Mal die lange Fassung von Ina gadda da vida. Das is aber so ne Band, wo ich nicht unbedingt den Anspruch sehe, wirklich progressiv finde ich die nicht, auch musikalisch nicht sonderlich gut. Hat halt ein gewisses Flair und finde ich auch nicht schlecht, aber eher so pseudo progressive, find ich. Bei Zappa siehts da natürlich anders aus, den muss man schon verstehen.

So Viele Geschehnisse, wo man was hört, was nicht kommerziell ist gibts hier ausserhalb von Electro aber leider nicht. d.h. Nicht in Bereichen, die mich reizen. Wenn man Doom Metal mag, sieht das vielleicht anders aus.
playuser
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 04. Jan 2015, 20:57
hier nicht das ist dehnen offenbar auch zu teuer denn sonst hätten wir das heute alle .
DAB T wird es bald nicht mehr geben in der Form wie wir es kennen
die Privaten werden alle so nach und nach sich von DVB T verabschieden und auch nicht bei T2 mit machen weil dehnen
das alles zu teuer wird dann wird nur noch die TV Grundversorgung geben ARD,ZDF,NDR, MDR 4 Sender Aufrechterhalten der TV Grundversorgung , das wird schon in gewissen Kreisen diskutiert denn auch das mit dem Verschlüsseln von RTL da wird kein Verbraucher mit machen wenn Er über Sat für weniger Geld mehr HD Sender bekommt
es gibt dann nur noch zwei Verbreitungwege für TV Sat und Kabel
das kann bei Radio sich genauso so entwickeln UKW und für anspruchsvolle z.b. DAB +
warum soll man nicht wie beim TV das auch beim Radio so machen die 2 Klassen Gesellschaft .


[Beitrag von playuser am 04. Jan 2015, 21:16 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#393 erstellt: 04. Jan 2015, 21:12
Es muss sich aber auch immer lohnen. Was bringts, wenns keiner nutzt? Fürs Camping?! wozu? Jeder Fernseher hat heute einen Sat Tuner integriert, für 30 Euro gibts ne brauchbare Schüssel im Baumarkt mit 30 m Kabel, da braucht kein Mensch mehr das qualitativ wesentlich schlechtere DVB-T

Hätte, Könnte... Es geht doch gar nicht um technische Möglichkeiten sondern immer nur um den Nutzen, die Kosten und Lobbys, die das nicht wollen.

DVB=Digital Video Broadcasting
DAB=Digital Audio Broadcasting

DAB-T gibt es nicht.
playuser
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 04. Jan 2015, 21:18
beim Camping stellen sich die Leute schon seit eh und jee ne Schüssel hin jedenfalls die meisten .


integriert, für 30 Euro gibts ne brauchbare Schüssel im Baumarkt mit 30 m Kabel, da braucht kein Mensch mehr das qualitativ wesentlich schlechtere DVB-T


sehe ich auch so .. da haste auch genügend Radio Sender
die Schüssel mit Sat Box kostet bald weniger als ein DAB + Radio
wenn man an die Sat Box Lautsprecher anschließt eine Display Anzeige hat kann man das auch als Sat Radio
nehmen und den TV dabei auslassen .

edit ich höre auch ab und zu Radio 21 ganz gerne leider gibt es den Sender auf DAB + nicht,
da wird nicht unnötig viel geredet und Lokal News aus der Region,
den Sender gibt es hier nur auf UKW , Sat weiß ich nicht ?


http://www.radiofore...t-vor-dem-aus.37925/
hier mal lesen man reset seit 3 Jahren vom Ausbau es tut sich nichts und redet seit Jahren von der UKW Abschaltung

hier kann man sehr schön sehen wie mager die Bundesweite Gestaltung des DAB + ausschaut
http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme
wir haben mittlerweile 2015 .
nur Bayer und Berlin haben die meisten Sender der Rest geht leer aus .


[Beitrag von playuser am 05. Jan 2015, 17:16 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#395 erstellt: 05. Jan 2015, 21:04

Passat (Beitrag #241) schrieb:
Zeitversetzt sehen geht auch bei den HD+ Sendern, allerdings nur in einem 90-Minuten-Fenster.



Hallo

Zeitversetzt sehen und Aufnehmen geht bei allen HD+ Sendern! Man benötigt dazu nur ein entsprechendes, alternatives Modul.


Ansonsten bin ich teilweise entsetzt, was beispielsweise "RadioWaves" (Hallo Christian ) für eine extreme Meinung zum heutigen Radio hat.
Bei uns läuft sehr viel Radio. Einer der besten Sender in Sachsen ist RSA. Vor ungefähr einem halben bis dreiviertel Jahr "erfuhr" auch dieser Sender ein (weiteres) "Soundprozessing". Das ist den Technikern meiner Meinung nach recht gut gelungen. Seitdem klingt es viel voluminöser als sonst. Die alten Oldies kommen jetzt mit viel mehr "Pfeffer" über den "Äther". Wir hören z.B. auch MDR-Thüringen, welcher zwar lauter als der RSA ist, aber trotzdem nicht schlecht klingt. Natürlich hören wir Radio mit gutem Equipment.....welches sicherlich zum guten Klang beiträgt.
Das Radiohören werde ich mir jedenfalls nicht abgewöhnen. Dabei wünsche ich der Ultrakurzwelle noch ein sehr langes Leben.......gern neben DAB+, aber nicht als vollständigen Ersatz.

DAB+ spielt bei uns natürlich auch eine Rolle. Im Auto haben wir diesbezüglich aufgerüstet und im Gegensatz zu UKW ist es .......wenn es denn geht.......störungsfrei. Und natürlich hört man z.B. bei "Radio BOB" die 72kbit/s (AAC). Es klingt wie eine mp3-Datei mit einer Bitrate von sagen wir 115......120kbit/s. Obwohl "Sunshine Live" ebenfalls nur mit 72kbit/s übertragen wird, klingt es aber etwas weniger komprimiert. Mit 88kbit/s sollten die Sender mindestens übertragen. Die geforderten 120kbit/s von "RadioWaves" finde ich indes etwas übertrieben.

Desweiteren habe ich meiner "schlechteren Hälfte" zum Nikolaus ein kleines DAB+ Radio geschenkt. Hörte er auf der Arbeit bis jetzt UKW mit etlichen Störungen von den Maschinen kommend usw., kann er jetzt DAB+ absolut störungsfrei am Arbeitsplatz (via Köpfhörer) hören. In Sachsen wurde offensichtlich in den letzten Wochen die Sendeleistung erhöht. An Stellen, wo wir im Auto immer Aussetzer hatten, ist jetzt sauberer Empfang. Und wenn es sogar in Werkhallen funktioniert......

Streaming per Handy ist für mich keine Option. Erstens benötigt man dafür ständig Zugriff auf das große, weltweite Netz (Thema Funkloch) und außerdem ist dann eine mehr oder weniger teure Flatrate nötig. Da nutze ich doch lieber das kostenlose UKW-Radio in meiner "Sprechgurke" ......via Kopfhörer versteht sich.

Liebe Grüße
Mary
x-terminator
Stammgast
#396 erstellt: 05. Jan 2015, 21:39
[quote="Mary_1271 (Beitrag #395)"]Zeitversetzt sehen und Aufnehmen geht bei allen HD+ Sendern! Man benötigt dazu nur ein entsprechendes, alternatives Modul.[/quote]
Ich dachte immer, das man bei HD+ Kanälen überhaupt nichts aufzeichnen kann, weil es vollkommen vernagelt ist?


[Beitrag von x-terminator am 05. Jan 2015, 22:00 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#397 erstellt: 05. Jan 2015, 22:21
Eigentlich ist hier das HiFi Forum.
Mary, du hörst Radio mit guten Equipment ? Ich zweifel mal. Also ist vielleicht teuer gewesen, dass hat noch nichts zu heissen.
Also MDR Thüringen über DVB-S geht garnicht auf einer guten Anlage. Einfach grauenhaft. Ok, Hörgeschädige finden solchen platten Sound besonders gut, weil gut verständlich, ohne Scheiss jetzt mal..
Radio RS.A hat in der Tat noch eins der besten Soundprozessings, jedoch fand ich es früher besser bei einer hochwertigen Klangwiedergabe. Über die Anlage höre ich RS.A nun nicht mehr, das aktuelle Prozessing macht den Klang unruhiger und es ploppt manchmal und ne gute Klangwiedergabe tischt einen solche Unsauberheiten deutlicher auf. Selbst im Auto klings jetzt metallischer als früher, liegt vielleich daran das mich die Hochtöner direkt anstrahlen.
Bei den KR 660 Radiorecorder (RFT) habe ich die Loudnessfunktion nun endlich abklemmen müssen, die letzte / Höhen/Bass Anhebung bei RS.A war einfach zu viel. In der Werkstatt (Technics Tuner an RFT Receiver mit RFT Bassreflex) kann ich RS 2 von Berlin hören, klingt besser und RS.A mach ich dort nicht mehr rein.
Auch der Schwestersender von RS.A : PSR hat an den Soundprozessing gedreht, meines Erachten ist dies völlig in die Hose gegangen. In Prinzip schrauben alle Sender immer wieder am Prozessing, spätens wenn der neuste Optimod installiert wird. In der Regel wird es immer verfälschter. MDR Sachsen klang früher mal sehr übel im Vergleich zu den anderen Sendern. Heute klingt er noch mit am besten, nur das MDR- Sachsen kaum am Prozessing gedreht hat, sondern die anderen Sender sich verschlimmbessert haben.
Ausnahme ist hier bei uns wohl Radio Lausitz, die haben endlich ein Prozessing hinbekommen, was nicht so kling, wie eine übersteuerte Tonbandaufnahme.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 05. Jan 2015, 22:31 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#398 erstellt: 05. Jan 2015, 22:47

Bollze (Beitrag #397) schrieb:
Also MDR Thüringen über DVB-S geht garnicht auf einer guten Anlage. Einfach grauenhaft. Ok, Hörgeschädige finden solchen platten Sound besonders gut, weil gut verständlich, ohne Scheiss jetzt mal..


Nein, Hörgeschädigte verstehen nichts bei MDR Thüringen. Nichtmal aufm Küchenradio. Das verzerrte Gedröhne und der grummelnde Bass klingen wie "Sender danebengestellt". Vater dreht dann ständig am Radio herum und behauptet, der Empfang wäre schlecht. Es ist aber das überaus rotzige Processing, das die in Erfurt wollen (!!!). Ein kleiner Dreh zum DLF - schon klingt das Radio sauber. Aber auf dem DLF melden sie halt nicht, ob in einem thüringer Dorf ein Sack Bratwurst umgefallen ist. Und das ist für 24 Jahre lang MDR-degenerierte Menschen offenbar aber das entscheidende.

Ich betrete die elterliche Küche nicht bzw. verlasse sie sofort, wenn das Radio angeschaltet wird. Ich ertrage diesen Sound nicht und ich ertrage diese "Nachrichten" nicht. Und wenn ich dabei auf das Mittagessen verzichten muß, dann tue ich das.

MDR Sachsen mußte mal sein Processing zurückfahren, weil denen klanglich alles um die Ohren geflogen war nach der Inbetriebnahme des neuen Studios vor ein paar Jahren. Sie sind jetzt die zweitschlimmste der drei Einser des MDR.

MDR Sachsen-Anhalt war über DVB sauber, ist es aber nicht mehr. Auf Wunsch (!) des Programms mußte ein aggressiver, metallisch klingender Sound hergezaubert werden, an dem man wochenlang heurmbastelte und für den sogar ein anderer Prozessor eingesetzt wurde, soweit ich mal gehört habe.

Und das alles von unseren Gebühren.

Wird Zeit, daß das alles liqudiert wird. Die Technik gehört in die Hände von Technikern und das Inhaltliche in die Hände fähiger Radiomacher. Und die gibt es nicht beim MDR - zumindest nicht in Entscheiderpositionen. Wäre mal interessant, wer von den Programmleuten wirklich anständiges Radio machen könnte, wenn er dürfte.


[Beitrag von Radiowaves am 05. Jan 2015, 22:52 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#399 erstellt: 05. Jan 2015, 23:39
Der MDR war aber schon immer extrem. Auch früher waren die ersten Programme schon wesentlich jünger und lauter gegenüber unserem hr4 oder NDR1 NDS und seit Jahren klingen MDR Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt viel eher wie eine Jugendwelle, als ein Sender fürs gesetzte Publikum und so war das bei JUMP, dann auch, während MDR LIFE eher FFH oder hr3 entsprach, nur mit noch weniger Rotation, ist JUMP jetzt eher wie you fm, wozu dann noch Sputnik?!

Ich mag ja die ersten MDR Programme in ihrer jetzigen Form, das kann ich unter den empfangbaren Popwellen noch am ehesten hören und ist abwechslungsreicher als hr1, aber das Bollersounding und diese Jingle Packages sind schon echt aggressiv und werden auch immer aggressiver, bei den ganz alten Sachen muss ich Mary rechtgeben, das klingt ohne Sounding oft ein Bisschen flach, aber spätestens seit der Disco Ära wo bassige Beats in sind, braucht man so einen Aggrosound eigentlich nicht.

LG, Tobi
peacounter
Inventar
#400 erstellt: 06. Jan 2015, 02:03
nein, gerade hörgeschädigten komt so ein sound eben gerade NICHT entgegenen!
komplett kontraproduktiv und nicht verwertbar!

mit soundprocessing KÖNNTE man zwar schon was für die tun, aber da wären die massnahmen gerade genau gespiegelt vorzunehmen!


[Beitrag von peacounter am 06. Jan 2015, 02:03 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#401 erstellt: 06. Jan 2015, 09:00
Massives Soundprozessing wird auch bei Produktion von vieler Werbespots eingesetzt, um natürlich auf sich aufmerksam zu machen, das ist ja auch ein Grund warum Radiostationen das Prozessing einsetzten. In Prinzip wird bei der Werbung der Ton auch nur auf maximale Lautheit getrimmt.
Besonders ältere Menschen. die nicht mehr so gut hören, sagen immer, dass sie die Werbung akustisch besser verstehen, als den Ton beim TV- Programm, der nicht so massiv manipuliert ist.

MDR Life wurde einegstampft, nach meiner Meinung war daran vor allen das Soundprozessing schuld. Dazu wurde bei MDR Life die Musik erstmals datenkomprimiert abgespielt, zuviel ich weiss stammte die Technik von SONY. Der Klang was so schlecht, dass sogar Leute, den der Sound ansich egal ist, meinten der klingt komisch... Der Sender wurde dann eingestampft und durch MDR Jump ersetzt, für mich und für viele andere Nebenbeihörer der MDR Life nur in grün, allerdings mit ein praktisch auf den Kopf gestellten Soundprozessing. MDR Life klang blutarm, unscharf, schlapp in den Bässen und MDR Jump ist bis heute bassbetont und kernig.

RS.A hat trotz der technisch schlechtere Reichweite, ( man sendet fast nur von UKW Funzeln) mit seinen Erfolg , den steifen MDR 1 Sachsen wohl mal zum Nachdenken gebracht.
Jedenfalls hat sich MDR Sachsen von dem rein deutschen Schlagermusikprogramm verabschiedet und spielt jetzt auch viel englische Musik. Möglicherweise hatte aber auch MDR Sachsen nur Angst, dass ihn bald die Hörer wegsterben und fischt jetzt in der jüngeren Hörerschaft. Hier bei uns wurde der Sender scherzhaft schon zum "Erbschleichersender" umgetauft


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2015, 09:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles zur geplanten UKW-Abschaltung
_axel_ am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  29 Beiträge
UKW-T-Dipol aufhängen...So OK? - (Kabel-Abschaltung kommt...)
AlexG1990 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  75 Beiträge
Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen
do1mde am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Empfangs-Alternative nach mp2-Abschaltung?
kurzy am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Wann kommt DAB+?
Timo111- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  27 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Warum mag ich UKW?
Mimamau am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573