Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nur noch ein Kanal bei Pioneer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
metalazesz
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 19:07
Ich habe folgendes Problem mit meinem Pioneer Plattenspieler PL-445: Als ich heute eine Platte abspielen wollte, kam nur noch aus der linken Box Ton und aus der rechten kam nur ein ganz leises Geräusch, in etwa so, als würde die Nadel auf der Platte laufen. Ich habe mal Kopfhörer angeschlossen, aber es blieb beim Ton aus der linken Box. Anschließend habe ich eine CD abgespielt und der Ton war überraschenderweise aus beiden Boxen zu hören. Wie kann es sein, dass urplötzlich ein Kanal ausfällt? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank!
Oli
acerview
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 19:15
nun verkabelung des systems anschauen

evtl abtastnadel kaputt oder hast du nen komplettes anderes system wo du mal mit testen kannst
metalazesz
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 19:21
Die Kabel hinten habe ich schon gezogen und wieder eingesteckt. Es tut sich aber nichts.
Die Nadel kann auch nicht defekt sein, da sie gestern noch einwandfrei funktionierte.
Ein anderes System zum testen habe ich leider nicht.
acerview
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 19:56
nun dann von nem kumpel mal das system besorgen oder sein ersatz system
germi1982
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 20:36
Vertausch mal am Phonoanschluss die Cinchstecker für Links/Rechts, wandert der Fehler mit?

Wenn ja, dann liegt es am Plattenspieler. Wenn nicht an der Phonostufe.

Schau mal nach ob die kleinen Drähte, mit denen der Tonabnehmer angeschlossen ist, auch richtig fest sitzen.

Eventuell auch der Nadeleinschub leicht rausgerutscht? Mal fest reindrücken. Eventuell die Headshell ein Stückchen rausgerutscht so das der Kontakt nicht mehr hundertprozentig ist?


[Beitrag von germi1982 am 04. Jun 2011, 20:39 bearbeitet]
metalazesz
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 20:51
Ich habe die Stecker an der Phonobuchse vertauscht und nun ist das Problem an der anderen Box.
Die Headshells sitzen auch fest, soweit ich das bemerkt habe.
Die Nadel habe ich zum ersten Mal rausgenommen und wieder drangesteckt. Was kann ich noch tun? Das Problem war ganz plötzlich da. Davor hatte ich nur etwas Staub gewischt und den Tonarm ganz sorgfältig Richtung Plattenteller bewegt.
Danke für die Hilfe schon mal!
germi1982
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 15:00
Hast du ein Multimeter? Dann miss doch einfach mal die Verkabelung durch. Dann findet sich der Fehler in der Regel ganz schnell.

Eventuell hat der Tonabnehmer selbst auch eine Macke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler nur ein Kanal!
egryll am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Technics Plattenspieler nur ein Kanal
Jotas am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  12 Beiträge
plattenspieler -- nur ein kanal läuft, woran kann das liegen?
HiFi-DeamoN am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Pioneer Plattenspieler!!
bollerman12 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  14 Beiträge
dual 704 nur ein kanal
loritas am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  30 Beiträge
Plattenspieler "Pioneer PL-30L II"
dkunze312 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  3 Beiträge
Musik nur noch auf dem linken Kanal
astro-cowboy am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Thorens 320 nur ein Kanal- was tun ?
Thomas_S. am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Nur ein Lautsprecher bei Plattenspieler
haifai am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  9 Beiträge
Brummen mit Plattenspieler nur auf einem Kanal
Admiral35 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 107 )
  • Neuestes Mitgliedkagels88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.311
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.983