Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Stammtisch für Analogtechnik allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#303 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:52
Hallo!

Hort sich gut an obwohl das Verfahren natürlich noch nicht ganz Marktreif sein dürfte und das Investioren-Interesse wohl auch noch gering. Aber es ist jedenfalls ein guter Ansatz, inwieweit hier noch die Vorteile abgemildert werden müssen damit es den Tonabnehmer nicht aus der Rille haut und inwieweit die nun möglichen hohen Frequenzen nicht ohnehin beim ersten Abspieklen gleich wieder weggeschliffen werden muß sich zeigen falls das Verfahren irgendwann soweit Marktreif ist das es tatsächlich damit hergestellte Schallplatten gibt.

Aber immerhin sind hier einige Schwachstellen die die frühere und heutige Produktion von Schallplatten aufzuweisen haben irrelevant geworden, so dürfte die Rate der Verzerrungen die schon beim Schnitt auftreten fast sicher Eliminiert werden, durch härteres Matrizenmaterial das man idealerweise auch entsprechend Temeraturstabil wählen könnte wären größere Mengen aus weniger Matrizen möglich was zu einer Rationalisierung der Produktionskosten führen würde und die komplizierten alten Schneidetische könnten endlich zurück ins Museum.

Schaun wir mal, das klingt alles sehr gut.

MFG Günther
höanix
Inventar
#304 erstellt: 05. Dez 2016, 02:15
Moin

Anscheinend sind genug Sponsoren gefunden und die Weiterentwicklung kann fortgeführt werden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Hört sich ja interessant an, Hauptsache es kommt am Ende ein vermarktbares Produkt dabei raus.

Irgendwie ist hier ja nicht viel los.
Gibt wohl nicht soviel Neues in der Analogtechnik.

Der Plattenspieler von MAG mit dem schwebenden Teller ist hier auch nicht erwähnt worden.
Oder wurde der Stammtisch eingestellt?

LG
Danzig
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 05. Dez 2016, 14:03

Der Plattenspieler von MAG mit dem schwebenden Teller ist hier auch nicht erwähnt worden.


Was ich mich frage, ist, wie das mit dem Tonabnehmer gelöst ist wenn darunter alles magnetisch ist. Ansonsten ist halt ein bescheidenes System drauf und auch der Arm ist kein technisches Wunderwerk. Spielt Trittschall hier noch ne Rolle? Würde mich alles mal interessieren. Bringt ja nix wenn der Teller durch den Magnet die Schwingungen genau so weiter gibt... Ich finde das Teil trotzdem sehr interessant.
höanix
Inventar
#306 erstellt: 05. Dez 2016, 14:18
Also laut Auskunft des Herstellers ist im Teller eine Schicht im Plattenteller eingebaut die den TA vor Einflüssen des Magnetfeldes abschirmen soll.
Trittschall müsste aber trotzdem einen Einfluss haben.
Wenn das Gerät das das Magnetfeld erzeugt sich bewegt überträgt sich das ja auch auf den Teller.

LG
Danzig
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 05. Dez 2016, 14:25
Okay, ich glaube zwar nicht, dass sich Magnetfelder zu 100% wegen ner "Einlage" eliminieren lassen, aber das ist nur ne Vermutung.
Wegen dem Trittschall interessiert mich eigentlich echt, ob das Magnetfeld den 1 zu 1 umsetzt oder ob der dadurch etwas oder sogar stark gedämpft wird.

Weiß man schon etwas über den Gleichlauf?

Ist auch eine Version mit anständigem Tonarm, bzw. System geplant? Kann man das System überhaupt tauschen wenn man beispielsweise den Tonarm in der Höhe verstellen muss? Man ließt im Internet ja sehr widersprüchliches deshalb.


[Beitrag von Danzig am 05. Dez 2016, 14:26 bearbeitet]
höanix
Inventar
#308 erstellt: 16. Dez 2016, 16:42
Also der Trittschall müsste ja durch die Masseträgheit bei der Übertragung im Magnetfeld gedämpft werden.
Über den Gleichlauf habe ich noch keine genauen Angaben gefunden.
Der Tonarm ist laut Internetseite höhenverstellbar damit man den Tonabnehmer tauschen kann.
Allerdings ist es das gleiche wie bei allen anderen Herstellern.
Warum muß ein Plattenspieler für über 1000 Euro ab Werk mit so einem Nagel ausgestattet werden?
Das verstehe ich einfach nicht.
Es ist dann auch noch fraglich ob man wegen dem Magnetfeld jeden TA nehmen kann oder nur einige Bestimmte.

LG
Uwe_1965
Inventar
#309 erstellt: 10. Feb 2017, 20:55
Hallo zusammen,
ich bin zwar in einer anderen Ecke unterwegs, aber vielleicht habe ich ja hier Glück oder und kann mir jemand schreiben wo ich richtiger wäre.

Ich habe einen Thorens TD 105 MK II und der hat ein Mechanik Problem. und zwar fährt er bei Plattenende nicht meht zurück,der Motor schaltet ab aber der Tonarm bleibt stehen.Oder ist das normal,habe Ihn günstig bekommen und weiß nicht wie es wirklich sein sollte.

Danke Gruß Uwe.
höanix
Inventar
#310 erstellt: 10. Feb 2017, 21:12
Moin

Bei Thorens gibt es die Endabschaltung wo nur der Tonarm angehoben wird, und eine Automatik bei der der Tonarm zurück zur Ablage gefahren wird.
Was beim TD 105 verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber du kannst mal auf Holger Seite nachschauen da gibt es viele Infos.
http://www.thorens-info.de/

LG

Habe mal nachgesehen:

Der TD 105 war ein klassischer Halbautomat, bei dem der Tonarm am Ende der Schallplattenseite automatisch in die Ruhestellung zurückgeführt und das Laufwerk abgeschaltet wird. Die Endabschaltung wurde berührungslos optoelektronisch ausgelöst, die Tonarmrückführung erfolgte über ein Gestänge.

Also wird am Gestänge etwas haken.

Hol dir von hier die Bedienungsanleitung und das Service Manual dann kannst du besser dran basteln.
Anmeldung ist erforderlich aber gefahrlos möglich, man wird nicht mit Werbung oder was anderem belästigt.


[Beitrag von höanix am 10. Feb 2017, 21:20 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#311 erstellt: 10. Feb 2017, 21:17
Danke, das war schon mal ein guter Tip,der 105 ist ein Halbautomat, der den Tonarm wirklich zurückfährt, ich glaube ich komme der Sache näher.

Gruß Uwe.
höanix
Inventar
#312 erstellt: 10. Feb 2017, 21:21
Bitte beachten, ich habe meinen Beitrag nochmal editiert.

LG
Uwe_1965
Inventar
#313 erstellt: 11. Feb 2017, 18:59
Danke Habe es gerade gesehen. Habe mir da auch schon für ne andere Sache was geholt und angemeldet.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Uwe.
Pilotcutter
Administrator
#314 erstellt: 27. Okt 2020, 11:02
Morgen zusammen!

Seit gestern gibt es auf dem Marktplatz des Forums einen eigenen Angebotsbereich für Plattenspieler und Zubehör:

Plattenspieler und Zubehör

Wisst Ihr Bescheid!

Gruß. Olaf

KenSoTec
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 13. Feb 2021, 02:29
Guten Abend allerseits,
ich hätte nur eine kurze Frage, lebt dieses Forum noch, oder ist es aufgegeben worden in diesem miteinander zu kommunizieren? Freue mich auf eine Antwort, oder jemanden der Interesse zeigt dieses Forum weiterzuführen.
LG
Pilotcutter
Administrator
#316 erstellt: 13. Feb 2021, 14:05
Mahlzeit!

Keine Ahnung. Hier im (gesamten) Forum gibt es zahlreiche Stammtische, teilweise sogar für einzelne Lautsprecher-Marken, die alle gut besucht sind. Für Schallplatten und deren Peripherie scheint das wohl nicht so zu sein.

Dabei könnte man man manche Themen bezgl Platten, - pressungen, Tuningmaßnahmen am Dreher und all so was hier gut besprechen.

BTW, falls sich jemand beruflich verändern möchte...

https://www.optimal-...utm_content=MA%20U30

Gruß. Olaf



[Beitrag von Pilotcutter am 13. Feb 2021, 14:06 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#317 erstellt: 13. Feb 2021, 15:08
Sehr schön, diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt.

Da werde ich hier vielleicht gleich eine Frage los, ohne einen eigenen Thread starten zu müssen:

Ich suche eine neue Headshell für meinen SABA PSP 350.

Problemstellung:
Das originale, vorhandene ist zu 'eng' für die Ortofon 2M blue (TA-Wechsel steht momentan nicht an, da dieses meiner Meinung nach komplett i.O. ist, Laufzeit ca. 1 1/2 Jahre sporadisch 2-3 h/Woche). Übergangsweise nutze ich derzeit ein Ortofon LH 2000, welches zum Einen mit 15,8 g eigentlich zu schwer ist und andererseits am Kopf des Headshells zu breit ist, d.h., der Fingerbügel ist zu lang und sitzt zu weit vorn, so dass ich den Dreher derzeit nur mit offener Haube betreiben kann (ich weiss das, meine Freundin vergisst das auch mal...).

Preis sollte zweistellig bleiben (außer es gibt einen Vorschlag, der mich irgendwie flasht), über etwas Exotischeres oder optisch anderes (z. Bsp. Farbe) könnte ich mich freuen (wobei Holz nicht zum 'Ensemble' passen würde). Es geht hier auch bißchen um Spieltrieb, aus Dumdidelei im Lockdown und zur persönlichen Bespaßung (kennt Ihr bestimmt ).

Mir ist bewusst, dass - bei passendem Gewicht - die hörbarem Auswirkungen unterschiedlicher Headshells an meinen Ohren vorbei gehen...

Vielleicht habt Ihr ja eine hübsche Idee!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu meinem Dreher und zur Analogtechnik allgemein :)
Audio-Video-Disco am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  16 Beiträge
Düsseldorfer Stammtisch der AAA
DieterK1 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Analogtechnik Tape-Deck
VoSc am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  10 Beiträge
analogtechnik/plattenspieler: sony ps-x7
herbert1949 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  12 Beiträge
Persönlicher Einstieg in die Analogtechnik
DerHaudegen am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  111 Beiträge
Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch
Hüb' am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  3414 Beiträge
Einstieg in die Analogtechnik: Plattenspieler und Phonoverstärker
CandleWaltz am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  14 Beiträge
Einstieg in die Analogtechnik mit Dual 502?
Masterfreak86 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Mein Einstieg in die Vinylwelt und Analogtechnik
Sensei_Miheru am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  96 Beiträge
Der analoge Klang allgemein
Old-Hifi-Jünger am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  503 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334