Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#9163 erstellt: 06. Nov 2022, 15:19
Ganz ehrlich. Ich finde, das das mit den goldenen Schrauben und den silbernen Muttern oben sehr gut aussieht.
Du solltest das ruhig so lassen

Danke für die gelungene Präsentation.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 06. Nov 2022, 15:20 bearbeitet]
Dergraf.1980
Stammgast
#9164 erstellt: 07. Nov 2022, 12:57
Morgen miteinander.
Scheinbar hab ich jetzt das passende Head Shell für mein benz gefunden.
20221107_104636
20221107_104628
11g schwer und es passt zur Optik des Benz Micro Glider.
.JC.
Inventar
#9165 erstellt: 07. Nov 2022, 13:24
Passt gut, sehr schön.
Gurkenhals
Inventar
#9166 erstellt: 07. Nov 2022, 21:23
Tach,

@ graf, scheinbar ein Klon des Phasemation-Headshell CS-1000; aber ehrlich, ich find's nicht sonderlich gut gemacht.

M.E. mit den 2mm Stärke - auf die Länge gesehen - auch nicht wirklich stabil, würde ich meinen.

Nüx für ungut, wenn's keine Nebengeräusche macht, ist ja allet jut.

Das Benz allerdings find' ich goil!




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 07. Nov 2022, 21:25 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9167 erstellt: 07. Nov 2022, 21:35
Tach,

T.N.T.´79 (Beitrag #9160) schrieb:
Ein Denon DL-103S

Denon DL-103S

Bitte nichts zu der Montage sagen, heute würde ich das auch anders herum machen. Bin nur aktuell zu faul. :D


Sehe ich wie andere auch so: Schaut sooo schlecht gar nicht aus, wie bei vielen andern "mit Muddern" oben.

Auch optisch paßt das HS wunderbar zu dem Klotz von DL-103S. Um es mit Skala zu halten, schön straight. 👍

Klare Formen = Bauhausstyle.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 07. Nov 2022, 21:36 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#9168 erstellt: 07. Nov 2022, 23:45
Hi,
ja das Benz Glider ist schon cool. Mich würde mal interessieren wie groß der Abstand zum ACE klanglich so ist. Ein altes ACE L hab ich auch noch. Das darf aber zur Zeit mal pausieren. Dafür spielt ja jetzt das DL-103S.

Optisch ist das Glider jedenfalls geil
Gurkenhals
Inventar
#9169 erstellt: 08. Nov 2022, 01:58
Tach nochmal,

habe heute erst wieder über ein Ortofon SPU nachgedacht. Vor einigen Tagen, zum wievielten Mal auch immer, über ein 103, egal welcher Bauart.

Hmm, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken einer einfachen Ellipse geschweige denn einer Rundnadel anfreunden. Ist einfach nicht, und wird es auch nicht werden, mein Ding.
Und mögen diese Teile auch sonst, von wem auch immer, in den Himmel gelobt werden.

Da kauf' ich mir lieber 'nen Exoten mit feinem Schliff, wenn auch manchmal in die Jahre gekommen, und erfreue mich daran. Sorry.

Latürnich kann man da auch mal in die Sch___e greifen, keine Frage, aber wem von uns ist das nicht schon passiert?



Gruß,

Ulf
T.N.T.´79
Stammgast
#9170 erstellt: 08. Nov 2022, 08:24
Hi Ulf,

also da hilft wirklich nur ausprobieren. Ich habe früher auch immer nur mit scharfen Schliffen gehört. Aber auch ein elliptischer Schliff, wenn hochwertig gemacht, kann gut abtasten. Ellipse ist ja nicht Ellipse. Da kommt es ja schon auch auf den Stein, die Politur etc. an. So ein elliptisches SPU mit dem richtigen Übertrager macht schon sehr viel Spaß. Und das sage ich, der auch mit einem Lyra Delos oder Goldring G1042 hört. Außerdem sind die SPU sehr preisstabil und können bei Nichtgefallen ohne großen Verlust wieder verkauft werden. Auch interessant bei den SPU und den anderen höherwertigen Ortofon-TA´s ist der Reparaturservice von Ortofon.

Nunja32
Inventar
#9171 erstellt: 08. Nov 2022, 10:17

T.N.T.´79 (Beitrag #9168) schrieb:
Hi,
ja das Benz Glider ist schon cool. Mich würde mal interessieren wie groß der Abstand zum ACE klanglich so ist.


Meiner Meinung nach: nicht wirklich viel (Vergleich jeweils in der SL-Version). Wenn manche sagen, das ACE würde eher "Druck" erzeugen, dann ist der Glider vielleicht minimal "leichter" unterwegs. Konnte ich aber bei einer Frequenzanalyse nicht wirklich verifizieren. Andere behaupten ja aber auch, dass "im" (Gehäuse vom) ACE eigentlich ein Glider steckt... Kann ich aber auch nicht verifizieren. Ich hatte zwar mal ne "nackige" Version von dem von dir genannten ACE L (hier kann ich immerhin sagen: Das SL mit MR mag ich schon lieber) - aber zu der Zeit kein Glider-Pendant.

@Ulf:

Da hilft wohl nur ein SPU Royal G mk II, da Optik: alt, Schliff: scharf (Replicant) .


[Beitrag von Nunja32 am 08. Nov 2022, 10:22 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#9172 erstellt: 08. Nov 2022, 11:03

Nunja32 (Beitrag #9171) schrieb:

@Ulf:
Da hilft wohl nur ein SPU Royal G mk II, da Optik: alt, Schliff: scharf (Replicant) .


Genau, oder man findet ein altes SPU Gold Reference. Das hat ebenfalls den Replicant aber einen anderen Generator. Das SPU Royal möchte aber etwas anders abgeschlossen werden als die klassischen SPU.
Dergraf.1980
Stammgast
#9173 erstellt: 08. Nov 2022, 17:45
20220113_170500
20210417_145024
Der unterschied zwischen Ace l und Glider.
Da ich am Wochenende die beiden gegeneinander spielen lassen habe, kann ich da vielleicht was sagen.
Zu erst mal spielt der Ace in den Höhen etwas mehr, und in den Tiefen mit weniger Details.
Und ist kritischer mit der Tonarm Masse.
Ohne Gehäuse spielt er etwas ruhiger. Brauch aber ein schweres Headshell .
In der Darstellung und Bühne nehmen die beiden sich nichts.
Das Glider spielt etwas feiner luftiger.

Soweit mein Eindruck bislang
Nunja32
Inventar
#9174 erstellt: 08. Nov 2022, 23:02

Dergraf.1980 (Beitrag #9173) schrieb:
Zu erst mal spielt der Ace in den Höhen etwas mehr, und in den Tiefen mit weniger Details.


Das ist interessant, weil ich das bei den SL-Varianten nicht so erlebt habe. Zwar interessieren mich die Bässe auch immer um einiges weniger als die Höhen, aber Unterschiede bemerke ich eigentlich dennoch. Es kam mir eben nur so vor, als ob das ACE hier einfach etwas betonter unterwegs ist. Aber auch jetzt kein extremer Unterschied.


Brauch aber ein schweres Headshell .


Das war bei dem von mir genannten L übrigens auch nicht so - lief mit einem gewöhnlichen Technics-Headshell wunderbar.


In der Darstellung und Bühne nehmen die beiden sich nichts.
Das Glider spielt etwas feiner luftiger.


Hier würde ich wiederum zustimmen. Letzteres ist aber nicht wirklich an Details auszumachen, sondern liegt wirklich eher an knapp betonteren Höhen. Da ist das ACE neutraler unterwegs.
Gurkenhals
Inventar
#9175 erstellt: 10. Nov 2022, 02:06
Tach,

ich tippe auf verschiedenartig geformte Ohrmuscheln.

Goldohr ist nicht gleich Goldohr.... ich versuch's ja auch hin und wieder, und je nach Stimmung und Laune funktioniert's auch.

Sorry, mir war grad' danach.


Gruß,

Ulf
Nunja32
Inventar
#9176 erstellt: 10. Nov 2022, 14:34

Gurkenhals (Beitrag #9175) schrieb:
Tach,

ich tippe auf verschiedenartig geformte Ohrmuscheln.


Ich bin da erst mal noch wissenschaftlicher unterwegs - ich denke, es wird hier eher der Unterschied zwischen den "L"- und "SL"-Modellen sein ;).
Gurkenhals
Inventar
#9177 erstellt: 18. Nov 2022, 19:40
Tach wieder,

dem AT32EII hab' ich doch ein 'passenderes' HS versprochen.

Nun denn, heut' nach 4 Tagen Lieferzeit (!) traf es aus Nippon ein, ein Yamamoto HS-5, auf welches ich ebenfalls schon lange ein Auge warf.
Dat schwarze Technics-Teil fand ich nun gar nicht so hübsch und auch das Ortofon LH-8000 gefiel mir nicht, also mal wieder wat neues.

Daß der Lieferfritze das Päckchen allerdings heut morgen gegen 9:00 Uhr nur notdürftig in den Briefkastenschlitz stopfte, grenzt an eine Frechheit ob des Wertes.
Ich kam erst um 13:00 nach Hause. Puhhh, doch noch nicht soviele Spitzbuben unterwegs wie anderswo.

4Std. im Briefkasten.1 Sendungsverfolgg.1

Allerdings erschien mir rein optisch das HS-5 etwas zu lang geraten, weswegen ich mal die Daten dazu im Vorfeld abrief und dann feststellte, daß es die gleichen Abmessungen wie auch das HS-4 hat. Fein dann sollte es ja auch passen.
Hatte mit dem HS-4 vorher schon eine 'Anprobe' gemacht, es würde also nur geringfügig überstehen. Als Option sah' ich die Behandlung mit einer CNC-Fräse bereits vor.

IMG_3869 IMG_3870 IMG_3872

Jaja, die leidigen 48mm ÜH am JVC machen mir doch immer wieder zu schaffen.

Da sind wieder HS-Käbelchen dabei gewesen, so ein Scheiß! Ich geb' mir wahrlich viel Mühe beim Raufpfriemeln, aber zack, ist mir gleich das zweite am AT32 abgeknickt. Warum?
Tja, einen 1,0 mm Kabelschuh bekommt man nur extrem schwer auf einen 1,3 mm Stift (AT32) draufgepopelt. Also wieder Bastelstunde wie mit dem ClearAudio-HS. Ich hab' ja Zeit...

IMG_3879 IMG_3877 IMG_3878

IMG_3880 IMG_3881 IMG_3882 Gesamtgewicht bei etwas mehr als 26g.

Und dann das Monster druntergeschraubt und alles fein justiert (Zusatzgewicht erforderlich), allerdings ist die Azimuth-Einstellung an diesem HS eine Zumutung, da die Schraube dafür nur von unten zu erreichen ist.

Tja und nun? Neue Klangwelten offenbarten sich mir! Ein Groove, eine Feinzeichnung, eine nie dagewesene Räumlichkeit, unfaßbar!

IMG_3883

IMG_3885 Ja, das Auge hört mit!

Firlefanzgefasel beiseite, nu' bin ich richtig zufrieden, macht Spaß das Teil. Meine erste Kombi, an welcher die HS teurer war...

Darauf gönnte ich mir einen Whisky, was sonst, hab' ich mir verdient.
Da mir die 58% noch nicht genug erschienen, habe ich ihm noch 331/3 Umdrehungen extra oben drauf gepackt. Quasi gerührt, nicht geschüttelt.

IMG_3886 IMG_3862 Slàinte mhath!

Schönes Wochenende!


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 19. Nov 2022, 07:16 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9178 erstellt: 18. Nov 2022, 20:16
Ende gut, alles gut. Schönes Teil!
Skaladesign
Inventar
#9179 erstellt: 18. Nov 2022, 20:57
Sauber und sehr schön anzusehen Na dann Slàinte
Cineplayer
Stammgast
#9180 erstellt: 18. Nov 2022, 21:10
Ja das AT sieht mit dem HS5 super Schick aus.
Die Eigenbau HS Kabel machen ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck, allemal besser als die beiliegenden.

Glückwunsch und viel Spaß damit (auch mit dem Whiskey).

Grüße,

Siggi
.JC.
Inventar
#9181 erstellt: 18. Nov 2022, 22:28
Hi Ulf,

zu dem Foto habe ich eine Frage,
der Abstand zw. SME Kupplung und HS sieht aus als hättest du da die 4 mm kompensiert.
Ist das so?
Gurkenhals
Inventar
#9182 erstellt: 19. Nov 2022, 05:40
Tach JC,

jupp, war mir von vornherein klar, daß die vorgegebenen Löcher nicht unbedingt zu meinen 48 mm ÜH passen würden.
Der Abstand beträgt übrigens exakt 1,96mm. Gerade nachgemessen. Diese Differenz läßt sich nicht über die Löcher kompensieren. Hab' ich in nicht mal 3 Minuten erkannt.

Deswegen beschaute ich mir das Teil sehr genau - vor dem Kauf! - und sah', daß sich ähnlich anderen HS (AT-13/15/18) zusätzlich via Schräubchen (Azimuth/VTA) der SME - Stecker, selbst auch der ÜH, somit fein einstellen läßt. 👍

Allein für diese Einstellung (48mm + Azimuth!) benötigte ich ca. eine 1/4 Stunde. Ein Krampf vom Feinsten. Total balla mit dem Schräubchen unten.

Abba, wie du schon schrubst: Ende gut, alles gut.

Danke dir und den anderen für eueren Zuspruch! 👍

Edit merkt an: Etwas overprised, abba einfach passend zum AT32 resp. vergleichbaren


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 19. Nov 2022, 07:47 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#9183 erstellt: 19. Nov 2022, 09:54

Gurkenhals (Beitrag #9182) schrieb:

Deswegen beschaute ich mir das Teil sehr genau - vor dem Kauf! - und sah', daß sich ähnlich anderen HS (AT-13/15/18) zusätzlich via Schräubchen (Azimuth/VTA) der SME - Stecker, selbst auch der ÜH, somit fein einstellen läßt. 👍


Danke für die Info, das hielt mich bisher auch immer vom Kauf dieses und ähnlicher Headshells ab.


Gurkenhals (Beitrag #9182) schrieb:

Allein für diese Einstellung (48mm + Azimuth!) benötigte ich ca. eine 1/4 Stunde. Ein Krampf vom Feinsten. Total balla mit dem Schräubchen unten


Das kann ich gut nachvollziehen Das Gefriemel nervt manchmal schon, wenn die Schraube an der Seite sitzt, weil man nicht immer verhindern kann, dass man beim Verstellen des Azimuth auch den Überhang wieder etwas verstellt.

Ansonsten eine schöne Kombi finde ich. Viel Spaß damit
.JC.
Inventar
#9184 erstellt: 19. Nov 2022, 12:02
Hi Ulf,


Gurkenhals (Beitrag #9182) schrieb:
Edit merkt an: Etwas overprised, abba ..


dafür hält sie auch dein Leben lang.
schmiddi
Inventar
#9185 erstellt: 20. Nov 2022, 21:57
Ich habe meinen Tonabnehmer getauscht. Grund war das neue Album vom Boss, "Only The Strong Survive". Das ist sehr gut aufgenommen und hat eine tolle Qualität. Aber die "S-Laute" und zischelten extrem und schoben sich zu sehr in den Vordergrund. Bisher ist das mit meinem 2m Blue, bei keiner anderen LP so aufgetreten. Ich wollte daher mal ausprobieren, ob es an der Aufnahme liegt.

Ich habe dann mein vorhandenes Excel QD 700C II mit der Pfeifer Nadel (SGA 10642) von Roland an ein identisches Headshell montiert und dann mal ausgiebig im Vergleich probegehört.

Als Ergebnis kann ich vermelden, dass das Excel jetzt auf meinem SL Q2 bleibt.

PXL_20221120_154451036

Es war doch ein recht deutlicher Unterschied zu hören. Was mir sofort aufgefallen ist, die Laufgeräusche in der Rille sind sehr viel leiser. Die S-Laute waren bei weitem nicht mehr so scharf. Die Auflösung ist viel besser und unten herum klingt es satter. Ich bin wirklich begeistert und auch einigermaßen überrascht. Als ich die Nadel von Roland bekam, hatte ich gesagt, dass ich keinen Unterschied zum "M Blue hören kann. Keine Ahnung warum dass jetzt so ist, aber diese Aussage muss ich echt zurück nehmen.

Jörg
Marsilio
Inventar
#9186 erstellt: 20. Nov 2022, 23:45
Meiner Meinung nach werden die Excel-Tonabnehmer, die ja v.a. als OEM-Produkte auf dem Markt waren und immer noch sind, weit unterschätzt. Sowohl MM- als auch MC-Systeme.

Dieses Excel MC-100E, das hauptsächlich als Benz MC20E2 verkauft wurde (und bei dem ich vermute, dass auch das Sumiko Blue Point No2 dasselbe Produkt ist), ist in meinen Ohren ein richtig guter Tonabnehmer:
Dieses Excel

LG
Manuel
directdrive
Inventar
#9187 erstellt: 22. Nov 2022, 14:50
Moin auch,

irgendwie drehe ich mich hinsichtlich der Tonabnehmer schon seit einigen Jahren im Kreis. Nur werden Vintage-Abtaster und Nadeln leider auch nicht preiswerter. Ich hätte ich wohl schon vor zwanzig Jahren mit dem Hin- und Hergetausche aufhören sollen.

Jetzt wieder der Stand der 2000er Jahre, Shure V-15 IV, noch mit Originalnadel:

DSC03659

Grüße, Brent
Skaladesign
Inventar
#9188 erstellt: 22. Nov 2022, 20:08
Das ist doch mal was feines, herrliches Teil
Marsilio
Inventar
#9189 erstellt: 22. Nov 2022, 22:29
Und hier noch der direkte Nachfolger, aber mit SAS-Nadel:

DSC_0996

Das sind schon sehr feine Tonabnehmer. Und sie bieten Schmankerl, die man heute bei TA' aus aktueller Produktion kaum mehr findet (ummantelte Polkerne, Bürstchen).

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Nov 2022, 22:29 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#9190 erstellt: 22. Nov 2022, 23:00
Und einen satten Sound.
T.N.T.´79
Stammgast
#9191 erstellt: 23. Nov 2022, 13:40
Ja, die V15 Tonabnehmer von Shure sind schon fein. Hab sie alle außer dem V15 V. Da ist mir bis jetzt noch keins bezahlbar über den Weg gelaufen.
Meine V15 III und V15 IV spielen jeweils auch mit einer Jico SAS. Leider ist der Nachschub an Originalnadeln in den letzten Jahren nicht mehr geworden.

Also dann viel Spaß mit euren V15´ern
Uwe_1965
Inventar
#9192 erstellt: 25. Nov 2022, 23:41
Habe gerade eher eine weniger Hifi Zeit hinter mir, Arbeit etc aber jetzt wo ich das Shure sehe, ja, das habe ich auch gerade am laufen inclusive Staub, den wollte ich jetzt mal nicht vor enthalten

Shure V15IV mit HE Nadel an Siny PS B80

Ist mit einer normalen Jico HE Nadel ausgestattet und macht irren Job gut
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Nov 2022, 00:01 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9193 erstellt: 26. Nov 2022, 06:20
Tach Uwe,

lange nich' mehr gesehen...

Ja, da bin ich noch auf der Suche nach einem - wichtig -m.E. bezahlbaren Typ V, die sind leider auch recht rar.
Zu diesen Preisen bekomme ich in Japan oder USA oder Brasilien seltenere (MC !) Teile, auf die ich eher einen 'Kieker' habe. Aber nüx für ungut.

Hab' mal grad eben versucht, ein nettes Bildchen meiner derzeitigen (bekannten) Kombi in SW darzustellen. Und, nein, bin kein Oberkamerafreak, mach' alle Bilder nur mit dem Eifone.
Ja, da fehlt's freilich etwas an Tiefenschärfe, abba, für mich, und ich denke auch für euch TA-Liebhaber, hoffentlich ausreichend.

AT32EII_yama_bw



Tante Edit bemerkte soeben, daß sehr gut der VTA zu beobachten ist: vgl. Plattendorn zu TA. Paßt? Jep, paßt.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 26. Nov 2022, 06:44 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#9194 erstellt: 26. Nov 2022, 10:26
Ulf, je kleiner der Sensor ist, desto mehr Tiefenschärfe hat er. Die winzigen Sensoren der Smartphones haben eine sehr große Tiefenschärfe. Man muss nur die Softwarehelfer abschalten, Portraitmodus usw..

OT wieder aus.
Gurkenhals
Inventar
#9195 erstellt: 26. Nov 2022, 10:37
Danke für den Tip, werd' ich demnächst mal checken.

Uuups, gleich kriech' ich 'ne goldene Lampe. Ob dem Bon das gefällt?

OT OFF.


[Beitrag von Gurkenhals am 26. Nov 2022, 10:39 bearbeitet]
ecureuil
Ist häufiger hier
#9196 erstellt: 28. Nov 2022, 14:22
Hab auch paar Bildchen.

IMG_0397

IMG_0400

IMG_0405
highfreek
Inventar
#9197 erstellt: 29. Nov 2022, 20:37
Gerade mit einem denon dp 35 f abgeholt, dieser Grado.
Wer kann was zu baujahr und typ sagen?

IMG_20221129_182926

IMG_20221129_182854

IMG_20221129_182834
highfreek
Inventar
#9198 erstellt: 29. Nov 2022, 20:40
Ungewöhnlich für mich das grado logo auf der Unterseite des Systemkörpers und der silberne Rand um die Anschluss pins.
andre11
Inventar
#9199 erstellt: 29. Nov 2022, 22:32

highfreek (Beitrag #9197) schrieb:
Wer kann...


Grado 8 M
highfreek
Inventar
#9200 erstellt: 29. Nov 2022, 23:26
Danke !
andre11
Inventar
#9201 erstellt: 30. Nov 2022, 02:02
Büdde!
Lucky_8473
Inventar
#9202 erstellt: 02. Dez 2022, 23:55
Hallo,

auch bei mir ist heute ein neuer altbekannter Liebling angekommen und wird Bassstark mit der 2 Live Crew eingespielt

20221202_213351

Es löst mein AT-OC9XSH ab, mit dem ich sprichwörtlich nicht warm werden konnte, weil es mir zu hell am Ifi Zen gespielt hat

Nur leider ist das Denon Headshell zu kurz und auch die mit gelieferten schrauben waren zu lang oder zu kurz.

20221202_213140

Mit der Ortofon Schablone eingerichtet, gäbe es da eine optische Lösung?

LG Tom
Gurkenhals
Inventar
#9203 erstellt: 03. Dez 2022, 05:21
Tach,

Lucky_8473 (Beitrag #9202) schrieb:
Nur leider ist das Denon Headshell zu kurz und auch die mit gelieferten schrauben waren zu lang oder zu kurz.


Hmm, versteh' ich jetzt nicht. Wo ist da was zu kurz? Ist doch noch genug "Spielraum".

20221202213140_1183208

Im Übrigen waren die mitgelieferten Schrauben selten die "passenden", deswegen ist es nie verkehrt, sich ein kleines Schraubensortiment, sei es aus Alu, Messing, V2A oder Titan zuzulegen.
Nur mal als Tipp.


Lucky_8473 (Beitrag #9202) schrieb:
Mit der Ortofon Schablone eingerichtet, gäbe es da eine optische Lösung?

Hmm, welche von dir angedachte "optische" Lösung schwebt dir denn vor? Kann mir leider nüx darunter vorstellen. Die Ortofon-Schablone paßt für die meisten TA. Hab' ich nie ein Problem gehabt.

Allerdings, da ich ausschließlich über Dreher mit Tonarmen mit SME-Anschluß verfüge, erübrigt sich das Thema. Einmal justiert, ermöglicht es mir, jeden meiner ca. 20 TA auszutauschen, ohne über eine Neujustierung nachdenken zu müssen. Sehr bequem. Den Azimut mal ausgenommen...


Gruß,

Ulf
Brandis7B
Inventar
#9204 erstellt: 03. Dez 2022, 08:30
Moin,

kam am Donnerstag vom Nadelspezi mit neuer Nadel.

20221202_150657

Pioneer PC 6 MC

Hört sich gut an.


Gruß Guido
Nunja32
Inventar
#9205 erstellt: 03. Dez 2022, 10:46

Lucky_8473 (Beitrag #9202) schrieb:
Es löst mein AT-OC9XSH ab, mit dem ich sprichwörtlich nicht warm werden konnte, weil es mir zu hell am Ifi Zen gespielt hat


Ja, manche empfinden gerade den Shibata-Schliff als gerne mal etwas hell oder gar mal schrill. Bei dem ML-Schliff habe ich das tatsächlich noch nicht gelesen.
Ich mag beide, habe aber die OC9-Systeme vor allem mit ML- und SLC-Schliff.


(...) und auch die mit gelieferten schrauben waren zu lang oder zu kurz.


Ja, das ist bei manchen Modellen leider so. Warum (nur bei manchen von AT, weiß ich allerdings auch nicht. Ansonsten habe ich auch nur Plattenspieler/Tonarme mit SME, daher kann ich in dem anderen Fall auch nicht weiterhelfen.

Aber, so oder so: Viel Spaß mit dem tollen Tonabnehmer .

Oh, natürlich auch an Guido - die MCs von Pioneer tönen meistens sehr ordentlich.


[Beitrag von Nunja32 am 03. Dez 2022, 10:46 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#9206 erstellt: 03. Dez 2022, 14:07
Hallo

@Ulf
ich meinte optisch ist es jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei
Das Original verbaute DL160 MC war vorne mit der Headshellkante bündig, hat einfach ordentlicher ausgesehen.
Auch das OC9XSH mit der abgeschrägten Kante hat optisch besser ausgesehen.

@Nunja32
Vielleicht hab ich mir mit der OC9XSH Variante einfach für mich den falschen Schliff ausgewählt. Schade eigentlich war bisher mein einzigstes System, dass meine Shure ERA IV Testplatte fehlerfrei abtasten konnte. Mit dem AT33 PTG/II habe ich speziell beim Trackability Flute Test noch heftigste Verzerrungen. Denke es wird noch an der Einspielzeit liegen und hoffe es legt sich dann.

Muss noch schaue wo ich ein Schraubensortiment herbekomme


LG Tom
olibar
Inventar
#9207 erstellt: 03. Dez 2022, 16:44
...bei mir reagiert das PTG II ganz empfindlich auf die Tonarmhöhe. Hinten einem halben mm zu hoch, schon habe ich nervende Sibilanten. Das kenne ich so ausgeprägt bei keinem meiner anderen Tonabnehmer.
Marsilio
Inventar
#9208 erstellt: 04. Dez 2022, 14:50

Brandis7B (Beitrag #9204) schrieb:
Moin,

kam am Donnerstag vom Nadelspezi mit neuer Nadel.

20221202_150657

Pioneer PC 6 MC

Hört sich gut an.


Gruß Guido


Die Pioneer-MC-Systeme sieht man hier nicht oft - womit hast Du es retippen lassen? Ellipse oder Shibata? Und wie ist die Klangcharakteristik? Eher höhenbetont oder neutral?

LG
Manuel
Brandis7B
Inventar
#9209 erstellt: 04. Dez 2022, 15:11
Ellipse wie vorher,
für mich spielt der TA neutral.
Bin sehr zufrieden damit, hätte ich nicht gedacht.

Kann aber nicht sagen wie er im original klang,
da der Verkäufer vom Pio PL 707 die Nadel beim putzen
etwas entschärft hatte .


Gruß Guido


[Beitrag von Brandis7B am 04. Dez 2022, 15:12 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#9210 erstellt: 08. Dez 2022, 22:48
Wer kennt nicht den Dauerlâufer Technics EPC-270C? Da mir hier im Lauf der Jahre die unterschiedlichsten Ableger begegnet sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die einzelnen Modelle zu sammeln. Und jetzt habe ich alle zusammen:

Familientreffen
Ich beginne meine kleine Vorstellungsrunde mit einem Familienfoto. Unsere Ahnengalerie beginnt links oben vermutlich im Jahr 1970. Das System hört auf den ebenso klangvollen wie einprägsamen Namen EPC-79 SMAD und ist mit einem ziemlich groben Besenstil Namens EPS-56STSD (Tracking Force 3,5g)) bestückt. Rechts unten endet die Ahnenlinie 1976 mit dem EPC-270C II, das es mit einer elliptischen Nadel (EPS-270ED) und einer sphärischen Nadel (EPS-270SD) gab. Es handelt sich übrigens bei allen Fotos um die Originalnadel. Die elliptische Nadel bei EPC-270C und EPC-270C II ist identisch, weshalb ich auf das zweite 270C II verzichtet habe.
Technics positionierte die komplette Baureihe immer unterhalb der 20x Serie als Einstiegssystem. Dennoch sind auch hier durchaus brauchbare Systeme wie zum Beispiel das EPC-260C mit scharfer Ellipse oder das EPC-442C mit Shibata Nadel enthalten.

Polish_20221208_200841727


[Beitrag von #Darkstar# am 08. Dez 2022, 22:50 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#9211 erstellt: 08. Dez 2022, 23:00
Meinen Glückwunsch zu der sehr schönen Sammlung
Nunja32
Inventar
#9212 erstellt: 08. Dez 2022, 23:08

#Darkstar# (Beitrag #9210) schrieb:
Wer kennt nicht den Dauerlâufer Technics EPC-270C? Da mir hier im Lauf der Jahre die unterschiedlichsten Ableger begegnet sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die einzelnen Modelle zu sammeln. Und jetzt habe ich alle zusammen:


Sehr coole Fotos! Eine schöne Sammlung - ich hab' davon noch das 271er, das direkt ins Headshell (andere als auf deinen Bildern; könnte noch in meiner Galerie sein) eingelassen war. Aber ich weiß immer noch nicht, wie häufig/zahlreich das im Umlauf war. War mal ein Fünf-Euro-eBay-Kauf oder so, da "Nadel kaputt" - dabei war sie nur schmutzig .
#Darkstar#
Inventar
#9213 erstellt: 08. Dez 2022, 23:09
Stimmt, auf das 271C habe ich ebenfalls verzichtet, da es im Prinzip ein 270C mit integriertem Headshell ist.

So ganz nebenbei, weiß ich nun auch, dass die elliptische Nadel immer eine rote, die sphärische Nadel immer eine weiße Tracking Line hat. Die Nadeln haben alle keine eindeutigen Merkmale, um sie als Originalnadel zu identifizieren. Mir ist aber aufgefallen, dass die originalen Ersatz Nadeln in der Regel an der Seite drei erhabene Kunststoffstreifen haben, was bei den Nachbauten meines Wissens fehlt. Die OEM Nadel verzichtet dagegen auf dieses Merkmal komplett.


[Beitrag von #Darkstar# am 08. Dez 2022, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248