Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
ww.
Ist häufiger hier
#2254 erstellt: 23. Jan 2017, 20:04
Benz Ace L.....sehr schön.

DSC09762
ad-mh
Inventar
#2255 erstellt: 23. Jan 2017, 22:15
Denon DL 103 mit Messingkeil am 1019.

K1024_P1239456
K1024_P1239455
ParrotHH
Inventar
#2256 erstellt: 25. Jan 2017, 23:46
In meiner Zweitwohnung stehen zwar auch zwei Plattenspieler (plus einer von meiner Freundin), aber da habe ich noch gar keine echte Auswahl an Tonabnehmern. Ein Mißstand, an dem gearbeitet werden muss.

Und da ich mal ein High-Output-MC an meinem Denon AVR-X4100W probieren wollte, und einen Faible für olle alte NOS-Systeme habe, habe ich kurzerhand für überteuertes Geld ein SAE1000E bestellt.

Geliefert wurde es in einem kleinen Tütchen, in dem neben dem Tonabnehmer ein kleines Handbuch, Befestigungsmaterial und eine Nadelbürste enthalten waren.

SAE1000E

Dann nichts wie drauf auf den Dual-Träger:

SAE1000E

Zuvor hatte ich noch versucht, die Nadel einer mikroskopischen Inspektion zu unterziehen, da aber die Nadel nicht abnehmbar ist, bekomme ich nicht den nötigen Abstand vom Objektiv zur Nadel hin. Allein das billige USB-Mikroskop konnte aushelfen und zeigte mir einen wirklich schönen und fein gearbeiteten Stein. Das Ding macht deutlich, das Verrundungsradien nicht alles sind (0,4 x 0,7 mil). Das technische Datum, das es m. E. ebenfalls zu beachten gilt, ist die effektive Nadelmasse, die hier bei geringen 0,3mg liegt.

Der Klang ist satt ohne die Details zu vernachlässigen, und auch bei schwierigen Stellen gab es sich bisher keine Blöße. Macht Spass!

Parrot
ParrotHH
Inventar
#2257 erstellt: 25. Jan 2017, 23:50
Apropos Auswahl an Tonabnehmern:

P1130487

Was für ein Schwachsinn...

Parrot
Compu-Doc
Inventar
#2258 erstellt: 26. Jan 2017, 12:57
Nein, nein, daß ist wie mit gutem Werkzeug, da kann man nie genug davon haben.





[Beitrag von Compu-Doc am 26. Jan 2017, 13:04 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#2259 erstellt: 26. Jan 2017, 14:09
Hallo, da ich erst neu in der Vinyl Welt bin beschränkt sich meine Sammlung auf ein System an original Dual Headshell aber ich werde weiter machen.

Shure M44-7

Grüße Timo
.JC.
Inventar
#2260 erstellt: 26. Jan 2017, 14:43

Wusan (Beitrag #2259) schrieb:
.. aber ich werde weiter machen.


Papa_San
Inventar
#2261 erstellt: 26. Jan 2017, 16:23
Ortofon MC 20 S mit scharfen VDH2-Schliff:

MC20S 2


Mit dem SME M2-9R ein scharfes Team:

MC 20S 1


Gruß
Siggi
Caspar67
Stammgast
#2262 erstellt: 27. Jan 2017, 20:54
Ich mag die SME Arme sehr, bedauere jetzt, dass ich meinen 3009 S2 Improved verkauft habe.

Mein derzeitiges Lieblingssystem darf jetzt endlich mit einer (wie ich finde) ganz hervorragenden Nadel spielen und macht alles richtig: Ausgewogen, räumlich, kein Zischeln bei den S-Lauten, klingt einfach toll!

Philips GP 412 spielt am Hitachi PS-48:

Philips 412 Jico a

Philips 412 Jico c

Philips 412 Jico b
thommydagun
Ist häufiger hier
#2263 erstellt: 28. Jan 2017, 12:28
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

eine blöde Frage, bei meinem Ortofon Concorde war im Lieferumfang so ein schwazer Gummiring dabei?

Muss der mit drauf zum anschließen?

Beim Technics Headshell war direkt schon einer drauf.....

Freue mich über eure Antwort

Gruß

Thommy
Dan_Seweri
Inventar
#2264 erstellt: 28. Jan 2017, 16:01
Elac Familientreffen
Wochenende ist Familienzeit. Hier im Bild: Es trifft sich Familie ELAC.
.JC.
Inventar
#2265 erstellt: 28. Jan 2017, 16:07

Dan_Seweri (Beitrag #2264) schrieb:
.. Familie ELAC.


sehr schön

wer ist der/die Älteste ?
Siamac
Inventar
#2266 erstellt: 28. Jan 2017, 16:12

Dan_Seweri (Beitrag #2264) schrieb:

Wochenende ist Familienzeit. Hier im Bild: Es trifft sich Familie ELAC.


Dan_Seweri
Inventar
#2267 erstellt: 28. Jan 2017, 16:24

.JC. (Beitrag #2265) schrieb:
wer ist der/die Älteste ?

Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die EMM Serie vor der ESG Serie kam oder umgekehrt. Ich denke aber, dass das 896er etwas jünger sein sollte als die Systeme aus der 79x-Serie. Aber bei EMM und ESG bin ich verwirrt: Zu beiden Serien existieren Stereoplay-Tests aus den Jahren 1984 bis 1988, was eigentlich nahelegt, dass diese Serien parallel gelaufen sein müssen. Aber wozu, wo doch beide Serien quasi technisch dasselbe liefern? Vielleicht gibt es hier einen Elac-Kenner, der für Aufklärung sorgen kann.
Compu-Doc
Inventar
#2268 erstellt: 28. Jan 2017, 17:52

thommydagun (Beitrag #2263) schrieb:
Ortofon Concorde.....Gummiring......Muss der mit drauf zum anschließen?

Ja.
OberstHorst
Stammgast
#2269 erstellt: 29. Jan 2017, 15:17
IMG_6854

Spielt schon deutlich auflösender als das 2m Red, lässt sich allerdings an dem Tonarm ziemlich fummelig montieren.
R!ddick
Inventar
#2270 erstellt: 29. Jan 2017, 16:03
Wie ist die Hochtonwiedergabe im Vergleich zum Red? Auch tendentiell heller abgestimmt, wie z. B. 120Eb?
maicox
Stammgast
#2271 erstellt: 29. Jan 2017, 16:52
Hallo,

Weil der Dreher nun komplett fertig ist:

HPIM6532

HPIM6534


Ortofon MC 25 E am SME Serie-III Tonarm, montiert auf Thorens TD 160B MkII.
OberstHorst
Stammgast
#2272 erstellt: 29. Jan 2017, 20:13

R!ddick (Beitrag #2270) schrieb:
Wie ist die Hochtonwiedergabe im Vergleich zum Red? Auch tendentiell heller abgestimmt, wie z. B. 120Eb?



Da ich das 120eb nicht kenne kann ich nur sagen, dass es heller ist als das Red. Dadurch vermutlich auch die bessere Auflösung. Der Bass ist trockener als beim Red. Im Gegensatz zu einigen Aussagen aber für mein Empfinden nicht zu dünn.

E: spannend: Dark side of the moon klinkt weit weniger verkratzt. Eigentlich dachte ich dass der schärfere Schliff empfindlicher ist.


[Beitrag von OberstHorst am 29. Jan 2017, 20:22 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2273 erstellt: 29. Jan 2017, 20:40

OberstHorst (Beitrag #2272) schrieb:
Eigentlich dachte ich dass der schärfere Schliff empfindlicher ist.


nein ist er nicht, aber sein Vorteil liegt woanders
dadurch dass der Diamant sehr klein ist, tastet er einen tieferen Rillenbereich ab,
der meistens noch sehr gut erhalten ist, weil da noch keine von den Rundnadeln etc. abgetastet hat

das heißt. gerade ältere LPs profitieren enorm vom ML Schliff

mir scheint die Basswiedergabe vom 440 MLb hängt vom Tonarm, resp. dem ganzen Dreher ab
wenn ich nicht schon so viele TAs hätte, würde ich dem 440er am Technics wieder eine Chance geben
nur um zu sehen, ob ich mich damals geirrt habe
sonicman
Stammgast
#2274 erstellt: 30. Jan 2017, 20:14
Heute eingetroffen, inzwischen mit etwas Lieferzeit:

Ortofon SPU 95 Anniversary

Ich habe es auf 3 g eingestellt (geht von 2,5 bis 3,5 g) und lasse es gerade einspielen. Der Spieler ist ein TD124, aber das sieht man ja; Es läuft an einem Übertrager (Nagra VPS) mit 15 Ohm Eingangswiderstand.

Sonicman
Papa_San
Inventar
#2275 erstellt: 31. Jan 2017, 13:38
Moin @Sonicman,
ist das ein SME M2-12R oder 9R? Mich würde so ein SPU auch mal reizen aber mit 30g sind die sehr schwer. Ich selber habe einen M2-9R.

Gruß
Siggi
Compu-Doc
Inventar
#2276 erstellt: 31. Jan 2017, 13:43
Was ist das denn für ein TA? Ich lese-da lediglich-"95 Jahrestag".


Der Spieler ist ein TD124, aber das sieht man ja

Nein, ich sehe das nicht, ich bin aber auch nicht vom Fach.


[Beitrag von Compu-Doc am 31. Jan 2017, 13:44 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#2277 erstellt: 31. Jan 2017, 15:10
Hallo, das ist ein Ortofon SPU 95 Anniversary. Steht in der Bildüberschrift, habe ich aber vergessen in den Text zu kopieren Der Tonarm ist ein SME M2 9R, mit dem zum Lieferumfang gehörenden Zusatzgewicht kann er Headshells bis 46g tragen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der Tonarm vom SPU Gewicht irgendwie beeindrucken lässt. Die Kombination spielt sehr schön.
Sonicman
Compu-Doc
Inventar
#2278 erstellt: 31. Jan 2017, 15:16
danke für die Info
OberstHorst
Stammgast
#2279 erstellt: 31. Jan 2017, 16:02
Erstaunlich, dass das Auflagegewicht mit bis zu 3,5g recht hoch ist. Dachte eigentlich, dass das auf dauer nicht so optimal für die Platten ist.

Mein 440er habe ich auf 1,5g.
Papa_San
Inventar
#2280 erstellt: 31. Jan 2017, 16:03

sonicman (Beitrag #2277) schrieb:
Der Tonarm ist ein SME M2 9R, mit dem zum Lieferumfang gehörenden Zusatzgewicht kann er Headshells bis 46g tragen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der Tonarm vom SPU Gewicht irgendwie beeindrucken lässt. Die Kombination spielt sehr schön.
Sonicman


Dann muss ich wohl sparen. Reizt mich wirklich, so ein SPU. Allerdings dachte ich ehr an ein GM-E allein schon vom Preis her.

Gruß
Siggi
MOS2000
Inventar
#2281 erstellt: 31. Jan 2017, 16:35

sonicman (Beitrag #2277) schrieb:
... das ist ein Ortofon SPU 95 Anniversary. ...

Was ich mich bei diesen "verkleideten" Teilen immer Frage: Wie stellt man denn da den korrekten Überhang ein?
Das Ding ist ja doch ziemlich groß...und wenn der nicht passt, dann hat man ein (größeres oder auch nur kleineres) Problem.
Ist der Abnehmer selbst unter der Verkleidung noch "verschiebbar"?

Gibt ja auch das 2M Black/Bronze als Plug&Play Version und die EMT Abnehmer stecken auch meist in diesen "Tondosen".
Bei EMT kann ich mir noch vorstellen, dass da die Maße einfach genormt sind, aber das 95er hat ja keinen "zugehörigen Arm + Player".
Danke für ein kurze Auskunft...ich kenne persönlich bis jetzt nur Systeme mit normaler Halbzoll Befestigung von oben oder unten...

LIebe Grüße
MOS2000
Jazzy
Inventar
#2282 erstellt: 31. Jan 2017, 19:06
Der Überhang wird beim SME-Arm an der Basis mittels Schlitten justiert.
Papa_San
Inventar
#2283 erstellt: 31. Jan 2017, 19:19
Die alten Technics EPC hatten eine Anzeige:

EPC205 MK4

EPC
Sehr praktisch!

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 31. Jan 2017, 19:25 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2284 erstellt: 31. Jan 2017, 23:26

Papa_San (Beitrag #2283) schrieb:
Die alten Technics EPC

Gegen Dein Gourmet-Mal kann ich mit meinem Foto natürlich nicht anstinken. Aber auch ein ordinäres Graubrot kann mit gutem Oliven-Öl, Salz und Pfeffer ein kleines Festessen abgeben:

Technics EPC270C mit Jico-neoSAS

Technics EPC270c mit Jico neoSAS

Parrot
Siamac
Inventar
#2285 erstellt: 01. Feb 2017, 00:02
TECHNICS 271C-S auf SL-1200

IMG_20170131_215822

IMG_20170131_215830


[Beitrag von Siamac am 01. Feb 2017, 00:05 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#2286 erstellt: 01. Feb 2017, 00:28
Das System sieht ja Cool aus, wie Neu.

Hast du mit der Base aus Plexi gute Erfahrungen genmacht, ich überlege den Pio auf eine 25mm Base aus Plexi zu stellen.
Siamac
Inventar
#2287 erstellt: 01. Feb 2017, 00:47
Das Technics System ist mit integriertem Headshell - gab es schon 1972!
Die Nadel ist neu. Die Plexiglasbasis ist für mich nur deko.

Papa_San
Inventar
#2288 erstellt: 01. Feb 2017, 12:27

ParrotHH (Beitrag #2284) schrieb:


Technics EPC270c mit Jico neoSAS

Parrot


Na, dass klingt aber auch nach Feinschmecker. Zumindest die Preise für die Nadeln sind gepfeffert aber wenn die Würzmischung stimmt, spricht ja nichts dagegen.

Gruß
Siggi
PHawaii
Ist häufiger hier
#2289 erstellt: 03. Feb 2017, 17:36
Servus,

bräuchte mal Eure Expertise. Kann jemand anhand des Bildes sagen, um welche TAs es sich handeln könnte? Links ein Audio Technica, aber keine Ahnung welches Modell, rechts habe ich gar keine Idee.

TAs

Vielen Dank im Voraus!
Tattermine
Inventar
#2290 erstellt: 03. Feb 2017, 17:41
Links: AT 91 / 3600
Rechts: Shure M75
PHawaii
Ist häufiger hier
#2291 erstellt: 04. Feb 2017, 02:45
Perfekt, Danke Dir!
gapigen
Inventar
#2292 erstellt: 07. Feb 2017, 16:08
Gold Note Donatello am Pro-Ject RPM 5 Carbon
Gold Note Donatello am Pro-Ject RPM 5 Carbon
schlutopia
Stammgast
#2293 erstellt: 08. Feb 2017, 20:39
Die Hardrocknadel... bald folgt mal eine 2m


Ortöfon

P1070172b



...insider...


[Beitrag von schlutopia am 08. Feb 2017, 20:42 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2294 erstellt: 09. Feb 2017, 08:47
Ich finde diese kleinen Ortofon-Rüsselchen einfach nur hübsch, im Gegensatz zu manchen klobigen Kästen mit oder ohne Visier. (Aber nicht diese habichtsähnlichen Raubvögel-Schnäbel der "Concorde", schon das Flugzeug war extrem häßlich)
Aber müsste es nicht ortofön heißen statt ortöfon?


[Beitrag von Hmeck am 09. Feb 2017, 08:50 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#2295 erstellt: 09. Feb 2017, 12:18

Hmeck (Beitrag #2294) schrieb:
Ich finde diese kleinen Ortofon-Rüsselchen einfach nur hübsch, im Gegensatz zu manchen klobigen Kästen mit oder ohne Visier. (Aber nicht diese habichtsähnlichen Raubvögel-Schnäbel der "Concorde", schon das Flugzeug war extrem häßlich)
Aber müsste es nicht ortofön heißen statt ortöfon?



Kann man sehen, wie man will.
Heisst ja Motörhead und nicht Motorheäd...

Stimmt aber, das Design ist einfach nur geil.
ParrotHH
Inventar
#2296 erstellt: 09. Feb 2017, 12:21
Und was für eine Nadel ist das dann?
Eine ÖM140?

Parrot
schlutopia
Stammgast
#2297 erstellt: 09. Feb 2017, 12:24
Nür eine schnöde ÖM 10.
Wie gesägt, es söll bäld ein 2m fölgen.
akem
Inventar
#2298 erstellt: 09. Feb 2017, 12:36

Däs ist bestimmt ein Plägiät...

Grüß
Ändreäs
schlutopia
Stammgast
#2299 erstellt: 09. Feb 2017, 12:37
Nö, Phötöimpäct...
highfreek
Inventar
#2300 erstellt: 10. Feb 2017, 07:47
an einem zierlichen Arm/Shell passt das OM 10 natürlich wunderbar, bei einem Lenco (Bahnschranke) siehts aber eher verloren aus ,- also rein Optisch
ad-mh
Inventar
#2301 erstellt: 11. Feb 2017, 01:31
Sehr schön gemacht, das Ortöfon.
Caspar67
Stammgast
#2302 erstellt: 15. Feb 2017, 14:41
Auf Wunsch von J.C.:

(Audio Technica) Signet AM10s an Technics SL-1710, leider ist die originale Nadel schief, jetzt habe ich erst einmal eine ATN 112EP drauf. Klingt schon richtig gut bei 1,25p. Originale Signetnadeln sind leider unmöglich aufzutreiben.

Signet_AM10s_I
.JC.
Inventar
#2303 erstellt: 15. Feb 2017, 14:48
Danke, so sieht man schon mehr.
sliceofhogan
Stammgast
#2304 erstellt: 15. Feb 2017, 16:06
Bei mir weniger - Ørtøføn verstæckt

32458105320_58aaaea9b6_b
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998