Sony PS-X65

+A -A
Autor
Beitrag
Okadah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 11:38
Ich habe einen Sony PS-X65 mit (vielleicht defekter) Tellerachse und bin auf der Suche nachErsatz. Mit welchen Modellen ist er baugleich, bzw welche Achsen kommen überhaupt in Frage. Weiß jemand darüber etwas?

Gruß, Alexander
RAXOMETER
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 13:15

Okadah (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Sony PS-X65 mit (vielleicht defekter) Tellerachse und bin auf der Suche nachErsatz. Mit welchen Modellen ist er baugleich, bzw welche Achsen kommen überhaupt in Frage. Weiß jemand darüber etwas?

Gruß, Alexander


Hallo Alexander,

Der z.B 75 sollte was die Achse angeht bauglich sein. Was stimmt den genau nicht mit dem schön PS X 65?

Gruss
Markus
Okadah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 13:20
Ja, der PS-X75 ginge, ist Baugleich, aber auch um einiges teurer zu ersteigern. Gerade im Moment läuft eine Auktion .....:(
Meiner hat ein Problem mit der Tellerachse, da ist wohl eine kleine Unwucht die eine leichte Wellenbewegung verursacht.

Gruß Alexander
RAXOMETER
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 19:20
Hm, blöde Situation

Wenn hier nix mehr kommt, würde ich mal im Nachbarforum Old Fidelity den User Armin777 um Hilfe bitten! Der sollte sich auskennen! Ansonsten fällt mir noch die Firma ETUS Landgraf ein. Dieser hat sicher einen 65er schon revidiert und hat soweit ich weiss auch einen Ersatzteilservice!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße
Markus
*Soo*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2018, 01:18
.
Hallo

Bei meinen PSX-65 möchte ich gerne die Standfuss ( Absorber ) ,Altersbedingt wechseln. Irgendwie hat sich
das Silikon verformt, bezw. ein Fuss hat nicht mehr die gleiche Höhe wie die anderen.

Je drei dicke Bücher rechts und links stapeln, PL Kopfüber liegend auf Bücherrand ( rechts und links ) legen und neue anbringen.
Frage: schadet das den Plattenspieler, für 24 Std. Kopfliegend ? ( zwecks Leimtrocknung ) Transportschrauben raus ?

Gruss
🎵🎶🎵
mkoerner
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2018, 12:45
Was muss denn da geleimt werden? Die Füße sind mit Schrauben M8 versehen?

Zum rumdrehen: Gegengewicht ab, Headshell ab, Arm sichern (am besten mit extra Draht-Kabelbinder).
Teller Runter und wenn man besonders heftig mit dem Dreher umgehen will: Transportsicherungsschraube (M4*? ich glaube länge war 16)

Ich empfehle die Isonoe Füße. Ein excellenter Ersatz: Laufen bei mir seit vielen Jahren. Passen genau in die Öffnung und sehen in Schwarz klasse aus. Die Isolation ist wirklich gut. Selbst höchste Pegel bringen den Dreher nicht aus der Ruhe.

http://www.isonoe.com/products2/audio-isolation-system/

Allerdings braucht man noch aus dem Modellbau M6 auf M8 Gewindehülsen als Adapter.
https://www.modellba...MEAQYASABEgLTTvD_BwE

Mike
*Soo*
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2018, 16:05
.
Hallo

Seltsam, mein Füsse sind ohne Schrauben, deshalb die Verklebung
Wir reden doch von Sony PSX-65....

Ja, die lsonoe Füsse sehen gut aus. Danke für den Typ.

🎵🎶🎵
klausES
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 16:42
Der PS-X65 hat die Füsse mit Kunststoffgewinde und die zugehörigen Blechaufnahmen (mit dem Innengewinde der Füsse).
Die Bleche sind wiederum in's Chassis geschraubt.
mkoerner
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2018, 17:52
Im Service Manual (das man nach einer Anmeldung auf Vinylengine.com runterladen kann) sieht man wie das mit den Füßen funktioniert. Die kann man definitv rausschrauben! Sonst war da schon jemand zu gange!

Hier sieht man ganz rechts die Isonoe Füße,

http://www.koerner.de/mkstatic/audio/Anlagenbild.jpg

hier noch in Silber (mittlerweile durch schwarze ersetzt). Ich hab als zusätzliche Isolation noch die "Sorbothane Boots" Ergänzung im Einsatz, das ist das schwarze unten dran das ist aber nicht soo wichtig.

Mike
*Soo*
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 19:16
.
Habs nun auch gesehen, mit Hilfe der Lesebrille .😆

Wie bereits erwähnt, ist ein Fuss (evtl. auch zwei) irgendwie deformiert,geschrumpft,
so, das der 65er nicht mehr waagrecht steht.

Isonoe Ersatz Füsse sehen echt gut aus,
wie wären die Oehlbach XL AIR-Absorber ? ( in Gold Ausführung ). .Optisch gesehen 1.A
"Universal" Resonanzdämfer - laut Oehlbach

Einfach mal ausprobieren und testen ?..... oder spricht was dagegen ?


Gruss
🎵🎶🎵
mkoerner
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2018, 14:14
Ich würde Füße mit M8 Gewinde suchen (oder halt M6+Adapter). Da der Plattenspieler nicht alle Füße gleichmäßig belastet, wird es sonst schwer die Höhe sauber zu justieren.

Sicomin Antispikes sind eine gute Wahl
SSC Netpoint 200 wären noch eine Alternative
B-fyl Talis sind auch nicht schlecht
B-fyl Master sind gut
Technics Füße kann man auch nehmen (mit M6 Adapter)

Und eben die Isonoe
Die gibt es in Deutschland übrigen hier
https://hardwax.com/01538/isolation-feet/m6-version-black/

Mike
*Soo*
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2018, 19:27
.
Vielen Dank für deine lnformationen , jetzt weiss ich bescheid.

Gruss
🎵🎶🎵
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Sony PS-X65
Armin09121959 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Sony PS X65 Lämpchen defekt
assiv8 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Sony PS-X65 ist im Standby Betrieb "stumm"?
Okadah am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Sony PS-X
PSX65 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  45 Beiträge
Sony PS-X75 Grammo
füchsli am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Reperatur&Wartung von Sony PS-X65 und 75 sowie x60 gesucht
Okadah am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Sony PS x45 Liftproblem
Dornröschen_ am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung Sony PS-8750
Mohr8472 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  38 Beiträge
SONY PS - X 55
dobro am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  11 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX250H
zwickauer01 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen