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Du bist Kunde und ein Idiot

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cr
Inventar
#55 erstellt: 03. Okt 2014, 12:18

Quatsch du brauchst kein Umschaltpult um Lautsprecher an 2 Verstärker anzuschließen, da gibts einfache Umschalterboxen um ca. 100 EUR


Für mich ist eine Umschaltbox dasselbe wie ein Umschaltpult, kein Grund sich künstlich aufzuregen, nur weil du ein anderes (offensichtlich falsches) Sprachverständnis hast.

Na wie nennt sich zB das? Hama LS Umschaltpult!
http://www.amazon.de...4-fach/dp/B00006J6O4


[Beitrag von cr am 03. Okt 2014, 12:23 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#56 erstellt: 03. Okt 2014, 12:22


Oder für ein paar Oiro selbst zammlöten. Dann erfüllt sie auch optische und haptische Ansprüche (zu nem überschaubaren Preis).
Albus
Inventar
#57 erstellt: 03. Okt 2014, 12:49
Tag,

und also erweist sich - wie vermutet - die Pro-Ject Phono Box S als defekt.

Freundlich
Albus
Passat
Inventar
#58 erstellt: 03. Okt 2014, 12:52
Ja, die ist defekt.
Ändert aber nichts an der traurigen Vorstellung des Services.

Ein Service hat da systematisch vorzugehen und so den Fehler einzugrenzen.
Irgendwelche Callcenter-Mitarbeiter sind da deplatziert.

Grüße
Roman
Wuhduh
Gesperrt
#59 erstellt: 03. Okt 2014, 16:22
Salute !

@ dannewitz:

Ich wollte nur mit meinem Beispiel zeigen, daß Einsparungen durch Nutzung von Onlineshops Ihre Grenzen haben.

Oder analog ausgedrückt: " Sitzt ein Fat Bob in seiner Kiste auffem Bürgersteig und wartet auf Herrchen. Rudi, kiezbekannter Kampfdackel, findet den Geruch der Kiste sehr interessant und setzt seine Markierung. "

MfG,
Erik
dannewitz
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Okt 2014, 09:38
Nochmal die Behauptung, der erste !!!! Ansprechpartner ist der verkaufende Händler. jetzt mit Beispiel: wenn mein neu gekauftes i-pad Probleme macht ( ist nur ein Beispiel macht nie Probleme ist ja nicht von S.. ) dann rufe ich zuerst beim Verkäufer an und nicht erst bei Ä,,,, wenn der dann nicht weiter kann, dann zur angegebenen Service-Hottileine. Ist mir eine einleuchtende Reihenfolge, sollte der Händler nicht willens sein, würde ich Ihm das Zeug umgehend an den Latz knallen ( oder zurücksenden ). Weiterer Aspekt der Preis: wie schon oft in Beispielen angegeben ist der Händler ( suchet so werdet ihr.... ) der mein Vertrauen hat, immer! bei Neuware günstiger als das Netz. ( Beispiel nachgefragt : Pro - Ject RPM1 Genie mit 2MRed und Phono PrePre Phono BoxS zusammen UVP 520.- , Händlerangebot 410.- alles Neuware org. ungeöffnet Amazon zusammen ca. 493.- ) . Warum soll ich da im Netz kaufen ? Ach ja ich wohne auf dem Land ( so wie in den Staaten und der nächste Supermarkt ist 300 Meilen weg ) ja dann würde ich..., warten!
Da wir gerade Stammtisch HiFi machen bei Kaffé und Törtchen, zustimmendes Kopfnicken der Mitleser .
D,


[Beitrag von dannewitz am 04. Okt 2014, 09:40 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#61 erstellt: 04. Okt 2014, 09:42
Na klar ist der Kunde ein Idiot!
So zumindest wurde ich behandelt als ich mal im Nubert Laden die irrsinnige Behauptung aufgestellt habe, es gäbe an Digitalausgängen keinen Klangunterschied...
dannewitz
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Okt 2014, 09:54
Wenn Du es weist, warum gehst Du dann in den Laden? Um Dein Halbwissen an den Verkäufer zu bringen, das sog. Händler ich ärgere Dich Spiel zu betreiben, oder ersthafte Auskünfte zu bekommen. Wenn das seine subjektive Meinung ist, gilt hier Toleranz zu zeigen und sich, den Laden verlassend, zu überlegen wo das nächste, für mich und meine! Klangvorstellung, Geschäft befindet. Klang ist keine feste Größe, sondern die Beschreibung von etwas und somit variabel ( auch in der Aussage, da hat jeder so seine eigene Vorstellung ). :). Übrigens geht man ( HiFi-Interessierter) weder in einen Bosse-Shop, noch zu der hier dauerhaft beworbenen Rumpelboxenmarke, noch zu Nubbert. Allesamt Warenverschieber und Meinungsverdreher .


[Beitrag von dannewitz am 04. Okt 2014, 09:57 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#63 erstellt: 04. Okt 2014, 10:06
Erstens: Ich bin ganz sicher nicht in den Laden gegangen, hab die Tür aufgerissen und gebrüllt: "Wisst ihr eigentlich dass..."
Zweitens: Wenn mein hobbybedingtes "Halbwissen" mehr Substanz aufweist als sein Fachkraftvollwissen ist das schon bedenklich.
Drittens: Klang ist dem Falle keine Variable, und somit hat da eine subjektive Meinung, weder meine noch seine, noch deine, nix zu suchen.


Und wenn man dann "ernsthafte Auskünfte" dahingehend und für diese Behauptung einfordert, und nur gestammeltes, unterm Strich bedeutendes "ist halt so" rauskommt,
dann wird sich an meinem "Halbwissen" auch nix verbessern...
Darfst du aber gerne ändern!


Übrigens geht man ( HiFi-Interessierter) weder in einen Bosse-Shop, noch zu der hier dauerhaft beworbenen Rumpelboxenmarke, noch zu Nubbert. Allesamt Warenverschieber und Meinungsverdreher


Das wirst du schon mir überlassen müssen, warum ich wohin gehe...


[Beitrag von Zaianagl am 04. Okt 2014, 10:30 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#64 erstellt: 04. Okt 2014, 11:21
Moin !

Wer in einer Gegend wohnt, in der in angemessener Reichweite kein kompetenter Händler für eine persönlichen Besuch gefunden werden kann, ist natürlich auf den Versandhandel schon immer angewiesen gewesen.

Jeder Konsument hat nur begrenzte Vorkenntnisse, ein Halbwissen und Bildungslücken, egal, mit welchem Beigeschmack seine Kenntnisse von Dritten definiert werden.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß viele Gewerbetreibende mit einer gewissen Distanzierung und Ablehnung den Kunden begegnen, wenn sie den ( subjektiven ) Eindruck erhalten, daß es sich um einen geizgeilen oder neunmalklugen Energievampir handelt. Sind das möglicherweise die Folgen des Volkssportes des Preiseausknautschens ?

Typisches Beispiel, live und in Farbe:

" Ja aber ich bin doch ihr Kunde ! Warum können sie mir denn nicht weitere Informationen geben ? Ich war schon bei Händler X ! Der hatte auch keine Ahnung ! "

" Ich habe ein ausgezeichnetes Personengedächtnis, betreibe diesen Laden schon jahrelang und kann mich nicht daran erinnern, ihnen jemals etwas verkauft zu haben. Sie sind also nicht mein Kunde. Ich habe das angefragte Produkt nicht in meinem Verkaufssortiment und kann ihnen deshalb keine zusätzlichen Informationen geben ! "

Nun ja, es ist ein " potentieller " Kunde. Aber mit einem Umgangston, bei dem ein seriöser Händler durchaus schmale Augen bekommen kann. Auf beiden Seiten zeigen sich Kommunikationsstörungen, die u. U. schon im Ansatz für aufkommende schlechte Laune sorgen. Ich merke zuweilen auch an mir, daß ich lieber anonym-un-zwischenmenschlich konsumiere, als mich irgendwelchem Bla-Bla auszusetzen.

MfG,
Erik
cr
Inventar
#65 erstellt: 04. Okt 2014, 11:33
Ich würde mir inzwischen den Besuch beim HiFi-Händler gar nicht mehr antun, denn die ohne Esoterik-Geschwätz kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Zaianagl
Inventar
#66 erstellt: 04. Okt 2014, 12:23
+1

Der oben geschilderte Besuch im Nubert Laden war einfach nur pragmatischer Natur, weil ich grad dran vorbei gefahren bin... so hat sich Eins zum Andern ergeben.


[Beitrag von Zaianagl am 04. Okt 2014, 12:24 bearbeitet]
Ka6E
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Okt 2014, 12:38

cr (Beitrag #65) schrieb:
... HiFi-Händler ... ohne Esoterik-Geschwätz ...


Als Anekdote: Ich wollte eine paar Kleine für die damalige Herzensdame kaufen. Die Beratung war gut! Ein anderer Kunde hatte sich Kabel zum dreifachen Preis des Kleinboxenpaares (!) gekauft, und wollte noch weiteren "fachmännischen" Rat. Aus innerer Anspannung (durch banges Nichtwissen und größte Hoffnungen) knetete er die frisch erstandenen Wunderwürmer hin und her. Bis dem Händler der Geduldsfaden riss: "Wenn sie die Kabel weiter traktieren, sind se gleich kapott!"

Geld hat der Händler mit "HighEnd" gemacht, aber den guten Kunden (mich) nicht vergessen.


[Beitrag von Ka6E am 04. Okt 2014, 12:40 bearbeitet]
dannewitz
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Okt 2014, 13:03
@ wuhduh
Zum Thema Beratung: Energie-Berater verlangen für Ihre Beratung Geld, Bank-, Vermögens-, HiFi-Berater ( ja die gibt es ) ebenfalls, Rechtsanwälte auch! Warum sollte also die Beratung, mit einer 20% igen Möglichkeit einen Neukunden zu gewinnen, der auch noch 25% Rabatt haben möchte ( weil er das so gesehen, oder gelesen, oder gehört hat ) für lau im Gerätebereich beraten, die er nicht führt, nie hatte und der Kunde bevor er zu Ihm kam, einen Ihm wohl als besser geeigneten Fremdberater besucht hat, eine eventuell zeitaufwändige, fundierte Beratung zugestehen ? Wenn ich im IT-Bereich eine Fremdfirma für eine Beratung benötige, kostet es mich 50% Aufpreis, weil ich schon alles habe. Ich also wie hier beschrieben, NUR !!! die Beratung brauche. Alles hat seinen Preis, gewöhnen wir uns so allmählich daran . Für lau gibt es bald nichts mehr.
Moni bringt mir gerade mei Maß, Gruß vom Käferzelt, Dannewitz
cr
Inventar
#69 erstellt: 04. Okt 2014, 16:16
Klar, für die Beratung, "kaufen Sie die DVDR XYZ, die kostet zwar das Doppelte, aber die Farben kommen viel brillanter" (bin selbst danebengestanden bei dieser viertelstündigen Beratung)
oder
"wenn Sie das Allerletzte aus Ihrem CD-Player herausholen wollen, dann empfehle ich das Digitalkabel xyz um 200 Euro" (oder HDMI-Kabel, wenns um TV geht)
zahlt man sicher auch noch gerne einen Beraterstundensatz von 100 Euro
Wuhduh
Gesperrt
#70 erstellt: 04. Okt 2014, 22:57
Nabend !

Wer sich an Geschwätz, insbesonders auf esoterischer Ebene, stört, möge erstens die richtigen, intelligenten Fragen stellen und zweitens der Versuch starten, den Gesprächspartner in die gewünschte mentale Richtung zu schieben. Böhse Zungen könnten hierbei von Manipulation reden.

Vom Schwätzerli kann man sich immer noch verabschieden und wieder an die frische Luft gehen.

@ dannewitz:

Jo, das mit dem Beratungsobulus sehe ich auch so.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 05. Okt 2014, 05:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#71 erstellt: 05. Okt 2014, 01:06
Das mit der bezahlten HiFi-Beratung kann man gleich wieder vergessen. Das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell, sondern Wunschdenken.
HiFi ist ein schrumpfender Markt von geringer Bedeutung, als nächstes werden die HiFi-Magazine eingehen.....
Man muss sich mal damit abfinden, dass die goldenen Jahre (70er bis 90er) vorbei sind
so wie es praktisch auch keine CD-Läden mehr gibt


[Beitrag von cr am 05. Okt 2014, 01:09 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Okt 2014, 09:39
Hallo,


so wie es praktisch auch keine CD-Läden mehr gibt


wenn man jede Musik im Web probehören kann, Bewertungen, Meinungen und Hintergründe dazu lesen und schreiben kann, die Musik als Datei sofort erhältlich ist oder als Tonträger nach Hause geliefert wird ... wofür soll ein CD-Laden gut sein?

Kostenlose Streamingdienste wie z.B. Spotify, ermöglichen - anhand von eingegebener Lieblingsmusik - ähnliche Musik anderer Künstler zu finden.

Das mag für die Ladenbetreiber und die Innenstädte grausam sein, aber wenn es für ein Angebot keine Nachfrage mehr gibt, dann wird niemand mehr dieses Angebot machen.

Die Nachfrage nach Sänftenträgern ist inzwischen auch sehr geschrumpft und das Angebot hat sich dieser Veränderung im Markt angepasst.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 05. Okt 2014, 09:40 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#73 erstellt: 06. Okt 2014, 04:36
Moin !

Die soziologischen und volkswirtschaftlichen Folgen haben einen negativen Beigeschmack:

Warenpräsentation

Freizeitgestaltung

Verhaltensstörung

Dies nur mal so am Rande für Nachdenkungswillige ....

MfG,
Erik
Archivo
Inventar
#74 erstellt: 06. Okt 2014, 10:07
Servus Erik,

danke für die Links - und für Deine konstruktive und sehr angenehme Art und Weise, hier interessante Zusammenhänge darzulegen, unabhängig davon, ob man diese Ansichten nun teilt oder nicht.

Wollte ich nur mal so festhalten - finde ich gut.

LG, Ivo
kaizersosse
Stammgast
#75 erstellt: 06. Okt 2014, 16:13

SAC_Icon (Beitrag #45) schrieb:
Wobei sich mir der Sinn einen Analog dreher an nen AVR anschließen (der dann das Signal immer digitalisiert) nicht unbedingt erschließt.


Ist das denn immer so? Mein Musical Fidelity hängt an einem alten Denon AVC A1ser Monster. Ich dachte immer, wenn ich in den pure direct Modus gehe, wird sämmtlicher Schnickschnack ausgeschaltet, oder liege ich da falsch? aus der Anleitung wird man auch nicht schlauer...
Ka6E
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Okt 2014, 18:48

Wuhduh (Beitrag #73) schrieb:
... haben einen negativen Beigeschmack:
...,
Erik


Kommt drauf an, ob eine Freizeitgestaltung abseits der Warenwelt als Verhaltensstörung zu sehen ist, die dann auch noch als negativ zu werten wäre. (Von wem denn?)

Heute "holt" man sich die Objekte der Begierde, man kauft nicht mehr. Man "sichert" sich Vorteile, weil man sie aktuell eigentlich nicht will.

Denn - was bräuchte man gern? Bestimmt weder den eigenen Standpunkt definierende Schlager-Musik, schon gar nicht die eigene Klasse unterstreichende Wiedergabegeräte. Das sind nur Ikonen für tieferliegende Konflikte. Die Dressur zum Kulturwesen hindert und daran, uns die Köppe einzuschlagen. Tatsächliche wichtige Lebensumstände liegen weit ausser unserer Kontrolle - dann sammelt man eben doch lieber Tonabnehmer, und sticht in Spiegelkämpfen die anderen aus - damit der Krampf nicht immer so weh tut.



(War ich damit jetzt zu jugendlich?)
SAC_Icon
Inventar
#77 erstellt: 06. Okt 2014, 19:57

kaizersosse (Beitrag #75) schrieb:

Ist das denn immer so? Mein Musical Fidelity hängt an einem alten Denon AVC A1ser Monster. Ich dachte immer, wenn ich in den pure direct Modus gehe, wird sämmtlicher Schnickschnack ausgeschaltet, oder liege ich da falsch? aus der Anleitung wird man auch nicht schlauer... :?


Das schon DSP ist ausgeschaltet das Signal wird nicht bearbeitet sondern durchgereicht eventuell Videosektion ausgeschaltet oder gar Displays aus, aber unter Umständen eben nicht analog wie es vom Plattenspieler kam sondern digitalisiert und wieder reanalogisiert an die Endstufen geschickt. Da wäre mit analog hören nicht viel. Sicher gibts auch AVRs die ein analog Signal nicht digitalisieren im direct Mode (so genau weiß ich das auch nicht). Ich denke das machen aber nur wenige und läßt sich wohl leicht feststellen. Hast Du bei einem Signal von einem Analogcincheingang im direct Mode ein Audiosignal auf dem HDMI Ausgang? In der Regel wohl ja und da muss es eben digitalisiert sein sonst wäre da nichts zu hören. Wenn nein, dann ist es wohl nicht digitalisiert worden.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Okt 2014, 19:59 bearbeitet]
cr
Inventar
#78 erstellt: 06. Okt 2014, 21:23
Beweist nichts, auch ein analog verarbeitetes Signal kann parallel zweckes Ausgabe per HDMI digitalisiert werden.
Allerdings ist es sehr aufwendig, ein Signal analog zu belassen, denn selbst der Volumregler ist ja fast immer digital. Man müsste somit eine komplette Analogsektion haben.
Außerdem ist es doch völlig egal. Das heute übliche 24/96 ist sowieso weit besser als die alte Schallplatte (selbst 44/16 ist besser). Warum also das ganze Herumgeseiere wegen der Digitalisierung? Das scheint mir v.a. ein Problem von Leuten zu sein, die technisch keine Ahnung haben, aber sich unbedingt zu Wort melden müssen.


[Beitrag von cr am 06. Okt 2014, 21:25 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#79 erstellt: 06. Okt 2014, 22:05
Die meisten Verkäufer mögen Kunden, die mehr Ahnung von der Sache haben als sie selbst, nicht besonders.
Wuhduh
Gesperrt
#80 erstellt: 06. Okt 2014, 22:28
Die brauchen mich auch nicht mögen. Ich erwarte in meiner Schmerzfreiheit nur einen höflichen, politisch korrekten Umgangston.

Zum Glück gibt es bei vielen Discounter in der Haiviehecke keine uniformierten Verkäufer, sondern nur schwatzhafte Regalauffüller, deren Arbeitsplatzbeschreibung offiziell auch als " Warenbereitstellungsmitarbeiter " definiert wird. Konnte ich auf einer Werbetafel von SCHNAUFLAND lesen und sogar während der längeren Rotphase anna Ampel ( pardon: Wechsellichtanlage ) geistig verinnerlichen und eindeutschen.

MfG,
Erik
SAC_Icon
Inventar
#81 erstellt: 06. Okt 2014, 22:31

cr (Beitrag #78) schrieb:
Beweist nichts, auch ein analog verarbeitetes Signal kann parallel zweckes Ausgabe per HDMI digitalisiert werden.


Ja möglich ist viel aber wahrscheinlich ist eben eher kaum, daß ein AVR ein und daselbe Signal nur weil einer ein Knöpchen drückt gleich zweimal parallel verdaut einmal digital und einmal analog. Das wäre rein vom Schema eher bekloppt wenn auch sicher machbar. Sehr wahrscheinlicher ist da ja wohl ein entweder digital oder analog und da wirs ja hier nunmal mit nem Digitalverstärker zu tun haben und der HDMI Ausgang da sicher wünschenswert zu beschalten ist, was könnte da wohl die wahrscheinlichste Variante sein? Hm mal überlegen kratz kratz, und solange keiner das Gegenteil belegt würde ich von dieser wahrscheinlichsten Variante mal ausgehen auch ohne Beweis.
akem
Inventar
#82 erstellt: 06. Okt 2014, 22:48

.JC. (Beitrag #79) schrieb:
Die meisten Verkäufer mögen Kunden, die mehr Ahnung von der Sache haben als sie selbst, nicht besonders.
;)


Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, das hängt immer vom Individuum ab. Es gibt Händler, die genug Kunden haben und die Zeit gut für diese verwenden können. Wenn ich dann als jemand, der in der Regel vorher schon weiß, was er will, zu dem hingehe und sag "Ich will .....", dann braucht der nur noch zu sagen "Hab ich da." oder "Muß ich bestellen". Ich frag dann noch nach nem guten Preis, den ich dann meist auch bekomme (weil der Händler ja auch keinen Beratungsaufwand mit mir hatte). Er verzichtet dann auf einen Teil seines Gewinnes und kann sich dafür besser um seine anderen (möglicherweise Neu-)Kunden kümmern, also haben beide was davon.
Anders sieht es aus, wenn ich nicht schon vorher weiß, was ich will und mich tatsächlich mal beraten lasse. Dann hat er mehr Aufwand mit mir und dann zahl ich auch den Listenpreis (wenn er mir nicht aus freien Stücken entgegen kommt). Und großartige Schwurbeleien kommen da dann auch nicht, weil mein Stammhändler schon weiß, daß ich dagegen ziemlich immun bin.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 07. Okt 2014, 10:25 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#83 erstellt: 07. Okt 2014, 01:15

Der oben geschilderte Besuch im Nubert Laden war einfach nur pragmatischer Natur


Mich wundert das Verhalten des Verkäufers. Bei Nubert hätte ich in solchen Dingen ebenfalls eine pragmatische Einstellung bezüglich der Qualitäten von Digitalausgängen erwartet, da der Hersteller ja auch eher "messwertorientiert" arbeitet. Schließlich war es ein erheblicher Teil meiner Kaufentscheidung, mein Geld nicht in Esoterikgeschwurbel, sondern in Technik zu investieren.
Zaianagl
Inventar
#84 erstellt: 07. Okt 2014, 06:21

Mich wundert das Verhalten des Verkäufers. Bei Nubert hätte ich in solchen Dingen ebenfalls eine pragmatische Einstellung bezüglich der Qualitäten von Digitalausgängen erwartet, da der Hersteller ja auch eher "messwertorientiert" arbeitet.


Mir ging es sehr, sehr ähnlich!
Der Verkäufer war tatsächlich so einer der typischen Sorte, sprich der verkauft dir alles, je nachdem wo man ihn grad antrifft: Wamas, Autos, Großmütter...
Nun weiß ich nicht ob es "normal" war, es sich um eine Ausnahme handelte, er erst grad angefangen hatte oder es eine Urlaubsvertretung war.
Jedenfalls war ich mehr überrascht als enttäuscht hinsichtlich seiner Kenntnisse und seines Verhaltens. Gekauft hab ich nix.

Ich muß dazu sagen daß ich durchaus kein Nubert Fanboy bin. Diese "Onkel" und Volksbox Philosophie wiederstrebt mir etwas, dieses "Ehrliche Lautsprecher" Dings finde ich ziemlich daneben und überheblich, und die Ladengeschäfte selbst überzeugen nicht unbedingt durch "Professionalität" bzw "gehobenen" Anspruch.
Haben eher den Charme eines großen Provinzelektronikladens. Was ja nix schlechtes ist, im Gegenteil, das lokale Umfeld will ja bedient werden.
Priorität ist eben woanders...
Desweiteren sprechen mich die Produkte überhaubt nicht an.
Ich beobachte aber aufgrund der geographischen Nähe und lokalem Interesse das Phänomen Nubert schon seit den Anfangstagen, und es war imho nicht immer alles grün...

Ich will hier aber keine Pro/Contra Nubert Diskussion lostreten, nach wie vor respektiere ich das tun, glaube an seine technisches Know How, denke die Produkte sind für die entsprechende Zielgruppe durchaus ok, bin mir klar ob seiner Bedeutung am Markt, glaube an den viel geschilderten guten Service usw...
Aber die Familie will halt auch ernährt werden. Und gekocht wird auch da nur mit Wasser...


.JC. (Beitrag #79) schrieb:
Die meisten Verkäufer mögen Kunden, die mehr Ahnung von der Sache haben als sie selbst, nicht besonders.
;)


Dann sollte es das Bestreben des Verkäufers sein das zu ändern, und nicht rumzuzicken... wenns ihm egal ist, und er sich dementsprechend verhält, scheiß drauf!

So hatte ich durchaus auch schon eine überraschend gute und kompetente Fachberatung in einem Blödmarkt, mit dem Ergebnis, das von mir eigentlich schon ausgesuchte Produkt nicht zu kaufen, da es sich so wie ich es wollte nicht verwirklichen ließ. Mir wurde auch nix anderes aufgeschwatzt, sondern ein Händler genannt, welcher mir potenziell weiter helfen könnte...


[Beitrag von Zaianagl am 07. Okt 2014, 06:41 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#85 erstellt: 07. Okt 2014, 06:49
Moin !

Bzgl. Deines letzten Satzes:

Nett gemeint, aber der Angestellte sollte sich immer bewußt sein, daß er mit solchen Tipps seinen Arbeitsplatz gefährdet.

MfG,
Erik
DVDMike
Inventar
#86 erstellt: 07. Okt 2014, 09:04
Muss nicht unbedingt sein. Wenn mich der Blödmarktverkäufer hier gut berät und mir einen Tipp gibt, dass ich das wirklich Gewünschte woanders bekommen kann, dann bleibt mir vielleicht seine gute Beratung im Hinterkopf und das nächste Mal gehe ich wieder zu Blödmarkt, wenn es das gibt, was ich brauche.Weil eine gute und - in diesem Fall über den eigenen Nutzen hilfsbereite - Beratung vergißt man auch nicht so schnell. Damit hat der Verkäufer bei mir vielleicht mehr am Image verbessert und "Vertrauen" aufgebaut, weil er mir nicht etwas aufgeschwätzt hat, was ich nicht will und von dem er auch weiß, daß ich es nicht will. Wenn er mir Mist aufschwätzt, den ich nicht will, hat er zwar was verkauft, aber vielleicht auch nur kurzfristiger Natur, weil ich mich dann ärgere und da auch nicht mehr hingehe.

Gruß,
Michael
akem
Inventar
#87 erstellt: 07. Okt 2014, 10:50
Hallo Michael,
sehe ich genauso. Leider zählt heute nur noch der kurzfristige Erfolg - daran wird man als Arbeitnehmer gemessen. Und gerade ein Blödmarkt mit seinen riesigen, gehirnwäscheartigen Dauer-Werbefeldzügen zählt nicht darauf, daß ein Kunde zufrieden ist und wiederkommt. Da heißt es nur, wenn wir einen Kunden verprellen, kommen halt drei neue Kunden...
Aber mir ist es in grauer Vorzeit tatsächlich auch mal passiert, daß ich im Blödmarkt auf jemanden gestoßen bin, der wußte, wovon er redet. Aber sonst? Wenn man mal in diesen Supermärkten Mäuschen spielt und den "Beratungen" von Kunden zuhört muß man sich schon schwer zusammenreißen, da nicht dazwischen zu gehen...

Gruß
Andreas
Zaianagl
Inventar
#88 erstellt: 07. Okt 2014, 11:39
Früher hab ich mir nen Spaß gemacht, derartige Beratungsgespräche zu "belauschen".
Kann ich heut nicht mehr. Wach ich schwitzend und zitternd mitten in der Nacht auf...
DVDMike
Inventar
#89 erstellt: 07. Okt 2014, 14:00
Ja, Ihr habt leider Recht damit. Ich habe auch schon ein paar Male solche "Beratungen" miterlebt. Der Klassiker in der Digitalkamera-Abteilung: Die Mini-Knipse A hat 10 Megapixel, die Miniknipse B hat 20 Megepixel, also ist die Bildqualität von der Knipse B doppelt so gut wie die von A. Das habe ich schon öfters dort gehört und bin immer versucht, in den "Beratungsgespäch" einzuschreiten. Dass bei einer Miniknipse 20 Megapixel bestenfalls ein tolles Rauschen produzieren und folglich bei den allermeisten Miniknipsen nichts bringen, sondern genau auf dieses schlechte Marketing abstellen, ist den "Beratenen" leider oft nicht klar.

Bei Hifi ist das Ähnlich: Diese Noname Anlage hat 1000Watt PMPO und die ist damit viel besser als die teuerer z.B. Denon-Anlage, die nur 100 Watt (aber echte!) hat.

Ich glaube, über solche "Beratungen" könnte man Bücher schreiben....

Gruß,
Michael
akem
Inventar
#90 erstellt: 07. Okt 2014, 14:14
Ich finde es ja schon lächerlich, daß den Leuten überhaupt als erstes mal ne Wattzahl um die Ohren gehauen wird. Egal ob Hifi oder Staubsauger, je mehr Watt desto gut... Und je mehr Watt pro Euro desto noch besser
Und wenn man den Leuten dann erklärt, daß für den Hifi-Hausgebrauch 10W völlig ausreichen, solange man nicht das ganze Haus beschallen will, dann glaubt das keiner...

Gruß
Andreas
spawnsen
Inventar
#91 erstellt: 07. Okt 2014, 14:42
Ich stelle immer erst einmal die ganz "blöden" Fragen eines unwissenden Käufers. Ziel: Ich möchte gern herausfinden, ob mich der Verkäufer anständig berät und ob er ein wirkliches Interesse daran hat, mir das Produkt zu verkaufen, dass ich tatsächlich benötige.

Wenn ich dann später - im Laufe des Gesprächs - in eine fachliche Unterhaltung einsteige, schauen mache zwar etwas "verdutzt", aber naja: kann auch ganz spaßig sein.
germi1982
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 07. Okt 2014, 20:19

DVDMike (Beitrag #89) schrieb:
....
Bei Hifi ist das Ähnlich: Diese Noname Anlage hat 1000Watt PMPO und die ist damit viel besser als die teuerer z.B. Denon-Anlage, die nur 100 Watt (aber echte!) hat.

....


Das ist aber keine Erscheinung der Neuzeit, das war früher schon so...vor noch nicht allzu langer Zeit hat hier jemand einen Artikel aus dem Jahre 1977 eingestellt. Fand das so interessant, ich hatte mir das runtergeladen, und ich hoffe derjenige hat jetzt nichts dagegen das ich das jetzt hier einstelle, denn es zeigt, dass das kein neues Phänomen ist.


der-fachhandel-1977_203668


PS:

Receiver bezeichnete man damals als "Steuergeräte".


[Beitrag von germi1982 am 07. Okt 2014, 20:22 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#93 erstellt: 07. Okt 2014, 22:16
Jetzt mal Hand aufs Herz: wer von euch hat jemals einem Verkäufer Trinkgeld gegeben,
weil er sich so gut beraten gefühlt hat ?

Titanist
Stammgast
#94 erstellt: 07. Okt 2014, 22:58

DVDMike (Beitrag #89) schrieb:
Diese Noname Anlage hat 1000Watt PMPO und die ist damit viel besser als die teuerer z.B. Denon-Anlage, die nur 100 Watt (aber echte!) hat.

Ich glaube, über solche "Beratungen" könnte man Bücher schreiben....

Gruß,
Michael


Gnihihi, die berühmten "Schneider-Watt"
Ich habe meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht, als es in jedem Jugendzimmer zum "Guten Ton" gehörte, einen "Schneider-Turm" zu haben. Die waren auch oft mit 1000 Watt Leistung angegeben.
Also das erste mal so eine Teil zum Service gehabt:
Mächtige Kühlkörper hinten dran-aus Plastik
Hmmm, viel Luft da drin, wo kommen da 1000 Watt her?
Ah, da hinten in der Ecke ein Hybrid "STK irgendwas"
Also mal einen Blick in's Datenblatt geworfen-aha 20 Watt Sinusleistung
Daraus wurden dann im Marketing 1000 Watt.
Ich war dann ungefähr 25 Jahre lang unter Anderem als UE-Fachberater mit Schwerpunkt HiFi/High-End tätig.
Heute als Fachlehrer für Kommunikationselektronik und Datenverarbeitung versuche ich bei meinen Schülern hier Basisarbeit zu leisten, wenn es um Leistung und in dem Zusammenhang um HiFi geht.
Ich habe als Unterrichtseinstieg zum Thema Leistung die Werbeanzeige eines Computerteile-Versenders, der aktive PC-Lautsprecher mit 200 Watt anbietet, die Ihre Stromversorgung über den USB-Anschluss bekommen
Wenn wir dann mal geklärt haben, dass eben 5Volt*0,5 Ampere doch nur 2,5 Watt ergeben, erkennt auch der Letzte, wie hier verarscht wird.
Und dann setze ich zum Rundumschlag gegen die uns immer weiter verblödende Strategie der Blödmärkte an
Wenn Zeit ist, mache ich dann auch noch im Klassenzimmer die Raummoden erlebbar, demonstriere, dass guter Bass eben kein "Rumpelbass" ist und ernte immer ungläubige Blicke der MP3-Generation angesichts der Tatsache, dass man bei einer guten Stereowiedergabe eben doch die einzelnen Instrumente auf der Bühne lokalisieren kann, sich die Bühne also dreidimensional hörbar aufbaut.
Immer in der Hoffnung, dass das dann mal bei dem Einen oder Anderen fruchtet und das nächste mal dann ein wenig kritischer einkaufen geht.
Und eben nicht mehr:
"Ey, hab ich Logitech-Boxen, is beste was gibt"

VG
Günter
Wuhduh
Gesperrt
#95 erstellt: 07. Okt 2014, 23:41
@ Marcel: Danke fürs Link-Zitat !

Ein Recht humoriges Beispiel gab es sogar in einem Kinofilm:

In der Anfangssequenz zu " Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone " agiert Judge Reinhold als Hifiverkäufer und will dem Kunden echte Männerboxen aufs Auge drücken ... bis dessen hochschwangere Freundin auftaucht.

MfG,
Erik
sandmann319
Inventar
#96 erstellt: 08. Okt 2014, 00:22
@Titanist


und ernte immer ungläubige Blicke der MP3-Generation angesichts der Tatsache, dass man bei einer guten Stereowiedergabe eben doch die einzelnen Instrumente auf der Bühne lokalisieren kann, sich die Bühne also dreidimensional hörbar aufbaut.


Das solltest du hier im Forum auch bei einigen Leuten versuchen,
denn für viele ist das "Dummes Zeug" und die kommen dann mit der der Technik und erklären dir ganz genau,
warum sowas nicht sein kann. (weil nicht sein darf).

Ein Lob für dich als Lehrer es der Jugend nahe zu bringen.

Gruß Gerd

ps:
können die Jugendlichen denn überhaupt noch Natürliche Instrumente am Klang erkennen?


[Beitrag von sandmann319 am 08. Okt 2014, 00:25 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#97 erstellt: 08. Okt 2014, 04:56
Ok, Off-Topic, 'schulligung vorab:

Tja, Gerd, dazu sollte man mal eine Interview-Runde bei Spotify-Stammhörern starten. So wie aktuell: " Darf ich ihre Emails mitlesen ? " Wigald Boning könnte sich wieder ein paar Eurotz verdienen.

Ich sage mal spontan:

Polizei-Trillerpfeife nein , weil nicht mehr in der Grundausstattung ( stattdessen Sprechkörner zum Ausdiskutieren der Rechtslage )

Vuvuzela ja, aber dös izz halt so'ne Sache mittem akustischen Langzeitgedächtnis

MfG,
Erik
sandmann319
Inventar
#98 erstellt: 08. Okt 2014, 10:03
Erik, glaube mir,
das Langzeitgedächtnis wird mit zunehmenden Alter immer besser, spreche aus Erfahrung,
warte jetzt drauf das ich jeden Tag neu Leute kennen lerne, dann wird es Lustig.

Gruß Gerd
applewoi
Stammgast
#99 erstellt: 10. Okt 2014, 22:45
Hat eigentlich jemand mitbekommen dass der Threadersteller mittlerweile die Ursache des Problems auch sebstständig herausgefunden hat? Nur so...
sandmann319
Inventar
#100 erstellt: 10. Okt 2014, 23:34
@applewoi

aber sicher doch, hat er im Post 42 doch geschrieben,
der Rest ist Forums Gequatsche, wie fasst immer.

Gruß Gerd
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