Fisher MT 6225 - Maße Abdeckhaube

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 20:21
Liebes Forum,
sofern hier jemand einen Fisher MT 6225 sein Eigen nennt bitte ich darum, mal die Maße der Haube (Aussenmasse) abzunehmen und hier zu posten, wahlweise mir die per PM zu schicken.

Hintergrund: Ich habe kürzlich einen MT 6225 ohne Haube ersteigert und nun geht die Suche nach einer (passenden) Haube los.

Für Tipps welche Haube eines anderen Drehers passt bin ich übrigens ebenso zu haben

Danke schonmal!

Beste Grüße,
Marcel
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 07:10
Moin, Marcel !

Du nimmst die Außermaße von der Zarge und ziehst auf allen Seiten z. B. 3mm ab, weil die Haube nicht bündig zum Rand aufliegen wird. Dann hast Du die Außenmaße der Haube inkl. Materialstärke.

Nachdem Du den Tonarm auf max. Höhe eingestellt hast, ermittelste dessen max. Höhe und addierst z. B. noch mind. 10mm, damit ein Abstand zur HaubenUNTERseite bleibt.

Damit haste angenähert alle 3 relevante Maße. Komplizierter wird es , wenn Du die Ersatzhaube nicht nur auflegen, sondern auch noch die Scharniere - soweit vorhanden - nutzen willst. Die Scharnierabstände und -abmessungen müssen dann auch ermittelt werden.

Die Fisher kommen aus Japan. Evtl. passen die Hauben vom kleineren oder größeren Modell. Evtl. von Plattenspielern der Marken Sanyo, JVC, CEC Chuo Denki, Universum oder sogar Technics.

MfG,
Erik
Spacehead
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 12:02
Hi Eric,

vielen Dank für die praktische Unterstützung. Soweit wäre ich allerdings (vermutlich ) auch so gekommen

Die Scharniere sind laut Artikelbild vorhanden und sollen auch in meiner Vorstellung genutzt werden. Daher sind mir die exakten Abmessungen der Originalhaube schon wichtig. Gegen eine Alternative eines anderen Herstellers ist auch nicht einzuwenden. Angebote gibt es ja in der Bucht reichlich. Aber auch dafür, bzw. zur Vermeidung von Fehlkäufen, ist es m.E. nicht verkehrt, die Originalmaße zu kennen.
Falls also jemand hier...

Beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von Spacehead am 13. Jan 2015, 12:03 bearbeitet]
heisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 13:53
Hallo Marcel

Habe mal bei meinem gemessen. Die Haube ist original.

Unten, offene Seite: 440 * 355 mm
Oben, "Deckelseite": 430 * 343 mm
Höhe: 69 mm
Materialstärke: 4 mm

Die Masse sind Aussenmasse. Zur Erklärung "Unten" und "Oben": Die Haube ist leicht konisch konstruiert, deshalb ist sie oben schmaler.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrucken konnte.

Gruss

Heinz
Spacehead
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 14:04
Hallo Heinz,

ja, alles sehr verständlich formuliert. Ganz ganz herzlichen Dank!!

Beste Grüße,
Marcel
Spacehead
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 17:01
So, liebe Leute, damit es nicht nur bei der Anfrage bleibt hier ein Bild vom fertigen Objekt:
Fisher MT-6225

Nee, wat bin ich glücklich... der Kauf war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Neuer Tonabnehmer (Ortofon OM 40) und ein wenig Aufarbeitung und das gute Stück sieht aus wie am ersten Tag. Und klingt fantastisch!

Danke an dieser Stelle nochmal an Heinz, der mir auch ausserhalb dieses threads SEHR geholfen hat!

Beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von Spacehead am 11. Feb 2015, 17:03 bearbeitet]
heisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 17:13
Hallo Marcel

Das sieht ja lecker aus! Freut mich, dass ich zum guten Gelingen beitragen konnte.

Viel Spass mit dem Fisher.

Heinz
Chris2794
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:53
Hallo das mit deiner Abdeckung gefällt mir sehr gut ich habe die Originalabdeckung aber deine gefällt mir wesentlich besser ,darf ich fragen wo du dir die Abdeckung anfertigen lassen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MT-6225
Balou7054 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
fisher mt 6225
rudiratlos_3416 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  12 Beiträge
Fisher MT- 6225 Plattenspieler
yamahac4 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  9 Beiträge
Fisher MT-6225 reparieren
Hambach am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  9 Beiträge
Plattenspieler Fisher mt - 6225 Systemempfehlung?
maikone am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  11 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT-6225 Ersatzteilsuche
Lizenzlöter am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  25 Beiträge
Fisher MT-6225 Störgeräusche - Abschirmende Auflage?
Anschar am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  16 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT 6225 - welches System?
starwad am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2 Beiträge
Fisher MT-6250 / MT-6225 Achse/ Spindel und Anti-Skating
darktari am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  31 Beiträge
Fisher MT 6225: welcher Tonabnehmer ist verbaut / Neuanschaffung?
Joe_495 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen