Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fisher MT 6225 - Maße Abdeckhaube

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 18:21
Liebes Forum,
sofern hier jemand einen Fisher MT 6225 sein Eigen nennt bitte ich darum, mal die Maße der Haube (Aussenmasse) abzunehmen und hier zu posten, wahlweise mir die per PM zu schicken.

Hintergrund: Ich habe kürzlich einen MT 6225 ohne Haube ersteigert und nun geht die Suche nach einer (passenden) Haube los.

Für Tipps welche Haube eines anderen Drehers passt bin ich übrigens ebenso zu haben

Danke schonmal!

Beste Grüße,
Marcel
Wuhduh
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 05:10
Moin, Marcel !

Du nimmst die Außermaße von der Zarge und ziehst auf allen Seiten z. B. 3mm ab, weil die Haube nicht bündig zum Rand aufliegen wird. Dann hast Du die Außenmaße der Haube inkl. Materialstärke.

Nachdem Du den Tonarm auf max. Höhe eingestellt hast, ermittelste dessen max. Höhe und addierst z. B. noch mind. 10mm, damit ein Abstand zur HaubenUNTERseite bleibt.

Damit haste angenähert alle 3 relevante Maße. Komplizierter wird es , wenn Du die Ersatzhaube nicht nur auflegen, sondern auch noch die Scharniere - soweit vorhanden - nutzen willst. Die Scharnierabstände und -abmessungen müssen dann auch ermittelt werden.

Die Fisher kommen aus Japan. Evtl. passen die Hauben vom kleineren oder größeren Modell. Evtl. von Plattenspielern der Marken Sanyo, JVC, CEC Chuo Denki, Universum oder sogar Technics.

MfG,
Erik
Spacehead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 10:02
Hi Eric,

vielen Dank für die praktische Unterstützung. Soweit wäre ich allerdings (vermutlich ) auch so gekommen

Die Scharniere sind laut Artikelbild vorhanden und sollen auch in meiner Vorstellung genutzt werden. Daher sind mir die exakten Abmessungen der Originalhaube schon wichtig. Gegen eine Alternative eines anderen Herstellers ist auch nicht einzuwenden. Angebote gibt es ja in der Bucht reichlich. Aber auch dafür, bzw. zur Vermeidung von Fehlkäufen, ist es m.E. nicht verkehrt, die Originalmaße zu kennen.
Falls also jemand hier...

Beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von Spacehead am 13. Jan 2015, 10:03 bearbeitet]
heisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 11:53
Hallo Marcel

Habe mal bei meinem gemessen. Die Haube ist original.

Unten, offene Seite: 440 * 355 mm
Oben, "Deckelseite": 430 * 343 mm
Höhe: 69 mm
Materialstärke: 4 mm

Die Masse sind Aussenmasse. Zur Erklärung "Unten" und "Oben": Die Haube ist leicht konisch konstruiert, deshalb ist sie oben schmaler.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrucken konnte.

Gruss

Heinz
Spacehead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 12:04
Hallo Heinz,

ja, alles sehr verständlich formuliert. Ganz ganz herzlichen Dank!!

Beste Grüße,
Marcel
Spacehead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 15:01
So, liebe Leute, damit es nicht nur bei der Anfrage bleibt hier ein Bild vom fertigen Objekt:
Fisher MT-6225

Nee, wat bin ich glücklich... der Kauf war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Neuer Tonabnehmer (Ortofon OM 40) und ein wenig Aufarbeitung und das gute Stück sieht aus wie am ersten Tag. Und klingt fantastisch!

Danke an dieser Stelle nochmal an Heinz, der mir auch ausserhalb dieses threads SEHR geholfen hat!

Beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von Spacehead am 11. Feb 2015, 15:03 bearbeitet]
heisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 15:13
Hallo Marcel

Das sieht ja lecker aus! Freut mich, dass ich zum guten Gelingen beitragen konnte.

Viel Spass mit dem Fisher.

Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MT-6225
Balou7054 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
fisher mt 6225
rudiratlos_3416 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Fisher MT- 6225 Plattenspieler
yamahac4 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler Fisher mt - 6225 Systemempfehlung?
maikone am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  11 Beiträge
FISHER MT-6221 knarrzt....
missminipony am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  8 Beiträge
Fisher MT-6250
Rocking_Ted am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Fisher MT 6250 Fehlersuche
drdiharree am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Fisher MT 111
Mazzacafe am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Fisher MT-6350
Tobias_Gl am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Preis? Fisher MT-6360
podder am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.186