Habe ich meinen Tonabnehmer zerstört?

+A -A
Autor
Beitrag
lennidevito
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 14:37
Schönen guten Tag!

Ich schildere euch mein Ungeschick:

Mein Plattenspieler steht in der Nähe zu der Aufhängung meiner Hängematte. Bisher dachte ich, dass es sich hierbei um eine angebrachte Distanz von Hängematte zu Plattenspieler handelt.
Leider wurde mir neulich das Gegenteil bewiesen, an einem Sonntag, ja genau an dem Tag, an dem mein Plattenspieler meist einem haubenloses Dasein genießt.
Ich Trottel, will also meine Hängematte aufhängen, bleibe mit einem Stück Stoff unter dem Tonabnehmer hängen und ziehe, und ziehe, mich wundernd, warum die Hängematte keine Bewegung macht.
Als ich mich umdrehte, sah ich wie der Tonabnehmer den Gesetzen der Schwerkraft trotzend, in einem 45° Winkel vom Plattenspieler abstand.
Optisch sah der Tonabnehmer für mich vollkommen in Ordnung aus, auch wenn ich etwas Druck ausüben musste, um ihn wieder in horizontale Position zu bringen.

Leider begleitet das Abspielen des Gerätes seit dem Zwischenfall eine ständiges Summen. Es ist nicht übertrieben präsent, aber in den Pausen zwischen der Stücken zum Beispiel nervt es doch schon sehr.
Gerät ist ein Dual 604. TA müsste original sein.

Ich weiß leider nicht, wie ich herausfinde, ob ich einen neuen Tonabnehmer brauche.
Könnt Ihr mir das sagen?
Oder liegt es vielleicht an etwas anderem ?!

Gruß,
Lennart
plattenmax
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 15:34
Einfach mal alle Anschlüße überprüfen.
Fingerbügel vom Headshell nach hinten
und das System rausholen.
Nachschauen ob Masse am Verstärker ist.
lennidevito
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 16:42
Habe das System rausgeholt und direkt wieder reingesetzt. Jetzt passt alles!

Wirklich vielen Dank, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum es jetzt funktioniert
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel zerstört die platte!
deefz am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Revox B 795 selbst zerstört ?
simi88 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
Tonabnehmer
TOMSTONE am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Tonabnehmer?
Ampeer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
MC Tonabnehmer
Gargamil am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Headshell(Kabel) zerstört? Dual 503-1
carlhanger am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  7 Beiträge
Tonabnehmer
Andre_Dü am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Guter Tonabnehmer für meinen Plattenspieler ?
Zebra777 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für meinen Plattenspieler ?
gig08 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
Tonabnehmer
HiFiMan am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen