Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche Fachliteratur Plattenspielerbau.

+A -A
Autor
Beitrag
Mephphisto
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 16:06
Hi Servus,
Ich bin Physik Student mit fable für Feinmechanik.
Ich möchte als längerfristiges Projekt neben der Uni einen Plattenspieler selber bauen und suche weitere Fachliteratur.
Kennt vielleicht jemand ein Buch was sich mit der Physik speziell vom Tonarm System befasst? Mich interessiert unteranderem die Konstruktion von einem Schwingungstilger.

Vielen Dank schon mal im voraus!
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 11:31
Zu zweiterem, ein Tilger ist nichts anderes als ein zweites Masse-Feder System dessen Eigenfrequenz omega=wurzel(federsteifigkeit/masse) man durch wählen der Masse und Federsteifigkeit so anpasst dass sie mit der zur beuhigenden problematischen Frequenz des Hauptsystems koinzidiert.
Schöne Grüße,
Theo
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 13:22
Hallo,

na ja, Grundlagen zur Geometrie usw. gibt es knapp aber gut bei Fellbaum/Loos "Phonotechnik ohne Ballast" Franzis-Verlag

Zu den schon oben angesprochen ein Link: http://www.oyla.de/u...anicalResonances.pdf

Peter
Mephphisto
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 11:13

Zu zweiterem, ein Tilger ist nichts anderes als ein zweites Masse-Feder System dessen Eigenfrequenz omega=wurzel(federsteifigkeit/masse) man durch wählen der Masse und Federsteifigkeit so anpasst dass sie mit der zur beuhigenden problematischen Frequenz des Hauptsystems koinzidiert.
Schöne Grüße,
Theo


Exakt, Nachteil ist jedoch dass außerhalb der gedämpfte Schwingung die Amplituden Resonanz zunimmt. Bei meinem Tonarm stelle ich die Resonanzfrequenz (TrägheitTonarm und Feder-Spannung Nadel) auf 8-12Hz ein um die Anregung durch rumpeln (Schritte oder Ähnliches) und die Musik auf der Platte zu minimieren. Wenn ich jetzt also meinen Tilger ebenfalls auf 8-12 Hz einstelle hat es einen negativen Effekt (theoretisch zumindest) stelle ich ihn auf <8Hz vermindere ich die resonanz gegen rumpeln, werde aber anfällliger für resonanzen in der musik. und umgekehrt. Also müsste ich den Tilger soweit dämpfen (reibung) das seine Amplituden-Resonanz möglicht breit wird und damit dann das Akkustische spektrum dämpfen?
Wuhduh
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 20:05
Nabend !

@ Peter:

Dieses Buch müßte längst indiziert worden sein, weil es vermutlich das meiste Geschwafel zur analogen Plattenwiedergabe im Keim erstickt.

Wird wohl auch niemals als ebook, Whitepaper oder als PDF-Datei erscheinen.

Das passende Laufwerk zum Buchtitel könnte z. B. sein: Ein manuell zu bedienendes Laufwerk mit 33+45+78UPM in Verbindung mit einem antiskatinglosen 12-Zoll-Tonarm von Thomas Schick und einem Ortofon SPU nach Wahl.

@ Mephphisto:

Inhaliere einmal bitte die technische Beschreibung des DUAL-Antiresonators als probate Informationsquelle.

MfG,
Erik
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 12:18
Hallo,

@ Erik: wahrscheinlich wurden schon bei einigen "High-End-Dreherschmieden" etliche Expemplare von dem Werk verbrannt...

Denn Naturwissenschaft und klare Fakten sind ja nix für Leute die vom Schwurbeln leben

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Änfanger möchte sich belesen - nur mit welchem Buch?
-Ogden- am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Plattenspieler-Projekt
reins am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  13 Beiträge
System für Clarify Tonarm
Happajoe am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  20 Beiträge
Suche Plattenspieler
ReggaeFest am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  15 Beiträge
Auf der Suche nach einem Dual Plattenspieler
Rene_D am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Hadcock 228 System - Suche
willy2006 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Suche SME-Buchse für Tonarm
Chrizzy am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Suche Plattenspieler mit MP3 Encoding
MichiK4 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  21 Beiträge
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
Suche passenden Tonabnehmer für schweren Tonarm
Werner_W am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 135 )
  • Neuestes Mitgliedadi1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.932
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.250