Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
Holz24
Inventar
#3962 erstellt: 09. Jun 2019, 10:51
Hallo,
die Enbabschaltung sollte im Bereich 51 und 61 mm aktiv werden (gemessen von der Tellerachse)
TheTekk
Hat sich gelöscht
#3963 erstellt: 09. Jun 2019, 10:56
Bedienungsanleitung:

Achtung
 Abhängig von der Schallplatte kann es einige Zeit dauern, bis das automatische Abheben nach dem Ende der Wiedergabe ausgeführt wird, oder es kann bereits während des Abspielens der Platte ausgeführt werden. Wird der Tonarm während der Wiedergabe angehoben, stellen Sie den automatischen Hubschalter auf „AUS“.
 Die automatische Hubfunktion arbeitet eventuell nicht korrekt. Damit die automatische Hubfunktion korrekt funktioniert, muss der Lifthebel komplett abgesenkt werden, nachdem der Tonarm am Ende der Wiedergabe auf die Tonarmablage zurückgesetzt wurde.
ForgottenSon
Inventar
#3964 erstellt: 09. Jun 2019, 11:01
Witzig: Ich hab mir jetzt mal die BDA zu Gemüte geführt, obwohl ich gar keinen 1500C habe. Das Problem scheint Technics bekannt. Die Lösung steht in der BDA: "Wird der Tonarm während der Wiedergabe angehoben, stellen Sie den automatischen Hubschalter auf AUS". Aha, na das ist auch eine Lösung. Warum rüstet man ein 900,-- Euro Gerät mit einer Komfortfunktion aus und setzt die dann so halbherzig um? Versteh ich nicht. Mein 1700er von 1978 kann das viel besser: der Punkt der Aktivierung der Abschaltung ist einstellbar, der Tonarm wird rückgeführt und der Motor bzw. der komplette Plattenspieler geht aus.
Wenn der Rest des 1500C wenigstens passt, ist er vermutlich immer noch der preiswerteste Plattenspieler auf dem Neugerätemarkt, allerdings muss man die Endabschaltung in der Bewertung wohl ausblenden.
fluppe66
Stammgast
#3965 erstellt: 09. Jun 2019, 11:10
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Meiner schaltet 63 mm von Mitte Tellerachse bzw. Mitte Loch Schallplatte nach außen ab. Leider finde ich bei Technics und in der BDA nichts darüber. Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
TheTekk
Hat sich gelöscht
#3966 erstellt: 09. Jun 2019, 11:11
Super auch den Schalter dafür hinten anzubringen
Holger
Inventar
#3967 erstellt: 09. Jun 2019, 11:12

Ich muss dazu sagen, mehrere alte Platten und Singles haben oft kurze Auslaufrillen, gerade Sampler.


Man kann eben nicht alles haben... bei knallvoll gepackten Samplern gab es das auch früher schon.


Meine Platten aus der Neuzeit haben breitere Auslaufrillen, da funktioniert auch alles wie es soll und die Endabschaltung funktioniert tadellos.


Na also, dann sollte doch alles gut sein.
Eierlegende Wollmilchsäue gibt´s halt nicht...
Holz24
Inventar
#3968 erstellt: 09. Jun 2019, 11:24
Hallo, den Link zum SM hatte Albus weiter oben bereitgestellt, dort ist es erklärt
Albus
Inventar
#3969 erstellt: 09. Jun 2019, 11:37
Guten Morgen,

danke Holz, denn im Service Manual unter den Abschnitten 5.6 und 7.2 ist die Verfahrensweise zur Justage des "lift-up point" beschrieben. Messgeräte sind erforderlich.
Link: https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-1500c.shtml
Die Modi stehen als Distance 1 bzw. 2 zur Auswahl. Position 1 mit 51.5-56.5 mm, Position 2 mit 57-60,5 mm. Die Positionen sind im SM mittels Lineal abgemessen und markiert; dabei ist der Radius der Tellerachse zu addieren (3,6 mm). Position 1 ist dann tatsächlich bei 51,5+3,6=55,1 mm. die Position 2 kommt bei 57+3,6=60,6 mm heraus.
Zum Vergleich der innere Abspielradius einer 7 Zoll-Single: 53,975 mm, der innere Abspielradius einer LP nach DIN 57,5 mm, nach IEC 60,325 mm. Über die Passung zu einem Plattenmix sage ich hier nichts, der Nutzer bleibt dank Technics mit dem Problem allein.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Jun 2019, 11:38 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#3970 erstellt: 09. Jun 2019, 12:15

Achtung
 Abhängig von der Schallplatte kann es einige Zeit dauern, bis das automatische Abheben nach dem Ende der Wiedergabe ausgeführt wird, oder es kann bereits während des Abspielens der Platte ausgeführt werden. Wird der Tonarm während der Wiedergabe angehoben, stellen Sie den automatischen Hubschalter auf „AUS“.
 Die automatische Hubfunktion arbeitet eventuell nicht korrekt. Damit die automatische Hubfunktion korrekt funktioniert, muss der Lifthebel komplett abgesenkt werden, nachdem der Tonarm am Ende der Wiedergabe auf die Tonarmablage zurückgesetzt wurde.


...man muss doch eh aufstehen um emtweder die Platte zu drehen oder das Gerät abzustellen. Diese halbherzige Umsetzung hätte man auch sein lassen können. Gut, dass ich mir von der Hälfte der Kohle einen PLX 1000 zugelegt hab, Hanpin hin oder her...


[Beitrag von herrdadajew am 09. Jun 2019, 12:16 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#3971 erstellt: 09. Jun 2019, 12:47
Hallo,
63 mm ist natürlich etwas größer als von Technics angegeben - also ein Fall für den Technics - Service !
Oder man verbucht die 2,5 mm zu viel unter " Kleinigkeiten "
fluppe66
Stammgast
#3972 erstellt: 09. Jun 2019, 15:53
Danke noch einmal für Eure Antworten, ich bin es von meinen Duals nun mal gewohnt, dass sie jede LP oder Single bis zum Ende abspielt und dann erst abschalten, egal wie kurz oder lang die Auslaufrille ist. Werde nächste Woche bei Technics anrufen. Wenn die sagen, das ist beim SL-1500C normal, dann bin ich schon ein wenig enttäuscht und werde die Lift Hub Funktion abschalten.


[Beitrag von fluppe66 am 09. Jun 2019, 15:55 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3973 erstellt: 09. Jun 2019, 16:07

fluppe66 (Beitrag #3972) schrieb:
Wenn die sagen, das ist beim SL-1500C normal, dann bin ich schon ein wenig enttäuscht und werde die Lift Hub Funktion abschalten.


Das wäre überreagiert.
Du schreibst doch selbst, dass z. B. Bei aktuellen LPs alles paletti ist.
Also ist permanentes Abschalten doch gar nicht nötig.
Nur, wenn besonders „volle“ Platten oder Singles aufgelegt werden - bei vielen ist dies doch die Ausnahme.
WBC
Gesperrt
#3974 erstellt: 09. Jun 2019, 16:17
Im Prinzip ist das ja dann so wie beim 17xxMK2...da kann man ja auch die Rückführung bei sehr eng beschriebenen Platten abschalten, weil der Arm sonst zu früh hochgeht und das letzte Lied abbricht...

Ist natürlich nix von wegen 40 Jahre Weiterentwicklung bzw. techn. Fortschritt bezogen auf die Automatik...das kann mein JVC aus 1978 oder so schon besser...ist eigentlich schon ziemlich arm...

.


[Beitrag von WBC am 09. Jun 2019, 18:19 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#3975 erstellt: 09. Jun 2019, 18:29
Hallo,
normal sollte es nicht sein

SDC11395
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3976 erstellt: 09. Jun 2019, 19:18
wobei wir schon wieder beim Thema Billigbau sind . Selbst für 900 Euro bekommt man einfach nichts perfektes und muß mit solch nervigen Kompromissen leben. Die Industrie spart halt an jeder Ecke und es ist einfach kein Vergleich mehr zum guten alten Vintage wo noch richtig geklotzt wurde. Geile Materialien an jeder Ecke und eine super Verarbeitung selbst in der Mittelklasse.

Und den Liftheber muß dann auch noch kräftig wieder herunter drücken?
Jazzy
Inventar
#3977 erstellt: 09. Jun 2019, 19:18
@Holz24: Taste "Druck" würde auch genügen


[Beitrag von Jazzy am 09. Jun 2019, 19:19 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#3978 erstellt: 09. Jun 2019, 19:23
Ein Glück,das ihr Haare in der Suppe findet, hätte sonst nur wieder unnütz Geld ausgegeben, so kann ich beruhigt beim mk2 bleiben.
Aznavourian
Stammgast
#3979 erstellt: 09. Jun 2019, 19:52
Ich verfolge ja jetzt auch schon länger den Thread hier. Dachte erst einmal, das der Technics ein Verkaufshit wird. Ich denke, das wird er auch trozdem werden, trotz der fehlerhaften Endabschaltung.
Mein Bauchgefühl hat mir aber schon vor Wochen gesagt, das ich den nicht will obwohl er chic aussieht.

Ich habe den neuen Thorens TD 1601 im Blick. Dieser wird wohl im August/September ausgeliefert. Werden auch schon Angebote unterbreitet. Wenn man jetzt bestellt, bekommt man 10% auf den empfohlenen Verkaufspreis von Thorens. Auch dieser hat eine Endabschaltung. Tonarm wird angehoben, der Teller hört auf zu drehen. Aber, der kostet ja dann bald auch 2000€ mehr als der Technics. Ob da dann die Endabschaltung so funktioniert wie vorgesehen, muss man auch erst einmal abwarten.

Gruß
Alexander
8bitRisc
Inventar
#3980 erstellt: 09. Jun 2019, 20:02
Der Thorens ist sicherlich ein guter Kauf und wenn die Endabschaltung so gemacht wird wie beim alten 126er (Hochfrequenzendabschaltung) wird diese auch besser funktionieren als das was Technics sich überlegt hat.

Der Preis des Thorens ist für mich aber indiskutabel.

Das Beispiel SL-1500c zeigt aber, daß es doch wohl nicht mehr möglich ist in Sachen Komfort an die alten Zeiten anzuknüpfen. Das muß wohl doch ne Raketentechnik sein.
Aznavourian
Stammgast
#3981 erstellt: 09. Jun 2019, 20:33
Das Beispiel SL-1500c zeigt aber, daß es doch wohl nicht mehr möglich ist in Sachen Komfort an die alten Zeiten anzuknüpfen. Das muß wohl doch ne Raketentechnik sein.[/quote]

Eigentlich nicht zu verstehen, da es heute nicht mehr möglich sein soll. Aber evtl. geht der Trend wieder mehr zu Halb- und Vollautomaten.
Reibrad wird ja schon mal wieder angeboten. In verbindung mit Riemen bzw. man kann zwischen beiden wechseln. Neuauflagen usw. Aber die Preise sind wirklich Mondpreise.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3982 erstellt: 09. Jun 2019, 20:44
ja, leider Mondpreise für alles was halbwegs was taugt. Die geringen Stückzahlen sind da sicher schuld im Gegensatz zur Massenware von Früher.

Der 1500C wird ja auch als Einsteigergerät angepriesen und da muß man dann wohl auch Abstriche machen. Es handelt sich ja quasie um einen radikal abgespeckten 1200GR mit kleinerem Motor, fehlendem Pitch, weniger Masse , einfacherer Tonarmhöhenverstellung/ Basis aber dafür mit Phonopre, primitiver Endabschaltung und Einsteigertonabnehmer.

Immerhin können die High Ender hier nicht behaupten, daß sich die Endabschaltung negativ auf den Klang auswirkt so wie es früher immer argumentiert wurde. Dies hat hier beim 1500C wirklich keinerlei negative Einflüsse.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 09. Jun 2019, 20:45 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#3983 erstellt: 09. Jun 2019, 20:48
Raketentechnik hin oder her,
wenn ich mir das SM vom SL 1500C so ansehe, ist der Dreher für mein Verständniss sehr gut konstruiert,
ich hätte es wirklich nicht besser machen können. Und die Verarbeitung ist doch auch Top. Von mir gibt
es da überhaupt nix auszusetzen. Und wer eine vollwertige Automatik erwartet sollte wahrscheinlich abwarten,
vielleicht kommt ja in naher Zukunft noch was nach.
Aznavourian
Stammgast
#3984 erstellt: 09. Jun 2019, 20:57
Ich will den Technics nicht nieder reden. War ja auch mal kurz am überlegen, zuzuschlagen. Ich denke auch, das er trotz der "fehlerhaften" bzw. hakenden Endabschaltung, ein gelungener Dreher in diesem Preissegment ist.

Ich gehe aber auch davon aus, das der Trend von puristischen Drehern wieder mehr zu den Semi- und Vollautomaten geht. Das könnte evtl. auch sehr spannend werden.

Alexander


[Beitrag von Aznavourian am 09. Jun 2019, 20:59 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#3985 erstellt: 09. Jun 2019, 20:57
[quote]und da muß man dann wohl auch Abstriche machen[/quote

Eigentlich ist es ja nur ein Feature, für diejenigen, die beim Plattenhören einpennen, aber das sollte schon so funktionieren, dass wenigstens die gesamte Platte abgespielt wird, Wenn der Plattenteller weiterläuft und ich aufstehen muss, um ihn anzuhalten dann kann auch gleich den Tonarm mit anheben. Für mich ist das Murks...
Holz24
Inventar
#3986 erstellt: 09. Jun 2019, 21:06
es ist halt ein manueller Dreher mit einer zuschaltbaren Armanhebung - quasi als Zugabe und preisbezogen für lau !
In einem Beispiel funktioniert es nicht richtig - na und , wird der Service halt nachbessern, sollte doch kein Problem sein.
ForgottenSon
Inventar
#3987 erstellt: 09. Jun 2019, 21:14

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #3982) schrieb:

Immerhin können die High Ender hier nicht behaupten, daß sich die Endabschaltung negativ auf den Klang auswirkt so wie es früher immer argumentiert wurde. Dies hat hier beim 1500C wirklich keinerlei negative Einflüsse.


Komm, das geht besser. Wieso hat das früher Auswirkungen gehabt und heute nicht?
Aznavourian
Stammgast
#3988 erstellt: 09. Jun 2019, 21:22
Halte ich für absoluten Humbug!!


[Beitrag von Aznavourian am 09. Jun 2019, 21:24 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3989 erstellt: 09. Jun 2019, 21:49

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #3982) schrieb:
........
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3990 erstellt: 09. Jun 2019, 21:58
weil die alten Endabschaltungen mit allerhand Mechanik wie Umlenkhebel , Federn,und Kurvenscheiben verbunden waren welche direkt am Tonarm hingen, Und deshalb gab es halt viele die meinten dies würde sich negativ auf den Klang auswirken.

Dies ist beim 1500C alles nicht vorhanden was eben ein Vorteil ist. Die Tonarmanhebung ist extern und hat im Betrieb keinerlei Verbindung zum Tonarm


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 09. Jun 2019, 22:33 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#3991 erstellt: 09. Jun 2019, 22:03
#Fan_großer_Schwingspulen: Du hast ja eigntlich richtig argumentiert!

"Immerhin können die High Ender hier nicht behaupten, daß sich die Endabschaltung negativ auf den Klang auswirkt so wie es früher immer argumentiert wurde. Dies hat hier beim 1500C wirklich keinerlei negative Einflüsse.§

Gruß
Alexander
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3992 erstellt: 09. Jun 2019, 22:32
ja, würde ich auch sagen.

Die Spar-Endabschaltung hat also eindeutig auch Vorteile
8bitRisc
Inventar
#3993 erstellt: 09. Jun 2019, 22:52
Dual hat bereits ca. 1965 mit dem 1009 bewiesen, daß sie das Thema Vollautomatik+HIFI im Griff hatten.

Seit dem bewegt der Tonarm während der Wiedergabe nur eine Abstellschiene, welche sich auf einer polierten Stahlkugel reibungsarm bewegt. Hier ein Link dazu.
In den damaligen Werbeprospekten zum 1009 wurde der Plattenspieler bei der Wiedergabe schräg gestellt um zu illustrieren wie ausgefeilt Tonarm und Automatik konstruiert waren.

Hier ein Link zur entsprechenden Prospektseite des 1009.


Auch wenn der Abstellmechanismus des 1500c in einigen Fällen nicht überzeugt, dürfte der neue Technics derzeit wohl vom Preis-/Leistungsverhältnis das Beste sein was man bekommen kann.
Er ist sicherlich besser und durchdachter konstruiert als ein Großteil der sonst für gleiches Geld erhältlichen Plattenspieler.


[Beitrag von 8bitRisc am 09. Jun 2019, 23:06 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3994 erstellt: 10. Jun 2019, 10:33
Guten Morgen,

aus der Galerei bemerkt: Die Endabschaltungs- und Anlaufautomatik des Denon DP-400 funktioniert einwandfrei. Nach zehn Sekunden auf der innersten (unendlichen) Auslaufrunde (sechs Runden) wird (1) der Arm angehoben, (2) der Lifthebel springt in die Position UP, (3) der Plattenteller wird abgeschaltet, (4) der Arm bleibt innen in UP-Position stehen.
Schwenkt man alsdann den zurückgeführten Arm aus der Rastposition bei Lift UP in die Einlaufrillenposition, läuft der Plattenteller an - das Absenken hat von Hand zu geschehen.
Der DENON DP-400 spielt mit eingeschalteter Automatik auch bis an die Grenze der Zulässigkeit 53,975 mm bespielte 7-Zoll-Singles vollständig ab. Ich nutze das Gerät mit abgeschalteter Automatik.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Jun 2019, 21:09 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#3995 erstellt: 10. Jun 2019, 11:05
Vielleicht ist das Problem mit der nicht korrekten Endabschaltung ja auch bei mir nur so, deshalb würde mich ja interessieren, ob es bei den anderen Exemplaren, die hier mit Fotos so schön zur Schau gestellt wurden, genauso ist. Auf der anderen Seite räumt die BDA eine nicht korrekte Endabschaltung ja ein, ohne einen vernünftigen Lösungsansatz zu nennen. Ich bin der Meinung, wenn man eine Endabschaltung anbietet, dann sollte diese auch erst einsetzen, wenn die Platte komplett zu Ende gespielt wurde, und nicht 63 mm vor Mitte Tellerachse (Mittelloch LP). Vielleicht sieht Technics das generell anders.

Ist denn hier im Forum kein Besitzer eines neuen SL-1500C in der Lage, mal mitzuteilen, wann bei ihm die Endabschaltung einsetzt? Dann weiß man wenigstens, ob der jetzige Zustand normal oder unnormal ist und es ließen sich Zweifel aus dem Weg räumen.


Ansonsten ist das Gerät bestens verarbeitet, die Qualität super, er spielt selbst mit dem 2m Red schon gut, obwohl der Tonabnehmer bei mir ein Update erhalten wird. Und....der Spieler sieht echt geil aus. Bis auf die Abschaltung bin ich voll und ganz zufrieden.


[Beitrag von fluppe66 am 10. Jun 2019, 11:26 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#3996 erstellt: 10. Jun 2019, 11:26
Dein SL ist defekt.
Holz24
Inventar
#3997 erstellt: 10. Jun 2019, 11:35
oder es liegt eine nicht ordnungsgemäße Bedienung vor
fluppe66
Stammgast
#3998 erstellt: 10. Jun 2019, 11:41
Hast Du den SL-1500C? Na wie wäre aus Deiner Sicht die Bedienung denn ordnungsgemäß? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.


[Beitrag von fluppe66 am 10. Jun 2019, 12:34 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3999 erstellt: 10. Jun 2019, 11:44

fluppe66 (Beitrag #3965) schrieb:
Meiner schaltet 63 mm von Mitte Tellerachse bzw. Mitte Loch Schallplatte nach außen ab.


Hmh... wenn man jetzt davon die 5cm Papierlabel abzieht, dann schaltet er 13mm vor Erreichen des Labels ab... das klingt für mich nach einem praxisgerechten Wert.
fluppe66
Stammgast
#4000 erstellt: 10. Jun 2019, 11:53
Ja das ist korrekt, 13 mm vor Erreichen des Plattenlabels. Leider geht das Lied aber bei dieser Platte noch ca 20 Sekunden.
Holz24
Inventar
#4001 erstellt: 10. Jun 2019, 11:54
Technics gibt selber 61,5mm an,
damit ist es doch beantwortet
Holger
Inventar
#4002 erstellt: 10. Jun 2019, 11:58

fluppe66 (Beitrag #4000) schrieb:
Ja das ist korrekt, 13 mm vor Erreichen des Plattenlabels. Leider geht das Lied aber bei dieser Platte noch ca 20 Sekunden.


Ja meine Güte... dann geht's halt mit DIESER einen und vielleicht wenigen anderen Platten nicht.
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht, sorry...
fluppe66
Stammgast
#4003 erstellt: 10. Jun 2019, 12:04
Danke für Deine Antwort, es geht hier auch nicht um Aufriss. Es ist mein erster Technics und ich bin es von meinen Duals ebend gewohnt, dass alle Platten bis zum Ende abgespielt werden. Ich habe ja geschrieben, vielleicht ist es von Technics auch so gewollt bzw. ist es bei Technics so normal, dass er an bestimmter Stelle anhebt, wenn die Platte noch Musik abspielt. Nichts für ungut.


[Beitrag von fluppe66 am 10. Jun 2019, 12:05 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#4004 erstellt: 10. Jun 2019, 12:06
So wie Albus es schreibt ist die Liftautomatik beim Denon vergleichbar umgesetzt. Sobald der Lift den Tonarm anhebt springt der Lifthebel in Position UP. Das ist beim Technics ja ähnlich.

Da fragt man sich ob Technics und Denon den Autolift von einem Fremdhersteller bezogen haben. Nur bei Denon haben die an dieser Stelle halt ein wenig weitergedacht und das Ganze noch um eine Endabschaltung des Tellermotors erweitert.
herrdadajew
Inventar
#4005 erstellt: 10. Jun 2019, 12:10

Ja das ist korrekt, 13 mm vor Erreichen des Plattenlabels. Leider geht das Lied aber bei dieser Platte noch ca 20 Sekunden.


Vorschlag: Du hörst deine Platten durch, notierst die bei denen der Tonarm vorzeitig abhebt und dann kannst bei den betreffenden Platten, wenn du sie wieder hörst die Anhebung vorher abschalten
VG
Albus
Inventar
#4006 erstellt: 10. Jun 2019, 12:18

Holz24 (Beitrag #4001) schrieb:
Technics gibt selber 61,5mm an,
damit ist es doch beantwortet


Tag,
halte zu Gnaden, siehe meinen Beitrag Nr. 3969.
Technics nennt als Justagespielraum für die Position 1 51,5-56,5 mm, zuzüglich Tellerachsenradius 3,6 mm - wie in der Abbildung mit an der Achse angelegtem Lineal, Lineal mir 2M Red bei 51,5 mm, real 55,1-60,1 mm; für die Position 2 nominell 57-60,5 mm, real dann 60,6-64,1 mm. In Produktion wird dann irgendetwas dazwischen gefertigt. Mit Zufallsfolgen für die Verwendungssituationen in der zu erwartenden Vielfalt.

-- Position 1 schaltet im Minimum 55,1 mm die 7-Zoll-Single (53,975 mm) zu früh ab.
-- Position 1 schaltet im Maximum 60,1 mm die Klassik LP nach DIN 57,5 mm rundheraus ab, aber auch ausholende Rock/Pop-Produktionen, bespielt bis 57 mm, beispielsweise Pink F...
-- Position 2 schaltet im Minimum 60,6 mm die Klassik LP nach DIN 57,5 mm ab, lässt die Rock/Pop-LP nach IEC 60,325 noch gerade durchspielen.
-- Position 2 schaltet im Maximum 64,1 mm eine große Masse von Rock/Pop-LPs vorzeitig ab, insbesondere eben die nach IEC 60,325 mm. Die Klassik LP nach DIN 57,5 mm sowieso.
Zusatz: Die berichteten 63 mm liegen hier, Position 2 (nach Zufälligkeit?) im Zwischenraum von Minimum-Maximum (60,6-64,1 mm).

Technics mag die Klassik nicht? Mag einen ausgreifenden Plattenmix nicht? Nur Schmalspursachen?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Jun 2019, 13:30 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#4007 erstellt: 10. Jun 2019, 12:25
Albus,
Technics schreibt: Center Spindel to Stylus Tip
Albus
Inventar
#4008 erstellt: 10. Jun 2019, 13:25
Tag,
und Tag Holz24,

ich nehme das als Korrektur einmal so an, lasse die 3,6 mm Tellerradius als Fehler meinerseits weg - und summiere die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten rasch im Überblick:
-- Position 1 mit Minimum-Radius 51,5 mm ist gut tauglich für einen vielfältigen Plattenmix, einschließlich 7-Zoll-Single (53,975 mm Bespielgrenze)
-- Position 1 mit Maximum-Radius 56,5 mm schaltet die 7-Zoll-Single zu früh ab, aber auch seltene Klassik-LPs (bis 53,0 bzw. 54,0 mm bespielt, darunter Beethoven Neunte Sinfonie)
-- Im Zwischenraum, irgendwo zwischen 51,5 und 56,5 mm, nach Zufälligkeit der Fertigung, mal kommt die 7-Zoll-Single durch, mal eben nicht...

weiter in den Modi der Technics-Endabschaltung...

-- Position 2 mit Minimum-Radius 57,0 mm schaltet die 7-Zoll-Single ab sowie manche Klassik-LP nach DIN (vorzüglich ältere Produktionen, die die Abspielgrenze überschreiten)
-- Position 2 mit Maximum-Radius 60,5 mm schaltet die 7-Zoll-Single ab, schaltet die Hauptmasse von Klassik-LPs nach DIN ab (bespielt bis 57,5 mm), schaltet auch manche ausgreifende Rock/Pop-Produktion ab, darunter Pink Floyd, Frank Zappa, bespielt bis 57,0 mm. Aber auch eine große Masse von Rock/Pop-Produktionen, bespielt nach IEC bis 60,325 mm, wird zu früh abgeschaltet. Oh Mann.
-- Im Zwischenraum der Fertigungs-/Justage-Spannweite von 57,0-60,5 mm kommt im Einzelfall die Zufälligkeit heraus, mehr-weniger gegen oder für die Klassik-LP nach DIN oder die Rock/Pop-Platte nach IEC.

Das ist nicht gut gemacht. - Nur an die Vier-Lieder-Rock/Pop-Platten gedacht, mit Ende bei 65-70 mm; dazu dann die Nullpunkte nach IEC 66/120,9 mm. Die Nullpunkte des Technics-Armes bei 58/113 hauen dann auch nicht richtig hin. Thema durch.

Nachsatz: Technics preist die Funktion an als "Automatische Endabschaltung", siehe dritter Abschnitt im: https://www.technics...7EAAYASAAEgJ4BPD_BwE

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Jun 2019, 20:12 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#4009 erstellt: 10. Jun 2019, 13:38
Hallo Albus,
in den allermeisten Fällen funktioniert es, nur 63 mm sind dann doch zu viel !
- also nachbessern lassen
herrdadajew
Inventar
#4010 erstellt: 10. Jun 2019, 14:14
Hallo!

Ich hab mir mal die Zeit genommen 50 LPS aus meiner Sammiung willkürlich herausgenommen ( Klassik, Rock/pop).
habe dann die 63 mm von Mitte Loch nach Plattenmitte abgemessen. ( ist das richtig so??) Bei 41 Platten wäre die Wiedergabe vorzeitig abgebrochen worden
wenn das ein Einzelfall ist, gut, sonst eine glatte Fehlkonstruktion.


[Beitrag von herrdadajew am 10. Jun 2019, 14:18 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4011 erstellt: 10. Jun 2019, 14:21
Hallo herrdadajew,
ja so ist es richtig gemessen, 63 mm von Mitte Loch LP nach außen. Ich habe sämtliche vorzeitige Abbrüche und finde es nicht normal.
herrdadajew
Inventar
#4012 erstellt: 10. Jun 2019, 14:24
hallo

Kundendienst oder zurück damit!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160