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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

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Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2956 erstellt: 10. Jan 2019, 00:39
stellt euch vor ein DJ muss erst warten bis die Automatik aus dem Quark gekommen ist

die 10(00)er und 1200er Reihe hatte aus gutem Grund keinen Comfort. Reiner Purismus, Masse und Power standen hier im Vordergrund- Qasie die Rennmaschinen unter den Plattenspielern.
Halb und Vollautomaten gab es doch schon damals mehr als genügend auch aus eigenem Hause
Passat
Inventar
#2957 erstellt: 10. Jan 2019, 00:43
DJ hat ja auch ganz andere Anforderungen als HiFi.

Im DJ-Betrieb macht eine Automatik tatsächlich keinen Sinn.

Grüße
Roman
8bitRisc
Inventar
#2958 erstellt: 10. Jan 2019, 01:01
Passat schrieb:
Und dann fehlen noch 1350/650/1950.
Die entsprechen den 1300/1600/1900, sind aber Plattenwechsler.

Interessante Information. Das ist mir völlig neu, daß es von den großen Technics Vollautomaten auch Varianten als Plattenwechsler gab. Man lernt ja nie aus.

Wurden die auch in Deutschland verkauft ?

Soweit mir bekannt, waren Plattenwechsler besonders in den USA gefragt. Aus diesem Grund hatte Dual noch bis weit in die 70er Plattenwechsler im Programm.

Diejenigen die einen rein manuell bedienbaren Plattenspieler wollen, können aus einem großen Angebot das passende Modell raussuchen. Das meiste davon ist aber als überteuerter Kernschrott zu bezeichnen.
Diejenigen die Komfort vereint mit hoher Laufwerksqualität wollen, haben dagegen kaum Auswahl.

Ich sehe es auch so wie einige meiner Vorredner, daß es in den letzten 30 Jahren keinerlei Weiterentwicklung bei Plattenspielern mehr gegeben hat.
Das einzige was zählt ist ein möglichst hoher Gewinn.
Gerade jetzt, wo anscheinend die Nachfrage nach alter Analogtechnik gestiegen ist, sollte man die alte Leistungsfähigkeit auf diesem Gebiet mal wieder unter Beweis stellen.
Gerade Hersteller, welche fünfstellige Beträge für ihre Analogkreationen verlangen sollten doch deutlich mehr bieten.

Von einem Plattenspieler, welcher z.B. mehr als 5000€ kostet würde ich neben der Vollautomatik auch noch eine vollautomatische Einstellung des Tonarms erwarten. Schön wäre auch, wenn er die Scheibe am Ende der Wiedergabe auch noch automatisch umdreht.
Soweit mir bekannt sind z.B. die teuren Plattenspieler von Linn und Transrotor nicht so gut ausgestattet.


[Beitrag von 8bitRisc am 10. Jan 2019, 01:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2959 erstellt: 10. Jan 2019, 02:52
Afaik gabs die Wechlser nicht in Deutschland.

SL-1350:


Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#2960 erstellt: 10. Jan 2019, 08:04
Das war ja nicht nur auf Technics bezogen. Aber dass es die in der Form hab wusste ich tatsäschlich nicht. Kenne ich eher von Dual, Elac und so deutschen Herstellern...
Vogone
Inventar
#2961 erstellt: 10. Jan 2019, 08:29
... und weil es keine guten Automaten gibt, Dreher die Duals und Sabas etc. weiter ihre Runden. Ist doch auch gut. und umweltfreundlich sowie nachhaltig.
DOSORDIE
Inventar
#2962 erstellt: 10. Jan 2019, 09:26
Sind ja auch sehr solide Dreher!
.JC.
Inventar
#2963 erstellt: 10. Jan 2019, 09:56
Moin,


Passat (Beitrag #2959) schrieb:
SL-1350:


super Foto, der sieht ja aus wie frisch ausgepackt.
okela
Stammgast
#2964 erstellt: 10. Jan 2019, 12:12
Ein Preis von ca. 1000€ für den MK7 geistert im Netz herum. Das ist happig, da muss die Qualität stimmen. Was der schönere 1500 kosten soll, ist scheinbar noch unklar...

Bei what hifi gibt es interessante Details und Fotos.


[Beitrag von okela am 10. Jan 2019, 12:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2965 erstellt: 10. Jan 2019, 12:25
Anscheinend leider teurer, es wird von $1399 Zielpreis gemunkelt während der SL-1200 MK7 $1199 Zielpreis haben soll.
HiFi_Sepp
Inventar
#2966 erstellt: 10. Jan 2019, 13:14
Na ja, zwischen UVP und Straßenpreis gibt es ja dann glücklicherweise einen Unterschied
thewas
Hat sich gelöscht
#2967 erstellt: 10. Jan 2019, 13:25
Absolut , aber die preisliche Reihenfolge wird dennoch vermutlich gleich bleiben.


[Beitrag von thewas am 10. Jan 2019, 13:26 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2968 erstellt: 10. Jan 2019, 13:30
Wo wird denn das gemunkelt, weil in den Medien andere Preise genannt werden...
thewas
Hat sich gelöscht
#2969 erstellt: 10. Jan 2019, 14:04
Papa_San
Inventar
#2970 erstellt: 10. Jan 2019, 14:04
Dann wird der bei uns so um die 1500,-€. Die Dollar-Angaben sind meist ohne Steuer, weil in den USA unterschiedliche Sätze gelten.
Für einen wertigen PS mit DD und vernünftigen Tonarm, mit Acrylhaube und Endabschaltung, also voll alltagstauglich, ist das ein Schnäppchen! Überlegt mal, was ihr bei den Mitbewerbern dafür bekommt.

Gruß
Siggi
Danzig
Hat sich gelöscht
#2971 erstellt: 10. Jan 2019, 14:17

DOSORDIE (Beitrag #2937) schrieb:
Was nützt denn ein Rumpelabstand von 80 dB, wenn die Platte nicht in der Lage ist überhaupt in die Nähe dieser Werte zu kommen? Der Noise Floor der Platte übertönt das doch gnadenlos, solang das Rumpeln unterhalb des Wertes der Platte ist und man keine Eigengeräusche des Plattenspielers wahr nimmt ist es doch eigentlich egal.


Das ist klar. Ich hab mit der Aussage auch ganz klar aufs Technics "guckt mal Leute, ich kann mir nen Plattenspieler für 10k leisten" Topmodell abgezielt. Mir gehts nur darum, dass man technisch nicht schlechter bauen sollte als man mal gebaut hat. Sprich, den Anspruch an sich selbst hat, die Qualität/Technik abzuliefern, die eben unter gleichem Firmennamen geboten war. Für 10k (glaube der kostet wirklich so viel), könnte doch wenigstens das geboten sein, was mal möglich war und in unteren Oberklasse Serienmodellen im eigenen Haus verbaut wurde. Bei so einem Verkaufspreis kann keiner mehr damit argumentieren, dass es heute teuer wäre, eine Automatik, ne Vakuumannsaugung, etc. zu produzieren. Schließlich ist man ja auch in der Lage den Großteil der Elektronik in ein schickes, externes Gehäuse auszulagern.

Und wenn ich dann Richtung Transrotor gucke, dort sehe ich außer viel Material, das in der Bearbeitung/Beschaffung sicher auch teuer ist, keinen Plattenspieler... Oder Clearaudio die es nicht hinbekommen ihren günstigen Tonarm so zu überarbeiten, dass der nicht sifft wie ein Auto mit ner undichten Ventildeckeldichtung.

Wenn man nicht nur auf diesem Hipster-Vinyl Hype reiten möchte und dauerhaft (bis die Platte mal wieder "out" ist) gut Geld verdienen möchte, dann sollte man den HiFi Fans keinen Grund liefern, immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Schätzchen zu suchen.

Man müsste sich ja nicht mal verbessern, was wahrscheinlich auch gar nicht möglich/nötig wäre, es würde reichen wenn man die alten Baupläne aus dem Keller holt.


Früher hat man Vollautomaten für 350 Mark und billiger gekriegt.


Allerdings gibts heute auch von Dual günstige Vollautomaten. Die sind zwar mMn eher Elektroschrott mit fragwürdiger Konstruktionsqualität als ernstzunehmende Geräte, aber man kann sie ja noch bekommen.


Und wenn ich dieses ellenlange Geschwurbel in der Presse lese wird mir auch grundsätzlich schlecht, weil ich nach dem zweiten Satz schon gar keine Lust mehr habe, das noch zu lesen, weils dann wieder um Klang und Legenden geht und blah.

Alter, es ist ein Plattenspieler und kein Dialysegerät.



Deshalb holt man Namen wie "Dual" auch wieder aus der Versenkung. Weils einfach zu funktionieren scheint, wenn man heute einfach ein Markenlogo einer ehemals geschätzten Firma auf irgendwas drauf macht, das bei der damaligen Firma wahrscheinlich so das Werk nie verlassen hätte. Soll nicht bedeuten, dass Dual nur gute Plattenspieler gebaut hatte, aber im Angesicht des derzeitigen Topmodells, wage ich zu bezweifeln, dass Dual das jemals als solches verkauft hätte.
Papa_San
Inventar
#2972 erstellt: 10. Jan 2019, 14:33

Danzig (Beitrag #2971) schrieb:

Man müsste sich ja nicht mal verbessern, was wahrscheinlich auch gar nicht möglich/nötig wäre, es würde reichen wenn man die alten Baupläne aus dem Keller holt.


Das reicht leider nicht. Alleine die im Vergleich zu den 70er-80er Jahren geringen Stückzahlen erklären die heutigen Preise und dann fehlen auch noch die vielen Zulieferer.

Gruß
Siggi
Papa_San
Inventar
#2973 erstellt: 10. Jan 2019, 14:38
Meinen 1210MK2 kaufte ich 1991 inkl. Ortofon MC200 für 1200,-DM. Das System abgezogen, ergab das 1000,-DM für den Plattenspieler. Wenn Technics heute 1500,-€ für ein ähnliches Modell mit Abtaster, mit Endabschaltung und sogar mit eingebauten Entzerrer nimmt, ist das mehr als anständig. Inflation abgezogen, wäre der jetzt sogar billiger als vor 30 Jahren! Wenn die Qualität stimmt!

Gruß
Siggi
thewas
Hat sich gelöscht
#2974 erstellt: 10. Jan 2019, 14:47

und dann fehlen auch noch die vielen Zulieferer.

Nicht nur Zulieferer sondern grundsolide Großkonzerne der Unterhaltungselektronik mit enormen Entwicklungsressourcen die sich nach dem Sterben vom ehemaligen Massehobby Hifi in den 80/90ern Jahren, diesem abwandten und es großteils kleinen Bastelklitschen und Voodooisten überließen. Hätte Stereo Hifi die Bedeutung von damals wurden heute Konzerne wie Sony, Philips, Denon, Yamaha, Samsung dort viel mehr Innovation bringen, aber so konzentrieren sich eher auf TV, Telefonie, Kamera, Video und Mehrkanal.
Papa_San
Inventar
#2975 erstellt: 10. Jan 2019, 15:11
Damals wie heute sind das Statussymbole. Die wenigsten Käufer sind Hifi-Fans, sondern wollen mit dem Kram angeben. So´n Technics macht halt was her!
Die Anzahl der Kunden hat hier in Europa oder USA sicherlich nachgelassen aber denkt mal an die vielen
Asiaten oder Russen. Als Kunden hat's die in den 80ern noch nicht gegeben.
Das läßt auf weitere Entwicklung und auch sinkende Preise hoffen.

Gruß
Siggi
Danzig
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 10. Jan 2019, 15:19
Ich verstehe schon was ihr meint. Aber, brauchen Hersteller wie Technics wirklich Zulieferer die simple Plattenspielertechnik herstellen? Ich meine, es geht hier nicht um ne aktuelle Grafikkarte oder ne mega 16 Kern CPU. Außerdem ist die Plattenspielertechnik frei von irgendwelchen HEOS, Streaming oder sonstigen Dingen, wofür man heute lizenzberechtigt baut oder von Drittherstellern bzw. den Eigentümern der Systeme zukaufen muss. Was von mir verlangt wird, das hat man damals auch im eigenen Haus hergestellt.

Und selbst wenn das heute unverhältnismäßig teuer sein sollte, fürn Verkaufspreis der Topmodelle dürften das Peanuts sein. Und wie man am 1500C sieht, ist so ein kleines Motörchen mit nem Stift der den Arm anhebt und ne Endabschaltung anscheinend ja kein Problem. Wieso sollte der Rest zur "Vollautomatik" ein Problem darstellen oder finanziell nicht mehr wirtschaftlich baubar sein?! Ist doch alles keine Weltraumtechnik. Wer schon nen alten Vollautomat offen hatte, der weiß wie primitiv und effizient das teilweise realisiert war. Und wenn ich mir das Werbevideo von Technics zum 3500€ Spieler anschaue, dann frag ich mich, weshalb man in so nem Werk nicht schaffen sollte veraltete Technik mit einzubauen und sich die Materialkosten spart. Man macht ja schließlich auch das selbst, das man nicht selbst machen müsste und zukaufen könnte. Ich denke die Herstellung eines eigenen DD Antriebs ist deutlich teurer als ein paar "Kleinteile" einer Vollautomatik. In China gibts Firmen die dir alles bauen was du ihnen zu bauen gibst. Denen ist egal ob die Jeans färben oder Platinen bestücken oder so ne Armanhebung in hohen Stückzahlen bauen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb das ein Problem darstellen sollte.

Außer natürlich der Aspekt: So lange die Leute das so kaufen wie wir es herstellen, so lange sparen wir uns die Materialkosten. Ist kaufmännisch auch richtig. Weiß nur nicht ob das in Verbindung mit ner Wiederbelebung der Platte langfristig so wirtschaftlich ist. Es ist eben keine 200 Jahre her als es gute Plattenspieler gab und die Geschichte wird auch nicht von Siegermächten geschrieben die nach nem Krieg Unterlagen verschwinden lassen.

Ich denke das verhält sich wie bei den Vollverstärkern zum AVR. Nur, dass hier auch noch ein Haufen Gebühr bezahlt werden muss wenn man verschiedenste Techniken einbaut. Nur gibts eben auf dem aktuellen Markt keinen Plattenspieler der sich gegenüber zum normalen Plattenspieler verhält wie ein AVR zum Vollverstärker.

Meine Meinung. Der 1500C ist dennoch ein Schritt in die richtige Richtung und wenns bei den geschätzten 1000€ bleibt, dann ist der auch preislich attraktiv.


[Beitrag von Danzig am 10. Jan 2019, 15:30 bearbeitet]
don.andres
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 10. Jan 2019, 15:27
Kann ich mir nicht vorstellen, das ein deutlich vereinfachter 1500 C genausoviel kosten soll, wie ein 1200 GR. Dann nehm ich auch gleich letzteren.
DOSORDIE
Inventar
#2978 erstellt: 10. Jan 2019, 15:29
Grundsätzlich haben die Deutschen Firmen eher den Otto Normalverbraucher bedient. Wenn man sich mal so die Japaner anguckt ist es meistens so, dass deren Topp Modelle schon mal 2000 Mark teurer sind, als das größte Deutsche Gerät.

Grundsätzlich hat Dual also auch Einsteigergeräte mit Kristallsystem verkauft. Die waren vielleicht kein HiFi, aber ich würde behaupten, dass es trotzdem recht massiv gebaute Plattenspieler waren, die teils bis heute ohne Wartung funktionieren, wenn ich mir dagegen diese 80 Euro Retro Design Plattenspieler anschaue, würde ich jeden Dual Schulplattenspieler vorziehen.

Dass Dual es mit japanischen Unternehmen Aufnehmen konnte und wollte hat sich ja bis Mitte der 80er noch gezeigt. Die Tapedecks waren massiv und massig ausgestattet, so ein C 839 RC reizt mich immernoch.

Aber auch Grundig hat eben eher den Durchschnittskonsumer bedient. Die Sachen waren solide, aber kein High End. Klar, wenn man so ne japanische Riesentonbandmaschine neben so ein Grundig Heimtonbandgerät stellt, wirkt das erst mal wie ein Kinderspielzeug, aber es kann für deutlich weniger Geld fast genau so gut klingen und hat in den meisten Fällen auch 20 Jahre und länger gehalten.

Das Problem ist auch oft, dass man in vielen Situationen gar nicht in der Lage ist, so viel Geld auszugeben. Es gab sicher Viele, die von den ganzen besseren Geräten geträumt haben, es sich aber einfach nicht leisten konnten.

Wenn ich mir mal zusammen rechne, was damals so ne Akai GX 747 gekostet hat, wäre es vielleicht realistisch gewesen, sich die als junger Mensch zusammen zu sparen, aber wenn man dann auch sonst die passenden Topp Geräte hätte haben wollen wäre man ja mit Boxen irgendwo bei 10.000 Mark und mehr raus gekommen.

Da hätte ich vielleicht auch eher die soliden Topp Geräte von Grundig gekauft und mir für das Geld was bei den Japanern allein die Bandmaschine oder das Tapedeck gekostet hätte eine ganze Anlage zusammen gekauft, klar nicht so hochwertig, aber trotzdem nicht hörbar schlechter.

Und das mit dem Angeben kann ich mir bei Vielen tatsäschlich gut vorstellen. Ich hab auch son Arbeitskollegen, der hat ne Dolby Athmos Anlage für 10.000 Euro und erzählt mir immer wie beeindruckend gut das Alles klingt und dass er nie mehr darauf verzichten will, hört aber keinen Unterschied zwischen Radio BOB und dem selben Stück auf CD. Die Erklärung warum das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein sollte hat er nicht verstanden. Die Anlage hat er seit nem Jahr oder so, ist aber immer noch nicht dazu gekommen, die Athmos Deckenlautsprecher auf zu hängen und an zu schließen... von so einer Anlage kann ich derzeit nur träumen... und so einer erzählt mir MP3 wäre Müll und das hört man... genau so wie er die AfD für richtig hält und meint, dass vieles in der DDR besser war, weil die Menschen nicht so konsumorientiert waren... erzählt der, der sich für 10.000 Euro ne Athmos Anlage und kürzlich noch nen 4 K Beamer gekauft hat?! :-(

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 10. Jan 2019, 15:38 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#2979 erstellt: 10. Jan 2019, 15:39
Gerade diese Kleinteile machen die Produktion teuer. Zur Herstellung brauchst du Maschinen und Leute die sie bedienen und dann die Teile montieren. Alles nicht billig.
Und wie ich schon schrieb: Die meisten Leute nutzen das Gerät doch gar nicht. Wenn mal Besuch da ist, dann wird halt ne Platte aufgelegt um zu beeindrucken. Ansonsten streamt man.
Das war früher übrigens nicht anders. Mein vor 3 Jahren gekaufter Dual 704 ist wie neu! Der stand wohl nur im Wohnzimmer rum. Gekauft in den 70ern von einem Handwerksmeister oder Zahnarzt, diente er als Statussymbol. Zu Weihnachten mal ne Platte drauf und das war's. Kenne ich so von zuhause. Meine Eltern hatten so eine ITT-Schaub-Lorenz-Kiste. Schweineteuer - Riesenteil - lief so gut wie nie.

Gruß
Siggi
Roadtrip
Stammgast
#2980 erstellt: 10. Jan 2019, 15:42
Interessanter Bericht.
Mit Google übersetzen lassen

Der SL1500 C und MK7 wird angeblich in Malaysia hergestellt.


[quote]Darüber hinaus wurde Technics Drehscheibe bislang in Japan produziert, doch die beiden Modelle werden diesmal in Malaysia hergestellt. Es wird gesagt, dass es in Malaysia gemacht wird, einschließlich des Tonarm-Designprozesses.

Nichtsdestotrotz ist Malaysia ein Ort, an dem die Audioproduktion von Panasonic bisher durchgeführt wurde. Außerdem sind die Mitarbeiter des Werks Utsunomiya, in dem Technics-Produkte hergestellt werden, für die Produktionsstätten in Malaysia verantwortlich. Keine Sorge um die Fertigungsqualität wäre nutzlos.[/quote]

https://this.kiji.is/455927137696040033


[Beitrag von Roadtrip am 10. Jan 2019, 15:56 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#2981 erstellt: 10. Jan 2019, 15:42

don.andres (Beitrag #2977) schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, das ein deutlich vereinfachter 1500 C genausoviel kosten soll, wie ein 1200 GR. Dann nehm ich auch gleich letzteren.


Ist da nicht die gleiche Technik drin? OK, Strobo und die sehr geile Nadelleuchte fehlt aber sonst?

Gruß
Siggi
thewas
Hat sich gelöscht
#2982 erstellt: 10. Jan 2019, 15:42

Und wenn ich mir das Werbevideo von Technics zum 3500€ Spieler anschaue, dann frag ich mich, weshalb man in so nem Werk nicht schaffen sollte veraltete Technik mit einzubauen und sich die Materialkosten spart.

Weil der heutige Audiophoole glaubt dass die Plattenspielerautomatik den Klang verschlechtern könnte.


Kann ich mir nicht vorstellen, das ein deutlich vereinfachter 1500 C genausoviel kosten soll, wie ein 1200 GR. Dann nehm ich auch gleich letzteren.

Der 1200GR hat einen deutlich höheren US Listenpreis ($1699), zudem Preise Marktpreise sind, soll heißen eher mit dem angestrebten Käuferpublikum als den technischen Qualitäten korrelieren. Würde Technics den 1500C irgenwie für $500 anbieten würden die "Tests" der heutigen Flachpresse auch nur "Klangpunkte" dieser Preisklasse vergeben, krank aber die aktuelle Realität.


[Beitrag von thewas am 10. Jan 2019, 15:42 bearbeitet]
wusel666
Ist häufiger hier
#2983 erstellt: 10. Jan 2019, 15:45

Danzig (Beitrag #2971) schrieb:
Deshalb holt man Namen wie "Dual" auch wieder aus der Versenkung. Weils einfach zu funktionieren scheint, wenn man heute einfach ein Markenlogo einer ehemals geschätzten Firma auf irgendwas drauf macht, das bei der damaligen Firma wahrscheinlich so das Werk nie verlassen hätte. Soll nicht bedeuten, dass Dual nur gute Plattenspieler gebaut hatte, aber im Angesicht des derzeitigen Topmodells, wage ich zu bezweifeln, dass Dual das jemals als solches verkauft hätte.


Meinst Du die asiatischen Noname-Billigprodukte der Vertriebsfirma DGC, die lediglich auf "Dual" gelabelt werden?

Oder meinst Du die echten DUAL-Plattenspieler, dessen Produktion seit 1993 von der deutschen Firma Fehrenbacher übernommen wurde und die bis heute weiterhin im Schwarzwald hergestellt und weiterentwickelt werden?

Das muss man schon klar unterscheiden.


[Beitrag von wusel666 am 10. Jan 2019, 15:49 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#2984 erstellt: 10. Jan 2019, 15:55
[quote="don.andres (Beitrag #2977)"]das ein deutlich vereinfachter 1500 C genausoviel kosten soll[/quote]

Was ist denn am 1500C deutlich vereinfacht? Statt Pitch hat der jetzt ne Halbautomatik. Gut, zwei Leuchten sind auch noch weggelassen worden, dafür ist jetzt der MM Verstärker drin. Dazu bekommt man noch ein lt. Presse eingestelltes System (das fürn Anfang auch reicht). Eventuell wird dann auch mal auf Funktion geprüft, wenn man schon ein System montieren muss und eventuell passieren dann solche Fehler wie mit meinem GR Starttaster seltener.

Ich sehe dieses "deutlich vereinfacht" einfach nicht. Die Kontrolle der Geschwindigkeit benötigt man einfach nicht, wenn das Gerät nach Technics Standard gebaut wurde. Oder habt ihr bei euren SL 1210 oder GR mal nachregulieren müssen wenn ihr ne andere Platte aufgelegt habt? Wir reden hier von DD Motoren mit 2,2 Kg (lt. Presse). Benötigt man nen stärkeren Antrieb und macht der überhaupt Sinn im Hausgebrauch und, ist der 1500C deshalb deutlich vereinfacht obwohl er doch für uns Heim-User besser ausgestattet ist? Ich verstehs nicht ganz. Zumal man ja außer ner Pressemitteilung noch gar nichts über das Gerät weiß.

Und wenn der jetzt noch 200-500€ günstiger wird als der GR, dann ist der 1500C doch die deutlichere Kaufempfehlung, solange man Pitch und Nadelbeleuchtung nicht benötigt. Selbst fürn gleichen Preis ist der wohl aufgrund der Endabschaltung und Armanhebung fürn Heimgebrauch deutlich besser ausgestattet, auch im Angesicht zur Konkurrenz auf dem Markt.

[quote="wusel666 (Beitrag #2983)"]
Oder meinst Du die echten DUAL-Plattenspieler, dessen Produktion seit 1993 von der deutschen Firma [url=https://www.alfredfehrenbacher.de/index.php?id=49]Fehrenbacher[/url] übernommen wurde und die bis heute weiterhin im Schwarzwald hergestellt und weiterentwickelt werden?
[/quote]

Ich meine schon die Fehrenbacher Geräte. Und was wird da denn "weiterentwickelt"? Wollen wir mal einen 731Q mit dem neuen CS 600 (1300€) vergleichen? Ich denke dann wird klar was ich meine.

Hast du mal so nen Fehrenbacher Dual Vollautomat offen gesehen? Die Materialien etc. im Vergleich dazu was Dual mal abgeliefert hat? Das technische Armutszeugnis zieht sich nicht nur durch die Topmodelle. Und von Weiterentwicklung ist da mMn nicht mal andeutungsweise auch nur ein Hauch zu sehen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber das ist nur meine Meinung.


[Beitrag von Danzig am 10. Jan 2019, 16:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2985 erstellt: 10. Jan 2019, 16:13

Danzig (Beitrag #2984) schrieb:

wusel666 (Beitrag #2983) schrieb:

Oder meinst Du die echten DUAL-Plattenspieler, dessen Produktion seit 1993 von der deutschen Firma Fehrenbacher übernommen wurde und die bis heute weiterhin im Schwarzwald hergestellt und weiterentwickelt werden?


Ich meine schon die Fehrenbacher Geräte. Und was wird da denn "weiterentwickelt"? Wollen wir mal einen 731Q mit dem neuen CS 600 (1300€) vergleichen? Ich denke dann wird klar was ich meine.


Die Fehrenbacher-Geräte basieren alle auf der Thomson-Plattform, die 1983 eingeführt wurde (damals im Plastikgehäuse als CS 511/514/520/530).
Später hat man denen ein Holzgehäuse verpasst und sie CS 4xx genannt (die übrigens auch als Thorens TD 170/190/240 mit Thorens-Aufpreis angeboten werden).
Der einzige echte alte Dual ist der CS 505-4, der seine Wurzeln im CS 505 von 1979 hat.
Bzw. auf der Basis des CS 505-4 hat Fehrenbacher ja kürzlich den CS 526 herausgebracht.
Der CS 550 und CS 600 sind unter der Haube nur etwas verfeinerte CS 4xx mit dem Tonarm des ehemaligen CS 5000/750/750-1.

Die alten Originale sind bzgl. Antrieb aber deutlich besser (quarzgeregelter Riemenantrieb) als der CS 550/600.

Wenn ich einen aktuellen Dual kaufen wollte, dann nur den neuen CS 526.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jan 2019, 16:13 bearbeitet]
don.andres
Ist häufiger hier
#2986 erstellt: 10. Jan 2019, 16:25
Mal sehen, wer von Euch freiwillig zu teuer kauft....

Ich ohnehin nicht, denn meinen Technics-Traum habe ich mir bereits zu Weihnachten erfüllt und kann mich da ganz entspannt zurücklehnen. Aber wenn ich nur wenig für einen GR drauflegen müßte, würde es auch ein GR werden. Mir wächst das Geld jedenfalls nicht aus der Tasche
Vogone
Inventar
#2987 erstellt: 10. Jan 2019, 21:52
Für den SL-1500C somit 1500€? Das wäre mir doch zu teuer. Vielleicht ist das der Einführungspreis UVP und später sind es dann 899€.
ForgottenSon
Inventar
#2988 erstellt: 10. Jan 2019, 22:27

Vogone (Beitrag #2987) schrieb:
Für den SL-1500C somit 1500€? Das wäre mir doch zu teuer. Vielleicht ist das der Einführungspreis UVP und später sind es dann 899€.


Wenn er so teuer werden sollte, ist er immerhin keine Konkurrenz für den Gebrauchtmarkt.
8bitRisc
Inventar
#2989 erstellt: 10. Jan 2019, 23:46
Wenn SL-1500C bzw. der MK7 weit unterhalb von 1000€ liegen ist der preisliche Abstand zum GR zu groß. Keiner würde mehr diesen kaufen, wenn die Sparmaßnahmen bei den kleineren Modellen vertretbar sind.

Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, dass es in der Preisklasse von 1000-1500€ wohl nichts Besseres gibt als eines der Technics Modelle.

Es gibt wahrscheinlich Hersteller welche in dieser Preisklasse nicht mal eine elektrische oder mechanische Geschwindigkeitsumschaltung bieten.

Hinter Technics steckt natürlich Panasonic und der ist ja bekanntlich ein Branchenriese. Wenn die wollen dann können sie.
Dagegen wirken nahezu alle anderen Hersteller wie Zwerge. Die können nicht mal eben alte Konzepte aus der Schublade holen, diese weiterentwickeln und auf dem Markt anbieten. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Ganz nebenbei.
Es dauert nicht mehr lange, dann hat dieser Megathread zum Technics Plattenspieler seinen 3000. Beitrag.
Passat
Inventar
#2990 erstellt: 10. Jan 2019, 23:53
Beim MK7 und beim GR muß man aber bedenken, das der Tonabnehmer noch zum Kaufpreis hinzu kommt.
Beim 1500C ist er ja im Kaufpreis enthalten und ebenso der Phono-Pre.

Grüße
Roman
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2991 erstellt: 11. Jan 2019, 00:01
auf ein 2M Red kann man aber auch getrost verzichten und ob der Pre etwas taugt wird sich auch noch zeigen
8bitRisc
Inventar
#2992 erstellt: 11. Jan 2019, 00:13
Das 2M Red kostet so um die 100€. Das häufig bei Komplettpaketen verbaute AT 95 gibt es mit etwas Glück schon für 35€.

Das verbaute System dürfte schon besser sein als eine Notlösung. Diejenigen die mehr wollen montieren eine andere Abtastnadel oder Tonabnehmer.

Ein besserer Tonabnehmer macht sicherlich Sinn. Dieser schlägt dann allerdings zu sehr auf den Verkaufspreis.


[Beitrag von 8bitRisc am 11. Jan 2019, 00:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2993 erstellt: 11. Jan 2019, 00:16
Stimmt.
Meist wird ja das AT95E oder das OM10 verbaut.
Da ist das 2M Red schon eine Steigerung.

Grüße
Roman
Burkie
Inventar
#2994 erstellt: 11. Jan 2019, 00:22

8bitRisc (Beitrag #2989) schrieb:
Wenn SL-1500C bzw. der MK7 weit unterhalb von 1000€ liegen ist der preisliche Abstand zum GR zu groß. Keiner würde mehr diesen kaufen, wenn die Sparmaßnahmen bei den kleineren Modellen vertretbar sind.

Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, dass es in der Preisklasse von 1000-1500€ wohl nichts Besseres gibt als eines der Technics Modelle.


Hallo,

als ich mir damals den MKII kaufte, wollte ich einen Plattenspieler haben, um meine alten Platten endlich mal wieder in ordentlicher Qualität hören zu können.

Die Plattenspieler in den Medien-Märkten erschienen mir zu simpel und zu billig gemacht: Pressspangehäuse beklebt mit Plaste-Furnier-Folie, versorgt vom Stecker-Netzteil. Filz als Plattentellerauflage, und gar nicht mal so billig im Preis.

Der MKII hingegen war noch ein Plattenspieler aus der guten alten Zeit, neu noch erhältlich für "nur" 450€ oder so. Das kam mir damals schon einigermassen teuer vor, kurz vor Verkündung des Produktionsstopps.
Der Aufpreis für den M5G kam mir unverhältnismässig vor...
Rückblickend erscheinen solche Preise wie Schlaraffenland, wenn man bedenkt, was man heute als Plattenspieler für das Geld bekommt.

Gruss
Papa_San
Inventar
#2995 erstellt: 11. Jan 2019, 00:47

Passat (Beitrag #2993) schrieb:

Da ist das 2M Red schon eine Steigerung.


und man sieht, wie ernst es Panasonic ist. Die haben den Markt genau beobachtet und sehen, welches Potential da in Zukunft vorhanden ist. Gerade der SL1500 und der MK7 sind keine Kleinserienprodukte.
Andere werden nachziehen und es gibt neue interessante Plattenspieler, neue Tonarme, neue Tonabnehmer und mehr Platten.

Gruß
Siggi
8bitRisc
Inventar
#2996 erstellt: 11. Jan 2019, 01:09
Technics hat sich seit der Wiederbelebung aber anders aufgestellt als früher.

Preisgünstige Einzelkomponenten wie man sie z.B. bei Yamaha oder Onkyo findet hat Technics derzeit nicht im Programm. Also wenn man z.B. einen Verstärker oder CD-Player für jeweils ca. 300€ will, wird man bei Technics nichts finden. Das war früher anders.

Desweiteren habe ich die Marke noch nicht bei den Elektronikdiscoutern gesichtet. Bei Wikipedia wird auch darauf hingewiesen. Man will wahrscheinlich eine neues Image aufbauen und nicht die Produkte zu Discountpreisen verramschen. Aus Sicht von Panasonic dürfte der HIFI-Bereich eher geringere Bedeutung haben so daß man auf möglichst großen Umsatz verzichtet.

Wie die hohe Beitragszahl zu diesem Thread zeigt ist der Name SL-1200/1210 schon lange zum Synonym für Plattenspieler schlechthin geworden. Im Volksmund gibt es auch keine Autorennbahn sondern nur die Carrerabahn und bei den Autos gibt es die Golfklasse.

Die Marketingabteilung von Technics weiß auch, dass der neue 1210er nicht die zahlreichen mehr oder weniger gelungenen Nachbauten vom Markt verdrängen wird. Als versucht man es auch nicht über den Preis. Ich denke, dass ist gut so. Wer halt das Original will muss entsprechend zahlen.

Als die letzten MK2 verkauft wurden, wollten die Händler (damals auch Elektronikdiscounter) wahrscheinlich die Geräte schnell loswerden.

PS:
Macht es evtl. Sinn bzw. ist es möglich den Threadtitel zu erweitern in

"Brandneu in 2016: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modell G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C"

??


[Beitrag von 8bitRisc am 11. Jan 2019, 01:12 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2997 erstellt: 11. Jan 2019, 02:14

8bitRisc (Beitrag #2996) schrieb:


Als die letzten MK2 verkauft wurden, wollten die Händler (damals auch Elektronikdiscounter) wahrscheinlich die Geräte schnell loswerden.


Falsch.

Das war noch vor der Ankündigung des Produktions-Stopps.
Das war damals einfach der normale Preis im Preiskampf zwischen Thomann und Musicstore und anderen.

Als der Produktions-Stopp verkündet wurde, hatten diese Händler innerst kurzer Zeiten ihre Preise stark nach oben "korrigiert".

Die letzten M5G gingen wohl für fast um die 2000€ raus....

Gruss
Passat
Inventar
#2998 erstellt: 11. Jan 2019, 02:34
Stimmt.
Die letzten 1200/1210 wurden containerweise von einigen Händlern aufgekauft und dann zu absurden Preisen angeboten.

Noch als der GAE auf den Markt kam, hatten die Händler noch die alten 1200/1210 auf Lager.
Der GR hat dann endgültig deren absurde Preisgestaltung (um die 2300-2800,- €) kaputt gemacht.

Hier mal die Seite von Thomann vom Dezember 2015:
https://web.archive....nics_sl1210_m5ge.htm
Da wird der M5G für satte 2799,- € angeboten!
Und hier der MKII für satte 2290,- €:
https://web.archive....200_mk_ii_silver.htm

2014 kostete der MKII noch 1699,- €:
https://web.archive....200_mk_ii_silver.htm

2008 war er im Bereich 400 bis 500,- € bei Thomann eingepreist.

In der Zeit von 2012-2016 wurden die Leute beim 1200/1210 gnadenlos abgezockt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jan 2019, 02:37 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2999 erstellt: 11. Jan 2019, 02:44

Passat (Beitrag #2998) schrieb:
Stimmt.

2008 war er im Bereich 400 bis 500,- € bei Thomann eingepreist.


Stimmt,

zu dem Preis ungefähr habe ich ihn damals auch noch bekommen.


Gruss
Dan_Seweri
Inventar
#3000 erstellt: 11. Jan 2019, 07:28
null
8bitRisc (Beitrag #2996) schrieb:
PS:
Macht es evtl. Sinn bzw. ist es möglich den Threadtitel zu erweitern in

"Brandneu in 2016: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modell G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C"

??

Habe den Threadtitel "modernisiert".
.JC.
Inventar
#3001 erstellt: 11. Jan 2019, 09:09
Moin,

wobei der SL 1500C rein von der Zahl her nicht dazu passt und auch nicht (von außen) pitchbar ist.

Aber: passt schon.
hoehne
Inventar
#3002 erstellt: 11. Jan 2019, 10:58

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2991) schrieb:
ob der Pre etwas taugt wird sich auch noch zeigen

In dem von "Roadtrip" geteilten Link https://this.kiji.is/455927137696040033 steht, dass der Phono Pre der aus dem SU-G700 ist.


[Beitrag von hoehne am 11. Jan 2019, 11:03 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#3003 erstellt: 11. Jan 2019, 11:02

Passat (Beitrag #2998) schrieb:
In der Zeit von 2012-2016 wurden die Leute beim 1200/1210 gnadenlos abgezockt.

Wer nochmal hatte Thomann als DJ-Ausstatter so hoch gelobt?
.JC.
Inventar
#3004 erstellt: 11. Jan 2019, 11:07
Hi,

für einen Kaufmann gilt: nimm so viel, wie du kriegen kannst.

Der Preisverlauf der MK2s zw. 1979 - 2019 sieht aus wie ein Aktienkurs.
hoehne
Inventar
#3005 erstellt: 11. Jan 2019, 12:16
Preisentwicklung MK 2
Preis MK 2

Preisentwicklung MK 5
Preis MK 5

Preisentwicklung M5G
preis M5G


Die Preise für den MK7 scheinen bestätigt: https://thevinylfact...tBz0h-VysdobNFk0uX0c
Burkie
Inventar
#3006 erstellt: 11. Jan 2019, 12:36
Hallo,

danke dafür.
Woher hast du die Preisentwicklungen?

Der Preissprung setzte ja mit Produktionsende ein. Diese Preise wurden aber auch gezahlt.

Logisch, dass dann Panasonic die Neuauflagen zu diesen Preisen ansetzt.

Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen vor Produktionsende?

Gruss
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