Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#1952 erstellt: 12. Dez 2017, 04:06

whitehead_eagle (Beitrag #1919) schrieb:
•Aufnahme: Dorn-Plattentellerachse / Aufnahme: über 3 Stifte und Dorn-Plattentellerachse (diese geniale Konstruktion gewährleistet optimale Kraftübertragung)

Kleiner Hinweis: beim MK II muss gar keine Kraftübertragung vom Motor zum Teller erfolgen, da der Plattenteller ja Teil des Motors ist, und zwar genau der, der sich dreht. Das finde ich wesentlich eleganter als die ... neue Konstruktion!

Parrot
.JC.
Inventar
#1953 erstellt: 12. Dez 2017, 09:05
Moin,


ParrotHH (Beitrag #1952) schrieb:
.. da der Plattenteller ja Teil des Motors ist, ..


der sog. Rotor.
Vorteilhaft ist dabei auch, dass das Drehmoment auf einem weit größeren Radius wirkt.
(das kann man sich vergleichsweise mal mit den Bremsscheiben beim Auto vorstellen)
ForgottenSon
Inventar
#1954 erstellt: 12. Dez 2017, 13:43

.JC. (Beitrag #1953) schrieb:

der sog. Rotor.
Vorteilhaft ist dabei auch, dass das Drehmoment auf einem weit größeren Radius wirkt.
(das kann man sich vergleichsweise mal mit den Bremsscheiben beim Auto vorstellen)


Dazu müsste man wissen, wie groß der Rotor des neuen Motors ist. Weisst Du das?
.JC.
Inventar
#1955 erstellt: 12. Dez 2017, 14:13
Hi,

etwas kleiner als das Label einer LP
siehe hier Foto 3
(praktisch macht das nichts aus, war nur eine Randbemerkung von mir)
Dan_Seweri
Inventar
#1956 erstellt: 12. Dez 2017, 17:36

.JC. (Beitrag #1955) schrieb:
etwas kleiner als das Label einer LP

Nö, dies stimmt nicht. Der Rotor der neuen Dreher ist etwas größer als das Label einer LP. Sieht man hier: http://www.connect.d...s-sl-1200gr-det5.jpg bzw. hier http://www.connect.d...gr-test-3197298.html

Viele Technics Direkttriebler hatten schon in den 80er Jahren diese flachen ringförmigen Magnete unterm Plattenteller. Damals hatte dieser Ring einen Außendurchmesser von ca. 11 cm.
thommydagun
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 28. Dez 2017, 18:06
Hallo
lebt hier noch jemand?
Gibt es was neues an Erfahrungen?
Ich bin immer noch zufrieden mit dem 1200G
Jetzt mit Ortofon 2m Bronze
ParrotHH
Inventar
#1958 erstellt: 28. Dez 2017, 18:20
Glückwunsch, ein guter Tonabnehmer mit ordentlich Druck und guter Auflösung!

Aber warum nicht gleich ein 2M Black...?
Was hing denn vorher dran?

Parrot
thommydagun
Ist häufiger hier
#1959 erstellt: 28. Dez 2017, 18:53
vorher war es das 2m Red, bezüglich dem Black wollte ich ein friedliches Weihnachten mit meiner Frau verbringen
thommydagun
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 28. Dez 2017, 19:28
Hier noch ein paar Bilder
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, hochauflösend und druckvoll im Bass
Mal schauen ob da noch was kommt nach der Einspielzeit

20171228_172005_resized

20171228_172037_resized

20171228_172048_resized
.JC.
Inventar
#1961 erstellt: 28. Dez 2017, 20:01
Hi,

schöne Fotos, da würde eins hier auch gut passen.

Das Bronze ist ja recht neu (produziert), d.h. die Gummis frisch,
da wird sich nicht viel tun, denke ich.
herrdadajew
Inventar
#1962 erstellt: 28. Dez 2017, 20:15

vorher war es das 2m Red, bezüglich dem Black wollte ich ein friedliches Weihnachten mit meiner Frau verbringen


DOSORDIE
Inventar
#1963 erstellt: 28. Dez 2017, 22:09
Ach ich weiß nicht, mir gefallen die 2Ms optisch überhaupt nicht, insgesamt mag ich Headshells irgendwie nicht, ich habe mich so daran gewöhnt mit dem
Concorde „Alles in einem Guss“ zu haben.
jxx
Inventar
#1964 erstellt: 29. Dez 2017, 03:32
Glückwunsch zum neuen Bronze, ich finde die 2M sehen und passen sehr gut zum SL-1200 G/GR. Gut das ich meine Frau nicht „fragen“ brauchte wegen dem Black, dass musste einfach dazu, war ja kein TA dabei
whitehead_eagle
Stammgast
#1965 erstellt: 29. Dez 2017, 17:12
Hallo thommydagun

Das sind wirklich tolle Fotos vom Ortofon Bronze.
Die Kombi von Technics Headshell und Ortofon 2Ms sieht doch einfach cool aus.

Ja bin auch sehr zufrieden mit meinem 1200G den ich mittlerweile 14 Monate besitze.
Es gibt nicht das geringste auszusetzen, absolut top in jeder Beziehung und eben auch etwas fürs Auge.
herrdadajew
Inventar
#1966 erstellt: 30. Dez 2017, 09:59
TheTekk
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 31. Dez 2017, 18:53
Hier läuft zufrieden das 2M black PnP im 1200GAE vor sich hin

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c50
whitehead_eagle
Stammgast
#1968 erstellt: 04. Jan 2018, 16:27
Hier auch noch Impressionen meines G mit Ortofon 2M Blue

IMG_20180104

IMG_20180104 (2)
thommydagun
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 04. Jan 2018, 17:42
schöne Bilder.....weiterhin viel Spaß
.JC.
Inventar
#1970 erstellt: 04. Jan 2018, 17:56
Hi,

sehr schön

aber dem neuen SL angebracht ist eher das Black
(sieht auch noch besser aus )
thommydagun
Ist häufiger hier
#1971 erstellt: 04. Jan 2018, 18:22
Wieso Black
Ich finde das Blau passt doch auch Super zur Beleuchtung!
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 04. Jan 2018, 18:25
Blau ist schick.
jxx
Inventar
#1973 erstellt: 04. Jan 2018, 19:00
Das mit der Beleuchtung und dem Blue habe ich auch sofort gedacht, natürlich gebe ich .JC. recht
ParrotHH
Inventar
#1974 erstellt: 04. Jan 2018, 19:25

jxx (Beitrag #1973) schrieb:
Das mit der Beleuchtung und dem Blue habe ich auch sofort gedacht

Dann müsste da konsequenterweise noch ein Ortofon SH-4 in blau dran...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Jan 2018, 19:25 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#1975 erstellt: 04. Jan 2018, 20:25

.JC. (Beitrag #1970) schrieb:
aber dem neuen SL angebracht ist eher das Black
(sieht auch noch besser aus )


Korrekt
whitehead_eagle
Stammgast
#1976 erstellt: 04. Jan 2018, 20:47
Ja, das Black sieht noch besser aus und es klingt auch besser.

Ich will Euch jetzt nicht langweilen, aber ich habe einen wirklich phantastischen, traumhaften Klang, was wahrscheinlich mehr an der Gesamtanlage und den vielen Tuningmassnahmen und natürlich auch am 2M Blue liegt.

Später vielleicht einmal ein Black. Mir gefällt das 2M Blue sehr gut im Klang und auch als Kontrast zum schwarzen Headshell.

Habe kürzlich ein 2M Blue Nadel geschrottet und mir natürlich umgehend eine neue Nadel gekauft. Bisher ist mir das noch nie passiert obwohl ich sehr viel mit Tonabnehmern hantiere.

Wenn ich mir vorstelle es wäre die Nadel eines Black gewesen.....
herrdadajew
Inventar
#1977 erstellt: 04. Jan 2018, 21:08

aber ich habe einen wirklich phantastischen, traumhaften Klang, was wahrscheinlich mehr an der Gesamtanlage und den vielen Tuningmassnahmen und natürlich auch am 2M Blue liegt.


Hallo!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten und du mußt darauf auch nicht antworten, aber mich würde schon interessieren, wie der Rest deiner Anlage aussieht, die so einen traumhaften, phantastischen Klang reproduziert. das hattest du schon mehrfach erwähnt.
herrdadajew
Inventar
#1978 erstellt: 04. Jan 2018, 21:14
[quote]Ich habe mit meinem Equipment einen so hervorragenden Klang, dass die Leute denen ich bisher den Klang meiner High End Anlage vorführte und dies waren schon einige, ausnahmslos mit offenem Mund dastanden. Wow, oder dieser Klang ist der absolute Wahnsinn ist das was über ihre Lippen kam.
Alle waren tief beeindruckt glaube es mir und dies waren Leute mit hohen bis sehr hohen Ansprüchen.

LG [/quote]


Hier zum Beispiel


[Beitrag von herrdadajew am 04. Jan 2018, 21:20 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#1979 erstellt: 04. Jan 2018, 22:44
Ja, ich will damit nicht angeben, aber ich habe wirklich sehr guten Klang. Das sollte man ja sagen dürfen, wenn es wirklich so ist.

Solltest Du mal in die Schweiz kommen bist Du herzlich eingeladen es Dir mal anzuhören.

Auf deine Frage zurückzukommen, die habe ich Dir schon früher beantwortet. Aber hier trotzdem nochmals.

Sony TAF707ES, Marantz KI Pearl Lite, Technics SL1200G, B&W CM9. Aber wie gesagt es liegt natürlich auch an den zahlreichen Tuningmassnahmen den edlen Verbindungen, Steckern, Netzleisten usw. und natürlich auch am Raum.
herrdadajew
Inventar
#1980 erstellt: 04. Jan 2018, 23:04

Solltest Du mal in die Schweiz kommen bist Du herzlich eingeladen es Dir mal anzuhören.


Hallo

ach, da war ich im Sommer, nämlich in Basel, wunderschöne Stadt... das nur am Rande
Vielen Dank


[Beitrag von herrdadajew am 04. Jan 2018, 23:08 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1981 erstellt: 05. Jan 2018, 10:58
Moin,


whitehead_eagle (Beitrag #1979) schrieb:
Ja, ich will damit nicht angeben, aber ich habe wirklich sehr guten Klang. Das sollte man ja sagen dürfen, wenn es wirklich so ist.


ja klar, selbstverständlich darf man das.

Aber der Unterschied vom blue zum black ist dir theoretisch schon klar, oder ?
(elliptischer Schliff zu Shibata Schliff)

Wenn dir der Klang jetzt schon so gut gefällt, was sagst du dann erst, wenn du das black hörst ?
HiFi_Sepp
Inventar
#1982 erstellt: 05. Jan 2018, 11:38
Nicht zu verachten ist auch die theoretisch längere Lebensdauer des Black.
So gesehen ist das black auch nicht unbedingt teurer, als das Blue, vorrausgesetzt man schrottet nicht die Nadel.
Das sollte man aber immer einkalkulieren
whitehead_eagle
Stammgast
#1983 erstellt: 05. Jan 2018, 12:06
Hi JC

Ja natürlich ist mir der Unterschied klar, ich habe ja geschrieben dass das Black besser ist und nicht umgekehrt.

Der Shibata Schliff ist einer der edelsten Schliffe für Nadeln neben dem Microline Feinschliff, v.d. Hul und anderen Topschliffen, dies ist mir sehr wohl bewusst. Sie haben neben der geringeren Abnutzung auch beste Klangeigenschaften.

Nur sollte eine solche Nadel beschädigt werden ist das ein wirklich teurer Spass.
herrdadajew
Inventar
#1984 erstellt: 05. Jan 2018, 12:51
Hallo

Kann man eigentlich uneingeschränkt eine beispielsweise Black-Nadel auf den Korpus eines Red oder Blue montieren oder unterscheiden die sich im Maß und elektrisch.?
Hörbert
Inventar
#1985 erstellt: 05. Jan 2018, 13:02
Hallo!


........ann man eigentlich uneingeschränkt ........


Ja, es gibt weder elektrische noch mechanische Probleme und klanglich gibt es ebenfall gar keine Unterschiede zwischen den -black/-bronze und -red/-blue Korpussen.

Das habe ich seinerzeit zusammen mit einem Freund ausprobiert er hatte noch einen -blue Korpus und ich hatte mir gerade das -black neu gekauft.

MFG Günther
ParrotHH
Inventar
#1986 erstellt: 05. Jan 2018, 13:23
Zunächst: natürlich passt die Black-Nadel sowohl mechanisch als auch elektrisch auf einen Blue-, Red oder Silver-Korpus.
Ich habe jedenfalls eine Black-Nadel, die sich ganz wohl fühlt auf einem Blue-Korpus:

Ortofon 2M Black

Welche Eigenschaften neben der Schriftfarbe die Korpus des Red/Blue vom Korpus des Bronze/Black unterscheiden, war hier schon öfter Thema von Diskussionen. Es wurden unterschiedliche elektrische Werte angeführt (1,3KOhm, 700mH <-> 1,2KOhm, 630mH), die man aber auch ganz einfach über die normalen Toleranzen für die gleiche interne Spezifikaton erklären könnte, was die Unterscheidung der Generatoren als pure Marketingmaßnahme erscheinen ließe. Eine Ansicht, der ich mich anschließe.

Weiterhin kann man den Datenblättern leicht unterschiedliche Angaben über das Korpusmaterial entnehmen, wobei ich das gerade nicht mehr finden kann.

Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten, einen Generator etwas aufwendiger zu bauen. So unterscheiden sich z. B. bei den alten Elac-79x-Systemen die Polkerne. Erst die größeren System ab ESG 794 besitzen einen lamellierten Polkern, die kleinen 792 und 793 nicht. So etwas kann man dann auch entsprechend kommunizieren, weil ein technischer Mehrwert geboten wird.

Das aber fehlt bei der 2M-Serie.

Und wenn man dann noch weiß, dass der Generator der OM-Serie technisch weitgehend identisch ist, es dort aber keinerlei Unterscheidung innerhalb der Serie gibt, dann weiß man eigentlich, wie man mit der 2M-Serie umgehen muss.

Parrot
jxx
Inventar
#1987 erstellt: 05. Jan 2018, 14:11
Ein blaues Headshell von Ortofon finde ich allerdings potthässlich! Ob tatsächlich ein Unterschied bei den Nadelträgern besteht (außer im Datenblatt) weiß ich nicht, Ortofon gibt aber die Empfehlung die Nadel nur innerhalb der Gruppe zu tauschen Red/Blue bzw. Bronze/Black. Warum sollte man sich nicht danach richten, wenn Ortofon einfach nur teure Nadeln verkaufen wollte, bräuchten sie solche Empfehlung nicht ausssprechen...
.JC.
Inventar
#1988 erstellt: 05. Jan 2018, 14:20
Hi,


ParrotHH (Beitrag #1986) schrieb:
Es wurden unterschiedliche elektrische Werte angeführt (1,3KOhm, 700mH <-> 1,2KOhm, 630mH), ...


ein paar Wickelungen mehr beim Blue, daher auch mit 5,5 mV Ausgangsspannung anstatt 5 mV beim Blackbody
es ist eben minimal lauter, sonst nichts
Dan_Seweri
Inventar
#1989 erstellt: 05. Jan 2018, 14:39

ParrotHH (Beitrag #1986) schrieb:
Weiterhin kann man den Datenblättern leicht unterschiedliche Angaben über das Korpusmaterial entnehmen, wobei ich das gerade nicht mehr finden kann.

Dass es in den Prospekten unterschiedliche Angaben über das Korpusmaterial geben soll, entspricht nicht ganz der Realität. Ortofon bedient sich meines Erachtens vielmehr eine kleinen Marketing-Tricks:

Im Prospekt der 2M-Serie heißt es nämlich: "The cartridge body used for the 2M Bronze and 2M Black is manufactured from Lexan DMX Piano Black, a revolutionary material which ensures high rigidity while eliminating unwanted resonances."

Der Trick: Ortofon sagt nur etwas über die tollen Eigenschaften des Korpus des Bronze und des Black. Über das Red und über das Blue wird dagegen gar nichts ausgesagt. Damit wird der Eindruck erweckt, dass der Korpus vom Red und Blue aus anderem Material gefertigt sei. Dies muss aber nicht notwendigerweise tatsächlich so sein. Ich halte es tatsächlich für sehr wahrscheinlich, dass hier aus Vereinfachungsgründen dasselbe Material wie beim Bronze und Block verwendet. Mit nur einem einzigen Gehäusematerial für alle Generatoren zu arbeiten reduziert die Komplexität in der Fertigung und damit entsprechend den Produktionsaufwand. Dies fällt viel stärker ins Gewicht als eine Materialersparnis von 2 Cent für eine anderes Korpusmaterial.
ParrotHH
Inventar
#1990 erstellt: 05. Jan 2018, 15:09

jxx (Beitrag #1987) schrieb:
Ein blaues Headshell von Ortofon finde ich allerdings potthässlich!

Ich auch.

Allerdings finde ich auch blaue LEDs und silberne Plattenspielerchassis potthässlich.
Würde so gesehen einfach ein stimmiges Bild ergeben...

Ortofon gibt aber die Empfehlung die Nadel nur innerhalb der Gruppe zu tauschen Red/Blue bzw. Bronze/Black. Warum sollte man sich nicht danach richten, wenn Ortofon einfach nur teure Nadeln verkaufen wollte, bräuchten sie solche Empfehlung nicht ausssprechen...

Puh, ich bin ja schon ein lausiger Kaufmann, aber mit der Denke wäre eine Pleite vorprogrammiert...

Mal ganz praktisch: Wenn Du ein 2M Blue besitzt und wolltest auf ein Black upgraden, dann würdest Du also - aufgrund der Empfehlung - gleich einen ganzen Abnehmer inkl. Body kaufen. Neupreis bei Thakker: 540€.

Ich dagegen kaufe nur eine Black-Ersatznadel, die kostet neu bei Thakker 378€.

Du erzeugst also - aufgrund der Empfehlung - 162€ mehr Umsatz bei Thakker, und - abzüglich der Handelspanne - auch entsprechend mehr Umsatz bei Ortofon.

Wenn man dann noch annimmt, dass der Body bis auf die Beschriftung identisch ist, insbesondere bei den Herstellungskosten, dann ist der Deckungsbeitrag beim Kauf eines ganzen Tonabnehmers gewaltig viel höher. Denn die Preisdifferenz zwischen Ersatznadel und Gesamtsystem beträgt beim 2M Blue lediglich 63€. Ortofon lässt sich also beim Black das 2,5-fache für den - identischen - Body bezahlen, beim Red sogar mehr als das 4-fache...

Das alles könnte schon ein Motiv sein, solch eine Empfehlung auszusprechen...?!


Dan_Seweri (Beitrag #1989) schrieb:
Der Trick: Ortofon sagt nur etwas über die tollen Eigenschaften des Korpus des Bronze und des Black. Über das Red und über das Blue wird dagegen gar nichts ausgesagt. Damit wird der Eindruck erweckt, dass der Korpus vom Red und Blue aus anderem Material gefertigt sei. Dies muss aber nicht notwendigerweise tatsächlich so sein.

Ja, stimmt, so war es. Den Schluss hatte ich auch mal gezogen, und wer sich in seinem Leben auch nur einmal mit Vertrieb und Marketing beschäftigt hat, muss diesen Schluss eigentlich genau so ziehen...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 05. Jan 2018, 15:11 bearbeitet]
thommydagun
Ist häufiger hier
#1991 erstellt: 05. Jan 2018, 15:25
[quote="ParrotHH (Beitrag #1990)"][quote="jxx (Beitrag #1987)"]

Allerdings finde ich auch blaue LEDs und silberne Plattenspielerchassis potthässlich.

Das ist Geschmacksache mit den silbernen Plattenspielern und blaue LEDs

Wir haben glaube ich alle auch oft genug darüber diskutiert ob der Technics 1200 G schön, toll, überteuert und so weiter ist.

Ich finde den Thornes zum Beispiel auch nicht schön, sonst hätte ich mir ja einen gekauft.

Außerdem kostet der Thornes gerade mal so viel wie mein Ortofon Bronze

Oder ich könnte mir 10 Thornes für den Preis des 1200 G kaufen
ParrotHH
Inventar
#1992 erstellt: 05. Jan 2018, 15:27
Einer meiner Dauls hat auch nur 32 Euro gekostet.

Da hängt trotzdem ein ordentlicher Tonabnehmer dran.



Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 05. Jan 2018, 15:27 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1993 erstellt: 05. Jan 2018, 15:32
Hi,


whitehead_eagle (Beitrag #1983) schrieb:
Nur sollte eine solche Nadel beschädigt werden ist das ein wirklich teurer Spass. :prost


ach die BlackNadel ist doch robust (Aluminiumcantilever) da passiert so schnell nix
im Gegensatz zum Borcantilever vom AT 150 MLX, da gilt: einmal auf die Platte fallen gelassen = exitus
(gilt auch für die SAS mit Saphir- o. Rubin- Cantilever)

Denn nicht der Stein geht kaputt, sondern der Cantilever.
jxx
Inventar
#1994 erstellt: 06. Jan 2018, 04:42
@ParrotHH, egal, ich habe es ein bisschen anders gemeint...wenn du aber sparen willst dann macht das Blue auf Black aufrüsten überhaupt keinen Sinn. Der Nadelträger ist beim Red am günstigsten, dass wären dann 99 + 378 = 477€ für ein Black „light“.
Hörbert
Inventar
#1995 erstellt: 06. Jan 2018, 12:44
Hallo!

@jxx


.......das Blue auf Black aufrüsten überhaupt keinen Sinn...........


Doch, sicher, so man das -blue schon hat.

An der "null-" Position -also ohne jedes 2M-xxx hast du recht, aber was wenn man sich -warum auch immer-, zuerst das -blue gekauft hat und die Nadel ist flöten gegangen?

MFG Günther
BassHunter81
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 06. Jan 2018, 14:50
Hallo liebe Forumsmitglieder

und Hallo liebe Technics Fans,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines SL-1210GR, bin auch soweit zufrieden, habe nur ein Problem; leider schaffe ich es nicht, die Liftbank korrekt einzustellen; entweder ist sie zu hoch, das die Nadel früher oder später sich nicht weiter zur Plattenmitte bewegen will, oder sie ist zu niedrig, sodass ich Angst habe, mir die Nadel abzureissen.
Stock Tellermatte, Stock Headshell, TA: Excel/Fox QD 700 E, Tonarmhöhe auf Stufe 1,5.
Außerdem gibt es ein knarzendes Geräusch, wenn der Lift oben ist (der Tonarmausleger-heisst das so? liegt dann auf der Liftbank auf) und ich den Tonarm in seine Ausgangsposition zurückbewege.

Kann mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichem Neujahrs-Gruß

Gerrit

P.s.: Ich hoffe, ich bin hier richtig, falls nicht, bitte verschieben.


[Beitrag von BassHunter81 am 06. Jan 2018, 16:19 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#1997 erstellt: 06. Jan 2018, 16:40
Wenn der Tonabnehmer auf der Platte liegt, muß der Tonarm parallel zum Plattenteller sein.
Ist das der Fall? Und wo bleibt der Tonarm hängen? An der Liftauflage?
Stell mal bitte ein paar Bilder ein.....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 06. Jan 2018, 16:40 bearbeitet]
thommydagun
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 06. Jan 2018, 19:17
An der Liftbank muss man doch nichts verstellen oder?
.JC.
Inventar
#1999 erstellt: 06. Jan 2018, 19:26
Hi,


BassHunter81 (Beitrag #1996) schrieb:
.. oder sie ist zu niedrig, sodass ich Angst habe, mir die Nadel abzureissen.


so ganz verstehe ich das auch nicht, aber ich denke der Lift lässt sich einstellen,
jedenfalls geht das bei den alten Technics.
thommydagun
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 06. Jan 2018, 19:35
Habe mal in der Anleitung von meinem 1200G geschaut, müsste ja das gleiche sein

Screenshot_20180106-173205


Screenshot_20180106-173121Screenshot_20180106-173121
HiFi_Sepp
Inventar
#2001 erstellt: 06. Jan 2018, 19:53
So richtig erklären kann ich mir das auch nicht.
Vielleicht ist das Auflagegewicht nicht richtig eingestellt? Tonarm ausbalanciert und Auflagegewicht richtig eingestellt?
whitehead_eagle
Stammgast
#2002 erstellt: 06. Jan 2018, 23:28
Hallo BassHunter81

So wie Du das Problem beschrieben hast ist der Tonarmlift ganz einfach zu hoch eingestellt.

Übrigens: bei angehobenem Lifthebel muss der Tonarm resp. der Tonarmnocken auf dem Tonarmlift aufliegen.

1. Fixiere den Tonarm mit der Klammer und gesenktem Lifthebel auf der Tonarmablage (damit nichts passieren kann während der Einstellung des
Tonarmlifts).

2. Drehe die Tonarmliftschraube (Siehe auch die Skizze der Bedienungsanleitung unter Tonarmlifthöhe unten, im Beitrag von thommydagun) so lange im Uhrzeigersinn bis der Tonarmlift ca 1.5 - 2mm unter dem Nocken des Tonarm liegt resp. der Luftspalt ca. 1.5-2mm ist.

3. Lege eine LP auf den Plattenteller ohne den Plattenspieler einzuschalten und senke den Tonarm ab. Die Nadel sollte jetzt sauber auf der LP aufliegen
und der Tonarmlift sollte jetzt ca. 1.5mm unter dem Tonarmnocken liegen. Jetzt betätigst Du den Lifthebel nach oben und der Tonarm sollte jetzt mindestens 1cm über der Platte schweben.

Dann ist jetzt soweit alles ok.

Ich habe noch nachgeschaut was das empfohlene Auflagegewicht für diesen Tonabnehmer ist. Empfohlen ist 2.0g

1. Durch drehen am Gegengewicht den Tonarm ausbalancieren bis er genau in der waagrechten schwebt. Dann den Tonarm wieder mit der Klammer auf
der Tonarmablage fixieren (ist besser so, bis Du eine gewisse Routine hast).

2. Dann die Skala des Tonarmgewichts auf Null stellen (aber nur die Skala drehen nicht das Gegengewicht).

3. Dann das Gegengewicht drehen bis die Skala 2.0 anzeigt. Fertig.

Jetzt sollte alles funktionieren


[Beitrag von whitehead_eagle am 07. Jan 2018, 04:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339