Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
whitehead_eagle
Stammgast
#2002 erstellt: 06. Jan 2018, 23:28
Hallo BassHunter81

So wie Du das Problem beschrieben hast ist der Tonarmlift ganz einfach zu hoch eingestellt.

Übrigens: bei angehobenem Lifthebel muss der Tonarm resp. der Tonarmnocken auf dem Tonarmlift aufliegen.

1. Fixiere den Tonarm mit der Klammer und gesenktem Lifthebel auf der Tonarmablage (damit nichts passieren kann während der Einstellung des
Tonarmlifts).

2. Drehe die Tonarmliftschraube (Siehe auch die Skizze der Bedienungsanleitung unter Tonarmlifthöhe unten, im Beitrag von thommydagun) so lange im Uhrzeigersinn bis der Tonarmlift ca 1.5 - 2mm unter dem Nocken des Tonarm liegt resp. der Luftspalt ca. 1.5-2mm ist.

3. Lege eine LP auf den Plattenteller ohne den Plattenspieler einzuschalten und senke den Tonarm ab. Die Nadel sollte jetzt sauber auf der LP aufliegen
und der Tonarmlift sollte jetzt ca. 1.5mm unter dem Tonarmnocken liegen. Jetzt betätigst Du den Lifthebel nach oben und der Tonarm sollte jetzt mindestens 1cm über der Platte schweben.

Dann ist jetzt soweit alles ok.

Ich habe noch nachgeschaut was das empfohlene Auflagegewicht für diesen Tonabnehmer ist. Empfohlen ist 2.0g

1. Durch drehen am Gegengewicht den Tonarm ausbalancieren bis er genau in der waagrechten schwebt. Dann den Tonarm wieder mit der Klammer auf
der Tonarmablage fixieren (ist besser so, bis Du eine gewisse Routine hast).

2. Dann die Skala des Tonarmgewichts auf Null stellen (aber nur die Skala drehen nicht das Gegengewicht).

3. Dann das Gegengewicht drehen bis die Skala 2.0 anzeigt. Fertig.

Jetzt sollte alles funktionieren


[Beitrag von whitehead_eagle am 07. Jan 2018, 04:26 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#2003 erstellt: 07. Jan 2018, 01:22
@ BassHunter81

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.

Da es wie Du schreibst ein knarzendes Geräusch gibt wenn der Lift oben ist, kann das auch darauf deuten dass ein viel zu hohes Auflagegewicht eingestellt ist, respektive der Tonarm nicht oder nicht korrekt ausbalanciert wurde.

Deshalb empfehle ich Dir zuerst den Tonarm ausbalancieren, Auflagegewicht einstellen und erst dann den Tonarmlift einzustellen.
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 07. Jan 2018, 09:55
Guten Morgen allerseits,

das von mir gemeinte Problem wird in diesem Video von Min. 05:07 bis ca Min. 05:38 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=9hC1VDmUPHs

Die Liftbank muß doch so hoch ausgerichtet werden, das sie die Nadel bei herruntergelassenem Lift vor einem versehentlichen "Abrasieren" durch den sich drehenden Plattentellerrand/die aufgelegte Platte schützt, oder irre ich mich jetzt?

P.s.: Habe vor Inbetriebnahme die BDA überflogen und denke, das ich alles, so wie ihr es hier geschildert habt, eingestellt habe.

P.p.s.: Bilder mache ich nachher bei Tageslicht.


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 10:30 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2005 erstellt: 07. Jan 2018, 11:21
Die Liftbank muss so ausgerichtet sein, daß wenn die Nadel auf der Platte liegt, genügend Abstand zum Tonarm vorhanden ist, damit dieser sich frei bewegen kann um die Platte fehlerfrei abzuspielen.

Ich gehe mal davon aus, daß du am Lift schon rumgespielt hast?
Die Werkseinstellung am Lift muss eigentlich passen. Da ist normal keine Einstellung nötig.
Also stell den Lift doch bitte wieder so, wie er ab Werk war....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 11:29 bearbeitet]
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 07. Jan 2018, 12:17
Das ist mir schon klar.

Was heißt hier "rumgespielt"!?

Ich habe lediglich die Liftbank erhöht, da die Nadel davor (Werkseinstellung) noch tiefer hing.


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 12:17 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2007 erstellt: 07. Jan 2018, 12:51
Wenn Dir das "rumgespielt" nicht gefällt, dann ersetze es durch "verstellt"

Wenn du an der Liftbank beim Apspielen hängen bleibst, ist diese zu hoch eingestellt.
Also wieder etwas runter mit der Einstellung.
Du bleibst doch an der Liftbank hängen, so wie ich das verstanden hab?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2008 erstellt: 07. Jan 2018, 13:15
Hallo!

Bilder !!!
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 07. Jan 2018, 13:24
@Hifi Sepp

Ob verstellt, oder nicht, versuche ich ja gerade herauszufinden.

Hier die versprochenen Bilder:

Bild 1 Tonarmlift oben

IMG-20180107-WA0002

Bild 2 Tonarmlift unten (Nadel befindet sich in Höhe der Tellermatte, würde bei Drehung und bei z.B. Abrutschen von der Einlaufrille, oder "schlechtem Zielen" vom Plattenrand unsanft erwischt werden)

IMG-20180107-WA0003

Bild 3 der von mir erwähnte "Tonarmausleger"

IMG-20180107-WA0004

Edit: Die Liftbank ist gleichzeitig der Lift, ist das neu, oder war das bei den Technicsen immer schon so (ist mein "erster" Technics - hatte vor ein Paar Wochen kurz einen gebrauchten SL Q2 da, welcher direkt (ausgepackt und gleich wieder eingepackt) wieder Retour ging, aber das ist eine andere Geschichte)?


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 13:34 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2010 erstellt: 07. Jan 2018, 13:31
Also wenn ich Bild 1 anschaue, denke ich, daß der Tonarm mit dem Lift viel zu hoch angehoben wird.

Bild 2 zeigt, daß der Tonarm nicht weit genug runter gehen kann. Ich hab mal eine Nadel mit dem 1210 geschrottet, weil diese mir auf den Plattentellerrand gefallen ist. So wie ich das sehe, kann die Nadel bei Dir nicht annähernd so tief runter.
Du mußt also den Tonarmlift nach unten stellen.

Edit kannst du mal ein Bild seitlich von der Lift / Tonarmauflage machen, wenn die Nadel auf der Platte liegt?
Dann sieht man den Abstand vom Tonarmlift zum Tonarm. Ich denke, daß das momentan keine 2mm sind.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 13:38 bearbeitet]
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 07. Jan 2018, 13:37
Ja, denke auch, daß er viel zu hoch angehoben wird.
Wenn ich ihn aber weiter runterdrehe, hängt die Nadel in Höhe des Plattentellerrands und da befürchte ich das von dir beschriebene Horrorszenario.
Weiß echt nicht weiter...
Holz24
Inventar
#2012 erstellt: 07. Jan 2018, 13:39
Hallo,
der Abstand sollte bei angehoben Tonarmlift 7 bis 13 mm zur Schallplatte betragen.
HiFi_Sepp
Inventar
#2013 erstellt: 07. Jan 2018, 13:41
@Basshunter81

Ja, aber das muß so sein, sonst kannst du nicht fehlerfrei Platte hören.
Im dümmsten Fall kannst du die Nadel durch Unachtsamkeit oder falscher Handhabung kaputt machen.

Dein Gedankengang ist ja nicht unbedingt schlecht, aber das funktioniert leider so nicht.
Im Forum gibt es außer mir bestimmt auch noch andere User, die schonmal eine Nadel geschrottet haben.
Die Frage ist dann immer nur, wie teuer der Spaß dann war
Bei mir war es "nur" eine Concdorde Broadcast.

Tonarmilft muß einiges runter....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 13:48 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#2014 erstellt: 07. Jan 2018, 13:48

BassHunter81 (Beitrag #2011) schrieb:
Ja, denke auch, daß er viel zu hoch angehoben wird.
Wenn ich ihn aber weiter runterdrehe, hängt die Nadel in Höhe des Plattentellerrands und da befürchte ich das von dir beschriebene Horrorszenario.


Falls zwischen der jetzigen Einstellung und der in Deinem Horrorszenario kein Mittelmaß einstellbar ist, liegt entweder ein Defekt vor, oder das Problem sitzt einen halben Meter vor dem Plattenspieler. Im Normalfall lässt sich die Liftbankhöhe relativ einfach und mit der nötigen Sicherheit auf verschieden hohe Tonabnehmer einstellen. Und der Fox-TA ist jetzt auch nicht so der Ausreißer.
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2015 erstellt: 07. Jan 2018, 13:52
So, Liftbank ist weiter unten, Tonarm wurde nochmals ausbalanciert, AK auf 1,5g eingestellt:

IMG-20180107-WA0007

IMG-20180107-WA0006


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 13:54 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2016 erstellt: 07. Jan 2018, 13:53
So und nun mach mal einen Probelauf
.JC.
Inventar
#2017 erstellt: 07. Jan 2018, 13:55
Sieht gut aus.
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2018 erstellt: 07. Jan 2018, 13:55
@all

Also muß ich trotz Liftbank aufpassen, daß mir die Nadel nicht auf den Tellerrand "knallt"?


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 13:56 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2019 erstellt: 07. Jan 2018, 14:03
So ist es.....(Wenn der Lifthebel unten ist)

Was sagt die BDA eigentlich zur empfohlenen Auflagekraft? Bei Thakker steht da leider nix. Sind das 1,5g?
Hast du das Antiskating auch richtig eingestellt?( Nur zur Kontrolle)
Probelauf gemacht?

Edit:Respekt, sogar eine Tonarmwaage ist vorhanden


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 14:06 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2020 erstellt: 07. Jan 2018, 14:04
Hallo!

Wenn du den Lifthebel nach oben stellst, kann sie doch nicht auf den Tellerrand knallen
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 07. Jan 2018, 14:14
@Hifi Sepp

Welche Daseinsberechtigung hat die Liftbank denn dann, wenn sie keinerlei Schutz für die Nadel bietet?
War keine BDA dabei, stimmt die Angaben sind sehr spärlich bis garnicht angegeben.
Antiskating ist auf den gleichen Wert von 1,5 eingestellt.
Tonarm ist unverändert auf Stufe 1,5 eingestellt (ausgehend von 18,5mm Bauhöhe des TAs - Angabe von Albus).

@herrdadajew

ich meine ja auch bei herabgelassenem Lift, falls die Nadel mal die Einlaufrille verfehlen/abrutschen sollte.


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 14:18 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#2022 erstellt: 07. Jan 2018, 14:15

herrdadajew (Beitrag #2020) schrieb:

Wenn du den Lifthebel nach oben stellst, kann sie doch nicht auf den Tellerrand knallen


Das kann aber beim Absenken passieren, wenn man nicht richtig schaut, ob die Nadel über der Einlaufrille ist.


BassHunter81 (Beitrag #2021) schrieb:

Welche Daseinsberechtigung hat die Liftbank denn dann, wenn sie keinerlei Schutz für die Nadel bietet?


Bietet der Lift doch, der Tonarm wird kontrolliert angehoben und abgesenkt, ohne irgendwelche störende seitlich wirkende Kräfte. Das schont Platte und Nadel. Etwas aufpassen muss man natürlich noch, ob die Nadel über der Platte ist.


[Beitrag von volvo740tius am 07. Jan 2018, 14:20 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2023 erstellt: 07. Jan 2018, 14:17

ich meine ja auch bei herabgelassenem Lift, falls die Nadel mal die Einlaufrille verfehlen/abrutschen sollte.


stimmt da muss man halt ein bisschen aufpassen, und nicht zu viel Branntewein intus haben
BassHunter81
Ist häufiger hier
#2024 erstellt: 07. Jan 2018, 14:21
Ist also normal, wirkt auf mich zwar etwas befremdlich, aber okay, umtauschen werde ich ihn deswegen ganz sicher nicht (man(n) gewöhnt sich ja an alles ).
Wollte nur wissen, ob ein Defekt vorliegt, oder ich zu blöd bin, danke, das ich das Dank euch klären konnte

Edit: Hat jemand konkrete Angaben zum Excel/Fox QD 700 E gerne auch per PN, danke.


[Beitrag von BassHunter81 am 07. Jan 2018, 14:23 bearbeitet]
donnerkatz
Stammgast
#2025 erstellt: 07. Jan 2018, 14:25

BassHunter81 (Beitrag #2024) schrieb:

Wollte nur wissen, ob ein Defekt vorliegt, oder ich zu blöd bin, danke, das ich das Dank euch klären konnte

Es liegt kein Defekt vor
HiFi_Sepp
Inventar
#2026 erstellt: 07. Jan 2018, 14:27

BassHunter81 (Beitrag #2021) schrieb:
@Hifi Sepp

Welche Daseinsberechtigung hat die Liftbank denn dann, wenn sie keinerlei Schutz für die Nadel bietet?
War keine BDA dabei, stimmt die Angaben sind sehr spärlich bis garnicht angegeben.
Antiskating ist auf den gleichen Wert von 1,5 eingestellt.
Tonarm ist unverändert auf Stufe 1,5 eingestellt (ausgehend von 18,5mm Bauhöhe des TAs - Angabe von Albus).


Der Tonarmlift dient eigentlich dazu, um die Nadel sauber auf die Platte zu legen bzw wieder anzuheben.
Als ich noch Concorde Systeme hatte, wurde der Lift von mir persönlich nie benutzt. Als das Rondo Bronze dran war schon.
Die Angaben von Albus passen normal. Kontrollieren kannst du das noch mit Deinen Augen.
Tonarm muß parallel zum Plattenteller sein, wenn die Nadel aufliegt.

Vielleicht kann sich noch einer zur Auflagekraft der Nadel äußern, ob die 1,5g passen.

Edit: Aus dem Analog-Forum hab ich folgende Daten gefunden:

Model Number QD-700 E
Replacement Stylus S700 ER
Stylus Tip Radius Elliptical 0,2 mi lx 0.8 mil
Output Voltage 2,5 millivolts
Stylus Grip Color Orange
Tracking Force (Grams) 1,0-2,0
Frequency Response 15-35.000 Hz

Die 1,5g scheinen somit nicht schlecht zu sein.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jan 2018, 14:33 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#2027 erstellt: 07. Jan 2018, 14:30
Er 2018-01-07 12.26.44

mein 1200 er mit Lift unten,
So muss dass

Markus
volvo740tius
Inventar
#2028 erstellt: 07. Jan 2018, 14:39

HiFi_Sepp (Beitrag #2026) schrieb:

Vielleicht kann sich noch einer zur Auflagekraft der Nadel äußern, ob die 1,5g passen.

Edit: Aus dem Analog-Forum hab ich folgende Daten gefunden:

Model Number QD-700 E
Replacement Stylus S700 ER
Stylus Tip Radius Elliptical 0,2 mi lx 0.8 mil
Output Voltage 2,5 millivolts
Stylus Grip Color Orange
Tracking Force (Grams) 1,0-2,0
Frequency Response 15-35.000 Hz

Die 1,5g scheinen somit nicht schlecht zu sein.


Im Thread über den Excel/Fox Tonabnehmer gehen da die Meinungen stark auseinander. Das sind ja die Daten vom Original. Der Fox Nachbau ist ja im Prinzip ein anderer Tonabnehmer und wurde z. B. teilweise mit Rundnadel verkauft. Vielleicht mal beim Thakker nachhaken?
HiFi_Sepp
Inventar
#2029 erstellt: 07. Jan 2018, 14:44
Der Threat, wo ich das rauskopiert habe, war schon sehr alt.
Das sind die Daten für die Originalnadel.
Ein Nachfragen bei Thakker wäre sicher kein Fehler.
Ich denke aber nicht, daß die Angaben für den Nachbau total falsch sind.
herrdadajew
Inventar
#2030 erstellt: 07. Jan 2018, 14:45
hallo!

Mal kurz was anderes: Auf einem Foto lag die Waage direkt auf den nackten Plattenteller! Stellt man das Gewicht nicht mit Waage auf der Matte ein?
Albus
Inventar
#2031 erstellt: 07. Jan 2018, 14:54
Tag,

bitte, zu unterscheiden sind das originale EXCEL QD-700E - von dem aber hier nicht mehr die Rede sein kann - denn Thakker verkaufte ein FOX F-4020 (Aufdruck auf dem Gehäuse) als Lizenznachbau...; tatsächlich aber ein ganz anderer Tonabnehmer.

Sprung zu den Sachen hier:
Das hier in Verwendung und Rede stehende FOX F-4020 hatte ich in einem ausführlichen Beitrag im "Geheimtipp..." beschrieben mit Nutzungsdaten auf der Basis von meinen Messungen.
Ich erlaube mir den Verweis auf die Seite 7 mit Beitrag 128 (und auch den nachfolgenden Beitrag von ParottHH, Nr. 137, mit Fotografien der robusten Abtastnadel des F-4020): http://www.hifi-foru...2157&back=&sort=&z=7

Wer sich das sparen möchte hinsichtlich der Auflagekraft für das F-4020: Ich habe 1,95-2,00 g als richtig gut bestimmt (an meinem Exemplar).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Jan 2018, 15:05 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2032 erstellt: 07. Jan 2018, 15:01
herrdadajew:

Stellt man das Gewicht nicht mit Waage auf der Matte ein?

Ja!
Albus
Inventar
#2033 erstellt: 07. Jan 2018, 15:12
Tag,

zur korrekten Position der Auflagefläche einer Tonarmwaage bemerkt: Richtig ist die die Auflagefläche mit Wägepunkt in der Höhe der Oberflächen von typischen Schallplatten (Stärkevarianten typisch 1,0 - 1,5 - 2,0 mm, letztere selten). - Je nach Waagekonstruktion kann das mit oder ohne Matte dann erst richtig sein. Bei manchen Waagen muss man erst mit Papier-/Pappestücken von außen an die Waage gebracht die richtige Höhe hilfsweise realisieren.
Falsch ist beispielsweise die Bebilderung der "SHURE Precision Stylus Force Gauge SFG-2" mit der Waage auf einer Schallplatte mit unterliegender Matte - und Waagehebel darüber einige Millimeter schwebend.

AK-Unterschiede in Abhängigkeit von der Wägehöhe sind nachweisbar.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Jan 2018, 15:14 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2034 erstellt: 07. Jan 2018, 15:16
Hallo!

Recht vielen Dank
DOSORDIE
Inventar
#2035 erstellt: 07. Jan 2018, 15:27
Krass. Hab das grad mal ausprobiert. Dann war mein System die ganze Zeit falsch justiert. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? So etwa 1,22g statt 1,46. empfohlen ist bei OM 40 glaub ich 1,25.

LG Tobi
herrdadajew
Inventar
#2036 erstellt: 07. Jan 2018, 15:29
akem
Inventar
#2037 erstellt: 07. Jan 2018, 15:31
Ich habe mir angewöhnt, den Tonarmlift grundsätzlich oben zu lassen, wenn ein Tonarm nicht spielt. Dann sind "Unfälle" kaum möglich. Und wenn Du eine Platte abspielst mußt Du halt beim Absenken aufpassen, daß Du auch wirklich die Platte triffst...

Gruß
Andreas
ParrotHH
Inventar
#2038 erstellt: 07. Jan 2018, 15:33

DOSORDIE (Beitrag #2035) schrieb:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich würde - an Deiner Stelle - jetzt alles wegwerfen...

So etwa 1,22g statt 1,46. empfohlen ist bei OM 40 glaub ich 1,25.

0,24g Unterschied?
Mag ich nicht glauben!

Ich habe mir zuletzt noch diese Waage gekauft, die hat einen (unpraktisch zu montierenden und zu verstauenden) "Ausleger", mit dessen Hilfe man ziemlich genau auf Höhe der Plsttenoberfläche misst.

Ich honnte keine Unterschiede jenseits der Messtoleranz feststellen.

Parrot
DOSORDIE
Inventar
#2039 erstellt: 07. Jan 2018, 16:48
Tja ich habe diese Waage
https://www.google.d...J1qqkJhXrij7M:&isa=y

Und wohl wieder mal Mist gekauft ^^ ist aber so. Hab’s jetzt bei beiden PLX ausprobiert, einer mit Arkiv (da waren es 2,8x g anstatt 3) und einmal mit der OM 40. Mit Gummimatte hat’s bei Beiden gestimmt. Bei der Waage ist ein Gewicht dabei mit exakt 5g und die Stimmen laut Waage auch.

Gut, schmeiß ich die OM 40 halt weg oO

LG Tobi
U87ai
Stammgast
#2040 erstellt: 07. Jan 2018, 17:55
DOSORDIE:

Ich kann Dir die Nadel 40 fachgerecht und umweltverträglich entsorgen


[Beitrag von U87ai am 07. Jan 2018, 17:55 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2041 erstellt: 07. Jan 2018, 18:15
Hi,


akem (Beitrag #2037) schrieb:
Ich habe mir angewöhnt, den Tonarmlift grundsätzlich oben zu lassen, ...


das behütet die Nadel vor dummen Unfällen
am SL 1600 MK2 mit dem AT 150 MLX lege ich nur mit Lift auf
am SL 1400 daneben, je nach Ta, auch mal frei Hand

ein Ortofon Nightclub E kannst Du ruhig mal auf die Platte fallen lassen,
da passiert nix (außer der LP vielleicht), ein 150 MLX ist da direkt weg

Du kannst die Lifthöhe etwas höher stellen, probiere einfach mal (bei Teller Stop),
wo der Tonabnehmer (resp. die Nadel) anschlagen würde, solltest du das Hs fallen lassen
und in wie weit das bei Lift unten, von dir eingestellt, nicht passieren würde.
Jazzy
Inventar
#2042 erstellt: 07. Jan 2018, 21:55
DOSORDIE:

Gut, schmeiß ich die OM 40 halt weg oO

Oder den PLX....
DOSORDIE
Inventar
#2043 erstellt: 07. Jan 2018, 22:00
Kann doch der PLX nix für, wenn die Waage doof macht?! :-(
whitehead_eagle
Stammgast
#2044 erstellt: 08. Jan 2018, 11:41
Bei meinem Beitrag 2002 hat sich trotz mehrmaligem gegenlesen ein Fehler eingeschlichen.

Richtig muss es heissen: Jetzt betätigst Du den Lifthebel nach oben und die Nadel sollte jetzt mindestens 1cm über der Platte schweben.
HiFi_Sepp
Inventar
#2045 erstellt: 08. Jan 2018, 11:47
Zumindest scheint bei BassHunter jetzt alles zu funktionieren, da er vor lauter Platten hören kein Feedback mehr geben kann
whitehead_eagle
Stammgast
#2046 erstellt: 09. Jan 2018, 15:50
Ja ich glaube auch, dass BassHunter81 jetzt den Sound seines edlen Players in vollen Zügen geniesst.
Dan_Seweri
Inventar
#2047 erstellt: 09. Jan 2018, 17:16
Jetzt hat Technics die nächsten Plattenspieler-Modelle angekündigt: Den SP-10R und den SL-1000R

Fidelity Magazin (deutsch): https://www.fidelity...-dem-neuen-sl-1000r/
What-Hifi (englisch): https://www.whathifi...-sl-1000r-turntables

Herstellerprospekt (englisch): http://www.technics....R_SP10R_EU_Print.pdf

Allein beim Laufwerk (ohne Zarge und ohne Tonarm) wird von What-Hifi über einen Preis von 10.000 US$ spekuliert. Ein kompletter Dreher mit Zarge und Tonarm soll angeblich 20.000 US$ kosten. Wenn das stimmt, werden die Geräte diese Summe dann vermutlich in Deutschland inklusive MWSt. in Euro kosten. Atemberaubend.


[Beitrag von Dan_Seweri am 09. Jan 2018, 17:23 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2048 erstellt: 09. Jan 2018, 17:41
Der Preis überrascht mich jetzt nicht unbedingt, zumal mir mein Technics Premiumhändler bei der Abholung meines GAE über einen Preis weit über 10000 Euro spekuliert hat.
Wenn das auch nicht mehr meine Preisklasse ist.... Schick ist das Teil und mit den 3 Tonarmanbaumöglichkeiten lässt das Gerät wohl kaum Wünsche offen.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Da werden wohl einige Bohrinselbauer Konkurrenz kriegen, zumal deren Geräte deutlich teurer sind


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jan 2018, 17:42 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2049 erstellt: 09. Jan 2018, 17:48
Der Tonarm des alten 1210ers wurde von Highend-Freaks immer als mittelmäßig gescholten. Interessant, dass Technics nun dieselbe Konstruktion im SL-1000R schon wieder verbaut. Hoffentlich nimmt man für die Toanarmlager dieses Mal wenigstens Siliziumnitrid-Kugeln (die ich eigentlich schon im GAE erwartet hätte)


[Beitrag von Dan_Seweri am 09. Jan 2018, 17:48 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2050 erstellt: 09. Jan 2018, 17:53
Ich gehe mal davon aus, daß das Antiskating schon funktionieren wird, im Gegensatz zu manchem 1210er Nachbau


Edit: Dann nehmen wir halt den Tonarm (Technics EPA-100)
https://www.ebay-kle...o/785934116-172-9389


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jan 2018, 18:01 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#2051 erstellt: 09. Jan 2018, 18:25
Wow, der sieht ja phantastisch aus.
jxx
Inventar
#2052 erstellt: 10. Jan 2018, 00:33
Geschmäcker sind ja verschiedenen, ich mag die Optik des neuen SP10R/SL-1000R überhaupt nicht, auch die alten SP10 nicht. Die Teilung mit der Steuereinheit ist optisch auch nicht meins.
Es sind nur optische Gründe, die Qualität wird Referenz würdig sein, aber das Auge hört mit (vom Preis natürlich auch weit außerhalb meines Budget)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421