Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#3812 erstellt: 11. Mai 2019, 10:01
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Unsinn mit dem Aufwärmen und Netzphase nicht von Technics sondern von den STEREO Reakteuren kommt die bei jeglichem Gerät solche Dinge schreiben und auch lustige "Workshops" mit allerlei Schlangenöl veranstalten.
.JC.
Inventar
#3813 erstellt: 11. Mai 2019, 10:05

Burkie (Beitrag #3811) schrieb:
Technics hat immerhin einen wohl brauchbaren Plattenspieler auf den Markt gebracht, ...


und das zu einem guten Preis.
999 .- mit Ortofon 2M red ist echt ok.

Das Dumme bei solchen Threads ist für mich immer: ich komme in Versuchung mir das Ding doch zu kaufen.
ForgottenSon
Inventar
#3814 erstellt: 11. Mai 2019, 10:22
[quote="Holger (Beitrag #3800)"][quote="ForgottenSon (Beitrag #3798)]
Außerdem SIND nicht wenige Top-Hersteller, Hifi-Redakteure und Mitglieder z. B. im Analog-Forum der AAA oder auch anderer Foren durchaus ähnlicher bzw. der gleichen Meinung.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, sorry, aber eben auch nicht "mit Zahlen" belegbar.[/quote]

Also die Gruppe der Influenzer und der Beeinflussten, die sich outen?

Nochmal: Wie will man feststellen, dass ein Verstärker nach zwei Tagen Aufwärmzeit besser klingt? Oder mal direkt an Dich: Kannst Du das?
Holger
Inventar
#3815 erstellt: 11. Mai 2019, 11:43
Nein, habe ich auch noch nie behauptet.
Aber ich habe es auch noch nie getestet, daher gehe ich nicht grundsätzlich dagegen und zweifle den an, der es getestet hat und sagt, er könne Unterschiede hören.
ForgottenSon
Inventar
#3816 erstellt: 11. Mai 2019, 11:59

Holger (Beitrag #3815) schrieb:
Nein, habe ich auch noch nie behauptet.
Aber ich habe es auch noch nie getestet, daher gehe ich nicht grundsätzlich dagegen und zweifle den an, der es getestet hat und sagt, er könne Unterschiede hören.


Aber Du könntest Dir einen Testaufbau und eine Vorgehensweise vorstellen, mit der Du sicher zu einem - egal welchen - Ergebnis kommst?

Ich kann das nämlich nicht. Testaufbau, ok, da kann ich mir was vorstellen, aber wie würde ich dann weiter vorgehen? Welche Kriterien könnte ich anlegen? Zunächst mal nur, um zu prüfen, ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Dann müsste man noch feststellen, ob es überhaupt eine Verbesserung ist. Am Ende klingt das Ding nach 2 Tagen Bestromung sogar schlechter. Alles in allem genügend Indizien um das Zepter des Zweifels zu schwenken, ohne selbst je getestet zu haben.


[Beitrag von ForgottenSon am 11. Mai 2019, 12:00 bearbeitet]
jxx
Inventar
#3817 erstellt: 11. Mai 2019, 12:27
Könnte dieses aufwärmgedöns bitte im Voodoo Bereich weiter bequatscht werden?

In dem Bericht wird auf die wiederwillige Liftautomatik des Tonarms eingegangen, vielleicht macht der Typ aus dem YouTube Video ja doch alles richtig
Falls es wirklich doch nur halbherzig umgesetzt wurde, kann ich sehr gut damit leben so etwas im GAE nicht zu haben. Zum intensiven Platten hören, kann man sowieso alles ohne Automatik per Hand machen.
ParrotHH
Inventar
#3818 erstellt: 11. Mai 2019, 12:48
Da lobe ich mir meinen gepimpten JVC QL-Y5F. Da ist der Tonarm elektronisch gesteuert, und ich kann ihn per Handy-App vom Schreibtisch aus bedienen.

Parrot
Passat
Inventar
#3819 erstellt: 11. Mai 2019, 12:58

ForgottenSon (Beitrag #3814) schrieb:
Nochmal: Wie will man feststellen, dass ein Verstärker nach zwei Tagen Aufwärmzeit besser klingt?


Das geht ganz einfach:
Man nehme 2 Exemplare.
Man macht zuerst mit beiden einen A/B Blindtest beider Geräte, um Exemplarstreuungen auszuschließen.
Hört man keinen Unterschied, so gibts keine Exemplarstreuungen.

Dann kommt der finale Test:
Das eine Gerät schaltet man 2 Tage vor dem Hörtest ein, das Andere erst unmittelbar vor dem Hörtest.
Und nun macht man einen A/B Blindtest beider Geräte.
Hört man Unterschiede, so ist etwas an der Aufwärmtheorie dran.
Hört man keine Unterschiede, muß man die Aufwärmtheorie ins Reich der Märchen schicken.

Grüße
Roman
8bitRisc
Inventar
#3820 erstellt: 11. Mai 2019, 13:06
Auf der News Seite von Technics stellt der Hersteller auch weitere Plattenspieler für die Zukunft in Aussicht.

Das steht dort ziemlich weit unten geschrieben. Wir dürfen uns also auf weitere Technics Produkte freuen.
jxx
Inventar
#3821 erstellt: 11. Mai 2019, 13:35
Jupp, auch gerade gelesen, dass kann ja noch spannend werden. Habe dann auch noch ein wenig bei den Produktbildern gestöbert, ein SL-1500C sieht um Längen besser aus wie die üblichen Brettspieler in der selben Preisklasse.
ForgottenSon
Inventar
#3822 erstellt: 11. Mai 2019, 14:13
Yo, soweit alles einfach,

aber das hier:


Passat (Beitrag #3819) schrieb:

Hört man Unterschiede, so ist etwas an der Aufwärmtheorie dran.
Hört man keine Unterschiede, muß man die Aufwärmtheorie ins Reich der Märchen schicken.


das ist zumindest für mich schwer.
Papa_San
Inventar
#3823 erstellt: 12. Mai 2019, 10:57

jxx (Beitrag #3821) schrieb:
...ein SL-1500C sieht um Längen besser aus wie die üblichen Brettspieler in der selben Preisklasse.


Einmal das und er ist auch um Längen durchdachter und damit praktischer. Mein KD-7010 tut´s noch aber wenn er mal abgelöst werden sollte, dann vom SL-1500C.
Jetzt wünsche ich mir von Technics noch den Nachfolger meines SL-151MK2. Also ein kompaktes Laufwerk
für Fremdarme. Gerne mit dem Antrieb des SL1200g aber ohne Strobo-Teller. Strobo brauche ich nicht aber der glatte Teller des SL-1500C gefällt mir optisch sehr. Sieht irgendwie edel aus.

Gruß
Siggi
nefoo
Ist häufiger hier
#3824 erstellt: 12. Mai 2019, 11:49
Wo habt ihr Besteller denn den Sl-1500c vorbestellt?
Im Netz oder bei eurem lokalen Händler?
Habt ihr bereits ein Lieferdatum bestätigt bekommen?
Bei Radio Körner ist der 07. Juni als voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum angegeben.
WBC
Gesperrt
#3825 erstellt: 12. Mai 2019, 17:51
Ich denke mal, dass die meisten hier im Netz bestellt haben...

Liefertermin ist bisher immer noch "Ende Mai"
fluppe66
Stammgast
#3826 erstellt: 12. Mai 2019, 19:34
Ich habe meinen SL1500C im Februar bei fono.de bestellt. Letzte Woche schrieb man mir, in der ersten Juni- Woche wird ausgeliefert. Welche Farbe findet ihr schöner? Ich habe ihn in schwarz bestellt. Ich finde, er sieht in schwarz schlicht und doch edel aus.
Jazzy
Inventar
#3827 erstellt: 12. Mai 2019, 19:53
Seltsam,dass Technics da vom Namensschema abweicht,müsst ja eigentlich SL-1510C heißen.
8bitRisc
Inventar
#3828 erstellt: 12. Mai 2019, 20:11

Papa_San (Beitrag #3823) schrieb:
Jetzt wünsche ich mir von Technics noch den Nachfolger meines SL-151MK2. ...


Da Technics anscheinend weitere Plattenspieler plant, halte ich diese Variante für durchaus wahrscheinlich, da einfach umsetzbar.


[Beitrag von 8bitRisc am 12. Mai 2019, 20:15 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3829 erstellt: 23. Mai 2019, 12:01
Das Zeit des Wartens neigt sich endlich dem Ende entgegen. Ich habe gerade die Info erhalten, dass Technics den 15C für nächste Woche - allerspätestens übernächste Woche = erste Juniwoche für Deutschland angekündigt hat...

.JC.
Inventar
#3830 erstellt: 23. Mai 2019, 20:57
Wer ihn als Erstes hat ...
WBC
Gesperrt
#3831 erstellt: 23. Mai 2019, 21:22
Nach Aussagen des Händlers bin ich bei seiner ersten Auslieferung dabei...

Ist aber auch eigentlich komplett humpe, oder nicht...?


[Beitrag von WBC am 23. Mai 2019, 21:23 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3832 erstellt: 23. Mai 2019, 21:59
wollen wir nur hoffen, daß es keine Kinderkrankheiten gibt wie so oft bei den ersten Modellen.

Ich hätte erstmal abgewartet aber wünsche allen viel Glück damit
WBC
Gesperrt
#3833 erstellt: 24. Mai 2019, 13:49
Wenn was nicht so funzt wie es soll, kommt er wieder in die Kiste und geht retoure....ganz einfach...

Und worauf warten? Etwa darauf, dass der Preis steigt, weil die Abnahme so doll ist und die gemerkt haben, dass sie noch viel mehr dran verdienen können...???


[Beitrag von WBC am 24. Mai 2019, 13:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3834 erstellt: 24. Mai 2019, 14:52
Zudem gab es bisher relativ sehr wenig Kinderkrankheiten bei klassischen Hifiprodukten und noch weniger bei welchen von japanischen Firmen. Eher die Software/Firmware kränkeln öfter bei modernen "smart" Produkten.
.JC.
Inventar
#3835 erstellt: 24. Mai 2019, 15:59
Welchen TA machst Du drauf?
WBC
Gesperrt
#3836 erstellt: 24. Mai 2019, 16:14
Erst mal ein 150MLX...und dann wollte ich mir dafür ein "Black" zulegen.


[Beitrag von WBC am 24. Mai 2019, 16:17 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#3837 erstellt: 24. Mai 2019, 21:00
Moin,

wieso "erstmal"? Das AT 150 MLX wirst Du mit dem 2M Black nicht toppen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den beiden Systemen.

Carsten
WBC
Gesperrt
#3838 erstellt: 24. Mai 2019, 23:40
Wollte halt mal vergleichen...

Mir geht es dabei weniger um's "toppen"...


[Beitrag von WBC am 25. Mai 2019, 17:17 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#3839 erstellt: 25. Mai 2019, 19:01
Mich würden dann die ersten Erfahrungen interessieren, die mit dem SL 1500C gemacht werden.

Da ich ja eigentlich "kein Technicsfan" bin. Aber man sollte ja trozdem offen für neues sein!

Gruß
Alexander


[Beitrag von Aznavourian am 25. Mai 2019, 19:52 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3840 erstellt: 25. Mai 2019, 19:47
By the way, ist hier jemand grundsätzlich am mitgelieferten 2M Red interessiert ? - ich würde es dann nämlich sofort an die Seite legen und erst garnicht laufen lassen...


[Beitrag von WBC am 25. Mai 2019, 19:47 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#3841 erstellt: 26. Mai 2019, 13:35
Du kannst ja einfach die Black-Nadel auf den Red-Body stecken.
jxx
Inventar
#3842 erstellt: 26. Mai 2019, 13:50
Passen tut es, allerdings wird es so nicht von Ortofon empfohlen. Da wird nur der Tausch innerhalb Rot/Blau und Bronze/Schwarz beschrieben, es sollen minimale technische Unterschiede bestehen.
WBC
Gesperrt
#3843 erstellt: 26. Mai 2019, 14:14
Beim Preis von Bronze/Black machen die paar Euros des Bodys den Kohl auch nicht fett...dann lieber komplett und 100% passend...


[Beitrag von WBC am 26. Mai 2019, 14:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3844 erstellt: 26. Mai 2019, 14:21

jxx (Beitrag #3842) schrieb:
Da wird nur der Tausch innerhalb Rot/Blau und Bronze/Schwarz beschrieben, es sollen minimale technische Unterschiede bestehen.


So ist es.
Red/Blue/Silver:
Innenwiderstand 1,3 kOhm
Induktivität: 700 mH
Bronze/Black:
Innenwiderstand 1,2 kOhm
Induktivität: 630 mH

Und die Mono/78-Systeme unterscheiden sich auch:
Innenwiderstand 700 Ohm
Induktivität: 350 mH

Grüße
Roman
wern0r
Stammgast
#3845 erstellt: 26. Mai 2019, 15:20
Endlich wird das Gerücht mal mit Fakten hinterlegt, vielen Dank! Bleibt die Frage, ob da wirklich Unterschiede hörbar sind...
Passat
Inventar
#3846 erstellt: 26. Mai 2019, 19:52
Die Fakten lassen sich auf der Ortofon-Homepage finden.

Grüße
Roman
holzohr33
Hat sich gelöscht
#3847 erstellt: 26. Mai 2019, 20:31
Technics SL-1500

Nun bin ich auch dem Trend zum Zweitdreher gefolgt. Da ich ja nicht sehr mit Schrauben und Löten begabt bin wollte ich mir als zweiten Plattenspieler einen neuen Plattenspieler kaufen. Lange Zeit habe ich nach dem Project Classic geschiehlt, da ich den Tonarm interessant finde und ich einen etwas leichteren Tonarm auf dem Plattenspieler haben wollte als Ergänzung zu meinem Technics 1300. Heute war ich dann in einem Laden der neben dem Classic auch den SL 1500C hatte. Im Vergleich habe ich mich nach einiger Zeit für den Technics entschieden.
Da ich nicht wirklich Platz für zwei Plattenspieler habe, steht der Technics jetzt erst mal auf dem Esstisch angeschlossen an meinen alten KH-Verstärker. Was prima ist, dass ich jetzt einen Plattenspieler habe, wo ich die Tonarmhöhe einstellen kann. Der Mechnismus ist ja anders als bei dem SL1210, aber das lässt sich gut handhaben. Nur muss man mit der Zeit sehen, wie lange der Mechanismus zum feststellen hält.
Als Tonabnehmer habe ich mein Grado Silver 1 an einem audio technica headshell dran gemacht. Das funktioniert gut mit dem internen Phonopre. Wie sich der Plattenspieler mit meinen MC Systemen macht (Interner Phonopre aus), weiss ich allerdings noch nicht. Um das Auszuprobieren, muss ich erst mal den Plattenspieler in die Nähe meine Phonopres bringen....
Eine schönen Abend,
martin


[Beitrag von holzohr33 am 26. Mai 2019, 20:34 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3848 erstellt: 26. Mai 2019, 20:55
Da isser ja das erste mal... viel Freude damit...
Berichte mal, wie die Haptik ist...
holzohr33
Hat sich gelöscht
#3849 erstellt: 26. Mai 2019, 21:30
@ WBC: Dankeschön! Habe bisher Sharon van Etten, Snuff, und Jon Spencer gehöhrt. Das war prima....
Was die Haptik angeht so finde ich sie gut. Der Tonarm lies sich leichter Ausbalancieren als bei meinem SL 1300. Das Tonarmlift funktioniert sehr smooth. Die Tasten sind nicht klapperig. Das Einzige ist der Lock Mechanismus für die Tonarmhöhenverstellung, wo ich finde, dass hätte besser gelöst werden können. der Autostopp Mechanismus braucht einige Umdrehungen, bis der Tonarm angehoben wird. Wenn man den Tonarm dann zurückführt und ihn auf die Halterung ablegt muss man das den Tonarmlift runterdrücken. Da ist ein Widerstand vorhanden, der ist wenn man den Arm beim Abspielen anhebt und wieder absinkt nicht da. Die Dämpfung der Füsse ist gut. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage ein bisschen. Mit den Tagen habe ich vielleicht ein bisschen mehr wahrgenommen.
Allerdings muss man dass alles vor dem Hintergrund sehen, dass dies mein dritter Plattenspieler ist. Mein erster war ein Löwe SP160 mit viel Plastik, dann habe ich mir den SL 1300 vor zwei Jahren gekauft...
Beste Grüsse,
martin
jxx
Inventar
#3850 erstellt: 27. Mai 2019, 11:21
Da wird der SL-1500C Wochenlang vorbestellt und alle warten, Zack da nimmt holzohr einfach einen aus dem Laden mit, herrlich Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
WBC
Gesperrt
#3851 erstellt: 27. Mai 2019, 12:01


Das kann eigentlich nur ein Vorführer sein - lt. Technics kommt die 1.offizielle Lieferung erst in den nächsten Tagen...

Der ist bisher m.W.n. im Net noch NIRGENDS zu bekommen...


[Beitrag von WBC am 27. Mai 2019, 12:03 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#3852 erstellt: 28. Mai 2019, 12:32
Ich habe den 1500c nun auch (in silber) bestellt und freue mich total auf das Teil.
fluppe66
Stammgast
#3853 erstellt: 28. Mai 2019, 13:06
Der SL-1500C ist im Netz bei Auditorium sofort versandfertig und in 1 bis 3 Tagen lieferbar. Jetzt geht es wohl endlich los, meiner, in schwarz, soll in der nächsten Woche bei mir eintreffen.


[Beitrag von fluppe66 am 28. Mai 2019, 13:08 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3854 erstellt: 28. Mai 2019, 13:33


dann hat es sich ja endlich "ausgewartet"...
HiFi_Sepp
Inventar
#3855 erstellt: 28. Mai 2019, 14:22
So muß das sein
.JC.
Inventar
#3856 erstellt: 28. Mai 2019, 17:13
Wir freuen uns auf Fotos.
holzohr33
Hat sich gelöscht
#3857 erstellt: 28. Mai 2019, 19:17
mehr Bildermehr Bildermehr Bilder

Bitteschön! Allerdings ist meine Kamera nicht so dolle. Ich habe den SL 1500C immer noch am Kopfhöhrerverstärker und höhre mit meinem Grado SR 325i. Den SL1300 habe ich an meinem Stax SR507. Es ist schön jetzt diese Wahl zu haben. Das ist echter Luxus.... und macht mir fasst ein schlechtes Gewissen, aber meistens freue ich mich einfach....
Hier in Frankreich gab es dem Plattenspieler anscheinend schon etwas früher....
Einen schönen Abend,
martin
WBC
Gesperrt
#3858 erstellt: 28. Mai 2019, 19:22
Frankreich...das erklärt alles...

Mal was anderes - dreht der auch 78 UPM, wenn Du beide Tasten gemeinsam drückst...? Eigentlich müsste er das, der Beschriftung nach...
ad-mh
Inventar
#3859 erstellt: 28. Mai 2019, 20:55
Franzosen scheinen die besseren Menschen zu sein.

VG Andreas
.JC.
Inventar
#3860 erstellt: 28. Mai 2019, 21:13
Hi,


holzohr33 (Beitrag #3857) schrieb:
mehr Bilder


Danke für das optimale Foto, es zeigt sehr gut die Qualität vom 1500C

viel Spaß mit deinem SL
ad-mh
Inventar
#3861 erstellt: 28. Mai 2019, 21:42
Das ist mal ganz was Anderes als ein Hanpin.
fluppe66
Stammgast
#3862 erstellt: 28. Mai 2019, 22:18
Falls einer mal den SL-1500C in schwarz sehen möchte, es gibt seit ca. 14 Tagen ein weiteres kurzes Video. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=J00BOLgQ2hU

In schwarz ist er, wie schon erwähnt, mein Favorit. Ich freue mich schon und kann die Lieferung kaum abwarten.


[Beitrag von fluppe66 am 28. Mai 2019, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820