Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#4262 erstellt: 14. Jun 2019, 11:48

8bitRisc (Beitrag #4260) schrieb:
Evtl. kann mit Hilfe des Service Manuals die Reaktionszeit des Lifts reduzieren ?

Oh Gott, da muss man höllisch aufpassen.

Eventuell explodiert das Gerät. Mindestens (!) ist die Garantie weg, und der Händler verlangt Schadenersatz.

Parrot
nefoo
Ist häufiger hier
#4263 erstellt: 14. Jun 2019, 12:03
Rainer_B.
Inventar
#4264 erstellt: 14. Jun 2019, 12:25
Die arme Auslaufrille. Die hält das sicher nicht lange durch. Man sollte eine Petition starten. Rettet die Auslaufrille, nieder mit der lahmen Endabschaltung. Auf nach Brüssel.......

Rainer
Aznavourian
Stammgast
#4265 erstellt: 14. Jun 2019, 12:35

Nunja32 (Beitrag #4256) schrieb:

Hallo Aznavourian,
also selbst benutzt habe ich es noch nicht. Es gilt aber als Vorgänger z. B. des recht beliebten M97xE und soll den typischen "Shure-Sound" haben. Soll heißen: etwas bass-/mittenbetonter aufspielen, wobei es mit dem entsprechenden Einschub durchaus auch sehr fein auflösen soll (hier geht es auch bis SAS).
Manche bevorzugen das V15 III, manche (meistens, wenn es um die Mitten geht) das 95er.

Zum Elac kann ich leider noch weniger sagen, aber da dürften sich hier doch einige finden lassen, die sich damit auskennen (siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-25327.html). Was dort steht, klingt ähnlich dessen, was man auch in vielen Shure-Threads lesen kann: Normalerweise zurückhaltend im Hochtonbereich, aber mit einer SAS-Nadel dann wiederum sehr neutral.



Hallo Nunja 32,

das hilft mir doch schon einmal.
Ich habe ein Lenco L70 erstanden.
Das its dieser Shure drauf. Ich höre mir das einmal an. Je nach dem schaue ich nochmal nach etwas anderem. Der TA ist ja ziemlich schwer und ohne Anti Skating.

Beim Elac schaue ich einmal unter dem von Dir angegebenen Link!

Danke Dir und Gruß
Alexander
whitehead_eagle
Stammgast
#4266 erstellt: 14. Jun 2019, 16:42
@ Rainer_B

Zum Glück gibt's neben der Auslaufrille auch noch eine Einlaufrille
und dazwischen hoffentlich auch noch ein bisschen Musik!!!


[Beitrag von whitehead_eagle am 14. Jun 2019, 16:43 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4267 erstellt: 14. Jun 2019, 17:26
Stimmt. Die Einlaufrille wird vernachlässigt. Dabei darf sie einmal so richtig knacken und das war es dann.

Rainer
Nunja32
Inventar
#4268 erstellt: 14. Jun 2019, 20:15

fluppe66 (Beitrag #4261) schrieb:
Eines muss ich dem retourniertem Gerät aber zu Gute halten, wenn die Auslaufrille lang genug war und der Tonarm am Ende abgehoben hat, hatte es immer nur 3 bis 5 Umdrehungen gedauert. Wirklich. Da kann man aber mal sehen, wie unterschiedlich es beim SL-1500C zugeht.


Es geht aber doch gar nicht unterschiedlich zu - lediglich bei dir war es so. Bei allen anderen wurde doch bisher das gleiche Verhalten geschildert...

@Aznavourian:

Aznavourian (Beitrag #4265) schrieb:
Hallo Nunja 32,

das hilft mir doch schon einmal.
Ich habe ein Lenco L70 erstanden.
Das its dieser Shure drauf. Ich höre mir das einmal an. Je nach dem schaue ich nochmal nach etwas anderem. Der TA ist ja ziemlich schwer und ohne Anti Skating.

Beim Elac schaue ich einmal unter dem von Dir angegebenen Link!

Danke Dir und Gruß
Alexander :prost


Gern geschehen :).
Habe bei mir heute mal die SAS-Nadel eingeschoben - macht, wie erwartet, bisher am meisten Spaß.
danoner
Neuling
#4269 erstellt: 14. Jun 2019, 21:16
In der aktuellen Zeitschrift "Audio Test" gibt es einen Artikel zum Technis SL-1500C über mehrere Seiten. Ich fasse mal zusammen: Der Dreher wird 'bejubelt' und in der Bestenliste an die Spitze der Mittelklasse einsortiert.


[Beitrag von danoner am 14. Jun 2019, 21:17 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#4270 erstellt: 15. Jun 2019, 00:27
Apropos Technics Headshell

Die neusten Technics Headshells für den sl1200mk7 werden wieder mit Technics Schriftzug ausgeliefert.
Das finde ich cool.


[Beitrag von whitehead_eagle am 15. Jun 2019, 00:28 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4271 erstellt: 15. Jun 2019, 09:02

whitehead_eagle (Beitrag #4270) schrieb:
Apropos Technics Headshell

Die neusten Technics Headshells für den sl1200mk7 werden wieder mit Technics Schriftzug ausgeliefert.
Das finde ich cool. :prost


Ist beim SL-1500C auch so :).

@danoner:

Ja, ich bin bisher auch noch immer am Jubeln. Habe nichts auszusetzen.


[Beitrag von Nunja32 am 15. Jun 2019, 09:09 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4272 erstellt: 15. Jun 2019, 10:52

danoner (Beitrag #4269) schrieb:
In der aktuellen Zeitschrift "Audio Test" gibt es einen Artikel zum Technis SL-1500C über mehrere Seiten. Ich fasse mal zusammen: Der Dreher wird 'bejubelt' und in der Bestenliste an die Spitze der Mittelklasse einsortiert.

Oh ja, während in den heutigen Flachzeitschriften "Spitzenklassen" irgendwelche wabbelnde Klotzprodukte sind die nicht mal ihre Drehzahl halten... Es darf ja nicht die Preis-Klangpunkte Korrelation durcheinandergewirbelt werden...
WBC
Gesperrt
#4273 erstellt: 15. Jun 2019, 11:24
Best of Van Morrison - Seite zwei ist knallvoll gepackt...

absolut kein Problem...

20190615_111612



20190615_111749




[Beitrag von WBC am 15. Jun 2019, 13:06 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4274 erstellt: 15. Jun 2019, 12:23
Tag,

ja, wieder einmal zeigt der Alltag sein "Das wird!" Und was ist mit den technischen Daten des Phono-EQ? Braucht keiner? Ist das so?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 15. Jun 2019, 12:24 bearbeitet]
Holger
Inventar
#4275 erstellt: 15. Jun 2019, 12:42
Ja.
8bitRisc
Inventar
#4276 erstellt: 15. Jun 2019, 12:45

danoner (Beitrag #4269) schrieb:
In der aktuellen Zeitschrift "Audio Test" gibt es einen Artikel zum Technis SL-1500C über mehrere Seiten. Ich fasse mal zusammen: Der Dreher wird 'bejubelt' und in der Bestenliste an die Spitze der Mittelklasse einsortiert.

Der SL1210MK2 wurde in den 80ern auch nie so richtig von den Fachmagazinen akzeptiert. Wenn ich mich recht entsinne kam er damals auch nie in die Spitzenklasse. Und wenn dann mal so ein puristisches Minimalkonzept von einem anderen Hersteller getestet wurde gab es bzgl. der Tonqualität immer jede Menge Lob.
thewas
Hat sich gelöscht
#4277 erstellt: 15. Jun 2019, 12:56

Und was ist mit den technischen Daten des Phono-EQ? Braucht keiner? Ist das so?

Bei den Messungen in der STEREO sind jedenfalls keine große Abweichungen im Hochtonabfall des mitgelieferten 2M Red im Vergleich zu deren externer Referenzvorstufe zu sehen.
WBC
Gesperrt
#4278 erstellt: 15. Jun 2019, 12:58
Die Kapazität zu kennen wäre schon nicht ganz so verkehrt...
thewas
Hat sich gelöscht
#4279 erstellt: 15. Jun 2019, 13:22
Natürlich, wobei als erste Abschätzung kann sie ja nicht zu hoch sein wenn beim 2M der Hochtonabfall nicht viel anders als mit der Referenzvorstufe ist, oder täusche ich mich da?
Nunja32
Inventar
#4280 erstellt: 15. Jun 2019, 13:23

Albus (Beitrag #4274) schrieb:
Tag,

ja, wieder einmal zeigt der Alltag sein "Das wird!" Und was ist mit den technischen Daten des Phono-EQ? Braucht keiner? Ist das so?

Freundlich
Albus


Hallo Albus,
kann bisher auch nur sagen, dass ich ihn am Anfang benutzt habe und ihn durchaus ordentlich klingend befand (was auch immer das von meiner Seite aus heißen mag). Hatte aber nicht gemessen und habe seitdem wieder einen externen am Laufen.
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4281 erstellt: 15. Jun 2019, 15:39
Hallo Forum,
nach Jahren des bloßen Mitlesens nun mein erster aktiver Beitrag in Form einer Frage:
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer des 1500c in silber, gekauft in einem lokalen Fachgeschäft. Ein wirklich toller Plattenspieler, ABER der Plattenteller ist unsauber gefertigt. Es ist sowohl ein klassisches „eiern“ sichtbar, als auch Ungenauigkeiten an der Kante unterhalb der Schräge. Klanglich wird das beides wohl keinen Einfluß haben, ich hätte das bei einem Plattenspieler für fast 1.000,00 € einfach nicht erwartet und daher ärgert es mich auch ein wenig.
Wie sieht es bei Euren Plattentellern aus? Laufen diese völlig plan und ich stelle mich nur an? Mit wieviel Toleranz muss ich leben?
(habe zwei kurze Videosequenzen erstellt, aber die lassen sich hier wohl nicht hochladen!?)
nefoo
Ist häufiger hier
#4282 erstellt: 15. Jun 2019, 15:47
Hallo,
mir ist weder eiern noch eine unsaubere Kante aufgefallen, gucke mir das aber nochmal genau an.
WBC
Gesperrt
#4283 erstellt: 15. Jun 2019, 15:48
...11...

Meiner eiert - Korrektur !!! - auch...

Ist definitiv ein Höhenschlag. Man muss genau hinsehen, aber es ist so...würde sagen 1,0 mm...


[Beitrag von WBC am 15. Jun 2019, 22:51 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#4284 erstellt: 15. Jun 2019, 15:52
Hier gibt es auch nach erneutem hinsehen kein eiern und keine unsauberen Kanten (im sichtbaren Bereich).


[Beitrag von nefoo am 15. Jun 2019, 15:53 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#4285 erstellt: 15. Jun 2019, 15:54

Klangtreue (Beitrag #4281) schrieb:
HABER der Plattenteller ist unsauber gefertigt. Es ist sowohl ein klassisches „eiern“ sichtbar, als auch Ungenauigkeiten an der Kante unterhalb der Schräge


erst mal Glückwunsch zum 1500er, bist du dir sicher, dass der Teller eiert? dachte ich bei meinem 1210GR erst auch, aber der Teller ist perfekt, nur die Gummiauflage ist nicht 100%ig, dadurch erscheint es, als wenn er eiert...

von den Ungenauigkeiten an der Kante mach doch mal ein oder zwei Bilder, die kannst hier problemlos hochladen.

Gruß Marc
fluppe66
Stammgast
#4286 erstellt: 15. Jun 2019, 16:04
So liebe Gemeinde,
heute ist mein zweiter 1500C gekommen und was soll ich Euch sagen, er macht alles vom Feinsten, hebt bei jeder Platte den Tonarm erst am Ende der Auslaufrille ab. Auch bei mir lag tatsächlich ein zweites 2M Red bei. Fono.de hat sich bei mir gemeldet, die Retoure ist dort am Freitag eingeangen. Sie haben mir mein Problem sogar bestätigt, nachdem sie das Gerät kurz angeschlossen und den Mangel entdeckt haben. Auch mein Geld hat die Rückreise via Paypal angetreten. Jedenfalls bin ich jetzt glücklich und zufrieden. Nächste Woche wird der Tonabnehmer ausgewechselt.Hier noch ein Bild von meinem Dreher.

20190615_154949


[Beitrag von fluppe66 am 15. Jun 2019, 16:21 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4287 erstellt: 15. Jun 2019, 16:18

Klangtreue (Beitrag #4281) schrieb:
Hallo Forum,
nach Jahren des bloßen Mitlesens nun mein erster aktiver Beitrag in Form einer Frage:
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer des 1500c in silber, gekauft in einem lokalen Fachgeschäft. Ein wirklich toller Plattenspieler, ABER der Plattenteller ist unsauber gefertigt. Es ist sowohl ein klassisches „eiern“ sichtbar, als auch Ungenauigkeiten an der Kante unterhalb der Schräge. Klanglich wird das beides wohl keinen Einfluß haben, ich hätte das bei einem Plattenspieler für fast 1.000,00 € einfach nicht erwartet und daher ärgert es mich auch ein wenig.
Wie sieht es bei Euren Plattentellern aus? Laufen diese völlig plan und ich stelle mich nur an? Mit wieviel Toleranz muss ich leben?
(habe zwei kurze Videosequenzen erstellt, aber die lassen sich hier wohl nicht hochladen!?)

Auch bei mir ist der Plattenteller sauber verarbeitet, vielleicht ist es ja wirklich die Gummimatte.
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4288 erstellt: 15. Jun 2019, 16:29
...Danke für die schnellen Antworten. Das „eiern“ kommt tatsächlich von Alu-Plattenteller, hat also nicht mit der Auflage zu tun. Der Höhenschlag liegt dabei irgendwo zwischen 0,5 und 1 mm. In Fotos kann man das nicht wirklich festhalten.
Bzgl. der unsauberen Kante habe ich mal versucht, das in zwei Fotos deutlich zu machen. Auch nicht ganz einfach...3CB83E33-B9CF-4290-B765-AA1649C8B1F007FAC90C-FBBE-4442-A7FA-B02FF7DBA7E0
Auf den Bildern gar nicht so spektakulär, wirkt das in Bewegung wie ein vertikales „eiern“...
Jazzy
Inventar
#4289 erstellt: 15. Jun 2019, 16:32
Würde ich umtauschen.
herrdadajew
Inventar
#4290 erstellt: 15. Jun 2019, 16:42

Bzgl. der unsauberen Kante habe ich mal versucht, das in zwei Fotos deutlich zu machen. Auch nicht ganz einfach.



ich seh nix
Jazzy
Inventar
#4291 erstellt: 15. Jun 2019, 16:45
Eventuell Plattenteller mal abnehmen und nochmal neu aufsetzen,obs dann gerader ist.
Aznavourian
Stammgast
#4292 erstellt: 15. Jun 2019, 16:48
Ich denke, das wird man auf den Fotos nicht sehen können. Vor allem, wenn es minimal ist.
Das eiern wird man nur auf einem Video sehen können.

Ich gehe mit Jazzy konform. Entweder nochmals den Plattenteller justieren und wenn es dann immer noch so sein sollte, umtauschen!

Gruß
Alexander


[Beitrag von Aznavourian am 15. Jun 2019, 16:51 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#4293 erstellt: 15. Jun 2019, 16:51
Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen
Aznavourian
Stammgast
#4294 erstellt: 15. Jun 2019, 16:53

herrdadajew (Beitrag #4293) schrieb:
Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen :D


Du meinst den Technics!


[Beitrag von Aznavourian am 15. Jun 2019, 16:55 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#4295 erstellt: 15. Jun 2019, 16:58
Ich meine, 0,5 -1mm Höhehschlag
..und ehe man gleich nach Umtauschen schreit, mal schauen ob sich unter den Teller vielleicht eine tote Fliege befindet , d.h. Teller mal abnehmen und wieder drtauf setzen. Und was noch wichtiger ist: checken, ob das Teil auch gerade steht...


[Beitrag von herrdadajew am 15. Jun 2019, 16:59 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#4296 erstellt: 15. Jun 2019, 17:05
Nun, ich gehe davon aus, das Klangtreue das auch schon berücksichtigt hat bzw. selbst darauf gekommen ist.
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4297 erstellt: 15. Jun 2019, 17:44
...das habe ich tatsächlich alles berücksichtigt, also keine tote Fliegen.
Nach Umtausch schreie ich ja gar nicht, will den Dreher auch gar nicht mehr hergeben. Über den Plattenteller ärgere ich mich aber schon.
Was man auf den Fotos sehen kann, ist die untere Kante zur Schräge (im Bild als dunkler Streifen), die in der Tiefe stark variiert und somit in Bewegung wie ein vertikales eiern wirkt. Dazu noch das klassische horizontale eiern.
Auf dem Induktionsfeld (die wohl ebenste Fläche in Haus) klappert der Teller merklich. Da schlägt sich jede Pfanne im Haus besser! Und damit meine ich auch die Gratispfanne von Druckerzubehör.de. Die liegen alle Plan auf...!

Deshalb wollte ich hier erstmal in die Runde fragen, wie es bei den anderen aussieht.
„Kirche im Dorf lassen“ waren übrigens auch die ersten Worte meiner Frau dazu.
Aber wir reden hier ja auch nicht von einer Gratispfanne, sondern von einem Plattenteller eines 1.000€ Plattenspielers.
Ich bin unschlüssig...


[Beitrag von Klangtreue am 15. Jun 2019, 17:46 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#4298 erstellt: 15. Jun 2019, 17:53
Hallo Klangtreue!

Letztendlich muss Du für Dich wissen und entscheiden ob Du damit leben willst und kannst.

Da es ja hier auch schon ein Problem mit der Endabschaltung des besagten Technics gab und viel herum diskutiert wurde, letzendlich am Anfang aber auch schon frühzeitig geraten wurde, diesen umzutauschen, würde ich mir diese Hin und Her Schreiberei sparen und das Ding zurück senden und umtauschen lassen.

Aber nochmals: Letztendlich muss Du für Dich wissen und entscheiden ob Du damit leben willst und kannst.

Gruß
Alexander
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4299 erstellt: 15. Jun 2019, 18:35
Hallo und Danke Aznavourian,
du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich weiß jetzt, das der Teller des 1500c im Normalfall „rund“ laufen sollte. Ob ich den Händler tatsächlich kontaktiere, überlege ich mir noch. Bis dahin werde ich mich wieder auf die Kernkompetenz des Drehers konzentrieren und: Musik hören!
whitehead_eagle
Stammgast
#4300 erstellt: 15. Jun 2019, 20:53
Hallo Klangtreue

Kann ich mir nicht vorstellen dass ein solcher Plattenspieler bei Technics durch
die Q-Prüfung geht.

Wie hast du den Höhenschlag festgestellt?

Um einen tatsächlich vorhandenen Höhenschlag von Auge feststellen zu können, muss man den nackten Plattenteller sehr genau (mit Augenhöhe resp. Augenachse auf Oberkante Plattenteller) beobachten.

Die Plattentelleroberfläche muss dabei aber absolut sauber sein (kein Schmutz oder sonstige Erhöhungen die einen irritieren können).

Jetzt habe ich soeben auf dem Foto entdeckt was Du wahrscheinlich meinst. Wie Du beschrieben hast beobachtest Du die untere Kante (den dünnen schwarzen Streifen am Übergang zur unteren schrägen glänzenden Fläche).

So kannst Du niemals beurteilen ob ein Höhenschlag des Plattentellers vorhanden ist, sowieso nicht wenn Du von oben herab auf den Plattenteller schaust.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Dir alles i.O. resp. kein Höhenschlag vorhanden ist.


[Beitrag von whitehead_eagle am 15. Jun 2019, 21:10 bearbeitet]
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4301 erstellt: 15. Jun 2019, 21:10
Das auf den Fotos dargestellte Problem bezieht sich nur auf die unsaubere Kante. Das sieht man entsprechend auch nur, wenn man von oben auf den Teller schaut. Den Höhenschlag dagegen sieht man dagegen (wie du richtigerweise schreibst) nur, wenn man horizontal auf den Teller schaut.
Ich bezeichne mich jetzt mal als technisch versiert, du kannst mit glauben, der Teller hat einen Höhenschlag, bzw. eiert ordentlich.

Das Problem der unsauberen Kante nimmt man schon nicht mehr wahr, wenn man sich einen Meter vom Plattenspieler entfernt. Das würde ich auch einfach so hinnehmen. Den Höhenschlag, bzw. das eiern des Plattentellers sehe ich dagegen auch vom Hörplatz. Daher werde ich Montag auch den Händler kontaktieren.
whitehead_eagle
Stammgast
#4302 erstellt: 15. Jun 2019, 22:42

Klangtreue (Beitrag #4297) schrieb:

Was man auf den Fotos sehen kann, ist die untere Kante zur Schräge (im Bild als dunkler Streifen), die in der Tiefe stark variiert und somit in Bewegung wie ein vertikales eiern wirkt.


Hallo Klangtreue

Sorry,
die Problembeschreibung war für mich missverständlich.

Wenn der Plattenteller einen so grossen Höhenschlag hat, würde ich den Plattenspieler auf jeden Fall retournieren.


[Beitrag von whitehead_eagle am 16. Jun 2019, 07:31 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4303 erstellt: 16. Jun 2019, 17:50
Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Video einstellen kann (mp4) dann würd' ich euch ja mal was zeigen...
Dan_Seweri
Inventar
#4304 erstellt: 16. Jun 2019, 17:58
Die Teller selbst haben keinen Höhenschlag. Es ist nur die Kante / der Rand, der an der einen Stelle mal dicker und an der anderen mal dünner ist. Das hatte schon der gute alte SL-1210MK2 und es hat niemanden gestört. Sieht man unter anderem auch in diesem Video: https://youtu.be/1YtXz2XGUUo


[Beitrag von Dan_Seweri am 16. Jun 2019, 18:00 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#4305 erstellt: 16. Jun 2019, 18:00

WBC (Beitrag #4303) schrieb:
Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Video einstellen kann (mp4) dann würd' ich euch ja mal was zeigen... :.


Ich glaube, Du müsstest eins anfertigen und dann auf YouTube reinsetzen und verlinken. Ob es jetzt unbedingt YouTube sein muss glaube ich nicht aber verlinken kann man.

Gruß
Alexander
WBC
Gesperrt
#4306 erstellt: 16. Jun 2019, 18:02
OK... vergesst es...
fluppe66
Stammgast
#4307 erstellt: 16. Jun 2019, 18:08
Bei meinem SL-1500 ist es so, wenn ich mit meinen Augen über Oberkante Plattenspieler zum Plattenteller Unterkante schaue, dann läuft unten die polierte Kante auch ganz leicht wellig. Aber wirklich nur etwas. Hätten wir das Thema jetzt hier nicht, hätte ich das gar nicht wahrgenommen. Aber das ist doch normal, so minimal das ist.Das war übrigens bei meinem vorherigen Exemplar auch so. Selbst im YT- Video von Fono.de sieht man das, wenn man ganz genau hinschaut.


[Beitrag von fluppe66 am 16. Jun 2019, 18:19 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#4308 erstellt: 16. Jun 2019, 19:26
Wie Dan_Seweri richtig geschrieben hat, haben die Plattenteller keinen Höhenschlag.

Die Zier-Ringe des Plattentellers können sehr wohl einen Höhenschlag haben. Dies ist aber auf keinen Fall gleichzusetzen mit einem Höhenschlag des Plattentellers. Das ist ein riesiger Unterschied.

Wie gesagt um einen Höhenschlag des Plattentellers zu erkennen muss mit der Pupillenachse des Auges die Oberkante des Plattentellers beobachtet werden und zwar in horizontaler Richtung also Richtung Plattentellerzentrum.

Nur diese Horizontal-Ebene ist entscheidend ob ein Höhenschlag vorhanden ist oder eben nicht.
Denn über dieser Ebene findet ja auch die Abtastung der Platten statt.


[Beitrag von whitehead_eagle am 16. Jun 2019, 19:31 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#4309 erstellt: 16. Jun 2019, 19:27
Neben dem Ablaufen der Rille ist doch aus diesen Gründen der Arm beweglich?!
Caspar67
Stammgast
#4310 erstellt: 16. Jun 2019, 19:44
Ich bin ja auch Technics-affin und lese hier schon lange mit.
Nun habe ich aber doch eine Frage: So wie ich es hier herauslesen konnte hat der Technics SL-1500C eine Endabschaltung (also anders als die anderen 1500er bisher), und es dauert zwischen 5 und 11 Umdrehungen, bis diese einsetzt???
Ich habe zwei SL-Q2, und einen SL-1710 MK nix, da kann ich den Abschaltpunkt mittels einer kleinen Schraube an der Tonarmbasis einstellen (wenn ich wollte).
Muss ich aber nicht.
Warum schalten meine drei Uralt Geräte zuverlässig ab, wenn die Platte zu Ende ist, und zwar ohne 5 bis 11 extra Drehungen?
Und es wird sogar der Dreher beim 1700 komplett ausgesschaltet, beim Q2 im Prinzip auch, da dreht sich nix mehr.
P.S.: Beim Q2 wird sogar der Plattenteller aktiv gebremst...
Holger
Inventar
#4311 erstellt: 16. Jun 2019, 20:02

Caspar67 (Beitrag #4310) schrieb:

Warum schalten meine drei Uralt Geräte zuverlässig ab, wenn die Platte zu Ende ist, und zwar ohne 5 bis 11 extra Drehungen?


Frag Technics...

Leute, es ist doch müßig, hier darauf rumzureiten.
Es ist nun mal so... warum, das werden sie bei Technics wohl wissen.
Den genauen Grund verraten werden sie wohl nicht... hat aber vermutlich was mit den Kosten zu tun.

Und wer die Funktion - so, wie sie hier ist - nicht will oder wem sie nicht gefällt, der soll dat Dingen nicht kaufen.

Eigentlich recht einfach, oder?
nefoo
Ist häufiger hier
#4312 erstellt: 16. Jun 2019, 20:05
Wobei genau hier ja eigentlich der Ort ist auch solche Dinge erschöpfend zu thematisieren oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764