Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
/16bit/
Neuling
#4362 erstellt: 17. Jun 2019, 18:27
Ok Danke für deinen Tipp.
Könnte schon sein das es an den Kabeln liegt sind zwar geschirmt aber wer weiß,
hatte ja auch bei den mitgelieferten eine hörbare Verschlechterung und Grundrauschen ohne angeschlossen Dreher ist ja auch da, allerdings bei Lautstärkenregler normal kaum bzw eigentlich nicht zu hören.
Ein ordentliches Phonekabel würde ich mal probieren,
hast du evt. einen Tipp? Danke
Jazzy
Inventar
#4363 erstellt: 17. Jun 2019, 18:32
Kabelthread

Übrigens sind Brummen und Rauschen zwei verschiedene Dinge
Aznavourian
Stammgast
#4364 erstellt: 17. Jun 2019, 18:48
/16bit/

Ich habe mir alles von Supra geholt. LS und Phono Kabel sowie Steckleiste. Wobei es bei den Kabel ja auch nochmal unterschiede gibt. Supra Phono habe ich z.B.
Ich finde die nicht überteuert und trozdem qualitativ hochwertig.
Da wird es aber einige weiter gute Marken geben, die genauso okay sind.

Aber ohne Gewähr

Gruß
Alexander


[Beitrag von Aznavourian am 17. Jun 2019, 19:06 bearbeitet]
/16bit/
Neuling
#4365 erstellt: 17. Jun 2019, 19:00
[quote="Jazzy (Beitrag #4363)"][url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=26&thread=24165]Kabelthread[/url]

Übrigens sind Brummen und Rauschen zwei verschiedene Dinge ;)[/quot]

OK bin ich jetzt auch dahinter gekommen war mir am Anfang nicht sicher aber da ich durch lesen und entsprechenden Test Brummen ausschließen kann handelt es sich wohl um Rauschen.

Und Danke Alexander ich schau mich mal um wegen Kabeln.

Gruß Jens
Nunja32
Inventar
#4366 erstellt: 17. Jun 2019, 19:30

herrdadajew (Beitrag #4359) schrieb:

Bin mir unschlüssig ob ich mit dem internen oder doch den Magnat nehme da ja ein gewisses Grundrauschen normal zu sein scheint, wenn ich mich richtig belesen habe.


Hier wird die Nadel im heuhaufen gesucht und gefunden :.


Sehe ich an sich auch so. Aber, wie gesagt: Je nach Verwendungszweck (z. B. Digitalisieren) kann das schon stören, wenn man es möglichst perfekt haben will.

Wenn es sich jetzt aber letztlich doch nur um ein Rauschen handelt, dann klingt das ja doch alles nur halb so wild.
vinylrules
Inventar
#4367 erstellt: 17. Jun 2019, 21:12

Test Brummen ausschließen kann handelt es sich wohl um Rauschen.

Analog bzw. Phonovorverstärker rauschen. Aus. Einige mehr, andere weniger. Hat nichts mit den Kabeln zu tun. Die Frage ist, ob Du das jemals hören wirst, wenn ein Signal anliegt, spricht die LP abgetastet wird. Das Rillengeräusch ist idR wesentlich lauter, als das Rauschen der Vorstufe.
ad-mh
Inventar
#4368 erstellt: 18. Jun 2019, 08:02

Aznavourian (Beitrag #4364) schrieb:

Ich habe mir alles von Supra geholt. LS und Phono Kabel sowie Steckleiste. Wobei es bei den Kabel ja auch nochmal unterschiede gibt. Supra Phono habe ich z.B.
Ich finde die nicht überteuert und trozdem qualitativ hochwertig.
Da wird es aber einige weiter gute Marken geben, die genauso okay sind.


Ich werde es nicht verstehen. Da kauft sich jemand ein Kabel nach der Optik.
Bei die Nadel steht beim Supra Kabel immerhin: "niedrige Kapazität..."

Es ist schon klar, warum die das so machen. Würden die die genauen Daten angeben, dann wäre klar, welches umgelabelte Standardkabel für einsfuffzich den Meter sich dahinter verbirgt.
Holger
Inventar
#4369 erstellt: 18. Jun 2019, 08:19

ad-mh (Beitrag #4368) schrieb:

Ich werde es nicht verstehen. Da kauft sich jemand ein Kabel nach der Optik.


Besser als zu schreiben "ich habe lange probegehört und das XXX klang am besten", oder?

ad-mh
Inventar
#4370 erstellt: 18. Jun 2019, 08:50
Hauptsache es klingt luftig.
ForgottenSon
Inventar
#4371 erstellt: 18. Jun 2019, 09:37

ad-mh (Beitrag #4368) schrieb:

Ich werde es nicht verstehen. Da kauft sich jemand ein Kabel nach der Optik.


Welche Gründe kann es noch geben, für ein Kabel sittenwidrige Beträge zu zahlen?
Rainer_B.
Inventar
#4372 erstellt: 18. Jun 2019, 09:42
und wir sind wieder bei der alle Kabel klingen gleich Diskussion angelangt

Das ist langsam genauso langweilig wie die Wiederholungen im TV.

Thema war Technics Plattenspieler, oder?

Rainer
fluppe66
Stammgast
#4373 erstellt: 18. Jun 2019, 09:43
Und was haben die letzten drei Kommentare jetzt noch mit diesem Thread zu tun? Hier geht es um Plattenspieler. Für Kabel gibt es im Forum einen anderen Thread.
jxx
Inventar
#4374 erstellt: 18. Jun 2019, 12:07
Natürlich brauchen Plattenspieler auch ein Kabel zum anschließen die Diskussion darüber sind hier eher fehl am Platz, darum nutze ich einfach das, welches Technics mir in den Karton gelegt hat und gut
Aznavourian
Stammgast
#4375 erstellt: 18. Jun 2019, 14:08
ad-mh:
Wenn Du des lesen mächtig wärest, wäre bei Deiner Aussage nicht so ein Müll heraus gekommen!

Es war eine Frage von[b] /16bit/ an mich gerichtet. Ich habe geantwortet. Steht da etwas von Optik?[/b]

Holger: Evtl. habe ich ja einige ausprobiert.

ForgottenSon: Woher weißt Du, was ich bezahlt habe???

Aber Hauptsache blubbern. Man hat hier das Gefüh, daß das Niveau mit der Qualität des Technics sinkt!

Gruß


[Beitrag von Aznavourian am 18. Jun 2019, 14:19 bearbeitet]
holzohr33
Hat sich gelöscht
#4376 erstellt: 18. Jun 2019, 14:34
Heute morgen habe ich eine mail an den support von Technics geschrieben und nach der Kapazitaet des phono pres gefragt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekommen. Die Tage war ich unterwegs. Gestern abend habe ich mal nachgeschaut und es scheint so, dass mein Plattenteller keinen Höhenschlag hat.
Albus
Inventar
#4377 erstellt: 18. Jun 2019, 14:40
Tag,

ja, Kabel - so ist die Kapazität des im Zubehörbeutel TAQ0036 ausgelieferten Audiokabels von Interesse. Etwa für den Fall des Signalweges >>Headshell bis Phono Out<<, also interner Phono-EQ OFF, und Verwendung dieses Zubehörteiles für die Verkabelung SL-1500C >>RCA-Buchsen Phono Out bis Nachfolge-Verstärker Phono Input<<. Wobei die interne Kapazitätslast des Abschnittes >>HS bis Phono Out<< noch zu bestimmen wäre.
Auch der Vergleich mit den Kabeln der SL-1200G etc. (K2KYYYY00257) 80 pF für Länge von 1,52 m sowie dem des SL-1210M5G, das "Technics High-Fidelity Audio Cord", 59 pF bei Länge von 1,16 m liegt nahe.

Gewisse Produktinformationen sind für Optimierungsabsichten vorzuhalten.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Jun 2019, 14:54 bearbeitet]
jxx
Inventar
#4378 erstellt: 18. Jun 2019, 14:57
Danke für die Info zum Original Kabel des GAE, Albus. Da hast du 80 pF angegeben. Mein Ortofon 2M Black ist mit 150 - 300 pF angeben. Muss ich dann bei einem PhonoPre der auch MM Systeme Einstellungen zulässt, eine Wahl zwischen 230 - 380 pF treffen?
Ich hatte bislang dafür keine Möglichkeit, aber in der Zukunft ja...deswegen auch keinerlei Erfahrung.
Albus
Inventar
#4379 erstellt: 18. Jun 2019, 15:11
Tag,
und Tag jxx,

etwas anders - zu den 80 pF des Audiokabels zu addieren ist die geringe Kapazität des Abschnittes >>Headshell bis RCA-Buchsen<<, ca. 15 pF bei den gehobenen Technics-Plattenspielern. Somit sind für den Plattenspieler komplett dann 95 pF anzusetzen.
Die 2M-Serie ist im Optimum bei 220-250 pF, gut ist dann am Phono-Input eine Eingangskapazität in der Höhe von 220-250 pF minus 95 pF, also 125-155 pF, gerundet 150 pF.

Freundlich
Albus
Nunja32
Inventar
#4380 erstellt: 18. Jun 2019, 17:23

Albus (Beitrag #4379) schrieb:
Tag,
und Tag jxx,

etwas anders - zu den 80 pF des Audiokabels zu addieren ist die geringe Kapazität des Abschnittes >>Headshell bis RCA-Buchsen<<, ca. 15 pF bei den gehobenen Technics-Plattenspielern. Somit sind für den Plattenspieler komplett dann 95 pF anzusetzen.
Die 2M-Serie ist im Optimum bei 220-250 pF, gut ist dann am Phono-Input eine Eingangskapazität in der Höhe von 220-250 pF minus 95 pF, also 125-155 pF, gerundet 150 pF.

Freundlich
Albus


Hallo Albus,

auch wenn es minimal vom Threadthema abweicht (aber irgendwie auch nicht, weil ich den Tonabnehmer momentan ja am Technics nutze): Du hattest früher (siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-16193.html, Beitrag #2) immer mal darauf hingewiesen, dass der Tonabnehmer Shure V15 III empfindlicher ist und daher im Abschlussbereich sorgfältig eingestellt werden sollte. Leider ist das dort verlinkte Dokument nicht mehr aufrufbar und ich konnte es bisher auch nirgendwo finden. Hast du davon noch eine Kopie oder weißt du noch, was (genauer) darin zu finden war?

Hier im Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-20938-79.html) wurde ja in Posting #3924 darauf hingewiesen, dass ruhig höher abgeschlossen werden sollte.

Vielen Dank im Voraus.
Albus
Inventar
#4381 erstellt: 18. Jun 2019, 19:39
Tag,
und Tag Nunja32,

das ist wohl die Darstellung in der BDA des Yamaha C4 der Effekte von verschiedenen Widerständen und Kapazitäten auf den Fall des Shure V15III am Plattenspieler YP-D8. Für das V15III gelten die 450 pF als perfekt, der Rahmen bei 47 kOhm lautet nach Shure 400-500 pF.
Link zur Hifiengine, dort ist Registrierung erforderlich, problemlos, empfohlen:
https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/c-4.shtml

Dabei bleibt zu beachten: der YP-D8 bringt selbst 220 pF an Kapazität mit. Daher ist die anschaulich optimale Einstellung am C4 mit 47 kOhm Widerstand bei den schaltbaren Kapazitäten 220 pF = 440 pF.
Wollte man den Nachdruck auf die oberen Mitten und Höhen legen, dann ist die Wahl von 68 kOhm der erste Schritt - die pF dann bei 200-250 pF, mit 100 kOhm wird es dann schon deutlich hell - was an der Gipfelung im Widerstandsfeld ablesbar ist.
Ein annähernder Ausgleich für die Überhöhung unter 100 kOhm könnte durch eine markante Absenkung der Summenlastkapazität auf knapp 100 pF versucht werden. Was aber wegen der Effekte auf den Phasenverlauf nicht empfohlen ist.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Jun 2019, 19:55 bearbeitet]
eder66
Ist häufiger hier
#4382 erstellt: 18. Jun 2019, 19:40
Hallo,
Hab mir nach langen Überlegen auch einen geholt.Einfach nur Genial der Sound Dire Straits
Endabschaltung läuft Super bis jetzt.



FD834FCB-0587-40AC-B273-3E4394980AC9
F8237AAB-1706-420A-91D6-7E3EDEEF6062
E88C7B68-0464-4B42-BAEB-F9006330160B
06F72A41-EF75-4525-BAF0-AF8F779DFB76
5E212091-43FC-4670-8265-A2E8120F96EA
fluppe66
Stammgast
#4383 erstellt: 18. Jun 2019, 19:49
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dreher. Und wie steht es bei Dir mit dem Plattenteller? Läuft er ruhig und ebend oder eiert er auch etwas, so wie bei einigen hier.
eder66
Ist häufiger hier
#4384 erstellt: 18. Jun 2019, 20:06
Bin zufrieden alles Super.Habe ihn zu einem guten Preis bekommen 920€,habt ihr auch Rabatt bekommen?
Das Ortofon Red klingt schon ganz gut benutze den Phonoeingang vom Yamaha CX-M5200.
Hab mir noch das Bestellt
Supra Cables PHONO 2RCA-SC - Phonokabel, 2 x RCA a
uf 2 x RCA mit Masseleitung (1 m / inkl. Erdung /
und
Mobile Fidelity Record Brush - erstklassige Schall
plattenbürste (schwarz)


[Beitrag von eder66 am 18. Jun 2019, 20:30 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4385 erstellt: 18. Jun 2019, 20:43
Glückwunsch auch von mir...



...13....
Nunja32
Inventar
#4386 erstellt: 18. Jun 2019, 22:06

Albus (Beitrag #4381) schrieb:
Tag,
und Tag Nunja32,

das ist wohl die Darstellung in der BDA des Yamaha C4 der Effekte von verschiedenen Widerständen und Kapazitäten auf den Fall des Shure V15III am Plattenspieler YP-D8. Für das V15III gelten die 450 pF als perfekt, der Rahmen bei 47 kOhm lautet nach Shure 400-500 pF.
Link zur Hifiengine, dort ist Registrierung erforderlich, problemlos, empfohlen:
https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/c-4.shtml

Dabei bleibt zu beachten: der YP-D8 bringt selbst 220 pF an Kapazität mit. Daher ist die anschaulich optimale Einstellung am C4 mit 47 kOhm Widerstand bei den schaltbaren Kapazitäten 220 pF = 440 pF.
Wollte man den Nachdruck auf die oberen Mitten und Höhen legen, dann ist die Wahl von 68 kOhm der erste Schritt - die pF dann bei 200-250 pF, mit 100 kOhm wird es dann schon deutlich hell - was an der Gipfelung im Widerstandsfeld ablesbar ist.
Ein annähernder Ausgleich für die Überhöhung unter 100 kOhm könnte durch eine markante Absenkung der Summenlastkapazität auf knapp 100 pF versucht werden. Was aber wegen der Effekte auf den Phasenverlauf nicht empfohlen ist.

Freundlich
Albus


Vielen lieben Dank für die Erklärung, Albus.
Kurz nach der Erklärung habe ich dann auch in einem anderen Thread (den ich noch geöffnet, aber anscheinend nicht komplett gelesen hatte) den passenden Ausschnitt gefunden: http://www.hifi-forum.de/bild/kapazitaetphonosg6_385110.html. Dort ist das von dir eingangs Genannte auch gut zu erkennen.

@eder66:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Klingt alles prima - bin froh, dass es nun (neben mir und ein paar anderen) noch jemanden gibt, der gar keine Probleme mit dem Dreher ausmachen kann.
Das 2M Red wird übrigens mit dem 2M-Blue-Nadeleinschub noch mal besser (Luft nach oben ist aber auch dann natürlich noch).


[Beitrag von Nunja32 am 18. Jun 2019, 22:07 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4387 erstellt: 18. Jun 2019, 22:20
Seit dem ich mein erstes Gerät routiniert und durch fidelity hh ein neues Exemplar erhalten habe, gibt's bei mir auch keine Probleme mehr. Ich hatte ja vorher das große Problem mit der Endabschaltung. Der SL-1500 ist nun einfach der Hammer.
Nunja32
Inventar
#4388 erstellt: 18. Jun 2019, 22:36

fluppe66 (Beitrag #4387) schrieb:
Seit dem ich mein erstes Gerät routiniert und durch fidelity hh ein neues Exemplar erhalten habe, gibt's bei mir auch keine Probleme mehr. Ich hatte ja vorher das große Problem mit der Endabschaltung. Der SL-1500 ist nun einfach der Hammer.
:X


Bin etwas froh, dass mein Tipp mit fidelity dann auch wirklich das gewünschte Resultat gebracht hat. Hätte ja auch anders laufen können (vor Montagsgeräten ist man bei dieser Stückzahl letztendlich ja nie gefeit)...
fluppe66
Stammgast
#4389 erstellt: 18. Jun 2019, 22:45
Für diesen Tipp mit fidelity hh bin ich Dir sehr dankbar. Die waren auch am Telefon sehr kompetent und auch nett. Kann man nur empfehlen.
Nunja32
Inventar
#4390 erstellt: 18. Jun 2019, 23:12

fluppe66 (Beitrag #4389) schrieb:
Für diesen Tipp mit fidelity hh bin ich Dir sehr dankbar. Die waren auch am Telefon sehr kompetent und auch nett. Kann man nur empfehlen.
:prost


Prima. Das hatte ich gehofft. Hatte bisher auch nur Gutes über sie gehört, hatte selbst aber noch keinen persönlichen Kontakt mit ihnen. Freut mich :).
whitehead_eagle
Stammgast
#4391 erstellt: 19. Jun 2019, 01:23
Hallo Klangtreue

Vielen Dank fürs einstellen des Videos betreffend Höhenschlag

Man sieht auf jeden Fall das ein Höhenschlag vorhanden ist. Wieviel es ist kann man anhand des Videos nur schwer beurteilen.

Die Kameraachse ist einiges unterhalb der Oberkante des Plattentellers. Die Blickrichtung ist von unten nach oben auf die Oberkante aber eben nicht horizontal. dadurch wird der Effekt des Höhenschlags extrem verstärkt (also wesentlich grösser dargestellt als er in Wirklichkeit ist).

Es ist als wenn ein Fehler mit einer Lupe stark vergrössert wird.

Wenn man nun z.B. bei 5 cm Abstand von vorne zum Plattenteller und nur 5mm unter der Oberkante, beim tiefsten Punkt des Plattentellers beobachtet hat man ca. ein 4,5 faches des wirklichen vorhandenen Höhenschlages in Bezug Projektion auf die Referenz, Platten-Aufnahmedorn.

Meiner Meinung nach ist die Kameraachse aber mehr als 5mm unter Oberkante was dann sehr schnell das 6-7 fache oder mehr des wirklichen Höhenschlags anzeigen wird.

In Wirklichkeit ist der Höhenschlag also wesentlich geringer als man durch das Video meinen könnte.

Perfekt wäre, den Technics-Plattenteller genau in der Mitte also symmetrisch abzubilden und die Ebene so abzubilden das die hintere Oberkante des Plattentellers mit der vorderen Oberkante eine Linie bildet (also genau Augenachse). Den Platten-Aufnahmedorn, würde ich als Referenzmarke für den Höhenschlag anvisieren, dann gibt es eine realistische Abbildung des Höhenschlags.

Eine optimale Abbildung des Fehlers müsste auch 1:1 (kein Zoom) und mit Stativ sein..


[Beitrag von whitehead_eagle am 19. Jun 2019, 02:07 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4392 erstellt: 19. Jun 2019, 05:49
Mein Bekannter hat seinen neuen SL-1500 auch zurückgehen lassen, da nach kurzer Spielzeit aus dem schon vorher vorhandenen "Blumslift", ein "fällt- immer- von- Selbst- Runter -Lift" wurde Wo ist da die Endkontrolle im Technics Werk ? Das sind ja Hanpin China Zustände......


[Beitrag von highfreek am 19. Jun 2019, 05:52 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4393 erstellt: 19. Jun 2019, 08:04
[quote="whitehead_eagle (Beitrag #4391)"]Hallo Klangtreue

Vielen Dank fürs einstellen des Videos betreffend Höhenschlag

[/quote]
Kann es sein, dass Du mich und mein Video meinst...?
[quote]

Man sieht auf jeden Fall das ein Höhenschlag vorhanden ist. Wieviel es ist kann man anhand des Videos nur schwer beurteilen.

Die Kameraachse ist einiges unterhalb der Oberkante des Plattentellers. Die Blickrichtung ist von unten nach oben auf die Oberkante aber eben nicht horizontal. dadurch wird der Effekt des Höhenschlags extrem verstärkt (also wesentlich grösser dargestellt als er in Wirklichkeit ist).

Es ist als wenn ein Fehler mit einer Lupe stark vergrössert wird.

[/quote]
Ich kann Dir versichern - und es ist auch perfekt zu sehen - dass die Linsenachse exakt mit der Oberfläche des Tellers fluchtet - somit ist der Schlag in der Auslenkung 100%ig korrekt abgebildet.
[quote]

Wenn man nun z.B. bei 5 cm Abstand von vorne zum Plattenteller und nur 5mm unter der Oberkante, beim tiefsten Punkt des Plattentellers beobachtet hat man ca. ein 4,5 faches des wirklichen vorhandenen Höhenschlages in Bezug Projektion auf die Referenz, Platten-Aufnahmedorn.

[/quote]
Und dass die Schräge des Tellers sowie die Unterkante mit aufs Bild kamen, liess sich nunmal nicht verhindern - man muss beim Betrachten nur den Blick auf die Oberkante richten - dann bekommt man einen korrekten Eindruck vom Problem.
[quote]

Meiner Meinung nach ist die Kameraachse aber mehr als 5mm unter Oberkante was dann sehr schnell das 6-7 fache oder mehr des wirklichen Höhenschlags anzeigen wird.

In Wirklichkeit ist der Höhenschlag also wesentlich geringer als man durch das Video meinen könnte.

Perfekt wäre, den Technics-Plattenteller genau in der Mitte also symmetrisch abzubilden und die Ebene so abzubilden das die hintere Oberkante des Plattentellers mit der vorderen Oberkante eine Linie bildet (also genau Augenachse). Den Platten-Aufnahmedorn, würde ich als Referenzmarke für den Höhenschlag anvisieren, dann gibt es eine realistische Abbildung des Höhenschlags.

Eine optimale Abbildung des Fehlers müsste auch 1:1 (kein Zoom) und mit Stativ sein..

[/quote]
Ich habe nicht gezoomt - die Aufnahme ist 1:1...
[quote]


[Beitrag von WBC am 19. Jun 2019, 08:06 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#4394 erstellt: 19. Jun 2019, 10:55
@WBC

Nein, ich habe wie geschrieben das Video von Klangtreue gemeint. Habe nur dieses analysiert.
WBC
Gesperrt
#4395 erstellt: 19. Jun 2019, 11:32
Ok, ich habe nicht gesehen, dass er auch eins eingestellt hat...
Klangtreue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4396 erstellt: 19. Jun 2019, 13:36
Ja, hat er...
und whitehead_eagle, du hast natürlich recht, das Video ist perspektivisch nicht korrekt (wobei es den visuell tatsächlich wahrnehmbaren Höhenschlag recht gut wiedergibt).
Es sollte ja auch nur zeigen, das grundsätzlich ein Höhenschlag vorliegt. Ich habe mit DSLR und Stativ in der Zwischenzeit ein genaueres Video erstellt, das über den Fachhändler bereits an Technics geschickt wurde. Ich bin gespannt...(und werde berichten)
Grundsätzlich kann ich aber sagen, der 1500c ist ein toller Dreher, der mir mit Ausnahme des Höhenschlags viel Freude bereitet.
pknig
Ist häufiger hier
#4397 erstellt: 19. Jun 2019, 14:13
Guten Tag zusammen,

Das hört sich ja gar nicht mal so sensationell für den 1500C an. Ich habe auch mit dem MK7 geliebäugelt, aber die Abdeckhaube scheint nicht befestigt werden zu können - was für mich ein Ausschlusskriterium wäre.

Es steht auch noch nicht fest, wie hoch die Kapazität des 1500C ist, sprich ob der interne Preamp tatsächlich umgangen werden kann, oder?

Viele Grüße
Paul
WBC
Gesperrt
#4398 erstellt: 19. Jun 2019, 14:56
Doch
Holger
Inventar
#4399 erstellt: 19. Jun 2019, 15:09
Auf Fotos ist zu erkennen, dass es zwei mit „Phono Out“ beschriftete Cinch-Buchsen gibt und zwei mit „Line Out“... letztere sollten also den eingebauten Preamp darstellen, erstere unverstärkt in einen externen Phonoeingang gehen.
whitehead_eagle
Stammgast
#4400 erstellt: 19. Jun 2019, 15:35
Hallo Klangtreue

Es freut mich sehr, dass Du viel Spass an deinem Technics SL1500C hast.
Ist ja wirklich ein sehr schönes, gut gelungenes Gerät.

Ich hoffe dass Du weiterhin noch viel Freude daran haben wirst.
WBC
Gesperrt
#4401 erstellt: 19. Jun 2019, 17:50

Holger (Beitrag #4399) schrieb:
Auf Fotos ist zu erkennen, dass es zwei mit „Phono Out“ beschriftete Cinch-Buchsen gibt und zwei mit „Line Out“... letztere sollten also den eingebauten Preamp darstellen, erstere unverstärkt in einen externen Phonoeingang gehen.


Korrekt...!!!
Nunja32
Inventar
#4402 erstellt: 19. Jun 2019, 21:06

pknig (Beitrag #4397) schrieb:
Es steht auch noch nicht fest, wie hoch die Kapazität des 1500C ist, sprich ob der interne Preamp tatsächlich umgangen werden kann, oder?


Man hört auf jeden Fall einen Unterschied. Hat man ihn über den internen angeschlossen und den Verstärker extrem (also so, wie man ihn nie benutzen würde!) aufgedreht, hört man beim Einschalten des Antriebs einen konstanten, leisen Piepton. Hat man ihn über den PhonoOut angeschlossen, ist jegliches Nebengeräusch weg.
pknig
Ist häufiger hier
#4403 erstellt: 19. Jun 2019, 23:32
@Nunja32, hast Du die Kapazität eventuell ausgemessen?

Viele Grüße
Paul


[Beitrag von pknig am 19. Jun 2019, 23:33 bearbeitet]
Barryblue
Stammgast
#4404 erstellt: 20. Jun 2019, 18:18
9F20E30E-7ACA-4198-9C29-EC68AC81271C

So, da ist nun also das Objekt der Begierde

Die Verarbeitung ist absolut Top. Keine noch so kleinen Mängel oder
Macken. Er dreht ohne Höhenschlag und sieht richtig edel aus....

Das einzigste was ich auszusetzen habe ist, was sich Technics da
mit der Haube ausgedacht hat. Obwohl diese eine Aufnahme für ein
Scharnier hat, ist das aber nicht vorgesehen. Why? Man hätte doch
ohne Probleme Gewinde einbauen und mit Blindstopfen versehen
können. Wer die dann benötigt, nutzt sie eben. Ich glaube, das der
MK 7 auch in vielen Wohnzimmern stehen wird. Da wäre eine Haube
zum öffnen und schließen recht brauchbar.
fluppe66
Stammgast
#4405 erstellt: 20. Jun 2019, 18:29
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Das mit der Haube bedeutet nun, man muss sie immer beiseite legen? Aber auf dem Foto sehe ich an der Haube Scharniere. Oder verstehe ich das falsch. Wie ruhig läuft bei diesem Modell der Plattenteller? Ich meine mit Ruhe, ob er beim Drehen Kleine Wellen hat, so wie bei ein paar Besitzern des 1500-C. Ansonsten Hut ab, schicker Dreher.
WBC
Gesperrt
#4406 erstellt: 20. Jun 2019, 18:46
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher... und viel Spass damit...
Barryblue
Stammgast
#4407 erstellt: 20. Jun 2019, 19:21
@fluppe66

Nein, er läuft absolut ruhig ohne Wellen oder Höhenschlag.

Die Haube hat schwarze Kunststoffklammern, die die Scharnieraufnahme abdecken. Die
Haube ist vermutlich von den Serien, die halt Scharniere haben. Also, wohl aus dem
Technics Regal.
Jazzy
Inventar
#4408 erstellt: 20. Jun 2019, 19:23
Glückwunsch zum Technics! Wo gekauft und wieviel bezahlt?
Barryblue
Stammgast
#4409 erstellt: 20. Jun 2019, 19:38
Bei King Music in Berlin für 899€. Hatte ihn eigentlich woanders bestellt, aber die
konnten/können ihn nicht liefern..... warum auch immer.
Jazzy
Inventar
#4410 erstellt: 20. Jun 2019, 19:42
Danke und viel Spass Mein mk2 läuft auch noch super,habe es nie bereut.
Nunja32
Inventar
#4411 erstellt: 20. Jun 2019, 19:55
@Barryblue:

Auch sehr schick, herzlichen Glückwunsch :).


fluppe66 (Beitrag #4405) schrieb:
Ich meine mit Ruhe, ob er beim Drehen Kleine Wellen hat, so wie bei ein paar Besitzern des 1500-C. Ansonsten Hut ab, schicker Dreher.


Also, bei einigen 1500C-Besitzern läuft er ja auch komplett ruhig, ohne Wellen et cetera.

Da ist die Statistik bezüglich des (im Preis ja noch günstigeren) MK7 noch lückenhaft...


[Beitrag von Nunja32 am 20. Jun 2019, 19:56 bearbeitet]
Barryblue
Stammgast
#4412 erstellt: 20. Jun 2019, 20:09
Ich hoffe auch, dass ich hier nicht der einzigste bin. Bei mir im Lieferumfang fehlen nämlich drei
Dinge, die zumindest laut einiger Händlerbeschreibungen dabei sind. Eine Gummimatte, ein
Zusatzgewicht und eine Überhangschablone.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957