Statische Aufladung trotz Plexiglas Auflage

+A -A
Autor
Beitrag
burnbaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 22:24
Hallo,
Ich dachte bis vor kurzen das die Filzmatte auf dem Plattenteller mit verandwortlich für statische Aufladungen ist. Habe mir deswegen einen Auflage aus Plexiglas gekauft und muss feststellen das sich kaum was verbessert hat.
Ich lege eine saubere Platte auf und nach hören der 1. Seite ist das Teil schon ordentlich aufgeladen.

Jemand eine Idee was man dagegen noch unternehmen kann.
Bringt eine antistatic Spray evtl. etwas?
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 22:41
Hallo,

Plexiglas ist, wie die Schallplatte auch, unbehandelt nicht antistatisch. Demzufolge laden sich beide Kunststoffe beim Abspielen auf. Hier hilft eigentlich nur die Platten zu waschen, wenn denn die Acrylauflage bleiben soll, die auch. Das ist imho der einzige vernünftige Weg dem Problem Herr zu werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, Erhöhung der Raumluftfeuchte bis hin zu "geerdeten" Mitlaufbesen hat alles nichts gebracht. Im Unterforum Schallplatte sind einige Threads zum Thema waschen, cheap thrill, Plattenwaschmaschine oder Knosti in den Suchbalken eingeben.

An sich ist eine Gummiauflage in der Hinsicht am gescheitesten.

Gruß Thomas
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 07:10
Moin !

Antistatikspray hinterläßt ähnlich Haarspray / Farbspray Ablagerungen, die in diesem Fall unerwünscht sind.

Sollte man nicht einmal für die Außenbehandlung der Haube verwenden.

MfG,
Erik
macrooky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 07:33
Hallo,
Schliesse mich Thomas an. Waschen. Habe mit L'Art du Son die besten Ergebnisse erzielt. Laden sich nicht mehr auf.
Spiele auf Acryl und Gummi ab.
Gruss Michael
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 19:05
Hallo!


.....Ich dachte bis vor kurzen das die Filzmatte auf dem Plattenteller mit verandwortlich für statische Aufladungen ist. Habe mir deswegen einen Auflage aus Plexiglas gekauft.........


Bevor du noch lange rumexperimentierst und einen Nichtleiter nach dem anderen Ausprobierst nur um festzustellen das keiner davon gegen statische Aufladung etwas nützt nimm dir einfach gleich ebtweder eine Carbonmatte (teuer und schwer zu bekommen oder einfach eine der üblichen Kunstgummimatten die durch eine Kohlenstoffbeimengung schwach leitend gemacht wurde. Solche Tellermatten haben sich schließlich seit den 50ger Jahren als probates Mittel gegen Statik bewährt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
statische Aufladung
diablo49 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Statische Aufladung
LVoyager am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
statische aufladung von platten
postpaul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Statische Aufladung wegen Label
check0 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Plattentellerauflage Statische Aufladung
juanitolo1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Statische aufladung bei lp's?
Jasmin._H._ am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Statische Aufladung vom Plattenspieler
FSLBRNE am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen