Thorens TD 165 Scharnier

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 20:32
Hallo Freunde der Klassiker,
ich habe auf dem Flohmarkt einen TD 165 gefunden, leider ohne Scharniere. Bei den in der Bucht angebotenen kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Gab es den mit verschiedenen Scharnieren? Hat jemand eine Idee wie ich mir da helfen kann?
Gruß, Bernhard

Thorens Scharnier
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2016, 12:41
Hallo Bernhard!

Ja, die Kunststoffscharniere von Thorens ... wahrlich keine Freude, aber auch andere Hersteller haben in der Frage keinen Lorbeerkranz errungen.
Die Thorens-Teile sind fragil, sie werden in die Haube gesteckt und dann unten eingeklickt. Wenn man vorsichtig umgeht und die Haube im Betrieb nicht nach hinten fallen lässt oder dauernd die Haube zum Abspielen komplett abnimmt, was man zwar schon kann, aber man darf beim Abnehmen und Aufsetzen nicht verkanten und muss mit großer Sorgfalt vorgehen, dann halten neue Scharniere lange durch.
Optimal ist die Thorens-Lösung keinesfalls!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
stetteldorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2016, 12:48
Hallo Berhard!
Guckst Du hier:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=15984

L.G.Markus
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 31. Okt 2016, 13:10
Die in dem vorhergehenden Beitrag verlinkten Scharniere gehören nicht zum o.g. Thorens TD-165 und der Problematik hier.

Thorens hatte 2 Arten von Scharnieren am Deckel und hier in der Darstellung scheinen es die zweiteiligen wie HIER dargestellt zu sein.

Im Bild des TD-165 oben fehlen also die haubenseitigen Gegenstücke. Die Kunstoff-Scharniere waren - wie Raphael schrieb - in der Tat etwas fragil und viel empfindlicher als die klassischen Federscharniere. Bei den hier fehlenden gibt es keine Feder, die den Deckel hält, sondern lediglich (und so weit ich mich erinnern kann) einen Rastpunkt, in dessen Stellung der Deckel oben gehalten wurde.

Mich dünkt, ich habe die fehlenden Gegenstücke noch daheim. Ich schaue am Abend einmal nach und melde mich.

Gruß. Olaf
stetteldorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 13:34
War nicht böse gemeint nur für den Fall dass alle Sticke reissen.
Aber wenn Du das Gegenstück hast ist ja alles in Butter.
Alles Liebe markus
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 00:57
Genau, es fehlen mir die zwei Oberteile des zweiteiligen Scharniers wie von Olaf verlinkt.
Diese Art von Scharnier habe ich noch nie gesehen, das gab es wohl wirklich nur kurzzeitig. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat welche. Ansonsten muss er eben ohne Haube leben. Was eigentlich schade wäre da die Haube noch sehr gut ist.

Gruß, Bernhard


[Beitrag von hein_troedel am 01. Nov 2016, 01:02 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 06:33
voilà!

IMG_2837

Am besten setzt Du sie nach Erhalt erst mit der Achse zuerst in das Unterteil ein und danach die Haube in die Klammer bis der Nippel (im Foto im linken Scharnier sichtbar) in das Bohrloch der Haube (siehe Dein Foto) einrastet.

Einen Rastpunkt, wie ich unten schrieb, gibt es nicht wirklich. Die Haube bleibt offen stehen, bei einer Öffnung von kurz über 90°.

Abgesehen von allen anderen baulichen Zusammensetzungen sind mir bei Thorens 3 Arten von Deckel-Scharnieren bekannt. Der TD-160 hatte die Achsen aussen seitlich in der Zarge und die etwas heruntergezogenen Hinterteile der Zargen bildeten das Gegenstück. Dann gab's die "richtigen" metallenen Federscharniere (siehe Link in Beitrag # 3), die man heute teilweise noch nachkaufen kann, weil auch viele andere Plattenspieler-Hersteller sie verwendet haben. Das sind imho auch die besten Scharniere, weil die Feder im Scharnier die Masse des Deckels etwas abfängt, somit dämpfend wirkt und man die Deckel mit einer Hand öffnen konnte.

Und drittens diese recht merkwürdigen imho herunterrationalisieren Thorens Scharniere.

Rest via PM.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Nov 2016, 06:38 bearbeitet]
Alex-Brazil
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 04:17
Hallo Pilotcutter & Gemeinde,
genau dieses Scharnier von Deinem Photo bräuchte ich auch 1 Mal .... hat noch jemand eines übrig - oder weiß, wo ich es her bekomme ?
Danke im Vorab für Eure Hilfe !!!
LG.
Alex


[Beitrag von Alex-Brazil am 09. Feb 2017, 04:18 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2017, 17:52
Hallo,

hier gibt es die z.B.:
Link zur Bucht

Natürlich nicht ganz billig - ist aber wahrscheinlich auch mehr, als du brauchst. Da ist die Halterung für Haube und Zarge dabei.

e.
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2017, 20:17
Hallo hein troedel,

habe die Scharniere an meinem Jubilee (TD147) schon vor vielen Jahren entfernt,

einfach Haube runter beim hören,

danach wieder Haube drauf.

LG
e.
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 13. Feb 2017, 20:31
Pilotcutter hat auch kein Scharnier mehr.

Alex-Brazil
Neuling
#12 erstellt: 20. Feb 2017, 13:20
Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps

Irgendwie erscheinen mir die Preise in der "Bucht" etwas übertrieben. Für so ein paar Plastik-Teilchen mit einem Herstellungswert im Cent-Bereich werden dort stolze 40 - 60 Euros verlangt
Bezeichne mich wahrhaft nicht als geizig ... aber das finde ich dann doch "etwas" übertrieben ...

Klar gäbe es die von e. (Haube runter) vorgeschlagene Lösung.

Ich werde mal schauen, ob ich die Scharniere nicht durch andere ersetze ... etwas handwerklich Geschick habe ich ja

Besten Dank noch mal, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thorens td 165 austauschenswert?
peschl am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  9 Beiträge
Thorens TD 165 Special
Schleswig am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  24 Beiträge
Thorens TD 165
knippi am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  23 Beiträge
Thorens TD 165 Special
cuba211 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
Thorens TD 165 Mk2
dax$$ am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Thorens TD 165 Spezial
hobby58 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
Thorens TD 165 Spezial
roulwombat61 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  6 Beiträge
Thorens TD 165 Spezial Auflagegewicht....
martinschwede am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Thorens TD 165 spezial Laufrichtung
klaus-peter-husse am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Motor Pulley Thorens TD 165
saabfahrer am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen