Rätselhafte Lautstärkeschwankungen bei Schallplattenwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
EdithPiaf
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 16:43
Hi Leute,

Auch ich habe ein Problem und wollte fragen ob mir jmd evtl helfen könnte.

Und zwar: Schalte ich meinen Schallplattenspieler, sowie Verstärker an und starte den Spieler so erhalte ich zumeist eine gute Wiedergabe mit sattem sound. Nach einiger Zeit allerdings, passiert es oft das der Verstärker die Lautstärke plötzlich herunter zustellen scheint. Ist dies der Fall, kann ich auch bei erneutem an und ausschalten nicht die vorherige Lautstärke erreichen. Dieser Zustand hat sich dann oft nach mehrstündiger Pause zwar wieder gegeben aber tritt dan halt auch gerne wieder auf. Ich bin nicht sehr bewandert im Thema Schallplattenspieler. Allerdings habe ich einen Phono Eingang an meinem Verstärker, sowie kann von MC auf MM schalten und auch meine Nadel habe ich gerade erst ausgetauscht. Mein Plattenspieler ist ein "American Audio, TTD- 2400" und der Verstärker ist ein "Technics, SU-V505".

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Idee.

Liebe Grüße,
Edith
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 17:43
Hallo,

wie ist es denn bei anderen Quellen am Verstärker, etwa CD usw.? Passiert das da auch oder nur am Phonoeingang mit dem Plattenspieler?

Gruß Thomas
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 00:34
Nabend !

Sehr wahrscheinlich ein thermisches Problem im Verstärker fernab der Phono-Vorstufe.

Beim Plattenspieler geht das Signal - Ausnahme: eingebauter Preamp - direkt raus.

MfG,
Erik
TMS42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 13:18
Wenn der Abfall in der Lautstärke von Jet auf nachher passiert, vermute ich auch ein internes Verstärker-Problem.
Klingt ja fast so, als würde "einfach" so zwischen MM und MC gewechselt.
Die beschriebenen Modelle kenne ich nicht, aber vielleicht ist da ja irgendeine Automatik als Feature verbaut, die hier ungewollt zuschlägt.

Ich hatte mal bei einem neuen Vorverstärker den rechten Kanal, der bei Phono MM je nach Tagesform gleichlaut oder leiser spielt, als links.
Auf der Platine war dann schnell das Mäuseklavier ausgemacht, wo der Schalter genau dazwischen stand.
Auf der einen Seite ärgerlich, dass sowas das Haus des Herstellers verlässt, aber andererseits schnell und vor allem ohne Versandrisiko zu beheben.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 14:45
Hallo,

wenn der TE mal die Frage von Thomas beantworten würde, wären wir schon etwas weiter.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
#Marcello
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2018, 23:44
Hallihallo!

Ich dachte ich schreibe hier kurz von meinem Problem. Ich habe kürzlich einen alten Pioneer PL-233 geerbt, welchen ich gerne wieder instandsetzen wollte, allerdings selbst ein Hifi-Laie bin. Nachdem ich den verlaufenen Antriebsriemen gesäubert habe, habe ich mir ebenso das passende Ersatzteil bei Thakker besorgt und eingesetzt, der Rest sollte noch komplett Original sein. Der Plattenspieler funktioniert, Problem ist aber, dass sich die Platten auch auf 33 rpm schon zu schnell drehen.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie dieses behoben werden kann?
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 09:56
Hallo,

einfach so in einen alten Thread mit einer anderen Frage reinzuposten ist oft nicht sehr sinnvoll.....aber,

Anleitung generell:
https://www.vinylengine.com/library/pioneer/pl-223.shtml

Anhand dieser Anleitung (Seite 13) müßtest du die Geschwindigkeitsanpassung vornehmen können.
https://www.vinylengine.com/library/pioneer/pl-210.shtml

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenwiedergabe- Humbug?
Flo108 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  619 Beiträge
USA-Händler mit vielen Vintage-Tonabnehmern - auch T4P = P-mount
Wuhduh am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  10 Beiträge
Topping MX3 Plattenspieler anschließen, nur wie?
Lighthousefamily am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Pi 111 Wer knackt das Geheimnis?
goldenearing am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Kapazität am Phonoeingang
Ecki_W am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Welches System geeignet?
Moeffz am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Kassettenrecorder defekt?
r3su am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Knistern bei lauten Passagen bei Schallplatten
msbrosig am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  15 Beiträge
Surren bei Phono
DaHorstl am 08.10.2002  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
Lautstärke bei Phono...
front am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  19 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen