Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frage an die Enthusiasten Kenwood KD 990/8010/7030, welcher TA

+A -A
Autor
Beitrag
ForgottenSon
Inventar
#51 erstellt: 29. Nov 2017, 15:16

#linn-fan# (Beitrag #50) schrieb:

Ich lerne ja gerne dazu, wobei ich mehr und mehr den Eindruck gewinne, dass alles oberhalb der 500€ Klasse für meine Ohren nur in Nuancen "besser" ist


Und wie bezeichnest Du die Unterschiede bis zur 500,-- Euro Klasse? Sind es dann "Welten" oder
"Dimensionen"?
13mart
Inventar
#52 erstellt: 29. Nov 2017, 15:18

#linn-fan# (Beitrag #47) schrieb:
Ein Ortofon MC 25 FL ist drauf.
Welche Systeme sind in der direkten Erbfolge diese Systems zu nennen.


Wenn ich es recht erinnere, war da 25er ein Versuch, etwas Neues unterhalb des
Ortofon 30 zu plazieren, welches es in verschiedenen Ausführungen gab und gibt.

Gruß Mart
sundaydriver
Stammgast
#53 erstellt: 29. Nov 2017, 18:08
O.K., dann will ich dem Thread auch noch etwas beisteuern (nachdem ich mich hier einfach eingeklinkt habe). Auf meinem KD 7010 spielte das Benz ACE-L ganz klasse. Momentan ist ein sehr preiswertes Audio Technica AT-F3 montiert. Dieses System ist ein echter Einsteiger im MC-Bereich. NP liegt bei ca. 220.-. Aber auch das klingt wirklich sehr, sehr gut. Offensichtlich harmoniert dieser "Prügel" von Tonarm doch sehr mit MC-Systemen. Ich stehe kurz davor mir endlich mal eines dieser Hana-Systeme zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen das funktioniert auch hervorragend. Ich würde auch bei MC bleiben. Mein Tip.

Carsten
akem
Inventar
#54 erstellt: 29. Nov 2017, 20:09
Statt des AT-F3 würde ich dann gleich das F7 nehmen - das kostet beim Thakker nämlich ähnlich viel / wenig und hat einen nackten Diamanten.
Die Nachfolger der MC25 dürften am ehesten die Quintets sein. Das Quintet Black kann man schon ganz gut anhören. Je nach Phonostufe und Geldbeutel würde ich aber auch mal einen Blick auf das Benz ACE SL werfen. Das klingt lebendiger und druckvoller, ist aber auch anspruchsvoller bezüglich elektrischem Abschluß (bevorzugt eher unübliche 1kOhm Abschlußwiderstand) und an das Headshell (ein leicht dämpfendes Headshell wäre gut).

Gruß
Andreas
#linn-fan#
Inventar
#55 erstellt: 29. Nov 2017, 22:39
Zum Beitrag von ForgotenSon
Oh-oh, da habe ich das Tor zur Hölle des HiFi Geschwubels geöffnet. Ich nehm den Ball mal nicht auf, sonst explodiert der Thread.

Nur soviel zu Gerüst meiner Wahrnehmung

- Audio Technica AT 95 (Sansui SR 222 MK V)
- Ortofon OM 10 (Sony PS X 55)
- Audio Technica AT 12 XE (KD 990)
- ELAC H796 H30 (REVOX B291)
- Yamaha MC 9 (KD 990)
- Ortofon Nr. 2 (KD 990)
- Ortofon MC 25 FL (KD 990)
Alle Systeme waren/sind gut erhalten, liefern beim Abtasttest min 70um (oder das was der Hersteller angibt).

Sortiert nach meinem Hörempfinden, an meiner Kette, in meinem Raum. Von AT 95 bis MC 9 höre ich erkennbare Unterschiede in Auflösung, Transparenz, Räumlichkeit und Präzision der Wiedergabe. Bei den letzten Dreien nur im direkten A-B Vergleich, aber differenzierbar. Da wird's aber schon sehr nuanciert.

Nein, das steht so alles nicht mehr bei mir, beschreibt die Entwicklung meines Vorantastens zu der für mich besten Lösung

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 29. Nov 2017, 23:32 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#56 erstellt: 29. Nov 2017, 23:30

akem (Beitrag #54) schrieb:
.....das Benz ACE SL werfen. Das klingt lebendiger und druckvoller, ist aber auch anspruchsvoller bezüglich elektrischem Abschluß (bevorzugt eher unübliche 1kOhm Abschlußwiderstand) und an das Headshell (ein leicht dämpfendes Headshell wäre gut).

Gruß
Andreas


Abschlusswiderstand ist machbar, Headshell ist eine Herausforderung. Ich habe mittlerweile Headshells bei denen ich den Azimuth einstellen kann. Damit die Verschraubung ordentlich und haltbar ausgeführt werden kann, sind die eher massiv. Es gibt meines Wissens keine Headshells aus Holz bei denen man den Azimuth einstellen kann. Das ist dann auch so eine Frage. Was kann man zwischen TA und Headshell legen, was leicht ist, dünn und dämpft?


[Beitrag von #linn-fan# am 29. Nov 2017, 23:32 bearbeitet]
akem
Inventar
#57 erstellt: 29. Nov 2017, 23:38
Es muß nicht gleich Holz sein. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Ortofon LH-2000 gemacht (Alu). Mit dem Magnesium-Headshell von Jelco tendiert der Klang etwas ins nervöse. Nix weltenbewegendes, kann aber je nach Musik ein wenig stören. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß das Original-Headshell vom Kenwood auch gut passt, sofern es denn noch vorhanden ist. Einfach mal ausprobieren, wenn der Klang für Dich gut ist, dann laß es so...

Gruß
Andreas
#linn-fan#
Inventar
#58 erstellt: 30. Nov 2017, 01:38
Aktuell ist ein Nagaoka TOP-Q wegen der Einstellbarkeit drauf. Sowas in 8 g mit Einstellbarkeit des Azimut, das wärs. Die Pro-Ject Headshells kommen in die Richtung. Das wärs. Mit dem Prügel von Tonarm komme ich mit der Resonanzfrequenz immer irgendwo bei 7Hz raus. Das ist suboptimal. Auf dem Kenwood gerade noch tolerabel, da er aufgrund seiner Bauart kaum Resonanzen zulässt. Aber schön ist anders

Robert
MAG63
Stammgast
#59 erstellt: 30. Nov 2017, 09:15
Das Nagaoka TOP-Q und das Jelco HS-20 sind mMn identisch, Gewichtsangaben liegen zwischen 12g und 13,8g. Ich habe
beide und bin damit sehr zufrieden. Welches System hast du denn momentan montiert, das MC25?
#Darkstar#
Inventar
#60 erstellt: 30. Nov 2017, 20:16
Wie wäre es damit: Yamaha Headshell mit Azimut einstellbar. Liegt so bei 11gr (ohne das Shure System ). Finde ich auch optisch sehr schön am Kenwood. Leider schwer zu kriegen. Ist die Erstausstattung vom Yamaha YP-D6.

IMG_20171130_181342_332IMG_20171130_181432_604IMG_20171130_181509_354


[Beitrag von #Darkstar# am 30. Nov 2017, 20:17 bearbeitet]
akem
Inventar
#61 erstellt: 30. Nov 2017, 22:49

#linn-fan# (Beitrag #58) schrieb:
Sowas in 8 g mit Einstellbarkeit des Azimut, das wärs.

Headshells mit 8g sind höchst rar. Braucht man aber auch nur für MMs und MIs. Bei MCs schadet ein gesundes Kampfgewicht nicht.

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#62 erstellt: 30. Nov 2017, 23:47
Welches wäre denn das leichteste HS mit einstellbarem Azimuth?
MAG63
Stammgast
#63 erstellt: 01. Dez 2017, 00:57
Die leichtesten Headshells die ich kenne sind die Audio Technica MS-8 und MS-9, beide sind in der Länge
und im Azimut einstellbar und liegen bei ca. 8g. Leider sind sie nur gebraucht und dazu noch sehr selten
zu bekommen.
#linn-fan#
Inventar
#64 erstellt: 02. Dez 2017, 01:02
Hallo da draußen,

hat jemand eine Meinung zu den Pro-Ject Headshells?

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 02. Dez 2017, 12:33 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#65 erstellt: 03. Dez 2017, 17:04
Nochmal zurück zum Thema,

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht auf der Ortofon Seite und komme zum Schluss, dass sich bzgl. der Erbfolge wenig sagen lässt, da das MC 25 FL wohl relativ alleine da stand in der Historie.

Am ehesten entsprechen wohl folgende Systeme der Auslegung des MC 25 FL (oder repräsentieren eine Weiterentwicklung)

- MC 20/30, aber kritisch wegen der super geringen Ausgangsspannung bis runter auf 0.07 mV
- MC 20/30 Supreme
- MC 15 Super MK II
- Kontrapunkt a/b/c/h
- Venice/Valencia
- Rondo Bronze/Blue
- Quintet Bronze/Black

Habe ich das soweit richtig?

Und (von wegen zurück zum Thema) wer hat Erfahrungen damit auf den Kenwoods KD 990/7030/810 und würde eins davon aussortieren, weil.....

Robert
.JC.
Inventar
#66 erstellt: 07. Dez 2017, 23:28
Hi Rob,


#linn-fan# (Beitrag #50) schrieb:
Und wie viel andere pendelte ich zwischen "altes System in neu" und "mal was ganz anderes machen"


du hast ja bis jetzt alles richtig gemacht
jetzt holst du dir noch ein AT 150 MLX zum guten Preis und einen Aikdo

und fertig ist die Laube, die anders > 10 k€ kostet
Luko.357
Neuling
#67 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:12
Hallo,
KD-7010 im Test :
Ortofon Rondo Blue vs. Benz ACE L : beide auf orig Kenwood Headshell, justiert.

Ging bei mir klar zu Gunsten des Benz aus ... Auflösung, Räumlichkeit Klangfülle Dynamik, empfand ich alles beim ACE-L deutlich besser.
DL-103D spielte auch sehr sympathisch, konnte aber bei der Liga nicht mithalten.
Das DL-110 habe ich nicht mitspielen lassen, obwohl es auch kein "schlechtes" System ist,
Das neuere ACE SL ist weniger scharf, und noch ein wenig präziser als das L
Mein Favorit..!
PS:
Kette :
KD-7010 / NAD7400 / Vulkan MKVI
Raum 8x5m
Musik: Jazz, Soul, Fusion, u.a.
#linn-fan#
Inventar
#68 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:41
Dass es den Thread noch gibt

Bei mir ist es am Ende am KD990 auf einen Vergleich des BENZ WOOD SL vs. ORTOFON Valencia hinausgelaufen.

Das VALENCIA
- ein Top System in Linearität, Bass (trocken, druckvoll) Auflösung, Details und Stereoabbildung
- zickig. Wenn nicht 100%um alle drei Achsenjustiert, auf der Testplatte nicht über 60um zu bekommen
obwohl es selbst dann im Zischeltest der TACET Testplatte hevorragend abschneidet.
- ein Sensibelchen, dass einen schweren Tonarm wie am KENWOOD verlangt
- Aber wenn, ein System für die ganz große Oper und Toppressungen Singer/Songwriter

Das BENZ
Ich kann jetzt das selbe wie oben schreiben. Im Vergleich mit dem Valencia sind Unterschiede Nuancen und die auch nur im Direkvergleich. Im Blindtest wahrscheinlich nicht unterscheidbar
- Im Ganzen ein breitbandigeres System. Kann auch gut Rock und Jazz
- optisch mit seinem wuchtigen Korpus noch gewöhnungsbefürftiger
- nicht so eine Zicke, fehlertoleranter bzgl. der Justage

Trotzdem ist das VALENCIA mein Favorit. Einfach weil ich ihm die Zickigkeit austreiben konnte und dann blieb es eben dran

Mittlerweile hat sich jedoch mein persönliche Attitude verändert (how low you can go?). Der Kenwood hat einen neuen Freund und hier steht jetzt ein SONY PS X600 mit BioTracer Tonarm. Damit will das Valencia im 1. Versuch gar nicht auf ordentliche Werte kommen (Tonarm nicht höhenverstellbar). Hätte ich aufgrund der elektronischen Dämpfung des Tonarms nicht vermutet. Da passt der leichte Tonarm nicht so recht zum TA. Trotz Dämpfung.

Da spielt es am SONY PS 5550 (1976er Riementriebler mit Pitch) besser, fülliger, ausgewogener.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 05. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
Luko.357
Neuling
#69 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:29
Zeitloser sehr beliebter Plattenspieler mit stetem Wertzuwachs.
Daher ist der thread auch zeitlos... Danke f.d Info
Jack_Orsen
Stammgast
#70 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:53

Luko.357 (Beitrag #69) schrieb:
sehr beliebter Plattenspieler mit stetem Wertzuwachs.


Stimmt.Dieser Plattenspieler ist besser als jede Aktie.
Dieser wird aber immer noch vergleichsweise "günstig" gehandelt.
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:39

#linn-fan# (Beitrag #50) schrieb:
Möchte man doch für sein Geld das "Beste".
Das wiederum ist neunmal subjektiv, was es nicht einfacher macht.


wohl dem der verschiedene Tonabnehmer(kombinationen) zuhause anhören kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kraftloser Kenwood KD 990
Fossybln am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
Welches TA-System für Kenwood KD-990?
Abtastfanatiker am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Tonarmgewicht Kenwood KD 990
Kellerjunge am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Kenwood KD-990 ?
papa_deluxe am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  22 Beiträge
Abholung Kenwood KD-990
scotwalks am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  8 Beiträge
Kenwood KD 990
De_Niro_Fan am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD-990
Pink_Noise am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Tommymoon am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Exilzebra am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen