Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Und auch hier Plattenspieler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ForgottenSon
Inventar
#101 erstellt: 03. Feb 2018, 16:48

Hörbert (Beitrag #94) schrieb:


.....da wurde nichts gemessen. da wurde nichts justiert. also kann es einfach nicht klingen...........


Irgendwie "klingen" wird das schon, aber unter Umständen hat das abgehörte Ergebnis mit dem was auf der Schallplatte gespeichert ist nur noch wenig zu tun. -Was aber natürlich nicht sonderlich auffällt da ein direkter Vergleich nicht erfolgt oder wenn wird das dann auf die Aufnahme geschoben-.


Das gute an Heute ist, dass man ein Plattenspieler-Setup nicht gegen ein
anderes Plattenspieler-Setup antreten lassen muss, um dessen Qualität
zu bestimmen. Es genügt, den Plattenspieler mit i.d.R. verfügbaren
digitalen Quellen zu vergleichen. Insofern kann wohl jeder sehr leicht
einschätzen, auf welchem Niveau das eigene Setup spielt.

@Holger: Ich habe Platten, bei denen stellt sich tatsächlich ein Wow-Effekt
ein, wie gut das klingt. An lauten Passagen fiele mir die Identifikation
von Vinyl bzw. Digital tatsächlich schwer. An Leisen hingegen .....
Ich habe aber auch Platten, da denk ich, wie Sch.... klingt das denn.
.JC.
Inventar
#102 erstellt: 03. Feb 2018, 17:02
Hi,


Hörbert (Beitrag #94) schrieb:
Von den gesamten PS sind nichts weiter geblieben als vier Laufwerke dazu insgesamt 9 Tonarme zum wechseln.
....
.. was aber glaubst du passiert wenn sie hinter einem Vorhang aufspielen und alle optimal aufgestellt sind?


Du Armer . .
...
schwierig, bis sehr schwierig die zu unterscheiden

Wir wollen ja demnächst einen privaten Drehertest machen: alt (1977) gg. noch älter (1975 ?
Wie du schon weißt, ist ein optimaler Vergleich (gleicher Ta & Phonopre) nicht s.o.W. möglich,
aber wir machen es einfach trotzdem: Thorens TD 150 (MK1) gg. Technics SL 1710 (MK1) gg. Linn LP 12

Ich tippe darauf, dass ich meine Kombi blind sicher erkennen kann.
Welcher Klang wem besser gefällt, ist ja eine andere Sache.
Holger
Inventar
#103 erstellt: 03. Feb 2018, 17:07
@FS
Solche Platten hab' ich auch... die spiele ich halt nur einmal .

@.JC.
1965.
.JC.
Inventar
#104 erstellt: 03. Feb 2018, 17:13

Holger (Beitrag #103) schrieb:
@.JC.
1965.


cool, 1965 gg. 1977
das_t.
Inventar
#105 erstellt: 03. Feb 2018, 17:16
redet ihr jetzt über euer alter oder das der dreher???
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 03. Feb 2018, 17:17

mich juckt es enorm in den fingern, dich zu fragen, ob du schon mal auf einem konzert gewesen bist


Ich vermute bei den meisten hier war das einzige Konzert der letzten 50 Jahre das Einschulungskonzert ihrer Enkel
das_t.
Inventar
#107 erstellt: 03. Feb 2018, 17:22
glashaus-alarm

alter ist nicht minder relativ zu betrachten wie bspw. der perfekte hörgenuss. ohne klang wohlgemerkt.
frank60
Inventar
#108 erstellt: 03. Feb 2018, 17:48

Hörbert (Beitrag #80) schrieb:

..........Schon Laufwerke haben einen gewissen Eigenklang, ........


Hier muss ich dir widersprechen. falls ein Laufwerk einen "Eigenklang" produziert heiß das dass dein Laufwerk deutlich suboptimal aufgestellt ist. Bei einer guten Aufstellung produzieren Laufwerke keinen "Eigenklang" mehr. Hier solltest -falls "Eigenklang" bei dir vernehmlich ist etwas an der Aufstellung feilen.


........Zwischen Tonarmen gibts deutliche Klangunterschiede je nach Qualität oder Konstruktionsprinzip ..........


Auch hier solltest du eher von einer suboptimalen Kombination des Tonabnehmers mit dem Tonarm ausgehen wenn sich deutliche und reproduzierbare Unterschiede ergeben die nicht auf die tonale Abstimmung des Abtasters zurückzuführen sind.

Vielleicht ist an den "klingenden" Laufwerken und Armen auch bloß was kaputt.

Mancher ist sich halt für keinen Blödsinn zu schade.


[Beitrag von frank60 am 03. Feb 2018, 17:49 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 03. Feb 2018, 18:53
Frank, nur weil du dir keine qualitativ hochwertigen Laufwerke und Tonarme leisten kannst, solltest du nicht so einen Unfug verzapfen. Du bist dein leben lang Trabbi gefahren und glaubst jetzt ein BMW fährt auch nicht anders.
höanix
Inventar
#110 erstellt: 03. Feb 2018, 19:00
Da ist er aber nicht allein mit dieser Meinung.
frank60
Inventar
#111 erstellt: 03. Feb 2018, 19:49
Was'n ein Trabbi?
Muß man das kennen?

Na ja, wer in der Signaturzeile mit "McIntosh & Tannoy" posen muß, kenn offenbar keinen besseren Wert, Minderwertigkeitskomplexe zu übertünchen ...
Hörbert
Inventar
#112 erstellt: 03. Feb 2018, 20:27
Hallo!


........mich juckt es enorm in den fingern, dich zu fragen, ob du schon mal auf einem konzert gewesen bist...........


Hmm schwierig mich da zu erinnern. Ach ja, das letzte mal vor nicht ganz vier Wochen, -ein recht bekanntes Klaviertrio in einer alten Barockbibilothek spielte Brahms -. Das nächste Konzert (Schuberts C-dur Streichquintett) das ich besuchen werde steht am 18.04 in einem deutlich modernerem Saal an.


.......ein möglichst linearer frequenzgang mag eine technische, physikalische grösse sein, aber nicht die relevanz für ...
..........


Audio?

Jedenfalls ist ein möglichst linearer Frequenzgang bei HiFi von Relevanz.


.....es reicht aber tatsächlich, nur ein einziges setting gehört zu haben, um entscheiden zu können: passt. mir. und nicht der ideale frequenzgang greift da, auch nicht die unverfälschte reproduktion. sondern ein zusammenspiel aller sinneseindrücke. hören, gute musik, klang (!!)...........


Wenn du gar kein HiFi möchtest ist es ja gut, Audio reicht dir dann eben aber wir sind hier nun mal in einem HiFi-Forum und nicht in einem Forum für Audio und Lebensart.


......nach deinen definitionen für
*klang*, die ja im wesentlichen auf sterilität, emotionsleere etc. setzen, ist das dann schlichtweg elendiger krach...........


Nö, halt Audio. Bei mir muß die Anlage halt keine "Emotionen" produzieren sondern eine möglichst unverfälschte Aufnahme wiedergeben. Wenn das halt ein wenig mehr kostet ist das eben so, dafür ist es Hobby.

Niemand, ich am allerwenigsten will dir verwehren dein Hobby auf die dir gemäße Art zu betreiben, wenn es dir so reicht ist es ja gut.

MFG Günther
höanix
Inventar
#113 erstellt: 03. Feb 2018, 20:49

Hörbert (Beitrag #112) schrieb:
wir sind hier nun mal in einem HiFi-Forum und nicht in einem Forum für Audio und Lebensart.

Moin Günther,

als Mod solltest du es eigentlich besser wissen!
Der Name lautet HiFi-Forum, und dann kommt: Deutschlands größte Community für Unterhaltungselektronik.
Unter Unterhaltungselektronik fallen meines Wissens nach auch Non-HiFi-Geräte zur Audiowiedergabe!
Ist natürlich alles eine Auslegungssache.
Gruß Jörg
das_t.
Inventar
#114 erstellt: 03. Feb 2018, 21:45
ich wollte wirklich nix mehr schreiben.. echt.. ich wollte schweigen... aber dieser altersstarrsinn.....

wohl die meisten, die nicht nur einen, sondern drei bis 30 endgeile dreher zuhause stehen haben, bestückt mit high-endigen systemen, das ganze aufgehübscht mit glimmer-röhren und lautsprecher-wällen...mitten drin der lieblingssessel, links die cd-sammlung, rechts die vinylwand... und abends dasitzen, mit einem kalten bier, einem guten rotwein... und ihrer musik lauschen... würden wohl sagen...dass das ganz schön was mit audio (= ich höre) und vor allem lebensart https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensstil zu tun hat.

es ist, auch wenn mancher es gern hätte, kein technikforum für lineare beiträge.

so, jetzt hole ich mir 'n bier, kalt, und geniesse...
Detektordeibel
Inventar
#115 erstellt: 03. Feb 2018, 21:54

Was'n ein Trabbi?


Sowas wie ein 700er BMW.
lumlum
Stammgast
#116 erstellt: 03. Feb 2018, 22:31
Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert... hab eben einen Reloop Turn 3 für 299€ im Angebot gekauft.
Werde damit mal in die Welt der analogen Musikabtastung reinhören.

Übrigens das Spektrum der Beiträge hier ist schon genial... zum einen wird von absoluten High End Abtastgeräten gesprochen und dann kommen wieder Nebeneinwürfe wie das ein Smartphone ja auch eine gute Audioquelle wäre.
Also ich hab sicherlich kein absolutes High End Hifi Equipment im digitalen Bereich (wobei ein Sennheiser HD800 denke schon sehr weit oben mit spielt) aber den Unterschied von einer vernünftigen digitalen Quelle oder einem entweder analogen Ausgang eines Smartphones mit einem Pfennings DAC Chip oder sogar einen zu tote komprimierten Bluetooth Stream kann selbst ich damit sofort erkennen!
Also wenn das die Referenz für einen analog vs. digital Vergleich zu einem Plattenspieler sein soll... na dann Gute Nacht!

Damit trotzdem Danke für die "etwas andere" und abenteuerliche Beratung.
#Darkstar#
Inventar
#117 erstellt: 03. Feb 2018, 22:47
Dann wünsche ich Dir viel Freude bei Deinem Vinyl Einstieg.

Und wenn weitere Fragen auftauchen, weißt Du ja, wo Du jede Menge Antworten bekommst, wenn auch nicht immer auf Deine Frage.

Viele Grüße
Christian
Tywin
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 03. Feb 2018, 22:49
Hallo,


Unterschied von einer vernünftigen digitalen Quelle oder einem entweder analogen Ausgang eines Smartphones mit einem Pfennings DAC Chip oder sogar einen zu tote komprimierten Bluetooth Stream kann selbst ich damit sofort erkennen!


Du bist nicht das erste Goldohr welches an diesen Aufgaben scheitert.

Dass je nach KH - wie auch bei meinem Q701 - ein Smartphoneausgang hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit nicht genügt sollte klar sein. Natürlich sollte für Vergleiche auch die Relevanz einer "gleichen gehörten Lautstärke" bekannt sein.

Ach ja, ein - auch günstiger - DAC funktioniert soweit nicht defekt. Es gibt tatsächlich wichtige Faktoren für guten Klang:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Feb 2018, 08:31 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#119 erstellt: 03. Feb 2018, 23:55

Übrigens das Spektrum der Beiträge hier ist schon genial... zum einen wird von absoluten High End Abtastgeräten gesprochen und dann kommen wieder Nebeneinwürfe wie das ein Smartphone ja auch eine gute Audioquelle wäre.


Ist aber so... Kommt natürlich immer aufs Einzelgerät an...

Die Hälfte der Leute hier ist mit Walkmans mit (oft) aus dem Radio aufgenommener Musik groß geworden...

Ein bissel besseres älteres Nokia, wenn der 3,5/Cinch Stecker ordentlich sitzt (und nem 8ct statt nem 1ct DAC ) ist hifi-technisch an sich ne bessere Audioqelle als die meisten Plattenspieler die für 500€ mit 08/15 Tonabnehmer hergehen.

Wenn der Anschluss und die Verbindung das Problem ist, liegt es ja nicht an der Quelle, und wenn es ein kaputtkomprimierter Stream ist, dann liegts auch nicht am Gerät wenn es auchen unkaputten Abspielen könnte..

Klingt auch besser wie das 2000 West-Mark Tapedeck von Anno-irgendwas...Und wenn der Tonkopf noch so gut war...


Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert... hab eben einen Reloop Turn 3 für 299€ im Angebot gekauft.


Den Turn-3 Mit 2M Red? Guter Preis, und bessere Wahl als die Projects.
höanix
Inventar
#120 erstellt: 04. Feb 2018, 00:09

lumlum (Beitrag #116) schrieb:
Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert... hab eben einen Reloop Turn 3 für 299€ im Angebot gekauft.

Aber das interessiert uns doch alle.
Deshalb haben wir ja auch versucht dir ein wenig Hintergrundwissen zum Schallplatten hören zu vermitteln.
Ich würde dir auch gratulieren zum Reloop, hatte allerdings noch keinen in den Fingern.
Gruß Jörg
Yamahonkyo
Inventar
#121 erstellt: 04. Feb 2018, 00:19
Hi lumlum,

299€ ist ein echter Kampfpreis - Glückwunsch

Dann viel Spaß mit dem Reloop Turn 3.

Du kannst ja mal berichten, wie er sich so macht.

Gruß Roland
Holger
Inventar
#122 erstellt: 04. Feb 2018, 00:33
Was den Reloop angeht: bitte nicht davon ausgehen, dass da Standard-Headshells nach SME-Norm drangehören, selbst wenn der Schraubanschluß dafür passt und das Dingens "GM/SME-Locking-Mechanism" genannt wird.
Die handelsüblichen SME-Headshells sind für J- oder S-Arme gedacht, NICHT für gerade Arme wie den auf den Reloops Turn 2 und 3.
Detektordeibel
Inventar
#123 erstellt: 04. Feb 2018, 06:09
Angesichts dessen das ursprünglich ein Project Debut oder was drunter angeschafft hätte werden sollen, dürfte dieser Fakt nicht sonderlich wehtun,
nachdem man Erfahren hat was eine Headshell ist, und man sowas
wechseln kann.

Und man eine "Angled" Headshell kaufen kann/muss, sofern mann denn eine zweitee haben will....
(Wie der Teac 300, Denon DP 300 und andere auch... Universale gibts für die Dinger auch von Audio Technica. )

Den Turn 3 gibts aber auch mit S-Tonarm.
ForgottenSon
Inventar
#124 erstellt: 04. Feb 2018, 09:32

Detektordeibel (Beitrag #123) schrieb:

Den Turn 3 gibts aber auch mit S-Tonarm. :X


Ich sehe auf den Reloop-Seiten nur den Turn 5 mit S-Arm. Der kostet
allerdings gleich 800,-- Euro.

Hmm, wenn ich mir den so ansehe: wenn er Halbautomatik hätte,
wenn er nur halb soviel kosten würde und wenn die Qualität stimmen
würde (tut sie?), dann wäre das die Empfehlung bei Neukauf.


[Beitrag von ForgottenSon am 04. Feb 2018, 09:33 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#125 erstellt: 04. Feb 2018, 10:00
Moin,


lumlum (Beitrag #116) schrieb:
Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert... hab eben einen Reloop Turn 3 für 299€ im Angebot gekauft.
Werde damit mal in die Welt der analogen Musikabtastung reinhören.


ich hab mir gerade mal einen Test durchgelesen, überraschend objektiv und informativ geschrieben !
die Gleichlaufschwankungen 0,2 % WRMS gefallen dem Autor überhaupt nicht, zu Recht !

für den Anfang kannst Du die Red Nadel austauschen gg. ein Blue Nadel
das macht ordentlich was aus
Detektordeibel
Inventar
#126 erstellt: 04. Feb 2018, 10:21
Das Ding nennt sich.

"Relop Turn 3 S-Shape"

"ich hab mir gerade mal einen Test durchgelesen, überraschend objektiv und informativ geschrieben !"

Auf der Seite gehts normal nur um DJ-Equipment...da hat man wohl nen anderen Blickwinkel und weiß das der American Audio 2400 besseren Gleichlauf hat...

Nun ja, auch für den Reloop kann man sich sicher ne Gummimatte kaufen, und nicht vergessen, das Ding konkurriert nicht mit den HanPin-Direkttrieblern sondern mit Debut III, "Project Essential" usw..

Geschwindigkeitsumstellung, abnehmbare Headshell, Antiskating... Wowwwwwwww HighEend...

Ja klar, keine 70er Jahre Studioteile...

aber

Wenn Leute unbedingt die "Brettchendreher" wegen der Optik wollen gibts da nun zumindest halbwegs empfehlenswerte Alternativen in dem Segment...
Tywin
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Feb 2018, 10:32
Hallo,

in dem Text dreht sich auch viel um Optik die halt im Auge des Betrachters liegt. Dass es sich um einen - womöglich etwas besseren - Brettchendreher mit dem Reloop-Label handelt ... geht auch kürzer/überschaubarer.

Wenn ich ausschließlich zwischen den Brettchendrehern von Pro-Ject/Rega und dem Reloop in der gleichen Preislage wählen dürfte, dann würde ich zum Reloop greifen.

Die potentiellen Nachteile des eingebauten Pre und des DAC könnte man erwähnen, dass keine üblichen SME-kompatiblen Headshell verwendet werden können könnte man erwähnen und, dass das 2M Red vergleichsweise technisch seinen Preis nicht wert ist ... auch das hätte man erwähnen können.

Leider ist eine kritische Sicht auf Produkte nicht mehr in Mode.

VG Tywin
das_t.
Inventar
#128 erstellt: 04. Feb 2018, 10:41

Tywin (Beitrag #127) schrieb:


Leider ist eine kritische Sicht auf Produkte nicht mehr in Mode.

VG Tywin


das leisten wir doch hier. wir beäugen einander kritisch, hauen uns auf die nase und schreiben jeden plattenspieler schlecht, der nicht mindestens 33 1/3 jahre alt ist...
Tywin
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 04. Feb 2018, 10:51
Hallo,

es ist sicher nur Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es nicht um alte/neue Plattenspieler geht, sondern um faktische + technische + zweckmäßige + praktische Eigenschaften eines Geräts.

Es gibt leider keine neuen Plattenspieler (zu akzeptablen Preisen) mit solchen Eigenschaften. Was ich sehr bedauer.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Feb 2018, 10:59 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#130 erstellt: 04. Feb 2018, 11:00

Detektordeibel (Beitrag #123) schrieb:
Den Turn 3 gibts aber auch mit S-Tonarm. :X

Den Reloop Turn 3 mit S-Tonarm gibt‘s hier von einem gewerblichen Verkäufer für sagenhafte 210 Euro plus 6,90 Euro Porto: https://www.ebay.de/...chwarz-/292420778449 Sieht fast so aus, als müsste man bei diesem Angebot die Schnäppchenalarm-Taste drücken.
Detektordeibel
Inventar
#131 erstellt: 04. Feb 2018, 11:05
Ah von Olga...

jo 210 sind nicht so schlecht...



Leider ist eine kritische Sicht auf Produkte nicht mehr in Mode.


Nicht jeder der irgendne Seite im Internet Sachen für schreibt hat auch noch Zeit sich zu informieren und im Hifi-Forum zu lesen...

Will nur errinern an dieses "Magazin für Vinylkultur" was hier neulich verlinkt wurde, die schreiben ja fast als wenn sie soviel Ahnung von Plattenspielern wie die Leute von der Autobild Ahnung von Autos haben...
Tywin
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 04. Feb 2018, 11:09

wie die Leute von der Autobild Ahnung von Autos haben...


Jeder neue Pickel auf dem Lack löst wahre Begeisterungsstürme aus

Wenn da ein Auto nicht mit weit überteuerten blendenden Scheinwerfern ausgerüstet ist und weniger als 150PS hat, dann geht das ja mal gar nicht. Und Konnektivität die für genügend Ablenkung vom Geschehen auf der Straße sorgt, ist auch ganz besonders wichtig.

Haltbarkeit, Anfälligkeit, Verbautheit, Ersatzteilversorgung, Preise für Ersatzteile, Reparaturkosten ... alles egal.


[Beitrag von Tywin am 04. Feb 2018, 11:46 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#133 erstellt: 04. Feb 2018, 13:30
Dann lieber den Auna, der hat Riemendirektantrieb, das muss doch dann das Beste sein, oder ?


[Beitrag von .JC. am 04. Feb 2018, 13:31 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 04. Feb 2018, 14:02
Nach der gängigen Mehrheitsmeinung hier müsste der Auna für 78.- tadellos klingen. Denn merke: alle Tonarme und Laufwerke klingen gleich

Ja es ist das alte Dosenproblem:
die Leute wollen eine Dose Kaviar zum Preis einer Dose Katzenfutter.
Oder sie können Katzenfutter und Kaviar geschmacklich nicht unterscheiden .
Oder sie stehen auf Katzenfutter so wie sie glauben eine Violine klänge wie eine mit Draht bespannte Zigarrenkiste.


[Beitrag von vinyl-gekko am 04. Feb 2018, 14:04 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#135 erstellt: 04. Feb 2018, 14:34
Riemendirektantrieb ist das beste wo gibt ...
Lt. Test lite magazion Note 1,4, quasi Spitzenklassen auf Augenhöhe mit SL1200MK2 incl. AT150MLX
Der Technics hat nicht einmal einen Bluetooth-Sender und keine Start-Stopp-Automatik.
Echt bescheuert, wer mehr als 100€ investiert.


[Beitrag von Vogone am 04. Feb 2018, 14:40 bearbeitet]
Holger
Inventar
#136 erstellt: 04. Feb 2018, 14:42
Nö - das beste Antriebskonzept sitzt im TD 124: Motor-Riemen-Reibrad.

Deshalb klingt er auch so gut und ist so teuer und so begehrt.

Vogone
Inventar
#137 erstellt: 04. Feb 2018, 14:50
Also meine Geräte sollen gar nicht klingen, sondern ohne Verfälschung übertragen.

Den TD 124 bekommt man nachgeworfen.


[Beitrag von Vogone am 04. Feb 2018, 14:54 bearbeitet]
Holger
Inventar
#138 erstellt: 04. Feb 2018, 14:56
Knappe 2000 und du sagst "nachgeworfen"... Großkotz...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 04. Feb 2018, 14:59
meine beiden von mir restaurierten TD 124 klangen wirklich gut, das typische Reibradrumpeln war da aber auch noch leicht zu hören. Da hilft auch die Entkopplung vom Motor durch den Riemen nur begrenzt was. Das Gummirad als solches stellt eine suboptimale Kraftübertragung auf den Teller dar: unrunder Lauf,Unwucht, Materialverhärtungen. Außerdem kommen Vibrationen vom Chassis durch die Achse des Reibrads aufs Reibrad.

Aber schön isser. Obwohl er mich immer irgendwie an eine alte Wehrmachtsbettpfanne in seinem grauen Guss erinnert hat



[Beitrag von vinyl-gekko am 04. Feb 2018, 15:00 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#140 erstellt: 04. Feb 2018, 15:18

vinyl-gekko (Beitrag #106) schrieb:
Ich vermute bei den meisten hier war das einzige Konzert der letzten 50 Jahre das Einschulungskonzert ihrer Enkel :P

Vorgestern: Kettcar in Wiesbaden
Gestern: Wagners Rheingold in Karlsruhe

In zwei Wochen folgt die nächste Oper in Karlsruhe (Händel-Festspiele)

Ab und an bin ich zuletzt am Wochenende gerne in HH im Museum für Kunst und Gewerbe, wenn ein(e) Pianist(in) Stücke auf verschiedenen Instrumenten der "Sammlung Beurmann" vorführt.

Parrot
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 04. Feb 2018, 15:43
wie findest du denn das Bad. Staatstheater momentan, Parrot? In einer Rezension las ich mal, der Intendant fährt die große 3V-Linie: Verfremdung, Veralberung,Verflachung.
Da ist schon was dran. Komödiantisches ist ja nicht schlecht, aber das permanente Rumgekasper als Regie-Konzept geht mir dann doch auf die Nerven.
Wie ist denn das Rheingold?
Hörbert
Inventar
#142 erstellt: 04. Feb 2018, 16:38
Hallo!


.......Nach der gängigen Mehrheitsmeinung hier müsste der Auna für 78.- tadellos klingen. Denn merke: alle Tonarme und Laufwerke klingen gleich..........


Nö, wenn es nach diversen Zeitgenossen hier geht müsste es heißen:

"Alle Tonarme, Laufwerke und Abtaster klingen gleich..."

Also wäre der von .J.C. verlinkte Auna tatsächlich die günstigste und beste Wahl nur läßt sich hier noch etwas sparen wenn man einen Kristalltonabnehmer einsetzt.

Möglicherweise gibt es den Auna auch gebraucht und das Kristallsystem auch was noch mehr sparpotential eröffnet.

Ach was, eigentlich ist der Auna noch viel zu teuer, warum nicht gleich so etwas:

https://www.blogrebe...nd-spielt-sie-dabei/

Das Spart Geld und Platz.

MFG Günther
Vogone
Inventar
#143 erstellt: 04. Feb 2018, 17:33

lumlum (Beitrag #116) schrieb:
Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert... hab eben einen Reloop Turn 3 für 299€ im Angebot gekauft.
Werde damit mal in die Welt der analogen Musikabtastung reinhören.

Ü :)


wir lieben Fotos im Fotofred .... Glückwusch zum Dreher. Kannst ja mal berichten.
Aber Ende wurde es doch ein anderer als geplant


[Beitrag von Vogone am 04. Feb 2018, 17:33 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#144 erstellt: 04. Feb 2018, 17:47
Schon erstaunlich, dass der TE bei diesem Thread überhaupt noch entscheidungsfähig war. Und immerhin er trotz der ins Unendliche gedrifteten Diskussion seinem Grundprinzip treu geblieben.
Wahnsinn welche Bandbreite der Beiträge ein Anfang nehmen kann, der da heißt (frei interpretiert) " welcher Pro-Ject?". Unterhaltsam ist es allemale, aber fokusiert-informativ nur versteckt. Waaaaaahn-sinn.

Und nach allem, was man liest, ist der Reloop mit 2M Red unter dem Aspekt Preis/Leistung nicht die schlechteste Alternative in der 300€ Klasse. Dafür wäre beim Händler zwar auch was gegangen. Real betrachtet wären aber für den eigentlichen Dreher nur noch ca. 130€ verblieben (300-100 für das System, - 70€ DJ Pre). Dafür mag es beim Dealer technisch gleichwertige Gebraucht-Dreher geben, aber wohl kaum einen, welcher die ästhetischen Maßstäbe des TE erfüllt hätte.

Was jetzt meine Neugierde treibt, ist der Wettbewerb Vinyl/CD mit diesem Setup. Diesen wird der TE mit seinem bisherigen Equipment ganz sicher durchführen. Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.

Hoffentlich ist er nach diesen >140 Beiträgen überhaupt noch gewillt davon zu berichten

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 04. Feb 2018, 19:14 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#145 erstellt: 04. Feb 2018, 18:06

Vogone (Beitrag #143) schrieb:

Aber Ende wurde es doch ein anderer als geplant ;)


Naja wirklich geplant unbedingt einen Pro-Ject zu kaufen hatte ich ja nie, mir hat eben nur die Optik zugesagt und der Reloop sieht ja am Ende in etwa genau so aus.
Nachdem ich hier ja, auch wenn sehr gehässig mitgeteilt, erfahren habe dass ich ja vermutlich eh einen preamp brauche war der Turn 3 denke zum reinschnuppern ein gutes Gesamtpaket.

Von daher war der Thread schon durchaus informativ und allemal unterhaltsam.


#linn-fan# (Beitrag #144) schrieb:

Hoffentlich ist er nach diesen 130 Beiträgen überhaupt noch gewillt davon zu berichten


Ich werde berichten!
Wobei ich gar nicht erwarte dass das Setup am Ende so klar und perfekt klingt wie sein digitales Gegenstück.
Damit ich damit Spaß habe braucht es das aber auch nicht.


[Beitrag von lumlum am 04. Feb 2018, 18:07 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#146 erstellt: 04. Feb 2018, 18:16

Wobei ich gar nicht erwarte dass das Setup am Ende so klar und perfekt klingt wie sein digitales Gegenstück.
Damit ich damit Spaß habe braucht es das aber auch nicht.


mich freut es sehr, dass du deinen dreher gefunden hast, dabei der kopf und das herz augenscheinlich nicht auf der strecke geblieben sind und du weisst, worauf es ankommt: spass. freude.
eStyle
Inventar
#147 erstellt: 05. Feb 2018, 04:54
@lumlum:

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Plattenspieler und gleichzeitig ein herzliches Willkommen in der Vinylwelt!
Ich besitze von der Optik her einen ähnlichen Plattenspieler, nämlich den Rega Planar 3, allerdings in weiß. Habe einen ähnlichen Geschmack wie du, was die Optik betrifft. Nur mit dem Unterschied, dass mir gewisse Vintage-Geräte auch gefallen. Jedoch kam es bei mir nicht in Frage, da ich bei sowas allgemein es nicht mag, Gebrauchtgeräte zu kaufen. Hätte mir zu gerne einen vernünftigen Dual gekauft, der in Deutschland produziert wird, aber leider gibt es da nichts in meiner Preiskategorie in weiß bei den Neugeräten. 1500€ wollte ich nicht unbedingt für einen Plattenspieler ausgeben.
Ich bin sehr gespannt, was du so berichten wirst und hoffentlich hast du einen guten Griff gemacht und wirst uns Positives berichten!

@alle anderen:

Was für ein Thread!
Sehr amüsant, aber teilweise auch sehr traurig, wie engstirnig einiges gesehen wird.

Nur mal eine kleine Story passend zur Diskussion:
Ich mag vielleicht keine 40, 50 oder 60 Jahre alt sein und bin vielleicht nicht mit Plattenspielern groß geworden, aber auch ich bin ein 80er Kind und bin mit tollen Dingen aufgewachsen. Auch ich kenne also bei gewissen Dingen die damalige Qualität im Vergleich zur heutigen. Ich verstehe also nicht, warum hier so übelst über die viel zu hohen Preise der neuen Geräte gemeckert wird. Je höher die Nachfrage, desto geringer der Preis und je geringer die Nachfrage, desto höher der Preis. Die Nachfrage hat schon immer den Preis bestimmt. Dieser Satz war auch so ziemlich der erste, den ich in meiner damaligen Ausbildung direkt lernen durfte. Die Qualität, die Wertigkeit, die Materialien usw. bestimmen natürlich den Preis, aber in erster Linie eben auch die Nachfrage. In der heutigen Zeit sind Plattenspieler ein Nischenprodukt. Klar erleben die in letzter Zeit wieder einen boom und die Nachfrage ist plötzlich gestiegen, aber führend sind immer noch digitale Medien wie die CD, die Streams (Spotify, apple Music etc.), MP3s usw. Somit besitzen immer noch die wenigsten der jetzigen Generation einen Plattenspieler zu Hause. Die Generation von damals besitzt eventuell entweder erneut einen Plattenspieler oder ihr altes Gerät noch von damals, welches sie nicht hergeben wollen. In der jetzigen Generation allerdings ist der Plattenspieler eher ein nettes Gimmick, ein nettes zusätzliches Gerät, aber keins, welches die CD ablösen soll. Dementsprechend ist es doch logisch, dass die Hersteller heutzutage viel mehr an Geld verlangen, für Geräte, die viel weniger besitzen als ihre damaligen Vorfahren. Sonst könnten die Hersteller damit einfach nicht genug verdienen, um auch tatsächlich ernste Gewinne damit einfahren zu können. Ich möchte jetzt allerdings die Hersteller auch nicht schützen. Es gibt auch genug Dinge, wo die Hersteller dreist handeln und ihre Kunden versuchen zu verarschen. Nur wollte ich einfach mal ganz allgemein gesagt haben, dass es eigentlich nicht allzu verwunderlich sein sollte, dass grundsätzlich die Preise der Neugeräte höher ist, obwohl sie nicht so wertig sind wie damals.
Außerdem finde ich dieses extreme Schlechtreden der Neugeräte von einigen hier echt kindisch. Ich kann euch alle verstehen, wenn ihr mit gewissen sehr hochwertigen Drehern aufgewachsen seid, die damals nur die Hälfte gekostet haben und doppelt so hochwertig waren, dass da auch teilweise sehr viele Emotionen, Glücksgefühle und Euphorien eine große Rolle spielen. Man kennt quasi die damaligen "wahren" Geräte und ärgert sich irgendwo über die neuen 0815-Geräte, die eigentlich nur ein Wiedereinstieg darstellen. Es sind nicht die richtigen Plattenspieler von damals, sollen aber gleich dreimal so viel kosten. Ich kenne das sehr gut aus dem Bereich der Spielkonsolen. Wenn ich sehe, dass heutzutage die ganzen damaligen Konsolen wieder rauskommen (Sega Mega Drive, NES, Super Nintendo, Atari etc.), genauso wie die Geräte von früher auch aussehen, aber eine absolut miese Qualität besitzen, dann ärgere ich mich auch irgendwo. Ich bin dann ebenfalls froh, dass ich mit den richtigen Konsolen von damals aufgewachsen bin und würde auch jedem eher zu einem gebrauchten Super Nintendo raten, als zu den billigen (Qualität, nicht Preis) Neuauflagen. Trotzdem freut es mich aber auch irgendwo, dass all diese tollen Geräte, mit denen ich groß geworden bin, wiederkommen. Ich mache niemandem seine Spielkonsole dermaßen schlecht, dass er eventuell die gesamte Lust daran verliert. Schließlich ist nicht alles an den Dingern schlecht und das gilt für die neuen Plattenspieler genauso. Wer dann letztendlich wie viel Geld in welches Gerät investieren möchte, muss jeder selber wissen. Es kommt auch immer letzten Endes darauf an, was für einen Stellenwert das jeweilige Gerät bei jemandem bekommt. Der eine findet Vinyl toll, weil es für ihn wunderschön aussieht und er die analoge Technologie dahinter total interessant findet, kauft sich also beispielsweise einen Rega P1; und der andere ist einfach nur ein richtiger Musik-Genießer, der das ganze Drumherum einer Schallplatte toll findet, aber auch gleichzeitig möglichst hochwertigen Klang erreichen möchte und kauft sich somit einen sehr hochwertigen gebrauchten Dreher (mal ganz davon abgesehen, dass letztendlich natürlich der Tonabnehmer den Klang hier zu 80% bestimmt). Noch ein Beispiel passend zu meinem Beispiel mit den Spielkonsolen: Der eine möchte sich den Super Nintendo Mini ins Regal stellen, weil er ihn cool findet und 1-2 Klassiker-Spiele mal wieder darauf zocken möchte, die er damals in seiner Kindheit immer gerne gezockt hat; und der andere ist ein leidenschaftlicher Zocker, der alle möglichen Konsolen liebt und somit sich den damaligen Super Nintendo besorgt, um möglichst viele Spiele dafür kaufen zu können, in die Spielmodule reinpusten zu müssen, bevor sie in die Konsole gesteckt werden und sie in deren Originalverpackung bewundern zu können.

Naja, nichts für Ungut! Wollte nur mal meine Sichtweise mit euch teilen und natürlich in keinster Art und Weise jemanden von euch angreifen.

13mart
Inventar
#148 erstellt: 05. Feb 2018, 13:14

eStyle (Beitrag #147) schrieb:

Sehr amüsant, aber teilweise auch sehr traurig, wie engstirnig einiges gesehen wird.
....
Wollte nur mal meine Sichtweise mit euch teilen und natürlich in keinster Art und Weise jemanden von euch angreifen.

Immer diese wachsweichen Entschuldigungen

Gruß Mart

P.S. Mechanik ist inzwischen teuer geworden,
und Elektronik bekommt man nachgeworfen.
eStyle
Inventar
#149 erstellt: 05. Feb 2018, 13:28
Es ist in meinen Augen kein Angriff, wenn ich sage, dass gewisse Dinge engstirnig gesehen werden.
ForgottenSon
Inventar
#150 erstellt: 05. Feb 2018, 13:44
[quote="eStyle (Beitrag #149)"]Es ist in meinen Augen kein Angriff, wenn ich sage, dass gewisse Dinge engstirnig gesehen werden. :)[/quote]

Uuiii, Du kennst die Vinylisten schlecht. Das sind u. U. die harmlosesten Bemerkungen Angriffe.

Zu Deiner Analyse:

[/quote]
Ich möchte jetzt allerdings die Hersteller auch nicht schützen. Es gibt auch genug Dinge, wo die Hersteller dreist handeln und ihre Kunden versuchen zu verarschen.
[quote]

Der Kunde wird immer verarscht. Zumindest wenn man die Herstellkosten in Relation zum Verkaufspreis
stellt. Die Endkundenpreise im Handel haben nichts mit den Herstellkosten zu tun. Ob das vor 40 Jahren
anders gewesen ist? Vermutlich nicht. Heute kann man aber viel besser voraus sagen, zu welchem Preis
wieviele Einheiten verkauft werden. Ich glaube nicht, dass z. B. ein Technics SL 1200GR 1.500,-- Euro
kosten muss, damit Panasonic und der Handel Gewinne erzielen. Es wird eher so sein, dass dieser
Preis ein prognostiziertes Gewinnoptimum erreichen lässt.
höanix
Inventar
#151 erstellt: 05. Feb 2018, 13:51

eStyle (Beitrag #147) schrieb:
Naja, nichts für Ungut! Wollte nur mal meine Sichtweise mit euch teilen und natürlich in keinster Art und Weise jemanden von euch angreifen.

Es ist bezeichnend für diesen Teil des Forums das eStyle der Meinung ist sich für die Äußerung seiner Meinung entschuldigen zu müssen.
Ich verstehe nicht warum man sich im Analogbereich über ein Hobby nicht mit freundlichen Worten austauschen kann.

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler gesucht
-Kylian- am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  10 Beiträge
Plattenspieler gesucht
Didi_HB am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  22 Beiträge
Plattenspieler gesucht
-schmock- am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  14 Beiträge
Plattenspieler gesucht?
kafmo am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  19 Beiträge
Plattenspieler gesucht
merlin.west am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler Gesucht
dj-reckless am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  12 Beiträge
Plattenspieler gesucht?
matipp am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Plattenspieler gesucht
Flumme am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  11 Beiträge
Plattenspieler gesucht
Qli am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Plattenspieler gesucht...
LoLo am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912