Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TA für Pro-Ject 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2018, 00:32

Marsilio (Beitrag #47) schrieb:
Und hier habe ich noch ein Traum-MM entdeckt - Elac ESG 796H SP:
https://www.ebay.de/...b:g:2K8AAOSwC3dajWeR

LG
Manuel


Das ist natürlich mit Risiko verbunden. Aus Nachlass, daher Zustand nicht bekannt und Verkauf als defekt
Da kann man Glück haben und bekommt ein Top System für kleine Marie. oder eben auch Pech

Aber.....
Das gibt es auch als quasi neu. Sogar als 896er. Für 270€ Passt ins Budget und ist ein Top-System mit seiner van den Hul Nadel. https://www.ebay.de/...5:g:PW0AAOSw5KtaiqwL

Das ist dann was voll leckeres.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Feb 2018, 01:21 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#52 erstellt: 28. Feb 2018, 00:36

.JC. (Beitrag #50) schrieb:
Nö.
ebay: Sie haben den Artikel gekauft.


Ich würde ja den Artikeltext nochmal lesen Kolläsche.

R.
Marsilio
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2018, 00:37
Jaaa, das Elac ESG896 kann man nehmen.

Die Compliance übrigens beträgt 24. Das war ja echt cool bei den grossen Elac-Systemen, die gabs sogar mit verschiedenen Compliancen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Feb 2018, 00:38 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Feb 2018, 10:17

.JC. (Beitrag #50) schrieb:
Nö.
ebay: Sie haben den Artikel gekauft.


Der Artikel ist das Probehören! So wie in Überschrift und Artikelbeschreibung zu lesen ist.


[Beitrag von Tywin am 28. Feb 2018, 10:18 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#55 erstellt: 28. Feb 2018, 10:31

Ja - die anderen Menschen schreiben nur doofes Zeugs und nur ich, ich, ich und nochmal ich schreibe die Wahrheit und nochmal, die anderen sind alle doof.


Da hast Du genau den Eindruck schön auf den Punkt gebracht, den Dein "Geschreibsel" auf mich immer macht.

Anyway, ich finde es gut, dass hier Leute für den Threadersteller definieren was er möchte auch vor dem Hintergrund, tatsählich schon mal ein System unter den fraglichen Tonarm geschraubt und sich das Ergebnis unvoreingenommen angehört zu haben.
Marsilio
Inventar
#56 erstellt: 28. Feb 2018, 11:02

vinylrules (Beitrag #55) schrieb:

Ja - die anderen Menschen schreiben nur doofes Zeugs und nur ich, ich, ich und nochmal ich schreibe die Wahrheit und nochmal, die anderen sind alle doof.


Da hast Du genau den Eindruck schön auf den Punkt gebracht, den Dein "Geschreibsel" auf mich immer macht.

Anyway, ich finde es gut, dass hier Leute für den Threadersteller definieren was er möchte auch vor dem Hintergrund, tatsählich schon mal ein System unter den fraglichen Tonarm geschraubt und sich das Ergebnis unvoreingenommen angehört zu haben.


Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier jemand gibt, der bereits einmal ein System unter den betreffenden Tonarm geschraubt hat, ist in der Tat nicht so gross. Die Wahrscheinlichkeit hingegen, dass es hier Leute gibt, welche Besitzer der hier besprochenen Tonabnehmersystemen, die zum Teil auch etwas ausserhalb des üblichen und vielfach von Händlern angepriesenen "Ortofon-2M- und Audio Technica AT-F7-Mainstreams" liegen, ist sehr gross. Meines Erachtens ist da ein klarer Mehrwert.

Selber wurde ich übrigens auch durch entsprechende Forenberichte auf interessante NOS-Tonabnehmer aufmerksam. Ein Händler hätte mir solche Tipps nie gegeben, da diese TA's ja schon längst nicht mehr erhältlich sind. So bin ich ich für einen Bruchteil der Kosten eines ein AT150MLX oder 2M Black zu vergleichsweise guten Tonabnehmern gekommen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Feb 2018, 11:06 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#57 erstellt: 28. Feb 2018, 11:14

Was ich sagen will: Eine Compliance von 30 in einem System, das 10 Gr, wiegt bedingt im 9 Gr. Arm eine Resonanzfrequenz von 6,7 Hz - irgendwie nicht optimal. Bei einer 40er compl. sind es dann übrigens 5,8 Hz.


Nun, nach Tabelle auf vinylengine https://www.vinyleng...mass=9&submit=Submit
ergibt sich die von dir dargestellte Richtung. Sieht also so aus, dass ich mich ein wenig verschätzt habe mit der Bandbreite (weshalb ich ja um Bergung und Korrektur gebeten hatte). Und, ja wie aus der verlinkten Tabelle raus zu lesen ist, spielt das Gewicht eine Rolle auf der Suche nach einem optimalen TA

Um es jetzt rund zu machen, es braucht drei Parameter (und auch noch ein paar mehr, sie dann in Relation zum Verstärker stehen, aber sie lassen wir mal hier weg)

- Compliance (Nadelnachgiebigkeit)
- Gewicht des TA
- Nadelform
Um es auf den Project zu beziehen; was für ein TA denn optimal passen würde, ergeben sich folgende Leitplanken

Ein TA mit einer Compliance von 14 darf zwischen 5g und 15g wiegen, um im grünen Bereich zu bleiben
Ein TA mit einer Compliance von 25 darf zwischen 5g und 10 g wiegen, um nicht signifikant aus dem optimalen Bereich zu fallen.
Grob ausgedrückt, je höher die Compliance, desto leichter sollte TA sein, damit es passt


Das mit dem Nadelschliff ist auch so eine Sache


Nicht meckern, lesen. Ich habe ausdrücklich drauf hingewiesen, dass dieses Thema fragwürdig ist


ich bewundere die Leute, die sich da täglich reinhängen wirklich.


Danke für die Blumen, aber und auch deshalb sind meine Informationen grob gefasst, damit jemand, der sich neu mit dem Thema ernsthaft befasst, nicht gleich vor der Komplexität kapituliert. In einer Wenn-Dann-Logik sind gewisse Unschärfen unvermeidbar, aber im 1st step akzeptabel.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Feb 2018, 11:16 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Feb 2018, 14:01
Liebe Analogfreunde.
Bitte kein Streit wegen meines Threads. Ich habe mich nunmehr entschieden und ein TA bestellt. Ob es die richtige Wahl war werde ich sehen respektive hören. Danke für alle Hinweise und das ich wieder was dazulernen konnte. Sory wenn ich vielleicht mit zu vielen "Anforderungen" in manchen Augen an die Auswahl des TA gegangen bin. Das mit dieser Complience war mir gänzlich neu.
Entschieden habe ich mich für das Audio Technika AT-F7.
Aber ich glaube egal was ich bestellt hätte..... Die einen fänden die Entscheidung gut die anderen schlecht.
Ich sagte Danke.
Gruß Peer.
Detektordeibel
Inventar
#59 erstellt: 28. Feb 2018, 14:06

Entschieden habe ich mich für das Audio Technika AT-F7.


Schaut doch zumindest cool aus.


Bitte kein Streit wegen meines Threads.

Keine Sorge, sie streiten im anderen weiter...
Schließlich geht es um nichts weniger als darum zu beweisen wer im Internet zu fast allem recht hat..
Ampeer
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Feb 2018, 14:38
Das mit den streiten ist in allen Foren so.😎

Klar es gibt bessere Systhems aber auch schlechtere. Ich denke ich h gäbe mir dieser Wahl einen guten Kompromiss geschlossen. Ja bei mir muss auch die Optik stimmen. Da bin ich so. 😉
Auch der finanzielle Rahmen muss passen es ist ja nicht so dass man nur das Hobby Hifi hat sondern auch noch andere Verpflichtungen hat oder Hobbys


[Beitrag von Ampeer am 28. Feb 2018, 15:24 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#61 erstellt: 28. Feb 2018, 15:38
Mein Schwager hat auch eins. Die Nadel des AT-F7 hat immerhin den scharfen elliptischen 0.2x0.7mil-Verrundungsradius.

LG
Manuel
Detektordeibel
Inventar
#62 erstellt: 28. Feb 2018, 16:51
Und wenn se runter ist kann man se ja retippen lassen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject 6.1 Tonabnehmer
Joad am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  12 Beiträge
Pro-Ject 6.1 damaliger Neupreis
pe66 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
passender TA für Pro-ject
m.henneke am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  19 Beiträge
Pro-Ject 6.1 oder alter Thorens?
marantz-fan am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  14 Beiträge
Nagaoka MP300 an Pro-ject 6.1 SB
nurmusik am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Pro Jekt RPM 6.1
Petb1 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Suche TA für Pro-Ject Perspektive
Paulalfred am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  14 Beiträge
Neuer TA für Pro-ject Debut III
AnotherBrick788 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  95 Beiträge
Neuer TA für Pro-Ject 2 Xperience
David121 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  45 Beiträge
Pro-Ject RPM 6.1 SB oder Clearaudio Emotion
jopetz am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen