Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TA für Pro-Ject 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
Ampeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 22:51
Guten Abend.
Ich habe seit nunmehr drei Jahren ein Grado Prestige silver.
Ich werde nur nicht so richtig warm mit diesem System. Mir fehlt irgendwie eine gewisse Art von Spritzigkeit. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Musik bei meinen Bekannten mit seinem Pro -Ject 1.3 Genie und dem verbauten Ortophon 2m Red wesentlich lebendiger klingt. Das Grado ist dagegen sehr warm klingend. Zu warm. Täusche ich mich da? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Peer.
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 23:28
Mmmmmmh, im Kern beschreibt du das Gradl eben in seiner Eigenschaft als "warmes" System. Die Grados gelten gemeinhin als System welche insbesondere die menschliche Stimme perfekt wiedergeben und sind auch dieser Richtung ausgelegt.
Auch dass ORTOFON als analytisch und neutral gilt, entspricht der von dir geschilderten Erfahrung.

Stellt sich somit die Frage, warum du nicht einfach das Ortofon kaufst unter deinen Arm schraubt? Du hast ja eigentlich die beste Erfahrungs- und damit Entscheidungsgrundlage. Zwei in der Zielstellung und Auslegung verschiedene Systeme an beinahe dem "gleichen" Tonarm auf vergleichbaren PS.

Soweit so gut,

Aber.......

Um bewerten zu können, ob ein Tausch des TA in die richtige Richtung führt, ist ein wenig Wissen über deinen Verstärker oder Phono Per hilfreich. Die Grados verhalten sich im allg. unkritisch bzgl. der Abschlusskapazitäten des Verstärkers. Das tun andere Systeme eventuell nicht.

Bevor man somit zum XY-TA rät, wäre es hilfreich, wenn du uns da ein wenig schlauer machst



R.
Ampeer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 23:47
Du hast natürlich Recht das ein paar Infos fehlen. Asche auf mein Haupt.
Also als Pre nutze ich den MUSIC FIDELITY V90 LPS.
Als Amp ein Singel ended Röhrenverstärker von Opera Consonance (M 10s).
Lautsprecher sind Breitbänder von Blue Planet Acustic (Flat 5).

Meine Überlegung ging auch dahin ob ich nicht bei einem Wechsel auf ein MC umsteige.
Tja. Fragen über Fragen.


[Beitrag von Ampeer am 19. Feb 2018, 23:50 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2018, 00:31
Sehr speziell, sehr speziell. Da ich außer dem LPS keines der Geräte kenne, würde ich die Kette dennoch als in sich bereits "warm" einstufen, da als Amp ein Röhrenverstärker in der Kette steht.

In der Richtung sollte theoretisch ein Audio Technica oder Ortofon (egal ob MM oder MC) schon mal in die richtige Richtung weisen. welcher TA jetzt zum MF am besten passt, da müssen jetzt mal die TA-Spezies ran, aber grundsätzlich sollte das für beinahe jeden TA passen, wenn er nicht zu exotisch ist.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 20. Feb 2018, 11:22 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2018, 10:40
Am Pro-Ject ist ein 9c Tonarm dran?
Dann würde ich aufgrund der geringen eff. Tonarmmasse kein MC, sondern ein MM System nehmen.
Wieviel Budget steht eigentlich zur Verfügung?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 20. Feb 2018, 10:43 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2018, 11:33
Leichter Tonarm her, MC Compliance hin.

Sicherlich macht ein leichter Tonarm den Pro-Ject nicht zum universellen PS auf das man beinahe jedes System schrauben kann. In der Theorie sollte die Compliance eines passenden TA>= 20/25 bei 10 Hz liegen.

Da insbesondere Audio Technica ihre Compliance bei 100Hz angibt und gemäß üblicher Pi x Daumen Umrechnung die Compliance um den Faktor 1,7 x 2 höher liegt bei 10 Hz, ergeben sich erstaunlich viele Optionen bei MCs. Ein sehr gutes Beispiel ist das AT OC9 III mit einer Compliance bei 100 Hz von 18. Nach obiger Abschätzung einen gibt das einen Wert von ca. 31-36 bei 10 Hz. sowas passt sogar auf ULM Tonarme eines TA oder gar auf einen REVOX.

Die pauschale Aussage "leichter Tonarm = kein MC" sollte mit Vorsicht genossen und nur nach eingehender Sichtung der Database von https://www.vinyleng...=¬es=&prlo=&prhi=
getätigt werden

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 20. Feb 2018, 11:45 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2018, 11:55
Das hab ich jetzt nicht auf die Compliance bezogen....
MC`s spielen meist besser an einem mittelschweren oder schwereren Tonarm.
Bestes Beispiel ist das Denon DL-103.
Ich hatte selbst einen 9c Arm bestückt mit einem Goldring Eroica Low. Das war richtig gut, aber an meinem Yamaha mit schwererem Tonarm klang das einfach noch besser.
Das war auch nur ein gut gemeinter Rat....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 20. Feb 2018, 12:09 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2018, 12:28

HiFi_Sepp (Beitrag #7) schrieb:
MC`s spielen meist besser an einem mittelschweren oder schwereren Tonarm.
Bestes Beispiel ist das Denon DL-103.

Sorry, aber so pauschal ist das einfach Schwachfug. Bloß, weil das DL 103 es klanglich (nicht mechanisch) dankt, an schwereren Armen gefahren zu werden, trifft dies im Rückschluss natürlich nicht für alle MCs zu. Alte Highonic MCs waren so weich, dass sie bei verwellten Platten sogar schon im mittelschweren Arm bei aufgesetzt haben. So etwas wird heute nicht mehr gebaut weil es sehr zeitintensiv und aufwendig ist, ein MC mit hoher Compliance herzustellen. Deswegen macht man das einfach hart und proklamiert den schweren Arm. Spart Geld. Alternativ nimmt man mittelharte MCs und drückt so lange Masse drauf, bis sie Resonanzen absondern und nennt das dann vollen Bass.

Gerade das OC9/III freut sich über einen mittelschweren Arm.

Ach ja, der 6.1 hat noch den alten Blecharm und sollte so um die 9 Gr. eff. Masse haben.


[Beitrag von vinylrules am 20. Feb 2018, 12:29 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2018, 12:35
Blecharm ? das ist doch Carbon, wie bei den anderen auch

Tonabnehmertipp: das Ortofon blue
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2018, 12:47
Ja, der 9c ist ein Carbonarm mit knapp 11g eff. Masse.
Leichter Tonarm, deswegen ist meiner Meinung nach MM zu bevorzugen.

@Vinylrules
Du kennst den Tonarm doch gar nicht und redest was von mittelschweren Tonarmen und MC.
Bei 11 g eff Masse bin ich noch bei einem Leichtgewicht.

PS: Sollte ein 9cc verbaut sein, reden wir von 8g eff. Masse


[Beitrag von HiFi_Sepp am 20. Feb 2018, 12:52 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2018, 13:08
Alternativ zum 2M Blue das Ortofon OM20.
An der Kette mit den LS sollte man definitiv in eine etwas hellere Richtung gehen.
Nichts gegen Breitbänder, hab selber ne Needle deluxe von BPA gebaut, aber im Hochton ist das im Vergleich zu einer 2 Wegebox immer ein riesengroßer Unterschied zu einem klassischen 2 oder 3 Wege Konzept.
Ich denke mal, daß das 2M Red nicht an der heimischen Kette mit einem Breitbänder abgehört wurde.

Gruß Evil
vinylrules
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2018, 13:51

Blecharm ? das ist doch Carbon, wie bei den anderen auch

Reden wir vom 6.1 oder vom RPM 6.1?


@Vinylrules
Du kennst den Tonarm doch gar nicht und redest was von mittelschweren Tonarmen und MC

Woher weißt Du das?
HiFi_Sepp
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2018, 13:55
Ist mir ehrlich gesagt egal....
Mahlzeit!


[Beitrag von HiFi_Sepp am 20. Feb 2018, 13:56 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2018, 19:04
FOTO_20180220_172259Guten Abend zusammen. Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Aber bitte nicht streiten wegen mir😉
Ich antworte jetzt mal ganz pauschal auf alle Fragen.
Ja es handelt sich um den guten alten project 6.1 und nicht um den neueren RPM 6.1.
Trotz seines Alters von 25 Jahren läuft er noch wunderbar und er gefällt mir auch noch nach wie vor.
Ja es stimmt auch das ist doch der gute alte "Blech Tonarm" von Pro-Ject.
Mir wurde mal gesagt dass es hierbei um einen mittelschweren Tonarm handelt.
Das Budget für ein neues System liege so bei 300 bis 350 €. Mehr wäre schön ist aber leider bei dem weiteren Hobby das Motorrad und einem eigenen Haus nicht unbedingt realisierbar.
Ein MC System muss es nicht unbedingt sein ich dachte nur eventuell daran.


[Beitrag von Ampeer am 20. Feb 2018, 21:14 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2018, 19:07
Ok, dann entschuldige ich mich bei vinylrules
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2018, 20:08
Hi,


Ampeer (Beitrag #14) schrieb:
Ja es stimmt auch das ist doch der gute alte "Blech Tonarm" von Pro-Ject.


Blech weil er schwerer ist als normalerweise ?
Die sind doch alle aus Carbonrohr und vorne platt gedrückt für den Ta.
(also ohne SME Headshell)

vom Design her wärst Du mit einem Ortofon blue gut bedient,
wenn du ein anderes Design willst, das 520 MK2
gleicher Inhalt, andere Verpackung
vinylrules
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2018, 21:19
Alles gut
Das müsste dann der gleiche Arm mit Alurohr sein, der auch auf dem 1.2 drauf war. Solide Konstruktion mit - ich glaube jedenfalls - 9 Gr. eff, Masse. Serienmäßig war ein umgelabeltes Goldring G 1012 (entspricht dem heutigen 1006) drauf und das passte da auch sehr gut dran. Allerdings sind die Dinger biestig teuer geworden, ein 1022 ist aber im preislichen Rahmen. Da der 6er je nach Dämpfung auch zurückhaltend spielen kann bietet sich auch das AudioTechnica VM740 ML oder 150 SA oder durchaus das OC9/III oder das 32 E an. Bei den MMs darauf achten. niederkapazitives Kabel zu nehmen.
Ampeer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2018, 11:51
Guten Morgen.
Ja, vinylrules. Ist der selbe Tonarm wie beim Pro-Ject 1.2
Richtig, Alutonarm mit 9g Masse. Habe mal die Betriebsanleitung raus gesucht.
Ja da AT oc9 Ware super ist nur leider über dem Budget.
Ist es sinniger in meinem Budget bis 300~350€ eher ein gutes MM statt eines billigen MC zu nehmen. Die MC fangen ja gerade in meinem Budget erst an.
Auf die Kabel habe ich noch so geachtet. Habe für CD und Platte jeweils Van den Hull Kabel.


[Beitrag von Ampeer am 21. Feb 2018, 11:56 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2018, 11:58
Als Kabelverbindung von Plattenspieler zum Pre und vom Pre zum Amp jeweils dieses Kabel.FOTO_20180221_101619


[Beitrag von Ampeer am 21. Feb 2018, 12:17 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2018, 12:24
Das Kabel ist gut, auch gerade noch für MM geeignet. Warum kein MC? Momentan gibt es das
AT 32E günstig bei Thakker. Allerdings hat das AT 150 sa oder das VM 740 ML genau wie das Goldring G 1022 einen hochwertigeren und haltbareren Nadelschliff.

Ich mag ja gute elliptische Schliffe klanglich und die Haltbarkeit wird auch stark durch die Behandlung des Materials und durch die Politur des Steins beeinflusst.

Sehe gerade, das AT 32 ist vergriffen, vielleicht mal anfragen? Ist mein Favorit. Bei Thakker fliegt übrigens auch noch ein Ortofon Vivo Blue für einen erträglichen Kurs rum, das passt auch.
HiFi_Sepp
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2018, 12:42
9g ist aber verdammt wenig eff. Masse....
Ich bleib dabei und würde ein MM nehmen.
Da passt z.B ein Ortofen Vinylmaster silver. Das hat einen scharfen Fritz Gyger Schliff und ist mit 355 Euro bei Thakker etwas über dem Budget.
Der bietet das aber auch bei ebay für den gleichen Preis mit Preisvorschlag an. Da ebay ja nicht kostenlos ist, lässt sich durch einen netten Anruf bei denen der Preisauch bestimmt noch etwas runter handeln, daß es ins Budget passt.....
Ist auch von der empfohlenen Eingangskapazität 200-400pF unkritisch.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 21. Feb 2018, 12:44 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2018, 13:10

Da passt z.B ein Ortofen Vinylmaster silver. Das hat einen scharfen Fritz Gyger Schliff und ist mit 355 Euro bei Thakker etwas über dem Budget.

Geht auch, ist aber nicht unbedingt einer der fetzigeren Vertreter.

Ich würde mich trotzdem von der Vorstellung lösen, dass MCs unbedingt schwerere Arme benötigen. Ein SME IV oder V haben auch irgendwas zwischen 9 - 11 Gr. eff. Masse und führen alles bis auf ganz harte Vertreter. Das bestreitet an sich auch niemand (bis auf Ake). Es kommt vielmehr darauf an, dass es passt. Ein Denon DL 103 läuft sehr gut im mittelschweren SME 3009/II, ein Ortofon Rondo Bronze klingt auch im Jelco SA 250 st oder RB 300 sehr anständig. Besser geht immer, aber dann wirds i. d. R auch deutlich teurer, nicht unbedingt schwerer. Ein Ekos hat auch nur 9 Gr. und verträgt sich ausgezeichnet mit vielen MCs.
HiFi_Sepp
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2018, 13:36
Weiter oben wurde das Ortofon OM 20 genannt.
Bei dem Budget geht auch ein OM 30 oder OM 40.
Taunussound
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2018, 13:37
Hallo Peer,

ich hatte früher den Project 6.0 (hat den gleichen Tonarm wie dein 6.1) mit dem Ortofon 2m blue.
Die Kombi hat mir sehr gut gefallen.
Sowohl optisch ,als auch vom Klang.
Vorher hatte ich das VM White,was praktisch dem 2m red entspricht.
Das 2m blue war doch schon ne Ecke besser.

Gruß Thomas
Detektordeibel
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2018, 13:54
Breitbänder, Röhrenverstärker und ein Grado?

Die Kombi klingt mit Sicherheit so "warm" das du se in den Saunaclub stellen kannst.



Weiter oben wurde das Ortofon OM 20 genannt.
Bei dem Budget geht auch ein OM 30 oder OM 40.


Da der Tonarm nicht soviel Masse hat, das 2M gut gefallen hat, und das Budget das ganze hergibt... Gleich Konsquent auf das Om40 für 319€ setzen...

https://www.hifi-pho...s4bJquEaApw0EALw_wcB

Mehr Feinauflösung, auch steigerung zum Grado, und längere Lebenserwartung der Nadel als bei Nadel20/2mBlue/ die auch keine Schnäppchen sind...

Ist hier denk ich die sinnvollste Lösung.
Ampeer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2018, 14:15

Detektordeibel (Beitrag #25) schrieb:
Breitbänder, Röhrenverstärker und ein Grado?

Die Kombi klingt mit Sicherheit so "warm" das du se in den Saunaclub stellen kannst.



Weiter oben wurde das Ortofon OM 20 genannt.
Bei dem Budget geht auch ein OM 30 oder OM 40.


Da der Tonarm nicht soviel Masse hat, das 2M gut gefallen hat, und das Budget das ganze hergibt... Gleich Konsquent auf das Om40 für 319€ setzen...

https://www.hifi-pho...s4bJquEaApw0EALw_wcB

Mehr Feinauflösung, auch steigerung zum Grado, und längere Lebenserwartung der Nadel als bei Nadel20/2mBlue/ die auch keine Schnäppchen sind...

Ist hier denk ich die sinnvollste Lösung. :X



Der Vergleich mit Saunaclub ist wirklich gut😂


Ich hatte vorher ein Vor-/Endstufenkombi von Da Capo und Focal 2 Wege kompaktlautsprecher. Da viel das warme Grado nicht so ins Gewicht😉.


[Beitrag von Ampeer am 21. Feb 2018, 14:27 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2018, 14:35
Du kannst das OM40 ja mal an deiner Anlage "simulieren".

Das hier als MP3 runterladen...
https://www.youtube.com/watch?v=6wmolQ1D1xs

Und dann mit digitalem Quellgerät mal abspielen..

Das ist zwar nur begrenzt aussagekräftig, aber kann schon Hinweis geben ob das die Richtung ist wo du hinwillst..


btw. Quellgerät, wie ist es wenn du mit CD Player hörst?
Ampeer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2018, 06:52
Guten Abend.
Ich danke für die vollen Tipps und Hinweise. War echt nicht einfach da eine Entscheidung zu finden bzw zu treffen.
Da ich nun doch mal in die MC Abteilung wechseln wollte und ich das Budget nicht ganz ausreizen wollte habe ich mich für das Ortofon Vivo Blue entschieden.
Danke allen nochmal.
Gruß Peer.
akem
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2018, 12:52
Oh je, um die Uhrzeit sollte man halt keine Entscheidungen treffen... Das ist wohl eines der Systeme, die am wenigsten zum Tonarm passen, und auch objektiv gesehen ist es eher von mauer Qualität...

Gruß
Andreas
HiFi_Sepp
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2018, 13:25
Was du geschrieben hast, hab ich gedacht.....
Ampeer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2018, 19:13
Hallo.
😖😰
Hmmmmm das Vivo Blue wurde halt auch hier empfohlen. Jetzt bin ich verunsichert. Habe halt auch auf den Preis geschaut. Wollte das Budget auch nicht ausreizen wenn es etwas günstiger geht. So was wäre dann die bessere Wahl. Wollte eigentlich gerne bei der Entscheidung zum MC bleiben. Hatte bisher nur MM. Und da mein aktueller Phono Pre auch MC kann, wollte ich auch mal nun dahin wechseln.
Entschieden hatte ich mich gestern Nacht.Bestellen wollte ich heute nach Feierabend. Also noch ist es offen zu wechseln.
Das OM 40 hatte ich auch in der engeren Wahl. Nur leider muss ich zugeben dass die Optik des Systhems auch eine Rolle spielt. Und das OM40 gefällt mir in dieser Sucht gar nicht. Erinnert mich an meine Jugendzeit mit den original Systemen an meinen DUAL.
Oder dann doch wieder zu einem MM bezgl des Tonarms.


[Beitrag von Ampeer am 27. Feb 2018, 19:24 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2018, 19:36
Das mit der Optik des OM kann ich selbst nachvollziehen.
Ich finde das das Design ehrlich gesagt auch nicht schön.
Allerdings hat das Vivo nur eine Rundnadel, dem ein Gyger Schliff beim OM 40 entgegen steht.
Das heißt Laufzeit 600-800 Stunden beim Vivo, während das OM 40 auch 1500Stunden schaffen kann.
Ist auch etwas eine Rechenfrage.

Da du schon bestellt hast, lass es so und berichte mal, wie das System an dem leichten Tonarm klingt.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 27. Feb 2018, 19:37 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2018, 20:04
Hallo,

es ergeben sich somit zwei relevante Gedankenwelten

  1. Möglichst viel System für´s Geld
  2. Etwas neues ausprobieren, deshalb MC statt MM

Es sei an dieser Stelle nochmals betont, dass die Art der elektrischen Erregung im TA (MC/MM) ein weitaus geringere Rolle spielt, als die Nadelform, der Nadelträger,usw., also die grundlegende Konstruktion des TA. Unterschiedliche Nadeln/Nadelträger gibt es sowohl bei MM, als auch bei MC.

Ausgangslage ist das GRADO Prestige Silver, also ein System mit einer elliptischen Nadel. Soweit so gut.

Jetzt soll es (im Sinne des Ausprobierens) anders sein als vorher und vor allem "nicht mehr so warm". Die Logik ein MC-System zu nehmen ist auf den ersten Blick ja nicht soweit hergeholt (gelten gemeinhin als höhenlastig), da damit das Thema "weniger warm" erledigt sein könnte.

Aber jetzt kommen wir zu "Möglichst viel TA fürs Geld".

Nehmen wir das VIVO Blue. Grob gesagt, die gleiche Klasse bzgl. Nadelform wie das Grado. Und schon dieser Vergleich zeigt das Dilemma auf. MC-System sind bei gleicher Klasse schnell um den Faktor 1,5 -2 teurer als vergleichbare MM/MI-Systeme.

Man kann also für das Gleiche Geld (Budget aktuell ca. 300€) in der MM/MI-Welt mehr Tonabnehmer fürs gleiche Geld bekommen

Und dann kommt dein Tonarm dazu. Der gilt als eher leichter Tonarm. MC-System sind jetzt meisten so hart aufgehängt (es gibt Ausnahmen), dass sie an einem leichten Tonarm weniger gut funktionieren, sprich dass das Feder-Masse-System sich ungünstig verhält. Deshalb der Hinweis meiner Vorredner. Das VIVO-Blue hat eine Compliance (Maß für die Härte der Aufhängung) von 13. Das ist jetzt nicht ABSOLUT zu hart, aber eben am untern Ende des sinnvollen Bereiches. Sagen wir mal grenzwertig im ureigensten Sinne.

Bei ORTOFON wirds dann bei den MCs relativ dünn. Eigentlich sind da nur Systeme sinnvoll, die nicht mehr produziert werden. Die gibt es aber kaum noch neu (in dem Fall NOS, also NEW on stock)
Bei Audio Technica kannst du was werden (deren Compliance wird bei 100Hz angegeben, womit deren Angaben umgerechnet auf den üblichen Wert ungefähr 1,7-2x höher liegne. Dann sind wir so bei 20, das passt schon eher). Aber da ist auch schon schnell Schlus mit dem Budget.Das AT-F7 passt sowohl technisch, als auch preislich.

Und jetzt drehen wir uns im Kreis. Das F7 liegt in der 250€ Klasse ist aber nadelseitig nicht besser als dein Grado (beide System haben elliptische Nadeln). Die Abstimmung wird heller sein, als beim Grado, aber rein bzgl. der techn. Daten gewinnst du nichts.

Langer Rede, kurze Sinn. MC ist eine naheliegende Idee und kann auch Spass machen im Sinne von "klint anders" und "klingt nicht so warm". Aber preislich bist du mit einem MM-System von ORTOFON, AKG, Audia Technica oder was weiß ich mit FineLine/Shiabata/microLine (und wie sie alle heißen) Nadel optimaler aufgestellt. Du bekommst mehr System fürs gleiche Geld.

Zusammengefasst: Achte auf die Complianceangaben (bei 10Hz) bei der Auswahl eines TA und auf die Form der Nadel

My 2 cent


[Beitrag von #linn-fan# am 27. Feb 2018, 20:06 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#34 erstellt: 27. Feb 2018, 20:29

Wollte das Budget auch nicht ausreizen wenn es etwas günstiger geht.


Geht es aber nicht wirklich, es sei denn man steigt Klassen drunter ein...

Statt dem OM kann man natürlich das (etwas teuerere) Ortofon Vinylmaster nehmen (VM Silver ca 350€) - Und da kann man auch gleich das AT150SA fast nehmen...

Das sieht ja vom Gehäuse ja ähnlicher wie das Vivo aus... ist aber vergleichbar mit dem OM40...


Nun das ist wie Benziner und Diesel...
Für das Budget bekommst im MC Bereich nur "Einsteigersysteme"...Das haste dann zwar anders angeschlossen, aber ne vergleichbare Performance bekommste wenn du nen MM "DJ-Tonabnehmer" für 50-80€ aufziehen würdest... bei MM kannste auch keine Nadel tauschen, und wegen dem leichten Tonarm nun ja...


[Beitrag von Detektordeibel am 27. Feb 2018, 20:35 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Feb 2018, 21:00
Oh Mann. Das wird ja immer komplizierter.
Wie gesagt ich hatte mich bereits entschieden aber zum Glück die Bestellung noch nicht abgegeben. Ansich werde ich immer unsichere was nun wirklich das richtige ist habe so das Gefühl dass in meinem Budgetrahmen und meinen Tonarm nichts möglich ist.
Ist nicht persönlich gemeint aber ich finde es ein Wahnsinn das heute 300 oder 350 Euro bei MC als Einsteigerklasse gilt.
Wenn ich es richtig verstehe wäre es also besser bei meinem Budget und Tonarm bei einem MM-System zu bleiben? Am besten die Universalwaffe Ortofon 2M blue oder Bronze?


[Beitrag von Ampeer am 27. Feb 2018, 21:10 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Feb 2018, 21:15
Hallo,


Am besten die Universalwaffe Ortofon 2M blue oder Bronze?


das mit der Art des Abtasters hast Du bislang nicht verstanden. So lange Du Dich nur für Preise, Werbung/Marketing und Optik interessierst wird das auch nichts geben.

Der Abtaster eines OM-40/VM-Silver ist ein besserer Abtaster als der eines 2M-Blue oder Bronze und eher auf dem Niveau eines Black einzuordnen.

Welcher Art ein Abtaster ist, steht in den technischen Angaben/Beschreibungen. Man sieht das nicht an Optik, Werbung und Preis.

Das mit der praktischen Irrelevanz von Optik, Werbung/Marketing und Preis gilt übrigens für jedes technische Gerät. Ein hoher Preis bedeutet z.B. nicht zwangsläufig ein praktisch besseres Gerät. Ein hoher Preis bedeutet, dass Du für dieses Gerät einen hohen Geldbetrag ausgeben musst - nicht mehr und nicht weniger.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 27. Feb 2018, 21:22 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#37 erstellt: 27. Feb 2018, 21:16

Ampeer (Beitrag #35) schrieb:
Oh Mann. Das wird ja immer komplizierter.
Am besten die Universalwaffe Ortofon 2M blue oder Bronze?


Die sind optisch hübsch, haben aber nicht das beste Preis-Leistung-Verhältnis.

Das 2M Blue mit der elliptischen Nadel kostet rund 200.-, das technisch fast gleiche OM-20 etwa 170.-, das 2M Bronze mit der Fineline-Nadel beim Thakker 324.-, das OM-30 mit der genau gleichen Nadel kostet dort 259.-, das Ortofon OM40 mit der genialen Gyger-Nadel 339.-

Du hast ja den V-90. Da laufen die Ortofon-MM's schon mal gut (eigene Erfahrung mit dem Vorgänger V-LPS II).

Zum,leichten Tonarm würde auch ein in neu leider nicht mehr erhältiches Shure V15V mit SAS-Nadel passen. Vielleicht findest Du irgendwo so eins - oder auch das stark unterschätzte und so ziemlich bei jedem unter dem Radar untendurch schwirrende Shure M97 (Achtung: ich meine nicht das aktuelle M97xE sondern der Vorgänger mit der hyperelliptischen Nadel!). Das ist im Prinzip ein verkapptes V15IV und kann ebenfalls mit SAS-Nadeln bestückt werden.
https://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=30976

So eins hier (das hat aber nicht die HE-Nadel):
https://www.ebay.de/...d:g:TNYAAOSwF9taddXB

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Feb 2018, 21:19 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#38 erstellt: 27. Feb 2018, 22:38

Ampeer (Beitrag #35) schrieb:
Oh Mann. Das wird ja immer komplizierter.?


Keine Panic, alles kein Rocketbusiness.

Die für dich relevanten Werte in den technischen Daten sind Compliance und Nadelform

Das Grado hat eine elliptische Nadel und eine Compliance von 20. Vor allem der letzte Wert sollte nicht niedriger sein als 20 und max 40 betragen (Frage an die anderen Kollegen: Hab ich richtig gerechnet mit den 40?)

Jetzt zu Nadel. Die Steigerungsformen sind (grob, um es nicht zu verkomplizieren)
- hyperelliptisch
- Line (mit den Derivaten Microline, Fineline, usw.)
- und dann die "Supernadeln" Gyger, Shiabata, van den Hul, usw.

(edith) Jetzt darf man zu Recht in Frage stellen, ob Nadeln besser als hyperelliptisch sinnvoll sind oder im Bereich des Overengineerings zu verlegen sind. So haben Tests Ende der 70er aufgezeigt, dass z.B ein AT 12 XE genau so klingt, wie das im Test zum Vergleich benutzte Masterband der Aufnahme. Und das System hat eine elliptische Nadel

Aber im Prinzip kann man sich von dieser "Steigerungskette" ein gutes Bild machen, wenn man die technischen Daten der. ORTOFON 2M Reihe mal nebeneinanderlegt. Da findet sich das so wieder.

Dann geht's also auf die Suche im Sinne von "welcher TA mit einer Compliance zwischen 20 & 40 hat für 300€ die beste Nadel ?

Go for it

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 27. Feb 2018, 22:43 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#39 erstellt: 27. Feb 2018, 22:46
Das ist ja wieder mal richtig unterhaltsam hier und keine Stereotype wird ausgelassen......

@Ampeer: Keine Angst, man kann auch mit elliptischen Nadeln sehr gut Musik hören. Das anvisierte Quintet Blue von Ortofon wird rechnerisch eine Resonanz im 9 Gr. Arm von ca. 9,7 Hz haben, also technisch alles im grünen Bereich. Lass Dich nicht irre machen. Was wirklich passieren kann ist, dass Du ein größeres Gegengewicht für den Project brauchst, das Quintet Blue wiegt 9 Gr.,

Ich habe das Quintet Blue als leicht bassbetontes aber über alles neutrales und sauberes System empfunden. Ich finde es aber einfach zu teuer und würde als Alternative einfach mal ein AT F7 in den Ring werfen. Ich fand AT Systeme immer gut in den alten Pro-Ject Spielern.

Probier es einfach aus, klappt schon
Marsilio
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2018, 22:56

vinylrules (Beitrag #39) schrieb:
Das ist ja wieder mal richtig unterhaltsam hier und keine Stereotype wird ausgelassen......


Was soll das jetzt wieder?
HiFi_Sepp
Inventar
#41 erstellt: 27. Feb 2018, 23:07
Das frag ich mich auch....
Detektordeibel
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2018, 23:17

Ist nicht persönlich gemeint aber ich finde es ein Wahnsinn das heute 300 oder 350 Euro bei MC als Einsteigerklasse gilt.


Dafür sind heute CD-Player viel billiger als früher.

Ist so.. Bei MCs kannste problemlos vierstellig ausgeben...
Benz Micro... Koetsu etc.

Ob man das dann "braucht" ist ne andere Sache...

Das Denon DL-110 kostet mittlerweile auch 250€... Und dann beschweren sich Leute hier das sie keinen Unterschied zum AT3600 für 20€ hören.
vinylrules
Inventar
#43 erstellt: 27. Feb 2018, 23:46

Was soll das jetzt wieder?


MC Systeme brauchen einen schweren Arm.,,,

Die Wertigkeit von Systemen bemisst sich an dem Nadelschliff.,,,,

Ab einer Compliance von 20 - 40 passt es auch am leichten Arm,,,,,

Habe ich was vergessen? Alles so Sachen, die nicht allgemeingültig sind bzw. auch im aktuellen Fall einfach nicht stimmen müssen. Und dann wird gnadenlos die Weisheit über einem Neuling ausgekippt, der damit zum einem gar nicht so viel anfangen kann, zum anderen sind es eben auch nur Halbwahrheiten.

Jeder hat hier so ein Dogma und schleppt das in jeden Thread mit rein. Ok, man muss ja auch eine Richtschnur haben, an der entlang man irgendwelche Empfehlungen ausspricht. Nur wird das irgendwann so übermächtig, dass man auf das konkrete Anliegen eben gar nicht mehr eingehen kann oder will.

Was ich sagen will: Eine Compliance von 30 in einem System, das 10 Gr, wiegt bedingt im 9 Gr. Arm eine Resonanzfrequenz von 6,7 Hz - irgendwie nicht optimal. Bei einer 40er compl. sind es dann übrigens 5,8 Hz.

Das mit dem Nadelschliff ist auch so eine Sache. Hat schon mal jemand versucht einem Denon DL-S1 oder einem Yamaha MC.1000 Abtastschwierigkeiten nachzuweisen? Könnte lustig werden zumal in diesen Systemen eine sehr niedrige Nadelmasse realisiert werden konnte, wie das heute die Hersteller auch mit ML, MR, FG usw nicht mehr hinkriegen.

Es wahre schön, wenn auf Fragestellungen eben nicht nur mit den immer gleichen Stereotypen eingegangen werden würde, sondern sich dem Einzelfall gewidmet werden würde.

Ist in so einem Forum mit täglich 10 identischen Anfragen nach einem Plattenspieler oder System natürlich eine Herausforderung und ich bewundere die Leute, die sich da täglich reinhängen wirklich.

Aber trotzdem.
Tywin
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Feb 2018, 00:00
Das Schlimme daran ist, dass man den Blick auf eigenes Geschreibsel völlig verdrängt.

Immer sind es die anderen Menschen die doof sind.

Reicht es Dir nicht Deine Meinung zur Thematik zum Ausdruck zu bringen ohne die Meinungen anderer Personen kleinzuschreiben.

Hast Du Angst, dass Deinem Statement sonst nicht genügend Aufmerksam geschenkt wird.

Ja - die anderen Menschen schreiben nur doofes Zeugs und nur ich, ich, ich und nochmal ich schreibe die Wahrheit und nochmal, die anderen sind alle doof.

Ich weis, dass Du das so nicht sehen kannst, das liegt halt in der Natur der Dinge


[Beitrag von Tywin am 28. Feb 2018, 00:03 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#45 erstellt: 28. Feb 2018, 00:02
Das ist alles schön, jetzt brauchen wir nur noch

- ein high-Compliance MC System...
- cool aussehen muss es auch noch.
- Nicht so warm wie ein Grado klingen, am besten "kalt" Höhenbetont, und Auflösung... Weil der Röhrenverstärker alles nach Röhre klingen lässt...
- mit naja wenigstens ner hyperelliptischen Nadel....
- unter 350€ besser unter 275... ist ja doch ganz doll viel für so kleines Teil...



Vorschläge sind willkommen.

Wer das schafft darf mir danach ne neue E-Klasse die ewig hält, ohne Elektronik zum Daciapreis suchen...


[Beitrag von Detektordeibel am 28. Feb 2018, 00:04 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#46 erstellt: 28. Feb 2018, 00:10
schauen wir doch mal was der Markt so hergibt


  1. Shure V15 Typ IV, hyperelliptisch und hier im Forum hochgelobt (NOS, 150€), https://www.ebay.de/...:g:7S0AAOSwG€QJaksFB

  2. ACUTEX 412, 200€ mit Luft nach unten, Shibatanadel, quasi neu, Compliance am oberen Ende des sinnvollen, https://www.ebay.de/...7:g:mFwAAOSwqvNaiX4I

  3. Audio Technica VM 540 ML, MicroLine nadel, 239€, https://www.ebay.de/...1:g:PTMAAOSw8HBZMWQ4

  4. Goldring G 1025 MM, Gyger I (elliptical) Schliff, 249,00€, Goldring G 1025 MM, https://www.ebay.de/...2:g:LM4AAOSwj9dZ1NaK

  5. MC-System, Audio-Technica AT-F7 Moving Coil (MC), elliptischer Schliff 219€, https://www.ebay.de/...8:g:ydUAAOSwu4BVk~Z1

  6. nochmal MC, wieder AT, Audio Technica AT-F2 MC, elliptische Schliff, 179€, https://www.ebay.de/...1:g:ERcAAOSwE7JabymD


Mein persönlicher Favorit wäre das Goldring oder das ACUTEX. Goldring wegen der Optik und ACUTEX wegen der Shibata Nadel

Um das in Relation zu setzen. Mit dem Goldring G 1025 für 249€ bekommt man ein MM-System zu einem Preis wo bei MC-Systemen maximal eine elliptische Nadel verbaut ist.
Wobei die MC-Systeme rein bzgl. der techn. Daten eine zu geringe Compliance für deinen Tonarm haben udn somit nur Plan-B darstellen sollten.
Was nicht heißt, dass sie nicht gut laufen. Ist im Zweifelsfalle auch einen Versuch wert. Einer der Vorredner, ist mit dem AT F7 am Pro-Ject ja auch sehr zufrieden

Viel Spass beim Suchen

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Feb 2018, 00:16 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#47 erstellt: 28. Feb 2018, 00:17
Das Acutex ist zu teuer; das gab es damals beim italienischen Ebusiness-Dealer für 49.- Ab und zu tauchen auf Ebay.it noch Exemplare auf, die damals dort gekauft wurden und nun nicht benötigt werden.

Ich würde die Liste noch um das Sonus SPM-3 ergänzen, das es beim freundlichen Schweden umgerechnet zum zweistelligen Betrag gibt. Meines Wissens ein ganzer Diamant, recht scharf elliptisch geschliffen:
http://www.hifikit.se/hifi/spm-3

Und hier habe ich noch ein Traum-MM entdeckt - Elac ESG 796H SP:
https://www.ebay.de/...b:g:2K8AAOSwC3dajWeR

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Feb 2018, 00:27 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#48 erstellt: 28. Feb 2018, 00:23
Sonderangebot: ein AT 540 ML für 9,60 €

Hab´s direkt gekauft, mal sehen ob er´s liefert für den Preis
#linn-fan#
Inventar
#49 erstellt: 28. Feb 2018, 00:26

.JC. (Beitrag #48) schrieb:
Sonderangebot: ein AT 540 ML für 9,60 €

Hab´s direkt gekauft, mal sehen ob er´s liefert für den Preis :D


äääääääh, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du 20 Minuten Probehören gekauft. Nicht das System.

Tücke Internet.

R.
.JC.
Inventar
#50 erstellt: 28. Feb 2018, 00:31
Nö.
ebay: Sie haben den Artikel gekauft.
#linn-fan#
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2018, 00:32

Marsilio (Beitrag #47) schrieb:
Und hier habe ich noch ein Traum-MM entdeckt - Elac ESG 796H SP:
https://www.ebay.de/...b:g:2K8AAOSwC3dajWeR

LG
Manuel


Das ist natürlich mit Risiko verbunden. Aus Nachlass, daher Zustand nicht bekannt und Verkauf als defekt
Da kann man Glück haben und bekommt ein Top System für kleine Marie. oder eben auch Pech

Aber.....
Das gibt es auch als quasi neu. Sogar als 896er. Für 270€ Passt ins Budget und ist ein Top-System mit seiner van den Hul Nadel. https://www.ebay.de/...5:g:PW0AAOSw5KtaiqwL

Das ist dann was voll leckeres.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Feb 2018, 01:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject 6.1 Tonabnehmer
Joad am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  12 Beiträge
Pro-Ject 6.1 damaliger Neupreis
pe66 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
passender TA für Pro-ject
m.henneke am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  19 Beiträge
Pro-Ject 6.1 oder alter Thorens?
marantz-fan am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  14 Beiträge
Nagaoka MP300 an Pro-ject 6.1 SB
nurmusik am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Pro Jekt RPM 6.1
Petb1 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Suche TA für Pro-Ject Perspektive
Paulalfred am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  14 Beiträge
Neuer TA für Pro-ject Debut III
AnotherBrick788 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  95 Beiträge
Neuer TA für Pro-Ject 2 Xperience
David121 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  45 Beiträge
Pro-Ject RPM 6.1 SB oder Clearaudio Emotion
jopetz am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen