Seltsames Störgeräusch (vielleicht Erdung?)

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylfreakrock
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 20:37
Hi Leute hab seit gestern folgendes Problem:

Wenn der Verstärker und der Vorverstärker an sind aber keine Musik läuft hört man ganz deutlich ein helles Summen aus den Lautsprechern. Bei Rockmusik wird es gut von der Musik übertönt und es stört nicht weiter doch bei Johnny Cash zum Beispiel hört man es deutlich und das nervt.

Hab schon alles durchgesehen also Kabel, Kabel am Tonabnehmer aber komm nicht drauf woher es kommt. Die Erdung ist angeschlossen, stecke ich sie ab wird es noch viel lauter. Es klingt aber nicht umbedingt wie ein Erdungsproblem so dern viel höher in der Tonlage aber dennoch ähnelt es den Geräusch das man hört wenn die Erdung fehlt, nur dass es eben höber ist und nicht so laut.

Das problem kommt und geht mit ca. 10 Sekunden Abstand jedoch unregelmäßig und tritt plötzlich auf.
Mit plötzlich meine es kommt von sofort voll und auf die andere Sekunde ist es komplett verschwunden also eher nicht wie analoges rauschen das mal stärker und schwächer ist, es scheint als hätte es nur 2 Zustände ein und aus. Manchmal gibts noch ne Mittelstufe die nicht ganz so laut ist aber nur selten.

Den Verstärker schließ ich aus da es nur zu hören ist wenn der Plattenspieler Eingsng gewählt ist.
Beim Vorverstärker bin ich mir unsicher jedoch ist es still wenn ich den Plattenspieler abschließe.

Die Komtakte an den Tonabnehmer han ich auch überprüft, es scheint nicht so als hätten sie was damit zu tun (wackeln bringt keinen Unterschied) aber gänzlich ausschließen will ich es nicht.

Das Geräusch kommt allerdings aus beiden Lautsprechern immer gleichzeitig.

Bin langsam wirklich ratlos hättet ihr noch einen Tipp an was es liegen könnte?
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 21:01
Ähnliches hatte ich mit meinem Braunreceiver. Störgeräusche in wiederkehrenden aber unregelmässigen Abständen. Bei mir half ein Entstörkondi im Netzanschluss.
Aber ist das Geräusch denn neu und war vorher nicht da?

Gruß,
Holger
Vinylfreakrock
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 05:54
Ja das Geräusch ist neu.

Naja weiß nicht obs vom Netz her kommt, kann ja eigentlich nur noch vom Plattenspieler oder Vorverstärker kommen, das Problem ist nur ich weiß nicht woher genau.

Kann es auch sein dass der Tonabnehmer so ein Geräusch verursacht wenn er innen einen Defekt hat?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 08:06
Hallo,

irgend ein naheliegendes elektrisches Gerät oder Kabel emittiert womöglich eine elektromagnetische Störung die über Dein empfindliches Tonabnehmersystem und/oder die empfindliche verbundene Verkabelung an den empfindlichen Phono-Pre gelangt.

Wenn nicht ein Trafo, Motor oder Kabel im Laufwerk ursächlich ist, dann könntest Du versuchen den Standort des Plattenspielers zu verlegen oder angrenzende Geräte und Kabel anders anzuordnen um die Ursache der Störung zu finden oder zu beseitigen.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Störgeräusch - Omnitronic DD-5220L
madjes am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  8 Beiträge
GND Erdung Plattenspieler
sterntagebücher am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  9 Beiträge
Erdung Rack
LP12 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Verlängerung Erdung
Mennoxx am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  25 Beiträge
Erdung+Brummen?
Okadah am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Plattenspieler Erdung
yvixxx am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  37 Beiträge
Sansui SR-222 - Störgeräusch
bob_wiley am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  7 Beiträge
Störgeräusch beim LP hören
DeCan am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen