Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Technics SL-1210GR - welchen Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#51 erstellt: 10. Okt 2018, 23:48

ad-mh (Beitrag #48) schrieb:
Die Entfernung ist halt das Risiko. Vorteil und Nachteil des WWW.

Mein Eindruck auf Basis des Gesamtvorgangs damals war ganz deutlich (!) der, dass hier für einen verdeckten aber ihm bekannten Mangel der Verkäufer "die Entfernung" und "das WWW" ganz bewusst zu seinem Vorteil genutzt hat.

Parrot
ad-mh
Inventar
#52 erstellt: 10. Okt 2018, 23:52
Danke Parrot.
Die neue Webseite bei Project ist Mist, pure Animation. Dazu findet man die relevanten Sachen kaum mehr wieder.

DIP 7 aus = 100pF oder an, je nach Gehör.
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 11. Okt 2018, 08:01
Moin,


ParrotHH (Beitrag #45) schrieb:
Das einzig wirklich auffällige ist das im Vergleich deutlich (!) bessere Preis-/Leistungsverhältnis vieler Alt-Systeme.


also genau so, wie bei den Drehern auch.
Was auch nicht weiter verwundert, hält man sich vor Augen, dass der Höhepunkt (technisch) der LP so um 1978 erreicht war.
Die Produktionszahlen waren seinerzeit 10mal, 100mal so groß wie heute.

Daher gibt es noch viele gute Dreher, aber Nadeln ... wird immer schwieriger was Gutes zu finden.
Das war auch nur so ein Zusatzgedanke.
Tywin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Okt 2018, 08:31
Hallo,


ParrotHH (Beitrag #46) schrieb:
Ich vergaß zu erwähnen: es gab doch eine Nadel, die defekt war. Die wurde mir - mehr oder weniger Neuware - hier im Forum verkauft. "Wie neu"... aber defekt.

Als ich reklamieren wollte, war der liebe Mitforist ganz kurz angebunden und hat mich ratzfatz gesperrt...

Also Augen auf beim Gebrauchtkauf von manchen Forenmitgliedern!

Parrot


NOS bedeutet nicht gebraucht und auch nicht bereits ausgepackt oder Vorführware.

Die fünf NOS Systeme in meinem Bestand waren alle Original verpackt und versiegelt.

Bei gebrauchten Systemen die ich nicht genügend (so gut wie nie) prüfen kann, gehe ich von abgenudelt bis zum gehtnichtmehr - auch hinsichtlich des von mir maximal gezahlten Preises - aus und kann dann auch nicht negativ überrascht werden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Okt 2018, 11:28 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#55 erstellt: 11. Okt 2018, 10:39
Hi,

@ParrotHH als direkte Antwort und für alle auch zum Thema NOS: Ja, das kannst Du möglicherweise testen, nachvollziehen und auch dann aussortieren, aber Deine Empfehlung gilt auch hier für alle, auch die blutigen Einsteiger, die Deine Erfahrung und Deine Möglichkeiten eben nicht haben. Denen gibst Du die Empfehlung ggf. auf NOS zu setzen, da die Ware ja wie neu funktioniert und das kann und dabei bleibe ich, eben auch ein Trugschluss sein. Aber klar in Zweifel leiden ja auch nicht Deine schwarzen Scheiben. Bitte nicht falsch verstehen, jeder der mit NOS Systemen umgehen kann und schon gleich beim Auspacken bemerkt, das die Ware nicht original verpackt ist und dann noch mit Tests und Erfahrung mitbekommt, dass die Lagerung in den letzten 20 Jahren nicht auf Korsika in einem Regal in der Sonne war - gut wer das kann - aber das kann nicht jeder - aber das Vorgehen für alle als „Tip der Woche“ weiterzugeben, nun ja. Ich finde das etwas blauäugig.

Aber da kommen wir nicht zusammen und deshalb auch ab und an meine, andere Sichtweise dazu hier mitgeteilt. Dann noch etwas, was Du Fakten nennst sind Deine Erfahrungen - es gibt aber auch andere, da wird dann berichtet von verbröselten Gummilagerungen, verbogenen Nadelträgern und deutlich abgenutzten Nadeln bis zu nicht originalen Nadeleinschüben bei 100% NOS.

Und ganz grundsätzlich Kunststoffe und Elastomere altern auch ohne Benutzung einfach so, wie stark der Effekt ist hängt von diversen Faktoren ab. Ob diese Alterung dann effektiv Auswirkungen bei dem Abtasten hat, muss tatsächlich vermessen werden und das ist ja auch der Grund, warum Du, ParrotHH, diese Versuche machst.

Das muss doch dazu mit angegeben werden - sonst wird für jemand anderen aus einem Schnäppchen ein elendiger Frust.
.JC.
Inventar
#56 erstellt: 11. Okt 2018, 11:23
Hi,


hpkreipe (Beitrag #55) schrieb:
Denen gibst Du die Empfehlung ggf. auf NOS zu setzen, da ..
...
Und ganz grundsätzlich Kunststoffe und Elastomere altern auch ohne Benutzung einfach so, wie stark der Effekt ist hängt von diversen Faktoren ab. Ob diese Alterung dann effektiv Auswirkungen ...


eigentlich war ich es ja, der NOS ins Spiel gebracht hat, Parrot hat es dann betätigt.
Natürlich ist NOS Kauf nicht so einfach wie neu aus dem Laden mit Garantie.
Man muss da schon einige Hintergründe kennen (zB. dass bei AT die Gummis "ewig" halten)

Nun konnte ich das aktuelle AT 540 ML gg. das AT 140 LC (von ca. 1980, Nadel gekauft 2016 für 140 €) im A/B Vergleich gegenhören.
Fazit: beides Topp Ta (wenn man den AT Klang mag) und das 140 LC ist mein aktueller Ta (noch vor dem 150 MLX)
akem
Inventar
#57 erstellt: 11. Okt 2018, 11:28

hpkreipe (Beitrag #43) schrieb:
Als ich dann letztens gelesen habe, dass einige diese Exemplate den Tonabnehmer im Betrieb anziehen und ich schreibe einmal damit die Auflagekraft „verändern“, da kam mir in den Sinn, vermutlich nicht ohne Grund skeptisch gewesen zu sein, ob des fetten Motors direkt unter dem Abtaster. Wie auch immer, ich halte für mich(!) einen Riemenantriebe für die passende Lösung.

Nein, das ist Unsinn. Erstens kann man einen Direktantrieb auf verschiedene Arten bauen und zweitens hab ich das noch nie gehört, daß es da Wechselwirkungen mit Tonabnehmern gäbe. Und selbst wenn, dann wäre das nur für MC-Tonabnehmer und bestenfalls noch für manche MI-Tonabnehmer mit ihren relativ großen und starken Magneten relevant. Einem MM wäre das herzlich egal.
Ein größeres Problem wären da Plattenteller aus Stahl aber da gab es in der Historie nicht so arg viele davon.

Gruß
Andreas
Albus
Inventar
#58 erstellt: 11. Okt 2018, 12:33
Tag,

auf dem Flur mitbekommen - kann ich kurz sagen: Magneteffekte des Tellers eines SL1210M5G auf MC-Tonabnehmer mit verschieden großen und starken Magneten hatte ich einst mehr-weniger systematisch untersucht - und gefunden, nach einem kurzen Moment des 'Dasdarfdochnichtwahrsein?'.
Die Ringerscheinung der Magnetanordnung kann man auch mit einem Kompass leicht bestimmen. Die Stärke der Tellermatte ist für den Effekt nachrangig.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Okt 2018, 12:34 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#59 erstellt: 11. Okt 2018, 13:14
Hi,

das mit der Wechselwirkung, war für mich auch nur eine Information am Rande. Wer mit dem Prinzip keine wie auch immer Probleme hat, gut so und dann soll und kann derjenige damit glücklich werden. Aber so eindeutig „überlegen“ ist ein Direktantrieb eben auch nicht. Ich habe die Direkttriebler bislang seit meiner Jugend und dem ersten Kontakt mit Drehern immer auf mein Liste zum ignorieren gesetzt - das führt hier aber zu weit. Aber dem Argument, den Elektromotor so weit als möglich von dem Abtaster zu positionieren und den Motor dann auch magnetisch abgeschirmt aufzubauen, dem ist erst einmal wenig entgegenzusetzen. Das wird mit dem Motor direkt unter dem Abtaster eben fast schon ins Absurde verkehrt. Letztens hatte ich in einem Beitrag aufgeschnappt, dass das Prinzip in der Auflagekraft zu Abweichungen führen kann.

Nur eines noch, nun auch noch zu argumentieren, dass eben dann auf reine MM Systeme gesetzt werden muss, kann ganz schön eng in der Auswahl passender Abtaster werden, MI macht ja nicht nur Grado. Goldring, Ortofon und viele andere auch noch. Ein Verzicht auf MC ist für einen Hifi-Dreher ja quasi ein Offenbarungseid und das habe ich auch noch nicht als Empfehlung für Direkttriebler gelesen.

Um es kurz zu machen, man sollte daran denken, wenn etwas mit der Auflagekraft/ dem Antiskating nicht zu stimmen scheint. Wirkliche Störgeräusche ins Nutzsignal scheinen nicht systematisch eingekoppelt zu werden, sonst hätte sich das System Direktantrieb so nicht verbreitet.

Locker bleiben.
Hifi_Philosophie
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 26. Feb 2019, 04:11
Hallo allerseits!
Bei mir steht ein SL 1210gr mit einem 2m black pnp. Das mit dem Gewicht ist gelöst durch das mitgelieferte Zusatzgewicht. Ich bin sehr zufrieden, ein hörbarer Unterschied zum 2m Blue. Was ich vergeblich gesucht habe ist die Eingangskapazität meines Denon AVC x8500h Phonopre. Zur Zeit läuft der 1210 über einen Dynavox TPR 3 Phonopre und dann zu einem normalen Line Eingang des x8500h. Und was passiert wenn die Eingangskapazität überschritten wird? Nur akustische Abstriche oder grosse Schäden? Danke schon Mal für die Antworten. Als alternativen Phonopre steht noch eine Projekt Phono Box S zur Verfügung.
vinylrules
Inventar
#61 erstellt: 26. Feb 2019, 10:50

Elektromotor so weit als möglich von dem Abtaster zu positionieren und den Motor dann auch magnetisch abgeschirmt aufzubauen, dem ist erst einmal wenig entgegenzusetzen. Das wird mit dem Motor direkt unter dem Abtaster eben fast schon ins Absurde verkehrt.


So lange der Motor geschirmt ist, was sich auch durch den Teller erreichen lässt, ist es völlig egal, wie dicht der Motor am Abtatster ist. Dass das eine Beispiel des 1210M5G jetzt verallgemeinert werden kann glaube ich nicht bzw. kenne auch nur diesen einen Fall. Hab das mit MC an 1310 und 151 überprüft - da gibt es keinerlei Beeinflussung. Ist viel öfter ein Problem der BD. Achtet man, wie bei Rega, nicht auf die Anschirmung, fängt man sich schnell eine Wechselwirkung Motor/Tonabnehmer ein. Die eingesetzten Glas/MDF-Teller schirmen halt nichts und da bringt es auch nichts, den Motor weit weg vom TA zu posiztionieren.

Ein Direktantrieb hat halt viele Vorteile gegenüber einem Riemanantrieb was aber nicht bedeutet, dass der Riemenantrieb nicht genauso gut sein kann. Den Direktantrieb aber abzulehnen kann ich nicht nachvollziehen, hatte mit beiden Antriebsprinzipien viel Spaß.
Hagbard88
Stammgast
#62 erstellt: 07. Dez 2019, 02:54
Guten Abend,

das Thema ist zwar etwas älter, aber trifft genau meinen Nerv.
Ich plane einen SL1210 GR gebraucht zu kaufen. Hierbei ist keine Headshell und kein TA enthalten.

Musikalisch bin ich in der Rock, aber auch Singer Songwriter-Ecke unterwegs und suche für das potentielle neue Gerät eine Empfehlung bzgl. Headshell und insbesonde für den TA.

Es ist aktuell geplant einen Pro-Ject Phono Box DS dem Denon X4000 vorzuschalten.
Budget für TA & Headshelle: max. 400 EUR. Daher die Frage:

Was könnt Ihr warum empfehlen und was denkt Ihr über meinen Wunsch bzgl. Phono Pre und das Modell kann die Einganswerte manuell einstellen. Für einen längerfristigen Einsatz und wenn man ggfs. mal auf MC wechselt, sollte der Phono Pre eingerichtet sein. Also auch ein MM/MC Phono Pre ...

Viele Grüße
Hifi_Philosophie
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 07. Dez 2019, 10:49
Hallo, guten Morgen!
Also ich habe ein SL-1210GR mit einem Ortofon 2M Bronze (Fineline, ca. 300€-350€) und als Phonopre einen Pro-ject DS2 Ultra. Die alte DS soll aber auch gut sein. Jedenfalls hört sich das gut an und in deinem Budget liegt es auch. Ferner habe ich noch ein 2M Black (Shibata) an einem SL-1200G, sehr sehr gut, falls es 200€ mehr sein dürfen. Headshell habe ich am Bronze keines - das Modell mit integriertem Headshell, dass man gleich einen SME-Anschluss anschließen kann. Passt perfekt und sieht noch einigermaßen aus. Noch eines zum Phonopre. Die Pro-ject Phonopres DS2 ultra, S V usb und S2 usb sind wegen ihrer A/D Wandler sehr zu empfehlen. Mit dem kostenlosen Programm "Audacity" können sie ihre Schallplatten und über Chinch bzw. Klinke auch andere Analoge Audioträger digitalisieren und auf ihrem Computer speichern. So dann Mal alles gute und schönen zweiten Advent.
Volker Konsen
.JC.
Inventar
#64 erstellt: 07. Dez 2019, 10:56
Moin,


Hifi_Philosophie (Beitrag #63) schrieb:
.. sind wegen ihrer A/D Wandler sehr zu empfehlen.


klar, wenn man seine LPs digitalisieren will (für im Auto o.ä.) sind die sehr empfehlenswert und
mit einem AT VM 95 ML genauso gut wie CD & Co.
Hagbard88
Stammgast
#65 erstellt: 08. Dez 2019, 02:54
Was hält die Fachgemeinde denn vom 'Ortofon MC Quintet Red' als TA für den SL-1210GR?
Einsetzen möchte ich diesen zusammen mit dem Pro-Ject Phono Box DS und der Phono Pre sollte mit einem MC-LO umgehen können.

Oder gibts für den Bereich bis zu max. 350/400€ noch andere Tipps für MC TAs, die gut mit dem genannten Phono Pre harmonieren?
Hifi_Philosophie
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 09. Dez 2019, 10:52
Hallo und guten Morgen!
Das Quintett Red besitzt, wie 2M Red auch, keinen nackten Diamanten, sondern nur einen gefassten Diamant-Splitter. Ab Blue gibt's einen nackten Diamanten, egal ob 2M oder Quintett. Bezüglich des gewählten Phono-Pre gibt es keine Probleme mit MC-LO's. Also wenn Quintett, dann Blue.
Einen schönen Wochenanfang
Volker Konsen
Hagbard88
Stammgast
#67 erstellt: 09. Dez 2019, 11:39
Okay, also würde auch ein Denon DL 103 R in der Liga der "nackten" Diamanten spielen und wäre auch eine gute MC-LO Variante?

Wie stünde es denn beim Klangvergleich der beiden genannten (Quintet Blue vs. Denon DL 103 R) und meinem genannten Musikgeschmack?

Und, um nochmal den Bogen zurückzuspannen: Was wäre dann in der Liga ein guter MM Tonabnehmer?
AT VM 540 ML wird hier gern als P/L Empfehlung genannt und soll, zumindest nach einigen Artikeln die ich las, auch ebenso gut oder ander / besser als die 740er Variante (ist ja dieselbe Nadel) sein.

Ansonsten gibts noch den Denon DL als MC-HI, der auch gern empfohlen wird.

Ihr merkt: Ich bin mittelprächtig unentschlossen was den TA angeht. Was den Pre angeht, wirds zu 98% eine Phono Box DS werden, die sowohl mit MC wie MM umgehen kann und mich für die Zukunft wapnet.

Jetzt muss ich nur den ersten Schritt machen und den passenden TA dazu wählen ...

PS: Das ganze am SL-1210GR.

Viele Grüße
Hifi_Philosophie
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 10. Dez 2019, 15:26
Hallo, dazu kann ich nicht so viel sagen. Müsste aber bei den technischen Daten stehen. Entweder steht da "nackt"oder "getippt". Getippt bezieht sich auf das Herstellungsverfahren. Wenn es aber nur ein gefasster Diamant-Splitter ist, dann müsste "gefasst" oder "TA mit Diamantspitze" stehen oder gar nichts. Wenn es ein nackter Diamant steht's meistens dabei. Aber soweit ich gehört habe, soll der DL 103 R auch nicht schlecht sein. Wenn es ein MC werden sollte dann doch Quintett Blue. MM 2M Blue oder besser noch 2M Bronze.
Volker Konsen
Persönliche Empfehlung 2M Black
Hagbard88
Stammgast
#69 erstellt: 11. Dez 2019, 10:41
Hallo Volker,

ich habe mir Gedanken gemacht und bin letztlich beim Quintet Blue gelandet und habe diese bestellt.
Die fast 200 EUR Aufpreis zum 2M Black wollte ich erstmal nicht auf mich nehmen, bevor ich den Quintet Blue nicht gehört habe.

Ich melde mich hier, wenn ich das soweit installiert und probegehört habe.
Hifi_Philosophie
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 11. Dez 2019, 11:59
Ja, ich denke das ist ein guter Griff. Die Kombination SL-1210 mit dem Quintett Blue wird, glaube ich zumindest, auch von einigen Fachzeitschriften empfohlen. Was Qualität und Langlebigkeit angeht stehen sie mit ihrer Kombination gut da. Viel Spaß.
Volker Konsen
Hagbard88
Stammgast
#71 erstellt: 11. Dez 2019, 12:22
Ich habe wenig "schlechtes" gelesen und die Tests lasen sich gut. Es ist natürlich auch immer viel Subjektivität dabei, was das "Hören" angeht und ich weiß eben noch nicht, wo ich hin muss bzw. fehlen mir da die Alternativen wo ich sage:
Generell empfinde ich eben Audio Technica TAs so und so und das mag ich bei ihnen und das nicht und ebenso bei Ortofon, Denon etc. .... Da fehlen mir die Vergleiche und ich muss irgendwo anfangen.

Besser / Teuerer / mehr geht immer .... Aber das empfand ich erstmal als guten Kompromiss und bin gespannt wie es zusammen mit dem Phono Pre und dem Rest der Anlage aufspielt und "wieviel" ich merke ...

Letztlich kann ich meinen alten Luxman mit dem AT95E TA an den Phono Eingang des AVR anschließen (wie früher) und dann relativ parallel vergleichen gegen den Technics samt MC TA und Pro-Ject Phono Box ....

Und dann werde ich entweder weinen vor Glück oder Frust
platten-dude
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Dez 2019, 13:50
Moin bei mir läuft der 1210GR auch mit der Pro-ject PhonoBox DS und es passt meiner meinung nach für den Preis sehr gut.

Ich hab ein Ortofon VinylMaster silver dran, der echt gut Funktioniert auch im Metal bereich.

Bin gespannt wie das Q Blue am Technics abgeht kannst ja mal berichten.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Technics SL-1210GR (Hörgenuß / Scratching)
turjaci am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
Technics 1210GR Tonabnehmermontage
1210er- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  13 Beiträge
Technics SL 1210GR Power Schalter "knirscht"
wameniak am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  6 Beiträge
Technics SL-23 , welchen Tonabnehmer
mathi am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Technics SL Q3: Tonabnehmer?
Bestdidofan am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  12 Beiträge
Technics SL 1410 Tonabnehmer
quarts am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL-10
altromondo am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
technics sl-j300r, Tonabnehmer
grummelzwerg am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  18 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL-DD3 Tonabnehmer
mrflorian am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775