Kapazitätsbestimmung Phono anhand eines Schaltplanes

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 15:49
Jetzt gibt's für mich (und bestimmt auch andere) was zu lernen.

Ich bin von einem Bekannten gefragt worden, wie er die Abschlusskapazität seines Phonoteils an einem Pioneer SX 450 herausfinden kann? Was fragt der mich?

Frag ich euch

Von hifi-Engine.com habe ich den Schaltplan und daraus den Ausschnitt für die Phonostufe.

Screenshot (3)

Wenn ICH das lese komme ich auf 103 pF je Kanal. Summe aus C201 + C 205 (respektive C202 + C206). Aber das basiert auf sehr unsolidem Halbwissen.

Mag jemand genauer hinsehen und evaluieren welche Kapazitäten sind zu berücksichtigen und was kommt dann am Ende wirklich raus?

Danke

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 29. Okt 2018, 16:05 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 22:21
C205 ist ein Gegenkopplungs-C um eine dominante Polstelle für den Transistor zu schaffen (hohe Frequenzen werden stärker zurückgeführt - Schwingneigung wird verhindert). Die Eingangskapazität stellt nur der C 201 dar = 56pF. Beste Voraussetzungen für moderne MM-Systeme

Gruß
Andreas
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 23:03
Hallo Andreas,

danke dir.
Das wird ihm das Leben nicht leichter machen. Jetzt hat er schon ein Gerät, dass beinahe perfekt taugt für Phono, sollte es also deshalb behalten. Mit seinen 2x15 Watt ist er ihm aber etwas schwach auf der Brust.

Da ist das letzte Lied wohl noch nicht gesungen

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 29. Okt 2018, 23:16 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2018, 23:24
Woran macht er das "schwach auf der Brust" fest? Hört er so laut? Haben seine Lautsprecher einen so miserablen Wirkungsgrad? Bei normalen nachbarschaftskompatiblen Lautstärken braucht man eigentlich nicht mehr als 1 Watt pro Kanal - wenn überhaupt... (die Zeiger meines Accuphase schlagen gerade mal bis 0,1 Watt aus und das mit einfachen 2-Wege-Kompaktboxen und das bei Lautstärken, wo ich schon Sorgen um den nachbarschaftlichen Frieden habe...)
Oder einfach nur Bauchgefühl?

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 29. Okt 2018, 23:25 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2018, 23:56

akem (Beitrag #4) schrieb:
Woran macht er das "schwach auf der Brust" fest? Hört er so laut? Haben seine Lautsprecher einen so miserablen Wirkungsgrad? Bei normalen nachbarschaftskompatiblen Lautstärken braucht man eigentlich nicht mehr als 1 Watt pro Kanal - wenn überhaupt... (die Zeiger meines Accuphase schlagen gerade mal bis 0,1 Watt aus und das mit einfachen 2-Wege-Kompaktboxen und das bei Lautstärken, wo ich schon Sorgen um den nachbarschaftlichen Frieden habe...)
Oder einfach nur Bauchgefühl?

Gruß
Andreas


Bauchgefühl. Der Drang nach schneller, weiter, höher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi SR-804 Phonoeingang
Califax3 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Phono PreAmps
m1ch4el am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  12 Beiträge
Phono verstärker eines Elac Receiver ausbauen?
Fränk_B. am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  18 Beiträge
Yamaha Phono-Fernbedienung
.fF am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Phono Vorverstärker oder Phono Eingang?
Aley89 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha Amp, Phono-Eingang.
kinodehemm am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Beratung bei Phono-Vorverstärker
silvaner123 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  16 Beiträge
Phono an PC - Hilfe
the_curious am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen