Muss Erdung sein?

+A -A
Autor
Beitrag
EndlichWiederPlatten
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 21:28
Hallo,

bin neu hier und leider absoluter Dummy, was alles mit Strom angeht.

Also: habe einen Sony PS LX 100, den ich an einen Technics SU ZZ 22 an den Phono-Anschluss angeschlossen habe. Platte dreht, Musik läuft, soweit alles gut.
Der Technics hat neben den Phono-Cinch-Buchsen eine Möglichkeit, ein Erdungskabel anzuschließen, aber beim Plattenspieler finde ich keins.
Ich habe sogar schon den Boden weggeschraubt, aber ich werde da nicht schlau.
Plattenspieler1
Ist etwa dieses schwarze umhüllte Ding in der Nähe des "Trafos"?? die nötige Erde (Schraubenzieher zeigt drauf) ?

Oder:
Plattenspieler2
Ist es der mittlere unbelegte Pin an der Platine, an der die Cinch-Kabelenden angelötet sind??

Wäre um kompetente Hilfe recht dankbar.

Hermann
akem
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 21:39
Die geräteinterne Masse ist über das schwarze einzelne Kabel an die Abschirmung eines Cinchkabels angeschlossen. Ein Konstrukt, das selten ist aber leider immer wieder auftaucht. In der Cinchwelt ist bei Verstärkern Cinchmasse nämlich keineswegs immer gleich DC-Masse (und genau das müßte für die Erdung eines Plattenspielers der Fall sein). Dementsprechend ist es reiner Zufall, ob das funktioniert oder nicht...
Dazu kommt, daß dieses Konstrukt dem Tonabnehmer das Leben kosten kann. Ist zwar auch selten, ist mir aber bei einem ähnlichen Plattenspieler schon mal passiert...
Wenn Du schon eine Lötfahne frei hast, dann würde ich das schwarze Kabel dort anlöten und von dort eine Erdungsleitung nach draußen legen. Eine einfache Litze mit 0,5qmm reicht völlig. Die wird dann an der Erdungsklemme des Verstärkers angeschlossen.

Gruß
Andreas
EndlichWiederPlatten
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 22:22
Hi Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann mach ich das mal so.

Schöne Grüße
Hermann
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Apr 2019, 23:36
Moin !

Wenn die mittlere Lötfahne keinen Kontakt zu einem anderen Minuspol oder zu einer internen Verbindung hat, braucht dort auch kein Draht angelötet werden.

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 00:46
Hallo Hermann,

nicht jeder Plattenspieler hat und benötigt ein separates Erdungskabel. Und nur weil am Verstärker dafür ein Anschluss ist, muss da nicht unbedingt was dran.

Wenn nichts brummt, ist's OK.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 16. Apr 2019, 00:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 09:54
Hallo,

bei der Hanpin-Schleuder isses eh egal..., den hätte man als "Dual" auch für 30 Eumel billiger schießen können (Baugleich).

Peter
EndlichWiederPlatten
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 13:36
Hi Erik,

danke, da werd ich mal schauen, ob ich sowas finde.

Grüße
Hermann
EndlichWiederPlatten
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 13:36
Hallo Roland,

bisher brummt nix :-)

Danke und Grüße

Hermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 3600 Phono Impedanz ?
sandy666 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Sony PS-LX3 Problem (Ton/Erdung)
Sylterwolf am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Sony PS LX 310 vs. Technics SL BD 22 d
dylan81 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Erdungskabel Technics SL - BD3D
PxAxIxN am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Erdungskabel für Technics SL-DD33
Tyke_m_22 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Brummen beim Phono-Betrieb. Richtige Erdung?
Ctwhy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  10 Beiträge
Sony LX-PS 1 ohne Masse - Brummen
Boochie am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  12 Beiträge
Elektrostatische Ableitung/Phono Ground
amicussoni am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
Sony PS LX 300H
soneer am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  8 Beiträge
Brummen beim Phono Eingang
Stiop am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen