Störgeräusche auf dem rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
KyleCrane
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 00:07
Hallo

Ich stelle bei einigen LPs fest, dass es auf dem rechten Kanal ein wiederkehrendes Geräusch gibt. Eine Art leises, schleifendes/kratzendes Geräusch, welches nicht durchgängig, sondern ca. einmal pro Umdrehung hörbar ist. Es ist kein Kratzer und kommt wie gesagt nicht bei allen LPs vor, aber auch bei ganz neuen. Das Geräusch ist eigentlich nur in leisen Passagen hörbar. Dennoch stört es. Waschen hat auch nicht geholfen.

Meine bisherigen Recherchen haben bestätigt, dass diese Geräusche keine Seltenheit zu sein scheinen. Als Ursachen wird fast immer zuerst das Antiskating genannt. Das ist es aber nicht, habe alle Optionen durchprobiert, ändert nichts. Der TA ist korrekt justiert. Weitere Theorien sind Fehlpressungen, wo der äussere Rand der Rille unsauber sein soll. Eine weitere Begründung ist, wenn das Loch nicht ganz genau zentral ist.

Ist dieses Phänomen sonst noch jemandem bekannt und wurden schon Lösungen gefunden? Was von den obigen Gründen trifft am ehesten zu?

Danke, KC
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 00:19
Wie wäre es mit einem TA-Wechsel zwecks absoluter Fehlereingrenzung ?

MfG,
Erik
Albus
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 14:25
Tag,

Exzentrizität, mal mehr, mal weniger, möglicherweise übermäßig, ist durchaus möglich und leicht zu prüfen: wenn, dann taumelt der Arm deutlich rechts-links, also von oben gesehen. Bei Testplatten ein Ärgernis.

Freundlich
Albus
KyleCrane
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 14:45
Danke Albus. Werde das mal beobachten. Das würde bedeuten, dass man damit leben muss. Ist aber wie gesagt nicht so schlimm und eigentlich nur über KH hörbar. Leider höre ich LP oft und gerne über KH.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zeitweise Störgeräusche auf rechtem Kanal
ehco-fan am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  9 Beiträge
Rauschen im rechten Kanal
Breakshot am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Störgeräusche....
GACSbg am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Stimme kommt mehr aus dem rechten Kanal
Huminator am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  25 Beiträge
Störgeräusche am Tonarm
knippi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Dual CS 721 störgeräusche
drausssen am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  26 Beiträge
Shure SC35C Tonabnehmer brummt auf dem rechten Kanal
R!ddick am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Plattenspieler knackt extrem, vor allem auf dem rechten Kanal
finnflr am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  12 Beiträge
dual cs455 Störgeräusche nach Kabeltausch
sabog123 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  13 Beiträge
Störgeräusche bei Plattenspieler-Hören
gapigen am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.636 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedkans1231
  • Gesamtzahl an Themen1.509.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.710.036

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen