Technics SL-1200 eintauschen gegen Pro-Ject Debut Carbon Evo

+A -A
Autor
Beitrag
Tywin
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2021, 01:00
Hallo,

ich habe Deine Anfrage gerade erst gesehen, die mir wegen des gruseligen Gedankens ins Auge gesprungen ist einen technisch richtig guten Plattenspieler gegen so einen technisch rudimentär funktionellen Brettchendreher zu tauschen.
Du hast alles richtig gemacht, insbesondere auch mit der Anschaffung einer gut funktionierenden Abtasteinheit

Wenige 100pF mehr oder weniger müssen beim Plattenhören nicht unbedingt ins Ohr fallen auch wenn die Problematik bekannt sein sollte wenn man sich näher mit Phonotechnik befasst.

Ich hatte mir viel Mühe geben müssen um etwa 300-400pF zu viel bei intensiver Suche mit einem pingeligen KH hörbar feststellen zu können. Womöglich lagen die Auswirkungen nahezu außerhalb dessen was sich auf der Platte befand und/oder für mein Gehör noch hörbar war.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 14. Feb 2021, 01:09 bearbeitet]
avenue_assassin
Stammgast
#52 erstellt: 14. Feb 2021, 13:29

Tywin (Beitrag #51) schrieb:
Wenige 100pF mehr oder weniger müssen beim Plattenhören nicht unbedingt ins Ohr fallen


Hallo Michael,

Ja, mir wurde ja ganz klar vom Tausch abgeraten. Der Konsens war sehr schnell gefunden, haha.
Und ja, zum Glück. Komme ja dann wohl auf ca. 300-340 pF insgesamt, also eben ca. 100-140 pF zu viel und das scheint das AT gut wegstecken zu können.
Black_Cat_85
Inventar
#53 erstellt: 14. Feb 2021, 16:10
Wohl letzteres

VG
BC
avenue_assassin
Stammgast
#54 erstellt: 14. Feb 2021, 21:34

Black_Cat_85 (Beitrag #53) schrieb:
Wohl letzteres

VG
BC


Eher gegen die 140pF-zu-viel meinst du?
einstein-2
Inventar
#55 erstellt: 16. Feb 2021, 14:22
Hallo
Ich möchte mal sogut es geht, den "PhonoPhono" Chef zitieren. Der hat behauptet, dass ein Rega Planar 1, jedem 20-40 Jahre alten Plattenspieler um Lichtjahre überlegen wäre.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Holger
Inventar
#56 erstellt: 16. Feb 2021, 14:32
Bitte keinen Nebenkriegsschauplatz in diesem Thread eröffnen.

avenue_assassin
Stammgast
#57 erstellt: 16. Feb 2021, 14:58

einstein-2 (Beitrag #55) schrieb:
Hallo
Ich möchte mal sogut es geht, den "PhonoPhono" Chef zitieren. Der hat behauptet, dass ein Rega Planar 1, jedem 20-40 Jahre alten Plattenspieler um Lichtjahre überlegen wäre.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣


Keine Ahnung wie du das meinst, weil's mir deine Emojis nicht anzeigt. Ich nehme mal an eher ironisch.
Anywho, ich find den Kerl ja eh sehr lustig. Dann werf ich meinen Krempel doch lieber weg.
einstein-2
Inventar
#58 erstellt: 16. Feb 2021, 16:56
Hallo
Um Gottes Willen, schmeiß bloß Deinen Technics nicht weg. Wenn Du ihn unbedingt loswerden willst, dann schenke ihn mir.😃😃😃😃😃😃
Black_Cat_85
Inventar
#59 erstellt: 16. Feb 2021, 20:18
Das Thema phonophono hatten wir hier im Zusammenhang mit der Aussage schon mehrfach, dass ist durch.
Ein Rega P1 ist selbst das wenige Geld nicht wert was für ihn verlangt wird.

Der Technics ist eine gute Basis wo man weit mit kommen kann, wenn man es richtig angeht, also behalten und gut behandeln.

VG
BC
WBC
Gesperrt
#60 erstellt: 17. Feb 2021, 11:13
Wenn ich mir im Netz ein Front-Foto dieser lackierten Hackbretter mit aufgeflanschtem Tortenständer ansehe - ob sie nun "Pro-Ject Debut Carbon Evo" oder "Rega P1" genannt werden - frage ich mich, wie jemand mit auch nur minimalst vorhandenem, haptisch/technischem Gefühl ernsthaft auch nur im entferntesten die Überlegung anstellen kann, ein technisch und haptisch in einer dermaßen entfernten Galaxie angesiedeltem Gerät wie einen Technics SL-1200 (ob nun mit oder ohne MKx) gegen ein solches, augenscheinlich wie von Kinderhand zusammengestecktes Pseudo-Plattenabspielgerät eintauschen zu wollen...ich komm' nicht dahinter...

Sorry, wenn ich jetzt Besitzer solcher Teile vor den Kopf stoße, aber ich musste das mal loswerden...habe mich lange zurückgehalten, aber ist nunmal meine Meinung...nix für ungut - jeder so, wie er mag...

avenue_assassin
Stammgast
#61 erstellt: 17. Feb 2021, 11:48

einstein-2 (Beitrag #58) schrieb:
Um Gottes Willen, schmeiß bloß Deinen Technics nicht weg. Wenn Du ihn unbedingt loswerden willst, dann schenke ihn mir.😃😃😃😃😃😃


Black_Cat_85 (Beitrag #59) schrieb:
Technics [...] also behalten und gut behandeln.


WBC (Beitrag #60) schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt Besitzer solcher Teile vor den Kopf stoße, aber ich musste das mal loswerden...habe mich lange zurückgehalten, aber ist nunmal meine Meinung...nix für ungut - jeder so, wie er mag...


Schönen Mittwoch, meine Kerle!

Nur um das noch mal klarzustellen; ich hab den Technics ja eh behalten, nicht getauscht, nicht verkauft, sondern ein neues System drangepackt und bin absolut zufrieden damit. Hätte ich ihn weggegeben, hätte ich es früher oder später wohl eh bereut. Also alles ein bissi "wäre, wäre - Fahrradkette."

Und ja, WBC, die Brettchen sehen teilweise doch ganz nett aus. Ist halt Geschmacksacke.
Holger
Inventar
#62 erstellt: 17. Feb 2021, 14:34
... und im Normalfall tun die "Brettchen" auch das, was ein Plattenspieler soll... eine Schallplatte mit 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute drehen und einer Abtastnadel die Möglichkeit geben, ihre Aufgaben zu erfüllen... und ja, das können auch die Brettchen.
Und würden den Kritikern sorgfältig produzierte Aufnahmen vorgesetzt, mit denen sie mal nur durch Anhören unterscheiden sollen, welche mit dem Brettchen und welche mit einem von ihnen bevorzugten Klassiker entstanden sind... nun, sie hätten's alle sehr schwer... ja, das denke ich.

Jetzt bleibt nur noch eins:
Sorry... aber ich musste das mal loswerden...habe mich lange zurückgehalten, aber ist nun mal meine Meinung...nix für ungut - jeder so, wie er mag...



WBC
Gesperrt
#63 erstellt: 17. Feb 2021, 14:42
Hach, der Holger...


PS: ein Skoda bringt Dich bekanntermaßen genauso von A nach B wie ein Mercedes CLS 500 AMG. Genauso wie ein Brettchen Musik ebenso wiedergeben kann wie ein Klassik-Player aus den 80ern... jedoch sollte jedem der reale Unterschied dabei klar sein...

Mehr sollte meine Aussage nicht implizieren.




[Beitrag von WBC am 17. Feb 2021, 14:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 17. Feb 2021, 15:34
Hallo,


... und im Normalfall tun die "Brettchen" auch das, was ein Plattenspieler soll... eine Schallplatte mit 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute drehen und einer Abtastnadel die Möglichkeit geben, ihre Aufgaben zu erfüllen... und ja, das können auch die Brettchen.


da hast Du vollkommen recht

Wenn ich ohne jeden weiteren Blick auf Langebigkeit, Robustheit, Störungsarmut, Bedienkomfort, Einstellmöglichkeiten, Standsicherheit ... auf Plattenspieler schaue, dann ist ein Brettchendreher selbstverständlich für das einwandfreie Abspielen von Schallplatten geeignet.

Das ist aber bei jedem Gerät der Fall, das als Plattenspieler verkauft wird und somit nicht der Erwähnung wert.

Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, dann ist das ein gravierender Mangel den der Verkäufer nach den Regelungen des BGB nachbessern muss.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Feb 2021, 16:35 bearbeitet]
Holger
Inventar
#65 erstellt: 17. Feb 2021, 16:26

WBC (Beitrag #63) schrieb:

PS: ein Skoda bringt Dich bekanntermaßen genauso von A nach B wie ein Mercedes CLS 500 AMG.


Soso. der Unterschied zwischen einem Skoda (welchem eigentlich?) und einem Protz-Mercedes ist also vergleichbar mit dem zwischen einem Brettchenspieler und einem DD-Technics... interessant.

Naja, jeder hat halt seine Meinung...

Holger
Inventar
#66 erstellt: 17. Feb 2021, 16:29

Tywin (Beitrag #64) schrieb:

da hast Du vollkommen recht


Stimmt.
Danke.

Tywin
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Feb 2021, 16:40
Hallo Holger,


Soso. der Unterschied zwischen einem Skoda (welchem eigentlich?) und einem Protz-Mercedes ist also vergleichbar mit dem zwischen einem Brettchenspieler und einem DD-Technics... interessant.


Der Vergleich hinkt auch nach meiner Meinung

Plastischer wäre in diesem Fall womöglich der Vergleich zwischen einem noname E-Tret-Roller und einem Mercedes G-Klasse W463 oder Mercedes-AMG G 63.

LG Michael
Holger
Inventar
#68 erstellt: 17. Feb 2021, 16:43
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 17. Feb 2021, 17:04
Willkommen in Absurdistan
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Feb 2021, 17:06
Sorry dass ich mich hier als Forumsneuling und reiner casual-Hörer einmische.

Aber ich denke, es ich auch immer wichtig sich selbst im Klaren darüber zu sein, was man eigentlich will.
Mein Beispiel:

- ich bin casual-Hörer, d.h. moderate HiFi Kette, nix teueres. Gerät muss PASSABEL und ZUVERLÄSSIG mir meine tägliche Vinyl-Dosis verabreichen können. Köpfhörer auf, Zigarre angemacht, Gläschen Gebranntes eingeschenkt, Platte drauf und entspannen (bis die Frau in's Zimmer kommt).

- bin zwar handwerklich nicht ungeschickt und konnte meinen 1210er mit viel Unterstützung aus dem Netz ganz ordentlich überholen und ihm ein zeitgemäßes Setup verpassen. Soviel zumindest sollte man schon dafür mitbringen..

- kann jedoch nicht löten, Schaltpläne lesen und will auch keine Compliances oder Nullpunkte oder ähnliches mit irgendwelchen Berechnungsmethoden auf die 10. Kommastelle herleiten.

Ich stehe halt jetzt auch vor dem Problem, dass ich, um weiterhin genau das machen zu können, meinen Dreher mal einer Komplettkur zu unterziehen muss (Elkos prüfen und tauschen, kleiner Wackelkontakt am rechten Cinchkabel, etc.). Hier muss ich schon abwägen, ob ich weiterhin Geld für das in die Hand nehmen will oder mir doch nicht gleich einen neuen Dreher kaufen soll. Und ich bin mal ehrlich - glaube kaum, dass ICH den Unterschied zwischen meinem 1210er und einem Pro-Ject Debut wirklich raushören werde.

Beim neuen Dreher habe ich aber die anzunehmende Gewissheit, dass er die nächsten Jahre noch zuverlässig läuft. Beim 1210er eher nicht.

Würde also es aus meiner Warte eher so vergleichen --> einen 50 Jahre alten Mercedes SL mit einem aktuellen Skoda. Der alte Mercedes mag zwar besser gebaut und qualitativ hochwertiger sein, benötigt jedoch viel Zuwendung. Der neue Skoda nicht.

Naja, aber wie ich mich kenne, werde ich weiterhin meinem Schatz die Treue halten halt nochmals in die alte Gurke investieren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

lg

Markus
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 17. Feb 2021, 19:26
Hi,


dachbodenstoeberer (Beitrag #70) schrieb:

Sorry dass ich mich hier als Forumsneuling und reiner casual-Hörer einmische.
...
Ich stehe halt jetzt auch vor dem Problem, ... (Elkos prüfen und tauschen, kleiner Wackelkontakt am rechten Cinchkabel, etc.)


kein Problem, passt ja zum Thema.
...
in deinem Fall kannst Du einen Thread erstellen: Bitte um Hilfe bei ...
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Feb 2021, 19:31
Nope.

Wollte damit nur meinen Standpunkt unterstreichen.

Trotzdem danke!

lg

Markus
Tywin
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Feb 2021, 20:40
Hallo,

es gibt spezialisierte Fachbetriebe wie z.B. Varyturn die man nutzen könnte wenn man will.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Feb 2021, 20:40 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#74 erstellt: 17. Feb 2021, 20:47
andere Rechnung:

1. Was kostet die Revision des alten Drehers beim auf Rechnung arbeitenden Fachmann, und was kostet der neue Dreher?
2. Welcher Wert haben beide Geräte drei Jahre nach Revision bzw. Neukauf?
3. Wie sieht der Unterschied beim ökologischen Fußabdruck Revision vs. Neuproduktion inkl. Transport aus?

Dies ist nicht als Kritik sondern als gedanklicher Anstoß gedacht.


P.S.: Nichtsdestotrotz hätte ich aus sinnlosem Spieltrieb und hedonistischer Konsumsucht gerne den neuen Dreher von Schiit Audio, obwohl ich keine Ahnung habe, ob der was taugt und dieser keine der von mir geschätzten Komfortfunktionen (mind. Halbautomatik, Haube) bietet. Zum Glück (oder Pech) habe ich keinen Platz mehr...
WBC
Gesperrt
#75 erstellt: 17. Feb 2021, 21:08
@Tywin & Holger,

sagt mal, wohnt Ihr zusammen...? Ich meine, seid Ihr ein Paar...????


Sorry, aber kommt mir oft so vor - wenn der eine schreibt und iwi in einer Debatte sitzt, und der andere hat Feierabend und kommt gerade nach Hause, setzt er sich sofort daneben und hilft seinem Schatz, ohne auch nur einmal vorher reflektiert zu haben, wie sehr der andere evtl. gerade in der Debatte danebenliegt... - ausserdem seid Ihr sehr gut aufeinander eingespielt...- auch das zeugt von einer langjährigen Beziehung...





PS: Skoda interessiert mich nicht wirklich (genausowenig wie Brettchenspieler...) - deshalb hatte ich da gerade keine spezielle Typenbezeichnung parat, man verzeihe mir deshalb diese nicht vorhandene Spezifizierung...
cone-A
Stammgast
#76 erstellt: 18. Feb 2021, 19:07
Wenn ich mir einen Pro Ject Debut und einen SL 1200 so anschaue, würde ich auf jeden Fall das Geld in eine Revision des Technics stecken. Auch wenn da jetzt ein paar Macken sind, ist das Gerät einfach auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt als der Pro Ject. Und mit 200 € kommst Du doch weit, wenn nur ein paar Kondensatoren und das Phonokabel zu ersetzen sind.

Und dann stellt sich beim Technics wirklich die Frage, was in den nächsten 20 Jahren kaputt gehen soll. Bei der Holzzarge des Pro Ject, bei der Gummiring-Motoraufhängung, bei den Tonarmlagern, beim Antriebsriemen, beim Tellerlager des Pro Ject würde ich mir nach 20 Jahren schon Sorgen machen...
einstein-2
Inventar
#77 erstellt: 19. Feb 2021, 04:12
Hallo
Längere Nutzungsdauer vom Technics? Was kann an so einem Project kaputtgehen? Der Antriebsmotor dürfte bürstenlos sein. Im Gegensatz zum Technics keinerlei Elektronik welche altert. Achja der Riemen am Project kann altern, aber dies dürfte das kleinere Problem sein. Dies ist meine persönliche Meinung. Ich hatte einen Technics SL 1900, dieser war nach 20 Jahren Schrott, weil er trotz Direktantrieb die korrekte Drehzahl nicht mehr hielt. Reparatur unrentabel.
kopffuss
Inventar
#78 erstellt: 19. Feb 2021, 10:03
Hi

Ein Yamaha PX2 lief bei mir fast 35 Jahre ,und musste nur einmal in dieser Zeit Repariert/Gewartet werden. Leider sind beim letzten mal ,Teile kaputt geworden (Verschleißteile) ,die so nicht mehr erhältlich sind , oder sehr selten und teuer .
.
Sicher kann man den PX2 noch mal zum Laufen bringen, und ich werde es sicher mal in Angriff nehmen ,aber hatte mal Lust auf was neues ,Der Yammi steht gut eingepackt bei mir im Keller.

Bei den Brettchenspielern sehe ich da kein Problem, da die ja absolutes LOW Tech sind ,und die Teile fast nichts kosten.

20 Jahre Nutzungsdauer sind da schon aus Heutiger Sicht lange.

Besitze 2 damalige Konsumer Techis 2LQ2 und SLD2 ,also Spieler die bei Systemanlagen dabei waren ,die spielen seit fast 40 Jahren ohne Probleme.
Der HIEND Yamaha/Microseiki hat es nicht so lange geschafft ,aber auch der ist aus meiner Sicht mit überlanger Lebensdauer gebaut worden.

Bin Persönlich kein Fan von Schnürsenkelbrettchenspieler ,da sie die Minimalste technische Ausstattung haben, und wen es mal Technisch anspruchsvoll wird ,muss man viele Euros in die Hand nehmen.

Hatte zwischendurch mal einen gebrauchten Standart Fat Bob ohne alles gehabt, also ohne Magnetlager und Standartnetzteil. usw Hab ihn gegen einen Technics 1210 GR ausgetauscht .
Klangliches geschwurbel spar ich mir da, da ich der persönlichen Meinung /Erfahung bin , das ein Laufwerk das die Solldrehzahl erreichen kann ,FAST keine Klanglichen Unterschiede zu erkennen sind egal Bohrturm oder DD Spieler.




Bin in den 80gern HIFI sozialisiert worden ,wo Bohrtürme mit Riemenantrieb eher die Ausnahme als die Regel waren.

Cris

PS: Was mir Persönlich komisch vorkommt ,das sich nie jemand über die technische Standzeit der Autos beschwert ,und deren Wertverlust/Reparaturanfälligkeiten. Da sind ja jegliche Plattenspieler Methusalems was das angeht.
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 19. Feb 2021, 10:18
Hallo und guten Morgen,

mir ist ja klar, dass eine vorsorgliche Revision meines alten 1210er (Kondensatoren tauschen, auf kalte Lötstellen prüfen, Gleichlauf prüfen, neue Phonokabel) sicherlich eine gute Alternative zu einem neuen Pro-Ject wäre. Aber in unserer Gegend gibt es nur mehr zwei Betriebe, die so was machen und ich habe mit beiden keinerlei Erfahrung. Und ich selbst kann ja nicht beurteilen, ob die die Arbeit dann sauber ausgeführt haben. Probleme mögen hier ja erst dann in ein paar Jahren auftauchen (besonders bei so prophylaktischen Arbeiten wie bei den Elkos).

Varyturn ist hier sicher kompetent (habe bei denen schon Teile für meine Revision gekauft) und mag auch gute und transparente Preise aufrufen, aber einen alten und schweren Dreher hunderte Kilometer hin- und herzuschicken halte ich auch nicht als sehr klug.

Da bin ich ziemlich hin- und hergerissen, dann wenn ich schaue, was manche Leute für meinen 1210er zahlen würden, mache ich wahrscheinlich einen super Schnitt bei der Sache....

Mir geht's also auch wie dem Threadersteller, nur bin ich im Gegensatz zu ihm noch nicht ganz überzeugt.

Was darf denn so eine Revision wie oben beschrieben round-about bei einem lokalen RFT kosten?

lg

Markus
einstein-2
Inventar
#80 erstellt: 19. Feb 2021, 10:25
Hallo
Das mit der Standzeit der heutigen Autos ist ein gutes Thema.
Meine Eltern kauften 1964 einen neuen R4. Dieser war nach 4 Jahren praktisch Schrott. Dann kam ein neuer Ford 12M. Jedes Jahr eine komplett neue Auspuffanlage. Nach 4 Jahren
Schweller komplett durchgerostet. Ja, Ja, früher waren die Autos besser, dass ich nicht lache.
Marsilio
Inventar
#81 erstellt: 19. Feb 2021, 10:28
Ich habe hier einen Dual 1219, das ist sogar noch ein Reibradler, datiert mit 1969. Der läuft und läuft und läuft... Im Wohnzimmer, fast täglich, und macht überhaupt nicht den Anschein eines gealterten Gerätes.

Da mache ich jetzt einfach mal gar nichts. Elektronik ist da übrigens noch überhaupt keine an Bord; ich denke, das Teil wird noch viele Jahr(zehnt)e weiter seinen Dienst tun.

LG
Manuel
HiFi_Sepp
Inventar
#82 erstellt: 19. Feb 2021, 11:45
Hauptsache der Themensteller kann jetzt Vinyl genießen
8erberg
Inventar
#83 erstellt: 19. Feb 2021, 13:58

einstein-2 (Beitrag #77) schrieb:
Hallo
Längere Nutzungsdauer vom Technics? Was kann an so einem Project kaputtgehen?

Die simple Aufmachung, einfachste Lager, keine Reparaturmöglichkeit

Der Antriebsmotor dürfte bürstenlos sein.

Haben Spaltpolmotoren so an sich...

Im Gegensatz zum Technics keinerlei Elektronik welche altert. Achja der Riemen am Project kann altern, aber dies dürfte das kleinere Problem sein. Dies ist meine persönliche Meinung. Ich hatte einen Technics SL 1900, dieser war nach 20 Jahren Schrott, weil er trotz Direktantrieb die korrekte Drehzahl nicht mehr hielt. Reparatur unrentabel.


Wobei "unrentabel" immer relativ ist. Ein Großteil der Elektronik sitzt auf einem Chip (AN630U), Preis knapp 1,- Euro...
Meist ist eh nur der dicke Elko C3 inne Wurst, aber viele Radio-Fernsehtechniker können oder wollen solche Geräte nicht mehr reparieren.

Schade auch.

Peter
einstein-2
Inventar
#84 erstellt: 19. Feb 2021, 14:12
Hallo
Die Project Dreher haben bestimmt die selben Präzisionskugellager im der Tonarmbasis eingebaut wie Technics u. Konsorten. Und woher weißt Du dass man diese nicht wechseln kann. Und ja, die müssen bestimmt oft gewechselt werden, da diese ja stärker belastet werden wie Radlager an einem Auto.
WBC
Gesperrt
#85 erstellt: 19. Feb 2021, 14:18
Du musst jetzt aber: "Vorsicht Ironie" dazuschreiben - sonst versteht Dich keiner...
.JC.
Inventar
#86 erstellt: 20. Feb 2021, 15:11

einstein-2 (Beitrag #84) schrieb:
Die Project Dreher haben bestimmt die selben Präzisionskugellager im der Tonarmbasis eingebaut wie Technics ..


ja und zwar dafür
8erberg
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2021, 19:25
Hallo,

ich hatte hin- und herüberlegt ob ich nach dem Spruch überhaupt noch antworte, der Klugscheißer hat gewonnen...

Gugg Dir mal einen hochwertigen Tonarm an und dann den vom Pro-Ject. Siehste selber oder?
Na gut, der Pro-Ject hat KEINE kardanische Lagerung wie es der SL 1200 oder andere ähnlich aufwändige Tonarme haben.

Und eine kardanische Tonarmlagerung ist schon vom Prinzip (in allen Freiheitsgeraden mit geringstem Bewegungswiderstand) einfach die bessere Konstruktion.

Das nur dazu.

Peter
einstein-2
Inventar
#88 erstellt: 21. Feb 2021, 04:09
Hallo
Als direkten Nachfolger von meinem Dual 1209 habe ich mir den Technics SL1900 zugelegt. Und obwohl dieser eine kardanische Tonarmaufhängung hatte, war der Tonarm bei weitem nicht so freigängig wie beim Dual. Blendwerk????
kopffuss
Inventar
#89 erstellt: 21. Feb 2021, 11:49
HI

Einstein-2 Dir ist aber schon klar das wir da bei dir ,über PS Methusalems mit Laufzeiten von 40 Jahern + diskutieren.

Dual Bj1969 und der Techis Bj 79.

Grüsse Cris
einstein-2
Inventar
#90 erstellt: 21. Feb 2021, 13:28
Hallo
Schon klar, aber eigentlich ging es ja hauptsächlich um diese
Fossilien.
akem
Inventar
#91 erstellt: 21. Feb 2021, 17:28

einstein-2 (Beitrag #84) schrieb:
Die Project Dreher haben bestimmt die selben Präzisionskugellager im der Tonarmbasis eingebaut wie Technics u. Konsorten.

Äh - nö...
Project brüstet sich ja immer damit, Kugellager nach dem ABEC 7 Standard zu verbauen.
Soll ich Dir sagen, wo ABEC 7 Kugellager noch Standard sind? In Skateboards...

Technics gibt seine Tonarmlager mit 7mg Reibung an. Dieses Standard dürfte kaum ein bezahlbarer anderer Hersteller heutzutage halten. Selbst die (alles andere als schlechten) Jelcos waren mit satten 20mg spezifiziert... Vielleicht hat auch Fehrenbacher-Dual noch genug Kugellager "von damals" mit vergleichbarem Standard. Aber sonst würde mir da nur noch Hochpreisiges a la SME einfallen...

Gruß
Andreas
WBC
Gesperrt
#92 erstellt: 21. Feb 2021, 17:42

akem (Beitrag #91) schrieb:

Soll ich Dir sagen, wo ABEC 7 Kugellager noch Standard sind? In Skateboards...


Jepp, und in Inlinern...

einstein-2
Inventar
#93 erstellt: 21. Feb 2021, 18:05
Hallo
Die ABEC Klassifizierung geht von 1 bis 9. Es sind immer ungerade Zahlen. Also ist 9 die Beste und 7 nur eine Klasse darunter. Diese Klassifizierung sagt rein garnichts über die Reibung oder Laufruhe aus, sondern gibt nur die Toleranz der Exzentrität vom Innen zum Aussenring an. Also, könnte ein Lager mit Klasse 1 im Extremfall sogar leichter laufen als eines mit Klasse 9. Und nun bitte ich um einen Querverweis zu Project mit ABEC 7. Übrigens, die geringste Lagerreibung haben Kugellager mit Keramikkugeln. (RC- Modellautotuning).Laufen ohne bewegungshemmende Schmierung.
WBC
Gesperrt
#94 erstellt: 21. Feb 2021, 18:48
Die müssen dann aber gekapselt sein, sonst ist es das nach dem ersten Run gewesen mit dem ungehemmten Lauf...
einstein-2
Inventar
#95 erstellt: 21. Feb 2021, 19:19
Hallo
Ja klar, mit den üblichen Blechringen abgedichtet. Diese Lager werden aber üblicherweise nicht bei Offroad, sondern nur bei Glatt Bahn eingesetzt. Vornehmlich sogar im Innenbereich. Siehe z.B. Kyosho Mini-Z Massstab 1:24 bis 1:28. So ganz nebenbei wens interessiert.
akem
Inventar
#96 erstellt: 21. Feb 2021, 19:25

einstein-2 (Beitrag #93) schrieb:
Übrigens, die geringste Lagerreibung haben Kugellager mit Keramikkugeln. (RC- Modellautotuning).Laufen ohne bewegungshemmende Schmierung.

Stimmt so pauschal leider auch nicht. Als ich auf der Suche nach neuen Lagern für einen Rega RB 250 war, habe ich auch Keramik-Kugellager bestellt und die waren nicht gut genug.
Daß jedwede "Schmierung" für Tonabnehmerlager ein No-Go ist, ist eh klar. Leider kriegt man kaum Kugellager "ohne". Bleibt nur in Waschbenzin einweichen, auswaschen und selektieren...

Gruß
Andreas
einstein-2
Inventar
#97 erstellt: 21. Feb 2021, 19:54
Hallo
Am besten geht das mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät. Aber wieso hast Du an dem Rega die Lager gewechselt. Die haben doch bei den min. Bewegungen null Verschleiß.
8erberg
Inventar
#98 erstellt: 21. Feb 2021, 20:12

einstein-2 (Beitrag #90) schrieb:
Hallo
Schon klar, aber eigentlich ging es ja hauptsächlich um diese
Fossilien.


Vinyl ist eine "fossile Technik", seit 1979 wurd da bis auf DMM nix neu entiwcklet und das hatte sich damals auch nicht durchgesetzt.

Gehen wir ins Detail: der 1209 hat keine Kardanische Lagerung, der Tonarm dort hat horizontal 40 Milligramm Reibung, Vertikal 10 Milligramm.

Gut, das sind garantierte Wert, aber ein 1209 war auch eher "Brot und Butter".

Nur find ich nirgendwo auf der Welt Werte für Pro-Ject (gut, auch keine Fremdspannungswerte).

Aber wer MEINT das für IHN die Geräte besser sind: viel Spaß, eine objektive Qualitätseinstufung kann ich darin jedoch nicht erkennen.

Peter
einstein-2
Inventar
#99 erstellt: 21. Feb 2021, 20:21
Hallo
Super, endlich sind wir auf dem Punkt und einer Meinung, oder doch nicht? Nichts für ungut, bleibt gesund!!!!!!!
Halt, noch was. Mein Project RPM 1.3 hat laut Datenblatt 70Dezibel Fremdspannungsabstand. Konnte es leider noch nicht messen.


[Beitrag von einstein-2 am 21. Feb 2021, 20:26 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#100 erstellt: 21. Feb 2021, 20:40
Hallo,

70 dB Fremdspannungsabstand nach DIN gemessen?

Bitte zeigen, Geräuschspannungsabstand würd ich glauben, aber Fremdspannungsabstand nicht.

Peter
akem
Inventar
#101 erstellt: 21. Feb 2021, 22:37

einstein-2 (Beitrag #97) schrieb:
Aber wieso hast Du an dem Rega die Lager gewechselt. Die haben doch bei den min. Bewegungen null Verschleiß.

Weil sie einfach nur schlecht waren... Wenn man das Armrohr in die Hand genommen hat und bewegt hat, hat man gespürt, wie die Kugeln sich bewegt haben. Und leise gehört hat man es auch, das war wie eine Art Schaben.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut Carbon Evo - Vorverstärker!
Efrafa am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Pro-Ject Debut Carbon Esprit ODER Carbon EVO
prallebockwurst am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  16 Beiträge
Fragen zu Upgrade für Pro-Ject Debut Carbon Evo
Raven666+ am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  38 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Pro-Ject, Carbon Debut Tonarm
Uwe_Plorin am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Pro-Ject Debut Carbon evo oder RPM1.3
savo84 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit - Massebrummen
eidex am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  22 Beiträge
Kritik an Pro-Ject Debut Carbon Esprit
felixhh am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  74 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit tunen
Hifi-Lars am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  20 Beiträge
Klangprobleme bei neuem Pro-Ject Debut Carbon
noojas am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508