Dual 704, 301.1, neue Nadeln, Jico SAS, Knosti für Neue

+A -A
Autor
Beitrag
tracejuno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 19:11
Hallo zusammen.

Da sich meine Expertise in erster Linie auf das Hören beschränkt und ich weiß, wie häufig hier "Anfänger" dasselbe fragen, schreibe ich kurz mal einen Erfahrungsbericht zu o.g. Themen, sozusagen von unbedarft zu unbedarft. Vielleicht hilft es mal jemandem, Technikexperten können gerne weg gucken 😎. Müssen aber nicht. 🍻

Ich hatte 7 Jahre den Dual 301.1 USB mit einer Nadel für ca. 80 Euro (hier empfohlen, Name entfallen, da geht es schon los...).
Ich finde mit der Kombi kann man ordentlich Musik hören, wenn wenig Geld da ist. Was mich einzig immer etwas genervt hat, ist der laute Antrieb bzw. die Übertragung dessen. Ansonsten alles gut. Jetzt kam mal wieder die Nadel in die Jahre.

Ich erwischte darauf hin einen Dual 704 (gebraucht für 200,- Euro, mit Shure v15 III) und nach langer Überlegung hier im Forum entschied ich mich für eine Jico SAS (240,-) - "Nimm den ganzen Diamanten!" sagte eine Freundin.
Der Sound ist tatsächlich der Knaller! Läuft bei mir seit gestern fast ununterbrochen und macht echt Spaß. Ich hatte vorher mit oller Nadel an beiden Geräten große Probleme mit S-Zischeln gegen Ende der Seite. Ich höre seit 30 Jahren Platten - so "weg" war das Problem noch nie. (Während ich das schreibe laufen die Ramones und Joey ist tatsächlich zu verstehen.) Toller Sound! Und bei SAS soll der ja auch lange halten.

Fazit: Klares Bekenntnis zu gebrauchtem Dreher mit hochwertiger Neunadel. 440 Euro, bester Sound den ich je hatte!

Lediglich Knistern nimmt die SAS scheinbar ebenfalls detailliert zur Kenntnis. Also mal die Knosti rausgeholt. Nein, ich mache das Thema jetzt nicht auf, da findet man ja allerhand und allumfassende Meinungen zu. Nur eine Beobachtung:
Ab sofort nehme ich bei jedem Waschgang (schön mit Bierchen und lauter Mucke dazu, gerade fällt mir auf, dass das Intro zu "I'm Housing" von Rage Against the Machine" am Ende der ersten Seite des Renegades-Albums klanglich noch nie so klar war - ähm, wo war ich....), ach so, Waschgang, also jetzt bei jedem Waschgang neues Mittel nach bekannter Rezeptur (70/30 dest. Wasser zu Isopropanol, ein Tropfen Netzmittel). Warum? Hab die Plörre mal durch den Kaffeefilter gegossen, der war nach der Hälfte dicht, so viel Dreck war da drin. Und an sich gehe ich mit meiner Musik pfleglich um.

Noch was? Ach ja, ich finde Bürsten schei*e. Antistaubtücher tun es auf den Platten für zwischendurch auch bzw bekomme ich den Staub damit einfacher runter. An die Nadel kommt der weiche Pinsel.

Der Königsweg ist wie immer der, der einen selbst in Ohr und Seele am zufriedensten macht. Und so wunschlos glücklich war ich lange nicht (von der Portishead LP, auf die ich seit einer Woche sehnsüchtig warte, mal abgesehen).

Danke für die Hilfe hier!
Trace
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 19:34
Hey Trace,

danke für deine Schilderungen! Es ist immer wieder schön, sowas zu lesen. Nicht immer nur Probleme, Fehler und Unzufriedenheiten, sondern auch mal die Gegenseite. Deshalb schreibe ich auch immer wieder mal gerne meine Erfahrungsberichte, wenn ich etwas Neues habe und glücklich damit bin.

Du schreibst, dass das Problem mit den zischelnden S-Lauten noch nie so geringfügig war wie jetzt. Hast du noch nie eine schärfere Nadel besessen? Ich finde, dass eine relativ einfache Ellipse das Problem eigentlich auch schon ziemlich gut in Griff bekommt. Aber vielleicht kommt es letztendlich auch auf die Gesamtkette an, ob das Zischeln deutlich zu hören ist oder nicht.

Ich war auch kurz davor, die Jico SAS für meinen Dual CS 601 mit Shure M75 Generator zu kaufen, aber da ich bereits das sehr gute Ortofon 2m black am CS 600 nutze, habe ich mir lieber eine Shure Original-Nadel mit sphärischem Schliff gekauft, um eben auch mal die komplette Gegenseite vom 2m black zu haben. Auch damit bin ich sehr zufrieden, ein schöner warmer Plattenklang dank der Shure Nadel, die eh immer einen wärmeren Charakter mit sich bringt. Gefällt mir echt gut als Alternative zum 2m black. Vor allem verzeiht die Shure Nadel natürlich auch mehr, wenn doch mal sehr alte gebrauchte Platten auf den Plattenteller kommen.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Dual + Jico SAS Kombi!
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 00:22
Nun, das Shure V15III und der Dual 704-Tonarm mit dem Antiresonator waren ja schon ab Werk aufeinander abgestimmt, dazu hat der 704er einen hochwertigen, absolut geräuschlosen Direktabtrieb - das ist schon mal sehr passend. Und die SAS-Nadel mit dem Bor-Nadelgträger und dem scharfen Microridge-Schliff ist eben echt eine Ansage. Solche Multifacettenschliffe - die Shibata, die eStyle an seinem Ortofon 2M Black hat ist auch ein solcher Schliff - tasten halt schon nochmals anders an als eine Rundnadel oder eine gewöhnliche Ellipse. Da ist man ziemlich oben angekommen. Was die Rundnadel nicht abwerten soll, auch damit kann man nett Platten hören. Ich persönlich habe aber die schärferen Schliffe schon lieber, da habe ich nie das Gefühl, dass ein Detail auf der Strecke bleibt. Und wer mehrere Tonabnehmer/Nadeln zur Wahl hat kann ja je nach Lust & Laune wechseln.

LG
Manuel
tracejuno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 15:05

eStyle (Beitrag #2) schrieb:
Hey Trace,

Du schreibst, dass das Problem mit den zischelnden S-Lauten noch nie so geringfügig war wie jetzt. Hast du noch nie eine schärfere Nadel besessen? Ich finde, dass eine relativ einfache Ellipse das Problem eigentlich auch schon ziemlich gut in Griff bekommt. Aber vielleicht kommt es letztendlich auch auf die Gesamtkette an, ob das Zischeln deutlich zu hören ist oder nicht.

bi! :prost


Nee, hab bislang noch nie mehr als 80 Euro für eine Nadel ausgegeben. Ich glaub das waren in allen drei Fällen E's.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 18:34
Hallo,

auch auf die Qualität des Steins.

Z.B. gab es von Shure für das M75 eine nackte polierte Rundnadel da gehen einem die Ohren und die Augen auf (grauer Nadelträger, Auflagekraft ca. 1 Pond).
Nur leider weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.

Peter
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 18:46
@8erberg:

Du meinst aber nicht diese hier oder?

Steht leider sonst nichts weiter drauf, ist aber grau.
IMG_20210123_113017
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 18:59
Hallo,

dann schau Dir mal den Stein genau an. Shure hat die ganzen Steine durch ein Loch im Nadelträger geschoben und verklebt.

Wenn dem so ist: herzlichen Glückwunsch

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 704 mit Jico SAS Nadel
loritas am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  13 Beiträge
Dual 704/Jico SAS Nadel leichtes zittern
triumph72 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Technics mit Jico SAS
S04-Hotspur am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  19 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Jico SAS - taugen die was?
Papa_San am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
JICO SAS - Produktion eingestellt.
Dan_Seweri am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  85 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 704
Bugs-Bunny am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  46 Beiträge
Die neue SAS-Nadel ist da!
Marsilio am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  442 Beiträge
Neue Nadel für Dual DTJ 301.1 USB
Norman1337 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen