Shure V15III welche Nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Shure V15III erstanden und wüsste gerne, welche Nadel ich überhaupt habe:
Folgende Merkmale: Auf dem Nadelschutzbügel steht: schwarze Schrift auf Silberhintergrund: Special Tracking,
auf dem Nadeleinschub selbst steht: STEREO

Mir ist nur klar, dass bei einer Originalnadel "SHURE" auf dem Nadelträger stehen müsste.

Ich werde nachher mal einen Abtasttest durchführen, Das System soll laufen auf einem Technics SL-1600.

Gruß Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:21
Mönsch, nach all den Jahren immer noch SOLCHE Fragen, statt erstmal nach Bildern im Web zu suchen ?

Siehe Nachbaunadeln VN35E oder HE aus den Shops !
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:36
Habe natürlich schon Bilder gegoogelt und auch in den Shops gesucht:

Mit der Art der Aufducke am Nadelschutz bzw. Systemkorpus könnte es eine JICO VN35 E SAS sein. Gibt es einen zuverlässigen Anhaltspunkt, woran ich erkennen kann, ob es sich um eine Jico Nadel handelt?

Es klingt hervorragend und tastet ohne großes Fine-Tuning 70 µ sauber ab und scheint auch mit dem Technics Arm gut zu harmonieren.

Gruß Gerd
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:08
Meine SAS-Nadeln von Jico fürs Shure V15V haben den Aufdruck "Stereo". Ein Blick ins Web zeigt, dass Jico aber auch bei einfacheren EInschüben den originalen "Shure"-Schriftzug durch "Stereo" ersetzt hat. Originelle Lösung, da haben sicher helle Köpfe über Tage hinweg ein Brainstorming gemacht...

Bei der SAS ist der Nadelträger extrem dünn, eben aus Bor. Das sollte sogar von Auge betrachtet auffallen. Ist der Nadelträger dagegen relativ "klobig", so dürfte es sich um eine einfachere Nachbaunadel handeln.

Bitte einige Fotos...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Mrz 2021, 23:09 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 08:58
Wenn man wissen will, was für eine Nadel man da vor sich hat, sollte man sich genauer anschauen: die Nadel...!

Originale Shure-Nadeln erkennt man m. E. recht gut am etwas filigraneren, helleren und matten Alu-Nadelträger und am runden und gelblichen Diamantstift, zumindest die elliptischen bzw. hyperelliptischen (hier: VN35E und N95HE):

Shure VN35E Shure N95HE

Im Gegensatz dazu sieht eine Jico-Nadel halt einfach anders aus. Der Nadelträger ist etwas "wuchtiger" und glänzend:

Shure VN35 HE Jico

Von den MR-Nadeln gibt es m. W. mehrere Versionen. Meine (das müsste die "späte" Mexico-Version sein) erkennt man am roten Kunststoff:

Shure VN35 MR

Parrot
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:32
@ Marsilio: Du benennst exakt mein Problem: auf dem Nadelschutz: "SPECIAL TRACKING" aufgedruckt und auf dem eigentlichen Nadelträger prangt vorne der Schriftzug "STEREO".

Eine Kamera für ein brauchbares Foto des Nadelröhrchens habe ich nicht. Mit meinen Möglichkeiten wäre nichts zu erkennen.

Gerd
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:46
Den Bor-Nadelträger erkennt man mit blossem Auge - der ist so dünn dass man ihn eben fast nicht sieht...

LG
Manuel
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:48
Ich werde es mal mit dem Aluröhrchen eines Ortofon Systems vergleichen, der Unterschied zu einem Bor-Nadelträger müsste ja sofort auffallen
und die Alu-Röhrchen von Shure bzw. Jico und Ortofon dürften so unterschiedlich nicht sein.

Gerd
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:11
Alles klar: Der Nadelträger ist ein Alu-Röhrchen. Kurz hinter der Nadel ist ein kleiner schwarzer Punkt auf dem Röhrchen. Hat das eine Bedeutung, sagt das etwas aus?

Auch wenn es kein Bor-Nadelträger ist, ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Nadel sehr fein abtastet mit überhaupt nicht bedeckter oder verhangener Höhenwiedergabe, dazu kommt eine sehr angenehme Feindynamikabstufung. Ich bin momentan sehr zufrieden, Auflagekraft 1,2 Gramm.

Gruß Gerd
gmjwtech
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:53
ich bin ja gerade auf der Suche nach ner Steigerung zum Ortofon VMS 20 Mk II unter http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=28528 bis ca. €300,-, ursprünglich war mal ein MC vorgesehen, aber inzwischen sind auch MMs in der Liste aufgenommen, da es zu diesem Preissegment eher schwierig ist, ein vernüngtiges MC in Steigerung zum VMS 20 zu finden.

Und da dort schliesslich das Shure V15V mit in die Liste aufgenommen wurde, frage ich mich, wie das System im Verhältnis zum V15 III zu sehen ist? Das MK V mag ja zunächst einmal ein fortentwickeltes V15 bezeichnen, aber trifft das auch in Hinsicht von Verbesserungen zu? Also deutliche Verbesserungen?
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:03
Das Shure V15III ist klanglich etwas wärmer abgestimmt, das V15V ist neutraler.

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure V15III Nadel richtig?
MBurock am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  11 Beiträge
Shure V15III mit original Nadel
alfredo70 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Shure V15III
daasve am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  6 Beiträge
Shure V15III Nadeln?
Mimamau am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  17 Beiträge
Shure V15III/V15IV - System prüfen / neue Nadel?
chirhonix am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Shure V15III Erfahrungen
V.Pinnau am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Shure V15III Ersatz- vs Originalnadel
rorenoren am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  11 Beiträge
Ersatz für Shure V15III System
rorenoren am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  14 Beiträge
Einstellwerte Shure V15III DUAL CS510
darth_vader am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Shure V15III Ersatznadel in Fremdsystem
rorenoren am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen