Anderen bzw. weiteren Plattenspieler kaufen oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Teller1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 15:04
Moin ins Land,

ich nutze derzeit einen Dual 704. Der Plattenspieler funktioniert einwandfrei und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nun zum "eigentlich", der 704 ist nicht wirklich eine Schönheit. Mir sind nun vier, in meinen Augen ansehnlichere Spieler angeboten worden. Da ich aber kein Experte bin (eher Laie als Amateur), möchte ich hier um euren Rat bitten. Schließlich möchte ich mich ja auch technisch nicht verschlechtern.

Hier zu den angebotenen Geräten:

Telefunken CS20, neuwertig und im Originalzustand

Braun PS 500, durchgesehen - alles funktioniert, Riemen neu

Technics SLQD 33, funktioniert einwandfrei

JVC QL-A 2, super Zustand

Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Alle Plattenspieler sind in der Nähe zu besichtigen und auch Probehören ist möglich.

Was meint ihr, würde sich einer der Player lohnen? Wenn ja, welcher, bzw. welchen sollte ich mir zuerst ansehen. Ohne es vernünftig begründen zu können, tendiere ich zum CS 20

Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Teller1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 21:04
Kann niemand helfen?
Holger
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 21:39
Ich kann nur was zum Telefunken sagen, ich hatte dieses Modell mit der alternativen Bezeichnung STS-1.
Schwer, sehr gut verarbeitet, einwandfreie Funktion, alles sehr wertig.
Von mir eine dicke Empfehlung.
Ich habe seinerzeit ein schwereres Gegengewicht montiert und den Telefunken dann mit einem normalen SME-kompatiblen Headshell und Denon DL 103 betrieben, der Klang war erstklassig.

Bild siehe hier >>> http://www.hifi-foru...ead=23037&postID=2#2
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 10:27
Moin,

der Technics SL QD33 ist keine Alternative zum Dual. Die anderen kenne ich nicht.
Falls Technics, dann eher Modelle wie der SL Q2 oder Q3.

Gruß Evil
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 11:40
Hi
Hab den SL Q2 seit fast 40 Jahren in Betrieb, mit 207 TA und SAS Nadel.
Beim QD33 bist du etwas mit den TP 4 TAs etwas Limitiert ,und sie sind relativ Teuer und Selten.

Grüße Cris
Teller1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 12:36
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werden den CS20 am Wochenende ansehen und ausprobieren. Der Braun wurde zwischenzeitlich bereits verkauft, den Technics nehme ich aufgrund eurer Hinweise von der Liste.

Ich werde euch weiter berichten.

Gruß aus dem Norden!
Teller1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2021, 18:38
So, hier mein kurzer Bericht nach Besichtigung. Der CS 20 macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Haube war ohne Kratzer. So weit, so gu.

Leider war der Spieler nicht an einer Anlage angeschlossen. Nach Einschalten des Gerätes drehte sich der Plattenteller, er ließ sich nicht mehr ausschalten - außer mit dem Netzschalter. Auch der Lift ließ sich nicht betätigen. Der kleine Führstift am Tonarm war geklebt und ist bei einfacher Berührung abgebrochen .

Kurzum, da wäre einiges zu reparieren gewesen (eventuell ist der Motor für die Tonarmsteuerung defekt). Für 20€ hätte ich ihn trotzdem mitgenommen und damit das Risiko in Kauf genommen, ihn nicht zum Laufen zu bringen. Da ich kein Schrauber bin, müsste ich ihn wegbringen. Die Verkäuferin wollte ihn mir zu dem Preis leider nicht geben. So what...

Nun suche ich weiter oder bleibe mit meinem Dual 704 glücklich.

By the way, was haltet ihr von Tangentialspielern und wenn, auf was müsste ich da besonders achten?

HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2021, 20:22
Also ich mag offensichtlich Tangentialplattenspieler. Abstreiten kann ich es bei 4 Stück jedenfalls nicht mehr. Auf grund der vergleichsweise komplizierten Technik gibt es aber mehr als genug potenzial für Störungen. Die gute Geräte haben alle 40-50 Jahre auf dem Buckel.

Achten musst du eigentlich nur dass du kein Model erwischt dass T4P bzw P-Mount Tonabnehmer braucht. Die sind großteils vom Markt verschwunden. Gibt aber genug andere die normale 1/2 Zoll Tonabnehmer verwenden.
cone-A
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 08:39
Der 704 ist doch Bombe. Neue Zarge für die Optik?
Teller1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 17:15
Ich bin mit dem 704 auch alles andere als unzufrieden. Wenn aber in der Nähe eventuell bessere Dreher angeboten werden und diese dann vielleicht auch noch sehr gut aussehen, werde ich halt schwach....

An eine neue Zarge bzw. eine „Ummantelung“ habe ich auch schon gedacht. Aufgrund meines unglaublichen handwerklichen Geschicks müsste ich das allerdings bauen lassen. Gibt es eventuell Bilder oder Pläne für einen solchen Umbau?
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2021, 17:47

cone-A (Beitrag #9) schrieb:
Der 704 ist doch Bombe. Neue Zarge für die Optik?



Hätte ich auch vorgeschlagen. Der 704 ist ein Topgerät in einer... nun ja, nicht ganz so hübschen Zarge. Lass' da von einem fähigen Tischler eine Wunschzarge bauen (man muss ja nicht alles selber können; ich könnte das auch nicht). Und dann ev. noch ein starkes Tonabnehmersystem und Du bist ganz weit vorne dabei.

Unter www.dual-board.de tummeltn sich die Dual-Freaks, die können Dir sicher auch mit Zargenherstellern weiterhelfen.

LG
Manuel
Teller1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2021, 15:36
Moin ins Land,
neue Zarge ist geordert!
Gruß
kipfel
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2021, 16:27
Welche ist es denn geworden?
Teller1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2021, 16:51
Es wird eine Tischlerarbeit in Buche werden. Im Dual-Forum würde mir dieser Tischler empfohlen. Plattenspieler sind nicht nur sein Broterwerb sondern auch seine Leidenschaft.
akem
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2021, 20:05
Ebel?

Gruß
Andreas
Teller1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2021, 21:58
Nee, so heißt er nicht. Soll ich hier mal den Link für eBay einstellen?
frank60
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2021, 23:46
Wenn Preis und Zustand stimmen, ist aus meiner Sicht auch gegen den SL-QD33 nichts einzuwenden.

Ich hatte selbst viele Jahre zwar "nur" den kleinen Bruder SL-DD33 (Direktantrieb mit PLL- statt Quarz- Regelung), aber bis ich ihn mir habe abschwatzen lassen, was ich sehr bereue, tat er vollkommen problemlos und ohne jeder Wartung seinen Dienst.
Der Ruf als "Plastikbomber" ist nicht gerechtfertigt, das Gehäuseunterteil besteht aus sehr stabilem ABS, das Oberteil, gleichzeitig Chassis, ist ein Sandwich aus ABS und Stahlblech, also auch äußerst stabil. Dementsprechend ist das Gerät für einen Plattenspieler der späten 80er erstaunlich schwer. Die gefederten Gummifüße zeigen auch Heute, im Gegensatz zu manch anderer Marke, keinerlei Schwächen oder gar Auflösungserscheinungen. Der Gleichlauf ist bei Beiden, DD und QD, perfekt. Ebenso die robuste Mechanik für die Automatik, die automatische Erkennung der Plattengröße ist mechanisch über Fühlhebel im Teller gelöst, hat noch nie versagt, im Gegensatz zu manchen optoelektronischen Lösungen anderer Geräte.
Der Direktantrieb hat deutlich spürbar mehr Drehmoment, als z.B. der Yamaha YP-D71 oder der Fisher MT-6225 in meinem Besitz.
Die Plattenerkennung verhindert auch den versehentlichen Start, wenn keine Platte auf dem Teller liegt, so daß die Nadel nicht auf die Tellermatte knallen kann.

Und T4P? Da sehe ich, im Gegensatz zu anderen Usern, überhaupt kein Problem. Ist der Technics Tonabnehmer noch vorhanden, gibt es gute Ersatznadeln bis hin zu SAS. Oder man besorgt sich den Body eines Shure T4P Tonabnehmers und steckt dort eine SAS Nadel an. Ich hatte neben dem Pickering TL-3 auch einen Shure M99 mit SAS Nadel, bzw. habe Beide immer noch. Mit Beiden hat man eine sehr hochwertige Wiedergabe und sie sind auch bezüglich der Abschlußkapazität nicht sonderlich kritisch. Die Tonarmlager zeigen ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten, Plumslift gibt es auch nach über 30 Jahren nicht.

Unter dem Strich ist auch der Technics, wenn Alles paßt, immer noch ein guter Kauf, er ist auf Grund vieler, auch hier vorgebrachter, Vorurteile unterschätzt. Ein Exemplar, das in allen Belangen in Ordnung ist, wird noch sehr viele Jahre sehr viel Spaß bereiten.
kipfel
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2021, 09:41

Teller1 (Beitrag #16) schrieb:
Nee, so heißt er nicht. Soll ich hier mal den Link für eBay einstellen?

Von mir aus gerne!
Teller1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2021, 16:07
Lollo-64
Neuling
#20 erstellt: 16. Apr 2021, 12:46
Hallo,
von gebrauchten Plattenspielern halte ich nicht viel(verzogene Teller etc.)
Schau mal bei HiFi-Regler nach.ttps://www.hifi-regler.de/products/audio-hifi/plattenspieler-zubehoer/plattenspieler/pro-ject_essential_iii-schwarz-100007937-sw.php
Ich selbst habe den xpression 2.
Marsilio
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2021, 13:32

Lollo-64 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,
von gebrauchten Plattenspielern halte ich nicht viel(verzogene Teller etc.)
Schau mal bei HiFi-Regler nach.ttps://www.hifi-regler.de/products/audio-hifi/plattenspieler-zubehoer/plattenspieler/pro-ject_essential_iii-schwarz-100007937-sw.php
Ich selbst habe den xpression 2.


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Verzogene Teller???

Wir reden hier von gebrauchten Plattenspielern aus einer Zeit, in der noch richtige Qualität verbaut wurde. Wie soll da beispielsweise der Plattenteller meines Dual 1219 verzogen sein? Das ist dann eine etwas andere Wertigkeitsklasse als man heute bei Pro-Ject erhält. Da müsstest Du schon einen Panzer haben der da drüber walzt um das hinzukriegen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 16. Apr 2021, 13:34 bearbeitet]
Holger
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2021, 13:35

Lollo-64 (Beitrag #20) schrieb:

von gebrauchten Plattenspielern halte ich nicht viel(verzogene Teller etc.)


Ich hatte schon sehr viele Gebrauchte und keiner hatte einen verzogenen Teller und auch kein etc. - und jetzt?



@Manuel
Vielleicht will er ja auch nur spielen...


[Beitrag von Holger am 16. Apr 2021, 13:36 bearbeitet]
Lollo-64
Neuling
#23 erstellt: 16. Apr 2021, 13:37
Hallo, alles schon gehabt.
Mein Lenco hatte einen 2kg schweren Teller gehabt und der war aus welchen Gründen auch immer krumm.
Holger
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2021, 13:40
Und von diesem einen Erlebnis schließt du auf alle Gebrauchten?

Naja, auch 'ne Möglichkeit, sich das Leben teuer zu machen.
Lollo-64
Neuling
#25 erstellt: 16. Apr 2021, 13:44
hallo, nicht zwingend, aber ich meinte eben damit, das man aufpassen sollte. wie gesagt, für mich sind gebrauchte nix

Grüße
Holger
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2021, 14:04
Ist OK. Du verpasst da aber sehr viel.
Und bedenke, dass gerade hier in diesem Forum SEHR viele SEHR erfahrene Gebrauchtplattenspieler-User unterwegs sind.
Und wir sehr gut beraten können und selbstverständlich genauestens darauf hinweisen, worauf man beim geplanten Kauf eine alten Schätzchens achten sollte und ggf. sogar bei wem man kaufen kann, ohne Bedenken haben zu müssen man könnte am Ende einen Plattenspieler mit verzogenem Teller bekommen...
Lollo-64
Neuling
#27 erstellt: 16. Apr 2021, 14:22
Alles im grünen Bereich.
Über Vorschläge und Tipps bin immer dankbar. In meinen Augen ist die HiFi-Geschichte auch ein wenig Glaubenssache. So habe ich seit 1983 nur Yamaha-Verstärker im Schrank stehen.
Ich bin 1984 von einem direkt angetriebenen Dual zu einem Riemengetriebenen Lenco umgestiegen, weil ich keinen direkten und vor allen Dingen keinen automatischen mehr haben wollte, da dieser nicht mehr richtig funktionierte. Neben dem Lenco stand noch ein Thorens und ein Linn zur Auswahl. Der Linn hätte dann doch das Budget gesprengt. Ein Plattenspieler soll in meinen Augen ganz einfach sein: An/ Aus und Drehzahl einstellen (am besten manuell) und der Rest auch von Hand. Auflagekraft und Antiskating am besten über einzelne Gewichte.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler behalten oder anderen?
Golfcab93 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  31 Beiträge
Umschalter oder weiteren Vorverstärker
wameniak am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  33 Beiträge
Diesen Plattenspieler kaufen ?
Bettnässer am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  37 Beiträge
Plattenspieler kaufen
Maxter91 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler gebraucht kaufen
Marcel-Do am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  44 Beiträge
welchen Plattenspieler kaufen?
itoelke am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler kaufen
sniemann am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler kaufen
Baxecht am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  9 Beiträge
Plattenspieler kaufen?
ShadowSascha am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Plattenspieler kaufen
pixar62 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen