Linn Axis lohnt sich eine Revision?

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 17:52
Hallo Freunde
Habe heute einen Linn Axis erworben. ( Für 100 Euros )
Die 45 Umdrehung funzt nicht, 33 ist laut Strobo in Ordnung.
Laut Verkäufer ein Kanal defekt was aber wohl am Grado Tonabnehmer gelegen haben muss, den ich nicht haben wollte und demontiert habe.
Durchchgang ist da und mit einem 110 pF Wert bis zum Headshell gar nicht so ein schlechter wert. Könnte sich mit einem Ortofon 320 oder Ähnlichem ganz gut machen. Vinylmaster ? ( Habt ihr hier noch andere Vorschläge ? )
Ich finde den Dreher optisch sehr schön , besonders der massive Aluteller gefällt mir. Alles in allem sehr wertrig.
Bevor ich dem aber eine neue Zarge spendiere, muss er funzen, auch wenn ich die 45 nicht wirklich brauche.

Im Netz gibt es ja Elkosets als Upgrade. Muss es ein Upgrade sein, oder reicht es, die Elkos 1:1 zu tauschen.
Müssen alle getauscht werden? Oder nur die Verdächtigen?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 23:01
Schau mal nach dem Tonarm, Akito? Akito1 hatte fallweise Schlamassel mit den Lagern, der Pustetest schafft Klarheit.
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 09:04
Moin, nein der Tonarm ist kein Akito sondern ein Linn Basik plus. Der ist absolut takko.
IMG_8753

Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2022, 10:02

Im Netz gibt es ja Elkosets als Upgrade. Muss es ein Upgrade sein, oder reicht es, die Elkos 1:1 zu tauschen.
Müssen alle getauscht werden? Oder nur die Verdächtigen?


Es ist nicht garantiert das der Spieler daran kränkelt. Schau Dich doch mal nach einem Repair Cafe etc um, vielleicht kann man dort helfen. Die Geschwindigkeitsregelung wird jetzt kein Hexenwerk sein. Halte ich für Zielführender.

Wenn Du die Elkos trotzdem tauschen möchtest kannst Du nehmen was Du möchtest, es muss kein Upgrade Kit sein, macht 0.0 Unterschied. Ich benutze für HiFi-Oldtimer Reparatur Nichicon FG weil die relativ gut von der Größe dem entsprechen was vor 40 Jahren verbaut wurde. Bei Reichelt (etc) bekommt man auch andere Elkos, da kann man ein paar € sparen.
Tendaberry
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2022, 17:43
Dass das Netzteil beim Axis nicht mehr mitspielt, ist leider inzwischen recht gewöhnlich, da es permanent unter Strom steht. Ich würde in ein Reparaturset investieren und dann sollte alles wieder funktionieren.
Beispiel: https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR87qhLL2YA


[Beitrag von Tendaberry am 07. Okt 2022, 17:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2022, 18:29

Die 45 Umdrehung funzt nicht


Und was macht er dann?
Dreht er weiter auf 33, spinnt herum oder bleibt er stehen?

Den Umschalter/-Taster kann man ja fix ohmisch durchmessen oder zum Testen auch mal kurz überbrücken.

Die 4 größeren Elkos auf der Motordrive-Platine solltest du mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen.
Manchmal ist auch schon Elektrolyt seitlich ausgelaufen, was man dann optisch erkennen kann und dann müssen sie sowieso erneuert werden.
Auch die kleineren blauen Philips-Elkos sollten neu, denn diese sind immer ausgetrocknet.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Okt 2022, 18:30 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2022, 16:29
Vielen Dank für die Ratschläge hier. Mittlerweile habe ich einen Tip in einem anderen Forum bekommen.
Man muss den Schalter verstehen.........einmal kurz drücken und die rote LED leuchtet und es dreht sich der Teller mit 33 U ...... wieder kurz drücken Dreher geht aus. Laaaaaaaaaange gedrückt halten und die grüne LED leuchtet, und es dreht sich der Teller mit 45 U. Das Umschalten zwischen den Geschwindigkeiten, geht nur über AUS und nich von 45 nach 33 oder umgekehrt.

Der angeblich defekte Dreher entpuppt sich als vollkommen in Ordnung , somit habe ich einen intakten Axis für kleines Geld erworben.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, ein System drunter zu schrauben. Vieleicht klappt es ja gleich.
Gruss aus dem Pott.


[Beitrag von Skaladesign am 08. Okt 2022, 16:30 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2022, 16:40
Na um so besser, das freut mich für Dich!


Bevor ich dem aber eine neue Zarge spendiere, muss er funzen, auch wenn ich die 45 nicht wirklich brauche.


Habe mir die Bilder auf Deiner HP angeschaut von den Plattenspielern in von Dir gebauten Zargen

Würdest Du vielleicht Bilder hochladen wenn Du das Projekt beendet hast?
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2022, 17:00
Selbstverständlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Axis
nordpolar am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  22 Beiträge
Linn Axis brummt
sundaydriver am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  9 Beiträge
Zarge für Linn Axis
Essere_Forte am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  15 Beiträge
Linn Axis Tonarm kaputt
Don_Marantzio am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Linn Axis Plattenspieler
h4nc am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  24 Beiträge
Aufrüsten eines Linn Axis
Harrywien am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  13 Beiträge
Nachfolger für Linn Axis ?
wimtom am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  65 Beiträge
Gleichlaufproblem Linn Axis
tofesd am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Linn Axis - Erdung ?
-Sven23- am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Linn Axis Schallplattenspieler Ersatzteile gesucht
faisalsmom am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen