Ich höre nur Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas47
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2022, 16:24
Moin erstmal,
ich habe den Plattenspieler Dual 1209 von meinem Opa vor dem Müll gerettet. Mittlerweile bereue ich diese entscheidung, da ich langsam verzweifel. Also zunächst war der Motor fest, den habe ich aber durch säubern und schmieren wieder zum laufen gebracht. Jetzt ist der Ton das Problem. Ich habe mit einen Vorverstärker gekauft (15 Euro billig teil SpeaKa Professional Phono-Vorverstärker(erstmal um zu gucken ob er noch funktioniert)). Nach dem Vorverstärker geht es mit einem Kabel auf aux. Es kommt aber nur Brummen aus den Lautsprechern. Was kann ich tun? Er brummt übrigens auch, wenn ich die Kabel vom Plattenspieler nicht an dem Vorverstärker angeschlossen ist.
Leider bin ich nicht so technikbegabt und würde mich daher über einfache Antworten freuen.
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2022, 18:07
Hallo,

zuerst mal: der 1209 ist sicher kein schlechter, wenn er denn läuft. Es lohnt sich, da ein bisschen Arbeit reinzustecken. Mit Motorreinigung und -schmierung warst Du schon mal auf dem richtigen Weg.

Das Brummen kann verschiedenste Quellen haben, aber wenn ich das hier

Jonas47 (Beitrag #1) schrieb:
Er brummt übrigens auch, wenn ich die Kabel vom Plattenspieler nicht an dem Vorverstärker angeschlossen ist.

lese, wäre meine erste Vermutung, dass mit dem VV was nicht stimmt. Welche Geräte sind denn noch im Spiel (Verstärker, LS)? Hat der PS noch das Kabel mit dem 5-Pol-DIN-Stecker oder ist der schon auf Cinch umgerüstet?

Und: wenn's etwas schneller gehen soll, bitte hier entlang zum Dual-Board.
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2022, 10:02
Hallo
Der 1209 war mein erster Plattenspieler welchen ich 1971 gekauft habe. Es ist bestimmt kein Spitzenklassedreher, aber gutes Mittelmass. Ich werde jetzt ein wenig provokativ, es sollte eigentlich jedem logisch klar sein, dass wenn es auch ohne angeschlossenen Plattenspieler brummt, es auf keinem Fall an diesem liegen kann. Brummt es auch, wenn du den VV vom Endverstärker abkoppelst?
Nachtrag zum 1209. Wenn du beim ausgeschalteten Plattenspieler den Plattenteller anschubbst und dieser dann seidenweich ohne Ruckeln zu Ende dreht, lasse unbedingt vom Tellerlager die Finger weg. Ein Nachschmieren dieses Lagers ohne Sachkenntnise endet mit Sicherheit in einem Drama.


[Beitrag von einstein-2 am 03. Nov 2022, 10:11 bearbeitet]
Jonas47
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 00:41
Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte ich danke dir für deine Hilfe!
Also aus dem PS kommt ein Kabel mit dem 5-Pol-DIN-Stecker raus, dafür habe ich ein Adapterkabel von dem Pol-Stecker auf Cinch. Dieses geht dann in den "Vorverstärker" der entweder mit 9V Batterie oder Kabel betrieben werden kann. Dann mit einem neuen Adapterkabel von Cinch auf 9mm klinke.

Ich habe den PS nochmal aufgemacht und für mich als Laie sehen die kabel noch fest angeschlossen aus.
Die Nadel habe ich nochmal sauber gemacht, hat aber auch nicht geholfen
Was du mit LS meinst, weiß ich leider nicht.

Und an einstein-2:
Ich weiß leider nicht was du meinst mit VV vom Endverstärker abkoppeln meinst da bin ich überfragt, vom Lager lasse ich die Finger! Danke für den Tipp.

Ich würde mich über Hilfe freuen


[Beitrag von Jonas47 am 04. Dez 2022, 00:44 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 01:23

Jonas47 (Beitrag #4) schrieb:
Also aus dem PS kommt ein Kabel mit dem 5-Pol-DIN-Stecker raus, dafür habe ich ein Adapterkabel von dem Pol-Stecker auf Cinch. Dieses geht dann in den "Vorverstärker" der entweder mit 9V Batterie oder Kabel betrieben werden kann. Dann mit einem neuen Adapterkabel von Cinch auf 9mm Klinke.

Kannst Du mal ein Foto von der Verkabelung einstellen?
Was zur Hölle ist eine 9 mm Klinke?
Und die Frage um welchen Verstärker es sich handelt bitte auch beantworten.
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 11:05

höanix (Beitrag #5) schrieb:

Jonas47 (Beitrag #4) schrieb:
Also aus dem PS kommt ein Kabel mit dem 5-Pol-DIN-Stecker raus, dafür habe ich ein Adapterkabel von dem Pol-Stecker auf Cinch. Dieses geht dann in den "Vorverstärker" der entweder mit 9V Batterie oder Kabel betrieben werden kann. Dann mit einem neuen Adapterkabel von Cinch auf 9mm Klinke.

Kannst Du mal ein Foto von der Verkabelung einstellen?
Was zur Hölle ist eine 9 mm Klinke?
Und die Frage um welchen Verstärker es sich handelt bitte auch beantworten.

Hallo
9 MM Klinkenstecker gibt es nicht. Der Größte hat 1/4" = 6,35 MM. Da gibt es noch 7,15 MM, jedoch werden diese nur in Hubschrauber eingesetzt.
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2022, 11:18
Hallo Themenstarter
Mit VV meinte ich den Vorverstärker und diesen sollst du mal vom Endverstärker trennen, um zu testen, ob es dann immer noch brummt.
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 12:10
Moin,

hast du einen phonotauglichen DIN Cinchadapter gekauft? Auf die Pin Belegung kommt es an.
Ist das Massekabel mit dem Phono Pre verschraubt?

Kannst du rudimentär löten und hast ein Multimeter?

In den meisten Fällen ist brumm auf ein Kontaktproblem im Signalweg zurückzuführen. Entweder Kabelbruch und oder Oxidation von Anschlusstellen, sowie in seltenen Fällen auch Gneratortod des Tonabnehmers.

Gruß Evil
akem
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 14:14
Wenn außer Brummen gar nix zu hören ist dann hast Du mit Sicherheit den falschen Adapterstecker von DIN auf Cinch. Wie Evil schon schrieb sind die unterschiedlich belegt (DIN war nämlich bidirektional...), da muß man dann schon den Richtigen kaufen.
Aber auch bei Verwendung des richtigen Adapters ist es reine Glückssache, ob es brummt oder nicht. Das einzig Senkrechte ist meiner Meinung nach der Umbau des Dual auf Cinch. Dazu müssen die NF-Kabel auf Cinch umgebaut werden (oder gleich ersetzt - ein Kabelbruch wäre nämlich auch eine mögliche Ursache für Brummen) und am Kurzschließer muß die Massebrücke zweimal durchgetrennt werden. In der DIN-Welt waren nämlich alle Massen miteinander verheiratet (Chassis-Erdung und NF-Masse), was in der Cinch-Welt eben nicht der Fall ist. In der Cinch-Welt ist da gar nix definiert, Masse kann da alles sein bis hin zu der Spielart eines sog. quasisymmetrischen Eingangs, wo die vermeintliche Masse überhaupt nix mit Masse zu tun hat sondern ein Minus-Eingang ist (ein magnetischer Tonabnehmer ist ja per se eine symmetrisch-erdfreie Signalquelle, die mangels Stromversorgung ja gar keine Masse ausprägen kann...). Also muß diese Massebrücke im Dual an zwei Stellen durchtrennt werden und an der Lötfahne, die mit dem Chassis verschraubt ist, muß ein Erdungskabel angelötet werden. Da gibt es sogar bebilderte Anleitungen dafür, hab ich aber grad nicht greifbar (müte ich suchen).

Gruß
Andreas
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2022, 14:19
Hier sind die Anschlussvarianten:

https://www.thel-audioworld.de/module/phono/SYM.pdf

Gerd
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2022, 02:36
Zusätzlich oxidieren beim Dual die Kontakte in der Headshell gerne mal und laufen dann tiefschwarz an, besonders wenn der Dreher lange gestanden hat. Ich würde auch direkt Cinchstecker anlöten und dabei gleich das Kabel erneuern .
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2022, 09:08
Wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen zur Ausgangslage!
Jonas47
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2022, 17:58
Hi, also ich meinte nur Klinke, keine Ahnung was ich mit 9mm Klinke meinte, sorry.
Als VV habe ich: VV
Hier ein Bild von meiner Verkabelung:Verkabelung
Wenn ich den VV nicht anschließe brummt es nicht, ich weiß aber nicht ob es am VV liegt oder am PS.
- hast du einen phonotauglichen DIN Cinchadapter gekauft? = Ich weiß es leider nicht, hat jemand einen Link zu einem richtigen? Dann kauf ich eins und teste.
- Ist das Massekabel mit dem Phono Pre verschraubt? =
- Kannst du rudimentär löten und hast ein Multimeter? = Ja kann ich und habe ich hier.
- Umbau von Din auf Cinch? = ist das machbar für mich als Anfänger und wo findet man die Anleitungen?

Danke nochmals für eure Antworten!!
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2022, 18:25
Es geht bei dem Cinch auf DIN Kabel um die Anschlussbelegung und die herausgeführte Masse. Das Din Kabel hat 5 Pole das Cinch Kabel nur 3. Es müssen also die richtigen heißen Pole herausgeführt werden und die Masse. Damit die Gehäusemasse des Plattenspielers nicht über die Cinchleitungen geführt wird, ist ein weiteres Kabel vorgesehen, das bei der DIN-Leitung nicht benötigt wird, aber natürlich bei der Umsetzung von Din auf Cinch. Phono Din auf Cinch
Versuchsweise einfach mal eine zusätzliche Ader vom Plattenspieler an die Masse des Vorverstärkers.


[Beitrag von Ingor am 06. Dez 2022, 18:27 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2022, 18:45
Hallo,

knips den DIN Stecker ab und löte 2 Cinchstecker an.
Das innere Käbelchen an den inneren Kontakt vom Cinch und so weiter.
Extra Masse braucht es dabei nicht. Die läuft über die Cinch mit. Nur wenn es brummt, müsste man ein extra Klingeldraht verlegen und die Massebrücken durchknipsen. Passiert aber fast nie.

Ich gehe davon aus, dass der Adapter für Phono untauglich ist.

Gruß Evil
höanix
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2022, 19:08
Oder man kauft einen passenden Vorverstärker geht mit DIN rein und mit Cinch weiter.
Jonas47
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Dez 2022, 21:07
Danke für eure ganzen Tipps, ich habe bestellt und gucke ob es funktioniert, ansonsten löte ich. Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe! vg Jonas
killnoizer
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2022, 11:24
Vielleicht hilft dir ein einfaches zusätzliches Massekabel, direkt von Plattenspieler zu Verstärker, ausprobieren ist ganz einfach.
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2022, 12:16
Hallo,

bei DIN ist die "Gehäuse-Masse" mit der "Signal-Masse" gebrückt und liegt auf Schirm und Pin 2 am DIN-Stecker.

Selten brummt es dann, eher wenn eine gesonderte "Gehäuse-Masse" gelegt wird.

Ich empfehle immer einen Blick in https://www.hifi-arc...al%201209/index.html

Peter
Jonas47
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Dez 2022, 17:19
Moin, also der VV ist jetzt da. Ton kommt auch, aber nur auf dem linken Chinch. Beim rechten Kanal hört man ganz ganz leisen Ton und Brummen.
Also habe ich die Kabel vom DIN Stecker neu verlötet, ist aber immer noch so. Wisst ihr was ich da tun kann? Brauche ich ein neues Kabel was ich dann da ranlöte?
Danke nochmal für eure Hilfe <3
höanix
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2022, 17:25
Du hast doch ein Multimeter, messe mal die Tonarmverkabelung durch ob da ein Kabelbruch/kalte Lötstelle ist.
Wurden die Kontaktstellen vom TK und am Tonarmkopf gereinigt?

PS:
Das TK ist das Teil in dem der Tonabnehmer steckt.
Fingerbügel am Tonarmkopf ganz nach hinten, Tonabnehmer vorn etwas nach unten und dann TK nach vorn rausziehen.
Hinten am TK sind Federbügel die den Kontakt zur Tonarmverkabelung herstellen.
Die müssen schön sauber sein und die Kontakte unten am Tonarmkopf auch.
Sonst kommt es zu Kanalausfällen.

PPS:
Aber Vorsicht mit dem Tonabnehmer, wenn die Nadel abbricht kommt gar kein Ton mehr.


[Beitrag von höanix am 19. Dez 2022, 17:35 bearbeitet]
Jonas47
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Dez 2022, 18:47
Hi, also das Mutimeter ist irgendwie verschollen ich kann es nicht finden. Ich habe alle Kontaktstellen gereinigt es ist immernoch so. Ist möglicherweise der VV kaputt? Also ich habe gemerkt, dass wenn der Arm über der Platte ankommt und sich absenkt, dass in dem Übergang das Brummen weg ist, ich wunder mich trotzdem noch wieso <ton ankommt, aber viel zu leise.
VG
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2022, 20:53
Hallo,

dann schaltet der Kurzschließer die Leitungen kurz. Der macht also was er soll.

Spiel einmal mit dem Kabel in der Nähe des DIN Steckers, da kann nach über 50 Jahren auch ein Kabelbruch vorliegen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen nur mit Schallplattenspieler
Joshua2419 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Plattenspieler-Brummen
freakyjojo am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  10 Beiträge
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
Brummen
Arminschen am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Erdung+Brummen?
Okadah am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Phono Brummen
fischpitt am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  20 Beiträge
Brummen am Kopfhörerverstärker
genele am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen