Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Wo sind die Transrotor-Fans in diesem Forum

+A -A
Autor
Beitrag
P_e_a_c_e_m_a_k_e_r
Neuling
#901 erstellt: 31. Okt 2010, 16:07
Danke für eure Antworten

Optisch gefällt mir der Transrotor ZET 1 am besten.

Klanglich denke ich, kann er auch überzeugen.

Ob dieser Plattenspieler jedoch das beste Preis- Leistungsverhältnis im vergleich zu meinen anderen aufgeführten Plattenspielern hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde den Plattenspieler an meinen Phonoanschluss des NAD Vorverstärker anschließen. Benötige ich eigentlich einen zusätzlichen Phono Pre?

Viele Grüße. Freue mich auf eure Antworten
BoDeans
Neuling
#902 erstellt: 31. Okt 2010, 20:04
Hallo Peacemaker,

für den Anfang sollte die Phonostufe des NAD reichen, da der Zet 1 werksseitig mit einem Magnetsystem ausgerüstet ist. Die Phonovorstufe des NAD ist sicherlich keine Offenbarung. Für den Anfang aber aureichend.

Gruß Peter
P_e_a_c_e_m_a_k_e_r
Neuling
#903 erstellt: 31. Okt 2010, 20:31
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Gibt es irgendetwas beim Kauf des ZET 1 zu beachten?
Gibt es zur Zeit verschiedene ZET 1 Komplettpakete?

Viele Grüße,

Peacemaker

Michael_aus_LH
Stammgast
#904 erstellt: 01. Nov 2010, 00:20
Hallo Peacemaker,

beim ZET 1 kannst Du nix verkehrt machen. Ich würde nur drauf achten dass es die neuere Version mit dem TR 800S Tonarm (ist wohl ein Jelco) ist und nicht die erste Version mit dem Regaarm. Das soll nicht heissen dass der Regaarm nicht taugt, aber es sagt was über das Alter des Drehers aus.

Der ZET 1 wird meist im Komplettpaket inkl. einem Goldring 2200 verkauft, wenn du Glück hast und die 2200er sind ausverkauft findet sich auch schon mal ein 2300 oder 2400 für den gleichen Preis unter der Headshell.

Die Goldrings sind gute Tonabnehmer für den Anfang, der ZET 1 verträgt aber deutlich hochwertigere.

Gruß Michael
P_e_a_c_e_m_a_k_e_r
Neuling
#905 erstellt: 01. Nov 2010, 01:36
Hallo Flexwheeler,

danke für deine Antwort . Werde Ausschau nach einem ZET 1 halten mit einem Transrotor 800 er Tonarm halten.

Hoffe, dass meine Lautsprecher den guten Klang des ZET 1 "rüberbringen".

Habe die gut klingenden älteren KEF Q7.

Viele Grüße,

Peacemaker

skywalker1koenig
Stammgast
#906 erstellt: 01. Nov 2010, 14:30
Hallo Flexwheeler,

gibt es einen Grund, der gegen einen äteren Zet 1 spricht?

Aus meiner Sicht kann man bei einem gebrauchten Kohle sparen, die man dann in ein hochwertigeren TA stecken kann und selbst ein mehrere Jahrer alter TR Zet 1 sollte doch super funktionieren.

Ich habe letztes Jahr einen neuen Zet 1 gekauft, der nicht zur aktuellen Serie gehört, der ist mit einem Transrotor 9.1 bestückt (soweit ich weiß, auch ein modifizierter Rega)ist.

Gemäß Rückfrage bei Transrotor gibt es die nachstehende Reihenfolge bei den Standard-Tonarmen:
1. TR 9.1
2. TR 800S
3. TR 2.6

Gruss
skywalker1koenig
Michael_aus_LH
Stammgast
#907 erstellt: 01. Nov 2010, 15:21
Hallo Skywalker1koenig,

nein gegen einen älteren ZET1 mit Regaarm spricht garnichts. Ich gab den Hinweis nur für den Fall dass ein evtl. "Ladenhüter" oder älteres Vorführmodell als Neugerät verkauft werden soll.

Ich weiss nicht ob die Regas nun besser oder schlechter als die Jelcos sind, möglicherweise gibt es auch keinen Unterschied in der reinen Klangqualität. Ich persönlich finde die Jelcos rein optisch ansprechender, auch die Verwendbarkeit von SME-Headshells geällt mir. Kann natürlich gut sein dass ein Anderer genau das als Nachteil sieht.

Gruß Michael
Michael_aus_LH
Stammgast
#908 erstellt: 01. Nov 2010, 19:30
Hallo zusammen,

da ich für meinen Pro-Ject nun einen Käufer gefunden habe, hab ich heute ein Dr. Fuß-Netzteil bestellt. Werde natürlich hier im Thread berichten.

Leider habe ich Probleme mit meinem Ortofon MC 25 FL, es verzerrt in lauten Klavierpassagen. Habe schon zig Mal die Geometrie gecheckt aber keine Besserung. Momentan habe ich die Vermutung dass (auch laut der cartdrige database von vinylengine.com) das System nicht 100% mit meinem Arm harmoniert.
Die gleichen Musikpassagen mit dem Goldring 2300 klingen nicht verzerrt.
Das System habe ich nun an einen Internetbekannten ausgeliehen, er möchte das System bei sich testen. Falls es bei seinen Tonarmen auch verzerrt muss es evtl. in die Revision/Garantie (?).

Solange höre ich halt mit dem 2300, werde aber auch in Bälde mal ein kaum gebrauchtes Benz ACE L hier testen können.

Gruß Michael
Etalon
Stammgast
#909 erstellt: 03. Nov 2010, 12:20
Hallo flexwheeler,

welche Ausführung des Fuß Netzteils hast du denn bestellt?

Gruß Stephan
Michael_aus_LH
Stammgast
#910 erstellt: 03. Nov 2010, 22:16

Etalon schrieb:
Hallo flexwheeler,

welche Ausführung des Fuß Netzteils hast du denn bestellt?

Gruß Stephan


Hallo Stephan,

ich habe ein silbernes Netzteil für einen Motor mit zusätzlichem Stroboskop bestellt.

Gruß Michael
letzter
Schaut ab und zu mal vorbei
#911 erstellt: 05. Nov 2010, 13:12
Hallo,

ich habe mich ein wenig durch den Thread hier durchgeklickt, sehr schöne Plattenspieler dabei, ohne Frage.

Aber was ist denn dieses merkwürdige Teil unterhalb des Spielers? Mit den Auswüchsen nach oben?

Hier ein Beispiel aus dem Thread:

musiclust
Stammgast
#912 erstellt: 05. Nov 2010, 13:44

letzter schrieb:

Aber was ist denn dieses merkwürdige Teil unterhalb des Spielers? Mit den Auswüchsen nach oben?

Hier ein Beispiel aus dem Thread:



Moin,

damit man den Dreher wagerecht ausrichten kann.

Gruß

musiclust
Michael_aus_LH
Stammgast
#913 erstellt: 05. Nov 2010, 21:17
Hallo zusammen,

habe heute das Netzteil von Dr. Fuß für meinen ZET 1 bekommen. Mein Netzteil hat das optionale Stroboskoplicht, sprich ein kleines Handteil wird von einer Klinkenbuchse aus dem Netzteil gespeist. Mithilfe einer (von Dr. Fuß per Worddatei geschickten) ausgedruckten Stroboskopscheibe ist so die Einstellung über die zwei Potis ein leichtes Spiel. Danach verschwindet das Stoboskoplicht in einer Schublade oder Regal.

Was soll ich jetzt über die Verbesserungen erzählen? Ist schwierig zu verifizieren da ein schneller Vergleich ja nicht möglich ist. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen dass der Dreher "kontrollierter" klingt.
Was jedoch sofort auffällt ist natürlich der schnellere und ruckfreiere Anlauf des Tellers, sowie endlich mal eine Umstellung der Geschwindigkeit ohne Umlegen des Riemens.

Fazit: ob es nun unbedingt eine riesen Klangverbesserung ist mag ich nicht auf Anhieb zu sagen. Fakt ist jedoch dass das Netzteil den ZET 1 (oder jeden anderen Transrotor) ausstattungsmässig und haptisch aufwertet.

Gruß Michael
letzter
Schaut ab und zu mal vorbei
#914 erstellt: 06. Nov 2010, 16:32

musiclust schrieb:

Moin,

damit man den Dreher wagerecht ausrichten kann.

Gruß

musiclust


Wären da nicht Wasserwagen am Dreher einfacher und präziser?
Sir_Henry0923
Stammgast
#915 erstellt: 06. Nov 2010, 19:29
Hi,

Wasserwaagen allein dürften da wohl wenig nützen. Der Dreher muss ja irgendwie mechanisch ausgerichtet werden. Ich finde die Konstruktion geradezu genial.

Grüße

Henry
werner@atmosphere
Stammgast
#916 erstellt: 06. Nov 2010, 21:24
Gerade mal wieder einen schicken Transrotor DarkStar mit Jelco aufgebaut , steht gut , passt und macht Musik .






.Transrotor DarkStar mit Jelco , Transrotor Phono , Aaron+K-horn
No_Fun
Hat sich gelöscht
#917 erstellt: 06. Nov 2010, 21:51
@flexwheeler

schon gelesen?

Dr. Fuß Netzteil


übrigens:

Die Auslagerung des Motors auf eine separate Basis könnte evtl. auch interressant sein!

und:

der Jelco Arm ist meiner Meinung nach ggü. dem Rega klar im Vorteil.

Auch ein SME kann je nach System durchaus gute Dienste tun.
Michael_aus_LH
Stammgast
#918 erstellt: 06. Nov 2010, 23:53

No_Fun schrieb:
@flexwheeler

schon gelesen?

Dr. Fuß Netzteil

Die Auslagerung des Motors auf eine separate Basis könnte evtl. auch interressant sein!
und:
der Jelco Arm ist meiner Meinung nach ggü. dem Rega klar im Vorteil.
Auch ein SME kann je nach System durchaus gute Dienste tun.


Hallo,

ja die Seite und den "Test" kenne ich schon. Trotzdem Danke.

Die Auslagerung des Motors ist sicher interessant und kommt spätestens falls man einen zweiten Tonarm auf den ZET montiert.
Und ja, ein SME-Arm ist schon was feines. Teilweise gehen schöne IVer oder M2er für vernünftige Beträge weg die sich auch ein normalsterblicher leisten kann. Da heisst es zuschlagen wenn sich die Gelegenheit bietet!

Gruß Michael
No_Fun
Hat sich gelöscht
#919 erstellt: 07. Nov 2010, 10:54
@flexwheeler

mein Versuch, ob das Auslagern des Motors angezeigt ist, wäre z.B. den Motor
einmal ohne Riehmen bei aufgesetztem Tonarm und in eingeschaltetem
Zustand auf einer Testplatte am Kopfhörer zu vergleichen. Wenn Motorschalleinfluss
vorhanden ist, sollte man ihn so hören können!
Ggf. auch mal den Motor auf ein dickes Buch auslagern und wieder vergleichen.

Nix für ungut, ich "beschäftige" mich halt gern mit HiFi.


[Beitrag von No_Fun am 07. Nov 2010, 10:56 bearbeitet]
Timo
Inventar
#920 erstellt: 13. Nov 2010, 22:16
SinglePucksF?rTr

Dinge die die Transrotor-Welt (nicht) braucht!

Singlepuck und Singlepuck-Halter in Alu und Messing
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 11. Dez 2010, 21:06
Hallo zusammen,

da ja alle immer so auf Bilder stehen, dies also kurz vorweg.

http://www.hifi-foru...5&postID=15545#15545

Nun zum Grund meines Postings.
Überlege gerade meinen Transrotor TR2.6 Arm an meinem Leornardo gegen einen SME 309 auszutauschen. Leider habe ich so etwas bei einem Transrotor noch nicht gemacht.
Da ich meinen Leonardo gebraucht kaufte und keine Anleitung dabei war, ist mir nicht genau klar, an was ich beim Kauf des Arms alles zu denken habe.
Ein 60er Acrylat Teller liegt bei mir schon und ich muss nur noch das 60er TMD Lager dazu bestellen.

Weiss einer vor euch, ob die SME Arme in der Höhe beliebig einstellbar sind oder ist bezüglich der Armbasis bei einem 60er Teller etwas Spezielles zu bedenken oder bei der Bestellung mit anzugeben?

Dank vorab für euer Feedback.

hoeren_und_staunen
Michael_aus_LH
Stammgast
#922 erstellt: 12. Dez 2010, 00:39
Hallo,

schau mal hier: http://phonophono.de/pdf/phono_katalog_transrotor_leonardo.pdf . Mir scheint Du brauchst die entsprechende Armbasis für den 60er Teller, mehr nicht.
Denoch, ein Anruf bei Räke oder z.B. bei Phonophono wird Dir Gewissheit bringen.

Gruß Michael
fluffer
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 22. Jan 2011, 01:40
tja, auch ein fan - bei dem teil, kein wunder

http://www.hifi-foru...ead=10644&postID=7#7

gruss, robert
crash48one
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 24. Jun 2011, 21:26
....Ein Ölwechsel war auch mal dringend angeraten, zur Verwendung kam Syntetik-Öl 0-30 W.


Bekommt man mit diesem Öl die Geschwindigkeit exakt eingestellt?
Hörbert
Inventar
#925 erstellt: 25. Jun 2011, 13:26
Hallo!

@crash48one

Ein Öl dient dazu die Reibung zu vermindern. Das hat, -wenn überhaupt im ausreicenden Maß genutzt-, eigentlich keinen direkten Einfluß auf die Geschwindigkeit an sich. Wenn dein Laufwerk ständig merklich zu schnell oder langsam läuft hat bei den von Räke verwendeten Syncronmotoren das eher mit dem Vehältniss Pulleydurchmesser-Tellerdurchmesser zu tun. Hier wäre dann bei groben Abweichungen Nacharbeiten Angesagt.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei einem Transrotor ein grober Geschwindigkeitsfehler vorliegt, -es sei denn dein Tellerlager läuft zur Gänze trocken oder du nutzt ein Zusatznetzteil zur Netzfrequenzmanipulation das beschädigt ist-.

MFG Günther
crash48one
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 25. Jun 2011, 14:40

Hörbert schrieb:
Hallo!

@crash48one

Ein Öl dient dazu die Reibung zu vermindern. Das hat, -wenn überhaupt im ausreicenden Maß genutzt-, eigentlich keinen direkten Einfluß auf die Geschwindigkeit an sich. Wenn dein Laufwerk ständig merklich zu schnell oder langsam läuft hat bei den von Räke verwendeten Syncronmotoren das eher mit dem Vehältniss Pulleydurchmesser-Tellerdurchmesser zu tun. Hier wäre dann bei groben Abweichungen Nacharbeiten Angesagt.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei einem Transrotor ein grober Geschwindigkeitsfehler vorliegt, -es sei denn dein Tellerlager läuft zur Gänze trocken oder du nutzt ein Zusatznetzteil zur Netzfrequenzmanipulation das beschädigt ist-.

MFG Günther


Ich meinte eigentlich welches oder was für ein Öl kann man zum befüllen der Wanne unterhalb des Tellers benutzen? Funktioniert das mit dem oben genannten Öl?
Ich hab einen Hydraulic Reference von Michell.


[Beitrag von crash48one am 25. Jun 2011, 14:44 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#927 erstellt: 25. Jun 2011, 15:33
In der aktuellen www.image-hifi.de (100. Ausgabe) wird übrigens der Transrotor Dark Star besprochen
Hörbert
Inventar
#928 erstellt: 25. Jun 2011, 17:02
Hallo!

@crash48one


Ach so, verstehe:

Nein da brauchst du ein zähflüssiges Silikonöl, frag mich aber nicht welches respektive wieviel Mol es hben muß.

Wenn du die Viskosität rausfinden kannst wäre Reely Silikon-Differenzial-Öl aus dem Modellbau eventuell die Richtige Subzanz.

MFG Günther
crash48one
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 25. Jun 2011, 18:12
Ich habe mal bei Conrad geschaut, da gibts ja zig verschiedeneSilikonöle
Räke verlangt für ein Mini Fläschen über 50,00 Euro.....
Ich benötige minimum 2 Fläschen weil ich die Wanne neu befüllen muss.
Vielleicht kaufe ich bei Conrad einfach mal das dickste Öl was sie anbieten,oder was meinst du?
Hörbert
Inventar
#930 erstellt: 25. Jun 2011, 20:57
Hallo!

Also ich weiß nicht welche Viskosität die richtige ist.

Vermutlich würde ich mir mal das 10000er, das 5000er und das 50000er zlegen dazu eine Flasche von Räke und dann eine Fließprobe machen. Das daß dem Räke Produkt am nächstn komm würe ich dann in Zukunft nehmen.

Hast du eigentlich auch ein SME-3009 imp. verbaut? Zuzmindestens für den SME-3009 S" imp. gibrt es doch uch ine Wanne für Dämpfungsöl, hier ist das 10000er die richtige Viskosität, eventuell hilft dir das ein wenig eiter.

MFG Günther
hifi-zwerg
Stammgast
#931 erstellt: 25. Jun 2011, 21:57
Hallo!

@Crash48one

Wenn der Hydaulic Reference vom Michell ein Invertlager mit vergleichbarer Bauart wie die aktuellen Transrotoren hat, sollte Motorenöl 0W40 oder 10W40 (ca. 5ml) passen.

Das Thema hatten wir schon

http://www.hifi-foru...read=8611&postID=5#5

Die Wahl des richtigen Öls ist nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk (Das Öl soll nich nur die Reibung reduzieren sondern auch das Lager stabilisiern und zu den eingesetzet Werkstoffen passen).

Hier im Forum war mal "Joel" unterwegs, ein ehemaliger Mitarbeiter von Thorens, der auch für andere Plattenspieler Öl vertrieben hat, u.a. auch Transrotor. Wenn der noch auffindbar ist, würde ich ihn ansprecehen, seinen Beiträgen nach scheint er genug Ahnung von der Materie zu haben um das optimale Öl im Angebot zu haben (wird er sich auch fürstlich entlohnen lassen, aber sicherlich weit unter den von Transrotor aufgerufenen Preis).

Mit dem Öl kann man sicher nicht die Drehzahl einstellen, bei grob ungeeignetem Öl kann es durchaus passieren, das die Drehzahl nicht mehr konstant ist (Plattenspieler leiert) oder schlimmstenfalls das Lager leiert.

Gruß
Zwerg
Hörbert
Inventar
#932 erstellt: 26. Jun 2011, 08:05
Hallo!

@hifi-zwerg

Es geht her nicht um das Tellerlager,da hast du sicherlich recht das 10W-40 gut geeignet ist, ich nutze es schon jeit Jahren ohne nechteilige Folgen.

Es geht hier vielmehr um eine Besonderheit des Hydraulic Reference von Michell: Um das eigentliche Tellerlager herum befindet sich eine kreisförmge Wanne die mit zähflüssigen Silikonöl befüllt wird und in die ein am Teller befestigte Stahlkugel eintaucht um die Drehgeschwindigkeit feinabzustimmen. Zusätzlich hat das den Vorteil das die Störungen durch den mit geringer Last laufenden Syncronmotor verringet werden da durch den erhöhten Wiederstand die Laufruhe vrbessert wird.

Dazu nimmt man eine Silikonpampe ähnlich den Differenzialölen aus dem Modellbau, es geht eigentlich nur noch um die passende Viskosität.

MFG Günther
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#933 erstellt: 26. Jun 2011, 14:53

crash48one schrieb:

Räke verlangt für ein Mini Fläschen über 50,00 Euro.....

Wahnsinn, das Öl kostet in der Herstellung so 2-3€. Pro Liter wohlgemerkt.
Hörbert
Inventar
#934 erstellt: 26. Jun 2011, 16:21
Hallo!

Nix gegen Jochen Räke, aber diesen gesalzenen Preis würde ich genau ein mal zahlen damit ich eine Probe der Viskosität hätte falls ich diese Information nicht auf anderem Wege beschaffen könnte.

Die Modellbaupreise sind im Einzelhandel mit 5 Euro/für ca 50 ml immer noch hoch aber die Händler müssen ja auch von irgendetwas leben und so viel braucht man von dem Zeug ja auch nicht um die Wanne eines Mitchell zu zwei Drittel zu füllen.

MFG Günther
crash48one
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 26. Jun 2011, 17:26
Schade, das noch keiner hier im Forum das mal getestet hat, ich mach mal den Anfang und besorge mir ein paar Fläschen von Conrad, sobald ich die richtige Viskosität habe, werde ich es hier bekanntgeben


Hörbert schrieb:



Hast du eigentlich auch ein SME-3009 imp. verbaut? Zuzmindestens für den SME-3009 S" imp. gibrt es doch uch ine Wanne für Dämpfungsöl, hier ist das 10000er die richtige Viskosität, eventuell hilft dir das ein wenig eiter.

MFG Günther



Ja, ich hab einen SME 3009 improved, vermute aber das das Dämpfungsöl nicht für die Wanne geeignet ist, das Dämpfungsöl ist meines Wissens nach ein Hydraulic Öl und in die Wanne muss Silikonöl.
Hörbert
Inventar
#936 erstellt: 26. Jun 2011, 18:19
Hallo!

Nein, das Dämpfungsöl für den SME ist ebenfalls ein Silikonöl, hier passt wie schon geschieben das Mol-10000er, das zumindestens kannst du also weiterverwenden. Ich denke aber daß das Silikon für die Wanne etwas weniger Viskos sein sollte, eventuell ein 7000- oder ein 5000er.

Es ist lange her seit ich einen Hydraulic Reference von Michell geshen habe, zwar htte ein guter Freund von mir den einmal eine ganze Weile lang aber über die richtige Viskosität des Wannenöls habn wir uns leider nie ausgetauscht.

Ich weiß nur noch das er einmal anstatt dem Silikon versuchsweise Haarshampoo eingefüllt hat und gemeint hat das Ergebniss wäre eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Er ist dann aber doch wider zm Silikonöl zurückgekehrt.

MFG Günther
utaly
Neuling
#937 erstellt: 27. Jun 2011, 09:21
bitte jetzt keine Buh-Rufe....



...in einem schwachen Moment habe ich mir dieses Plastik-Brett als ZWEITGERÄT gekauft.


http://www.kartede.com/


schoenes tag


alles
hifi-zwerg
Stammgast
#938 erstellt: 27. Jun 2011, 09:41
Hallo!

@Günter und crash48one
Oh! Da habe ich eure Beiträge nicht genau genug gelesen, kenne aber die Konstruktion des Hydraulic Reference nicht so gut, hatte mal vor ein paar Jahren einen in einem Laden desehen und mir dann die Kostruktion angesehen, ist aber anscheinend nicht viel im Gedächtnis hängen geblieben.

Wieso muß eigentlich das Öl getauscht werden, verharzt Silikonöl mit der Zeit?

Gruß
Zwerg
Hörbert
Inventar
#939 erstellt: 27. Jun 2011, 14:05
Hallo!

Soweit ich das mitgekrigt habe war da Silikonöl nach ca. einem Jahr bei meinem Bekannten reichlich verdreckt da er keine Abdeckhaube o.ä. nutzte. Staub, Riemenabrieb u.ä. setzt sich dann erst n der Oberfläche ab und wird dann von der Kugel die als Bremspaddel dient untergepflügt.

Ausserdem gab es zur Gestehungszeit des Hydraulic Reference von Michell m.w. eine Herstellerempfehlung mindestens alle zwei Jahre das Silikonöl (zusammen mit dem Riemen) zu wechseln um das Laufwerk auf dem "Punkt" zu halten.

Inwieweit ein Wechsel des Silikonöls wirklich unbedingt notwendig ist darüber ließe sich vermutlich streiten, ich würde wohl auch ganz ohne Grund das Silikonöl einmal im Jahr zusammen mit dem Riemen wechseln nur um einen generellen Inspektions- und Wartungsturnus einzuhalten, so müßte ich mir am wenigsten Gedanken um die korrekte Funktion machen.

MFG Günther
Level5
Stammgast
#940 erstellt: 30. Jun 2011, 08:44
Na dann möchte ich auch hier mal ein Bild von meinem Dreher zeigen.

Trans Rotor - Super Seven

und einmal die Gesamtansicht

Gesamtansicht

Aufgrund der Zusammenführung von Stereo und Heimkino, mußte er leider in eine nicht ganz optimale Höhe seinen Platz finden. Naja so ist er halt dann genau auf Augenhöhe

Thomas
cbv
Inventar
#941 erstellt: 30. Jun 2011, 12:44

Musikfloh schrieb:

crash48one schrieb:

Räke verlangt für ein Mini Fläschen über 50,00 Euro.....

Wahnsinn, das Öl kostet in der Herstellung so 2-3€. Pro Liter wohlgemerkt.


Hörbert schrieb:
Ich denke aber daß das Silikon für die Wanne etwas weniger Viskos sein sollte, eventuell ein 7000- oder ein 5000er.

Zumal Michell selbst das Silicone Fluid in 50ml Flaschen für £10 (also grob €11) vertreibt. Das kann man sowohl für das Silikonbad, als auch für den Arm verwenden.
juergenr
Neuling
#942 erstellt: 01. Jul 2011, 10:48
Hallo,

ich hätte da noch einen Transrotor Dark Star übrig. Original verpackt, ungeöffnet, mit Tonarm Transrotor 800 S und Ortofon Rondo Red MC-System. Würde ich für VB 2600 abgeben. Bei Interesse einfach melden.
Michael_aus_LH
Stammgast
#943 erstellt: 08. Jul 2011, 14:57
Hallo zusammen,

in der neuen LP gibt es eine kleine Fotostrecke der diesjährigen HighEnd. Dort wurde unter anderem eine Aufrüstmöglichkeit des Zet1/3 auf das TMD-Lager angekündigt.

Bevor Fragen kommen: es wurde kein Preis, Lieferzeit oder weitere technische Daten in der Zeitschrift genannt. Denoch eine interessante Neuigkeit wie ich finde.

Gruß Michael
Michael_aus_LH
Stammgast
#944 erstellt: 14. Jul 2011, 23:18
Hallo Transrotorfreunde,

habe in der aktuellen "Audiophile" mehr Infos zu o.g. TMD-Lager gefunden. In dieser Ausgabe wurden die umfangreichen Aufrüstmöglichkeiten eines ZET3 gezeigt. Vom Motorständer über zweiten Motor, zweiten Tonarm (hier TR 5009), TMD-Lager bis zum Laufwerkstisch.

Laut "Audiophile" kostet das Lager im Austausch 1050€, happig nicht nur im Vergleich zum Lager z.B. des Fat Bob. Wenn ich die Bilder in der Zeitschrift richtig interpretiere funktioniert das Lager nur in Verbindung mit einem ausgelagerten Motor. Dieser sitzt tiefer als normal da er nicht mehr den Teller, sondern den Subteller (geringer Durchmesser als Teller) des TMD antreibt. Möglicherweise wird das Pulley des Motors oder sogar der ganze Motor getauscht, sonst passt ja das Übersetzungsverhältnis nicht mehr. Dies geht leider nicht aus dem Artikel hervor.

Der Wechsel auf das andere Lager soll jedoch enorm was bringen... Ohne das selbst gehört zu haben bin ich skeptisch.

Gruß Michael
Michael_aus_LH
Stammgast
#945 erstellt: 16. Jul 2011, 14:45
Auch unter der Gefahr aus dem Thread ein Selbstgespräch zu machen:

Laut aktueller Preisliste kostet das TMD-Lager im nachträglichen Austausch nicht wie ursprünglich gedacht 1050€ (wie in der Audiophile beschrieben), sondern 780€ (Umrüstsatz inkl. Motorständer, Riemen, Öl, stärkere Plattentellerauflage). Immer noch happig.

Gruß Michael
crash48one
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 19. Jul 2011, 22:27

Hörbert schrieb:
Hallo!

Soweit ich das mitgekrigt habe war da Silikonöl nach ca. einem Jahr bei meinem Bekannten reichlich verdreckt da er keine Abdeckhaube o.ä. nutzte. Staub, Riemenabrieb u.ä. setzt sich dann erst n der Oberfläche ab und wird dann von der Kugel die als Bremspaddel dient untergepflügt.

Ausserdem gab es zur Gestehungszeit des Hydraulic Reference von Michell m.w. eine Herstellerempfehlung mindestens alle zwei Jahre das Silikonöl (zusammen mit dem Riemen) zu wechseln um das Laufwerk auf dem "Punkt" zu halten.

Inwieweit ein Wechsel des Silikonöls wirklich unbedingt notwendig ist darüber ließe sich vermutlich streiten, ich würde wohl auch ganz ohne Grund das Silikonöl einmal im Jahr zusammen mit dem Riemen wechseln nur um einen generellen Inspektions- und Wartungsturnus einzuhalten, so müßte ich mir am wenigsten Gedanken um die korrekte Funktion machen.

MFG Günther



So, ich habe nun zig verschiedene Silikonöle getestet, von 7000 - 60.000 Viskosität, und was soll ich sagen?? Keine der Öle verändern die Geschindigkeit.....ich hab nun in den sauren Apfel gebissen und von Räke das Silikonöl gekauft - 50ml 55,ooEuro - Wanne zum zigsten mal sauber gemacht Silikonöl rein und? - der Player hat in Sachen Geschwindkeit keinerlei veränderung, egal wie tief ich das Paddel eintauche...
Habe heute mit Räke telefoniert, sie haben mir zu 100% zugesichert das das Silikonöl was sie mir geschickt haben das Öl für diese Wanne ist.....hmmm
Wo kann das dran liegen das trotzdem der Teller viel zu schnell läuft?Wanne
Der Stift der unterhalb der Wanne befestigt ist wird doch einfach auf nur aufgestecktIMG_5020
Muss sich die Messing IMG_5019 Hülse mitdrehen wenn der Plattenteller läuft?
Irgendwo hier liegt das Problem der Geschwindigkeitseinstellung, vielleicht kann mit ein Transcriptor Besitzer das mal mitteilen und bzw. ob man noch irgendwie eine Einstellung zur Regelung des Tempos vornehmen kann.
Hörbert
Inventar
#947 erstellt: 20. Jul 2011, 18:09
Hallo!

Hier gibt es die BDA: http://www.vinylengi...ulic-reference.shtml

Du mußt dich Registieren (das kostet nix und hat auch sonst keine nachteiligen Folgen) und dann kannst du die BDA kostenlos downloaden.

Hoffentlich hilft sie dir ein wenig weiter, wie genau die Sache mit dr Wanne funktioniert weiß ich leider auch nicht.

Leider ist der einzige Besitzer einen Hydraulic Reference den ich kannte seit vielen Jahren aus meinem Gesichsfeld verschwunden da er nach Berlin vrzogen ist und ich leider gar keinen Kontkt mehr mit ihm habe.


MFG Günther
crash48one
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 20. Jul 2011, 20:51
Das Manual hab ich Günter, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter....ich hab mit einem technischen Mitarbeiter von Räke telefoniert, aber der konnte mir aus der Ferne auch keinen Rat geben.
cbv
Inventar
#949 erstellt: 20. Jul 2011, 21:31
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber... es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Michell selbst das Mobil One 0W40 empfiehlt bzw empfohlen hat.
Allerdings stinkt (mir) das Zeug zu sehr und mich bin mir auch nicht so sicher, ob die Wanne davon nicht angegriffen wird.

Hoppe's 9 soll auch ganz gut funktionieren.
Hörbert
Inventar
#950 erstellt: 21. Jul 2011, 18:57
Hallo!

Schade, eigentlich sollte die Sache zumindestens mit Räkes Produkt funzen, -ei dem Preis für die Pampe-.

Wie hast du eigentlich gemessen das sich die Geschwindigkeit durch das Öl in der Wanne nich verändern läßt?

MFG Günther
crash48one
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 21. Jul 2011, 19:58
Hi, hab noch mal ein Foto gemacht von der Wanne mit dem Paddel-

Hydraulic Reference Ölwanne

Wenn man an der rechten Seite den Knopf bewegt taucht das Paddel in die Ölwanne und der Plattenteller sollte dann eigentlich langsamer werden...macht er aber nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sind die BASIS Fans?
Magnolia am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  19 Beiträge
Forum füe Vinyl-Fans
toosasxy am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Transrotor AC
titan66 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Transrotor Panda
van_loef am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Transrotor Z 1
James_Osterberg am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
transrotor zet 1
karlchen-3 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Transrotor: Welchen nehmen?
jsjoap am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  11 Beiträge
Transrotor Hydraulik
Flügelhornist am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Test Transrotor Zet 1?
misswhite am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
USM / Transrotor
der_gute_Ulrich am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634