Umfrage
Pro-ject Debut - dumpfes Geräusch bei aufgelegter Nadel
1. Ja. (75 %, 3 Stimmen)
2. Nein. (25 %, 1 Stimmen)
3. Hatte ich, ist aber behoben. (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Pro-ject Debut - dumpfes Geräusch bei aufgelegter Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
agrabah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 13:39
Also ich weiß dieses Problem wurde auch hin und wieder angesprochen, aber ich möchte mal die Ausmaße dieses Problems erforschen (damit ich weiß, ob es sich irgendwie beheben läßt).
Also die Sache ist die: Ich habe einen Pro-ject Debut III e, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Aber immer wenn ich die Nadel auf die Platte lege, hört man dann die ganze Zeit in dumpfes Rauschen. Ich glaube es ist nicht die Erdung, denn am sonsten (wenn die Nadel nicht auf der Platte liegt) ist kein Rauschen hörbar.
In einem anderen Thread sagten einige, dass sich die Vibrationen des Motors über den Riemen auf den Plattenteller übertragen, und dass das die Ursache sei.


Also wie jetzt? Hab't ihr es? Habt ihr es nicht? Sollte ich meinen Debut in die reparatur bringen.


Danke für die Antworten.


Tine


[Beitrag von agrabah am 12. Jan 2008, 13:40 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 17:50
Hallo Tine, wenn es kein Brumm ist, und der wäre in der Tat auch bei aufgelegtem TA zu hören, wird es sich vermutlich um sog. Rumpeln handeln. Entweder Motorgeräusche oder Lagerprobleme, die Du da hörst. Ob eine Reparatur was bringt und sich im Verhältnis zum Restwert des Drehers lohnt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß von Silberfux
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 19:56
Hi
Der TA ist auch richtig angezogen ?
Grüsse Peter


[Beitrag von wastelqastel am 12. Jan 2008, 19:56 bearbeitet]
agrabah
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 20:12
Hallo!



Der TA ist auch richtig angezogen



Ummm... was meinst du mit "richtig angezogen"? Die Schrauben, die den TA am Headshell halten, sind fest...



Hallo Tine, wenn es kein Brumm ist, und der wäre in der Tat auch bei aufgelegtem TA zu hören


Na, ja, der were auch bei aufgelegtem TA zu hören (die betönung auf "auch"). Schon war, aber was wenn es nur beim aufgelegtem TA hörbar ist?

Danke für die Hilfe.

Tine


[Beitrag von agrabah am 12. Jan 2008, 20:13 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 13:11
Hallo Tine, siehe oben "Rumpeln". Ich glaube zu Project Problemen wirst Du hier mit der Suchfunktion einiges dazu finden. Rumpeln gibt es im Prinzip bei jedem Plattenspieler, nur dass es eigentlich so geringfügig sein sollte, dass man es nicht oder kaum hört. Bei den anderen Drehern eben so, dass es stört. Ansonsten fällt mir als mögliche Ursache nur noch eine starke Verschmutzung der Platten ein. Nimm doch mal eine Deiner Platten zu jemandem mit, der einen guten, nicht rumpelnden Dreher hat.

Gruß von Silberfux
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 17:34
Hallo!

Falls die "üblichen Verdachtigen" ( zu hoch eingestellte Auflagekraft, naß abgespielte Schallplatten, abgenutzte Abtastnadel) ausgeschossen werden können bestünde noch die Möglichkeit durch einen recht einfachen Test zu prüfen ob der Effekt durch den Plattenspieler selbst b.z.w. durch den Aufstellungsort deselbigen verursacht wird. Dazu solltest du bei zugedrehtem Lautstärkeregler und abgenommenem Riemen die Abtastnadel auf eine stehende Schallplatte absenken. Erstmal wenn möglich ohne den Motor einzuschalten, nun langsam den Volumeregler aufdrehen. (Quellenwahl auf Phono) Aber Vorsicht es kommt dabei irgendwann zu einem Rückkoppler, dan sofort wieder zurückdrehen bis zu dem Punkt wo nichts zu hören ist. Je später der Rückkoppler einsetzt um so besser der Aufstellungsort. Etwa ein Drittel der möglichen Lautstärke sollte deine Kombination schaffen sonst ist der Aufstellungsort zumindestens zu überdenken. Gleiches Experiment mit laufendem Motor gibt Aufschluß über das Eigenrumplen des Plattenspielers. (Das Lagerrumpeln des Plattentellers sollte in der Regel bei einem Riemenläufer dagegen vernachlässigbar sein, es sei denn das Lager ist nicht intakt). Ist da alles in Ordnung würde ich die Justage des Systems überprüfen und eventuell die Abtastnadel unter einem Mikroskop anschauen (lassen).

MFG Günther
agrabah
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 19:12
An Silberfux:

Danke! Ich habe in der tat gefunden, dass viele gleiche Symptome beschreiben, als ich nach Rumpeln gesucht habe. Das wird es wohl sein. Ich hasse es, wenn ich etwach fragen möchte, weiß aber nicht, wonach!

An Hörbert:

Versuch ich gleich mal, wenn ich nach Hause komme. Aber ich bin mir fast sicher, es muss ein Problem mit dem Plattenspieler sein, denn das Rumpeln ist gerade bei neuen Platten hörbar (da das "Eigenrauschen" der verschmutzten, alten Platten doch lauter ist). Die Auflagekraft ist nach "Vorschrift", und der Abtaster ist so gut wie neu.

Danke!

Tine
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 23:44
Hi Tine, wenn Du ein so empfindsames Gehör hast, wirst Du wohl einen (noch ) besseren Dreher brauchen . Bevor man jetzt .... Euros in die Verbesserung eines Einsteigergeräts steckt, sollte man zumindest darüber nachdenken. Am besten mal ein paar Geräte woanders probehören oder noch besser bei Dir zu Hause.

Gruß von Silberfux
agrabah
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 00:47
Na sagen wir mal so: das Ohr will, aber die Geldbörse irgendwie nicht
Habe gerade (also wor 5 Monaten) einen haufen Geld (aus meiner sicht) in eine neue Anlage gesteckt; den Pro-ject hatte ich schon worher. Würde ich aber jetzt einen neuen kaufen, were es bestimmt kein Debut... Ich bin zwar zufrieden mit dem Ding; nur dieses Rumpeln ist ein Vermuthstropfen bei der Sache.

Tine
Phono_Bernd
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2022, 22:43
Hm, gleiche Thematik bei mir, auch heute noch.
Alles perfekt eingestellt, trotz allem dieses wirklich störende dumpfe Geräusch.
Es hört sich an als ob ein Stein auf dem Arm hocken würde.
Geändert wurde bei mir die Nadel auf blau, der Platter auf Alu und der Teller auf Acryl.
Irgendwelche Tips oder Ideen ?
hpkreipe
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2022, 15:18
Habt Ihr einmal untersucht ob ein Subsonic-Filter hilft.

Aufnahme mit einem PC audacity dafür nutzen dann einen Subsonicfilter darüberliegende 7nd über die Anlage abspielen.

Da man ja die Filtercharakteristik anpassen kann, läßt sich so überprüfen wann es weg ist und über eine Spektrumanalyse dann ermitteln, welche Frequenzen dafür dann relevant auftreten.

Man kann auch direkt umgekehrt vorgehen.

Wenn sich dann das Antriebsgeräusch des Motors überträgt. Ist zu prüfen, ob es eine Entkopplung des Motors gibt und die defekt ist oder der Motor selber ruckelt und defekt ist. Ist das alles nicht das Problem ist die Plattenspielerkonstruktion eben einfach suboptimal.

Dass nur dazu, dass „moderne“ Brettchenspieler besser sind als alte Subchasisspieler. Aber klar, wenn der Motor hinüber ist, muss der eben ausgetauscht oder sofern möglich repariert werden.

Eines noch, es geht aber nicht um das ganz normale Rillengeräusch der Einlaufrille beim Abspielen? Das ist normal, LP, analog ungleich CD, digital.

Vergessen, die Nadeldämpfung passt in Bezug auf die Nachgiebigkeit zum Tonarm?

Was ganz wichtig ist das Rumpeln sollte sich in kaum hörbaren aber an den Basslautsprechern gut sichtbaren Verhalten erkennen lassen.

Auch hier hilft wie immer eine Aufnahme - des Bereichs der Ein- oder Auslaufrille, nicht dass es ein Copy-Right Problem mit echter Musik gibt.


[Beitrag von hpkreipe am 29. Jan 2022, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen bei Pro-Ject Debut
Phyntos am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  41 Beiträge
Pro-ject Debut
mc_vinyl am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Pro-Ject Debut
Enfis am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
?????Pro-Ject Debut????
Monsterdiscohell am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  20 Beiträge
günstiger Pro-Ject Debut ... ?
DiSchu am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  18 Beiträge
Pro-Ject Debut 3
Rossi1967 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Pro-Ject Debut aufwerten?
woodpicker am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  13 Beiträge
Pro-Ject Debut III
Andre1073 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  73 Beiträge
Pro-ject Debut
deifl am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Pro-ject Debut Motorgeräusch
MonkeyBoogie am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen