Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem bei der Audiorestauration von Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Kaleu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 10:36
Hallo an alle!

Ich befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit der digitalisierung von Schallplatten und der Audiorestauration.

Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich eure hilfe brauche.

Im Hintergrund eines Liedes hört man einiges an nicht Musik.

Hier ein Link zum Problemfall:

Problemfall

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich diese Geräusche in der Amplitude vermindern oder gar ganz rausbekommen kann.

MfG
kaleu96
was_ist_hifi?
Neuling
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 23:43
Hallo,
ich habe mir Deinen Problemfall jetzt nicht heruntergeladen, weil ich auf den Monitorlautsprechern vermutlich keinen Unterschied höre. Aber bei den meisten Programmen gibt es die Möglichkeit einen Rauschfilter einzusetzen. Wenn Dein Programm es erlaubt einen Fingerabdruck des Rauschpegels zu erfassen, könnte das schon die Lösung sein.
So kann man zum Beispiel die Nadel des Plattenspieler in der Auslaufrille laufen lassen und davon einen Fingerabdruck herstellen. Anhand dieser Aufzeichnung ist das Programm in der Lage auch Rumpelgeräusche zu entfernen.
Ein Versuch ist es wert.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 17:49
Ist eigentlich gar keine schlechte Idee!


Danke
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 08:59
Hi,

hast Du mal genau hingehört, ob diese Geräusche nur beim Digitalisieren entstehen oder nicht auch schon beim normalen Abspielen hörbar sind?

Gruß von Silberfux
Kaleu96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 16:39

silberfux schrieb:
Hi,

hast Du mal genau hingehört, ob diese Geräusche nur beim Digitalisieren entstehen oder nicht auch schon beim normalen Abspielen hörbar sind?

Gruß von Silberfux



Die sind schon auf der Platte oben die Störungen.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 18:32
Ich beschäftige mich auch gern mal mit der Vinylrestauration.Dein Beispiel ist leider nicht mehr abrufbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim abspielen von Schallplatten
*Paule* am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Problem mit Gewicht der Schallplatten?
Wahle am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  7 Beiträge
Knistern bei lauten Passagen bei Schallplatten
msbrosig am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  14 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Schallplatten Rezensionen
lagu1 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Unterschiedliche Dynamik bei Schallplatten
Kruder am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  16 Beiträge
Knistern bei Schallplatten
jerrrry am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  9 Beiträge
Frequenzgang von Schallplatten
lapje am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.449