Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

TEUFEL CINEBASE

+A -A
Autor
Beitrag
Metalgoofy
Stammgast
#301 erstellt: 16. Jan 2016, 12:39
@SenjorHolzOhr

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit der Cinebase bezüglich der Dynamik und der Sprachverständlichkeit?

Ich habe damals zum testen immer den Film Fast5 genommen. Am Anfang die Szene wo der Bus umkippt. Dies sollte schon gewaltig rüberkommen.
Danach sitzen Brian und Mia im Zug. Der Dialog sollte noch gut zu verstehen sein, ohne die Lautstärke nachregeln zu müssen. Vielleicht hast Du denn Film ja da und kannst explizit diese Filmszene mal testen.

Wie groß ist denn Dein Raum?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#302 erstellt: 16. Jan 2016, 21:24
Sprachverständlichkeit bei Filmen ist astrein, da kann ich nichts sagen. Die Dynamik ist super. Transformers z.B. war der absolute Wahnsinn, was da abgeht. Der Sonic 3 Modus ist dann eine Art Nachtmodus der die Dynamik ein wenig rausnimmt.

Leider habe ich Fast 5 nicht. Ich kann für dich aber z.B. jeder andere Stelle aus einem Film für dich testen der bei Amazon Prime verfügbar ist.

Gestern habe ich noch Antman in DTS gesehen. Absolutes Kinofeeling. Kein Vergleich zu den anderen Bars die ich hatte.

Effekte von Hinten habe ich jetzt aber noch nie bemerkt. Sie verteilen sich eher sehr weit links und rechts sowie im Raum.

Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden. Besonders zu dem Preis von knapp unter 400€.
Metalgoofy
Stammgast
#303 erstellt: 17. Jan 2016, 09:21
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber Amazon Prime fehlt es an jeglicher Dynamik gegenüber z.b. einer Bluray.
Bei Fast5 hat mir das Nubert nupro-250 die Klangeffekte mit extremer Dynamik um die Ohren gehauen, sodass ich die ganze Zeit mit der Fernbedienung in der Hand die Lautstärke reguliert habe.
Gleicher Film dann über Amazon Prime und die extreme Dynamik war weg. Alles im grünen Bereich. Leider sehe ich zu wenig Filme über Amazon Prime. Meist schaue ich Sky und wird häufig DD5.1 ausgegeben. Je nach Film ist die Dynamik recht heftig.
Bis jetzt finde ich bekommt die Sonos Playbar + Sub + 2xPlay1 das beste Kinofeeling auf die Beine. Außerdem hat sie als einzigste von den von mir getesteten Soundbars einen brauchbaren Nachtmodus.

Naja, es gibt immer Luft nach oben und ich bin am überlgen, ob ich der Cinebase nicht auch eine zweite Chance geben soll. Haben die Softwareupdates bei der Cinebase eingentlich auch den Klang beeinflusst oder nur die Speicherung der Einstellungen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 17. Jan 2016, 12:23
Kann es sein, dass Amazon nur in Dolby 5.1 sendet und nicht in DTS?
Dann ist es nämlich klar, warum das mit der Dynamik so extrem unterschiedlich ist.
Nur DTS-Filme haben diese extremen Sprünge drin.
Normale DD5.1 Filme kann ich mir abends einfach ansehen, ohne irgendwie eingreifen zu müssen.
Bei DTS geht das nicht - da muss immer ein Dynamik-Programm eingeschaltet werden.

Die Cinebase ist aber, wie ihr schon sagt, für die aktuell ca. 400 Euro echt gut.
Ich hatte sie ja auch mal daheim vor über nem Jahr.
Ich fand sie optisch nicht so besonders schön, aber soundtechnisch war das Ding schon gut, vor allem für den Preis.

Ich weiß, dass das fast keiner hören will hier im Soundbar-Thread, aber ich kann trotzdem nur jedem raten, es irgendwie zu versuchen, normale Lautsprecher aufzustellen recht weit auseinander.
Selbst wenn es bloß 2.0 ist - es klingt einfach viel besser als jede Soundbar.
Ich hab jetzt nen günstigen AVR plus zwei Stand-Lautsprecher von B&W daheim für insgesamt 1100 Euro. Das ist unglaublich wie gut das klingt bei Filmen. Und bei Musik ist das ne andere Welt (war aber klar). Und...ich vermisse weder nen Sub noch nen Center aktuell.
AM AVR kann ich zudem das Dynamik-Problem perfekt in 4 Stufen regeln und es klingt dann immer noch toll und nicht so abgestumpft wie das Univolume bei den Yamaha-Soundbars.

Mich nervte halt dieses ständige Wechseln von Soundbars/-decks...man war irgendwie nie 100%ig zufrieden. Wie gesagt...die Cinebase ist für 400 Euro echt stark vom Klang her, aber echtes 2.0/2.1, welches einigermaßen gut aufgestellt ist, kann sie halt auch nicht ersetzen.


[Beitrag von Siebert78 am 17. Jan 2016, 12:39 bearbeitet]
Traktor_1
Inventar
#305 erstellt: 17. Jan 2016, 14:47
Ich habe ja auch die Cinbase,die ist wirklich nur für den TV zuständig und macht da ihre Aufgabe sehr gut.
Weil mein neuer TV nun leider keine analogen Ausgänge mehr hat und auch ein Digital-Analog Wandler nicht wirklich gut an meinem Denon Verstärker funktionierte.Der ist an den verschiedenen Ton Formaten von 5,1,DTS oder weiß der Geier dran gescheitert.
Die Cinebase reduziert auch wirklich die Dynamik Probleme die vorher bei den unterschiedlichen Quellen wie Amazon TV,Apple TV ,Sky,oder normalen HD TV auftraten.
Jetzt ist alles schön,die Dialoge sind gut zu verstehen und der Wums ist im Hintergrund und nicht im Vordergrund.
Und Musik kann der Teufel schon nicht schlecht,einfach mal das Handy per Bluetooth anklemmen und gut.

Wenn ich aber wirklich gute Musik hören will,natürlich nur über 2,0 Stereo....


[Beitrag von Traktor_1 am 17. Jan 2016, 14:48 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 17. Jan 2016, 15:01
@Traktor:

Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz, wieso die nicht auch Filme über deine bereits vorhandenen Stand-LS schaust? Ist es ein reines Anschlussproblem?
Traktor_1
Inventar
#307 erstellt: 17. Jan 2016, 15:27
@ Siebert

Einerseits ja,anderseits auch nein.
Der Anschluss per Stand LS bringt das Dynamik Problem in großen Massen mit sich,sprich Dialoge sind teilweise so leise, aber im Hintergrund die Explosionen im Film sind viel zu lau. Geht gar nicht

Ich hätte jetzt einen besseren Digital-Analog Wandler nehmen müssen...der so um die 50 Euro kostet !
Der wandelt wohl auch die verschiedenen Formate vom TV an die LS um...der normale Wandler hatte z.B bei Amazon Wiedergabe nur lautes rattern von sich gegeben.

Auch ist die Wiedergabe per Teufel mit über HDMI per ARC so was von einfach,TV anschalten und die Cinebase geht aus dem Standby Modus direkt mit an....Lautstärke ändern per Fernbedienung vom TV...damit kommt auch meine Frau sehr gut klar also Kinderleicht
Siebert78
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 17. Jan 2016, 19:22
Was hast du denn für einen Verstärker?
Reinen Stereo-Amp?
fjordmann
Neuling
#309 erstellt: 17. Jan 2016, 20:07
Hallo erst mal in die Teufel Runde.
Ich bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich auch gleich angemeldet.
Ich habe mir die Cinebase als B-Ware bestellt.
Nun habe ich folgendes Problem, wo ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe die Cinebase an meinen Samsung LE32C650 wie folgt angeschlossen. Der Schalter auf der Rückseite der Cinebase steht auf CEC, da der TV kein ARC unterstützt. HDMI Kabel 1.4 und optisches Kabel verbunden. Anynet beim Samsung auf ein, dann kann ich die Cinebase über die TV-Fernbedienung steuern. Also die Lautstärke.
Wenn ich nun den TV abschalte und wieder einschalte ist Anynet wieder auf aus und ich muss sie wieder einschalten. Zusätzlich muss ich bei der Cinebase wieder auf optical drücken, erst dann kann ich sie wieder über die TV-Fernbedienung steuern. Ach und wenn ich den TV abschalte schaltet sich die Cinebase auch nicht in den Standby Modus. Das heißt ich muss sie an ihre Fernbedienung selber in Standby versetzen.
Ich bin nun davon ausgegangen das ich dies nur einmal einstellen muss und die Einstellungen dann erhalten bleiben.
Die Cinebase hat auch schon die neue Software Version V32.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir weiter helfen könnt.
Traktor_1
Inventar
#310 erstellt: 17. Jan 2016, 21:00
@ Siebert....ja einen Denon Pma -2000 AE reiner Stereo Verstärker ..gutes Teil
Traktor_1
Inventar
#311 erstellt: 17. Jan 2016, 21:06
Fjordman , warum optical und HDMI gleichzeitig vom TV zur Cinebase.
Versuch mal nur das HDMI müsste eigentlich reichen....
fjordmann
Neuling
#312 erstellt: 17. Jan 2016, 22:00
@Traktor
Ich dachte optisch wegen dem fehlenden ARC am TV.
Ich habe es eben mal probiert und das optische Kabel gezogen, dann bekomme ich aber gar keinen Ton an die Base.
Traktor_1
Inventar
#313 erstellt: 17. Jan 2016, 22:07
Optisch steuert aber nix...da kommt nur Ton...
Wenn was steuert dann nur das HDMI Kabel.
fjordmann
Neuling
#314 erstellt: 17. Jan 2016, 22:16
HDMI ist doch aber dran.
Wie ich schon geschrieben habe, ich verbinde beide Geräte über Anynet am TV. Danach kann ich die Base über TV Fernbedienung die Lautstärke regeln.
Schalte ich den TV aus sind die Einstellungen verloren und ich muss über Anynet erneut verbinden und dann noch optical an der Fernbedienung der Base drücken. Das finde ich nervig.
Wie ich auch schon gelesen habe gab es die Probleme am Anfang, jedoch sollten sie nach dem Update behoben wurden sein.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 17. Jan 2016, 23:04

Traktor_1 (Beitrag #310) schrieb:
@ Siebert....ja einen Denon Pma -2000 AE reiner Stereo Verstärker ..gutes Teil :hail


Ok - dann versteh ich dein Problem.
Willst nicht mal nen AVR ausprobieren?
Dann wäre das mit den Anschlüssen und der Dynamic nämlich kein Problem mehr.
fjordmann
Neuling
#316 erstellt: 18. Jan 2016, 00:49
Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-3297.html#0
hatte jemand scheinbar ein ganz ähnliches Problem.
Ich weiß nun nicht ob es an meinem TV liegt oder die Cinebase ne Macke hat.
Traktor_1
Inventar
#317 erstellt: 18. Jan 2016, 10:41
Also wenn ich Anynet Google, kommt da heraus.. Nur Verbindungen per HDMI funktionieren damit..
Jungkaiser
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 18. Jan 2016, 11:19

fjordmann (Beitrag #309) schrieb:
Ich habe mir die Cinebase als B-Ware bestellt.


Moin,
wie ist denn der Zustand der B-Ware? Kann man die bedenkenlos kaufen?

Gruß
Stefan
SenjorHolzOhr
Stammgast
#319 erstellt: 18. Jan 2016, 12:09
Die B-Ware liegt oft preislich gleich auf oder ist sogar teuerer. Du musst nur auf ein Angebot bei Teufel für die Cinebase warten. Die wird sehr oft runtergesetzt. Ich würde da nicht die B-Ware nehmen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#320 erstellt: 18. Jan 2016, 12:10

Metalgoofy (Beitrag #303) schrieb:
Haben die Softwareupdates bei der Cinebase eingentlich auch den Klang beeinflusst oder nur die Speicherung der Einstellungen.


Meiner Meinung nach hat sich am Sound nichts getan.
agentgore
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 18. Jan 2016, 13:37
Sehe ich auch so, es ging nur um die Einstellungen.
Ich habe meine Base im Juli gekauft, da war die "neue"
Firmware auch schon drauf.
fjordmann
Neuling
#322 erstellt: 19. Jan 2016, 19:25
Keiner eine Idee woran es liegt?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sie anschalte kann ich ein brummen und wenn ich etwas näher an die Lautsprecher gehe ein deutliches rauschen hören.
Ist das normal?
Traktor_1
Inventar
#323 erstellt: 19. Jan 2016, 20:11
Ein brummen an den LS ist eigentlich nicht normal....bei mir brummt absolut nix
agentgore
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 19. Jan 2016, 21:23
Ist defintiv nicht normal.... Ist der TV dabei an wenn das brummen auftritt?
fjordmann
Neuling
#325 erstellt: 19. Jan 2016, 21:46
Egal ob TV an oder aus wenn ich sie einschalte sind die Geräusche da.
agentgore
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 19. Jan 2016, 22:05
Hört sich für mich nach einem defekt an....
fjordmann
Neuling
#327 erstellt: 19. Jan 2016, 22:51
Alles klar.
Das Ding geht jetzt zurück.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#328 erstellt: 20. Jan 2016, 10:55
@fjordmann => Das ist ärgerlich. Tauscht du um oder schaust du dich nach etwas anderem um?
Mein Ikea TV http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60299002/ Unterschrank ist nun auch gekommen:

TV Schrank Ikea
Cinebase Ikea
Cinebase Ikea

Die Cinebase passt optimal drauf und sie steht nun ein wenig höher. Dadurch kommt der Bass nun ein wenig besser im Ohr an.
Unter dem Schrank habe ich noch Ohlbach Puck One Absorber geklebt.
Der TV ist 46 Zoll groß. Zum Größenvergleich mit der Cinebase.
Entschuldig bitte die schlechte Bildqualität vom Handy.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 20. Jan 2016, 11:09 bearbeitet]
fjordmann
Neuling
#329 erstellt: 20. Jan 2016, 11:31
Die B-Ware geht zurück.
Habe mir für 6€ mehr eine neue bei ebay ersteigert.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#330 erstellt: 20. Jan 2016, 12:22
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du diesmal eine einwandfreie bekommst .
c0m4nder
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 20. Jan 2016, 18:36
Hi Leute

seit gestern bin ich auch Besitzer der Cinebase.

Ich hätte ein paar Fragen zur Verkabelung:

LG LA6918 hat 3HDMi Anschlüsse
Sky Receiver Humax PRHD3000
Xbox One

Momentane Verkabelung:
LG per Toslink an der Cinebase
Receiver und Xbox per HDMi am TV

Für mich eine sehr einfache Konfiguration da ich so die Base immer auf Optical eingestellt lassen kann auch wenn ich mal die Netflix / Amazon Video App benutze.

Meine Frage wäre ob ich bei meiner jetzigen Konfiguration irgendwelche Qualitätseinbußen habe ??
Wäre es besser den Receiver direkt per Toslink an die Cinebase zu verkabeln und den TV zusätzlich mit HDMiARC an die Cinebase ??

bin etwas verwirrt

Danke euch
SenjorHolzOhr
Stammgast
#332 erstellt: 21. Jan 2016, 12:06
Hallo c0m4nder,

hat dein TV ein HDMI ARC Anschluss?

Wenn ja kannst du die Bar (HDMI TV) mit dem HDMI Arc der Cinebase verbinden.

Hat den Vorteil, dass die Base sich automatisch Ein- und Abschaltet und du die Lautstärke mit der TV Fernbedienung regeln kannst.

Also Receiver & Xbox One an TV und die Bar per HDMI (als HDMI TV beschriftet) an den HDMI (ARC) Anschluss deines Fernsehers.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 21. Jan 2016, 12:07 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#333 erstellt: 21. Jan 2016, 13:19
Nach zwei Wochen Probe hören sind für mich die optimale Einstellung:

- Sonic 2
- Bass auf Stufe 10 (was 50% entspricht)


Diese Einstellungen lasse ich der Einfachheit immer so egal ob ich Musik höre, Filme schaue oder TV gucke.
Chromecast und Fire TV sind beide am TV angeschlossen und die Cinebase per HDMI Arc an diesen.
Dies ist für mich und meine Frau am bequemsten und einfachsten zu bedienen.

Gestern habe ich dann noch Maze Runner 2: Die Auserwählten in der Brandwüste (DTS 5.1) gesehen und da hat die Cinebase echt wieder ordentlich Gas gegeben. Die ruhigen Szenen waren super zu verstehen, Details konnte man sehr gut raushören. Dialoge waren klar Verständlich.
Aber wenn es zu Explosionen und Action kommt, lässt die Base all ihre Muskeln spielen.
Sei es Gewehrfeuer, Krachende Blitze und Donner oder ein einstürzendes Gebäude.
Da passt einfach alles: Trockener knackiger Bass, tolle Mitten, schöne Höhen & Dialoge optimal eingebunden. Und alles verteilt sich extrem schön im Raum.
Also wir haben mitgefiebert und uns diverse mal erschrocken. Und da spielte die Base eine große Rolle.
Selbst die kleine die direkt über uns schläft stört die Bar kein Stück. Sie schläft tief und fest.
Genau das habe ich bei allen anderen Bars, inkl. Sonos, vermisst.
Die Cinebase ist für derartige Filme wie geschaffen und spielt hier viele anderen Soundbars & Decks an die Wand.

Es gibt natürlich auch ein paar Dinge die mich stören:

- Musik hört sich bei Zimmerlautstärke ok bis gut an. Mehr nicht. Dafür verteilt sie sich aber extrem gut im ganzen Wonzimmer.
- Bluetoothempfangsleistung könnte besser sein.
- Ja ja und die TV Sender strahlen echt teilweise so eine komprimierte Soundspur aus, dass die Cinebase hier nichts mehr retten kann. Die Solo 5 war für das reine TV wo es fast nur Dialoge gibt besser. Ich rede hier jetzt von z.B. Vox und RTL2, was meine Frau manchmal schaut. Ich gucke gar kein TV.

Die postitven Dinge überwiegen aber bei weitem und ich habe endlich wieder dieses "Kino-Feeling" was ich bei vielen anderen Bars vermisst habe.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 21. Jan 2016, 17:34 bearbeitet]
c0m4nder
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 21. Jan 2016, 17:19

SenjorHolzOhr (Beitrag #332) schrieb:
Hallo c0m4nder,

hat dein TV ein HDMI ARC Anschluss?

Wenn ja kannst du die Bar (HDMI TV) mit dem HDMI Arc der Cinebase verbinden.

Hat den Vorteil, dass die Base sich automatisch Ein- und Abschaltet und du die Lautstärke mit der TV Fernbedienung regeln kannst.

Also Receiver & Xbox One an TV und die Bar per HDMI (als HDMI TV beschriftet) an den HDMI (ARC) Anschluss deines Fernsehers.


Ja hat er, gibt es denn momentan Qualitätseinbußen bei meiner jetzigen Konfiguration ?

Ist es nicht besser den Receiver über den ich nur TV schaue, direkt mit Toslink an die Base also ohne weitere Umwege ?

Was ich getestet habe war Receiver an hdmi der Cinebase und die Cinebase an meinen Arc, allerdings musste ich feststellen das der Receiver bei Programmwechsel sehr langsam geworden ist, für mich schon zu langsam wie ich finde.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#335 erstellt: 21. Jan 2016, 17:32
Per HDMI bekommst du die maximale Qualität und die meisten möglichen Tonspuren. Mit Optical gibt es DD 5.1 und das einfache DTS. Und meist wandelt der TV die Signale noch in Stereo.

Also alles per HDMI an den TV und die Base auch mit dem TV verbinden.

Bedenke aber, dass wenn du DTS, egal von welchem Gerät übertragen möchtest, den Zuspieler am besten direkt an die Base anschließen solltest. Aber das scheint dir ja nicht wichtig zu sein.
c0m4nder
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 21. Jan 2016, 17:47

SenjorHolzOhr (Beitrag #335) schrieb:
Per HDMI bekommst du die maximale Qualität und die meisten möglichen Tonspuren. Mit Optical gibt es DD 5.1 und das einfache DTS. Und meist wandelt der TV die Signale noch in Stereo.

Also alles per HDMI an den TV und die Base auch mit dem TV verbinden.

Bedenke aber, dass wenn du DTS, egal von welchem Gerät übertragen möchtest, den Zuspieler am besten direkt an die Base anschließen solltest. Aber das scheint dir ja nicht wichtig zu sein.


Danke für die Info, also wohl doch den Sky Receiver direkt an die Base ? nur Audio oder meinst du Hdmi ?

Ausserdem glaube ich das wenn ich HDMI1 vom TV an die Base anschliesse und ja dann auf HDMi2 Umstelle um Tv zu empfangen das er den Ton normal am TV ausgibt ?? glaube ich verwechsle da was


[Beitrag von c0m4nder am 21. Jan 2016, 17:51 bearbeitet]
nikki-sixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 21. Jan 2016, 20:16
In der Auktionsbucht gibt es gerade ein paar Aussteller für 325€. Die haben aber alle ein paar mehr oder minder große optische Macken. Von Garantie hab ich beim ersten Überfliegen nix gesehen. Naja, davon lasse ich mal lieber die Finger.


[Beitrag von nikki-sixx am 21. Jan 2016, 20:21 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#338 erstellt: 22. Jan 2016, 12:47
c0m4nder=> HDMI überträgt auch TON. Wenn das HDMI Kabel von der Base an den TV ARC angeschlossen ist und du TV schaust, sollte der Sound aus der Cinebase kommen. Wichtig ist, dass am TV ARC aktiviert ist und an der Cinebase auch.
Alle HDMI Kabel sollten zudem ARC und CEC fähig sein.

Wenn du den Receiver per HDMI an die Base anschließt überträgt das HDMI Kabel auch den Ton.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 22. Jan 2016, 12:51 bearbeitet]
Metalgoofy
Stammgast
#339 erstellt: 23. Jan 2016, 09:33
@SenjorHolzOhr

Kannst Du bitte noch mal die Bose Solo 5 mit der Cinebase vergleichen?

Ich war gestern im Blödmarkt und habe anhand eines Bosetrailers die Solo 5 gehört. Die Effekte und vor allem der Bass war schon beeindruckend. Aber wie gesagt, es war ein Bosetrailer. Aufgrund der techn. Verkabelung im Markt war man nicht in der Lage mir die Solo 5 am normalen TV vorzuführen. SCHADE!!
Ich möchte gerne weg vom extra Sub. Stellt sich die Frage ob es lohnenswert ist, die Bose mal zu Hause zu testen. Ich habe ja die Playbar + Sub. Mit Sub ist mir der Bass manchmal zu viel, aber ohne Sub geraten die Dialoge in den Hintergrund und es fehlt irgendwie die Fülle.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#340 erstellt: 25. Jan 2016, 13:01

Metalgoofy (Beitrag #339) schrieb:
@SenjorHolzOhr
Kannst Du bitte noch mal die Bose Solo 5 mit der Cinebase vergleichen?


Die Bose Solo 5 ist bei Dialogen und Effekten wirklich extrem gut. Hat aber auch zu Folge, dass alles meist in der Lautstärke angehoben wird und die Dynamik ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Also optimal für TV Ton mit viel Dialogen.
Auch bei niedriger Lautstärke kann man mal einen Blockbuster gucken. Sehr breite Bühne für das kleine Ding!
Auch für Musikbeschallung im Hintergrund ist die Solo 5 sehr gut.
Für die Größe erstaunlich.

ABER:

Sobald man aber Kinofeeling möchte oder Blockbuster höher als Zimmerlautstärke hört, geht die Solo 5 ganz klar in die Knie.
Die Bose Solo 5 ist dann völlig überfordert. Das Ding übersteuert dann ohne Ende und ihm geht völlig die Puste aus.
Auch die Dynamik ist wie oben erwähnt einfach nicht vorhanden. Das liegt wohl am Gesamtkonzept.

Die Playbar ohne Sub schafft einen deutlich kräftigeren Bass als die Solo 5. Also da liegen schon Welten zwischen. Ganz Eindeutig!

Also die Playbar ist da schon um Klassen besser.

Wo ich dir ganz klar Zustimme und was mich auch schlimm bei der Playbar gestört hat, war die schlechte Herausarbeitung der Dialoge und Effekte.
Ohne "Stimmenverbesserung" war die Playbar nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Cinebase ist hierfür allerdings wie gemacht: Blockbuster mit viel Dynamik und sehr gut zu verstehenden Dialogen in jeder Situation.
Egal ob sie Stereo, DTS oder DD bekommt.
Für mich ein ganz klarer Vorteil gegenüber der Playbar und der Solo 5.
Auch geht der Cinebase nie die Puste aus, wie es bei der Solo 5 oder Playbar der Fall war.
Auch der Bass ist präziser und knackirger als bei der Playbar ohne Sub und steht sehr sehr sehr sehr weit über der Solo 5.
Was die Solo 5 besser konnte, war die grottigen Tonspuren von z.B. RTL2, Pro 7 & VOX Nachmittagsprogramm aufzubessern.

Musik gefällt mir bei der Cinebase besser als bei der Playbar aber schlechter als bei der Solo 5. Leider! Bei Musik kling mir die Cinebase ein wenig zu künstlich.
Herbert53
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 27. Jan 2016, 22:28
Hallo,
hat jemand von euch mal den Stromverbrauch der Cinebase gemessen? Wird in den Prospekten mit ca. 300 W Leistungsaufnahme beschrieben.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Danke
MfG Herbert 53
Yazin
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 31. Jan 2016, 14:49

SenjorHolzOhr (Beitrag #302) schrieb:
...Besonders zu dem Preis von knapp unter 400€.

Wo gibt es die Cinebase für ca. €400,--?
Traktor_1
Inventar
#343 erstellt: 31. Jan 2016, 17:16
Teufel hatte um die Jahreswende gute Angebote mit 399 Euro für die Cinebase...
Wer das Glück hatte
SenjorHolzOhr
Stammgast
#344 erstellt: 01. Feb 2016, 17:07
Ja genau. Bei Teufel sind die Preise immer auf Berg und Talfahrt. Aber unter 399€ ware sie noch nie. Meistens schwangt sie zwischen 499€ und 599€. Also haben ein paar, inkl. mir, echt Glück gehabt.
Traktor_1
Inventar
#345 erstellt: 01. Feb 2016, 17:49
Ich denke für 399 plus Versand ,minus 20 Euro Bonus war der Preis schon TOP
Timeuhr
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 02. Feb 2016, 19:42
Hat wer schonmal die Cinebase selber aufgemacht?
Meine ist komplett tot und ich bin mir ziemlich sicher das einfach nur eine Sicherung im Gerät durchgeknallt ist (Frauchen hat einen kleinen "knall" gehört dann war das Gerät tot).

Da keine Garantie mehr vorhanden ist wollte ich das selbst machen, nur ich bekomm das Teil einfach nicht auf. Ist das etwa alles verklebt?


[Beitrag von Timeuhr am 02. Feb 2016, 19:44 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#347 erstellt: 04. Feb 2016, 11:26
Momentan gibt es die Cinebase mit Raumfeld Connector und Bluetooth Lautsprecher für 549€.
http://www.teufel.de/heimkino/cinebase-streaming-p15220.html

Update: Preis ist wieder gestiegen.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 04. Feb 2016, 18:35 bearbeitet]
dpante1s
Stammgast
#348 erstellt: 04. Feb 2016, 12:12

Timeuhr (Beitrag #346) schrieb:
Hat wer schonmal die Cinebase selber aufgemacht?
Meine ist komplett tot und ich bin mir ziemlich sicher das einfach nur eine Sicherung im Gerät durchgeknallt ist (Frauchen hat einen kleinen "knall" gehört dann war das Gerät tot).

Da keine Garantie mehr vorhanden ist wollte ich das selbst machen, nur ich bekomm das Teil einfach nicht auf. Ist das etwa alles verklebt? :L


Ist bei uns auch passiert, gab ein lautes Ploppen/Knall, danach ging nichts mehr... Haben Sie dann eingesendet und neue bekommen...
SenjorHolzOhr
Stammgast
#349 erstellt: 04. Feb 2016, 12:56
Schon zwei Fälle mit defekt. Gefällt mir nicht. Hoffentlich kein Serienproblem .
SenjorHolzOhr
Stammgast
#350 erstellt: 05. Feb 2016, 14:29
Ich habe mir nun wieder eine Xbox One gegönnt. So ganz ohne Konsole, habe ich gemerkt, geht dann für mich auch nicht.
Habe dann am Dienstag, als meine kleine endlich in den Schlaf gefallen ist, Titanfall gespielt. Der Sound ist schon brachial und auch Räumlich.
Aber hier hat mir doch schon ganz klar echtes 5.1 gefehlt. Mit echtem 5.1 konnte ich damals viel besser die Gegner orten.
Und wenn ein Titan von hinten rechts angestampft kam, hat sich das mit 5.1 sehr krass angehört.

Hier geht einiges verloren.

Ich bin schwer am überlegen. Ob ich nicht doch mal spare und mir einen X1200 kaufe mit zwei Regallautsprechern und dann alles nach und nach kaufe bis ich wieder auf 5.1 bzw. irgendwann auf Atmos, DTS X usw. bin.

Mal schauen, wann ich mal wieder Zeit zum spielen habe um mir ein besseres "Bild" zu machen .
Bossi13
Neuling
#351 erstellt: 06. Feb 2016, 12:43
Hallo zusammen.Ich habe mir die Teufel Cinebase streaming, also mit dem Conector angelegt. Habe sie noch nicht und wollte vorher schon einmal fragen wie ihr die mit Fernseher, HD Kabelreciever usw angeschlossen habt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel cinebase
BigLui am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase
Rubber53 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel Cinebase
captaincrash08151 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Teufel Cinebase Basseinstellung
Sandrenico am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  6 Beiträge
Teufel Cinebase oder Cinedeck?
CxM am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  24 Beiträge
Teufel Cinebase defekt
Romulix am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
[Soundbar] Teufel Cinebase - Orange LED
DotProject am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  9 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Teufel Cinebase
lux88 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer für Teufel Cinebase 11
wernereiinzig am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebase VS Teufel Cinebar 52 THX
GK-PePe am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841