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Erfahrungen mit Heos Bar und Heos Sub

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Christoph_Langanke
Stammgast
#201 erstellt: 30. Nov 2017, 23:30


ABER gibt es solche Probleme auch mit dem Heos Sub und den Rears?


Vor ein paar Wochen hat hier jemand von Problemen berichtet. Da finden Sie auch eine detaillierte Antwort von mir. Kurze Version: In den letzten 3-4 Monaten nur einen Ausfall, der sich aber mit "kurz vom Strom trennen" lösen ließ.

Das war kurz nach dem letzten Firmwareupdate. Ansonsten keine Probleme. Weder Rauschen, noch Abbrüche oder ähnliches.

Nachtrag: Welche Funktechnik benutzt die K950 eigentlich?


[Beitrag von Christoph_Langanke am 30. Nov 2017, 23:40 bearbeitet]
eXis
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 01. Dez 2017, 11:20
Dann bin ich etwas beruhigt Bestellt habe ich jetzt doch alles auf einmal (Bar ist schon da, Rears + Sub kommen nächste Woche). Bin schon richtig gespannt wie sich das Gesamtpaket anhört.
der_molch
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 03. Dez 2017, 14:37
@ beckham: warum mußte die Focal Dimension wieder gehen ?
zmmr942
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 03. Dez 2017, 16:43
Ich suche auch einen neue Soundbar.
Angesehen habe ich mir schon ein paar. Teufel 52 TXH SE, Cinebar Pro, Trios und die Focal Dimension mit Klipsch Sub.
Am ehesten hat mir bisher die Cinebar Pro gefallen. Eine der Wenigen SB die HDMI2.0/4k kann.

Was mir bei Teufel aber nicht gefällt sind die "Meschgitter". Zumindest sieht das auf den Fotos so billig aus.

Jetzt bin ich noch auf den Heos Bar aufmerksam geworden. Die gefällt mir auch recht gut. Macht man sicherlich nichts falsch mit.

Aber kann man da nur den Heos Sub anbienden und sonst keinen anderen? Einen Sub-out hat die bar scheinbar leider nicht.
Kann man dennoch einen anderen Sub irgendwie schließen? Der Gedanke das der Sub sich sonst nur über das Netzwerk mit der Bar verbinden lässt, gefällt mir irgendwie gar nicht.
Hat dazu noch jemand einen Tipp wie man einen anderen Sub "fest" mit der Heos Bar verbinden kann?
Fuchs#14
Inventar
#205 erstellt: 03. Dez 2017, 17:01
Geht nicht
zmmr942
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 03. Dez 2017, 22:26
Schade...
Christoph_Langanke
Stammgast
#207 erstellt: 03. Dez 2017, 23:59
Da könnte man wohl den HEOS AVR nehmen. Aber dann ist man wieder sehr nah am klassischen AV Receiver + LS dran. Das lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man unbedingt noch weitere HEOS LS bzw. die Multiroomfunktion verwenden möchte.
zmmr942
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 04. Dez 2017, 08:31
Das sind dann aber nochmal ~700€ oben drauf... da sind wir dann schon bei ~2000€.
Das ist zu viel des guten.

Ich würde wahrscheinlich alles mit LAN-Kabeln machen, aber ein Lan Kabel zum Sub ist mir trotzdem komisch.

Kann man zwischen HDMI und Soundbar auch einen Audio Extractor hängen und daran einen Sub anschließen.?


[Beitrag von zmmr942 am 04. Dez 2017, 08:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#209 erstellt: 04. Dez 2017, 10:01
Nein
Christoph_Langanke
Stammgast
#210 erstellt: 04. Dez 2017, 11:39

Das sind dann aber nochmal ~700€ oben drauf...

Soweit ich das verstanden habe, ist der AVR eine Alternative zur Bar. Die beiden Produkte können nicht gemeinsam genutzt werden. Zum Beispiel, wenn man schon potente Frontlautsprecher besitzt. Aber genau da geht es dann los... "passt" der Verstärker dann überhaupt zu den Lautsprechern (zu schwach), etc...
eXis
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 04. Dez 2017, 22:12
Kurze Zwischenmeldung von mir, nachdem ich die SJ9, die HW-K950 und nun zum Schluss auch das Heos 5.1 Set übers Wochenende getestet habe.

Ich hätte es nicht gedacht, aber soundtechnisch hat mich als Gesamtpaket doch die HW-K950 am meisten überzeugt. Als ich hier die Denon HS1 Boxen sowie den Sub eingerichtet habe und die ersten Videos liefen, fehlte mir etwas im Vergleich zur HW-K950. Die Samsung Bar schafft es, den Raum besser mit Klang auszufüllen. Man fühlt sich wie in einer Soundblase. Das Gefühl hatte ich bei Denon nicht (die Heos Bar alleine und wenn man nur Sound von vorne erwartet, klingt mega gut!!!). Meine Freundin empfand das auch so. Und ich habe ihr gar nicht erklärt, wo die Unterschiede liegen und dass die Teile preislich in unterschiedlichen Ligen spielen (Samsung 900 Eur zu Heos 1500 Eur - habe ich bezahlt). Somit machen die Samsung Atmos Lautsprecher schon was her. Und die sind ja auch bei Nicht-Atmos Signalen aktiv.

Letztendlich gehen beide zurück. Ich möchte nun auf jeden Fall ein Atmos System haben, aber leider scheint die Samsung Bar leicht einen weg zu haben. Hab am Sonntag 2 Stunden gebraucht bis die Rears und der Sub wieder eine Verbindung zur Bar hatten. Auch rauschen die Rears, was angeblich nicht die Regel, sondern ein Defekt sein soll. Gerade fehlt mir etwas die Lust, wieder Pakete durch die Gegend zu schleppen, aber im neuen Jahr wird ein neuer Versuch mit der HW-K950 gestartet (falls ich bis dahin nicht was besseres entdeckt habe ^^).

Zur Info: Falls jemand an dem Heos 1 HS2 Duo interessiert ist, würde ich das Set zum Amazon Preis weitergeben. 329 Eur für das Duo sieht man wahrscheinlich so schnell nicht wieder.
Triplets
Inventar
#212 erstellt: 05. Dez 2017, 11:43
Danke für den Vergleich, aber du erwähntest noch die LG SJ9. Wie hat sich diese geschlagen gegenüber Samsung u. Denon?
eXis
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 06. Dez 2017, 13:16
Die SJ9 war an sich nicht schlecht. Der Atmos Effekt kam zumindest bei meinen räumlichen Gegebenheiten nicht rüber (Altbau mit hoher Decke). Der Sub hat für mich etwas zu sehr gedröhnt, vielleicht hätte ich den auch etwas weiter runterdrehen müssen.

Als reine Front Soundbar hat mir die Heos Bar auf jeden Fall besser gefallen, insbesondere bei Musik und Sprachwiedergabe. Bei Filmen hat man natürlich nicht den tiefen Bass, wie es bei der SJ9 der Fall ist.
Oliver2112
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 07. Dez 2017, 21:35
Falls jemand auf der Suche nach den Heos 1 HS2 ist, gibt es hier aktuell ein super Angebot für 149 Euro je. In schwarz und weiß erhältlich.

Klick
Oliver2112
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 14. Dez 2017, 00:01
Ich konnte heute meine Heos Bar mit dem Heos Sub abholen und bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ton. Der Subwoofer meldet sich auch schon bei deutlich geringerer Lautstärke, um einiges besser als bei der Bose ST300.

Jetzt wollte ich mal kurz nachfragen wie ich das ganze am besten anschließe.

Ich nutze einen Sony XE9005, eine PS4 und einen Sky Pro Receiver. PS4 und Sky Receiver stecken im TV, und die Bar per ARC an den TV. In de Einstellungen des Sky Receivers habe ich den Ton nun bei Bevorzugtes Format auf Dolby Audio stehen und bei Ausgabe über HDMI "Gemäß Endgerät" hinterlegt. Beim Sony TV steht das ganz bei Digitale Audioausgabe auf "Auto. 1 Komprimierten Ton unverändert weitergeben". Sind das die passenden Einstellungen? Macht es hier mehr Sinn, die PS4 und die Sky Box direkt an die Heos Bar anzuschließen?

Das Set wird jetzt die Tage um zwei Heos 1 HS2 zum komplett System erweitert.

Danke für die Hilfe.
Triplets
Inventar
#216 erstellt: 14. Dez 2017, 11:39
Grundsätzlich sollten alle Quellen auf Bitstream (o.ä.) stehen. Dann dekodiert die HEOS.
Oliver2112
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 14. Dez 2017, 12:57
Die Ausgabe gibt es beim TV sowie der Sky Box nicht

Der TV lässt mich wählen zwischen Automatsch 1, komprimierten Ton unverändert weitergeben; Automatisch 2, komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert weitergeben und PCM, Immer PCM ausgeben.

Die Sky Box sagt Stereo oder DD und bei DD kann ich dann wählen zwischen DD, DD Plus und eben Endgerät auswählen lassen.

Wäre es denn sinnvoller, wenn ich die Sky Box und die PS4 direkt per HDMI an die Heos Bar anschließe und die Heos Bar dann per ARC an den TV? Aktuell hängen die PS4 und die Sky Box direkt am TV.
Triplets
Inventar
#218 erstellt: 14. Dez 2017, 13:54

Oliver2112 (Beitrag #217) schrieb:


Der TV lässt mich wählen zwischen Automatsch 1, komprimierten Ton unverändert weitergeben; Automatisch 2, komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert weitergeben und PCM, Immer PCM ausgeben.

Das müsste Punkt 2 sein.

Die Sky Box sagt Stereo oder DD und bei DD kann ich dann wählen zwischen DD, DD Plus und eben Endgerät auswählen lassen.

Endgerät auswählen lassen.

Wäre es denn sinnvoller, wenn ich die Sky Box und die PS4 direkt per HDMI an die Heos Bar anschließe und die Heos Bar dann per ARC an den TV? Aktuell hängen die PS4 und die Sky Box direkt am TV.

Das ist eigentlich egal. Per ARC geht der Ton ohnehin an die HEOS. Je nach Wiedergabemodi, kann es aber sinnvoller sein, die Geräte direkt mit der HEOS zu verbinden. Manchmal ergeben sich dadurch auch Schwankungen im Ton (leiser oder lauter). Da hilft ausprobieren. Wenn CEC aktiviert ist, könnten damit u.U. auch die Quellen mit eingeschaltet werden.

Oliver2112
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 14. Dez 2017, 19:31
Besten Dank Triplets.

Hatte das ganze jetzt mal testweise direkt an der Bar, allerdings konnte ich die Kabel nicht so schön verstecken. Hab dann mal bei diversen Medien geschaut was für ein Format ankommt und das war in beiden Fällen das gleiche. Also ob Zuspieler direkt an der Bar oder am TV. Hab die Zuspieler also wieder direkt am TV und die Bar normal per ARC. Läuft aktuell alles bestens

Die PS4 habe ich auf Bitstream Dolby gestellt. Sony steht auf Automatisch 2 und die Sky Box auf Dolby und Endgerät auswählen lassen.

Eine Frage zur Position des Subs hab ich noch. Aktuell steht dieser Links neben dem TV Sideboard in einer Ecke ca. 65 x 65 cm. Kann der Sub hier sein volles Potenzial nutzen? Oder sollte er besser mehr im Raum stehen?
zmmr942
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 14. Dez 2017, 20:43
Mal noch eine Frage für mein Verständnis.
Müssel alle "Zuspieler" an die Bar angeschlossen werden und die Bar dann an den TV damit ARC funktioniert? Oder kann man die Bar wie die restlichen Zuspieler an den TV anschließen und ARC funktioniert trotzdem?
ingranu
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 14. Dez 2017, 22:03
Hallo zusammen

Ich habe da eine kleine Frage, die HEOS App ist ja wie bekannt lediglich nicht gerade die Benutzerfreundlichste :-(

Ich habe meine Heos Bar um 2 Rear Speakers erweitert, also auf 5.1. Wenn ich in der App, alle Lautpsrecher in einer Gruppe Stelle kann ich beim abspielen von Spotify über jeden einzelnen Speaker musik anhöre.
Wenn ich in der APP die 2 Rears auf der Soundbar als 5.1 erweitere, verschwieden dann die 2 Rears aus der Gruppe und beim Hören von Spotify geht nur die Soundbar ohne rear speaker.

Gerne würde ich beim TV schauen das 5.1 Nutzen, aber bei Spotify alle Lautsprecher zusammmen.

Geht das?!
Christoph_Langanke
Stammgast
#222 erstellt: 15. Dez 2017, 00:02


Gerne würde ich beim TV schauen das 5.1 Nutzen, aber bei Spotify alle Lautsprecher zusammmen


Jepp, das geht: Einstellungen》Meine Geräte》HEOS Bar》Lautsprecher》Surrounds》Musik-Wiedergabe auf Mehrkanal-Stereo stellen.
Triplets
Inventar
#223 erstellt: 15. Dez 2017, 10:31

Oliver2112 (Beitrag #219) schrieb:
Eine Frage zur Position des Subs hab ich noch. Aktuell steht dieser Links neben dem TV Sideboard in einer Ecke ca. 65 x 65 cm. Kann der Sub hier sein volles Potenzial nutzen? Oder sollte er besser mehr im Raum stehen?


Höre dir basslastiges Material an und gehe durch den Raum. Wenn der Bass im Raum in einer Ecke dröhnt oder deutlich mehr Bass zu hören ist, sollte man die Position ändern. Dazu reicht es manchmal auch den Sub in einem anderen Winkel zur Hörposition zu stellen.
Hat der HEOS-Sub den Bassreflexport hinten, dann sollte ohnehin ein Abstand zur Wand von mind. 50cm gegeben sein. Auch zur seitlichen Wand sollten es mind 50cm sein.
Triplets
Inventar
#224 erstellt: 15. Dez 2017, 10:32

zmmr942 (Beitrag #220) schrieb:
Mal noch eine Frage für mein Verständnis.
Müssel alle "Zuspieler" an die Bar angeschlossen werden und die Bar dann an den TV damit ARC funktioniert? Oder kann man die Bar wie die restlichen Zuspieler an den TV anschließen und ARC funktioniert trotzdem?


Sollte keine Rolle spielen.
Oliver2112
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 16. Dez 2017, 14:58
Habe den Sub jetzt mal an zwei verschiedenen Positionen getestet. Einmal in der Ecke wie jetzt auf dem Bild zu sehen und einmal seitlich zum Sofa. In der Ecke ist der Bass deutlich stärker wahrnehmbar, dröhnt aber etwas. Neben dem Sofa etwas zu lasch der Bass.

Hat der Bass in der Ecke zu wenig Platz? Nach hinten ca. 35 cm zur Wand.

YedWrOmdSciQViu0t6j5uw


[Beitrag von Oliver2112 am 16. Dez 2017, 14:59 bearbeitet]
MauryMuc
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 17. Dez 2017, 11:31
Hi all, ich hatte zuerst nur die HEOS BAR gekauft um zu testen und bin sehr zufrieden mit der BAR. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme mit der Konnektivität zum WIFI. Nun habe ich mir zwei HEOS1 HS2 gestern als Surround installieren wollen. Die Lautsprecher als Surround Links und Rechts hinzufügen funktionierte problemlos. Dann wurde eine Softwareaktualisierung für die 2 neuen LS heruntergeladen und installiert (dauert ca. 8 Minuten). Als ich dann die 2 neuen Lautsprechern zum BAR als Surround LS hinzufügen wollte, ist folgendes passiert: Das Hinzufügen des Surround Links bewältigte die APP in 2 Sekunden. Bei dem LS Surround Rechts arbeitet die App für einige Sekunden länger und dann verlieren beide Surrounds die WIFI Verbindung. Ich hatte dann bemerkt das die LS in verschiedenen WLANS waren (2,4 und 5,0 GHz). Also habe ich die BAR von 5 GHz ins 2,4 GHz WIFI eingetragen und die anderen beiden LS Surrounds musste ich auf Werkseinstellungen resetten und auch ins 2,4 GHz eingetragen und dann wieder Firmware heruntergeladen etc.. Aber das hat alles auch nichts geholfen. Beim Hinzufügen der LS Surrounds verloren sie wieder das WIFI und bleiben stumm. Ich habe sie dann in diesem Zustand gelassen und am nächsten Tag: Heos APP findet nun KEINE Lautsprecher mehr. Was soll ich tun?! Wenn ich den TV anmache, höre ich zwar den Ton von der BAR aber sie wird trotzdem nicht angezeigt in der APP.
Triplets
Inventar
#227 erstellt: 17. Dez 2017, 15:25

Oliver2112 (Beitrag #225) schrieb:
Hat der Bass in der Ecke zu wenig Platz? Nach hinten ca. 35 cm zur Wand.

YedWrOmdSciQViu0t6j5uw


Insbesondere wenn an der Rückseite des Sub die Bassreflexöffnung sitzt, sollte der Abstand ca. 50cm betragen, sonst könnte es dröhnen.
Entscheidend ist aber wie es sich am Hörplatz anhört.
Christoph_Langanke
Stammgast
#228 erstellt: 17. Dez 2017, 15:30


Ich habe sie dann in diesem Zustand gelassen und am nächsten Tag: Heos APP findet nun KEINE Lautsprecher mehr. Was soll ich tun?!


Hmmm... vielleicht ein Problem / Konflikt mit den beiden(?) WLANs (2,4 & 5GHz) des Routers?

Was mir als mögliche Lösungsansätze auf Anhieb einfällt:
1. SSIDS der beiden Netze des Routers "trennen" (unterschiedliche IDs)
2. Router nur auf einer Frequenz laufen lassen. Bei 5GHz einen Kanal > 50 nehmen, so dass das Netz der Bar nicht gestört wird (die verwendet normalerweise 36, 40, usw.).
3. Falls möglich, die Bar an das eigene Netz erstmal per LAN anschließen.
4. In der Bar unter erw. Konfiguration einen Kanal fix einstellen (40 oder so).


[Beitrag von Christoph_Langanke am 17. Dez 2017, 15:31 bearbeitet]
muetze
Neuling
#229 erstellt: 18. Dez 2017, 20:46
Hallo zusammen,

wer aus Berlin oder Umgebung kommt, bei SATURN im Europacenter gibt es die Heos Bar + Sub für 999 Euro zu kaufen. Angebot gilt bis Ende dieser Woche. Habe heute zugeschlagen.

Gruß Muetze
MauryMuc
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 19. Dez 2017, 01:00
@Christoph_Langanke: nach dem ich die LS wieder mit dem Kabel an mein iPhone verbunden habe, wurden sie wieder erkannt und seit dem funktioniert alles reibungslos. Aber danke für deine Tipps!
tillyoudie
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 20. Dez 2017, 22:03
Habe die Bar mittlerweile seit gut zwei Wochen. Bin sehr sehr zufrieden, vom Klang Film/Musik und Verarbeitung. Hut ab
Oliver2112
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 21. Dez 2017, 12:26
Guten Morgen,

habe heute das erste mal ein Problem mit der Bar und dem Sub. Kam zum Wohnzimmer und die Statuts LED der Bar leuchtet nicht mehr. Durch Starten der App kann ich auch nur in den Demo Modus oder neue Lautsprecher hinzufügen. Sub Status LED leuchtet dauerhaft gelb.

Wenn ich den TV einschalte, spielt er Ton über die Bar ab, kann auch über die Fernbedienung den Ton lauter/leiser stellen. Wenn ich über das Smartphone zB per Spotify auf die Bar zugreifen möchte, zeigt er mir diese dort auch nicht mehr an.

Abklemmen vom Strom hat nichts gebracht, Status LED weiterhin nicht an. Als ich die Bar nochmal über die App per Kabel neu hinzufügen wollte war dies auch nicht möglich, da die Status LED ja nicht aktiv ist. Zurücksetzen über die Connect und BT Taste geht ebenfalls nicht.

Jemand einen Tipp?


[Beitrag von Oliver2112 am 21. Dez 2017, 12:35 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#233 erstellt: 21. Dez 2017, 18:55
Das hört sich komisch an. Laut Heos Bar Manual bedeutet "LED aus" = tiefes Standby.

Ich muss aber auch mal bei Zeiten bei Denon anrufen. In letzter Zeit habe ich öfters mal "Restarts" der Bar und ich habe das Gefühl, dass das erst seit dem letzten Update der Firmware passiert.

Probleme:
1. Öfters: Bar leuchtet für ca. 20-30 Sek. Blau und hat zwei kurze Tonaussetzer
2. Einmal: Bar leuchtet zuerst Blau, dann Gelb und dann sogar Rot. Laut Anleitung entweder ein Firmware- oder Hardwarefehler... sie hat sich danach aber wieder "berappelt".
3. Einmal: Gestern Abend konnte von keinem HDMI-Gerät (also TV-Apps und Solo4k) der Ton abgespielt werden. Es kam immer die Meldung "Medium kann zurzeit nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es später nochmal... Da hat nur die harte Variante geholfen: Strom aus!
Christoph_Langanke
Stammgast
#234 erstellt: 24. Dez 2017, 00:20
Nur zur Info: Dank der "Bergretter" im HbbTV-Angebot des ZDF konnte ich nun festellen, dass die Bar auch HLG-Signale an den TV weiterreicht.
sigger2305
Neuling
#235 erstellt: 28. Dez 2017, 11:01
Guten Morgen,

ich besitze die Heos Bar seit dem 3.12. und bin bisher auch sehr zufrieden. Einrichtung verlief Problemlos.

Die Bar ist angeschlossen an einen Samsung 65MU7079. An diesen sind auch Horizon, PS4 etc. angeschlossen.
Funktionierte bis vor 4 Tagen auch, ARC klappte super. Nun habe ich das Problem das der TV die Bar nicht mehr
erkennt. Tonausgabe erfolgt nur über den TV. Ab und zu zeigt er auf HDMI die Heos an, kann sich aber nicht verbinden.

Ich habe die Bar schon mehrfach zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Den TV übrigens auch. Kein Erfolg.

Ziehe ich allerdings die Sicherung vom Wohnzimmer, klappt alles wieder für ca. 1 Tag. Sind die Geräte dann Nachts aus,
habe ich am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem.

Musik über die App abspielen funktioniert einwandfrei. Ich möchte die Bar ungern zurückgeben, die Sie uns klanglich
am Besten gefiel ( hatten die Bose ST 300 und die Yamaha 2700 da).

Ich hoffe das hier Jemand noch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen hat! Bar ist übrigens per Lan im Netz.

VG Sigger
Oliver2112
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 28. Dez 2017, 11:11

Oliver2112 (Beitrag #232) schrieb:
Guten Morgen,

habe heute das erste mal ein Problem mit der Bar und dem Sub. Kam zum Wohnzimmer und die Statuts LED der Bar leuchtet nicht mehr. Durch Starten der App kann ich auch nur in den Demo Modus oder neue Lautsprecher hinzufügen. Sub Status LED leuchtet dauerhaft gelb.

Wenn ich den TV einschalte, spielt er Ton über die Bar ab, kann auch über die Fernbedienung den Ton lauter/leiser stellen. Wenn ich über das Smartphone zB per Spotify auf die Bar zugreifen möchte, zeigt er mir diese dort auch nicht mehr an.

Abklemmen vom Strom hat nichts gebracht, Status LED weiterhin nicht an. Als ich die Bar nochmal über die App per Kabel neu hinzufügen wollte war dies auch nicht möglich, da die Status LED ja nicht aktiv ist. Zurücksetzen über die Connect und BT Taste geht ebenfalls nicht.

Jemand einen Tipp?


Update von mir, meine Heos Bar war defekt. Habe diese entsprechend zurück gegeben, da der Umtausch im Markt bzw. Reparatur 5-7 Wochen gedauert hätte..hatte mir zwei Heos 1 H2 in schwarz für zusammen 300€ bei Euronics bestellt und nun keine Verwendung mehr. Würde diese zum Selbstkostenpreis abgeben falls jemand Interesse hat.
xxedxx
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 28. Dez 2017, 14:20
Nach knapp 3 Monaten Heos Bar immer noch sehr sehr zufrieden mit dem Teil (allerdings per Lan verbunden).
Da mein LG C7 (2017) scheinbar auch Surround (sogar Dolby Atmos) per HDMI ARC zurück gibt, benötige ich die ganzen Passthrough-Formate der Bar gar nicht. Optisch ist es auch schöner alle Kabel direkt hinter dem TV zu haben, statt vorne an der Bar.

Hat noch jmd. einen 2017er LG an der Bar? Welches Audio Delay habt ihr im TV eingestellt? Mir kommt es vor, als wäre der Ton nicht 100% passend zu den Lippen. Gibt es eine Art Lipsync-Funktion?
Ich glaube ich habe im LG den Delay auf -4, also alles was geht. Das war allerdings besser, als ich den AppleTV direkt an der Bar hatte...


[Beitrag von xxedxx am 28. Dez 2017, 14:21 bearbeitet]
SoundFX
Neuling
#238 erstellt: 28. Dez 2017, 15:35
@Oliver2112: Dann bestell dir doch mal die Samsung HW-K950. Vielleicht wäre diese Soundbar Lösung für dich die bessere Wahl?
SoundFX
Neuling
#239 erstellt: 28. Dez 2017, 15:38
@xxedxx: Ich bin mit der Heos auch immer noch sehr zufrieden. Super Sound und technisch auch überhaupt keine Probleme. Werde das System in den nächsten Tagen auch noch um zwei H3 erweitern, um die 5.0 Funktion nutzen zu können.
pitbrenner
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 28. Dez 2017, 16:14
Bin auch gerade dran an der Heos Bar + Sub.
Allerdings hab ich preislich nichts unter 1200,-- Gefunden.
Jemand noch eine Idee ?
Fuchs#14
Inventar
#241 erstellt: 28. Dez 2017, 16:51
sparen
Elmer2010
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 28. Dez 2017, 17:31
Hallo ,
ich habe die HEOS Bar + SUB und zwei HEOS 1 HS2 jetzt 14 Tage getestet. Sie wird aber heute komplett
zurück gehen. Der Sound ist für eine Soundbar mit rückwertigen Lautsprechern ganz gut sofern man direkt davor sitzt. Ich habe alle Möglichkeiten versucht einen halbwegs vernünftigen Raumklang zu erreichen - ohne Ergebnis. Sobald man den Schallwinkel der Bar verlässt werden die Effekte kaum noch gehört.
Auch beim hören von Musik trifft das besonders zu.
Da ich vorher eine 5.1 Anlage gehabt habe - merkt man das besonders deutlich.
Ich wollte ein System mit so wenig wie möglich - ohne Kabel - daher mein Versuch.
Soundbars sind wirklich nur eine bessere Ersatzlösung um den TV- Ton zu verbessern.
Also wieder zurück auf eine neue 5.1 Anlage.

MfG
Elmer 2010
RomanD
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 29. Dez 2017, 17:38
Kann jemand von euch etwas über die Qualitäten von HEOS Bar bzw. HomeCinema als Weiterleiter von Sound auf das HEOS-Netzwerk sagen?

Konkreter gefragt: Wenn ich eine HDMI-Quelle an die Bar anschließe, also z.B. einen Sat-Receiver, kann ich dann problemlos alle Sounds an andere HEOS-Lautsprecher in anderen Räumen weiterschicken? Ich habe bereits einen AV-Receiver mit HEOS-Einbindung (Marantz SR7011), aber da funktioniert das nur eingeschränkt. Grundsätzlich kann man da die HDMI-Quellen wählen, aber ob es auch klappt, hängt vom Sound-Format ab. Während einfache Stereo-Signale sich im Haus gut verteilen lassen, bleiben bei Dolby-Signalen (was ja bei vielen TV-Übertragungen Standard ist) die Lautsprecher stumm.

Ist das also bei den Soundbars genau so oder können sie diverse Soundformate so verarbeiten, dass sie sie nicht nur selbst wiedergeben, sondern auch an andere HEOS-Komponenten verteilen können?
Campione80
Neuling
#244 erstellt: 30. Dez 2017, 16:22
Hallo möchte mir auch eine soundbar kaufen und da meine Frau nicht wirklich einen subwoofer haben möchte wollt ich mal fragen ob die heos ohne sub wirklich ausreichend ist? Oder habt ihr andere soundbar Empfehlungen ohne sub?
Christoph_Langanke
Stammgast
#245 erstellt: 30. Dez 2017, 17:14


Kann jemand von euch etwas über die Qualitäten von HEOS Bar bzw. HomeCinema als Weiterleiter von Sound auf das HEOS-Netzwerk sagen?


Also in den untenstehenden Anleitungen hört sich das für beide Produkte ziemlich gleich an...

Marantz 7011

HEOS Bar
RomanD
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 30. Dez 2017, 17:42
Vielen Dank für die Antwort, aber die Links führen eher zum Thema Gruppieren von Räumen. Das ist nicht das Problem, sondern es geht mir eher um das Streamen einer an die Bar angeschlossene Soundquelle. Sozusagen eher dieser Part:

http://manuals.denon.com/HEOSBAR/ALL/DE/DRDZSYfgghiybr.php

Nur, dass dort nichts über Soundformate steht. Man könnte meinen, es klappt mit allen, nur bezweifle ich das halt aufgrund der Marantz-Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand die Bar und kann das durch einen Praxis-Test bestätigen?

Z.B. einfach mal gucken, ob man den Ton eines Sat-Receivers oder ähnliches auf andere HEOS-Lautsprecher bekommt, auch wenn eine Sendung in Dolby ausgestrahlt wird. Oder auch sowas wie Film-Sound von Blu-rays (DTS, Dobby, ...).

Für die Praxis am Interessantesten (wenngleich jetzt auch nicht wahnsinnig wichtig) wäre wohl tatsächlich der TV-Sound. Also Dinge wie: Ich kann während der Fußball-Übertragung kurz ins Bad gehen und trotzdem hören, ob etwas passiert.
Fuchs#14
Inventar
#247 erstellt: 30. Dez 2017, 17:45
du kannst nur 2 Kanal Ton streamen, egal bei welchem Hersteller
FarmerG
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 30. Dez 2017, 21:40

Fuchs#14 (Beitrag #247) schrieb:
du kannst nur 2 Kanal Ton streamen, egal bei welchem Hersteller


Nein, das stimmt nicht.
Mit Heos Homecinema, Heos Bar und Heos AVR werden auch alle Arten von Mehrkanalquellen (bei entsprechender Gruppierung) als Stereodownmix an beliebige andere Heos-Geräte weiter gestreamt.

Die Denon- und Marantz-AV-Receiver besitzen „lediglich“ eine Heos-Link-Integration - bei den „großen“ aktuellen AVR-Modellen soll aber diese Möglichkeit des eigenständigen Stereodownmixes von Mehrkanalquellen jüngst per FW-Update nachgerüstet worden sein.
Fuchs#14
Inventar
#249 erstellt: 30. Dez 2017, 22:08
ok danke für die Aufklärung
RomanD
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 31. Dez 2017, 13:14
Auch von mir vielen Dank!
DarkRusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 01. Jan 2018, 13:46
Hat schon jemand die Bar mit einem neueren Philips TV (z. B. 65PUS7601) im Einsatz?
Ich bekomme leider kein ARC-CEC hin zwischen Bar (HDMI OUT ARC) und TV (alle HDMI Anschlüsse können ARC). Habe schon die Bar und den TV auf Werkseinstellungen gesetzt, verschiedene HDMI-Kabel probiert, anderen HDMI Anschluss am TV probiert, alle anderen Geräte abgesteckt usw. aber leider klappt es nicht.
Am Philips ist EasyLink eingeschaltet im Ton-Menü und in den Erweiterten Einstellungen.

Zudem habe ich noch ein komisches Phänomen was auch in die Richtung geht:
Ich habe an der Bar direkt in HDMI1 ein Nvidia Shield TV und an HDMI2 eine Dreambox 800 se angeschlossen. In der Shield und auf der Dreambox ist CEC aktiviert. Wenn ich jetzt auf HDMI1 an der Bar schaltet und die Shield benutze kann ich nur die Lautstärke über den Shield Controller verändern wenn die Dreambox auch angeschaltet ist.
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