Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Heos Bar und Heos Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_Langanke
Stammgast
#351 erstellt: 07. Mai 2018, 13:56

Einziges Problem - ich bin mir beim Subwoofer nicht so sicher... ich habe gefühlt irgendwie immer ein gewisses "wummern" oder "grummeln" (keine Ahnung wie man das nennen soll, auch wenn ich ihn echt runterschraube auf -8 oder ähnliches.


Also das klingt für mich nicht normal. Meiner steht seit eh und je auf +0 db und das passt auch ziemlich gut. Ich habe testweise mal auf +2/+3db gestellt und das ist natürlich kräftiger dann, aber einen SW soll man ja eigentlich "nicht hören".

Ich würde folgendes empfehlen:
Mittels Youtube-Video oder App vom Handy (über BT) die tiefen Frequenzen (30hz-150hz) testen.
Falls das Wummern nur bei ganz bestimmten Frequenzen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit - soweit ich das weiß - rech groß, dass es am Raum, der Einrichtung bzw. an der Aufstellung des SW liegt.
a) SW woanders hinstellen (eventuell die "Kriech-Methode" anwenden ;-))
b) Mal in den Einstellungen die Übergangsfrequenz prüfen bzw. gezielt einstellen. Ich hatte da auch schon mal einen Bug, dass er zwar "optimiert" angezeigt hat, aber der Sub hat definitv mehr als nur bis ca. 110-120hz abgespielt.
c) Vielleicht auch mal die Phase in der App umstellen. Bei mir habe ich da keinen Unterschied gemerkt, soll aber je nach Szenario sinnvoll sein.
d) Kein Spotify verwenden.
Kein Scherz! Ich habe reproduzierbare Musikstücke, in denen die tiefen Frequenzen bei Spotify furchtbar klingen (unpräzise, grummeln). Keine Ahnung wer da Murks baut, aber bei Tidal klingt alles so wie es sein soll.
bkrauss
Stammgast
#352 erstellt: 12. Mai 2018, 16:31
Hallo,

hat irgendjemand schon eine Lösung für die Chipmunk Geräusche in den Rear Lautsprechern gefunden?
Langsam aber sicher nervt das ganze System.
Leider hab ich es seit Anfang Januar und kann es nicht mehr zurückgeben.
topolino5
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 13. Mai 2018, 13:50
Kann ich nochmals kurz mein Problem darlegen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann.

Ich habe die Heos-Bar mit den beiden Rear-Lautsprechern verbunden und betreibe diese im Surround-Modus. Nun kommt es aber vor, dass die App mir im Reiter “Räume“ gar nichts mehr anzeigt, oder die Heos-Bar und nur einen der Rear-Lautsprecher oder nur die beiden Rear-Lautsprecher und nicht mehr die Heos-Bar, etc.

Wenn ich dann unter Einstellungen die jeweils fehlenden Komponente wieder hinzufügen möchte, wird diese dort nicht einmal mehr angezeigt. Zum Glück funktionieren die Lautsprecher an sich – es gibt also ein Problem mit der App bzw. mit der Verbindung der einzelnen Geräte untereinander. Teilweise hat es geholfen, wenn ich den Stecker gezogen habe, aber eben auch nicht immer.

Ich habe beim Router UPnP aktiviert, sonst aber keine weiteren Anpassungen vorgenommen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
Christoph_Langanke
Stammgast
#354 erstellt: 14. Mai 2018, 09:59

hat irgendjemand schon eine Lösung für die Chipmunk Geräusche in den Rear Lautsprechern gefunden?


Angeblich soll ja ein neues Update noch in diesem Monat kommen... mal abwarten. Bis dahin, ist meine Lösung für Chipmunk- und Knistergeräusche folgende: Mittels langes Drücken der Power-Taste auf der FB in den Deep Standby gehen. Damit bekomme ich das Problem normalerweise für mehrere Tage beseitigt...
Christoph_Langanke
Stammgast
#355 erstellt: 14. Mai 2018, 17:49

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann.


Ich hätte erstmal das WLAN in Verdacht:
a) Was wird unter Hilfe>>Systemcheck>>Info Über & Netzwerk-Status angezeigt?
b) Werden die Geräte im WLAN-Router angezeigt?
c) Welche Frequenz, welcher Kanal wird vom Router und von der Bar verwendet?
uli2105
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 22. Mai 2018, 23:43
Aktueller Stand bzgl. der Behebung des Knisterns seitens Denon Servicehotline:

-->

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben von unserer Fachabteilung in Japan die Rückmeldung erhalten, dass hier voraussichtlich ein Firmware Update für Ende Mai geplant ist. Bitte prüfen Sie die Funktionsweise mit der neuen Firmware-Version erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


[Beitrag von uli2105 am 22. Mai 2018, 23:44 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#357 erstellt: 26. Mai 2018, 07:44
Guten Morgen in die "gemeinde"!

Gestern war ich, nachdem mich das Thema tv-ton seit einiger Zeit beschäftigte, mal in Sachen soundbar unterwegs.
Es sollte eine sein für Wandmontage, da ansonsten keine Wahlmöglichkeit besteht und ohne sub zu betreiben.
Warum ne soundbar: einfach so für den alltäglichen tv-sound und radio- sowie spotifybetrieb nebenbei...für den echten mukkegenuss mit Ruhe und Gelassenheit bleibt die Stereokette bestehen...ob der AVR komplett eingestampft wird, weiß ich noch nicht, hängt zuletzt auch vom ergebnis des testlauschens ab...
Nach vielem lesen sind vier Kandidaten übrig geblieben:

B&W Panorama 2
Yamaha ws751
Bose soundtouch 300
Heos bar

Alle vier habe ich in geschäften probegehört.
Die Panorama hat mich vom Klang und aussehen grundsätzlich begeistert, toller bass, weite bühne, aber relativ schwer für eine wandmontage an einfacher rigipswand, geringe anschlussmöglichkeiten, etwas alte schnittstellenstandards, kein bt, kein spotify für mal nebenbei...
Die Yamaha eher zierlicher quadratisch praktisch gut, dezente räumliche Wiedergabe, im Bass deutlich zurückhaltender als die buw. Pseudo"atmos" nicht zu vergessen.
Die bose, wohnzimmertaugliche und wandtaugliche Ausmaße, toller räumlicher Klang, vermittelt tatsächlich geschehen hinter einem im hörraum, das war schon beeindruckend, im bass etwas zurückhaltender als die buw, gleichwohl etwas mehr als die yamaha, anschlussmäßig heutiger standard.
Im direkten Vergleich mit der bose war die heos zu hören. Die größte im Vergleichwirkend, der kräftigste Bass von allen Kandidaten, man kann die laut, dabei alles im grünen Bereich. Die bühnendarstellung nicht so räumlich wie die bose, kaum Effekte backwards hörbar, nicht so breite klangbühne wie die buw. Trotzdem macht die heos irgendwie sehr viel richtig, vor Allem das bassfundament ist enorm, wenn auch die buw in den Tiefen etwas konturierter aufspielt.

Zusammenfassung:
Das ideal:
Gewicht der heos, anschlussvielfalt der heos, konturierter Bass der buw, Kraft des basses der heos, räumlichkeit der bose...
Alles in allem genommen steht jetzt für eine testzeit von 14 Tagen die heos hier...hier bestätigt sich grundsätzlich das beschriebene, wobei die Erinnerungen an die anderen drei Kandidaten immer mehr verblassen.
Toll sind die sechs voreinstellungstasten der kleinen fb, 5 Radiosender mit startlautstärke programmiert, die Einstellungen für den tv-sound auf der 1. Taste...sehr easy, selbst für weniger "technikbegabte" einfach in Betrieb zu nehmen (Stichwort waf).
Prima auch bei sehr leiser Lautstärke noch der wahrnehmbare Bass, gut gemacht denon!
Die heos App etwas umständlich, etwas weit entfernt von intuitiver Bedienung.
So, das war's erstmal zu meinen ersten Eindrücken...jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben...

Gruß und ein schönes we
davidsonman
Inventar
#358 erstellt: 26. Mai 2018, 17:41
...und dann hätte ich noch ne frage:

Die heos hängt an der Wand, Anschlüsse nach unten...die fb macht bis ca. 4,5m mit, dann ist nix mehr mit der fernbedienbarkeit...ist das allgemeine Erfahrung?

Da ich parallel noch nen AVR betreibe, wie kriege ich das hin, dass ich wahlweise sowohl die soundbar als auch den AVR nutzen kann- geht das nur einmal über optisch und der andere HDMI oder gibt dat ne galantere Lösung?

Gibt es neben der Höhen und bassregelung noch ne Möglichkeit, ein wenig die tiefen zu reduzieren...manchmal empfinde ich das ein bisschen dumpf...
Vielen Dank...
Gruß


[Beitrag von davidsonman am 26. Mai 2018, 17:43 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#359 erstellt: 27. Mai 2018, 17:39

davidsonman (Beitrag #357) schrieb:
Zusammenfassung:
Das ideal:
Gewicht der heos, anschlussvielfalt der heos, konturierter Bass der buw, Kraft des basses der heos, räumlichkeit der bose...
Alles in allem genommen steht jetzt für eine testzeit von 14 Tagen die heos hier...hier bestätigt sich grundsätzlich das beschriebene, wobei die Erinnerungen an die anderen drei Kandidaten immer mehr verblassen.
Toll sind die sechs voreinstellungstasten der kleinen fb, 5 Radiosender mit startlautstärke programmiert, die Einstellungen für den tv-sound auf der 1. Taste...sehr easy, selbst für weniger "technikbegabte" einfach in Betrieb zu nehmen (Stichwort waf).
Prima auch bei sehr leiser Lautstärke noch der wahrnehmbare Bass, gut gemacht denon!
Die heos App etwas umständlich, etwas weit entfernt von intuitiver Bedienung.
So, das war's erstmal zu meinen ersten Eindrücken...jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.


Schön zu lesen, dass noch jemand den gleichen Eindruck hat wie ich was die Bose betrifft. Ich finde keine andere Soundbar schafft so ein breites Bühnenbild wie die Bose. Mit dem Sub in Kombination stimmen auch wieder die Bässe. Ich selber habe die Heos zu Hause und bin auch zufrieden mit dieser. Allerdings nutze ich diese im Schlafzimmer. Für das Wohnzimmer kommt die Heos nicht an meinem 5.1 System ran. Die Bose schafft das schon eher. Nachteil der Bose sind aus meiner Sicht die fehlenden Tonformate (Atmos, HD Formate und DD+). Die Frage ist nun, ob man die Atmos Effekte bei den anderen Soundbars so deutlich hört.
davidsonman
Inventar
#360 erstellt: 27. Mai 2018, 20:48
...ein kleines update:

Mal mehrere Quellen wie cd, bd angeschlossen. Da muss ich wirklich sagen, die mukkewiedergabe ist bei allen Quellen sehr gut, schön klar, prima Fundament, selbst spotify liefert gut ab.
Beim tv-empfang über einen sat-receiver ist die wirkliche Herrlichkeit irgendwie vorbei. Da klingt das ganze irgendwie "belegt", wie hinter dem berühmten Vorhang, dumpf und emotionslos...
Ein bisschen besser ist es mit der passenden Einstellung für Wandmontage, da funktioniert dann aber die fb nicht mehr...
Leider funzt auch das durchschleifen des hdmi-signals vom sat-receiver irgendwie nicht, sodass ich mir den Ton wieder vom tv über den arc holen muss.

Wenn die Performance durchgehend wie bei Mukke wäre, dann wäre alles schick. Aber so weiß ich noch nicht, ob mir das der Preis wert ist...
Am liebsten würde ich mal die st300 hier unter den selben Bedingungen testen...

Bezüglich der fehlenden funktion der fb bei Einstellung "wandmontage" habe ich nirgendwo was gefunden, habe mal denon angemailt.

Wenn jemand Ideen hat, die meine Problemchen beseitigen können, immer her damit

Gruß
stoffl181
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 27. Mai 2018, 21:42
Ändere mal das Tonformat am Sat Receiver! Habe auf PCM und da ist der Ton perfekt!
davidsonman
Inventar
#362 erstellt: 27. Mai 2018, 21:50
...steht auf pcm am sat-receiver ...
davidsonman
Inventar
#363 erstellt: 27. Mai 2018, 21:56
...würdest du freundlicherweise mal in den Einstellungen auf " wandmontage unten " umstellen und dann die heos-fb ausprobieren, ob die mit dieser einstellung funktioniert?

Vielen Dank
Gruß
stoffl181
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 28. Mai 2018, 10:31
Habe es gerade ausprobiert und die Fernbedienung funktioniert ganz normal!
davidsonman
Inventar
#365 erstellt: 28. Mai 2018, 11:12
...vielen Dank!
Dann muss das Teil wohl eine "Macke" haben...Denn so, wie ich das aus der BDA erlas, hat die HEOS in der Tat auf der Vorderseite einen zusätzlichen IR-Empfänger, der die Fernbedienung ermöglichen sollte...

Dann werde ich wohl noch einmal beim Händler vorstellig...
Wird Deine auch so warm in Bereich links außen bei Wandbetrieb von vorne gesehen, bzw. bei Standbetrieb unten links?

Sorry für meine ganzen Fragen...

Gruß
stoffl181
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 31. Mai 2018, 08:56
Heos Update ist da
davidsonman
Inventar
#367 erstellt: 31. Mai 2018, 13:35
...so, bei der nächsten Lieferung bekomme ich eine neue heos, denn sowohl denon Kundendienst als auch Verkäufer gehen von einem defekt der bar aus.
Ich möchte der bar auf jeden Fall eine Chance geben, denn grundsätzlich liegt mir die heos vom klangvermögen eigentlich...

Gruß
uli2105
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 31. Mai 2018, 14:12
Heos Update eingespielt und getestet. DAS KNISTERN IST WEG! DANKE DENON!
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 03. Jun 2018, 14:28
Super, dass des Kistern in den Rears weg ist.

Habe gestern meine Heos Bar bekommen... eigentlich begeistert, aber dafür gibt es nen Bug in der aktuellen Firmware, welcher in der Heos Bar zum klacken führt. Den gibt es scheinbar schon fast ein Jahr und behoben ist er nicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4057.html

Was ist habe rekonstruieren können:

Zuspieler Apple TV 4k
Navigationsklicks = Aus
Toneffekte und Musik = Aus

Starte Netflix oder Infuse. Ton wird abgespielt. Alles okay. Danach App verlassen. Es tritt ein periodisches Klacken in der Heos Bar auf. Wenn man in der Heos App schaut, steht dann da:

Eingang = HDMI in
Signal: Unknown
Sound Mode: Movie

Habe nen vollen Reset gemacht. Nur dann zeigt die Heos Bar kein Bild beim ATV 4k. Dafür braucht man das Firmware Update.

An sich ein tolles Gerät. Aber mit dem Bug (vor allem gibt es den schon länger) geht es wohl zurück. Hör sich an wie ein tropfender Wasserhahn und das nervt


[Beitrag von predi-ger-many am 03. Jun 2018, 14:46 bearbeitet]
MauryMuc
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 03. Jun 2018, 17:06
Das kann ich auch bestätigen, seit dem letzten Update gibt es keinen verzerrten Ton mehr beim Netflix Streamen und kein metallisches Wirrwarr beim Schauen von Blu-Rays.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 03. Jun 2018, 17:16
Kann mal jemand das von mir beschriebene Szenario mit dem Klacken testen?

Wenn es ruhig im Raum ist, sollte man das Klacken deutlich wahrnehmen, wenn Ton "Unknown" angezeigt wird. Vielleicht hat ja meine Bar auch nur nen Schuss.

Aktuell habe ich sie auf den Füsschen aufgestellt und mit der FB muss ich ganz genau zielen damit sich was
tut. Ist das normal?
Christoph_Langanke
Stammgast
#372 erstellt: 03. Jun 2018, 19:04
Zu
Super, dass des Kistern in den Rears weg ist.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Kein Knistern seit dem Update mehr. Allerdings haben die Rears einmal wieder "Mickey Mouse"-Stimmen bei YT und einmal Verzögerung des Tons bei der Solo 4k gehabt. Muss man mal weiter beobachten...

Zu
Kann mal jemand das von mir beschriebene Szenario mit dem Klacken testen?

Das Knacksen habe ich auch ab und zu noch. Betonung liegt auf "ab und zu". Alle CEC-Geräte hatten bei mir binnen einer Woche zweimal komplett den Dienst verweigert (letzte und diese Woche Freitags): Kein ARC mehr, keine Geräteerkennung am TV, nix, nada. Es war zum verzweifeln.
Vom Verhalten habe ich ein Video erstellt, falls der LG-Techniker sich demnächst mal meldet... B6 CEC Fehler. Dieses Problem laste ich aber nicht der Soundbar an. Das im Video dargestellte Problem trat auch auf, nachdem ich die Soundbar via optischen Kabel verbunden hatte und PS4 Pro, Solo 4k und Apple TV 4k direkt an den Fernseher angeschlossen hatte.

Ungefähr ein halbe Stunde nach Ende des Videos hat der TV auf einmal alle Geräte wieder richtig erkannt und seitdem klappen auch die Wechsel zwischen den Geräten zum aller ersten mal so wie es sein soll (früher hat sich die Solo 4k immer wieder den Input geschnappt). Und seit dem habe ich auch beim Apple TV nur noch sehr selten dieses Knacken (am ehesten nach einem Film, wenn ich mich nicht ganz täusche).

Ich vermute, das es da irgendwelche "Handshakeprobleme" zwischen Soundbar und Apple TV 4k gibt. Als würden die sich im Menü nicht auf ein Tonformat einigen können. Als der Apple TV direkt am Fernseher angeschlossen war, trat dieses Phänomen nicht auf.

Da es aber nur im Menü auftritt, ist mir das erstmal nicht so wichtig. Hauptsache das CEC bleibt weiterhin stabil... (bei der Solo 4k habe ich übrigens nachträglich noch eine angepasste Version des CEC-Plugins eines Benutzer aus dem VuPlus-Forum eingespielt. Diese scheint "konformer" zu sein als die die im standard Image).
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 03. Jun 2018, 20:04
Das CEC Problem und das Klacken sind zwei verschiedene Schuhe. Ich nutze gar kein CEC, sondern einen Harmony Hub. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. CEC am Fernseher ist aus und am ATV 4k auch. Einzig wie ich es bei der Heos Bar ausschalte, habe ich noch nicht gefunden.

Mittlerweile habe ich das Klackproblem weiter eingegrenzt. Es tritt nach 5.1 Wiedergabe auf. Wenn man dann direkt ins Hauptmenü des ATV springt, geht das Klacken los. Wenn man sich nun im Hauptmenü des ATV bewegt und die Navigationsklicks an sind im ATV an, ist das Klacken in der Heos Bar weg sobald man den ersten Navigationsklick gehört hat.

Für mich ist das eindeutig ein Bug in der Heos Bar oder ein Hardwarefehler.

Kann es mal jemand testen, der keine CEC Probleme hat? Würde gern wissen, ob es Bug ist oder ob die Bar ne Macke hat.

Vorgehen sie http://www.hifi-foru...=4040&postID=369#369


[Beitrag von predi-ger-many am 03. Jun 2018, 21:48 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#374 erstellt: 03. Jun 2018, 22:47


Für mich ist das eindeutig ein Bug in der Heos Bar oder ein Hardwarefehler.

Nun, weder bei der Solo 4k noch bei der PS4 pro tritt dieses Verhalten auf. Und da müssen die Tonformate auch manchmal gewechselt werden. Ich würde deswegen schon den Fehler bei zumindest beiden Firmen (Apple & Denon) sehen.

CEC kann man in den Einstellungen der HEOS Bar unter dem Punkt Fernbedienung ausschalten. Aber das scheint nicht die komplette CEC-Steuerung zu deaktivieren. Zwar muss dann die FB vom TV via IR kommunizieren, aber die Befehle der FB von der Solo 4k über CEC z.B. nimmt die Bar weiterhin an. Ebenso wie die HDMI-Wechsel der angeschlossenen Geräte.

Als Workaround würde ich an Ihrer Stelle momentan den ATV direkt an den Fernseher anschließen. Bzw. gegenprüfen, ob dann das Klacken weg ist. Bei mir war das der Fall.

Momentan dürfte man dadurch nicht viel verlieren, da Apple gegenwärtig wohl eh nur max. DD+ sendet.

Wenn ich mich recht entsinne half das fixe einstellen von DD5.1 beim ATV bei mir nicht. Aber das könnten Sie ja auch noch mal prüfen.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 03. Jun 2018, 23:13
"Nun, weder bei der Solo 4k noch bei der PS4 pro tritt dieses Verhalten auf. Und da müssen die Tonformate auch manchmal gewechselt werden. Ich würde deswegen schon den Fehler bei zumindest beiden Firmen (Apple & Denon) sehen."


Ich sehe den Fehler bei Denon. Wenn ich das ATV an einen normalen AVR von Denon anschließe, klackt da auch nichts. Damit kann man Apple ausschließen.


Die Frage ist nur, ob die Heos Bar einen technischen Defekt hat oder ob es ein Software Bug ist. Und genau deshalb frage ich, ob jemand der ein ATV 4 oder 4k hat mal testen kann.


"Momentan dürfte man dadurch nicht viel verlieren, da Apple gegenwärtig wohl eh nur max. DD+ sendet.
Wenn ich mich recht entsinne half das fixe einstellen von DD5.1 beim ATV bei mir nicht. Aber das könnten Sie ja auch noch mal prüfen."


Da verliert man aber richtig heftig. Das ATV kann LPCM 7.1 ausgeben. Wenn ich nun das ATV an den Fernseher anklemme, wird LPCM 7.1 gesendet. Wenn ich dann aber an die Heos Bar gehe, kommt nur 2.0 an. Grund ist, dass ARC und Optical Out nicht genügend Bandbreite für mehr als 2.0 in Lossless PCM haben! Das ATV an den Fernseher und dann von dort den Ton zurück, ist also keine Option.


[Beitrag von predi-ger-many am 03. Jun 2018, 23:19 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#376 erstellt: 04. Jun 2018, 14:29

Die Frage ist nur, ob die Heos Bar einen technischen Defekt hat oder ob es ein Software Bug ist.

Also ich habe es ja auch. Und es sieht für mich - wenn überhaupt - nach einen Softwarefehler aus. Sie sollten einfach mal bei Denon anrufen. Die sind eigentlich ganz nett und wenn man die unnötigen "Füllerantworten" von denen (Werksreset, Stromlos gemacht, etc.) überstanden hat, nehmen die für gewöhnlich den Fall auch auf. War beim Knister-Problem ja genauso.

Wenn man noch mit einem anderen Gerät mit PCM 5.1 / 7.1 diesen Fehler bei der Bar reproduzieren könnte, dann würde ich auch Denon in der Verantwortung sehen. Bei Solo 4k und PS4 bin ich mir ziemlich sicher, dass die bei PCM direkt auf 2.0 runtergehen und damit hat die Bar anscheinend keine Probleme.

Nachtrag: Also der in diesem Forum beschriebene Fehler ist meiner Meinung nach identisch mit unserem hier: Apple TV Pop Sounds.
Das scheint also nicht nur ein Thema bei der HEOS Bar zu sein... Vielleicht sollten Sie zu Sicherheit auch noch bei Apple nachfragen. Mit deren Hotline bin ich bisher sehr gut ausgekommen...

Wenn ich dann aber an die Heos Bar gehe, kommt nur 2.0 an.

Also bei mir stellt dann das Apple TV direkt auf DD5.1 um, weil der TV dieses Format bevorzugt und dieses wird dann über ARC 1:1 an die Bar weitergeleitet. Deswegen sprach ich von "nicht viel verlieren": Man geht von max. DD+ 7.1 (wobei die sieben Kanäle bei der HEOS Bar ja eh witzlos sind) auf DD5.1 (von ca. 6MBit auf 1,5MBit).
Das gilt natürlich nur für die Streaming Angebote. Wenn man da mit einer eigenen Bibliothek arbeitet (mit verlustfreiem Ton), sieht das natürlich anders aus.


[Beitrag von Christoph_Langanke am 04. Jun 2018, 15:31 bearbeitet]
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 04. Jun 2018, 19:17

Christoph_Langanke (Beitrag #376) schrieb:

Nachtrag: Also der in diesem Forum beschriebene Fehler ist meiner Meinung nach identisch mit unserem hier: Apple TV Pop Sounds.


Klingt ähnlich. Aber es ist nicht identisch. Aber ist im Endeffekt das Selbe.

Habe mit einem dem ATV 4 und 4k getestet. Beide Male Audio fest auf Stereo eingestellt und Navigationsklicks an.

Habe es gerade mit einem Onkyo Receiver und tvOS 9.1 getestet. Wenn ich bei 9.1 aus Netflix ins Hauptmenü springe, wird im Onkyo "unknown" angezeigt. Wenn ich dann klicke, wird Stereo angezeigt. Nach ein paar Sekunde nichts tun, wird wieder "unknown" anzeigt.

Mit dem Onkyo Receiver und tvOS 11.4 getestet. Wenn ich bei 11.4 von Netflix ins Hauptmenü springe, wird im Onkyo "unknown" angezeigt. Wenn ich dann klicke, wird Stereo angezeigt. Stereo ändert sich dann nicht mehr in Unknown.

Der Onkyo hat in beiden Fällen kein Klacken bei "unknown" ausgegeben.

Test wiederholt mit Heos Bar. Immer, wenn "unknown" ankommt, kommt das Klacken.


Christoph_Langanke (Beitrag #376) schrieb:

Wenn man noch mit einem anderen Gerät mit PCM 5.1 / 7.1 diesen Fehler bei der Bar reproduzieren könnte, dann würde ich auch Denon in der Verantwortung sehen. Bei Solo 4k und PS4 bin ich mir ziemlich sicher, dass die bei PCM direkt auf 2.0 runtergehen und damit hat die Bar anscheinend keine Probleme.


Das Klacken tritt wohl auf, wenn gar keine Ton-Info vom ATV kommt. Mit einer VU+ habe ich auch getestet. Die schaltet immer auf Stereo zurück. Also mit der kann man nicht testen. Dass das Klacken nicht sein muss, sehe ich an dem Onkyo. Dass Apple unter bestimmten Umständen gar keine Audio Info sendet, ist doof... aber aus meiner Sicht sollte das die Heos Bar abkönnen.



Mittlerweile denke ich, dass das Klacken gar nicht aus den Lautsprechern kommt, sondern dass es das altbekannte Klacken beim Umschalten ist, was auch AVR haben. Nur, die Heos scheinbar permanent bei "Unknown" versucht umzuschalten. Durch die Bauart der Heos denkt man dann, dass es aus den Lautsprechern kommt.
ingranu
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 05. Jun 2018, 23:00
Hallo zusammen

Bei mir ist das knistern wieder da. Ich hatte das update eingesielt habe dann 2 Tage nichts gehört und heute fings wieder an
ingranu
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 06. Jun 2018, 08:18
Also ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich hatte gleich nach dem Release das update eingespielt. Dann habe ich von dem knistern nichts mehr bemerkt. BIs auf gestern Abend, da fing das ganze wieder an*
MauryMuc
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 06. Jun 2018, 21:46
Seit dem Update funktioniert immer noch alles ohne Störungen: Kein Knistern oder metallische Geräusche zu hören.
Christoph_Langanke
Stammgast
#381 erstellt: 07. Jun 2018, 16:57
Bis auf die von mir bereits erwähnten beiden Probleme (1 x Asynchron, 1 x Micky Mouse) ist bei mir auch - bisher - alles in Ordnung. Weder "Knister V1" (heftige Variante, die sich so ähnlich wie Übersteuern anhört), noch "Knister V2" (periodisch auftretendes "Pop"-Geräusch).

Falls Interesse besteht, könnten wir ja die Geräteinformationen von der App hier posten. Vielleicht lassen sich Unterschiede in den Modellen oder in der Konfiguration feststellen.
davidsonman
Inventar
#382 erstellt: 08. Jun 2018, 08:15
Hallo heosbar-betreiber,

Die neue heos bar ist jetzt dran, nun funzt auch die Einstellung "wandmontage".
Wo ich immer noch hadere, ist der Ton bei Betrieb des tv/sat-receiver, also das eigentliche Spielfeld der heos.
Bei allen anderen audioquellen ist ein ausgewogenes klangbild mit einer gewissen räumlichkeit vorhanden, auch bei geringen lautstärken ist eine gute Sprachverständlichkeit (z. B. Nachrichten) gegeben.
Sobald der tv wiedergegeben wird, ändert sich dies nachteilig. Höhen und Tiefen sind da, mitten werden total vernachlässigt, damit auch die Sprachverständlichkeit-das kann doch nicht sein...
Ist das bei euch auch so, oder ist bei meiner verstöpselung was falsch:

Sat-receiver technisat isio stc mit HDMI an tv Philips 55pfl7008.
HDMI arc vom tv zum HDMI arc der heos.
Die ton-Einstellungen des Sat und tv alle auf pcm, die tonformate der einzelnen tv-programme, die beim technisat noch mal extra gewählt werden können, egal ob auf Stereo oder Dolby, bringen keine bessere Sprachverständlichkeit.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, es muss doch dann irgendwo der tonwurm drin sein, denn ich habe bisher nicht wirklich von anderen gleichgearteten problemen gelesen...

Ideen-und Krisenmanagement der Schwarmintelligenz ist gefragt...

Frustrierter Gruß
Christoph_Langanke
Stammgast
#383 erstellt: 08. Jun 2018, 08:30

Die ton-Einstellungen des Sat und tv alle auf pcm

Also das ist schon mal zumindest ungewöhnlich und in meinem Fall würde bei PCM die Solo4k / der B6 nur Stereo an die Bar weiterleiten, was auch nicht so der Knaller ist, da manche Sendungen tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt werden.

Zumindest zu Testzwecken empfehle ich, den Receiver mal direkt an die Bar anzuklemmen. Dann hat man eine Unbekannte weniger zwischen Sender und Empfänger. Und Sie sollten prüfen, ob es nicht besser ist wenn Sie die originalen Tonformate der TV-Sender an die Bar senden. Bei den meisten Sendern wird Dolby Digital gesendet. Das würde die Bar auch unter Info anzeigen. Eventuell müssen Sie dafür die Tonoptionen im Receiver umstellen.

Als Gegentest könnten Sie mal den Sender Phonix testen. Der sendet (lächerlicherweise) immer ein Stereo-Signal (MPEG). Falls Sie dort keine Probleme mit dem "Center" haben, macht irgendein Gerät in Ihrer Kette murks bei der Konvertierung von Dolby Digial 5.1 nach PCM (vermutlich 2.0).
davidsonman
Inventar
#384 erstellt: 08. Jun 2018, 16:18
...es wird nicht viel besser, egal wie ich's schalte...
Aber um es nochmal zu verdeutlichen:
Als Beispiel Mukke über tunein, absolut Relax - hervorragender Klang aus dem Riegel, kann man wirklich gut hören, ein bisschen Räumlichkeit, satter Bass, klare Höhen, alles schick...wenn das so auch beim tv klingen würde, gar keine Überlegung, das Gerät wieder zurückzugeben.
Habe vor lauter Verzweiflung mal den dvbt2-receiver drangehängt...ist aber genauso bescheiden...was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen

Danke übrigens Christoph, für Ihre Hilfe...

Gruß
davidsonman
Inventar
#385 erstellt: 08. Jun 2018, 16:20
...habe mir heute vor lauter Verzweiflung schon die Samsung 751 mal kurz im mm angehört..schien mir viel klarer, wenn auch nicht so basstark...(und abduck )
MauryMuc
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 08. Jun 2018, 17:25
@davidsonman ggf. ist bei TV anschauen der Nachtmodus eingeschaltet?
davidsonman
Inventar
#387 erstellt: 08. Jun 2018, 18:35
Nö, auch schon hin und her probiert. Gerade eben habe ich sie mal von der Wand abgenommen und gelegt, ist zwar minimal besser, aber nicht der Bringer. Auch hier, egal ob spotify oder tunein, ist alles erkennbar klarer und besser als vom Sat bzw. Tv.
Es muss irgendwo in der tv-kette hängen bzw.einen flaschenhals geben...

Aber ein gutes hat das ganze hin und hergestecke...bei der Gelegenheit habe ich auch wieder die optimale Einstellung für meinen AVR gefunden...es geht beim richtigen Film nix über einen avr, da ist selbst eine heos bar ein "kofferradio" dagegen...

Ich bleibe aber trotzdem an der heos dran...also wenn jemand noch ne Idee hat, her damit...

Gruß
Christoph_Langanke
Stammgast
#388 erstellt: 09. Jun 2018, 08:26
[quote]
...es wird nicht viel besser, egal wie ich's schalte...
[/quote]
Was haben Sie denn jetzt alles schon ausbrobiert?


[Beitrag von Christoph_Langanke am 09. Jun 2018, 08:28 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#389 erstellt: 09. Jun 2018, 11:15
Guten Morgen,

An den einstellmöglichkeiten der heos meine ich alles ( ist ja überschaubar).
Sowohl beim tv als auch beim sat-receiver bitstream, stereo, mehrkanal, dolby, alles mehrfach rauf und runter.
Habe mittlerweile auch feststellen müssen, dass die Qualität des Tons von Sender zu Sender sehr unterschiedlich ausfallen kann...
Da ich gestern meinte festgestellt zu haben, dass der Klang vom sat-receiver über den AVR optisch besser zu sei scheint als mit HDMI, werde ich diese direktverbindung toslink zwischen heos und technisat noch mal probieren...

Gruß
davidsonman
Inventar
#390 erstellt: 11. Jun 2018, 12:40
Hallo Freunde der heos, mit und ohne sub,

Nach nochmaligem hin und her, es ließ mir immer noch keine Ruhe, habe ich das für mich optimale gefunden:

Die Anbringung der heos an der Wand barg das Hauptproblem, deswegen, weil der tv darüber an einer beweglichen wandhalterung hängt, die den tv in seiner grundstellung ca. 14cm von der Wand weg ruhen lässt.
Dadurch, dass die höhenLautsprecher der heos aber hauptsächlich von der schmalen Front spielen, verschluckte die Rückwand des tv die höhen- und mittenfrequenzen teilweise, so dass sowohl die Sprachverständlichkeit als auch die räumlichkeit des Hörens litten.
Jetzt habe ich die heos mal direkt unter den tv mittels einer soundbarhalterung angebracht und kann die heos nun in vollen Zügen als Ergänzung genießen.
Zusammenfassung: Die heos bar kann auch ohne zusätzlichen sub richtig gut, was satteres im bass ist mir bei den soundbars ohne sub noch nicht unter gekommen! Wobei man die heos für sich gesehen, so jedenfalls meine Empfindung, nicht als "vollwertigen klangersatz" für eine wertige avr-anlage ansehen sollte, da fehlt dann doch noch der raumfüllende Klang von oben, von hinten und sicherlich auch von der tiefengeprägten bauchmassage...
gleichwohl, der klanggewinn zu den heutigen tv-lautsprechern der flatgenerationen schon enorm mit der heos bar ausfallen kann und mir heute nun auch das erste mal ein grinsen in mein Gesicht zauberte...also, Ende gut, alles gut, Deckel auf mein Thema...

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 11. Jun 2018, 12:41 bearbeitet]
bkrauss
Stammgast
#391 erstellt: 17. Jun 2018, 19:59
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Heos Bar welches ich nicht recht verstehe.
Die Bar kann ja Dolby Vision angeblich durchleiten, aber irgendwie kommt es bei meinem TV nicht an.
Was mache ich denn falsch.
An der Bar ist ein ATV 4K dran und wird dann ganz einfach an den LG 65B7 weitergeleitet.
Ugeen
Stammgast
#392 erstellt: 22. Jun 2018, 15:42
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mir die Heos Bar als Signal immer nur PCM anzeigt. Nie wird mir das verwendete Tonformat angezeigt. Einen Surround Effekt kann ich jedoch wahrnehmen. Weiß jemand von Euch an was das liegen kann? Die HEOS Bar ist an meinem LG TV via HDMI ARC angeschlossen. Des Weiteren hängt ein Apple TV an der Soundbar.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 22. Jun 2018, 17:57
Per Bitstream zugespielt? Nur hier gibt es DD oder DTS.
Ist PCM (am Fernseher oder Zuspieler) gewählt gibt es ab dem ARC des Fernsehers nur noch einen pegelfalschen Stereo-Downmix den die Heos-Bar per Surroundaufpolierer wieder räumlich aufbereitet - hat aber nur noch wenig mit der ursprünglichen räumlichen Positionierung zu tun (die bekommst Du eben nur per Bitstream-Zuspielung (binärer Datenstrom).

Am LG-Fernseher für Audio evtl. „Automatisch“ wählen, keinesfalls aber „PCM“.

1


[Beitrag von FarmerG am 22. Jun 2018, 18:04 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#394 erstellt: 22. Jun 2018, 20:32
An meinem TV sieht alles gut aus.
TV Einstellung 1
IMG_8099

Es liegt am Apple TV. Hier kann ich folgende Einstellungen auswählen:
IMG_5554
IMG_5458

Habe ich den Punkt "Beste verfügbare Qualität" ausgewählt, steht in der Heos App beim Signal PCM.
Wähle ich Dolby Digital 5.1 aus, steht in der Heos App auch "Dolby Audio - Dolby Digital".

Ich habe mir mal ein paar gute Surround Stellen aus zwei verschiedenen Filmen angehört und ich konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen. Ergo gehe ich davon aus, dass via PCM das korrekte Format verwendet wird. Überprüfen kann ich es jedoch nicht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 22. Jun 2018, 21:26
PCM ist mit Sicherheit nicht die beste „Signalform“, es ist lediglich der kleinste gemeinsame Nenner mit Null „Begleitinformationen“, da hier nur eine analoge Signalform per Pulsweitenmodulation hinterher per mathematische Integration nachgebildet wird - und das auch nur 2kanalig spätestens nach dem ARC des Fernsehers (und ab hier immer pegelfalsch (Center nach dem Beimischen auf L und R immer 3dB zu laut und LFE je nach im Original-Bitstream angegebenen Offset immer verschieden zu leise, da ignoriert/herauscodiert) nach dem Downmix auf 2 Kanäle).

Per Bitstream bekommst Du immer den originalen unreduzierten Datenstrom der Quelle.


[Beitrag von FarmerG am 22. Jun 2018, 22:11 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#396 erstellt: 22. Jun 2018, 22:35
Tja Bitstream kann ich dort leider nicht einstellen. Zumindest höre ich wie erwähnt keinen Unterschied. Aber so weiß ich schon mal, dass es nicht an der Soundbar liegt, sondern am Apple TV.

EDIT: Ich habe heute nochmals recherchiert und bin mir nun sicher das es nicht am Apple TV liegt, sondern an der HEOS Bar.

Apple gibt den Ton unkomprimiert weiter: SIehe hier

Die Frage ist nun, unterstützt die HEOS Bar LPCM? Ich konnte diese Angabe nirgends finden.


[Beitrag von Ugeen am 23. Jun 2018, 09:45 bearbeitet]
MauryMuc
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 24. Jun 2018, 08:59
Was schaust du denn auf der AppleTV? AppleTV spielt nicht bei jedem Film DD Ton aus. Ich hatte auch immer wieder Probleme DD5.1 Ton aus der AppleTV zu kitzeln. Ich denke das AppleTV das Problem ist, nicht die HEOS BAR. Ich schaue Blu-Ray/UHD und bekomme immer TrueHD oder DTS HD Sound aus der HeosBar abgespielt. Auch Filme aus dem Fernseher werden in DD Ton abgespielt.
Christoph_Langanke
Stammgast
#398 erstellt: 24. Jun 2018, 09:21
Ich habe den ATV4k direkt an der Bar dran und PCM5.1 funktioniert dann auch. Durchreichen via ARC geht bei meinem B6 nicht. Der gibt ("richtigerweise") über ARC (1.4) nur PCM 2.0 weiter.

Allerdings ist die Applekiste dann so schlau und stellt von selbst auf DD5.1 um. Möglicherweise teilt in diesem Fall der TV mit, dass ihm dieses Signal am liebsten ist...
Ugeen
Stammgast
#399 erstellt: 24. Jun 2018, 09:58

MauryMuc (Beitrag #397) schrieb:
Was schaust du denn auf der AppleTV?


Alle Filme aus dem iTunes Store, Netflix, Amazon und eigene Filme die auf dem NAS liegen mit der Infuse App. Diese App kann mit allen Tonformaten arbeiten und reicht diese via Passbrough weiter. Wird ein Tonformat nicht unterstützt wird dieses entsprechen decodiert.


Christoph_Langanke (Beitrag #398) schrieb:
Ich habe den ATV4k direkt an der Bar dran und PCM5.1 funktioniert dann auch.


Zeigt er Dir in der Heos App auf PCM5.1 an? Leider finde ich bei meinem lg 55sj800v-zb nirgends die ARC Version.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 24. Jun 2018, 10:30
Nochmal: Mit PCM per ARC am Fernseher wirst Du nur einen pegelfalschen downgemixten 2kanal-Ton weiterreichen können - egal welcher Fernseher.

Generell ist PCM qualitativ die letzte Wahl (aber dafür eben der älteste und kleinste gemeinsame „digitale Nenner“), denn aus dem überabgetasteten Bitstream der Originalquelle wird durch Filterung und Dezimation PCM erzeugt.
Umgekehrt wird dann später bei der D/A-Wandlung aus PCM durch Interpolation und Überabtastung wieder ein Bitstream im Chip erzeugt.

Diese zwei nicht exakten Interpolationen erzeugen Rechenungenauigkeiten, die sich hörbar auf den Klang auswirken können (hängt von der vorhandenen Audiokette ab).
Zudemm gehen, wie gesagt, alle ursprünglichen digitalen Zusatzinformationen komplett verloren.

Ich würde Netflix und Amazon Video über die Fernseh-Apps nutzen: Zum einen hast Du den originalen vollumfänglichen Audio-Bitstream des Streaminganbieters und zum anderen entfällt die oftmals genutzte zusätzliche FrameRateConversation des Apple-TV für dessen HDMI-Ausgang, welches per PullDown im Fernseher nicht immer ganz ruckelfrei wiedergegeben werden kann (Quell-Framerate ist per Apple-TV über HDMI nicht immer ein ganzzahliges Vielfaches der momentan verwendeten Panelfrequenz - bei Nutzung der TV-internen App passt das aber immer).


[Beitrag von FarmerG am 24. Jun 2018, 10:52 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#401 erstellt: 24. Jun 2018, 11:05
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich habe immer angenommen, dass via ARC alle Audio Signale korrekt weitergegeben werden. Nun sagst Du mir das, dass nicht der Fall ist. Welchen Vorteil bietet mir dann ARC?

Das Apple TV gibt also vereinfacht gesagt die Tonformate, sofern man Amazon und Netflix nutzt, nicht korrekt via HDMI Out an die Bar bzw. den TV weiter. Aber über die interne TV App bzw. bei Filmen aus dem iTunes Store wiederum schon? Wäre es demnach besser das Apple TV direkt an den TV zu schließen oder ändert sich hierbei nichts?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos Bar vs Heos HomeCinema - Unterschied?
fn2507 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Heos Bar mit Heos Sub verbinden schlägt fehl
towiIMM am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  11 Beiträge
Heos Bar Firmware Problem
ingranu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  5 Beiträge
Trennfrequenz Surrounds HEOS Bar?
Martello13_ am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Heos Bar Anschluß Problem
Sterni25 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  4 Beiträge
Heos Bar Wandbefestigung
Xisvai am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Heos Bar neue Version?
Nightx am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Problem beim einbinden eines Heos Sub in die Heos Bar
hanniball12690 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
Knacken Heos Bar
Nightx am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  3 Beiträge
HEOS Bar mit Focal Sub Air verbinden
tschabippe am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109